Banner

Liga der Nebenwerte 2012

101
Hallo Walter

bei -7 Grad Marathon da kann ich mich nur :beten2: :beten2: :beten2: und dann auch noch so eine Zeit. Da gibt es dieses Jahr bestimmt noch einen Angriff auf sub 3, oder?

@ Sönke: Glückwunsch, die Serie hast du doch sauber gelaufen. PB verbessert, was will man mehr. :daumen:

Manfred :winken:

P.S. @ Holger: 34,55 ist nicht amtlich vermessen, gibt es keine Punkte für :teufel:

102
Hallo Walter,
wenn es irgendwie geht Bitte erst nächstes Jahr Sub 3:00 am besten mit mir " In München " das währ doch ein Super Ding ....
Aber PB lassen sich ja nur bedingt Steuern .... :geil: .
Vg aus dem tief gefrorenen MÜNCHEN .....( Tobi Läuft aber oder gerade jetzt auch :tocktock: )
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

103
Derfnam hat geschrieben:P.S. @ Holger: 34,55 ist nicht amtlich vermessen, gibt es keine Punkte für :teufel:
Shit. Wieviel gibt's denn für meine 8k in 33:30 vom Donnerstag?

@Peter: 33,44 km in 4:56 pace ist mehr als gemütlich im Vergleich zu 42,195 km in 4:32 pace.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

105
Rumlaeufer hat geschrieben:...

- die meisten sind viel zu ehrgeizig :motz: , sie wollen es auch mit Mitte 40 noch richtig krachen lassen, statt Dich oder mich nach vorn zu lassen. :hihi:

Vernunftbegabte Frauen sollen da ja ganz anders drauf sein! :nick: (sagt meine Frau) :confused:

Hierzu bräuchten wir mal eine Klarstellung! :megafon: Mik?
Hmm, also ich glaube aus dem Raster "vernunftbegabt falle ich raus. :P zu viele Laufschuhe und vorlassen tu ich freiwillig auch niemanden :zwinker4:
risinghigh hat geschrieben:Liebe Mitglieder der NW Liga,

der Midwintermarathon in Apeldoorn / NL ist für mich in den letzten Jahren ein guter Früh-Indikator für das folgende Frühjahr gewesen.

...
Ui, das scheint mir eine "Kampfansage", schlafen kann sich hier niemand leisten in nächster Zeit :D Walter macht weiter wie er hier aufgehört hat.
Herzlichen Glückwunsch, was für ein Einstieg und das bei den Temperaturen!

Wattläufer hat geschrieben:J...Am Ende blieb die Uhr bei 1:21:49 stehen. PB um 56 sec verbessert, aber unter normaleren Umständen wäre -glaube ich- noch mehr drin geswesen.

...

... Übrigens hochintresannt zu sehen wie viel Eis sich an den Augenbrauen,Mützen,Halstücher etc. bilden kann. Das gibt bestimmt tolle Zieleinlauffotos..... :D
Sönke, auch Dir Glückwunsch, 56 Sec ist ja mal ne Hausnummer, gut, dass Du den Lauf mitgenommen hast, nicht auszudenken, wenn Deine "Kameraden" gekniffen hätten.
Fotos von Eisaugenbrauen und Eismützen fänd ich auch interessant :P
Mik

106
D-Bus hat geschrieben:Shit. Wieviel gibt's denn für meine 8k in 33:30 vom Donnerstag?

@Peter: 33,44 km in 4:56 pace ist mehr als gemütlich im Vergleich zu 42,195 km in 4:32 pace.


Moin Holger,

du trainierst aber komische, einen Tag nur 8 km dann an einem anderen 33,44 km :confused: . Mensche das könnte man sich aber auch besser einteilen :hihi: aber du bist ja auch mit Thomas in einer Liga, das färbt bestimmt ab. :zwinker5:

Obwohl, 8 km in 4:11 km/min bekomme ich jetzt im Training wohl noch nicht hin. Letzte Woche 3 x 3000 in 4:08 min/km waren echt schon hart.
Dafür gehen die TDLs richtig gut. 18 km in 4:29 min/km bei 82% Puls, oder heute 19,1 km in 4:39 min/km mit 350 Hm bei 80% Puls. Nur blöd, dass ich keinen Marathon laufe in Frühjahr.

Manfred :winken:

107
Derfnam hat geschrieben:Moin Holger,

du trainierst aber komische, einen Tag nur 8 km dann an einem anderen 33,44 km :confused: . Mensche das könnte man sich aber auch besser einteilen :hihi: aber du bist ja auch mit Thomas in einer Liga, das färbt bestimmt ab. :zwinker5:
Moin Manfred,
sowas nennt man Marathontraining, davon verstehst du nix. Einmal ein langer Lauf von 33 km, und einmal ein richtiger TDL über 8 km bei 88% der HFmax à la Pfitzinger, nicht so'n dümmliches Rumgejogge bei 80-82% à la Greif, was manch andere "TDL" nennen.

Nebenbei: ich lauf im Moment zwar wenig, aber zum Glück nicht ganz so extrem wenig wie Thomas, der ja noch seine Verletzung auskuriert.
Derfnam hat geschrieben:Obwohl, 8 km in 4:11 km/min bekomme ich jetzt im Training wohl noch nicht hin. Letzte Woche 3 x 3000 in 4:08 min/km waren echt schon hart.
Dafür gehen die TDLs richtig gut. 18 km in 4:29 min/km bei 82% Puls, oder heute 19,1 km in 4:39 min/km mit 350 Hm bei 80% Puls. Nur blöd, dass ich keinen Marathon laufe in Frühjahr.
Na, da hast du dich aber wieder schnell umentschieden. Welcher M soll es denn werden?
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

108
D-Bus hat geschrieben: Nebenbei: ich lauf im Moment zwar wenig, aber zum Glück nicht ganz so extrem wenig wie Thomas, der ja noch seine Verletzung auskuriert.
Melrose hat geschrieben:Die ersten drei Wochen im Jahr lagen bei 100km/Woche. Letzte Woche mit 89km etwas reduziert, dafür der erste 30km Lauf seit Mai 2011 (mit Ø 5:01 min/km). Mein Training ist derzeit eher etwas unspezifisch:
Hallo,

Ich brauche Eure Hilfe, denn ich befürchte, dass ich durch das Laufen bei den aktuellen Temperaturen wohl nur ein paar (mehr) Wahrnehmungsstörungen (als sonst) habe? :confused: Vielleicht habe ich auch einfach nur den Ironie Button übersehen :klatsch: , denn wenn "100 km/Woche" tatsächlich "extrem wenig" bzw. einfach nur "unspezifisch" sind :haeh: , bin wahrscheinlich in der falschen Liga unterwegs? :hihi: :hihi: :hihi:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

109
:hallo: Ne,ne Rumläufer, alles in Ordnung. Die Liga ist und bleibt richtig für Dich. Ich vermute die 100 km/Woche werden zur Zeit für einige Läufer zusätzlich zur Erhaltung der Grundwärme benötigt :wink: . Ähnlich wie beim Diesel, wenn der erstmal warm ist und läuft.....Anders kann ich mir das zur Zeit auch nicht erklären... Ich finds aber wirklich schon sehr beindruckend, ein Streakjahr zu laufen, oder wie bei ChriS, als Jahresziel die 5000 km zu nennen.Echt unglauch :geil: ! Wird mir wohl aber nie passieren (glaube ich) .....

Ach übrigens Diesel : Wir heizen seit 2 Tagen mit Winterdiesel, weil´s für Heizöl zu kalt ist :haeh: . Hab ich irgendwo schon geschrieben, daß ich ein riesengroßer Winterfan bin :kotz2:

Gruß

Sönke

110
D-Bus hat geschrieben:Nebenbei: ich lauf im Moment zwar wenig, aber zum Glück nicht ganz so extrem wenig wie Thomas, der ja noch seine Verletzung auskuriert.
Hüstel :sauer:
Wattläufer hat geschrieben:Ich finds aber wirklich schon sehr beindruckend, ein Streakjahr zu laufen, oder wie bei ChriS, als Jahresziel die 5000 km zu nennen.
Nicht beeindruckend, eher bescheuert. :peinlich: Umfang wird die Woche wohl auch wieder reduziert:
Am Sonnabend hatte ich nach 23km (in lockeren :teufel: Ø 5:01min/km) bei -12 Grad Schmerzen beim Gehen in der rechten Hüfte (ganz neue Schmerzerfahrung, da hatte ich bislang noch nichts). Die 30km (in ebenfalls lockeren Ø 5:00 min/km) am Sonntag liefen ganz gut, nur das Gehen danach lief nicht so recht. Ähnliche Erfahrung gestern morgen bei -14 Grad 10km (in regenerativen Ø 5:21min/km). Heute morgen bei -16 Grad deswegen auf 5km Beineausschütteln reduziert. Werde mich noch zu Tode schonen :hihi:

Bin gespannt, ob morgen die Streak-Serie nach 372 Tagen reißt.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

111
Wattläufer hat geschrieben: :hallo: Ne,ne Rumläufer, alles in Ordnung. Die Liga ist und bleibt richtig für Dich. Ich vermute die 100 km/Woche werden zur Zeit für einige Läufer zusätzlich zur Erhaltung der Grundwärme benötigt :wink: . Ähnlich wie beim Diesel, wenn der erstmal warm ist und läuft.....Anders kann ich mir das zur Zeit auch nicht erklären...
Moin!

Na, da ich weder Manfreds Knieprobleme noch Thomas' Fußprobleme habe, brauche ich mich nicht wie diese beiden auf nur 100 km/Woche zu beschränken.

Warum ich trotzdem derzeit wenig laufe? Zum einen hängt das mit diversen Dienstreisen zusammen, die meinen Januar- und Februarschnitt voraussichtlich leider auf unter 100 km/Woche bringen werden, zum anderen damit, dass ich selbst in vollen Trainingsvollen
a) noch recht kurze TDLs laufe (vgl. meine 8k vs. Manfreds 18k)
b) bei den GA1-Läufen noch zwischen nur 10 und 15k bin, d.h. noch keine mittellange Läufe einschiebe
c) beim Langen grade erst bei 32-33k angekommen bin (soll wohl bis 36-37k gehen).

Wie kommt man denn mit weniger aus? Wo soll ich da denn noch kürzen, bei den 20-25 Minuten Ein- und Auslaufen, oder gar ganz auf einen Lauf verzichten?
Hier meine letzte Woche als Beispiel:
Mo: GA1 13.3k mit 3 Steigerungen (zu rutschig für mehr Steigerungen)
Di: Q 18.2k @4:55, mit Lauf-ABC + 3 Steigerungen + 8x 800 in 3:06 (3:51 min/km) + 3x 200 in 0:41 (3:26 min/km)
Mi: GA1 10.4k mit 4 Steigerungen
Do: Q 15.9k @4:43, mit Lauf-ABC + 3 Steigerungen + 8k in 33:30 (4:11 min/km) + 3 Steigerungen
Fr: regenerativ 9.6k
Sa: GA1 15.0k mit 6 Steigerungen, plus nachmittags 1:45 Radeln
So: Q 33.4k @4:56 (erste Hälfte in 5:03, 2te in 4:49 min/km), plus abends Hanteln
Insgesamt 115.8 km.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

112
D-Bus hat geschrieben:Na, da ich weder Manfreds Knieprobleme noch Thomas' Fußprobleme habe, brauche ich mich nicht wie diese beiden auf nur 100 km/Woche zu beschränken.
Fuß ist out - Hüfte ist in :sauer:

Aber Deine Trainingswoche sieht schon gut aus! :daumen:
Melrose hat geschrieben:Bin gespannt, ob morgen die Streak-Serie nach 372 Tagen reißt.
Gerissen :frown: Habe zwar noch 8 Stunden heute Zeit, um doch noch ein Läufchen zu machen - aber die Hüfte empfiehlt dringend eine Pause. Ich vermute eine Zerrung. Mal schauen, wie es nach ein paar Tagen Ruhe ist, notfalls geht es zum Arzt.

...und nein, ohne Laufen bin ich NICHT AGGRESSIV!!! :sauer:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

113
Ich berichte von immensen Fortschritten: heute mein erster Lauf über eine Stunde Dauer seit 3 Wochen. 17 km haben sich angefühlt, wie sonst 35 :P Aber Hauptsache wieder problemlos laufen und eigentlich freue ich mich auf lange, lange Läufe und auf ein Ultra erstes Halbjahr. Auf Tempo hab ich nämlich mit meinen bestimmt +5kg überhaupt keine Lust :peinlich:

114
D-Bus hat geschrieben:........Wie kommt man denn mit weniger aus? Wo soll ich da denn noch kürzen, bei den 20-25 Minuten Ein- und Auslaufen, oder gar ganz auf einen Lauf verzichten?
Hier meine letzte Woche als Beispiel:
Mo: GA1 13.3k mit 3 Steigerungen (zu rutschig für mehr Steigerungen)
Di: Q 18.2k @4:55, mit Lauf-ABC + 3 Steigerungen + 8x 800 in 3:06 (3:51 min/km) + 3x 200 in 0:41 (3:26 min/km)
Mi: GA1 10.4k mit 4 Steigerungen
Do: Q 15.9k @4:43, mit Lauf-ABC + 3 Steigerungen + 8k in 33:30 (4:11 min/km) + 3 Steigerungen
Fr: regenerativ 9.6k
Sa: GA1 15.0k mit 6 Steigerungen, plus nachmittags 1:45 Radeln
So: Q 33.4k @4:56 (erste Hälfte in 5:03, 2te in 4:49 min/km), plus abends Hanteln
Insgesamt 115.8 km.

Moin Holger,

stimmt ich sehe da kaum Möglichkeiten zu kürzen :hihi:
Bis auf die Dienstagseinheit ist es ja auch sehr typische Training für dich. Die Dienstagseinheit macht mir auch ein wenig Angst. Diese Art von Training hast du ja sonst nicht besonders häufig gemacht.
Ob sie dich für den Marathon weiter bringt kann ich schlecht beurteilen, aber beim 10er könnte dich so ein Training schon sub 39 bringen.

Manfred (diese Woche werden es gerade mal 75 km bei mir)

115
Hallo Holger

Schöne Trainingswoche. Die 8km @4:11 sind schon ganz schön knackig und in Kombination mit dem Umfang und den Intervallen sehr fordernd.
Wie hoch möchtest du den Wochenumfang maximal pushen? Wann findet der Marathon statt?

Ich kann seit dieser Woche nach meiner Wadenzerrung wieder einigermassen normal trainieren. Ab nächster Woche sind es noch 10 Wochen bis zum Marathon, höchste Zeit richtig zu trainieren.

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Viele Grüsse

Ivano

116
Griaß eich!

Da ist ja richtig Leben in der Bude. Komme ja mit dem Lesen und Staunen gar nicht mehr mit. Die Trainingswochen die ihr auf das Parkett knallt versetzt mich sehr zum Nachdenken. Möchte mich heuer besser platzieren aber da muß ich mein Training nochmals durchplanen. Meinen Trainingsplan traue ich mich hier gar nicht reinstellen, werde ihn zuerst mal überarbeiten :zwinker5: . Also Jungs keep on running und haltet uns am Laufenden, das ist sehr Interessant.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

117
murexin2002 hat geschrieben:....... Die Trainingswochen die ihr auf das Parkett knallt versetzt mich sehr zum Nachdenken. Möchte mich heuer besser platzieren aber da muß ich mein Training nochmals durchplanen. Meinen Trainingsplan traue ich mich hier gar nicht reinstellen, werde ihn zuerst mal überarbeiten :zwinker5: . Also Jungs keep on running und haltet uns am Laufenden, das ist sehr Interessant.

lg

Hallo Dieter,

so hart wir Holger oder Thomas trainieren hier ja nicht alle.
Meine beiden letzten Wochen nach dem 10er WK sahen z.B. so aus.

Mo: 10 km in 5:24 bei 73% Puls
Di: 20 km in 5:05 bei 75 % Puls
Mi: 20 km darin 3 x 3000 in 4:10 bei 86% Puls mit 1200 Trab
Do:18,1 km in 5:23 bei 73% Puls
Fr: 24 km darin 18 km TDL in 4:29 bei 82% Puls
Sa: 8,3 km in 5:17 bei 71% Puls
So: Ruhetag

Insgesamt: 100,4 km

Mo: 23 km darin 19,1 km TDL mit 350 HM in 4:39 bei 80% Puls
Di: 9,9 km in 5:03 bei 73% Puls
Mi: 14,8 km darin 3 x 2000 in 4:01 bei 86% mit 1000 Trab
Do: Ruhetag
Fr: 10 km in 5:20 bei 70% Puls
Sa: vorgesehen Ruhetag
So: vorgesehen 20 km darin 15 km WK in sub 1:02

Insgesamt: 77,8 km

Manfred :winken:

118
D-Bus hat geschrieben:
Wie kommt man denn mit weniger aus? Wo soll ich da denn noch kürzen, bei den 20-25 Minuten Ein- und Auslaufen, oder gar ganz auf einen Lauf verzichten?
Moin,

Machst Du/ Ihr die Einheiten nach Trainingsplan ?Also wenn ihr die in meinen Augen hohen Umfänge gut vertragt und auch die Zeit zum Training da ist, why not ? Mich würde das nur ausmergeln. Aber ich weiß mittlerweile auch,daß ich ein "kleiner Sonderfall" :peinlich: bin. Wenn interesse besteht kann ich ja mal meine letzten 8 Wochen hier darstellen. Komme aber wahrscheinlich erst am heute abend oder am WE dazu. So muß nu wieder raus...

Gruß

Sönke

119
Derfnam hat geschrieben:Hallo Dieter,

so hart wir Holger oder Thomas trainieren hier ja nicht alle.
Schön wärs äh... wars. :frown: Seit Mittwoch bin ich lauffrei - rechte Hüfte läßt nur noch humpelndes Gehen zu. Nachdem der Orthopäde meines Vertrauens mir als frühesten Termin den 15. März (!) :haeh: nennen konnte, werde ich am Montag mal einen seiner Kollegen aufsuchen.

Immerhin konnte ich gestern Nacht einigermaßen schlafen, ohne durch Schmerzen beim Drehen geweckt zu werden.

Was mache ich nur am Wochenende ohne Laufen mit der Freizeit? :confused: Und wie holt man Frühstücksbrötchen ohne Laufsachen - geht sowas? :confused:

Gruß
Tho-aufSinnsuche-mas
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

120
Derfnam hat geschrieben:Die Dienstagseinheit macht mir auch ein wenig Angst. Diese Art von Training hast du ja sonst nicht besonders häufig gemacht.
Ob sie dich für den Marathon weiter bringt kann ich schlecht beurteilen, aber beim 10er könnte dich so ein Training schon sub 39 bringen.

Manfred (diese Woche werden es gerade mal 75 km bei mir)
Ja ja, "nur" 75 km in einer WK-Woche. Ein 10er passt nicht in meine Planung; derzeit versuche ich (wie in den Daniels- und Pfitzi-Lehrbüchern empfohlen), mich mit schnellen Einheiten auf das Marathontraining vorzubereiten.
Fusio hat geschrieben:Wie hoch möchtest du den Wochenumfang maximal pushen? Wann findet der Marathon statt?
So 10 - 20% mehr sollten schon noch drin sein. Der M ist Anfang Mai.
Fusio hat geschrieben:Ich kann seit dieser Woche nach meiner Wadenzerrung wieder einigermassen normal trainieren. Ab nächster Woche sind es noch 10 Wochen bis zum Marathon, höchste Zeit richtig zu trainieren.
Sehr schön, Ivano, hau rein!
Derfnam hat geschrieben:so hart wir Holger oder Thomas trainieren hier ja nicht alle.
Ja ist klar, "nur" 100 km in einer Taperwoche und "nur" 75 km in einer WK-Woche. :tocktock:

Und genau wegen dieser bei mir derzeit noch fehlenden (bzw. deutlich kürzeren) mittellangen Einheiten in der Wochenmitte ist mein Umfang noch lange nicht ausgereizt:
Derfnam hat geschrieben:Di: 20 km in 5:05 bei 75 % Puls
Mi: 20 km darin 3 x 3000 in 4:10 bei 86% Puls mit 1200 Trab
Do:18,1 km in 5:23 bei 73% Puls
Fr: 24 km darin 18 km TDL in 4:29 bei 82% Puls
Z. B. 24k mit 18er TDL ist schon was anderes als 16k mit 8er TDL, und meine GA1-Läufe waren nur 10-13k, nicht wie bei Manfred 18-20k.

Und hätte Manfred nicht wegen der Taperei den Sonntag ausfallen lassen, sondern da den langen Lauf erledigt, wäre er auf > 135 km gekommen.
Wattläufer hat geschrieben:Mich würde das nur ausmergeln. Aber ich weiß mittlerweile auch,daß ich ein "kleiner Sonderfall" :peinlich: bin. Wenn interesse besteht kann ich ja mal meine letzten 8 Wochen hier darstellen. Komme aber wahrscheinlich erst am heute abend oder am WE dazu. So muß nu wieder raus...
Sönke, mehr oder weniger nach Plan, aber ich arbeite ja auch nicht ordentlich wie du, sondern ich denke/lese/schreibe/rede nur. Da muss ich schon alleine zur Abwechslung raus!

@Thomas: gute Besserung!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

15-km wettkampf

121
Hallo Nebenwertler,

im Rahmen der Bertlicher Straßenläufe wird ein amtlich vermessener 15-KM Wettkampf angeboten.

Ein schöne Gelegenheit für einen flotten Winterlauf :daumen:

Hier das offizielle Ergebnis :

KM Pace 4 Min 04
Zielzeit = exakt 61 Minuten

sportliche Grüße
risinghigh

122
risinghigh hat geschrieben:Hallo Nebenwertler,

im Rahmen der Bertlicher Straßenläufe wird ein amtlich vermessener 15-KM Wettkampf angeboten.

Ein schöne Gelegenheit für einen flotten Winterlauf :daumen:

Hier das offizielle Ergebnis :

KM Pace 4 Min 04
Zielzeit = exakt 61 Minuten

sportliche Grüße
risinghigh
Hallo Walter,
Super Zeit wie nicht anders zu erwarten von Dir.
War die Strecke flach ????
Vg der Podenco-Runner
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

123
risinghigh hat geschrieben:Hallo Nebenwertler,

im Rahmen der Bertlicher Straßenläufe wird ein amtlich vermessener 15-KM Wettkampf angeboten.

Ein schöne Gelegenheit für einen flotten Winterlauf :daumen:

Hier das offizielle Ergebnis :

KM Pace 4 Min 04
Zielzeit = exakt 61 Minuten

sportliche Grüße
risinghigh

Hallo Walter,

Glückwunsch zum 15er.
Da haben wir ja heute ein kleines Fernduell gelaufen. Ich war heute in Hamm auf der gleichen Strecke unterwegs.
Im letzten Jahr habe ich dort eine 1:02:xx gelaufen und dieses Jahr war mein Ziel sub 1:02.

Die sind es dann auch geworden mit 1:00:42. Ich bin sehr zufrieden.
Auch der Rennverlauf war in Ordnung: die 5 km Abschnitte sehen wie folgt aus.
0 - 5 km 20:02
5 - 10 km 20:24 Durchgangszeit 10 km 40:26 (so schnell war ich im letzten Jahr bei keinem 10er WK)
10 - 15 km 20:16

Also es läuft dieses Jahr echt gut. Da muss ich wohl die Zielsetzung beim HM in zwei Wochen auf sub 1:28 senken.

Manfred :winken:

124
So jetzt muss ich noch einen extra Beitrag schreiben und ich beginne mal so:
:beten2: :beten2: :beten2: :hurra: :hurra: :bounce: :bounce: :party2: :party:

Herzlichen Glückwunsch für unsere gute Seele hier in unserer Liga.

Sie würde es nie selber schreiben, deshalb mache ich das mal.

Mik hat heute ihre 15 km PB um 2,5 Minuten verbessert.

Suuuuuper gemacht Mik.

Das riecht nach HM PB in zwei Wochen :daumen:

Manfred :winken:

125
Wattläufer hat geschrieben:.......... Wenn interesse besteht kann ich ja mal meine letzten 8 Wochen hier darstellen. Komme aber wahrscheinlich erst am heute abend oder am WE dazu. So muß nu wieder raus...

Gruß

Sönke

Hallo Sönke,

würde mich schon sehr interessieren.

Manfred

126
Für mich hat heute auch das Wettkampfjahr in neuer AK (M35) begonnen. Irgendwie habe ich noch Pfefferkuchen in den Beinen, denn heimlich hatte ich mir über 3km eine bessere Zeit als 9:54,83 erhofft.

Ich hoffe mal mit den bald waermeren Temperaturen läuft der alte Schiffsdiesel wieder runder. Jetzt geht es nahtlos ins Marathontraining und im März stehen dann 10km Strasse an.
Wo ist das ganze Geld nur hin?

127
risinghigh hat geschrieben:KM Pace 4 Min 04
Zielzeit = exakt 61 Minuten

sportliche Grüße
risinghigh
Derfnam hat geschrieben: Im letzten Jahr habe ich dort eine 1:02:xx gelaufen und dieses Jahr war mein Ziel sub 1:02.

Die sind es dann auch geworden mit 1:00:42. Ich bin sehr zufrieden.
Auch der Rennverlauf war in Ordnung: die 5 km Abschnitte sehen wie folgt aus.
0 - 5 km 20:02
5 - 10 km 20:24 Durchgangszeit 10 km 40:26 (so schnell war ich im letzten Jahr bei keinem 10er WK)
10 - 15 km 20:16

Also es läuft dieses Jahr echt gut. Da muss ich wohl die Zielsetzung beim HM in zwei Wochen auf sub 1:28 senken.

Manfred :winken:
Das hört sich ja nahezu nach einem virtuellen Gleichschritt an. Glückwunsch Euch beiden :giveme5: :giveme5:

Derfnam hat geschrieben:
Mik hat heute ihre 15 km PB um 2,5 Minuten verbessert.

Suuuuuper gemacht Mik.

Das riecht nach HM PB in zwei Wochen :daumen:


Manfred :winken:
....nicht doch vielleicht die Liga nochmal kräftig durchmischen ? :abwart: Solche Leistungsprügen geben (zumindest mir) immer noch einen extra Motivationschub. Tolle Leistung ! :daumen:
dippu hat geschrieben: ....hatte ich mir über 3km eine bessere Zeit als 9:54,83 erhofft.
räusper.... :rolleyes2 , ziemlich genau meine Bestzeit.... und die fühlten sich bei mir schon an, als hätte man schon die Kotzgrenze überschritten. Bin mal gespannt, wo sich Deine 3000m Zeit im Sommer einpendelt. :daumen:

128
D-Bus hat geschrieben:Sönke, mehr oder weniger nach Plan, aber ich arbeite ja auch nicht ordentlich wie du, sondern ich denke/lese/schreibe/rede nur. Da muss ich schon alleine zur Abwechslung raus!
Hallo Holger,

ich würde gerne in Deinem letzten Satz das "ordentlich" gegen "anders" tauschen und das "nur" ganz streichen.

Ich sehe daß aber auch so, daß ich die körperliche eingesetzte "Arbeitsenergie" schon mit in die Planung einbeziehen muß. Für mich sind die "Schreibtischtage" sogar anstrengender als ein normaler Arbeitstag draußen. Deswegen kann ich sehr wohl verstehen, daß der Bedarf nach der Arbeit sich draußen "auszutoben" sehr groß ist. Im Umkehrschluß bin ich aber dazu gekommen(seit November) ,abends,wenn ich rein komme, meine Tempoeinheiten auf dem Laufband zu machen. Ich hatte schlichtweg keine Motivation mehr, mit Stirnlampe und in "Zwiebelschalen" verpackt, gegen Regen und Wind zu laufen. Durch die geringer Arbeitsbelastung im Winter habe ich in den zwei Jahren zuvor probiert, mein Training in den Wintermonaten zu intensivieren, mit der Folge,daß ich beide Winter alle Infekte die es in Schleswig-Holstein gab mitgenommen habe :peinlich: Weitere Gründe für die Anschaffung eines Laufbandes waren, die zeitliche Flexibilität, da 2 unserer 4 Kinder noch im Alter sind, daß man sie nicht alleine lassen kann.Außerdem will meine Frau natürlich auch ihren Hobbies abends nachgehen. Auch die Entfernung zur nächsten 400m Bahn in 15 km Entfernung nervt. Als ein Laufkollege mir dann noch den Rat gab "Laufband ???? Da versaust Du Dir doch nur den Laufstil !" war mir klar,daß das die Lösung für mich sein kann.Den einen schlechten Stil hatte ich ja schon :hihi: (-> sehr lange Schritte, brutaler Fersenaufsatz mit den wiederkehrenden Problemen (Schambeinentzüngengen, Schmerzen am Piriformis etc. bei den schnellen Einheiten ).

Zu meinem Training : Ich lege am Wochenanfang grob fest was ich in der Woche machen will/muß.An welchen Tagen ich die Einheiten laufe entscheide ich dann je nach Zeit relativ spontan. Mittwochs ist aber Lauftreff -der heilige Tag in der Woche :D .Dort laufen wir zwischen 3:45 und 5:00,je nach Lust und Laune. Die Laufbandpace gebe ich gebe ich in km/h an. (bin zu faul zum umrechnen :peinlich: ). Ob die Laufbandgeschwindigkeit der realen Zeit gleich kommt,kann ich nicht 100%ig sagen, vom Belastungsgefühl ist es aber im Vergleich zu den Bahnläufen sehr identisch.Alle LB-Läufe laufe ich mit 2%-Steigung. Nach dem Berlin-Marathon habe ich auf Reset geschaltet und bin am 31.10. wieder angefangen zu laufen :

Aaaaaaaaaaaaaaaaaalsoooooooooooooo :

KW 44:
Mo.: 4,0 km
Di.: 11,5km
Mi.: 11,5km

KW45:
Mi : 16,0 km davon 3x IV 3:34-3:30
So : 11,5 km

KW 46: ( das Laufband ist da !!!! :bounce: )
Mo : 2km in 10 km/h ;LB
Di : 2,5 km in 12 km /h;LB
Mi: 8km, Straße
Do : 10 km in 13,5 km
So.: 10,5 km, Straße

KW 47 :
Mo.. 10 km LB 3x 400m in 19 km und 1x 400 in 20 km/h
Mi.: 16 km, Straße
Fr : 7,5 km LB davon 3 x 1000 in 17,5 km/h und 1 x 400 in 20 km/h
So : 10 km Steigerung bis 15 km/h


...erstmal abschicken ! geht gleich weiter......

129
KW 48 :

Mo: 9 km mit Lauf-ABC, Straße
Di.: 8km LB davon 3x 1000 in 17,5-18-18,5 km/h
Mi.: 15 km, Straße
Fr.:7 km LB davon 6x 400 in 18-18,5-19-19,5-20-10 km/h
So: WK : 8 km Cross in 29:49min

KW 49:
Mo.: 16,3 km Straße in 4:58
Fr.: 7,0 km LB davon 3x 1000 in 15-16-17,5 km/h
So.: WK: 9 km in 32:46

KW 50:
Di : 11 km davon 5x 1000 in 16-16,5-17-17,5-16,5-16 km/h
Mi : 16,5 km, Straße
Fr.: 10 km davon 10 x 400 in 18-18,5-19-19,5-20-20,5-20-19,5-19-18,5 km/h

KW : 51
Mo.:13km LB davon 6x1000 in 17,5-18-18-18-18-17,5 km/h
Mi : 17,5km,Straße

KW 52 : ( Urlaub auf Lanzarote :bounce: ) -> 60 Wkm !
Mo : 11,5 km,Straße
Di: 12,5 km,Sraße
Do.: 17,5 km, "
Fr.: 6 km,Straße,davon 2 x 3000 < 3:40 min
Sa.: 12,5 km, Straße, davon eine Steigerung über 4 km bis < 3:00

Kw 1/2012 :

Mo.: 15 km, Straße,davon 2x 3000 <3:50 und 3 x1000 < 3:40 (Lanzarote)
Do.: 11,2 km LB,2 x Steigerungen bis 15 km/h
So.: WK : 10 km in 36:22 min

Kw 2:
Di : 10,5 km LB ganz locker und barfuß :)
Mi.: 17,5 km,Straße
Fr.: 7 km LB davon 2 x 1000 in 18 km/h (zu anstrengend) dann 3 x 400 in 19-19,5-20 km/h
So.: 15 km LB in 13 km/h davon 9 km mit 4 % Steigung( Scheiß idee->danach schmerzen in der Achillisferse :klatsch: )

KW3:

Di.: 13 km 6 x 1000 in 17,5 km/h und 1x 400 in 20 km/h
Mi.: 10 km LB in 12 km/h barfuß :)
So.: WK: 15 km in 55:11 min

KW 4 :

Di.: 5 km LB logger und barfuß
Mi.: 21,1 km LB (Psychotrick :D ) in 12 km/h
So.: 14,5 km LB davon 6x1000 in 16,5-17-17,5-17,5-17,0-16,5 km/h

Kw 5:

Di.: 15 km,LB, in 1:20hh:mm (noch ein Psychotrick- sollte mal die HM zielzeit werden :klatsch: :D )
Do.: 11 km,LB, davón 11x400 in 18-18,5-19-19,5-20-20,5-21(!)-20,5-20-19,5-19 km/h
So.: WK : HM in 1:21:49


Ergänzend dazu : Die Pausen zwischen den IV laufe ich bei den 400er in 10 km/h 400 m weiter, bei den 1000er IV 600m in 10 km/h.

So und jetzt : Feuer frei... :D

Bitte schreibt irgendwas dazu. Scheiß egal, was. Ich will es nur nicht umsonst eingetippt haben.... :winken:

Ach, und meine lauffreie Woche hörte schon am Mittwoch wieder auf. Also ganz ohne geht doch auch wieder nicht...

Gruß

Sönke, der nu fixf&fertich vom tippen ist.....

130
Hallo Sönke,

es fällt schwer was zu schreiben. Ich bin sprachlos oder sollte man schreiblos :confused: sagen.
Es ist schon gemein wie das Talent manchmal verteilt wird.
Mir war schon klar, dass du nicht soviel läufst, wie so manch anderer hier.
Aber so wenig :confused: Auch die IVs sehr wenige Wiederholungen, wie kann man dann solche Zeiten laufen :confused: Oder liegt es am Laufband? Ich finde IVs auf dem Laufband schon sehr schwer, weil man gleichmäßig die Pace laufen.
Was mich bei den Umfängen wundert ist, dass die Zeiten bei größerer Streckenlänge nicht deutlich abfallen.
Die 15er Zeit passt genau zur 10er Zeit und sogar der HM ist nur unwesentlich langsamer (was ggf sogar auf das Wetter zurück zu führen war).

Manfred :winken:

Kopf an Kopf Rennen 2012

131
Derfnam hat geschrieben:Hallo Walter,

Glückwunsch zum 15er.
Da haben wir ja heute ein kleines Fernduell gelaufen. Ich war heute in Hamm auf der gleichen Strecke unterwegs.
Im letzten Jahr habe ich dort eine 1:02:xx gelaufen und dieses Jahr war mein Ziel sub 1:02.

Die sind es dann auch geworden mit 1:00:42. Ich bin sehr zufrieden.
Auch der Rennverlauf war in Ordnung: die 5 km Abschnitte sehen wie folgt aus.
0 - 5 km 20:02
5 - 10 km 20:24 Durchgangszeit 10 km 40:26 (so schnell war ich im letzten Jahr bei keinem 10er WK)
10 - 15 km 20:16

Also es läuft dieses Jahr echt gut. Da muss ich wohl die Zielsetzung beim HM in zwei Wochen auf sub 1:28 senken.

Manfred :winken:
Guten Morgen Manfred,

finde ich klasse, dass wir uns in diesem Jahr ein ganz enges Duell liefern. Gibt dann immer noch einen kleinen extra Motivationsschub :zwinker5: und wir profitieren beide davon :daumen:

sportliche Grüße
risinghigh

#** flotter 15er in Bertlich **#

Tour de Ruhr

132
Tobi68 hat geschrieben:Hallo Walter,
Super Zeit wie nicht anders zu erwarten von Dir.
War die Strecke flach ????
Vg der Podenco-Runner

Guten Morgen Tobi,

Du würdest über die Strecke in Mitten des Reviers staunen !
Keine qualmenden Hochöfen sondern raus in die Natur :daumen:
Es ist eine wellige Rundstrecke in entspannter Bertlicher Atmosphäre.

Wenn Du also mal zu einem Auswärtsspiel Deiner Roten im Pott bist,
behalte die Bertlicher Straßenläufe ( finden 3 x jährlich statt ) im Auge
und verbinde die Reise mit einem Wettkampf :zwinker5:

sportliche Grüße
risinghigh

#** flotter 15er in Bertlich **#

133
Hallo,

gratulation zu euren tollen Zeiten Walter und Manfred. Klasse Leistung die ihr da so früh in der Saison schon abliefert!

@Sönke Wahnsinn wie gering deine Umfänge sind! Das ist von den Wockenkm schon eher meine Liga, aber nicht von den Zeiten :peinlich: . Ich finde es sehr beeindruckend das du für den Halben nur 1 mal 21 km gelaufen bist und sonst immer deutlich darunter. Machst du sonst noch einen Sport oder Fitness nebenher?

KW5
Mo Langlauftraining 1 Stunde
Di
Mi Laufband 6x4 min. 15 km/h 1 min. Pause
Do Laufen 10 km -15 Grad 5:08
Fr Laufen 7 km Schneefall 4:52
Sa Laufen 10 km 4:47

KW6
Mo
Di
Mi Laufen 17,4 km 4:44
Do Laufband 3x10 min 15 km/h, 2 min. Paus
Fr
Sa Laufen 10 km 4:58
So

Wir haben jetzt endlich auch einen Schnee im Tal bekommen. Gehe heute Langlaufen und morgen mache ich eine Nachtschitour.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

134
risinghigh hat geschrieben:Zielzeit = exakt 61 Minuten
Derfnam hat geschrieben:Die sind es dann auch geworden mit 1:00:42. Ich bin sehr zufrieden.
Derfnam hat geschrieben:Mik hat heute ihre 15 km PB um 2,5 Minuten verbessert.

Moin,

uiii, da ging's ja wieder rund, während ich hier durch den Schnee stapfen durfte...

Herzlichen Glückwunsch Euch drei 15k-Läufern!

Manfred: 10k @3:59, 15k @4:03, 21.1k @4:07?? :angst:
Wattläufer hat geschrieben:So und jetzt : Feuer frei... :D
Mal abgesehen von dem geringen Umfang: mir gefällt die Abwechslung dabei, im Grunde ist ja jede Woche anders, und die Idee mit dem Laufband ist auch gut!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

135
Eure Zeiten und Wettkämpfe machen mich ganz neidisch! Aber herzlichen Glückwunsch zu Euren Zeiten! Gerade bei Rising High und Derfnam klingt es ja richtig spannend!

Zwischenbericht von meiner Ruhepause: War heute bei einer neuen Orthopädie-Praxis (nachdem ich bei meinem sonstigen Stammorthopäden bis zum 15. März auf einen Termin hätte warten können). War klasse - super organisierte 3er Gemeinschafts-Praxis. Durch glücklichen Zufall kriegte ich die Orthopädin, die auch gleichzeitig Sportmedizinierin ist. Diagnose: Hüftknochenreizung, die zu einer Muskelentzündung führte. Empfehlung: Stoßwellentherapie. Habe dann im Anschluß bereits die erste Sitzung gemacht und die Hüfte fühlt sich gleich besser an.

Die Ärztin scheint sehr kompetent zu sein, denn sie verordnete mir keine weitere Laufpause :teufel: :daumen: Allerdings vertritt sie auch die Sekte der Rumpfstabiübungen-Anbeter und versuchte mich auch dazu zu konvertieren :peinlich: (...sollte ich wohl wirklich mal beherzigen).
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

136
Melrose hat geschrieben:Diagnose: Hüftknochenreizung, die zu einer Muskelentzündung führte. Empfehlung: Stoßwellentherapie.
Hi,
ich bin der Stoßwellentherapie gegenüber grundsätzlich nicht negativ eingestellt (mir hat es z.B. mal geholfen), finde das aber sehr geschäftstüchtig von deiner Ärztin. :zwinker5:

Sprich die Stoßwellentherapie ist weiterhin eine unklare Sache (*). Nach längeren Recherchen die ich dazu mal für mich gemacht habe, ist bei mir der Eindruck entstanden, dass es eher bei weniger als 50% der Fälle hilft und auch eine nicht geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass das Problem zurück kommt. Aber es ist definitv eine weitere Möglichkeit der Behandlung, wenn die üblichen konservativen Verfahren nicht zum Erfolg geführt haben.

(*) Unter IGeL-Monitor findet man z.B. zur Stoßwellentherapie beim Tennisarm eine tendenziell negative Einschätzung. Ich sehe das zwar nicht so negativ, aber es bleibt eine äußerst umstrittene/unklare Therapie.

Daher kenne ich es eigentlich so, dass man dieses Verfahren erst dann anwendet, wenn andere konservative Verfahren nicht funktioniert haben. Dies jedoch sofort zu offerieren, halte ich wie gesagt für geschäftstüchtig :zwinker2:

Lass mich raten, Du bist Privatpatient. Du weiß aber hoffentlich, dass die Stoßwellentherapie auch von privaten Kassen nicht generell bezahlt wird. Die Kostenübernahme sollte man vor Behandlungsbeginn mit der Kasse klären.

Gute Besserung,
Torsten

137
ToMe hat geschrieben:Lass mich raten, Du bist Privatpatient.
Falsch geraten - immer noch freiwillig gesetzlich (...und habe vor, dies auch zu bleiben); gesetzliche Kassen tragen die Therapie (50 Euro/Sitzung) leider überhaupt nicht (wie auch die zweijährigen Check-up Termine bei meinem Sportarzt mein Privatvergnügen sind).

Danke auch für Deine Einschätzung bzgl. Stoßwellentherapie. Hatte mich in der Vergangenheit auch damit befasst, als mein alter Orthopäde bei der Plantarsehnensache dies als Möglichkeit erwähnte und habe es damals gelassen aus den Gründen, die Du auch beschrieben hast.

Diesmal war ich einfach neugierig (vielleicht auch einfache Gier aufs baldige Laufen...). Allerdings muß ich zugeben, dass das Gefühl nach der Therapie wirklich gut ist (ja, ja, manchmal versetzt auch der Glaube Berge).
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

138
Derfnam hat geschrieben:...

Suuuuuper gemacht Mik.

Das riecht nach HM PB in zwei Wochen :daumen:
Dankeschön, ich fang dann schon mal an zu sparen :D
Derfnam hat geschrieben:...

Also es läuft dieses Jahr echt gut. Da muss ich wohl die Zielsetzung beim HM in zwei Wochen auf sub 1:28 senken.
Aber nicht so weit, siehe oben :teufel:

Wattläufer hat geschrieben:...
So und jetzt : Feuer frei... :D

Bitte schreibt irgendwas dazu. Scheiß egal, was. Ich will es nur nicht umsonst eingetippt haben.... :winken:

Ach, und meine lauffreie Woche hörte schon am Mittwoch wieder auf. Also ganz ohne geht doch auch wieder nicht...

Gruß

Sönke, der nu fixf&fertich vom tippen ist.....
:hihi: und wieder erholt? Stell Dir mal vor, Du würdest mehr Umfang trainieren, dann wäre das noch viel länger geworden :zwinker2: Also ich habe gestern staunend vor Teil 1 Deines Trainings gesessen. Unfassbar wie Du damit so schnell rennen kannst!
Aber wozu sollte die eigentlich lauffreie Woche noch sein? :teufel:
Wattläufer hat geschrieben:....nicht doch vielleicht die Liga nochmal kräftig durchmischen ? :abwart: Solche Leistungsprügen geben (zumindest mir) immer noch einen extra Motivationschub. Tolle Leistung ! :daumen:
Danke Dir! Ja ich bin sicher, macht Ihr das mal unter Euch, ich guck mir das lieber von außen an, ich möchte nix durchmischen.

risinghigh hat geschrieben:Guten Morgen Manfred,

finde ich klasse, dass wir uns in diesem Jahr ein ganz enges Duell liefern. Gibt dann immer noch einen kleinen extra Motivationsschub :zwinker5: und wir profitieren beide davon :daumen:
Spannend, dachte ich gestern auch.
Glückwunsch auch an Dich und natürlich auch an dippu.
D-Bus hat geschrieben:Moin,

uiii, da ging's ja wieder rund, während ich hier durch den Schnee stapfen durfte...

Herzlichen Glückwunsch Euch drei 15k-Läufern!
Dankeschön! Hast Du nirgends ein Stück schneefrei oder wenigstens halbwegs frei, notfalls zum pendeln auch wenn das nicht sehr spannend ist?
Mik

139
murexin2002 hat geschrieben:Hallo,

Machst du sonst noch einen Sport oder Fitness nebenher?
ein bis zweimal pro woche mache ich ~eine halbe Stunde Rumpfstabiübungen ( :hallo: @melrose : wünsche Dir eine gute und schnelle Genesung.) Ansonsten gehe ich (leider viel zu selten) tauchen und angeln.Zumindest beim Angeln wird die psychische Ausdauer,doch häufig mehr als ausreichend trainiert... :zwinker2:

Mik hat geschrieben:
:hihi: und wieder erholt? Stell Dir mal vor, Du würdest mehr Umfang trainieren, dann wäre das noch viel länger geworden :zwinker2:
Genau das hab ich mir mir gestern um 0:12 Uhr auch gedacht ! (...meine Frau auch !)
...oder vielleicht die Umfänge an der Tastatur erhöhen? :noidea:
Mik hat geschrieben:
Aber wozu sollte die eigentlich lauffreie Woche noch sein? :teufel:

Tja,eigentlich war das so als eine Art Belohnung gedacht;mal ne Woche nix tun. Aber als ich denn gerade sobei war beim Nichtstun, hab ich mir gedacht,och,bevor Du so rein garnichts macht, kannst ja auch mal wieder laufen gehen.... :wink: . Läufer sind merkwürdig...... :)

Gruß

Sönke

140
D-Bus hat geschrieben:
Manfred: 10k @3:59, 15k @4:03, 21.1k @4:07?? :angst:

Wäre schon sehr verlockend. Aber leider hat es mich jetzt etwas zerlegt, seit Jahren mal wieder eine Erkältung und an laufen ist nicht zu denken.
Mal schauen wie lange ich Pause machen muss.
Obwohl eine 4:07 habe ich im Moment wohl noch nicht drauf und die HM Strecke in Hamm ist auch nicht soooo dolle. Also mit einer sub 1:28 wäre ich schon mehr als zufrieden.

Manfred :winken:

141
Herzlichen Glückwunsch allen Wettkämpfern. Wenn das so weitergeht, wird dies ein spannendes Jahr in der Liga. :nick:

Wie versprochen mein Training der ersten, vollständigen Woche nach der Wadenzerrung:

Di: 13.5k @5:10
Mi: 11.6k @4:36
Do: 11.6k @5:16
Sa: 24k @5:10
So: 10.3k @5:19

Total: 71km

Also nichts spektakuläres, aber ich bin schon froh darüber, dass ich absolut schmerzfrei laufen kann.
Diese Woche will ich den Umfang nochmals etwas hochfahren und vielleicht noch eine Einheit in MP einbauen. Nächste Woche dann hoffentlich 2x Qualität.

142
Hallo Nebenwerte,

kann ich auf der Basis meines aktuellen Trainings und mit der Zielsetzung dieses Jahr zumindest einen vermessenen HM (Ziel Sub 1:30) und einen vermessenen 10-er (Ziel Sub 40) zu laufen noch/wieder mitmachen oder nehmt Ihr nur noch ambitioniertere Läufer?

Training 2012:

Wochentag Datum km (ca.) Min/km
Sonntag 01.01.2012 - 8,1 - 05:06,5
Sonntag 08.01.2012 - 15,02 - 04:46,0
Dienstag 10.01.2012 - 10,15 - 04:34,0
Samstag 14.01.2012 - 16,38 - 04:36,1
Dienstag 17.01.2012 - 12,75 - 04:42,1
Sonntag 22.01.2012 - 12,5 - 04:36,6
Dienstag 24.01.2012 - 16,24 - 04:34,6
Sonntag 28.01.2012 - 11,6 - 04:39,1
Dienstag 31.01.2012 - 17 - 04:32,4
Summe Januar - 119,7 - 04:39,5
Sonntag 05.02.2012 - 13 - 04:38,2
Dienstag 07.02.2012 - 15,36 - 04:48,2
Sonntag 12.02.2012 - 13,17 - 04:23,2
Dienstag 14.02.2012 - 18,07 - 04:48,8

Glückwunsch an alle, die in diesem Jahr schon so tolle Zeiten hingelegt haben!
Grüße
Andreas

144
meli-läufer hat geschrieben:Hallo Nebenwerte,

kann ich auf der Basis meines aktuellen Trainings und mit der Zielsetzung dieses Jahr zumindest einen vermessenen HM (Ziel Sub 1:30) und einen vermessenen 10-er (Ziel Sub 40) zu laufen noch/wieder mitmachen oder nehmt Ihr nur noch ambitioniertere Läufer?

Training 2012:

Wochentag Datum km (ca.) Min/km
Sonntag 01.01.2012 - 8,1 - 05:06,5
Sonntag 08.01.2012 - 15,02 - 04:46,0
Dienstag 10.01.2012 - 10,15 - 04:34,0
Samstag 14.01.2012 - 16,38 - 04:36,1
Dienstag 17.01.2012 - 12,75 - 04:42,1
Sonntag 22.01.2012 - 12,5 - 04:36,6
Dienstag 24.01.2012 - 16,24 - 04:34,6
Sonntag 28.01.2012 - 11,6 - 04:39,1
Dienstag 31.01.2012 - 17 - 04:32,4
Summe Januar - 119,7 - 04:39,5
Sonntag 05.02.2012 - 13 - 04:38,2
Dienstag 07.02.2012 - 15,36 - 04:48,2
Sonntag 12.02.2012 - 13,17 - 04:23,2
Dienstag 14.02.2012 - 18,07 - 04:48,8

Glückwunsch an alle, die in diesem Jahr schon so tolle Zeiten hingelegt haben!

Hallo Andreas,

ich freu mich, dass du wieder dabei bist.
Wenn ich mir dein Training ansehe, laufe ich glaube ich immer zu langsam :confused:

@fusio: Freut mich, dass du wieder fit bist
@dippu: Glückwunsch zur 3 km Zeit, die muss ich dieses Jahr auch mal wieder versuchen, blos deutlich langsamer als du.

Manfred

145
Derfnam hat geschrieben: Wenn ich mir dein Training ansehe, laufe ich glaube ich immer zu langsam :confused:
Wenn ich drei Tage die Woche weniger laufe, jogge ich auch im 4:30er Schnitt :zwinker5:

147
meli-läufer hat geschrieben:Hallo Nebenwerte,

kann ich auf der Basis meines aktuellen Trainings und mit der Zielsetzung dieses Jahr zumindest einen vermessenen HM (Ziel Sub 1:30) und einen vermessenen 10-er (Ziel Sub 40) zu laufen noch/wieder mitmachen oder nehmt Ihr nur noch ambitioniertere Läufer?

Training 2012:

Wochentag Datum km (ca.) Min/km
Hallo Andreas!
Schön, wieder von Dir zu lesen und willkommen zurück.

Was ich aber bedrohlich finde, ist nicht so sehr Dein km-Umfang in Relation zu Ø Pace, sondern die von Dir verschwiegenen Höhenmeter. Wie ich Dich kenne, hast Du Dein Laufpensum doch nicht im Flachen abgespult , sondern bist locker den Melibokus (für Nicht-Südhessen: 517m) hochgejoggt - oder?

Bin heute nach einer Woche Laufpause das erstemal wieder 10,5km draußen gewesen - Hüfte macht mit, 5:03er Pace war allerdings nicht gerade locker, sondern erreichte HF-Werte (82% HFmax anstelle von sonst 70/72% bei dem Tempo) wie ich sie sonst bei 10km TDL kaum sehe. Hat aber gutgetan, wieder zu laufen.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

148
Erstmal Danke für die freundlichen Begrüßungen.

@Manfred: Wenn man wenig läuft, muss man zügig laufen, da hat man keine Zeit zum bummeln. Langsameres Laufen als 5 min/km hat mir - wenn ich alleine laufe - nie viel Spaß bereitet. Richtiger Tempolauf geht z.Zt. allerdings auch nicht so gut. Letzten Sonntag war eigentlich der erste Versuch mit 10 km in 42:24 (die zweiten 5 km in 20:55) eigentlich sehr zufriedenstellend. Ich kann aber schwer einschätzen, wieviel schneller ich im WK sein könnte; aber unter 41 halte ich schon für realistisch.

@Chris: Das wäre doch eine Option für Dich: Weniger km laufen, dafür floltter. Dann hast Du mehr Zeit für Deine Familie. Allerdings müsstest Du vermutlich dann Deine Ultraambitionen reduzieren und Dich auf 5-er bis HM (und M schon mit Abstrichen) konzentrieren.

@melrose: Nein Thomas, überhaupt keine Berge nur die Brücken über die A5 und A67 rauf, fast immer am Erlensee vorbei weiter Richtung Gernsheim und dann irgendwo vor/ in oder hinter Allmendfeld gewendet. Dir wünsche ich natürlich gute Besserung, vielleicht sieht man sich in MZ!
Grüße
Andreas

z. Zt. etwas verärgert!

150
Hallo,

in der Liga ist ja zum Glück wieder richtig Bewegung, und die schnellen Zeiten die Ende Januar / Anfang Februar abgeliefert werden, lassen mich nur staunen! Meinen Glückwunsch an die erfolgreichen Wettkämpferinnen und Wettkämpfer. :daumen:

Weiterhin finde ich es höchstinteressant, mit welch unterschiedlichen Laufumfängen bzw. Trainingsansätzen Ihr so unterwegs seid, speziell Sönke überrascht mich diesbezüglich schon sehr!

Bei mir wird es noch ca. 5 Wochen dauern, bis ich beim Marathon in Lohne meinen ersten Marathon des Jahres laufen werde. Bis dahin steht Grundlagentraining im Vordergrund, z.B. die Woche 06/2012 mit insgesamt 97,3 km so aus:

Mo. Pause
Di. 12,8 km, locker @ 5:22, flach
Mi. 16,9 km, locker @ 5:07, 150 HM
Do. 19,7 km, locker @ 5:24, flach
Fr. Pause
Sa. 13,8, locker @ 5:32, flach
So, 34 km, LaLa @ 5:27, flach

Vergleichbar sollte es diese Woche weiterlaufen, aber leider bin ich am Dienstag morgens in einem Schneeschauer über eine achtlos weggeworfene Saftflasche :tocktock: :motz: , die ich im Schein der Stirnlampe leider übersehen hatte, gestolpert und umgeknickt. Der linke Knöchel tut weh und er ist trotz Kühlung etwas geschwollen, so dass ich ein paar Tage Pause eingelegen musste! :sauer:

Inzwischen sind die Schmerzen weg und die Schwellung ist zurückgegangen, so dass ich nachher mal eine kleine Runde drehen werde. Dann kann ich einschätzen, ob und wie es in den nächsten Tagen weiterläuft. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Zurück zu „Duelle“