Banner

Pulsuhr

Pulsuhr

1
Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun ein wenig im Bereich Pulsuhren eingelesen habe, tendiere ich zum Kauf der Polar RS 100.
Große Ansprüche an die (zukünftige) Pulsuhr habe ich eigentlich nicht.
Sie soll allerdings folgende Daten auf dem Display während des Laufens anzeigen (ohne das Knöpchen zum Umstellen gedrückt werden müssen):
- aktuelle Uhrzeit (mit aktuellem Wochentag?)
- aktuelle Laufzeit
- aktuelle Herzfrequenz

Kann das die RS100 alles auf dem Display anzeigen? (wie gesagt, ohne ein Knöpfchen drücken zu müssen)

Falls nicht, was wäre eine "Alternativuhr" für mich?
Muss mich nicht auf Polar einschiessen, es darf gerne was anderes sein, allerdings sollte die HF zuverlässig angezeigt werden....

Danke euch,
sporty :hallo:

2
sporty0374 hat geschrieben: - aktuelle Uhrzeit (mit aktuellem Wochentag?)
- aktuelle Laufzeit
- aktuelle Herzfrequenz
Das kann jede Aldi (crane, medion) Pulsuhr für 10euronen!

gruss hennes

3
sporty0374 hat geschrieben:
Kann das die RS100 alles auf dem Display anzeigen? (wie gesagt, ohne ein Knöpfchen drücken zu müssen)
Nein. Sobald du in den Trainingsmodus gehst, wird Uhrzeit und Datum ausgeblendet. Selbst mit Knöpfchen drücken bekommst du keine aktuelle Uhrzeit, da hierfür zuvor die Stopptaste betätigt werden muß.

Neben der roten Polartaste (getrennte Start- Stopptasten) fand ich dieses Feature sehr nervig, ansonsten ist es eine gute Einsteigeruhr.

4
@hennes:
Meine letzte Aldi Uhr konnte dies halt nicht.
Vielleicht liegt's an meiner Fragestellung?!?
Nochmal:
Ich möchte, dass während des Laufens alle 3 Bedingungen erfüllt werden/ bzw. auf dem Display angezeigt werden (Herzfrequenz, Wochentag mit aktueller Uhrzeit und aktuelle Laufzeit) ohne irgendwas drücken zu müssen....

@Bernd:
OK, das dachte ich mir eigentlich schon...
Hast du evtl. eine Alternative für mich anstatt der RS100?
Welche Uhr kann diese 3 Anforderungen erfüllen?

Weiterhin Grüße,
sporty :)

5
sporty0374 hat geschrieben: Ich möchte, dass während des Laufens alle 3 Bedingungen erfüllt werden/ bzw. auf dem Display angezeigt werden (Herzfrequenz, Wochentag mit aktueller Uhrzeit und aktuelle Laufzeit) ohne irgendwas drücken zu müssen....
Habe 2 Aldiuhren, die aber schon ein paar Jährchen außer Betrieb sind, daher kann ich das nicht im Detail beantworten und wenn dann wäre das natürlich auch nur gültig für diese Modelle und es gibt ja jedes mal neue.

""Herzfrequenz, Wochentag mit aktueller Uhrzeit und aktuelle Laufzeit""

HF und Laufzeit geht mit Sicherheit
der Wochentag dürfte sich nicht so oft ändern, das man den ständig im Blick haben müßte :rolleyes:
Uhrzeit - hmmm... wäre für mich auch ziemlich uninteressant beim laufen, aber wenn du es brauchst ... Ich denke, die meisten Einfachmodell werden nur entweder oder haben.


gruss hennes

6
Bei meiner Polar halte ich während des Laufes die Uhr kurze Zeit vor den Brustgurt, dann erscheint die Uhrzeit. Ob dies auch beim RS 100 so ist, weiß ich allerdings nicht. Hatte bisher F11
und a5.
LG Anke

7
sporty0374 hat geschrieben: Ich möchte, dass während des Laufens alle 3 Bedingungen erfüllt werden/ bzw. auf dem Display angezeigt werden (Herzfrequenz, Wochentag mit aktueller Uhrzeit und aktuelle Laufzeit) ohne irgendwas drücken zu müssen....


sporty :)
Navrun 500 kann drei Sachen gleichzeitig auf dem Display anzeigen. Die Uhrzeit gehört dazu.

8
dickeOma hat geschrieben:Bei meiner Polar halte ich während des Laufes die Uhr kurze Zeit vor den Brustgurt, dann erscheint die Uhrzeit. Ob dies auch beim RS 100 so ist, weiß ich allerdings nicht.
Mit der HeartTouch-Funktion lassen sich verschiedene Traingsinformationen bei der RS 100 abrufen, aber nicht Datum und Uhrzeit.

9
BerndR hat geschrieben:Mit der HeartTouch-Funktion lassen sich verschiedene Traingsinformationen bei der RS 100 abrufen, aber nicht Datum und Uhrzeit.
Letztens hat mich einer unterwegs nach der Uhrzeit gefragt. Ich hab dann auf meinem Forerunner rumgeklickt und musste feststellen das ich in meinem ganzen Informationsbündel die Uhrzeit nicht vorgesehen hatte. Für was auch? Und für was braucht man das Datum?

Siegfried

10
BerndR hat geschrieben:Nein. Sobald du in den Trainingsmodus gehst, wird Uhrzeit und Datum ausgeblendet.
Nicht ganz. In der Mitte ist die Laufzeit, unten die Herzfrequenz. In der oberen Zeile kann man mit den Pfeiltasten auf der rechten Seite zwischen Uhrzeit, Kalorien und Rundenzeit wechseln. OK, den aktuellen Wochentag bekommt man nicht angezeigt, aber den weiß man ja vielleicht gerade noch auswendig.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

11
...vielen Dank für eure ausführlichen Antworten...

Dann wird es wohl die RS 100 werden, zumal der Preis wohl auch attraktiv ist über amazon.

Sportliche Grüße,
sporty :winken:

12
sporty0374 hat geschrieben: Sie soll allerdings folgende Daten auf dem Display während des Laufens anzeigen (ohne das Knöpchen zum Umstellen gedrückt werden müssen):
- aktuelle Uhrzeit (mit aktuellem Wochentag?)
- aktuelle Laufzeit
- aktuelle Herzfrequenz

Kann das die RS100 alles auf dem Display anzeigen? (wie gesagt, ohne ein Knöpfchen drücken zu müssen)

Falls nicht, was wäre eine "Alternativuhr" für mich?
Meine Suunto T3d habe ich auf diese drei Sachen eingestellt. Die Herzfrequenz sieht man dort als BPM oder %, oben drüber die Stoppuhr, unten kann man sich verschiedenes anzeigen lassen, auch die Uhrzeit. Wenn man Zwischenzeiten nimmt, wird die Uhrzeit kurz ausgeblendet, die Zwischenzeit erscheint, dann geht die Suunto selbstständig zurück zur Uhrzeit. Natürlich kann man die Suunto auch so einstellen, dass unten immer nur die Zwischenzeiten eingeblendet werden oder in welcher Trainingszone man sich gerade befindet.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

13
sporty0374 hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun ein wenig im Bereich Pulsuhren eingelesen habe, tendiere ich zum Kauf der Polar RS 100.
Große Ansprüche an die (zukünftige) Pulsuhr habe ich eigentlich nicht.
Sie soll allerdings folgende Daten auf dem Display während des Laufens anzeigen (ohne das Knöpchen zum Umstellen gedrückt werden müssen):
- aktuelle Uhrzeit (mit aktuellem Wochentag?)
- aktuelle Laufzeit
- aktuelle Herzfrequenz

Kann das die RS100 alles auf dem Display anzeigen? (wie gesagt, ohne ein Knöpfchen drücken zu müssen)

Falls nicht, was wäre eine "Alternativuhr" für mich?
Muss mich nicht auf Polar einschiessen, es darf gerne was anderes sein, allerdings sollte die HF zuverlässig angezeigt werden....

Danke euch,
sporty :hallo:


Habe gesehen, dass Du ich schon entschieden hast. Vielleicht dennoch eine Anregung...
Eine günstige Alternative bietet hier auch Sigma mit der PC 15.11.. Diese liegt bei ca. 50€ oder meist sogar weit günstiger.
Hab gerade nochmal geschaut... (die bieten Online eine Simulation an):
Obere Zeile : Puls
Mittlere Zeile: Aktuelle Gesamtzeit
Unterzeile: Uhrzeit (kann aber auch mit anderen Funktionen belegt werden)

Wochentag kann diese wohl auch nicht. Mir fällt auch spontan keine Uhr ein, die neben der Uhrzeit auch den Wochentag einblendet.

Grüße

14
Hallo laufend laufend,

naja, sagen wir mal fast entschieden...
Noch habe ich keine gekauft.

An der von dir vorgeschlagenen Uhr gefällt mir der Brustgurt nicht.
Der Tragekomfort ist bei dem nicht sehr hoch (schätze ich mal, vom Aussehen her).
Ich hatte mal eine Aldi Uhr mit so 'nem steifen Plastikbrustgurt, der verrutschte ständig beim laufen, war nicht sehr angenehm.

Ich bin noch immer bei der Polar RS 100. Obwohl man da die Batterien wohl nicht selber austauschen kann/soll. Wie teuer ist denn ein solcher Batteriewechsel bei den Polar Uhren (bei den neueren Modellen kann man wohl die Batterie selbst wechseln?!) im Fachhandel?

Die Polar RS 100 ist momentan einfach was das Preis-/ Leistungsverhältnis angeht mein Favorit. Sie ist bei amazon für 80€ zu haben. Die Zuverlässigkeit bei der Pulsmessung und der Tragekomfort sind weiter ausschlaggebend für mich...zu diesem Preis...

Naja, vielleicht kommt noch einer von euch mit dem "Hammertipp"... :zwinker4:

sportliche Grüße,
sporty :hallo:

15
Polar hat im Internet eine Service-Preisliste, sind nämlich bei Angelegenheiten wie Batteriewechsel Festpreise. Wenn die Uhren eingeschickt werden, tauscht Polar auch den Dichtungsring aus.

Wenn dir das Einschicken zu umständlich ist, dann gibt es noch die Möglichkeiten sich vor Ort einen Sporthändler zu suchen, der auch den Service übernehmen kann (Polar hilft dabei auf ihrer Homepage weiter) oder in ein normalers Uhrengeschäft zu gehen und dort den Wechsel durchführen zu lassen, wobei dann die Garantie (sind eh nur 2 Jahre) erlischt und die Dichtung nicht gewechselt wird.

Ich hab schon alle drei Varianten ausprobiert und alle haben funktioniert.
Gruß Thorsten

16
Hallo Rennsemmel,

hast du mir da mal den link dazu (zu der Service Preisliste von Polar) ??

Danke,
sportliche Grüße,
sporty

17
Hier bin ich meiner Meinung nach auf eine interessante Alternative zur RS 100 von Polar gestoßen:
Die Sigma RC 1209
SIGMA SPORT Running Computer RC 1209: Amazon.de: Sport & Freizeit

Da fällt das Einschicken bzw. zum "Händler gehen" beim Batteriewechsel weg.
Ausserdem hat man bei der Uhr noch die Distanzmessung mit dabei...

Ein "Alternativschnäppchen"??
Wie geschrieben, ich bin relativ anspruchslos gegenüber einer Pulsuhr...

Sportliche Grüße,
sporty :hallo:

18
Hier ist der Linke zum Service-Formular:

http://www.faq.polar-uhren.info/fileadm ... rag-de.pdf

Auf dem Formular stehen unten die Preise, bzw. die unterschiedlichen Leistungspakete.

Dieses Formular hättest du aber bestimmt auch gefunden :wink:

Wenn du relativ anspruchslos bist, dann könntest du auch die Sigma Uhr nehmen, allerdings messen nicht aller Herstellter mit der gleichen Genauigkeit die HF. Für deine jetzigen Zwecke dürfte es aber auch dieses Modell tun.

Du solltest dir aber im klaren sein, ob du nicht vielleicht in einem halben Jahr oder Jahr mehr mit diesem Gerät machen möchtest, denn dann kommt dich der erste Sparzwang teurer zu stehen. Diese Frage kannst du dir allerdings nur selber beantworten :)

Für was genau brauchst du eigentlich die HF Angabe? Trainierst du für einen Wettkmapf nach einem HF-Plan? Geht es nur darum durch das Laufen die Fitness zu verbessern?
Gruß Thorsten

19
Hi Rennsemmel,

Danke für's erste.
Hatte die Suche der Service Preisliste über die Website von Polar nicht gefunden, Danke dir desshalb dafür.

Habe im Oktober nach mehrjähriger Pause wieder mit der Lauferei angefangen, sozusagen von null auf hundert.
Bin letztes WE meinen ersten 15km Lauf erfolgreich gelaufen.
Zuvor bin ich eigentlich (seit Oktober ca. 8 Stück) immer nur 10'er Volksläufe gelaufen (alle unter einer Stunde).
Trainiere nun auf einen Halbmarathon hin, halte mich ziemlich tagesgenau an die Trainingspläne von Steffny aus dessen "Laufbibel" (das große Laufbuch).
Da ist immer die Rede von z.B. "trainiere mit 70% deiner max HF".
Desshalb mein Interesse an einer Pulsuhr, die eigentlich nicht viel mehr können muss als zuverlässig arbeiten :) , sprich Puls messen...Distanzmessung wäre eine Zusatzoption..
Naja, wie es dann halt so ist, man liest sich ein und überlegt, ob es eine einfache Pulsuhr tut, oder ob man sich auf "etwas besseres" und "qualitativ höherwertiges" einlassen soll...

sportliche Grüße,
sporty
:hallo:

20
Ich hab sowohl das Training nach Pace- als auch das Training nach HF-Vorgaben schon ausprobiert. Beides hat Vor- und Nachteile (dazu gibt es hier aber auch schon andere Threads).

Zur Benutzung der HF als Trainingsmittel musst du allerdings erst deine maximale HF ermitteln. Dieser Schritt ist grundlegend, da ansonsten die daraus abgeleiteten prozentualen HF Bereiche nicht stimmen.

Die Sigma Modelle kenn ich leider nicht aus eigener Erfahrung, bei den Polar Modellen reicht (falls auf Distanzmessung verzichtet wird) für das normale Training auch die RS100. Sie ist simpel zu bedienen und liefert die notwendigsten Informationen.

Du solltest dir vor der Benutzung aber auch im klaren sein, dass die HF Messung bestimmten externen Gegebenheiten unterliegt und dich nicht zu einem sklavischen-auf-die-Uhr-Gucker erziehen soll :wink:
Gruß Thorsten

21
Rennsemmel84 hat geschrieben:Hier ist der Linke zum Service-Formular:


Wenn du relativ anspruchslos bist, dann könntest du auch die Sigma Uhr nehmen, allerdings messen nicht aller Herstellter mit der gleichen Genauigkeit die HF. Für deine jetzigen Zwecke dürfte es aber auch dieses Modell tun.
Wie genau meinst Du das? Welcher Hersteller misst nicht genau? :confused:
Woran machst Du die Genauigkeit fest? Finde solche Aussagen immer sehr schwierig.
Grundsätzlich muss einem aber klar sein, dass wir hier nicht von einer 12-Kanal Ableitung reden können.

22
laufend_laufend hat geschrieben:Wie genau meinst Du das? Welcher Hersteller misst nicht genau? :confused:
Woran machst Du die Genauigkeit fest? Finde solche Aussagen immer sehr schwierig.
Grundsätzlich muss einem aber klar sein, dass wir hier nicht von einer 12-Kanal Ableitung reden können.
Das nicht die Genauigkeit eines EKG-Gerätes angelegt werden darf, ist glaub ich den meisten bewußt.

Speziell im Fall Sigma hab ich zu hören bekommen (hab noch nie eines dieser Geräte ausprobiert), dass die Messungen häufiger als bei Konkurenzprodukten von Polar/Garmin fehlerhaft sind, d.h. es werden starke Schwankungen und ungewöhnlich niedrige oder hohe Werte übermittelt, die bei anderen Herstellern nicht auftretten, also mit der Uhr von Sigma zusammenhängen.
Gruß Thorsten

23
Hallo,

ich hatte auch mal eine Sigma Uhr. Ich kann nur Rennsemmel 84 Recht geben, die Genauigkeit der Messungen miserabel. Beim loslaufen ein Puls von 240 :confused: und nach einem 10 KM Lauf Puls von 30 :confused: . Das in Verbindung mit Sprüngen von 190 auf 70, normal ist das nicht. Oder die Uhr syncronisiert sich nicht mit dem Brustgurt, zeigt keinen Puls an.
Bei mir flog das Ding in die hinterste Ecke vom Schrank. :daumen:

Habe jetzt eine Forerunner 305 von Garmin. Nicht ganz billig, zeigt aber alles an, was Du möchtest. Bis zu 4 Anzeigen pro Bildschirm, max 3 Bildschirme, also 12 verschiedene Anzeigen. Und alle nach Wunsch einstellbar. Und vor allem keine Phantasie Anzeigen der Pulshöhe. :nick:
Schöne Grüße
Tobias:hallo:

http://www.rolandlaeufer.de

24
tlbb24576 hat geschrieben:Hallo,

ich hatte auch mal eine Sigma Uhr. Ich kann nur Rennsemmel 84 Recht geben, die Genauigkeit der Messungen miserabel. Beim loslaufen ein Puls von 240 :confused: und nach einem 10 KM Lauf Puls von 30 :confused: . Das in Verbindung mit Sprüngen von 190 auf 70, normal ist das nicht. Oder die Uhr syncronisiert sich nicht mit dem Brustgurt, zeigt keinen Puls an.
Bei mir flog das Ding in die hinterste Ecke vom Schrank. :daumen:

Habe jetzt eine Forerunner 305 von Garmin. Nicht ganz billig, zeigt aber alles an, was Du möchtest. Bis zu 4 Anzeigen pro Bildschirm, max 3 Bildschirme, also 12 verschiedene Anzeigen. Und alle nach Wunsch einstellbar. Und vor allem keine Phantasie Anzeigen der Pulshöhe. :nick:
Hmm.... ich finde, dass hier unterschiedliche Dinge gerade in einen Topf geworfen werden. Ein zu hoher Puls wird meist durch eine zu trockene Haut, gerade am Anfang einer Trainingseinheit, verursacht (dazu findet man hier sicher auch einige Einträge in diesem Forum) und weniger durch eine fehlerhafte Technik! Da spielt es keine Rolle ob da jetzt auf der Uhr Polar, Sigma, Garmin oder Suunto drauf steht. Ich würde behaupten, dass alle Hersteller die aus dem Sportbereich kommen, wissen wie man Puls misst!

Dann gibt es noch Unterschiede zwischen den Textilbrustgurten und den normalen starren. Bei dem einem funktioniert das ein beim anderen der andere besser.

Warum hier jetzt in diesem Kontext die unterschiedlichen Darstellungen des Displays angeführt werden, hab ich überhaupt nicht verstanden!? :confused:

Ist das Modell noch bekannt welches verwendet worden ist? Soweit ich weiß messen die Sigma Pulsuhren erst ab einem Puls von 40. Daher ist eine Anzeige von 30 sehr merkwürdig.

25
Die von mir erwähnten starken Schwankungen in der Anzeige der HF traten während dem Lauf auf.
Eine ausreichende Befeuchtung des Gurtes war gegeben und hab ich in meiner Aussage als gegeben vorrausgesetzt.
Ich gebe dir Recht, dass alle Hersteller wissen, wie die Pulsmessung (also die Messung der elektrischen Signale) funktioniert - ich glaub jedoch nicht, dass dies alle in der gleichen Art und Weise umsetzen (könnnen).
Gruß Thorsten

26
...Danke für eure rege Diskussionsteilnahme.
Die Aussetzer beim Puls messen verschiedener Hersteller hatte ich in ähnlicher Form von einem Bekannten schonmal gehört...

Das spricht dann wieder eindeutig für Polar und die RS100 :hallo:

Vielleicht mach' ich mir aber hier vor Ort demnächst selbst ein Bild...
irgendein "Pulsuhrenhersteller" ist da sicherlich auch vor Ort...
Horizont OUTDOOR 2012

Sportliche Grüße,
sporty :hallo:

27
Siegfried hat geschrieben:Letztens hat mich einer unterwegs nach der Uhrzeit gefragt. Ich hab dann auf meinem Forerunner rumgeklickt und musste feststellen das ich in meinem ganzen Informationsbündel die Uhrzeit nicht vorgesehen hatte. Für was auch?
Guter Trick: einfach so oft die Mode-Taste drücken, bis man wieder im Hauptmenü ist. Da wird unten die Uhrzeit angezeigt :daumen:

Ich brauch ab und zu die Uhrzeit, da ich häufig irgendwo auf der Laufstrecke zu einer bestimmten Zeit jemanden treffen will, um dann gemeinsam weiter zu laufen. Da ist es tatsächlich praktisch, wenn man weiß, wie viel Uhr es ist. Sonst finde ich das beim Laufen auch eher uninteressant.
Bild

28
sporty0374 hat geschrieben: . Die Zuverlässigkeit bei der Pulsmessung und der Tragekomfort sind weiter ausschlaggebend für mich...zu diesem Preis...

Naja, vielleicht kommt noch einer von euch mit dem "Hammertipp"... :zwinker4:
sporty0374 hat geschrieben:.
Sie soll allerdings folgende Daten auf dem Display während des Laufens anzeigen (ohne das Knöpchen zum Umstellen gedrückt werden müssen):
- aktuelle Uhrzeit (mit aktuellem Wochentag?)
- aktuelle Laufzeit
- aktuelle Herzfrequenz
Also nochmal, die Suunto T3d/c erfüllt alles (dort wo die Kalorien stehen, kann man sich standardmäßig die Uhrzeit anzeigen lassen)
Hat zuverlässigste ANT Übertragung, bequemer Textilgurt, Herzfrequenz - Stoppuhr - Uhrzeit gleichzeitig im Display!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

29
rote Bohne hat geschrieben:Guter Trick: einfach so oft die Mode-Taste drücken, bis man wieder im Hauptmenü ist. Da wird unten die Uhrzeit angezeigt :daumen:
:klatsch: Wie blind kann man eigentlich sein? :klatsch:

30
Siegfried hat geschrieben: :klatsch: Wie blind kann man eigentlich sein? :klatsch:
Ruhig Blut und entspann Dich - war ja nur ein gutgemeinter Tipp.
Mach ich halt auch wenn der Lauf zu Ende ist, in die Grundansicht zurückstellen.
Es geht natürlich auch einfacher - nur das verraten wir hier nicht, woll Siegfried? :P

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

31
Waldkater hat geschrieben:Ruhig Blut und entspann Dich - war ja nur ein gutgemeinter Tipp.
Mach ich halt auch wenn der Lauf zu Ende ist, in die Grundansicht zurückstellen.
Es geht natürlich auch einfacher - nur das verraten wir hier nicht, woll Siegfried? :P

Gruß Stefan
Wenn ich überlege wie lange ich mit dem Ding schon rumlaufe - die Uhrzeit da unten ist mir noch nie aufgefallen. Naja, man wird halt älter.

Ich drück nach dem Lauf Reset - das ist meine Grundstellung.

32
Rennsemmel84 hat geschrieben:Die von mir erwähnten starken Schwankungen in der Anzeige der HF traten während dem Lauf auf.
Eine ausreichende Befeuchtung des Gurtes war gegeben und hab ich in meiner Aussage als gegeben vorrausgesetzt.
Ich gebe dir Recht, dass alle Hersteller wissen, wie die Pulsmessung (also die Messung der elektrischen Signale) funktioniert - ich glaub jedoch nicht, dass dies alle in der gleichen Art und Weise umsetzen (könnnen).
Ich behaupte, dass alle Firmen die aus der Sportbranche kommen es ziemlich gleich gut hinbekommen.

Oder würdest Du aufgrund der folgenden Links // Beiträge sagen, dass einer der drei genannten es nicht kann (waren die ersten drei die ich auf die Suche "Fehlmessungen" gefunden habe):

Polar:
http://forum.runnersworld.de/forum/pulsuhren-gps-trainingssoftware/69838-ekg-genauigkeit-von-polarpulsmesser-rs400.html

Suunto:
http://forum.runnersworld.de/forum/pulsuhren-gps-trainingssoftware/62635-t31-brustgurt-codiert-stoerungen-im-fitness-studio.html

Garmin:
http://forum.runnersworld.de/forum/garmin-forerunner/63619-ich-krieg-ne-krise-neuer-garmin-und-wieder-kein-puls-bei-kaelte.html

Ich behaupte, dass alle drei sehr gut wissen wie das ganze funktioniert.... Meistens steckt der Fehler (in diesem Fall die Fehlmessung) im Detail und ist meist in Kombination mit dem Nutzer, der Kleidung oder sonstigem zu sehen. Selbst die Leitfähigkeit der Haut kann bzw. ist ausschlaggebend ob einer Probleme mit der Herzfrequenzmessung hat oder nicht.

Wie gesagt, ich rede hier nicht von Herstellern die eben mal so ne Pulsuhr auf den Markt bringen. Die Herzfrequenzmessung hört sich trivialer an als sie ist. Daher vertraue ich persönlich auch nur denen die vom Fach sind und dazu gehören Polar, Suunto, Sigma, Garmin und auch Beurer. So sehe ich das zumindest.

33
wie genau sind eigentlich Pulsuhren von Aldi oder andere günstige Fabrikate. Lohnt sich da ein kauf oder ist das total rausgeschmissenes Geld, weil die nicht genau genug messen?

34
ich hatte mal eine für 20€ zu Beginn meiner Läuferkarriere, muß aber im Nachhinein sagen "raus geschmissenes Geld".
Die Messung mar schon genau, allerdings funktionierten nach einen Jahr die Tasten nicht mehr ordentlich.
Da ist halt ein Garmin schon was anderes, Polar und Suunto usw sicherlich auch
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“