Banner

Liga der Nebenwerte 2012

51
mockauer hat geschrieben:Juhu den ersten Lauf doch sehr erstaunlich gut gemeistert, pünktlich heute Nacht setzt der Winter mit viel Schnee ein. Winterlauf um den Leipziger Auensee gut gemeistert, eine Minute schlchter als Bestzeit ich bin doch sehr überrascht, es hat _Spass gemacht.

So jetzt brauche ich Hilfe wie das hier weiter geht;)
Hallo Mockauer,
Glückwunsch auch von mir. Auch wenn Du um eine Minute an Deiner PB vorbeigeschrammelt bist, gehe ich ganz stark davon aus, daß Du schon vor Mai/Juni Deine PB knacken wirst. Auf Schnee laufen kostet schon so einiges an Zeit. So wie risinhigh schon schrieb gehen nur amtlich vermessene Strecken in die Werung mit ein. Wenn Du dann Deine exakte Zeit hier im Thread mitteilst, ist sie i.d.R. schnell (1-2 Tagen ) in die Tabelle mit eingearbeitet. Viel Spaß beim nächsten WK.

peschn hat geschrieben:Hi zusammen,

hatte heute meinen ersten Wettkampf 2012. In weiser Voraussicht entschied ich mich dieses mal für die kleine Winterlaufserie in Duisburg anstelle der großen: 5-5-10. Es herrschten geradezu geniale Bedingungen, 5 Grad, windstill, sonnig. Leider bin ich trainingsmäßig völlig daneben, insofern wurden es erwartete 21+, um genau zu sein 21:31 :peinlich:
Na ja, so ist das eben.

Aber da ihr ja auch eure Ziele gelistet habt, hier sind meine:
5K: sub 20:31, 10 sek unter PB
10K sub 41:31, 22 sek unter PB
HM: mal wieder um 1:31, keine neue PB
M: in Monschau besser als üblich, sonst war's 3:43, sub 3:40 wäre schön

Schönes Wochenende noch
Peter
Für trainingsmäßig voll daneben, ist die Zeit doch echt gut :daumen: Was passiert erst wenn Du trainingsmäßig voll dabei bist... :wow: .



Meine konkretere Planung für 2012 sieht wie folgt aus :

Bis Juni möchte ich die 10k in sub 35:30 schaffen. Dafür gönn ich mir zwei Anläufe. Entweder am 18.März,allerdings auf einer recht windanfälligen aber schnellen Strecke. Oder am 6.Mai in Niebüll bzw. 10 Mai in Kropp. Geplant hatte ich dieses Jahr ursprünglich beim Mittelrhein-Mararthon zu starten. Der kollidiert allerdings mit dem Staffellauf quer durch schleswig-Holstein, so daß ich den auf nächstes Jahr verschiebe. Im Frühsommer gibts dann wieder die Bahnlaufserie mit 3000/5000/10000m.Die 5k sub 17 und 3000m sub 10 wären schon :geil: Das zweite Halbjahr lasse ich erstmal noch offen. Mal sehen ob dann der Marathon für das eine oder andere Pünkchen in der Liga noch entscheidend wird. :abwart:

Mit meiner gelanten HM- Bestzeit nächsten Sonntag hab ich mittlerweile Zweifel - wir haben hier Schnee- Mallör. :D .


Schöne Grüße

Sönke

53
Hallo peschn,

Glückwunsch zum ersten WK, im Winter einen 5er eine Minute über PB ist doch in Ordnung :daumen:
Für das Podest reicht es ja schon mal, wenn auch nicht mit den 15 Punkten wie von Walter versprochen, sondern mit einem Punkt.
Die 15er Strecke ist Nebenstrecke.

Manfred :winken:

54
Derfnam hat geschrieben:Hallo peschn,

Glückwunsch zum ersten WK, im Winter einen 5er eine Minute über PB ist doch in Ordnung :daumen:
Für das Podest reicht es ja schon mal, wenn auch nicht mit den 15 Punkten wie von Walter versprochen, sondern mit einem Punkt.
Die 15er Strecke ist Nebenstrecke.

Manfred :winken:
Danke euch allen. Also, wenn ich über 15 nur 21 Minuten brauche, wechsle ich den Beruf :)

Peinlich dehshalb, weil es gestern so gute Bedingungen hatte, wie ich sie noch nie erlebt habe. Besser geht es nicht mehr. Von daher schade, dass ich nicht was schneller war.
In den letzten beiden Jahren hatte ich dort übrigens meine jeweils beste Wettkampfzeit des Jahres (über 10, wegen großer Serie, dieses Jahr mach ich die kleine). Ich hoffe, dass es dieses Jahr wieder anders wird und Trainining irgendeinen Nutzen zeigt. :nick:

VG
Peter
liga nebenwerte

55
Hey Danke für die Hilfe, ich muss auch zugeben, war das erste Mal,d ass ich auf Schnee lief, gut wenn man "NewComer" ist, sicherlich ein tolles Erlebnis.

Ergebnis

So dann könnte ihr auf den Vorletzten schauen ;) :) ...ich bin zufrieden, bekomme sogar in der Stadtrangliste noch ein paar Pünktchen;)
Bild


Back to the routes...

5 er WK = Hauptstrecke = 15 points

57
Derfnam hat geschrieben:Hallo peschn,

Glückwunsch zum ersten WK, im Winter einen 5er eine Minute über PB ist doch in Ordnung :daumen:
Für das Podest reicht es ja schon mal, wenn auch nicht mit den 15 Punkten wie von Walter versprochen, sondern mit einem Punkt.
Die 15er Strecke ist Nebenstrecke.

Manfred :winken:
Hallo Manfred,

da hast Du etwas durcheinandergebracht :confused: 21 M 31 schafft peschn über 15k noch nicht wirklich :D .

Er läuft die kleine Winterserie in Duisburg und hat einen 5k Wettkampf erfolgreich absolviert :zwinker5:

sportliche Grüße
risinghigh

#** Saisonauftakt 2012 **#

Gratulation

58
Derfnam hat geschrieben:Hurra erstes Jahresziel erledigt :party: :party: :party: :party:


39:48 aber noch nicht offiziell.

Manfred :winken:
Hallo Manfred,

Glückwunsch zum gelungenen Saisonauftakt in Hamm :respekt:

sub 40 beim 10er ist immer gut :daumen:

Finde es klasse, dass im Januar schon so viele Ergebnisse geliefert werden und richtig Leben in der NW Liga herrscht !

sportliche Grüße

risinghigh

#** Saisonauftakt 2012 **#

59
Derfnam hat geschrieben:Meine Ziele sind sub 19 auf 5 km sub 40 auf 10 km.
Derfnam hat geschrieben:Hurra erstes Jahresziel erledigt :party: :party: :party: :party:


39:48 aber noch nicht offiziell.

Manfred :winken:

:wow: Well done !!! :giveme5: ...und nun auf zu neuen Heldentaten... :D

Gruß

Sönke

60
Hallo peschn und risinghigh,

stimmt da war ich wohl in der Vorwettkampfhektik leicht durcheinander, sorry :peinlich:
risinghigh hat geschrieben:
sub 40 beim 10er ist immer gut :daumen:


stimmt und vor allen Dingen liegt mein letzter sub 40 Lauf schon 20 Monate zurück.

Manfred :winken:

P.S. Bei Mik lief es heute auch richtig gut. Vorher wäre sie mit der erlaufenen Zeit sicher zufrieden gewesen. Aber jetzt hadert sie doch ein wenig, 2 Sekunden an einer PB vorbei :klatsch:

Trotzdem auch hier noch einmal herzlichen Glückwunsch, die PB ist dieses Jahr noch fällig :daumen:

62
Derfnam hat geschrieben:39:48 aber noch nicht offiziell.
Heilige Kanone! Offiziell also 40:01? Glückwunsch zur besten Leistung des Jahres!
Derfnam hat geschrieben:P.S. Bei Mik lief es heute auch richtig gut. Vorher wäre sie mit der erlaufenen Zeit sicher zufrieden gewesen. Aber jetzt hadert sie doch ein wenig, 2 Sekunden an einer PB vorbei :klatsch:

Trotzdem auch hier noch einmal herzlichen Glückwunsch, die PB ist dieses Jahr noch fällig :daumen:
So muss das, im Januar fast in alter PB-Form, im Februar dann in PB-Form, und im März/April/Mail dann alles abräumen. Weiter so!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

63
Derfnam hat geschrieben:
... vor allen Dingen liegt mein letzter sub 40 Lauf schon 20 Monate zurück.

Manfred :winken:

P.S. Bei Mik lief es heute auch richtig gut. Vorher wäre sie mit der erlaufenen Zeit sicher zufrieden gewesen. Aber jetzt hadert sie doch ein wenig, 2 Sekunden an einer PB vorbei :klatsch:

Trotzdem auch hier noch einmal herzlichen Glückwunsch, die PB ist dieses Jahr noch fällig :daumen:
Hallo Mik,

herzlichen Glückwunsch zu der guten Zeit. Das ist schon ein super Anfang und ich stimme Manfred zu, dieses Jahr gibt es eine neue PB :daumen:

Nun zu dir, Manfred,

klasse Zeit und auch dir herzlichen Glückwunsch, jetzt schon sub 40 :daumen: Aber eins musste noch lernen, realistische Ziele setzen. Ich würde mal sagen, ist ja erst Anfang des Jahres, da setzen wir das Ziel mal eben auf sub 39 :hihi:

Schönen Abend allen
Peter
liga nebenwerte

64
Derfnam hat geschrieben: P.S. Bei Mik lief es heute auch richtig gut. Vorher wäre sie mit der erlaufenen Zeit sicher zufrieden gewesen. Aber jetzt hadert sie doch ein wenig, 2 Sekunden an einer PB vorbei :klatsch:

Trotzdem auch hier noch einmal herzlichen Glückwunsch, die PB ist dieses Jahr noch fällig :daumen:
2 Sekunden hört sich so wenig an, denke irgendwo hätte ich die rein holen müssen. Na ja, das nächste Mal sollte ich dann vielleicht mal meine Uhr mit der Gesamtzeit anschauen kurz vorher :P Trotzdem: I froi mi!

D-Bus hat geschrieben:Heilige Kanone! Offiziell also 40:01? Glückwunsch zur besten Leistung des Jahres!
Nix 40, 39er Zeit bleibt es :D und "des Jahres" glaub ich nicht!
D-Bus hat geschrieben: So muss das, im Januar fast in alter PB-Form, im Februar dann in PB-Form, und im März/April/Mail dann alles abräumen. Weiter so!
So würde mir das gefallen :nick:
peschn hat geschrieben:Hallo Mik,

herzlichen Glückwunsch zu der guten Zeit. Das ist schon ein super Anfang und ich stimme Manfred zu, dieses Jahr gibt es eine neue PB :daumen:
Dankeschön! Jau, das war ein guter Auftakt für dieses Jahr, bis auf 500 m lief es super.

peschn hat geschrieben:Nun zu dir, Manfred,

klasse Zeit und auch dir herzlichen Glückwunsch, jetzt schon sub 40 :daumen:
Da schließe ich mich doch auch nochmal an, auch wenn es der vermutlich 31. Glückwunsch heute ist :P

peschn hat geschrieben:Aber eins musste noch lernen, realistische Ziele setzen. Ich würde mal sagen, ist ja erst Anfang des Jahres, da setzen wir das Ziel mal eben auf sub 39 :hihi:
:hihi: Jau, das habe ich vorhin auch gesagt.

Aber auch Dir Glückwunsch Peter, direkt 15 Punkte eingefahren, gibt Schlimmeres. Auch Glückwunsch an mockauer und Wattläufer und Chris!

So, und jetzt wird geschlafen

Michi
Mik

STARTNUMMER 16,.....na wie wärs ?

67
Mik hat geschrieben:2 Sekunden hört sich so wenig an, denke irgendwo hätte ich die rein holen müssen. Na ja, das nächste Mal sollte ich dann vielleicht mal meine Uhr mit der Gesamtzeit anschauen kurz vorher :P Trotzdem: I froi mi!
Michi
Hallo Michi,

herzlichen Glückwunsch zum überaus gelungenen Saisonauftakt 2012 :daumen:

ganz ehrlich, Michi, Du nimmtst regelmäßig an Wettkämpfen teil, verbesserst desöfteren Deine persönlichen Bestzeiten :respekt: ................
MACH DOCH NUN ENDLICH MAL ALS NW - LIGA - LÄUFERIN MIT !!!!!!!!!!

Du musst ja nicht gleich den Wattläufer in Grund und Boden rennen, aber mit Vielseitigkeit und Fleiß kommt auch so einiges
an Punkten zusammen !

........ Das Jahr 2012 ist noch jung und so reiche ich Dir hiermit virtuell auf dem Silbertablett die NW - LIGA STARTNUMMER 16 herüber !!!

Ich glaub alle in der Liga würden sich sehr über Deine Teilnahme freuen !

sportliche Grüße

risinghigh

#** Saisonauftakt 2012 **#

68
risinghigh hat geschrieben:
MACH DOCH NUN ENDLICH MAL ALS NW - LIGA - LÄUFERIN MIT !!!!!!!!!!
:dafuer:

risinghigh hat geschrieben: Du musst ja nicht gleich den Wattläufer in Grund und Boden rennen, aber mit Vielseitigkeit und Fleiß kommt auch so einiges an Punkten zusammen !
Och, auf einen spannenden Verlauf im vorderen Bereich hätte ich nicht einzuwenden :wink:
risinghigh hat geschrieben:
Ich glaub alle in der Liga würden sich sehr über Deine Teilnahme freuen !

:nick:

Auch von mir einen dicken Glückwunsch zu der noch unbekannten Zeit. :daumen:


Sönke

71
murexin2002 hat geschrieben:+2
+3

Allen schon mal Glückwunsch zu den WK-Ergebnissen (Derfnam - sub 40 im Januar - Hammer!)
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

72
Fusio hat geschrieben:
Wenn ihr nichts dagegen habt, werde ich hier auch ein wenig über mein Training der nächsten 12 Wochen berichten. :)


Hallo Fusio,

was macht die Wade? Kannst du schon wieder etwas laufen?

Ich fände es sehr gut, wenn du hier was über dein Training schreiben würdest.

Manfred :winken:

73
@all:
Vielen Dank noch einmal für die netten Glückwünsche :)

Wattläufer hat geschrieben: ...
Auch von mir einen dicken Glückwunsch zu der noch unbekannten Zeit. :daumen:
Die Zeit ist brutto eine 56:08 und selbst gestoppt eine 55:50 (da fehlten die 2 Sekunden) :klatsch:
risinghigh hat geschrieben: Du musst ja nicht gleich den Wattläufer in Grund und Boden rennen, aber mit Vielseitigkeit und Fleiß kommt auch so einiges
an Punkten zusammen !
Och, also Wattläufer in Grund und Boden rennen würde ich schon gerne :D leider mangelt es am Können :hihi:

aber im Ernst, Walter und Ihr vielen anderen +1-Stimmer:

Vielen Dank für den netten Gedanken und die Startnummer 16. Das ist echt nett von Euch, aber ich finde, ich habe in der Liga nichts zu suchen. Von den Zeiten bin ich um mehrere Welten von Euch entfernt. Selbst wenn ich da als Maßstab nicht den Sieger nehme und wenn ich alle Streckenlängen laufen würde, was auch recht wahrscheinlich so sein wird und damit einige Punkte sammeln würde, so möchte ich das lieber nicht. Ich würde mich dabei eher unwohl fühlen.

Deshalb möchte ich lieber weiterhin im Hintergrund wuseln und die Tabelle nur mit Euren Ergebnissen füllen. :nick:

Viele Grüße
Michi
Mik

Es läuft wieder!

74
Hallo,

zunächst mal meine Glückwünche an die Läuferinnen(Mik!) und Läufer, die so früh im Jahr schon z.T. recht schnelle Wettkampfzeiten abliefern. Bei mir dauert es mit dem ersten Wettkampf noch ein bisschen, denn...
Derfnam hat geschrieben:Hallo Fusio,

was macht die Wade? Kannst du schon wieder etwas laufen?

Ich fände es sehr gut, wenn du hier was über dein Training schreiben würdest.

Manfred :winken:
... ich war auch verletzt, und beziehe diese Frage an Fusio auch einfach mal auf mich:

Nach dem Muskelfaserriss in der linken Wade beim Marathon Mitte Oktober und dann 4 Wochen später noch mal beim Karnevalsmarathon ( :tocktock: ) habe ich tatsächlich mal 4 Wochen mit dem Laufen ausgesetzt, habe knapp 4 kg zugelegt :peinlich: und bin ab Mitte Dezember wieder gaaaanz langsam ins Training eingestiegen. Moderates Tempo um 5:30 - 5:45 min/km, nur flache, asphaltierte Strecken und dann die Umfänge von Woche zu Woche langsam wieder erhöht. Auch beim Silvesterlauf bin ich nur mit "angezogener Handbremse" gelaufen, und habe im Januar nach dem gleichen Schema, d.h. 5 x pro Woche @ 5:30 min/km, weiter trainiert. Mein Hausarzt hat mich darin bestärkt, zusätzlich hat er 6 x Massage und Reizstromtherapie verordnet, was mir auch sehr gut bekommen ist. :nick:

Letzte Woche bin schon wieder 97 km gelaufen, im Januar insgesamt 350 km, und bei den letzten beiden langen Läufen habe ich knapp über 30 km abgesult. Inzwischen passt das Gewicht auch wieder einigermaßen und ich mir sicher, dass die Verletzung ausgestanden ist. :daumen: Entsprechend werde ich eine ruhigere Woche einlegen und dann bei 90 - 100 km/Woche auch langsam die Intensität erhöhen, d.h. 1 x pro Woche Fahrtspiel, hügelige Strecken und eine Runde im Wald; ab Mitte Februar beginnt dann der Trainingsplan für den Rennsteig-SM. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

75
Derfnam hat geschrieben:Hallo Fusio,

was macht die Wade? Kannst du schon wieder etwas laufen?

Ich fände es sehr gut, wenn du hier was über dein Training schreiben würdest.

Manfred :winken:
Hallo Manfred

Gestern bin ich seit letztem Dienstag wieder gelaufen. Ganz locker 8km in etwa 44min. Die ersten 20min komplett schmerzfrei, danach ein leichtes Ziehen in der Wade, aber weiter unten. Heute bin ich leider nicht zum Laufen gekommen wegen der Arbeit. Ich werde dann morgen wieder eine Runde laufen und schauen wie es läuft. Hoffe die Wade hält, denn bis zum Marathon am 22. April ist es nicht mehr lange.
Ich werde gerne über mein Training einmal wöchentlich berichten. :)

Gruss und schönen Abend

Ivano

76
Allen Kranken natürlich gute Besserung. :hallo:

Bei mir gibt es wettkampfmäßig nichts Neues. Für den Mainz Marathon im Mai bin ich gemeldet, im Herbst werde ich wahrscheinlich Frankfurt laufen. Zeitziele? Grübel: Irgendetwas zwischen 03:15 - 3:20. Distanzen dazwischen: mal sehn.

Allerdings gibt es etwas neues aus meinem Laufleben - gestern habe ich mein erstes Streakjahr geschafft. :klatsch: D.h. mein letzter lauffreier Tag war der 31.01.2011. :geil: Jetzt geht es ins zweite Jahr. Trainingstechnisch aber eher ein etwas sinnbefreites Unterfangen. :tocktock: Jetzt geht es ins zweite Jahr. :teufel:

Die ersten drei Wochen im Jahr lagen bei 100km/Woche. Letzte Woche mit 89km etwas reduziert, dafür der erste 30km Lauf seit Mai 2011 (mit Ø 5:01 min/km). Mein Training ist derzeit eher etwas unspezifisch:

Mo GA1 10-12 km 5:00 - 5:15
Di TDL 8-9km TDL Ø 4:10-4:20, inkl. Ein-Auslaufen ca. 11km
Mi GA1 10-12 km 5:00 - 5:15
Do TDL 8-9km TDL @ 4:10-4:20, inkl. Ein-/Auslaufen ca. 11km
Fr GA1 10-12km 5:00 - 5:15
Sa LDL 30km 5:00 - 5:10
So GA1 20-25km 4:50 - 5:10 eher so was wie längeres Fahrtspiel/Just for Fun

Später wird der zweite TDL dann mal wieder durch Intervalle ersetzt.

Sehnenplatte zwickt kaum mehr. Aber Berg-/Hügeltraining traue ich mich derzeit immer noch nicht.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

77
Melrose hat geschrieben:
... gestern habe ich mein erstes Streakjahr geschafft. D.h. mein letzter lauffreier Tag war der 31.01.2011.

... TDL 8-9km TDL Ø 4:10-4:20

... TDL 8-9km TDL @ 4:10-4:20

Sehnenplatte zwickt kaum mehr. Aber Berg-/Hügeltraining traue ich mich derzeit immer noch nicht.

Hallo Thomas,

irgendwie verstehe ich Dich nicht! :confused:

Du bist seit einem Jahr als Streaky unterwegs und läufst (u.a.) 2 x pro Woche TDL um 4:10 - 4:20, obwohl die Plantarsehne immer noch ab und zu zwickt. :teufel: Ach ja, um sie zu schonen läufst Du noch nicht wieder im hügeligen Terrain :klatsch: - wie lange soll das gutgehen?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

78
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Thomas,
irgendwie verstehe ich Dich nicht! :confused:
...
Da bist Du bestimmt nicht alleine, das dürfte bisher wenigen gelungen sein :hihi:
(duckundwech)
Mik

79
Derfnam hat geschrieben:Ich fände es sehr gut, wenn du hier was über dein Training schreiben würdest.
Genau, aber bitte nicht so launisch und jammernd wie Manfred...
Derfnam hat geschrieben:Letzte Woche sage und schreibe nur 16 km gelaufen
Derfnam hat geschrieben:Nach dem Waldtraining der letzten Wochen und den vielen bergab km macht mein Knie wieder zicken. 100km flach die Woche dagegen, gehen ohne Probleme.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

80
Rumlaeufer hat geschrieben:Du bist seit einem Jahr als Streaky unterwegs und läufst (u.a.) 2 x pro Woche TDL um 4:10 - 4:20, obwohl die Plantarsehne immer noch ab und zu zwickt.
Also ich finde das gut. Da sehe ich im Vergleich ja noch vernünftiger aus, als ich es ohnehin schon bin!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Jetzt wird's interessant!

81
D-Bus hat geschrieben:Also ich finde das gut. Da sehe ich im Vergleich ja noch vernünftiger aus, als ich es ohnehin schon bin!
Hallo Holger,

damit berührst Du ja die fast schon philosophische Frage nach der Vernunft, die wir (M45+/-) beim Laufen ja manchmal gerne ausschalten. :peinlich: Ich brauche da zur Bestätigung nur an meinen Marathon in Beijing zu denken. :tocktock: Aber es ist schon noch ein Unterschied, ob ich mich einmal durchbeiße, oder mich über mehrere Monate mit einer mal mehr, mal weniger zwickenden Plantarsehne durchwurschtele. Auch dazu habe ich im 2. HJ 2010 leider meine Erfahrungen gemacht :kruecke: und ich bin froh, dass dieses Thema ausgestanden ist! :nick: / :Klopf auf Holz:

Warten wir mal ab, wie Thomas diese Frage sieht :hallo: und ob bzw. wie sich der Rest der Gemeinde äußert?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

82
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Thomas,

irgendwie verstehe ich Dich nicht! :confused:

Du bist seit einem Jahr als Streaky unterwegs und läufst (u.a.) 2 x pro Woche TDL um 4:10 - 4:20, obwohl die Plantarsehne immer noch ab und zu zwickt. :teufel: Ach ja, um sie zu schonen läufst Du noch nicht wieder im hügeligen Terrain :klatsch: - wie lange soll das gutgehen?
Zwicken ist relativ - direkte Schmerzen sind es nicht mehr - nur noch ein manchmal auftauchender leichter "Druck". Weniger beim Laufen, mehr in Ruhe (Merke: Laufen = gut, Ruhe = schlecht :hihi: ). Tempo (war auch schon mal schneller) geht recht gut. Berge lasse ich derzeit lieber aus, da ich mich zu gut kenne und weiß, dass ich bergab die Sau raus lasse und das will ich meiner Ferse dann doch lieber nicht antun.
D-Bus hat geschrieben:Also ich finde das gut. Da sehe ich im Vergleich ja noch vernünftiger aus, als ich es ohnehin schon bin!
...und nachdem Ishimori sich mittlerweile rar macht, muß ich ja wohl beide Fahnen von Chaos und Unvernunft hoch halten :teufel:

...und um noch einwenig Öl ins Feuer zu kippen :teufel: : Kann mir jemand mal erklären, warum mein TDL heute Morgen um kurz nach 5:00 Uhr bei -12 Grad nicht in Richtung 4:10 min/km ging, sondern vom Belastungsgefühl mich nur zu 4:30 min/km über 10km geführt hat? :hihi: :wink:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

83
Melrose hat geschrieben:
...und um noch einwenig Öl ins Feuer zu kippen :teufel: : Kann mir jemand mal erklären, warum mein TDL heute Morgen um kurz nach 5:00 Uhr bei -12 Grad nicht in Richtung 4:10 min/km ging, sondern vom Belastungsgefühl mich nur zu 4:30 min/km über 10km geführt hat? :hihi: :wink:

Hallo Thomas,

ich glaube es ist noch nicht alles verloren, wenn du auch mal nach Belastungsgefühl läufst und nicht versuchst immer das vorgegebene Tempo zu treffen. :daumen:

Ich kann mir nicht vorstellen morgens um 5:00 Uhr überhaupt zu laufen.

Aber so ein bischen verrückt warst du ja schon immer und wenn es dir gefällt, dann weiter so.

Manfred :winken:

84
Rumlaeufer hat geschrieben:
damit berührst Du ja die fast schon philosophische Frage nach der Vernunft, die wir (M45+/-) beim Laufen ja manchmal gerne ausschalten. :peinlich:

Hallo Eckhard,

habe ich mich auch Sonntag gefragt. Eigentlich war es für Männer der M45 ja am Sonntag viel zu kalt (da muss man ja schon mal aufpassen in dem Alter, ich sach nur Blasenschwäche :hihi: )
Trotzdem machte die M45 25% des Männerfeldes aus. Meine 39:50 hat da man gerade zu Platz 44 der M45 gereicht. Der schnellste lief eine 33:xx :geil:

Manfred :winken:

85
Derfnam hat geschrieben: Eigentlich war es für Männer der M45 ja am Sonntag viel zu kalt (da muss man ja schon mal aufpassen in dem Alter, ich sach nur Blasenschwäche :hihi: )
Hallo Manfred,

diese gesundheitlichen Risiken unseres hohen Alters (hüstel hüstel) wollen wir mal noch ein wenig beiseite schieben ... :zwinker2:
Derfnam hat geschrieben: Trotzdem machte die M45 25% des Männerfeldes aus. Meine 39:50 hat da man gerade zu Platz 44 der M45 gereicht. Der schnellste lief eine 33:xx :geil:

Manfred :winken:
... aber mit den anderen Aspekten unserer AK müssen wir uns wohl oder übel auseinandersetzen, denn:

- wir gehören nun mal zu den geburtenstarken Jahrgängen, d.h. von uns gibt es einfach zu viele und das schlimme ist,

- die meisten sind viel zu ehrgeizig :motz: , sie wollen es auch mit Mitte 40 noch richtig krachen lassen, statt Dich oder mich nach vorn zu lassen. :hihi:

Vernunftbegabte Frauen sollen da ja ganz anders drauf sein! :nick: (sagt meine Frau) :confused:

Hierzu bräuchten wir mal eine Klarstellung! :megafon: Mik?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

86
Melrose hat geschrieben:Zwicken ist relativ - direkte Schmerzen sind es nicht mehr - nur noch ein manchmal auftauchender leichter "Druck".
Hallo Thomas,

das hört sich ja doch halbwegs positiv an. :daumen: Ich hoffe, Du bleibst von Rückfällen verschont und provozierst sie nicht durch übertriebene Tempoeinheiten! :nono:
Melrose hat geschrieben: Kann mir jemand mal erklären, warum mein TDL heute Morgen um kurz nach 5:00 Uhr bei -12 Grad nicht in Richtung 4:10 min/km ging, sondern vom Belastungsgefühl mich nur zu 4:30 min/km über 10km geführt hat? :hihi: :wink:
Laufen früh morgens ist für mich kein Problem, ich war heute zur gleichen Zeit bei -11°C unterwegs, allerdings mit 5:30 min/km in einem deutlich moderateren Tempo. :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

87
Derfnam hat geschrieben:Hallo Thomas,

ich glaube es ist noch nicht alles verloren, wenn du auch mal nach Belastungsgefühl läufst und nicht versuchst immer das vorgegebene Tempo zu treffen. :daumen:
Ach wo. Thomas konnte doch bestimmt einfach die Uhr nicht erkennen, und war nach dem Lauf sauer, dass er so langsam war.

Davon mal ganz abgesehen: da ist aber jemand unverschämt fit, wenn er regelmäßig 2x pro Woche 9 km in 4:10 min/km abspulen kann.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

88
Rumlaeufer hat geschrieben:- wir gehören nun mal zu den geburtenstarken Jahrgängen, d.h. von uns gibt es einfach zu viele und das schlimme ist,

- die meisten sind viel zu ehrgeizig :motz: , sie wollen es auch mit Mitte 40 noch richtig krachen lassen, statt Dich oder mich nach vorn zu lassen. :hihi:
Ja, ich hatte auch die vergebliche Hoffnung, mit dem Wechsel von M40 in M45 relativ (wenn schon nicht mehr absolut) besser zu werden - Pustekuchen. Vielleicht dann mal in der M50 (Hoffnung stirbt zuletzt) - aber wenn ich mir Leute wie Burny angucke... :noidea:
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Thomas,

das hört sich ja doch halbwegs positiv an. :daumen: Ich hoffe, Du bleibst von Rückfällen verschont und provozierst sie nicht durch übertriebene Tempoeinheiten! :nono:

Laufen früh morgens ist für mich kein Problem, ich war heute zur gleichen Zeit bei -11°C unterwegs, allerdings mit 5:30 min/km in einem deutlich moderateren Tempo. :zwinker4:
Danke Dir! Hoffe, Du bist/wirst auch bald wieder 100% fit.

Heute morgen w/Verschlafen nur 5,6km bei -14 Grad und moderaten 5:08er Tempo. Interessant finde ich bei diesem Wetter die Herzfrequenz. Während normalerweise der erste km bei diesem Tempo bei ca. HF 133 bpm liegt, und dann langsam steigt bis ca. 145-150, liegt die letzten Tage die HF beim 1.km bei 170, um dann erst beim 3. km auf normale Werte abzusinken. Wahrscheinlich Kälteschock oder Warmfahren des Motors - oder doch Kälteschock der Forerunnerin? :D
D-Bus hat geschrieben:Davon mal ganz abgesehen: da ist aber jemand unverschämt fit, wenn er regelmäßig 2x pro Woche 9 km in 4:10 min/km abspulen kann.
Gar nicht fit!!! - ich schrieb doch 4:10-4:20. Die 4:10 kommt normalerweise erst ab km5-7 zustande. Um die Uhrzeit brauche ich halt etwas, um in Fahrt zu kommen. Zudem fallen mir derzeit lange Läufe schwerer als vor Jahren (langsamer als 5:00er Pace beim LDL wäre natürlich auch eine Idee...) - oder meine Trainingsleidensfähigkeit nimmt ab. Dazu passt, dass ich früher TDLs eher bei 85% HF gemacht habe, heute sind es eher knapp über 75%. Gerate noch in Gefahr aus der Klasse der Trainingsweltmeister zu fallen. :hihi:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

89
Melrose hat geschrieben: Gar nicht fit!!! -
...
....
Dazu passt, dass ich früher TDLs eher bei 85% HF gemacht habe, heute sind es eher knapp über 75%. Gerate noch in Gefahr aus der Klasse der Trainingsweltmeister zu fallen. :hihi:
Noe, letztere Aussage von dir passt sehr gut zum ziemlich fit. Aber bei Chaos und Unvernunft in einem, was will man da schon erwarten :P

:hallo: ,
Torsten

90
Melrose hat geschrieben:Interessant finde ich bei diesem Wetter die Herzfrequenz. Während normalerweise der erste km bei diesem Tempo bei ca. HF 133 bpm liegt, und dann langsam steigt bis ca. 145-150, liegt die letzten Tage die HF beim 1.km bei 170, um dann erst beim 3. km auf normale Werte abzusinken. Wahrscheinlich Kälteschock oder Warmfahren des Motors - oder doch Kälteschock der Forerunnerin? :D
Hallo Thomas,

das gleiche Phänomen beobachte ich bei mir auch, ich habe mich schon gefragt was das ist, denn bei normalen Temperaturen habe ich auch einen normalen Verlauf der Herzfrequenz. Siehe Vergleich 02.02.2012 / -11°C und 10.01.2012 / +6°C; aktuell wg. der Temperaturen (?) ein Peak auf dem ersten km der Laufstrecke und dann relativ konstanter Verlauf bis ca. 500 m vor dem Ende. Dafür gibt es mit dem Stop beim Bäcker zum Brötchen holen eine Erklärung, aber für die Spitze auf dem ersten km?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Dateianhänge
Training - locker Rieste 10.01.2012.png Training - locker Rieste 10.01.2012.png 719 mal betrachtet 73.7 KiB
Training - locker Rieste 02.02.2012.png Training - locker Rieste 02.02.2012.png 707 mal betrachtet 66.71 KiB

91
Melrose hat geschrieben:...Heute morgen w/Verschlafen nur 5,6km bei -14 Grad und moderaten 5:08er Tempo. Interessant finde ich bei diesem Wetter die Herzfrequenz. Während normalerweise der erste km bei diesem Tempo bei ca. HF 133 bpm liegt, und dann langsam steigt bis ca. 145-150, liegt die letzten Tage die HF beim 1.km bei 170, um dann erst beim 3. km auf normale Werte abzusinken. Wahrscheinlich Kälteschock oder Warmfahren des Motors - oder doch Kälteschock der Forerunnerin? :D
...
Is ja lustisch hier mitzulesen, mehr sach ich nich :D

Aber zum Zitat oben, ist bei mir auch so. Meines Erachtens nach liegt das an trockener Haut im Winter. Obwohl ich den Brustgurt anfeuchte, scheint die Erfassung der Herzfrequenz erst dann richtig zu funktionieren, wenn nach paar hundet Metern oder je nach Kälte auch später der erste Hautschweiß den Kontakt richtig herstellt. Die vorher angezeigten Werte sind definitiv falsch.
Rumlaeufer hat geschrieben:...habe ich knapp über 30 km abgesult. Inzwischen passt das Gewicht auch...
Wo kann man den jetzt sulen? Bei uns ist alles knüppelthart :hihi:

Schönen Abend
Peter
liga nebenwerte

Klirrende Kälte, aber heißes Herz

93
Liebe Mitglieder der NW Liga,

der Midwintermarathon in Apeldoorn / NL ist für mich in den letzten Jahren ein guter Früh-Indikator für das folgende Frühjahr gewesen.

Heute kann ich mich als 2. bester deutscher Teilnahme in die Ergebnisliste eintragen :daumen:

3h 11 Min 15 ( Vorjahr 3h 11 Min 23 )

DAS nenn ich mal eine " deutliche " Leistungssteigerung :D

sportliche Grüße

risinghigh

94
risinghigh hat geschrieben:Liebe Mitglieder der NW Liga,

der Midwintermarathon in Apeldoorn / NL ist für mich in den letzten Jahren ein guter Früh-Indikator für das folgende Frühjahr gewesen.

Heute kann ich mich als 2. bester deutscher Teilnahme in die Ergebnisliste eintragen :daumen:

3h 11 Min 15 ( Vorjahr 3h 11 Min 23 )

DAS nenn ich mal eine " deutliche " Leistungssteigerung :D

sportliche Grüße

risinghigh

Herzlichen Glückwunsch Walter :daumen: .
Super Zeit.
VG Tobi der Podenco-Runner
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

95
risinghigh hat geschrieben:
3h 11 Min 15 ( Vorjahr 3h 11 Min 23 )

DAS nenn ich mal eine " deutliche " Leistungssteigerung :D

sportliche Grüße

risinghigh
Jawoll, mal ein Marathon bei Minus "grausigkalt" zu laufen und dann noch die alte Zeit pulverisieren.... :respekt: (<- man beachte bitte heute beim Schilder-Smiley besonders die Ohrenschützer :wink: )

Wir hatten heute den Abschlußlauf unserer WLS. Am Start bzw. während des ganzen Laufs hatten wir die angekündigten -8C . Ich hab lange hin und her überlegt ob ich starte, aber irgendwie wollte ich die Serie auch zu Ende bringen, zu mal auch keiner meiner Vereinskameraden kniff.... :) . Nach verhaltenen Beginn, lief es von Runde zu Runde immer flüssiger. Am Ende blieb die Uhr bei 1:21:49 stehen. PB um 56 sec verbessert, aber unter normaleren Umständen wäre -glaube ich- noch mehr drin geswesen. Mal schaun vielleicht schiebe ich im Frühjahr nochmal ein HM nach...... Übrigens hochintresannt zu sehen wie viel Eis sich an den Augenbrauen,Mützen,Halstücher etc. bilden kann. Das gibt bestimmt tolle Zieleinlauffotos..... :D

Schöne Grüße

Sönke ( der sich jetzt erstmal ne Woche Laufpause gönnt !)

96
risinghigh hat geschrieben:Heute kann ich mich als 2. bester deutscher Teilnahme in die Ergebnisliste eintragen :daumen:

3h 11 Min 15 ( Vorjahr 3h 11 Min 23 )
Wattläufer hat geschrieben:Nach verhaltenen Beginn, lief es von Runde zu Runde immer flüssiger. Am Ende blieb die Uhr bei 1:21:49 stehen. PB um 56 sec verbessert, aber unter normaleren Umständen wäre -glaube ich- noch mehr drin geswesen.
Na Klasse, Walter und Sönke!

Ich lasse es derzeit mal wieder gemütlich angehen, und lief 33,44 km in 4:56 pace - Zufälle gibt's...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

97
Bevor wir Mittvierziger uns noch völlig im Philosophieren über Verletzungen, Vernunft (?) und altersgemäßes Verhalten verlieren, kommt ein Vertreter der M50 und wischt alles zur Seite! :zwinker2:
risinghigh hat geschrieben: 3h 11 Min 15 ( Vorjahr 3h 11 Min 23 )

DAS nenn ich mal eine " deutliche " Leistungssteigerung :D

sportliche Grüße

risinghigh
Hallo Walter,

meinen Glückwunsch zu dieser sehr guten Marathonzeit, die Du so früh in der Saison und bei nicht gerade idealen Bedingungen gelaufen bist! :daumen: Bin mal gespannt, was Du im Fühjahr ablieferst!
Wattläufer hat geschrieben: Wir hatten heute den Abschlußlauf unserer WLS. Am Start bzw. während des ganzen Laufs hatten wir die angekündigten -8C .... . Nach verhaltenen Beginn, lief es von Runde zu Runde immer flüssiger. Am Ende blieb die Uhr bei 1:21:49 stehen. PB um 56 sec verbessert, aber unter normaleren Umständen wäre -glaube ich- noch mehr drin geswesen. Mal schaun vielleicht schiebe ich im Frühjahr nochmal ein HM nach......

Sönke ( der sich jetzt erstmal ne Woche Laufpause gönnt !)
Hallo Sönke,

auch Dir meine Glückwünsche und meinen Respekt für die kaum fassbare Verbesserung der PB bei bei -8°C! :daumen: Wenn ich diese HM-Zeit sehe, muss ich ernsthaft überlegen, ob ich nicht doch zu den Radiergummis wechseln sollte? :confused:


Ich wünsche Euch beiden eine gute Erholung!

Aber von Sönke ...
Wattläufer hat geschrieben: Übrigens hochintresannt zu sehen wie viel Eis sich an den Augenbrauen,Mützen,Halstücher etc. bilden kann. Das gibt bestimmt tolle Zieleinlauffotos.....
... wollen wir möglichst bald die Bilder sehen!!! :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

98
:danke:
Rumlaeufer hat geschrieben:Aber von Sönke ...



... wollen wir möglichst bald die Bilder sehen!!! :zwinker2:

Öööööhm, lieber nicht :peinlich: . Obwohl....am Start haben wir beschlossen, den ersten km grinsend zu laufen, da uns dieser eingefrorene Gesichtsausdruck dann ja bis in Ziel begleitet hat. :D
(....hat bei mir alllerdings nur grenzwertig geklappt :peinlich: )

Gruß

Sönke

99
Hi zusammen,
D-Bus hat geschrieben:
risinghigh hat geschrieben: Heute kann ich mich als 2. bester deutscher Teilnahme in die Ergebnisliste eintragen :daumen:

3h 11 Min 15 ( Vorjahr 3h 11 Min 23 )
Wattläufer hat geschrieben:Nach verhaltenen Beginn, lief es von Runde zu Runde immer flüssiger. Am Ende blieb die Uhr bei 1:21:49 stehen. PB um 56 sec verbessert, aber unter normaleren Umständen wäre -glaube ich- noch mehr drin geswesen.

Na Klasse, Walter und Sönke!

Ich lasse es derzeit mal wieder gemütlich angehen, und lief 33,44 km in 4:56 pace - Zufälle gibt's...
Erst mal herzlichen Glückwunsch Walter und Sönke, wirklich hervorragende Leistungen, ich kann euch nur meinen Respekt zollen :daumen:

Und D-Bus, 33,44 km in 4:56 pace ist gemütlich? Na ja, nix für mich :klatsch:
Rumlaeufer hat geschrieben: ... muss ich ernsthaft überlegen, ob ich nicht doch zu den Radiergummis wechseln sollte? :confused:
Also Eckhard,

bevor du zu den Radiergummis gehst würde ich doch anderen den Vortritt lassen :zwinker2:

Schöne Woche an alle
Peter
liga nebenwerte

Zurück zu „Duelle“