Banner

Eure Minimalschuhe?

Eure Minimalschuhe?

1
Schön, dass das Barfuß - / Minimalschuhlaufen jetzt sogar einen eigenen Bereich bekommt. :daumen: Gleich mal Leben machen hier! :nick:

Welche Minimalschuhe sind denn hier so unterwegs?
Ich laufe kürzere Strecken unter der Woche noch barfuß - war ja nicht wirklich kalt bisher. Für die längeren Läufe im Wald trage ich jetzt im Winter die Vivobarefoot Neo Trail am liebsten. Vorher hatte ich mir den Minimus Trail von New Balance gekauft, den mag ich aber nicht, weil er im Fersenbereich so fest ist. Dann haben mehrere Fivefingers ihr Zuhause bei mir: Bikila und Trek Sport zum Laufen, die Classic fürs "Indoor"-Training. Im Sommer ist meist ein Paar Huaraches von invisibleshoe als Notschuh dabei.

Man kann also auch als Minimalist durchaus zum Sammler werden. :confused:

LG
Riek

2
Hallo !

Ja, wirklich klassen von Tim das hier einzurichten.

Für die Freizeit tut es bei mir auch der FiveFingers Classic und der normale KSO.
Im nächsten Sommer dann wie im letzten vermehrt mit selbst gemachten Huaraches.
Für besonders fiesen Schotter gerne auch FiveFingers KSO mit Huaraches zusammen.

Ich oute mich als Memme :D .
Ganz Barfuß bin ich erst sehr selten unterwegs gewesen.

Alex

3
Wirklich barfuß habe ich es bisher auch noch nicht probiert. Ab und zu (und demnächst immer mehr) bin ich in meinen VFF Bikila LS unterwegs.

Gruß,
Gero

4
Ich glaube zwar nicht, dass es einen eigenen Bereich gebraucht hätte - aber o.k.

Ich erinnere mich noch, dass es praktisch einer Volksbefragung bedurfte um das viel umfassendere Thema "Ultralauf" als eigenen Berich zu etablieren.

Wenn man einfach nach "Letzte Beiträge" selektiert dann findet man doch ohnehin alles was gepostet worden ist.

Aber egal.

Ich laufe nicht barfuß, das halte ich für etwas übertrieben :D .

"Minimalistische" Schuhe habe ich derzeit von innov-8 (den Roclite 285) und Merrell (Trail Glove) und bin sehr zufrieden damit.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

5
aBo hat geschrieben: Für besonders fiesen Schotter gerne auch FiveFingers KSO mit Huaraches zusammen.
Du schnürst dir wirklich unter die KSO noch Huaraches? Also DA kann ich ja sogar verstehen, wenn die Leute komisch schauen. :D

Ich persönlich besitze mittlerweile die KSO, die KSO Trek Sport, ein Paar selbstgebastelte Huaraches und die Fila Skeletoes. Soviel also zum Thema: Minimalisten sind keine Sammler.

Die KSO liebe ich, weil man den Untergrund perfekt spürt. Und auch Schotterpisten verlieren damit ihren Schrecken. Nachteil: sie haben fast keinen Grip, gerade auf matschigen oder nassen Untergründen. Für Trails in der kalten, nassen Jahreszeit also eher ungeeignet.
Auf genau solchen Untergründen sind die KSO Trek Sport aber prima. Allerdings merkt man schon ganz deutlich die dickere Sohle.
Trotzdem ist die Sohle immer noch erheblich flexibler als bei den Fila Skeletoes, die ich auch gar nicht mehr laufe.
Meine selbstgebastelten Huaraches machen zwar prinzipiell richtig Spaß, nur irgendwie ist mir der linke "Schuh" nicht so recht gelungen; ich rutsche tendenziell nach innen ab und scheuer mir dann die Haut zwischen den Zehen auf. Werde da vielleicht Frühjahr noch mal nachbessern. Ich vermute, dass ich die hinteren beiden Löcher für die Schnürung falsch platziert habe.

Trotzdem habe ich bisher immer versucht einen Teil meiner Wochen-Km auch komplett Barfuß zu laufen. Ich merke dann vor allem, dass sich in Minimalschuhen doch häufig irgendwelche Nachlässigkeiten einschleichen. Dank dieses bislang sehr moderaten Winters (Gießen: 1x Schnee, die letzten Wochen komplett über 0 Grad) war es auch überhaupt kein Problem. Meistens laufe ich mich, wenn es kühler ist, ein paar Minuten in den Five Fingers warm und ziehe sie dann aus. Dann sind die Füße auf Betriebstemperatur und die Außentemperatur ist kein Problem mehr.

6
Neee, beim Silvsterlauf bin ich nur mit FF gelaufen.

Je nach Strecke im Training hab ich hier wirklich große und fiese Schottersteine und habe die Huaraches zusammengerollt in der Tasche meines Fahrradtrikots für die Teilstrecke dabei.
Sobald die vorbei ist kommen die wieder von den Füßen.

Alex

7
Ich war gestern wieder in den Trek Sport unterwegs. Aber das ist wohl nicht mein Tag gewesen.....habe mir ständig kleine Äste in die Knöchel gerammt und viele dickere Steine unter Laub zu spüren bekommen. Und ein Stein ist mir von oben auf den dicken Onkel gefallen, mann, das tat weh. Frage mich wie das passieren konnte. :D
Na ja, wie war das? Was einen nicht tötet härtet ab...... :nick:

8
Hi,

ich bin zur Zeit weniger minimalistisch unterwegs, aber ~ 1/10 meiner Trainingskilometer des letzten Jahres war ich mit meinen Leguanos unteregs. Ich hab sie bevorzugt an, wenn ich im Nordfrisischen Gelände, also auf Deichen,Feldern oder an Flüßen und Kanälen langlaufe. Die dürfen dann auch gerne dabei mal naß werden. Ich freue mich schon wieder auf längere Abende um dann wieder richtig "cross" zu laufen :)

Schöne Grüße

Sönke

9
Hallo,
ich lauf gerne in den Fivefingers classic und hab seit kurzem auch ein Paar Huaraches von Invisible shoes. Im Winter lauf ich damit aber wenig. Das liegt weniger an der Kälte als daran, dass ich unter der Woche nur im Dunkeln unterwegs bin (minimalistisch ausgerüstet sehe ich gerne etwas genauer auf den Weg) und am Wochenende eher längere Läufe in normalen Puschen mach.
Als Kompromiss hab ich dann meine ollen Woolf Firewoolf aus der Versenkung geholt. Das ist minimalistisch genug, dass meine Füße nicht ganz verkümmern und schützt vor spitzen Gegenständen deutlich besser. Ausserdem "muß" ich sie ja noch auftragen :zwinker5:

Vielleicht werd ich bei Tageslicht auch wieder mal ein bischen barfuß laufen. Damit hab ich im letzten Jahrhundert ( :D ) schonmal experimentiert, war dann aber doch wieder "zurückgekehrt" zu den Schuhträgern.

Als Ultra denke ich, ist es auch nicht so sinnvoll, sich ganz auf die Minimalismus-Schiene zu werfen. Fußtraining ist aber sicher sehr nützlich. Und Spaß machts natürlich :daumen:

Gruß
Wolfgang

10
Hallo,

bei mir hält sich in der dunklen Jahreszeit der Minimalismus in Grenzen.
Im Sommer bin ich manchmal mit ganz primitiven Leinenschuhen (noch einfacher als Chucks) oder Wasserschläppchen gelaufen, oder mal ein kurzes Stück (2 km) barfuß auf Asphalt.
Vorgestern hab ich die Wasserschläppchen nach dem Lauf-ABC einfach mal für die ganze Strecke (ca. 10 km) angelassen. Auf ausgebauten Wegen ist das ja kein Problem, wenn man dran gewöhnt ist.
Meine Co-Trainer laufen fast ausschließlich Merrell Barefoot Trail Glove bzw. Adidas CC Chill.

Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

11
Ich benutze folgende Minimalschuhe:

Five Fingers
KSO Trek in Leder. Mein Favorit zum laufen und auch im Alltag draußen
Classic mit Smartwool nutze ich nur innen im Büro
Sprint zum joggen ab und an.

Im Sportstudio beim Pilates habe ich noch Feelmaxschuhe (ganz dünne Sohle)
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

12
Aktuell habe ich ein Paar Nike Fre 3.0 für den Alltag und ab und zu laufe ich in Seac Sub Hawaii. Das sind Neoprenschlappen vom Decahtlon.

Mein nagelnauen Nimbletoe Speedster stehen zum Verkauf an, die sind mir nicht minimalistisch genug. Als Alternative kommt dann ein Vivo Neo Trail ins Haus.
Mauki läuft den Marathon

13
Meine VFF Speed haben jetzt 700km drauf.
Dann hab ich noch Bikila LS in 44 und 45... Mist, ich brauch eigentlich was dazwischen.

Und wenn meine Füße mal Urlaub brauchen, dann lauf ich auch mal in den Free 3.0.
Meine Waden brauchen immernoch ab und an ne Auszeit.

14
Angefangen habe ich mit den Nike Free 2, diese werden jetzt aber zum Freizeitschuh degradiert. :)
Auf der Arbeit trage ich gerade die New Balance Minimus Trail, die sind letzte Woche bei mir eingezogen und ich bin begeistert! Auch nach viel stehen und gehen keine schmerzenden Füsse oder Rücken. Im Moment bin ich echt im.... ja wie soll ich sagen? Minimalschuh Fieber? :D
Zum laufen möchte ich grad' nix anderes mehr als meine VFF. :daumen:

15
Oh man, ich beneide euch wirklich, dass ihr die Dinger auch mal im Büro anziehen könnt. Wenn ich mit den VFFs zum Anzug ins Büro käme, wären schiefe Blicke wahrscheinlich noch das geringste Problem.... :D In meiner Freizeit laufe ich eigentlich ausschließlich in ultraflachen Sneakers rum. Die sind bequem, kein Schnick-Schnack. Nur zum Anzug muss man diese höllisch unkomfortablen Lederklumpen mit Absatz anziehen...! :sauer: Aber wie heißt es immer so schön: Intelligenz beginnt bei der Berufswahl! :D

16
taste_of_ink hat geschrieben:Oh man, ich beneide euch wirklich, dass ihr die Dinger auch mal im Büro anziehen könnt. Wenn ich mit den VFFs zum Anzug ins Büro käme, wären schiefe Blicke wahrscheinlich noch das geringste Problem.... :D In meiner Freizeit laufe ich eigentlich ausschließlich in ultraflachen Sneakers rum. Die sind bequem, kein Schnick-Schnack. Nur zum Anzug muss man diese höllisch unkomfortablen Lederklumpen mit Absatz anziehen...! :sauer: Aber wie heißt es immer so schön: Intelligenz beginnt bei der Berufswahl! :D
Es gibt doch auch Minimalschuhe die zum Anzug passen sollten.

Wie wäre s den mit den Vivobarefoot Ra oder den Oxyd?
Mauki läuft den Marathon

17
taste_of_ink hat geschrieben: Nur zum Anzug muss man diese höllisch unkomfortablen Lederklumpen mit Absatz anziehen...! :sauer: Aber wie heißt es immer so schön: Intelligenz beginnt bei der Berufswahl! :D

Von Bär gibt es Schuhe mit Nullabsatz die man auch zum Anzug tragen kann. Ich trage machmal die KSO Treks in Leder auch zu Weste und Jacket. Solltest du mal ausprobieren. Hat man immer ein nettes Einstiegs oder Plauderthema und ein Alleinstellungsmerkmal...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

19
Nullabsatz bei Bär ist aber nicht wirklich flach, da ist meist locker noch ein halber cm Sprengung drin, mit Rücksicht auf die allgemein verkürzte Wade...

Ich überlege grade ob ich mir nicht mal ein Paar Earth Schuhe kaufe, die haben -3,7% Sprengung. Ich bin einfach zu faul zu dieser ewigen Dehnerei.

20
Christof hat geschrieben:Nullabsatz bei Bär ist aber nicht wirklich flach, da ist meist locker noch ein halber cm Sprengung drin, mit Rücksicht auf die allgemein verkürzte Wade...

Ich überlege grade ob ich mir nicht mal ein Paar Earth Schuhe kaufe, die haben -3,7% Sprengung. Ich bin einfach zu faul zu dieser ewigen Dehnerei.

Erinnert sich jemand noch an Roots- Schuhe mit Minusabsatz? Ich habe solche in den 80er Jahren gehabt und geliebt. Habe gerade mal gegoogelt. Es gibt sie sogar noch, haben gerade einen neuen Vertrieb und einen neuen Namen bekommen.

Die Idee um den Minusabsatz ist also kein neuer Hype.

:winken: Monika

21
Öhh, die sehen aber öko aus.

Ja, mein etwas älterer Nachbar kann sich gut erinnern. :wink: Er meinte er und viele andere hätten sich mit diesen Schuhen ordentlich Achillessehnenprobleme geholt. :nick: Wieder normale Schuhe getragen und das Problem war gegessen...

Aber ich glaube wir könnten bereit dafür sein. :D

23
"Öko..." So kann man das natürlich auch bezeichnen. :D Ich find sie einfach nur sauhäßlich... Wenn ich schon Probleme mit der Achillessehne bekomme, dann lieber mit meinen VFF... Die sind etwas farbenfroher :hihi: und sehen lustig aus...

Nenne nur diese Barfußschuhe mein Eigen. Ziehe sie sehr gern an. War mit ihnen letztes Jahr zwei 10er Wettkämpfe gelaufen, wo meist auch teilweise Schotter lag, aber ich hab versucht, mir nix anmerken zu lassen... Der erste 10er in den VFF war dann auch in etwa 56 Minuten und ich war überrascht, begeistert und happy! Hätte ich doch nie gedacht... Beim 2. Wettkampf stand ich dann mit ihnen dann auch auf dem Siegertreppchen. Okay, viele waren nicht in meiner Altersklasse mitgelaufen, aber kann ich was dafür? Auf jeden Fall war ich nicht ganz ohne Konkurrenz...

Jetzt, bei Kälte laufe ich mit ihnen nicht umher... Höchstens im Fitnesstudio, wo ich schon seltsame Blicke ernte...

Aber ich überlege, ob ich sie mit in den Urlaub nehme. Es geht in zwei Wochen nach Argentinien zum Bergsteigen (INCA HUASI). Am Anfang und Ende des Trips könnte ich sie bestimmt gut anziehen beim Relaxen am Pool bzw. in der Therme...

Liebe Grüße,
Knirschknie (die sich die bunten Treter geholt hat, um vielleicht mal endlich die leidigen Knieprobleme in den Griff zu bekommen...)

24
Hallo,

bin jetzt seit etwa 3-4 J. auf den Minimaltrip. Da ich zu der Zeit Probleme mit Spreitzfuß hatte und auch mit Einlagen gelaufen bin (bzw. nur damit laufen konnte) hab ich mir Gedanken über die Füße gemacht und bin über Dr. Marquard zu dem Thema gekommen.

Angefangen bin ich mit dem Free 5.0, den ich nach1,5 J. tiefergelegt habe. Da mir die Sprengung zu hoch war hab ich die Flex mit ner groben Schleifscheibe genommen und hab die Sohle so weit rutergehobelt bis die Sprengung auf 0 war. (Gewicht,170gr.)
Auf kurzen Strecken laufe ich sie heute noch. (eigentlich sind sie ne Nr. zu klein)
Letztes Jahr kam dann der 3.0 dazu (180gr. in US14) auch den hab ich gleich bearbeitet um auf 0Sprengung zu kommen.
Da ich mehr und mehr zum Cross und Traillauf tendiere, kam zu Whnachten der Merell Trail Glove dazu.(210gr.) Der ist wirklich sehr flach. Auf Strasse ist mir die Sohle allerdings zu Hart. Obwohl die anderen Schuhe auch 0 Sprengung haben, melden sich dann die Waden.
Im Gelände ist es jedoch kein Problem.



P.S. der Spreizfuß ist fast komplett wech... :) )

Gruß Manfred
Der Bauer der läuft

25
Den Merrell hab ich auch noch, aber den mag ich nicht weil der beim Laufen so klappert. Die Sohle ist irgendwie so Plastik-hart. Ich finde den sonst ganz gut von der Passung her.

Interessant, Manfred, dass sich die Waden bei dünner Sohle bei dir melden. Liegt das dann an dem etwas langsameren Zug auf die Waden durch die Dämpfung?

26
Hab mir heute ein paar Vibram KSOs geholt, gabs in Hannover runtergesetzt für 80 Euro.
Ey wie genial geil das Gefühl da drin ist. Ich möchte nur noch in den Dingern gehen xP
( Laufen trau ich mich noch nicht so recht )

27
Rimaro hat geschrieben: Ich laufe kürzere Strecken unter der Woche noch barfuß - war ja nicht wirklich kalt bisher...
Hallo Ihr Minimalisten,

ich bin schwer beeindruckt... barfuß im Januar :respekt:

Wie kommt man auf die Minimalschuhe? Immer weniger, flacher, leichter, bis nichts mehr übrig bleibt? Meine Minimalsten (ohne tatsächlich minimal zu sein) sind die Fass 500, die ich jetzt nicht wirklich sooo sehr anders finde als die Schuhe, in denn ich sonst unterwegs bin.

Gibt es die Minimalschuhe ganz normal im Laufladen (hab ich da nie gesehen...) und worauf achtet man da (2 Nummern größer ja wohl kaum....)?

Liebe Grüße und erkältet Euch nicht,

die Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

28
Lauf_Alex hat geschrieben:Laufen trau ich mich noch nicht so recht
Es ist ohnehin nicht verkehrt, sich zunächst an die Schuhe zu gewöhnen und die Füße zu kräftigen bevor man losläuft. Irgendwann wirst es dich wahrscheinlich genug in den Füßen jucken (bildlich gesprochen :zwinker2: ).
uzi hat geschrieben:Wie kommt man auf die Minimalschuhe? Immer weniger, flacher, leichter, bis nichts mehr übrig bleibt? Meine Minimalsten (ohne tatsächlich minimal zu sein) sind die Fass 500, die ich jetzt nicht wirklich sooo sehr anders finde als die Schuhe, in denn ich sonst unterwegs bin.

Gibt es die Minimalschuhe ganz normal im Laufladen (hab ich da nie gesehen...) und worauf achtet man da (2 Nummern größer ja wohl kaum....)?
Meinst du den Umstieg auf Minimalschuhe? Man kann sicherlich verschiedene Wege gehen. Man kann es machen, wie du es beschrieben hast: Immer ein bisschen weniger. Das hat den Vorteil, dass man mehr oder weniger bei den gleichen Umfängen bleiben kann. Oder man wagt den Radikalschritt und baut sich Barfuß von Grund auf neu auf. Das bedeutet allerdings, dass man wieder mit kleinsten Umfängen anfängt und sich langsam hocharbeitet. Ein Mittelding dazwischen wäre, beispielsweise eine Einheit der Woche durch Barfuß- oder Minimalschuhlauf zu ersetzen.

29
taste_of_ink hat geschrieben: Meinst du den Umstieg auf Minimalschuhe? Man kann sicherlich verschiedene Wege gehen. Man kann es machen, wie du es beschrieben hast: Immer ein bisschen weniger. Das hat den Vorteil, dass man mehr oder weniger bei den gleichen Umfängen bleiben kann. Oder man wagt den Radikalschritt und baut sich Barfuß von Grund auf neu auf. Das bedeutet allerdings, dass man wieder mit kleinsten Umfängen anfängt und sich langsam hocharbeitet. Ein Mittelding dazwischen wäre, beispielsweise eine Einheit der Woche durch Barfuß- oder Minimalschuhlauf zu ersetzen.
Ich probiere aktuell nach meinen Laufeinheiten Di/Do jeweils im Anschluß noch 2 - 3 KM mit meinem Neopreonschuhen zu laufen. Das möchte ich dann langsam steigern, so das irgendwann auch mal 5 - 6 Km möglich wären.
Mauki läuft den Marathon

30
mauki hat geschrieben:Ich probiere aktuell nach meinen Laufeinheiten Di/Do jeweils im Anschluß noch 2 - 3 KM mit meinem Neopreonschuhen zu laufen. Das möchte ich dann langsam steigern, so das irgendwann auch mal 5 - 6 Km möglich wären.
Optimal wäre sogar, *zuerst* mit den 0-Sprengungs-Schlappen zu laufen, damit der Bewegungsapparat noch nicht müde ist. Noch viel optimaler :haeh: ist es, gar nix unter den Sohlen zu haben. Ungelogen, ich staune immer wieder, wie sich mein Bewegungsablauf gegenüber dem Barfußlaufen in Minimalschuhen verändert. Barfuß gibt dir unmittelbares feedback und bringt dir die richtige Technik bei. Selbst eine 4-mm-Sohle verzeiht einiges und macht so manche schlechte Gewohnheit erträglich... bis es dann doch Probleme gibt. Die Zahl derjenigen, die sich in Minimalschuhen verletzen, ist ja nicht klein.

LG
Riek

31
Rimaro hat geschrieben:Optimal wäre sogar, *zuerst* mit den 0-Sprengungs-Schlappen zu laufen, damit der Bewegungsapparat noch nicht müde ist.
Ja das scheint auch die richtige Lösung zu sein? Hab deshalb oft meine Nike Free an. Fürs Büro hab ich leider keine Minimalschuhe, sonst würde ich die tagsüber auch tragen.
Mauki läuft den Marathon

34
Rimaro hat geschrieben:Noch viel optimaler :haeh: ist es, gar nix unter den Sohlen zu haben. Ungelogen, ich staune immer wieder, wie sich mein Bewegungsablauf gegenüber dem Barfußlaufen in Minimalschuhen verändert. Barfuß gibt dir unmittelbares feedback und bringt dir die richtige Technik bei. Selbst eine 4-mm-Sohle verzeiht einiges und macht so manche schlechte Gewohnheit erträglich... bis es dann doch Probleme gibt. Die Zahl derjenigen, die sich in Minimalschuhen verletzen, ist ja nicht klein.
Da stimme ich dir absolut zu. Das stelle ich auch regelmäßig fest. Barfuß läuft man noch viel vorsichtiger als mit VFFs. Vermutlich sollte man auch mit Minimalschuhen nicht viel weiter (höchstens 10%) laufen als man komplett Barfuß laufen kann.

Ich trage in meiner Freizeit ja auch prinzipiell nur flache Sneakers. Weil die allerdings nicht besonders wasserdicht und wintertauglich (Stichwort: Profil) sind, habe ich mich auf die Suche nach "Winterschuhen" gemacht. Ich habe ja nicht einen brauchbaren Schuh ohne erhöhten Absatz gefunden. Letztlich wurde es dann ein Paar Schuhe von Meindl - leider auch mit erhöhter Ferse, aber was solls... Ehrlich gesagt kann und will ich damit aber keine längeren Strecken laufen, weil ich darin komplett verkrampft laufe.

38
Rimaro hat geschrieben:Ich habe den Vivobarefoot Neo Trail ein zweites Mal gekauft, um ihn auch als Alltagsschuh zu benutzen.
Aha den kann man auch als Alltagsschuh verwenden :daumen:

Dachte vielleicht ist die Sohle eher was für Trail als für Asphalt im Alltag.
Mauki läuft den Marathon

39
Hi zusammen,
ich hab den Free 3.0, den habe ich aber nur einmal zum Laufen genommen.
War auf einem Waldweg und die Sohlen haben sich schnell mit allem möglichem zugesetzt.

Dann habe ich noch den Merrell Embark Glove GORE-TEX, den finde ich richtig Klasse.
Wobei der sich aber schon anfühlt als hätte er eine negative Fersensprengung ?
Ist aber absolut dicht und trocken.

Und ab heute Mittag hab ich noch den Speedster dank mauki :winken:
Da bin ich mal gespannt wie der ist.

Ach ja. Ich find den Faden klasse :daumen:


Gruß, Sascha

43
Im letzten Winter war ich mindestens einmal die Woche für 7-10 Kilometer in Neoprenschuhen unterwegs. 70% Straße/asphaltierte Wege und 30% Schnee/Wiese. Momentan fehlt mir leider die Zeit/Lust dazu. :wink:

Das sind die Teile und sind recht haltbar (habe 19 Euro dfür bezahlt):
Meine "Minimalschuhe"

0 Sprengung. Die haben immerhin ein Jahr durchgehalten. Inklusive Italien-Urlaub. :zwinker2:

Im Anhang die Bilder, die ich gerade davon aufgenommen habe.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:
Dateianhänge
IMG_4436.JPG IMG_4436.JPG 941 mal betrachtet 134.99 KiB
IMG_4435.JPG IMG_4435.JPG 961 mal betrachtet 152.64 KiB
IMG_4434.JPG IMG_4434.JPG 854 mal betrachtet 151.07 KiB

48
Ich hab mir die da geholt: EARTH Dash E640007, Herren Klassische Halbschuhe, braun, (moss 2): Amazon.de: Schuhe & Handtaschen

Ich finde sie super. Mal wieder richtig schön fette Schuhe, schön groß bestellt, damit meine Zehen Platz haben, denn der Schnitt ist wie üblich viel zu eng für die Zehen. Aber die Waden werden schön gedeht und vorne ist die Sohle gebaut wie bei Nike Free, also schön flexibel.

Minimalismus gut getarnt :wink: Die sehen echt gut aus, find ich.

49
Bin durch euch auf Vivobarefoot aufmerksam geworden und habe mir den Vivobarefoot RA für die Arbeit gegönnt. Zugegeben, mit den Einlagen hab ich mir heute früh nach 10 Min. zwei Blasen gelaufen, aber nach dem ich die Einlagen rausgenommen hatte wars einfach nur klasse.
Hab den Schuh bei voycontigo.de bestellt. Auf Mailanfrage haben die sogar ihre Füße vermessen um mir die Entscheidung mit der Größe zu erleichtern.
Und......hat perfekt gepasst.

Grottenhässlich der Schuh aber dank 3mm Sohle und Null Sprengung stehe ich jetzt auch auf der Arbeit grade wie ne Eins. Hatte sonst bisher, Betriebsvereinbarung bedingt, elegante Herrenschuhe mit leichtem Absatz tragen müssen, aber die gehen noch durch.

Aber irre ist, das ich leicht meine Wirbelsäulenmuskulatur spüre. Was doch selbst ein geringer Absatz ausmacht.

Alex
Antworten

Zurück zu „Barfuß laufen / minimalistisches Schuhwerk“