Banner

Eure Minimalschuhe?

52
Die Optik ist recht ungewöhnlich da der Schuh superflach ist. Im Bereich der Ferse ist das Leder sauhart und die Sohle ist weniger weich und Flexibel als bei dem FF KSO aber nur 3 mm dünn.

Das Gefühl beim Gehen im Vergleich zu Schuhen mit leichtem Absatz ist einfach nur klasse. Ich trete deutlich weniger stark und in einem völlig anderem Winkel auf als mit.
Völlig entspannend für die Füße.

Wenn ich den Schuh normal schnüre hab ich recht viel Halt, bekomme aber leider Blasen.
Im grunde schnüre ich den Schuh überhaupt nicht hab trotzdem ausreichend halt und ich spüre eine ungemeine Bewegungsfreiheit in dem Schuh. Das Tragegefühl ist dem der FF recht ähnlich.

Das ich den Schuh als hässlich empfinde liegt wahrscheinlich daran, das man ja meisst "normale" Straßenschuhe gewohnt ist, wo aber der Fuß der Form folgt und nicht anders rum.

Der Aqua und Legacy von Vivobarefoot bereitet sicherlich nicht so dolle Probleme im Bereich der Achillessehne. Den ein oder anderen werd ich mir in Zukunft aber auch noch gönnen.

Alex

53
Michi_MUC hat geschrieben:Das sind die Teile und sind recht haltbar (habe 19 Euro dfür bezahlt)

0 Sprengung. Die haben immerhin ein Jahr durchgehalten. Inklusive Italien-Urlaub. :zwinker2
Meine waren noch günstiger :baeh:

Die habe ich vor einem knappen Jahr in Kalifornien für ca. 12$ gekauft (gibts aber - siehe z. B. Link - auch überall hier zu bestellen und in vielen Wassersportläden zu kaufen) und laufe im Durchschnitt etwa (genau notiere ich das nicht) 10km pro Woche damit. Wenns richtig kalt ist mal gar nicht - dafür z.B. in der laufenden Woche schon 30km und gleich kommen noch ein paar dazu.

So sehen sie also nach vorsichtig! geschätzten 400km über Stock und Stein aus - s. angehängtes Bild:

54
Hallo zusammen,
was haltet ihr denn von denen hier?
Hab ich mir mal als normalen Freizeitschuh gekauft, d. h. laufen war ich mit denen noch nicht, die Sohle ist extrem dünn, keine Sprengung etc.! (Für diese Schuhe gibt es extra Einlegesohlen zu kaufen, worauf ich aber verzichtet habe)

Herren Freizeitschuhe Herren Freizeitschuhe Many Herren Decathlon Deutschland

Ausserdem sehen sie weit aus weniger "gewöhnungsbedürftig" aus als so manch anderer Minimalschuh und der Preis ist unschlagbar!

Gruss, Martin

55
JohnLydon hat geschrieben:was haltet ihr denn von denen hier?
was andere von denen halten, sollte dir möglichst egal sein. Frag besser deine Füße, was die davon halten :wink:

So ähnlich sahen Schuhe aus, die ich vor vielen Jahren - im gleichen Preisbereich - mal gekauft und dann nach und nach etwa 2.000km gelaufen habe. Wurden letztes Jahr ausgemustert.

Anfangs - noch neu bei der Lauferei - konnte ich nur kurze Strecken damit. Später bekam ich Probleme mit der Ferse bzw. Plantarsehne (nicht deshalb, würde ich behaupten. Sondern wegen genereller Übertreibung ;). In der Phase gingen sie gar nicht, verschwanden lange in einer Ecke, wurden irgendwann wieder rausgezerrt, zu Lieblingen, dann auch mal bei langen Läufen ausprobiert - ging bis 20 km prima, dann wurds wieder schwierig ... inzwischen würde ich mich damit zu nem Marathon trauen :nick: ... aber nu gibt es sie ja leider nicht mehr ...

Mein nächster Landschaftsmarathon wird mit Beachwalkern gelaufen, hab' ich mir überlegt. Auf Asphalt aber nicht - das finde ich eher unkomfortabel.

56
Hallo zusammen,
was haltet Ihr von diesen hier?

Skechers Go Run

Bin am überlegen, ob dies meine Einsteigerschuhe für die kurze Distanz von 6,3 km in schnellerem Tempo werden sollen. Sind etwas gedämpt, daher ist evtl. der Umstieg nicht so krass. Gehöre allerdings nicht zu den leichten Läufern. Liege mit dem BMI bei 25.

57
JohnLydon hat geschrieben:Hallo zusammen,
was haltet ihr denn von denen hier?
Hab ich mir mal als normalen Freizeitschuh gekauft, d. h. laufen war ich mit denen noch nicht, die Sohle ist extrem dünn, keine Sprengung etc.! (Für diese Schuhe gibt es extra Einlegesohlen zu kaufen, worauf ich aber verzichtet habe)

Herren Freizeitschuhe Herren Freizeitschuhe Many Herren Decathlon Deutschland

Ausserdem sehen sie weit aus weniger "gewöhnungsbedürftig" aus als so manch anderer Minimalschuh und der Preis ist unschlagbar!

Gruss, Martin
Und was willst Du mit denen? Doch wohl nicht laufen :confused:

58
Siegfried hat geschrieben:Und was willst Du mit denen? Doch wohl nicht laufen :confused:
Die hatte ich auch mal, sie wären ja gar nicht schlecht, aber die sind im Zehenbereich extrem eng geschnitten und damit für mich völlig wertlos.

59
Siegfried hat geschrieben:Und was willst Du mit denen? Doch wohl nicht laufen :confused:
Warum sollte man darin nicht laufen können?
Die Schuhe scheinen eine geringe Sprengung zu haben, und zum Schutz vor "normal" rauhem Boden dürfte die Sohle ausreichen.
Die Passform muss natürlich jeder für sich ausprobieren.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Vivobarefoot Neo Trail

60
Hallo.

Hab mal eine Frage an die Vivobarefoot-Träger. Bei den Oak Schuhen habe ich Größe 44. Fällt der Neo Trail von der Größe her gleich aus, oder sollte ich, um damit auch zu laufen, eine Nummer größer nehmen? Vorallem im Gelände (bergauf und -ab) wär mehr Platz vielleicht besser?
Lg, der sulimo :hallo:

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir von der Welt wünschst!" Ghandi

61
Siegfried hat geschrieben:Und was willst Du mit denen? Doch wohl nicht laufen :confused:
Wieso, über was reden wir denn hier, sehr leichte Schuhe mit sehr dünner Sohle !
Voila! :D
Gruss, Martin

62
JohnLydon hat geschrieben:Hallo zusammen,
was haltet ihr denn von denen hier?
Hab ich mir mal als normalen Freizeitschuh gekauft, d. h. laufen war ich mit denen noch nicht, die Sohle ist extrem dünn, keine Sprengung etc.! (Für diese Schuhe gibt es extra Einlegesohlen zu kaufen, worauf ich aber verzichtet habe)

Herren Freizeitschuhe Herren Freizeitschuhe Many Herren Decathlon Deutschland

Ausserdem sehen sie weit aus weniger "gewöhnungsbedürftig" aus als so manch anderer Minimalschuh und der Preis ist unschlagbar!

Gruss, Martin
Ich war am Samstag bei Decathlon in Würzburg und habe mir gleich zwei Paar mitgenommen.
Also so wie sie sind, ohne eine Einlage, die man bei diesem Schuh extra kaufen muß.

Ich finde sie wunderbar. Leicht, elastische Sohle, null Sprengung.

Um meinen Füssen mehr Abwechslung zu bieten, trage ich mal Vibram Five Fingers KSO, Nike Free 5.0 Waffle, Asics GT 2160 mit dynamischer Sohle vom Fachmann, die Many von Decathlon und natürlich auch mal Barfuß.

Die Many´s sind preislich ein Versuch wert. Kosten ja fast nix.
Größe habe ich eine Nr. größer wie bei den Straßenschuhen.

63
Gueng hat geschrieben:Warum sollte man darin nicht laufen können?
Die Schuhe scheinen eine geringe Sprengung zu haben, und zum Schutz vor "normal" rauhem Boden dürfte die Sohle ausreichen.
Die Passform muss natürlich jeder für sich ausprobieren.
Der Zehenbereich ist doch viel zu schmal - für mich sind das keine "Schuhe". Für mich fühlen sich auch die Nike Free mehr als gewöhnungsbedürftig an. Der einzige Schuh der tragbar wäre ist der Excel 33 von Asics.

64
Siegfried hat geschrieben:Der einzige Schuh der tragbar wäre ist der Excel 33 von Asics.
Der hat aber mit diesem Faden nichts zu tun, denn hier geht es um Minimalschuhe.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

65
Gueng hat geschrieben:Der hat aber mit diesem Faden nichts zu tun, denn hier geht es um Minimalschuhe.
Bitte Herr Professor:

Zitat:
Der neue Gel-Excel gehört in die Kategorie Natural Running und vermittelt Laufen in der reinsten und natürlichsten Form. Bei diesem Minimalschuh handelt es sich tatsächlich um einen vollwertigen Laufschuh. Das ursprüngliche Gefühl des Barfußlaufens wird vermittelt, ohne aber auf ausreichend Schutz und Halt verzichten zu müssen. Der GEL-EXCEL33 steht für die neueste Generation im Laufschuhmarkt. Minimalismus und Konzentration auf das Wesentliche sind sein Konzept und fördern die natürliche Laufbewegung. Effizienz ist durch die durchgehende GUIDANCELINE und PROPULSION-TRUSSTIC gegeben. Die Mittelsohle in Sandwich-Konstruktion bietet ein komfortables Gefühl durch SpEVA-Soft-Top-Layer in Kombination mit den sichtbaren GEL-Elementen und einem direkteren Bodengefühl dank der SOLYTE-Mittelsohle mit höherem Härtegrad.

Zitat Ende.

66
Siegfried hat geschrieben:Bitte Herr Professor:
Danke für die Beförderung.
Zitat:
(...)
Zitat Ende.
Ach so. Jemand, der alles glaubt, was ihm Werbefutzis oder Politiker erzählen :nene: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

67
Gueng hat geschrieben:Ach so. Jemand, der alles glaubt, was ihm Werbefutzis oder Politiker erzählen :nene: .
Laut asicsamerica wiegt der glatte 280 Gramm, in Größe 9 (42?). Jede Menge Extras drin, die für einen "cushioned and responsive ride that you’ll love" sorgen sollen.

Bei cushion muss ich immer an Dämpfungsmonster denken.

Ohnehin halte ich den recht schwammigen Begriff "Minimalschuh" für schwachsinnig ("Barfußschuh" ist natürlich noch alberner). Da hat Siegfried hier ein gutes Beispiel gebracht, wie jeder durchschnittliche Schuh so bezeichnet werden kann.

Features dieses "Minimalschuhs" laut http://www.asicsamerica.com/footwear/ru ... 21n-mens/:
AHAR®
Acronym for ASICS® High Abrasion Rubber. Placed in critical areas of the outsole for exceptional durability.

ComforDry™ Sockliner
Provides cushioning performance and anti-odor properties for a cooler, drier, healthier environment.

Guidance Line®
Vertical flex groove decouples the tooling along the line of progression for enhanced gait efficiency.

Impact Guidance System (I.G.S.®)
ASICS® design philosophy that employs linked componentry to enhance the foot's natural gait from heel strike to toe off.

P.H.F.® (Personalized Heel Fit)
2 layers of memory foam line the collar and mold to the athlete's heel, creating a personalized fit.

Rearfoot and Forefoot GEL® Cushioning System
Attenuates shock during impact and toe-off phases, and allows movement in multiple planes as the foot transitions through the gait cycle.

Solyte® Midsole Material
A lighter weight midsole compound than ASICS' standard EVA and SpEVA®. Also features enhanced cushioning and durability.

SpEVA® Midsole Material
Improves bounce-back characteristics and decreases midsole breakdown.

Trusstic System®
Reduces the weight of the sole unit while retaining the structural integrity of the shoe.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

68
Siegfried hat geschrieben:Das ursprüngliche Gefühl des Barfußlaufens wird vermittelt, ohne aber auf ausreichend Schutz und Halt verzichten zu müssen.
Tja, da wird eben nur ein Gefühl vermittelt... angeblich
ausreichend Schutz und Halt
Der minimalistische Schuh soll minimal die Fußsohle schützen und gerade so am Fuß "halten".
Halt geben soll er meiner Meinung nach absolut überhaupt nicht, nicht mal minimal ! :nick:

69
Gueng hat geschrieben:Danke für die Beförderung.

Ach so. Jemand, der alles glaubt, was ihm Werbefutzis oder Politiker erzählen :nene: .
Nach 25 Laufjahren bin ich durchaus selbst in der Lage mir ein Urteil zu bilden.

70
Hallo Siegfried,

du scheinst hier der Che Guevara des Forums zu sein. Hast mit derlei "Minimalschuhen" nichts am Hut, aber du muß die Ellenbogen ausfahren und dagegen ballern.
Beim NavRun 500-Thread fällt das auch auf. Selbst keinerlei Erfahrung mit einigen Dingen (NavRun, Minimalschuhe ect.), aber das Forum vollgekleistert mit deinen schlauen Sprüchen.

Wie wäre es bei solchen Themen von deiner Erfahrung zu berichten, insoweit vorhanden? Das wäre mal konstruktiv.
Ansonsten finde ich solche Negativmotzereien einfach nur unnötig.
Aber wie sonst kommt ein Siegfried sonst auf über 6000 Beiträge. Das Leben muß lanweilig sein.

71
Antimaterie hat geschrieben:Hallo Siegfried,

du scheinst hier ...aber du muß die Ellenbogen ausfahren und dagegen ballern.
...keinerlei Erfahrung ... vollgekleistert mit deinen schlauen Sprüchen. ....
Hej, schlecht geschlafen? klingt ja auch nicht gerade positiv...

@"Minimalschuhe" oder noch schlimmer "Barfußschuhe":
ist schon spannend, was die Werbung da freimütig an emotional für das gewünschte Klientel positiv geladenen Begriffen okkupiert - und die Begriffe damit immer weiter verwässert. Die Begründung, warum z.B. vivobarefoot-Schuhe nicht nur echte Minimalschuhe statt falsche Minimalschuhe sonder tatsächlich Barfußschuhe seien kann ich mir wirklich nur kopfschüttelnd anhören :tocktock: .

Bei als "Minimalschuhen" beworbenen Kandidaten muss man wirklich inzwischen das Kleingedruckte suchen und hoffentlich finden (Gewicht, Stützen, hohe / freie (!) Sohlenflexibilität, ...), bei den "unechten" Minimalschuhen werden solche Daten nach meiner Erfahrung besonders gut versteckt....

Asics 33 = Minimalschuh???

72
Siegfried hat geschrieben:Bitte Herr Professor:

Zitat:
Der neue Gel-Excel gehört in die Kategorie Natural Running und vermittelt Laufen in der reinsten und natürlichsten Form. Bei diesem Minimalschuh handelt es sich tatsächlich um einen vollwertigen Laufschuh. Das ursprüngliche Gefühl des Barfußlaufens wird vermittelt, ohne aber auf ausreichend Schutz und Halt verzichten zu müssen. Der GEL-EXCEL33 steht für die neueste Generation im Laufschuhmarkt. Minimalismus und Konzentration auf das Wesentliche sind sein Konzept und fördern die natürliche Laufbewegung. Effizienz ist durch die durchgehende GUIDANCELINE und PROPULSION-TRUSSTIC gegeben. Die Mittelsohle in Sandwich-Konstruktion bietet ein komfortables Gefühl durch SpEVA-Soft-Top-Layer in Kombination mit den sichtbaren GEL-Elementen und einem direkteren Bodengefühl dank der SOLYTE-Mittelsohle mit höherem Härtegrad.

Zitat Ende.
Hallo Siegfried,

ich hatte die 33´er auch vor kurzem gekauft. Mir wurde der Schuh auch als "MInimalschuh" angepriesen. Aber wenn du mal andere Minimalschuhe a lá New Balance, Merrell, etc. anprobierst, dann wirst du nicht mehr behaupten, dass die 33´er Modelle minimal sind.

Und ausschließlich das wiederzugeben, was die von Asics behaupten, spricht nicht gerade für so viel Erfahrung.

73
Meines Erachtens muss man bei den von den Herstellern so genannten "Minimalschuhen" noch mal unterscheiden: Modelle wie die VFF, Merrell etc. sind wirklich minimalistische Schuhe, also Schuhe, bei denen die Sohle nur vor äußerlichen Einwirkungen schützen soll, jedoch keine weitere Funktion hinsichtlich Dämpfung o.Ä. übernimmt. Und dann gibt es noch die Natural Running-Schuhe. Schuhe, die durch einen minimalistischeren Aufbau und eine geringe bis nicht vorhandene Fersensprengung eine natürliche, aktivere Laufweise fördern. Darunter fallen dann die Schuhe aus der Brooks Pure Project-Serie, Nike Frees und auch der Asics Gel-Excel33. Und letzterer ist meines Erachtens das bislang "unminimalste" System der Minimalschuhe auf dem Markt. (Womit ich allerdings nicht sagen will, dass die Schuhe deshalb schlecht wären - er ist nur eben nicht minimal)

74
Hi taste of ink,

da geb ich dir vollkommen recht! In VFF zu laufen ist nochmal etwas ganz anderes als in besagten "Natural Running Shoes".
Mein Problem mit den 33´ern war auch nicht, dass sie unbequem waren, sondern dass ich mich gerade langsam auf Mittel-/Vorfußlaufen umstelle und dies mir mit den Schuhen schwer fiel.
Sie waren mir einfach zu unflexibel.

75
Antimaterie hat geschrieben:Hallo Siegfried,

du scheinst hier der Che Guevara des Forums zu sein. Hast mit derlei "Minimalschuhen" nichts am Hut, aber du muß die Ellenbogen ausfahren und dagegen ballern.
Beim NavRun 500-Thread fällt das auch auf. Selbst keinerlei Erfahrung mit einigen Dingen (NavRun, Minimalschuhe ect.), aber das Forum vollgekleistert mit deinen schlauen Sprüchen.

Wie wäre es bei solchen Themen von deiner Erfahrung zu berichten, insoweit vorhanden? Das wäre mal konstruktiv.
Ansonsten finde ich solche Negativmotzereien einfach nur unnötig.
Aber wie sonst kommt ein Siegfried sonst auf über 6000 Beiträge. Das Leben muß lanweilig sein.
Was soll denn dieser Schwachsinn? Ich habe nur geschrieben das ich einige probiert habe und mit keinen richtig warm werde - mit Ausnahme der Asics. Geballert haben daraufhin Andere - ua. Du. Also lies richtig. Für mich sind die 11 Euro-Treter von Decathlon keine Minimalschuhe, sondern Barfußschuhe für Weicheier. Bevor ich mir so eine Pappe anziehe würde ich es eher ganz ohne probieren. Übrigens habe ich auch ein paar VFF - aber mehr als drei Kilometer packe ich damit auch nicht. Und mach Dir um mein Leben keine Gedanken - wenn mir langweilig wird sage ich es dir als erstem. Auf 6000 Beiträge kommt man wenn man es 8 Jahre hier aushält.

76
speenga hat geschrieben:Hej, schlecht geschlafen? klingt ja auch nicht gerade positiv...

@"Minimalschuhe" oder noch schlimmer "Barfußschuhe":
ist schon spannend, was die Werbung da freimütig an emotional für das gewünschte Klientel positiv geladenen Begriffen okkupiert - und die Begriffe damit immer weiter verwässert. Die Begründung, warum z.B. vivobarefoot-Schuhe nicht nur echte Minimalschuhe statt falsche Minimalschuhe sonder tatsächlich Barfußschuhe seien kann ich mir wirklich nur kopfschüttelnd anhören :tocktock: .

Bei als "Minimalschuhen" beworbenen Kandidaten muss man wirklich inzwischen das Kleingedruckte suchen und hoffentlich finden (Gewicht, Stützen, hohe / freie (!) Sohlenflexibilität, ...), bei den "unechten" Minimalschuhen werden solche Daten nach meiner Erfahrung besonders gut versteckt....
Momentan scheint da eh jeder Hersteller auf den Hype aufspringen zu wollen - und alles was früher in der Werbung propagiert worden ist plötzlich nicht mehr wahr - frei nach dem Motto, "was interessiert mich mein dummes Geschwätz von gestern".

77
Hallo,
ich habe mir heute den Saucony Pro Grid Mirage 2 besorgt. Ist zwar jetzt nicht so der "krasse" Minimalschuh, aber mit 4 mm Sprengung kommt der schon recht nah dran, oder?
Ich bin mal gespannt, wie sich der laufen lässt... Wie sollte ich die Gewöhnung angehen?
Wird aber wohl erst was nach dem Hermann. Wenn Interesse besteht, dann könnte ich über meine Erfahrungen berichten ;-)
Viele Grüße! :D

78
Siegfried hat geschrieben: Für mich sind die 11 Euro-Treter von Decathlon keine Minimalschuhe, sondern Barfußschuhe für Weicheier. Bevor ich mir so eine Pappe anziehe würde ich es eher ganz ohne probieren. Übrigens habe ich auch ein paar VFF - aber mehr als drei Kilometer packe ich damit auch nicht.
Moin,

für mich klingt das ein wenig nach Widerspruch in sich. Mein Vorschlag, mach ernst, versuch es ganz ohne, dann kannst du mitreden. Aber wenn du es in den VFF nur 3 KM geschafft hast dann sieht das ein wenig nach Arbeit aus. Viel Spaß dabei. Wo ein Wille ..., aber du schaffst es!

Die Klassifizierung von Taste of Ink fand ich sehr hilfreich, aber wo gehören meine Leguanos hin? :wink:
Eigentlich dachte ich dass man 'optimal' nicht steigern kann, sollte bei minimal logischerweise auch so sein. Was ist aber nun am 'Minimalsten'? Der nackige Fuß? Mir fehlt hier der Vertreter für Nacktbadeanzüge, aber den reinen Barfußlauf würde ich das Optimum nennen, denn das Ideal ist es nicht. Dem Wort 'Ideal' wohnt nämlich die Unerreichbarkeit inne, das Ideal wäre es also nur für Sigfried, der es sich eh nicht vorstellen kann :nick:
Vielleicht könnte man meine LeguanoLaufSocken dann ja als LaufTanga durchgehen lassen :zwinker5: . Die geben jedenfalls weniger Halt als die NeoprenSurfSchlappen, halten offiziell 800 km , aber ich laufe jetzt schon fasst ein Jahr damit, also knapp 2000 km.
Eine Stuf fehlt mir aber noch auf dem Weg zum minimalsten Optimalen: Wieso entwickelt Beiersdorf nicht ein Einmalpflaster bestehend aus dem besten hautfreundlichen Kleber und dem abriebfestesten, flexiblen Material, welches man sich dann einfach unter den Mittelfuß beppen kann, meinetwegen noch ein zweites für die Hacke.
Ich geb's frei zur Patentanmeldung, denn ich kann mir die Patentanmeldung nicht leisten :wink: , aber wenn es was wir hätte ich gerne lebenslang Freipflaster :zwinker2:
Ich laufe weil ...
Laufen ist sooo geil!

79
Udo Erwald hat geschrieben:Moin,

für mich klingt das ein wenig nach Widerspruch in sich. Mein Vorschlag, mach ernst, versuch es ganz ohne, dann kannst du mitreden. Aber wenn du es in den VFF nur 3 KM geschafft hast dann sieht das ein wenig nach Arbeit aus. Viel Spaß dabei. Wo ein Wille ..., aber du schaffst es!
Hab ich schon - aber da fehlt mir die Geduld. In erster Linie will ich Laufen und nicht Barfusslaufen. Mich hat mal eine Frau barfuss beim Schw. Alb-Marathon auf steinigem Boden überholt - das hat mich schon fasziniert.

Bin völlig von den (Lauf-)Socken

80
Bin heute den HM beim Insellauf in HH-Wilhelmsburg gelaufen. Quasi als letzte Formüberprüfung für den HH-Marathon in 2 Wochen (älterer Trainingsplan). Eigentlich zu schnell losgelaufen, die ersten drei KM in meinem 10er-pace. Vor 2. Wochen die 10 KM in 45:51 gelaufen. Also ich trainiere auf 3:30, völlig hypertroph, aber seit ich Leguanos laufe habe ich keine Angst vor Verletzungen und da ich schon in der M60 gewertet werde wollte ich auch noch mal richtig angreiffen. Aber der reihe nach.

Nach Plan sollte ich 1:40 laufen. Völlig undenkbar! Mein letzter HM war 1:43 und da war ich schon völlig euphorisiert, das ich noch mal unter 1:44 laufen könnt, nejnej ...
Ich versuchte also ein Tempo von unter 4:45 zu halten, was mir auch bis Km 18 gelang.
Da kam ein Oldie an mir vorbei und ich fragfrech 'Doch nicht etwa M60?' - Doooch, secht hej, komm mit, das reissen wir gemeinsam!
Ich will es kurz machen: 1:39:42 , ich fasse es nicht! Kein befürchteter Einbruch, Kraft ohne Ende nach hinten raus. Wie die Leguano-Werbung versprochen hat: Schneller und ausdauernder. Entschuldigt meine Euphorie, bekomme kein Geld von Leguano, nur wenn ich den ersten Platz in der AK belege. War nur Dritter ;-(((. (Spaß muss sein, sagte der Totengräber)

Das heisst noch lange nicht das die 3:30 jetzt realistischer sind ... oder vielleicht doch? Mann, vor einem Jahr bin ich in Nikefree5 den Marathon in 4:01:59 gelaufen!
Siegfried, vielleicht motiviert dich das, damit dir das mit der Frau nicht wieder passiert :D
Die 3 Monate schmerzenden Waden kannst du abkürzen, wenn du fleissig die Übung an der Treppenstufe machst. Oder im Einbeinstand abwechselnd auf dem Vorfuß anhebst. 20 x pro Seite ist das Ziel bei 10 Wiederholungen. Mit 3 x 10 anfangen.
So wirst du zum optimalen Minimalisten :wink:
Ich laufe weil ...
Laufen ist sooo geil!

81
Mann, bin ich froh wenn der Marathon nächste Woche vorbei ist und ich wieder ausschliesslich mit den VFF laufen kann. Diese Umfänge zur Zeit schaffen meine Waden mit den VFF einfach noch nicht.

Meine Technik geht mit den Free 3.0 dermassen den Bach runter, es ist einfach schauderhaft!! Und ich kann kaum etwas dagegen machen.

Ja, Udo, dann versuch ich das auch mit dem extra Wadentraining!
Gratulation zu deinem gelungen Rennen!

82
Udo Erwald hat geschrieben: Siegfried, vielleicht motiviert dich das, damit dir das mit der Frau nicht wieder passiert :D
Die 3 Monate schmerzenden Waden kannst du abkürzen, wenn du fleissig die Übung an der Treppenstufe machst. Oder im Einbeinstand abwechselnd auf dem Vorfuß anhebst. 20 x pro Seite ist das Ziel bei 10 Wiederholungen. Mit 3 x 10 anfangen.
So wirst du zum optimalen Minimalisten :wink:
Das hat mich nur fasziniert da mir in normalen Laufschuhen schon die Füße von den Kalksteinen weh getan haben - und dann kam die barfuß daher. Ich hab irgendwann gesehen das die auch 100er barfuß gelaufen war.
Mit den Waden hatte ich weniger Probleme - eher mit den Fußsohlen. Im Moment kämpf ich eh mit ner Oberschenkelzerrung rum - da brauch ich an Experimente nicht zu denken.

84
habe noch wenig erfahrung mit den natural-running schuhen, deswegen frag ich einfach mal.
weiß jemeand wann der adidas adipure adapt auf den markt kommt, finde ihn noch nirgends? und wird man mit diesem auf asphalt laufen können?
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

85
locke241281 hat geschrieben:und wird man mit diesem auf asphalt laufen können?
Was'ne Frage?
Wenn man den Marathon auf Asphalt barfuß laufen kann, warum sollte man ...
Beim Barfußlaufen ist die Dämpfung eine Frage des Stils und der Gewöhnung. Für die Sprunggelenke ist eine ebene Fläche sogar viel einfacher als Gelände oder weiche Untergründe.
Grundsätzlich gilt: Wer Laufen will muss Laufen lernen. Wer barfuß Laufen will muss barfuß Laufen lernen. Eigentlich nur das Verlernte wieder erlernen :zwinker5:
Ich laufe weil ...
Laufen ist sooo geil!

86
Gibt es eigentlich auch normale bezahlbare Minimalschuhe Schuhe für den Alltag? VFF oder Vibrams sind mir da echt zu teuer, wenn ich mir 2 Paar hole. Dachte da eher an günstige Sneakers ala Deichmann oder Reno. Die müssten doch auch mal irgendwann auf die Welle aufspringen und Schuhen mit wenig Sprengung auf den Markt werfen.
Mauki läuft den Marathon

87
Ich habe mir kürzlich für den Alltag aus der Adidas Neo-Reihe Sneakers gekauft. Die sind ultraflexibel mit ziemlich dünner Sohle. Und für 39,90 wirklich bezahlbar. Gibt es z.B. bei Deichmann.

88
locke241281 hat geschrieben:habe noch wenig erfahrung mit den natural-running schuhen, deswegen frag ich einfach mal.
weiß jemeand wann der adidas adipure adapt auf den markt kommt, finde ihn noch nirgends? und wird man mit diesem auf asphalt laufen können?
Adipure Adapt

Viel Spaß beim Ballett. :)

90
Also, ich habe mir jetzt Schuhe von Vivobarefoot bestellt, getestet und entschieden.
Vorab: Ich wollte gerne für den Alltag und das Büro tragbare Barfußschuhe haben, die ich insbesondere nach dem Training in VFF gut tragen kann.
Bestellt habe ich von Vivobarefoot den RA, Leder in schwarz, den Dalston in hellgrau und den Dylan canvas in blau. Da mir klar war, dass ich nicht alle behalten werde habe ich alle nur kurz zuhause probiert.
Ergebnis: Den Dalson behalte ich, viel Platz vorne in der Breite, angenehme Höhe am Schaft und dank der herausnehmbaren Einlegesohle je nach Tagesform als Ganz- oder Fast-Ganz-Barfußschuh zu tragen. Die Sohle ist wirklich so dünn, dass jeder Bodenkontakt zur Reizüberflutung wird. Im Angebot für € 84,- meiner!
Der RA ist zwar der bessere Bürotreter aufgrund des schwarzen Leders und der schlichten Form, jedoch ist das Leder für diese Preisklasse (€ 129,-) insbesondere an der Ferse deutlich zu hart. Aufgrund meiner Erfahrungen mit solchen Schuhen entwickelt sich bei mir dabei kein Laufspass, eher neige ich zu Blasen, auch nach diversen "Behandlungstricks". Daher werde ich den Ra lieber zurückgeben - schade.
Der Dylan ist auch ein prima Freizeitschuh, dank Canvas etwas leichter als der Dalston und etwas schmaler in der Form. Zwar lässt sich auch hier die Zwischensohle herausnehmen, die Freiheit vorne ist dennoch etwas kleiner als im Dalson, daher geht auch dieser schöne Schuh zurück, wobei er für den Sommer sicherlich die luftigere Alternative ist.

Den Dalston trage ich jetzt schon den 2. Tag und muss sagen: Toll, nach wie vor ein super Gefühl, guter Bodenkontakt und schön viel Platz für die Zehen. Zu Hemd und Jeans gut tragbar, zum Businessoutfit leider nicht, eventuell wäre die schwarze Variante hier eine Alternative zum Ra.
Wer konkrete Fragen zu den Schuhen hat, noch habe ich alle drei Paar da.

91
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den "Sole-Runnnern" gemacht?
Ich habe mir jetzt den Sole-Runner Flash gekauft, der ist wirklich nochmal viel dirketer als die FF.
Man hat als Sohle nur eine dünne "Plastikfolie" die hoffentlich lange hält...
Habe sie gestern zum ersten Mal getragen, waren echt sehr bequem und sind zudem noch wasserabweisend.
Es hat geregnet und ich bin durchs hohe Gras gelaufen - keine nassen Füße!

92
hallo,

laufe den new balance minimus road und gelegentlich den saucony kinvara2 als zwischending. den new balance trail minimus nutze ich als strassenschuh

93
Zum NB Minimus Road: Ich war jetzt einige male unterwegs damit, der Schuh funktioniert gut, aber als Kritikpunkte:
- die Fersenkappe war zumindest bei mir viel zu hoch, hat mir auch prompt eine kleine Blase im Sehnenbereich gerieben. Ok, habe ich abgeschnitten und passt jetzt, aber schon rein optisch sieht man, dass das übertrieben weit rauf geht. - Die "Zunge" ist ja eigentlich nur eine vom Obermaterial unter die Bänder verlängerte Lasche; am Ende sind Obermaterial und Innenfutter mit einer sehr schlampigen Naht - eher einem Wulst - vernäht - ich muss beim "Einsteigen" jedesmal herumfummeln, dass sich das bequem anfühlt, und Druckstellen am Außenrist gibt's trotzdem. Nachdem das bei beiden Schuhen der Fall ist nehme ich an das das kein Montagsmodell ist. Eventuell muss ich auch dort noch ein wenig "nacharbeiten", man kommt nur teuflisch schwer zu (was vielleicht der Grund für die schlampige Naht ist, aber das ist dann ein Designfehler).

Als Pluspunkte weiterhin: Sehr gute Fußkühlung, sehr gute und robuste Sohle ohne Spielereien. Das Innenfutter ist angenehm, man braucht definitiv keine Socken.
Das geringe Gewicht macht ihn zu einem super Bergauf-Schuh, ich könnte mir sogar vorstellen dass das eine Wettkampfalternative für Bergläufer wäre weil die "normalen" Rennschuhe auf Schotter oft aufgrund der "offenen" Konstruktion Probleme mit Steinchen machen und man auf Fersendämpfung bergauf gut verzichten kann. Bergab läuft man vorsichtiger mit den Dingern, da sind keine Temporekorde zu erwarten aber das war wohl auch nicht der Sinn des Schuhs :P
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

94
Ich laufe den Minimus Road auch seit etwa zwei Wochen und bin auch bereits eine 20km-Runde damit unterwegs gewesen. Ob es an den Füßen oder den Schuhen liegt, keine Anhang, aber ich habe weder an der Ferse noch mit der Zunge irgendein Problem (egal ob in Socken oder barfuß).
Insgesamt sind das geile Schuhe, die mir viel Spass machen. Vorher bin ich viel (auch lange Strecken) in Nike Free 3.0 und Brooks Connect gelaufen, aber da sind die Minimus nochmal ein anderes Kaliber. Nachdem ich mich auf den ersten km aber an den "Brett"-Charakter gewöhnt hatte, laufen sie sich für mich super (und farblich natürlich auch ein Hingucker).

Gruß

Arndt
Antworten

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“