Banner

Liga der Nebenwerte 2012

251
D-Bus hat geschrieben: Noch 5 Wochen insgesamt, also 2-3 Wochen echtes Training. Wechsle grade im Wochenrhythmus einen langen Lauf mit einem 30er mit EB ab.
Hallo Holger,

der Wechsel zwischen dem langen Lauf und 30 mit EB hört sich sehr interessant an. Wie lange sind ie EB's bzw. in welchem Rhythmus steigerst Du?

Wünsche Dir ein erfolgreiches Training die nächsten Wochen :daumen:
Wattläufer hat geschrieben:Hi Dieter und dippu,

Dicke Glückwünsche auch nochmal von mir zu Euren Bestzeiten. :daumen: :daumen:

Ich hab mir nach dem "Regenrennen" schön meine Erkältung wieder zurückgeholt und nochmal 10 Tage mit dem Training ausgesetzt. Nun war ich Mittwoch erstmalig wieder laufen und zack- lag ich Freitag wieder mit Fieber im Bett. Also Samstag beim Doc gewesen und mir die Antibiotika-Dröhnung :frown: geben lassen.Heute fiebern unsere Kinder zur Abwechslung mal bei uns.Es scheint fast so, als macht der Erreger immer wieder die Runde um den Frühstückstisch... :wink: Für April hab ich erstmal Training und WK aus dem Programm genommen und dann starte ich mal wieder ganz locker im Mai :peinlich: . Naja,ist denn so.....

... so findet man auch mal Zeit, sich um Startgebührenerstattungen zu kümmern... :D

Gruß

Wattläufer
Hallo Wattläufer,

das hört sich nicht gut an. Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine gute Besserung und dann ein Durchstarten ab Mai.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

252
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Holger,

der Wechsel zwischen dem langen Lauf und 30 mit EB hört sich sehr interessant an. Wie lange sind ie EB's bzw. in welchem Rhythmus steigerst Du?

Wünsche Dir ein erfolgreiches Training die nächsten Wochen :daumen:
Danke Bernhard,
so ist es gelaufen bzw. soll es weitergehen:
Woche - langer Lauf
10 - 32 km darin 8k @4:17
11 - 36 km @4:55
12 - 36 km darin 30k @4:17 (Wettkampf)
13 - 37 km @4:57
14 - 32 km darin 10k MRT
15 - 35 km
16 - 30 km darin 12k MRT
17 - 20 km darin 10k MRT
18 - marathon

-> Der härteste und der längste Lauf liegen somit hinter mir.

Cheers,
Holger
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

253
Hallo Holger,

vielen Dank, das hört sich sehr interessant an. Bin schon sehr gespannt, wie es dir damit ergeht.

Ich wünsche Euch allen schöne Ostern. :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

254
Hallo Zusammen,

nachdem in den letzten 5 Wochen jeweils nur 30 km die Woche zusammengekommen sind ( ich weis es gibt hier Leute, die immer nur 30 km laufen und locker mal 37er Zeiten raushauen), wollte ich heute einfach mal testen wo ich stehe. Deshalb hatte ich mich kurzfristig entschlossen beim Steinbecker Osterlauf die 5 km zu probieren.
Das Knie hatte zwei Läufe diese Woche von 10 km gehalten.
Leider war es sehr windig und der Gegenwind auf dem Letzten und dem Zweiten km dürfte mir die sub 20 gekostet haben. Aber trotzdem bin ich mit der 20:03 zufrieden.
Obwohl gleichmäßig sieht wohl anders aus :nene: .
3:51/4:09/4:00/4:06/3:57

Manfred :winken:

255
Derfnam hat geschrieben:Leider war es sehr windig und der Gegenwind auf dem Letzten und dem Zweiten km dürfte mir die sub 20 gekostet haben. Aber trotzdem bin ich mit der 20:03 zufrieden.
Obwohl gleichmäßig sieht wohl anders aus :nene: .
3:51/4:09/4:00/4:06/3:57

Manfred :winken:
Cool! Obwohl, ne, Scheiße, jetzt haste mich wieder abgehängt.

Bei mir reichte es heute nur zu (unoffiziellen) 42:14 auf 10 km.

Dienstag 9x 800m in 3:01 / 500 m in 2:55 a la Yasso, Donnerstag Fahrtspiel durch die Hügel, 15x 1 min on / 1 min off.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

257
D-Bus hat geschrieben: -> Der härteste und der längste Lauf liegen somit hinter mir.
Das ist bewundernswert. Ich hatte heute meinen letzten Langen (36km-Premiere) und bin richtig kaputt davon. An irgendwelche MRT-Anteile brauch ich gar nicht zu denken, aber ich hoffe dennoch dass ich in 2 Wochen mit Anstand über die große Runde komme. Danach begebe ich mich sicherlich wieder für ein paar Jahre in Marathon-Abstinenz.
Wo ist das ganze Geld nur hin?

258
Hallo,

habe heute meine etwas ruhigere Woche mit dem Halben in Paderborn abgeschlossen. Kurz vor dem Start gab es noch ein kurzes Graupelschauer, aber dann hat das Wetter doch gehalten, so dass es - auch Dank der guten Organisation - ein schöner Lauf war. :zwinker2:
Ohne echtes Tempotraining bin ich mit der erreichten Zeit von 1:32.35 sehr zufrieden! :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

259
risinghigh hat geschrieben:@ D-Bus

Was meinst Du mit den " unoffiziell " :D
War der 10er nicht vermessen oder wartest Du noch auf eine offizielle Ergebnisliste :confused:
Bin alleine gelaufen: 19 km im 5er Schnitt, 8 km kontrolliert hart in 4:15, 2 km volles Rohr in 4:07, 3 km Auslaufen, macht 32,1 km in 4:45 min/km.

@Dippu: alles Gewöhnungssache. An die gemütlich gelaufenen 30er bin ich seit Februar gewohnt. Und in den beiden Vorjahren bei Greif war das ganze härter; jede Woche 35 km seit Januar, und dann 5x 35 km mit 3-15 km quasi hintereinander, mit einem WK-Wochenende dazwischen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

260
Glückwunsch Eckhard!

So gefällt mir die Tabelle schon deutlich besser. Hat sich der Lauf ja wohl gelohnt :daumen:

Einen richtigen Grund zur Freude gab es dann heute auch noch. Da es in Hamm nicht so lief, hat Mik eben heute ihre HM PB um fast 2 Minuten verbessert. :daumen: :daumen:

War mir klar Holger, dass es deine EB war, sieht doch gut aus.

Manfred

Halbmarathon

261
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

habe heute meine etwas ruhigere Woche mit dem Halben in Paderborn abgeschlossen.
Zeit 1:32.35 sehr zufrieden! :nick:
Hallo Osterläufer :wink:

Glückwunsch zum gelungenen Osterlauf :daumen:

Demnächst kannst Du einen amtlichen vermessenen Halbmarathon quasi vor der Haustür laufen :zwinker2: Am 16.4. kommt der NLV - Vermesser nach Bersenbrück und nimmt die neue Strecke vom Paul-Moor-Benefizlauf zu Protokoll. Am Sonntag 10. Juni findet dann in diesem Jahr die Veranstaltung statt !

sportliche Grüße

risinghigh

#** Drielandenloop über 25 km **#

Mein heutiger OSTERMARATHON in UTRECHT / Niederlande

262
In Utrecht gibt ' s zur Osterfeier
Marathon statt Ostereier :zwinker2:

Neben der Prosa folgt natürlich der Faktencheck :

1. Hälfte 1 h 33 : 07
2. Hälfte 1 h 34 : 32
Ergebnis 3 h 07 : 39
KM Schnitt 4 Min 27

10. Auslandsmarathon ( alte Bestzeit 3 h 07 : 39 )
Ja, tatsächlich auf die Sekunde genau die persönliche Bestzeit bei internationalen Marathonläufen egalisiert :D

2 bester Deutscher :daumen:

einen angenehmen Ausklang der Ostertage
wünscht Euch

risinghigh

#** Jaarbeurs Utrecht Marathon 2012 **#

263
risinghigh hat geschrieben:In Utrecht gibt ' s zur Osterfeier
Marathon statt Ostereier :zwinker2:

Neben der Prosa folgt natürlich der Faktencheck :

1. Hälfte 1 h 33 : 07
2. Hälfte 1 h 34 : 32
Ergebnis 3 h 07 : 39
KM Schnitt 4 Min 27

10. Auslandsmarathon ( alte Bestzeit 3 h 07 : 39 )
Ja, tatsächlich auf die Sekunde genau die persönliche Bestzeit bei internationalen Marathonläufen egalisiert :D

2 bester Deutscher :daumen:

einen angenehmen Ausklang der Ostertage
wünscht Euch

risinghigh

#** Jaarbeurs Utrecht Marathon 2012 **#


Hallo Walter,

Wow herzlichen Glückwunsch super Zeit!!!

Manfred :winken:

265
risinghigh hat geschrieben:1. Hälfte 1 h 33 : 07
2. Hälfte 1 h 34 : 32
Ergebnis 3 h 07 : 39
KM Schnitt 4 Min 27

10. Auslandsmarathon ( alte Bestzeit 3 h 07 : 39 )
Moin Walter,

super, gefällt mir gut!

Kann es sein, dass du mehr WKs läufst als Manfred und ich zusammen?

Vielleicht hätte am Karfreitag doch bei diesem 5er mitlaufen sollen...
Holger
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

266
Derfnam hat geschrieben:Hallo Zusammen,

nachdem in den letzten 5 Wochen jeweils nur 30 km die Woche zusammengekommen sind ( ich weis es gibt hier Leute, die immer nur 30 km laufen und locker mal 37er Zeiten raushauen), wollte ich heute einfach mal testen wo ich stehe. Deshalb hatte ich mich kurzfristig entschlossen beim Steinbecker Osterlauf die 5 km zu probieren.
Das Knie hatte zwei Läufe diese Woche von 10 km gehalten.
Leider war es sehr windig und der Gegenwind auf dem Letzten und dem Zweiten km dürfte mir die sub 20 gekostet haben. Aber trotzdem bin ich mit der 20:03 zufrieden.
Obwohl gleichmäßig sieht wohl anders aus :nene: .
3:51/4:09/4:00/4:06/3:57

Manfred :winken:
Hallo Manfred,

Glückwunsch zu der 5er-Zeit unter den Umständen. Ich wünsche Dir für die nächsten Wettkämpfe bessere Bedingungen.
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo,

habe heute meine etwas ruhigere Woche mit dem Halben in Paderborn abgeschlossen. Kurz vor dem Start gab es noch ein kurzes Graupelschauer, aber dann hat das Wetter doch gehalten, so dass es - auch Dank der guten Organisation - ein schöner Lauf war. :zwinker2:
Ohne echtes Tempotraining bin ich mit der erreichten Zeit von 1:32.35 sehr zufrieden! :nick:
Glückwunsch Eckhard,

freut mich, dass Du einen schönen Lauf hattest und ich wünsche Dir weiterhin eine gute Vorbereitung auf den Rennsteig.
Derfnam hat geschrieben: Einen richtigen Grund zur Freude gab es dann heute auch noch. Da es in Hamm nicht so lief, hat Mik eben heute ihre HM PB um fast 2 Minuten verbessert. :daumen: :daumen:
Das ist wirklich ein Grund zur Freude!!! Herzlichen Glückwunsch Michi und ich wünsche Dir, dass Du dieses Jahr noch viele weitere PB's läufst!!! Erhole Dich gut!!!
risinghigh hat geschrieben:
1. Hälfte 1 h 33 : 07
2. Hälfte 1 h 34 : 32
Ergebnis 3 h 07 : 39
KM Schnitt 4 Min 27

10. Auslandsmarathon ( alte Bestzeit 3 h 07 : 39 )
Ja, tatsächlich auf die Sekunde genau die persönliche Bestzeit bei internationalen Marathonläufen egalisiert :D
Wow, herzlichen Glückwunsch Walter, das ist ja eine super Leistung!!!! :daumen: :daumen: :daumen: und dann noch auf die Sekunde genau internationale PB. :)

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

269
Hallo,

Nach der etwas ruhigeren Osterwoche bin ich wieder mit knapp 132 km ins lfd. Vorbereitungstraining eingestiegen. Dabei habe ich auch einige hügelige Strecken mit insgesamt 1.530 Hm absolviert:

Mo. 35,6 km mit 700 Hm @ 5:44
Di. Pause :zwinker4:
Mi. 22,5 km inkl. 4*2 @ 4:30
Do. 21,8 km inkl. 190 Hm @ 5:30
Fr. Pause :zwinker2:
Sa. Marathon im Kyffhäuser mit 640 Hm @ 5:33 / d.h. 3:54:08 (br.)
So. 9,4 km lockeres Auslaufen @ 6:10
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

270
Rumlaeufer hat geschrieben:Nach der etwas ruhigeren Osterwoche bin ich wieder mit knapp 132 km ins lfd. Vorbereitungstraining eingestiegen. Dabei habe ich auch einige hügelige Strecken mit insgesamt 1.530 Hm absolviert:
Beeindruckendes Programm! Mit nettem Abschluss; das war mal wirklich aus dem vollen Training heraus. :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

271
Da ich ja letzte Woche knapp an der sub 20 gescheitert bin, habe ich es heute wieder versucht.
Rund um den Allwetterzoo in Münster.
Die Strecke ich nicht ganz flach und dieser verflixte Wind, aber heute konnte ich beiden trotzen und mit einer 3:53 auf dem letzten km die sub 20 knacken. Das Ganze obwohl ich wieder nicht über 40 Wochenkilometer gekommen bin. :nene:
19:55 offiziell und als Sieger AK M45 :pokal: gab es auch noch zwei Flaschen lecker Wein :prost2:

Manfred :winken:

273
@Rumläufer: Super Programm mit einem tollen Marathon am Wochenende!!! Herzlichen Glückwunsch, super Leistung!!!

@Manfred: Gratuliere zur sub 20 und zum AK Sieg :daumen:

Ich konnte heute beim Rotterdam Marathon meine Bestzeit um 3 Minuten auf 3:05:32 verbessern (handgestoppt - die Ergebnisse sind noch nicht online und reiche ich nach, sobald ich sie habe). Die Temperaturen waren super, nur der teils starke Wind hat extrem gestört.

Viele Grüße :hallo:
Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

274
Rumlaeufer hat geschrieben: Sa. Marathon im Kyffhäuser mit 640 Hm @ 5:33 / d.h. 3:54:08 (br.)
Wow, ganz schön viele Höhenmeter im Wochenprogramm, puh, das wär ja nix für mich.
Ist das ein Ergebnis für die Liga?
Derfnam hat geschrieben: Rund um den Allwetterzoo in Münster.
Und wo ist der Zoo? :hihi:
Derfnam hat geschrieben: 19:55 offiziell und als Sieger AK M45 :pokal: gab es auch noch zwei Flaschen lecker Wein :prost2:
Vor allem mit Schmalspurtraining seit 2 Monaten, auch hier nochmal herzlichen Glückwunsch, freut mich sehr! :)
Ist noch was drin? :zwinker2:
Bernie78 hat geschrieben: Ich konnte heute beim Rotterdam Marathon meine Bestzeit um 3 Minuten auf 3:05:32 verbessern
Super :nick: herzlichen Glückwunsch, da hat sich so manche Quälerei :D gelohnt. Gute Rückreise und erhole Dich gut, jetzt kannst ja erstmal die Füße von Dir strecken.
Mik

275
Bernie78 hat geschrieben:
Ich konnte heute beim Rotterdam Marathon meine Bestzeit um 3 Minuten auf 3:05:32 verbessern (handgestoppt - die Ergebnisse sind noch nicht online und reiche ich nach, sobald ich sie habe). Die Temperaturen waren super, nur der teils starke Wind hat extrem gestört.

Viele Grüße :hallo:
Bernhard

Hallo Bernhard,

Wow, super Leistung :daumen:

Herzlichen Glückwunsch zur PB und die bei dem Wind heute, schon Klasse.

Erhol dich gut, was steht noch an dieses Jahr?

Manfred :winken:

277
Derfnam hat geschrieben:19:55 offiziell und als Sieger AK M45 :pokal: gab es auch noch zwei Flaschen lecker Wein :prost2:
Gratulation! Aber gleich zwei Flaschen Wein für eine 19:55??
Bernie78 hat geschrieben:Ich konnte heute beim Rotterdam Marathon meine Bestzeit um 3 Minuten auf 3:05:32 verbessern
Bernhard, so muss das! Einwandfreie Leistung!!

Erzähl doch mal, wie die langen (40 km?) und die EBs liefen...
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

278
Guten Morgen zusammen

Euch allen herzlichen Glückwunsch zu euren fantastischen Leistungen. :daumen: Bleibt gesund und macht weiter so. :nick:

Entschuldigt, dass ich nicht auf jeden einzelnen eingehe, aber im Moment mag ich nicht. Nach meiner Wadenzerrung im Februar, bin ich jetzt seit 2 Wochen aufgrund einer Periostitis keinen Meter mehr gelaufen. Obwohl ich dehne, kühle und auch Wärme anwende, ist bis jetzt keine Besserung in Sicht. :frown: Dabei war die Form richtig gut und am Sonntag wollte ich ja die 3h-Marke angreifen. Aber eben, es kommt ja bekanntlich immer anders... Ich hoffe dann mal, dass ich im Sommer wieder aufbauen kann für den Herbst.

Euch eine Gute Zeit

Sportliche Grüsse

Ivano

279
Griaß Eich!

Die Marathonläufer haben ja super zugeschlagen. Hammerezeiten die ihr da alle gelaufen seid! Spitze Walter, Bernie und Rumläufer. Für mich ist im Moment alles über 20 km ein Qual :D und beim Programm vom Rumläufer bekomme ich beim lesen schon Alpträume.

Manfred freut mich für dich das du doch noch einen versöhnlichen Abschluss über die 5 km gefunden hast. Im Herbst werden die Zeit mit einem intensieverenTraining auch wieder purzeln.

Ivano das tut mir leid zu hören!!! Hoffe das du den Verletzungsteufel bald hinter dir hast und wieder deinen sportlichen Zielen ohne Probleme hinterherjagen kannst. Wünsche dir eine gute Besserung.

Bei mir mal ein Update vom Training der letzten beiden Wochen:
Mo 15 km Crosslauf 5:15 400 HM
Die 3x3 km 2 min. Pause 4:00
Mi Pause
Do Pause
Fr lockere 10 km
Sa 17,3 km 4:42
So Pause

Mo 15 km in 4:14
Die Pause
Mi 50 min. Rad
Do Pause
Fr 50 km am Rad
Sa 9 km Berglauf mit 550 HM
So Pryamidenlauf 1/2/3/2/1 km in je 3:50 Schnitt

Wünsche euch eine gute Woche
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

280
Derfnam hat geschrieben:19:55 offiziell und als Sieger AK M45 :pokal: gab es auch noch zwei Flaschen lecker Wein :prost2:
Hallo Manfred,

klasse Leistung, geht doch! :daumen:
Bernie78 hat geschrieben: Ich konnte heute beim Rotterdam Marathon meine Bestzeit um 3 Minuten auf 3:05:32 verbessern (handgestoppt - die Ergebnisse sind noch nicht online und reiche ich nach, sobald ich sie habe). Die Temperaturen waren super, nur der teils starke Wind hat extrem gestört.
Hallo Bernhard,

meinen Glükwunsch zu Deiner Verbesserung der PB auf der klassischen Strecke - 3 Min sind ja echt ein Wort! :daumen: Erhol Dich gut. :hallo:

@Fusio,

ich wünsche Dir, dass Du die Verletzungsmisere bald überwindest und dann wieder laufend zurückkommst. :nick:

@All,

Danke für die Anerkennung, aber ...
murexin2002 hat geschrieben:... beim Programm vom Rumläufer bekomme ich beim lesen schon Alpträume.
... das ist wirklich nicht nötig. :nee: Noch ist ja alles nur Training, in knapp 3,5 Wochen wird es ernst! :teufel:
mik hat geschrieben:Wow, ganz schön viele Höhenmeter im Wochenprogramm, puh, das wär ja nix für mich.
Ist das ein Ergebnis für die Liga?
Hallo mik,

musst Du Dir auch nicht antun, aber die Höhenmeter brauche ich für den Rennsteig-SM, d.h. 72,6 km mit knapp 2.200 Höhnmetern. :teufel:
P.S.: Das Ergebnis vom Kyffhäusermarathon ist nix für die Liga, denn Ende März war ich in Lohne auf flacher Strecke knapp 3:40 min schneller. :hihi:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

281
Rumlaeufer hat geschrieben:... aber die Höhenmeter brauche ich für den Rennsteig-SM, d.h. 72,6 km mit knapp 2.200 Höhnmetern.
ups, da habe ich doch die Höhenmeter aus der fehlerhaften eigenen Auswertung genannt :peinlich: , lt. offizieller Ausschreibung sind es auf der langen Strecke am Rennsteig 1.470 Hm, immer noch genug für einen norddeutschen Flachländer. :teufel:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

282
Hallo Zusammen,

bin wieder gut zuhause. Die offzielle Zeit ist 3:05:23. Vielen Dank an Michi für's zusenden per SMS. :daumen: :daumen: :daumen:

Mik hat geschrieben: Super :nick: herzlichen Glückwunsch, da hat sich so manche Quälerei :D gelohnt. Gute Rückreise und erhole Dich gut, jetzt kannst ja erstmal die Füße von Dir strecken.
Vielen Dank Michi, das werde ich die nächsten Tage auch machen und mich erholen :zwinker2:

Derfnam hat geschrieben:Hallo Bernhard,

Wow, super Leistung :daumen:

Herzlichen Glückwunsch zur PB und die bei dem Wind heute, schon Klasse.

Erhol dich gut, was steht noch an dieses Jahr?

Manfred :winken:
Vielen Dank Manfred, ich würde mal sagen, dass der Wind die schnelle Strecke und die perfekte Temperatur soweit ausgeglichen hat, dass es weder einen Bonus noch einen Malus gab.

Als nächstes steht der Marathon von Kraxi mit über 1.700 Höhenmetern auf dem Programm und dann werde ich wahrscheinlich am 1.7. in Imst beim Gletschermarathon (vom Gletscher ins Tal) mitlaufen, wie im letzten Jahr. Mal schauen, ist noch nicht ganz sicher...

Dir wünsche ich ein verletzungsfreies Training und alles Gute. :hallo:
Bernhard
risinghigh hat geschrieben:Hallo Bernie,

tolle neue PB mit einer echt starken Marathonzeit :daumen:
Großes Kompliment für Deine Leistung !

sportliche Grüße

risinghigh
Vielen Dank Walter, ich bin auch noch immer ganz happy :geil:
D-Bus hat geschrieben: Bernhard, so muss das! Einwandfreie Leistung!!

Erzähl doch mal, wie die langen (40 km?) und die EBs liefen...
Hallo Holger,

vielen Dank. Ich habe die langen Läufe bei 35 km belassen und die ersten Wochen bis zum HM liefen perfekt. Danach hatte ich dann meinen viralen Infekt mit Fieber und so blieben mir nur noch 1 Trainingswoche und die 2 Taperwochen. Die 12er Endbeschleunigung musste ich nach 3 km abbrechen, weil mir einfach noch die Kraft fehlte und die 15er konnte ich dann am Samstag durchziehen, aber das war wohl die härteste Trainingseinheit meines Lebens, aber sie scheint geholfen zu haben :D .

Viele Grüße und dir alles Gute für die letzten Wochen bis zum großen M.

Bernhard

@Ivano: Vielen Dank für die Gratulation. Ich wünsche Dir eine gute Besserung und dass Du bis zum Herbst wieder fit bist.

@Murexin2002: Vielen Dank Dieter.


Rumlaeufer hat geschrieben:
Hallo Bernhard,

meinen Glükwunsch zu Deiner Verbesserung der PB auf der klassischen Strecke - 3 Min sind ja echt ein Wort! :daumen: Erhol Dich gut. :hallo:
Vielen Dank, das werde ich machen. Ich wünsche Dir weiterhin ein erfolgreiches Training für den Rennsteig SM!!!!

Viele Grüße :hallo:
Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

284
Hallo Walter,

sehr gerne schildere ich meine Eindrücke.

Die Strecke ist sicher sehr schnell, wobei ich das Gefühl habe, dass z. B. Kandel nicht langsamer ist. Es gibt einige leichte Steigungen, wie z. B. Brücken und Unterführungen, die fast nicht der Rede wert sind. Teile der zweiten Hälfte, vor allem durch den Park, waren sehr windanfällig. Ich fand die Strecke sehr kurzweilig, da sie an vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbeiführte und viel Abwechslung bot. Die Zuschauer waren super und haben uns Läufer toll unterstützt.

Super organisiert waren auch die Versorgungsstellen mit sehr vielen Ständen. In die Wasserbecher wurde oben ein dünner Schaumstoff mit zwei kleinen Aussparungen zum Trinken gegeben, damit man das Wasser nicht ausschüttete - fand ich sehr gut und hat geholfen.

Das größte Minus an dem Lauf war der Start. Obwohl die Sektoren mit Zäunen abgegrenzt waren sind viele langsamere Läufer über diese Zäune geklettert und haben sich so in einen schnelleren Sektor geschummelt, was dazu führte, dass Sektor D (mit einer Qualifikationszeit von 3 - 3:30) sehr voll war. Nach dem Start waren die ersten zwei, drei Kilometer ein Abbremsen und Ausweichen um langsamere Läufer und es kam öfters wieder zu Staus und gefährlichen Situationen mit ein paar Stürzen. Ich bin so gut es ging ausgewichen und habe versucht mich am Rand zu halten um zur Not auf die zu diesem Zeitpunkt nicht befahrenen Straßenbahngleise auszuweichen.

Insgesamt ein Top organisierter Lauf auf einer schnellen Strecke. Wer eine Zeit unter 3 Stunden vorweisen kann hat das Problem mit dem Start nicht und allen anderen würde ich empfehlen, auf das Aufwärmen und Klo gehen zu verzichten und sich so bald wie möglich weit vorne im Sektor anzustellen um dem Slamlomlauf zu entgehen.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

Erfahrungsbericht Rotterdam Marathon

285
Hallo Bernie,

ganz herzlichen Dank für die Schilderung Deiner Eindrücke vom diesjährigen Rotterdam Marathon. :daumen:

Bei meinem Start dort habe ich die gleiche Erfahrung machen müssen. " Gefangen " im Startblock D und dann nur " stop and go " :teufel: Hat sich also noch immer nichts dran geändert .........

Im Frühjahr 2013 steht ein Jubiläum an : Mein 50. MARATHON :D

Rotterdam und Hamburg stehen dafür in der engeren Auswahl, schaun mer mal ........ :confused:

sportliche Grüße

risinghigh

#** Mein Ostermarathon in Utrecht **#

286
Bernie78 hat geschrieben:Das größte Minus an dem Lauf war der Start. Obwohl die Sektoren mit Zäunen abgegrenzt waren sind viele langsamere Läufer über diese Zäune geklettert und haben sich so in einen schnelleren Sektor geschummelt, was dazu führte, dass Sektor D (mit einer Qualifikationszeit von 3 - 3:30) sehr voll war. Nach dem Start waren die ersten zwei, drei Kilometer ein Abbremsen und Ausweichen um langsamere Läufer und es kam öfters wieder zu Staus und gefährlichen Situationen mit ein paar Stürzen. Ich bin so gut es ging ausgewichen und habe versucht mich am Rand zu halten um zur Not auf die zu diesem Zeitpunkt nicht befahrenen Straßenbahngleise auszuweichen.
War bei mir im letzten Jahr auch so. Ich war zwar relativ weit vorne im Block, aber musste auch auf die Strassenbahntrasse. Dazu kam ja noch, dass die Staffelläufer vor dem Block D waren. Stress hat mir auch bereitet, dass die Blöcke auf die Strassenseiten verteilt waren. Kurz vor dem Start mussten wir auf die andere Seite, was gar nicht so einfach war. Zum Glück hatten wir eine ortskundige Läuferin gefunden, die denselben Weg gehen musste.

Die Erasmusbrücke war auf dem Rückweg schon heftig. Tat weh. Der Weg durch den Park war sehr lang. Aber da waren ja auch schon fast 30 km gelaufen. Im letzten Jahr war es sehr warm, so dass ich da mit meiner 3:06 damals schon zufrieden war. Ansonsten: schnelle Strecke, viel Stimmung aber auch Stellen wo man alleine war. Und: Das "You'll never walk(sic!) allone" am Anfang war Gänsehaut pur. Marathon ist aber nicht meine Strecke. Daher werde ich (auch) dort nicht mehr laufen.

@Bernie: Glückwunsch zur tollen Zeit!

287
risinghigh hat geschrieben:Hallo Bernie,

ganz herzlichen Dank für die Schilderung Deiner Eindrücke vom diesjährigen Rotterdam Marathon. :daumen:

Bei meinem Start dort habe ich die gleiche Erfahrung machen müssen. " Gefangen " im Startblock D und dann nur " stop and go " :teufel: Hat sich also noch immer nichts dran geändert .........

Im Frühjahr 2013 steht ein Jubiläum an : Mein 50. MARATHON :D

Rotterdam und Hamburg stehen dafür in der engeren Auswahl, schaun mer mal ........ :confused:

sportliche Grüße

risinghigh

#** Mein Ostermarathon in Utrecht **#
Hallo Walter,

sehr gerne :D

Nein, scheint sich wirklich nichts dran geändert zu haben. Mit einer Sub 3, die wir vorweisen können, haben wir das Problem gelöst :wink:

Bin gespannt, für welchen der Beiden Marathons du dich entscheidest.
Stormbringer hat geschrieben:War bei mir im letzten Jahr auch so. Ich war zwar relativ weit vorne im Block, aber musste auch auf die Strassenbahntrasse. Dazu kam ja noch, dass die Staffelläufer vor dem Block D waren. Stress hat mir auch bereitet, dass die Blöcke auf die Strassenseiten verteilt waren. Kurz vor dem Start mussten wir auf die andere Seite, was gar nicht so einfach war. Zum Glück hatten wir eine ortskundige Läuferin gefunden, die denselben Weg gehen musste.

Die Erasmusbrücke war auf dem Rückweg schon heftig. Tat weh. Der Weg durch den Park war sehr lang. Aber da waren ja auch schon fast 30 km gelaufen. Im letzten Jahr war es sehr warm, so dass ich da mit meiner 3:06 damals schon zufrieden war. Ansonsten: schnelle Strecke, viel Stimmung aber auch Stellen wo man alleine war. Und: Das "You'll never walk(sic!) allone" am Anfang war Gänsehaut pur. Marathon ist aber nicht meine Strecke. Daher werde ich (auch) dort nicht mehr laufen.

@Bernie: Glückwunsch zur tollen Zeit!
Hallo Andre,

war bei uns auch so, dass die Staffelläufer auch alle vor uns waren.

Vielen Dank :D

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

288
Hallo Nebenwertler,

in der vergngenen Woche habe ich mein Vorbereitungstraining zum diesjährigen Rennsteiglauf fortgesetzt. Da ich nur hier bei uns gelaufen bin, sind es knapp 124 km mit insgesamt 800 Höhenmetern geworden:

Mo. Laufpause :zwinker4:
Di. 17 km inkl. 4 x 2 @ 4:25
Mi. 22 km lockerer DL @ 5:25, ca. 180 Hm
Do. 22 km lockerer DL @ 5:21, ca. 180 Hm
Fr. Laufpause :zwinker2:
Sa. 20 km inkl. 12 km im Wald @ 4:50, ca. 180 Hm
So. 44 km langer lauf @ 5:35, ca. 260 Hm

Die lfd. Woche wird die letzte harte Trainingswoche, d.h. es sind noch einmal ähnliche Umfänge mit der Harzquerung als Abschluss vorgesehen, dann beginnt das Tapering zum Rennsteig. :zwinker2:

P.S.: Zum Kyffhäuser Berglauf habe ich einen Bericht mit Bildern erstellt.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

289
Super Leistung Eckhard,

ich bin bei dem tollen Training von dir schon sehr gespannt, wie es dir am Rennsteig geht.

Wünsche Dir weiterhin ein erfolgreiches Training :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

290
Rumlaeufer hat geschrieben:dann beginnt das Tapering zum Rennsteig
Das hast Du Dir dann auch verdient - Respekt für Dein Training und viel Erfolg zum Rennsteig.

Noch ein paar Tage bis zu meinem Mainz Marathon. Training verlief die letzten Tage etwas verwachsen. Allerdings habe ich etwas an Gewicht verloren und lag kurzzeitig bei 59kg (allerdings verteilen die sich auf meine riesenhaften 1,73m). Evtl. habe ich doch ein Ideal-Wettkampf/Leistungsgewicht von 62/63kg. Für den Marathon ziele ich auf eine Zeit von 3:15-3:20 (wetterabhängig) an, d.h. werde mit 4:40 anlaufen und schauen, wie lange es hält (also meine klassische Strategie :hihi: )

Ein Update seit meinem letzten Bericht:

Zeitpunkt Uhrzeit Distanz KM-Schnitt Pulsbereich
19.03.2012 05:32 07,5 05:10 150 (73%) GA1
20.03.2012 05:21 10,8 04:23 159 (78%) 9km TDL Ø 4:19
21.03.2012 05:25 10,2 05:01 150 (74%) GA1
22.03.2012 05:13 11,3 04:14 163 (80%) 10km TDL Ø 4:11
23.03.2012 05:27 10,3 04:46 162 (79%) GA1
24.03.2012 06:27 26,3 04:57 154 (76%) mLDL
25.03.2012 06:38 24,4 05:03 147 (72%) mLDL
Woche 100,7

26.03.2012 05:40 06,2 05:04 148 (73%) GA1
27.03.2012 05:14 12,3 04:20 157 (77%) 10km TDL Ø 4:15
28.03.2012 05:39 06,5 04:52 155 (76%) GA1
29.03.2012 05:16 11,4 04:20 160 (78%) 9km TDL Ø 4:15
30.03.2012 05:41 06,1 04:54 153 (75%) GA1
31.03.2012 05:55 30,5 04:55 151 (74%) 4. LDL >30km
01.04.2012 13:46 27,6 04:55 162 (80%) mLDL
Woche 100,7

02.04.2012 05:42 05,6 05:07 147 (72%) GA1 - verschlafen ;-(
03.04.2012 05:43 06,1 04:58 150 (73%) GA1 schon wieder verschlafen :-(
04.04.2012 05:15 10,0 04:29 155 (76%) 8km TDL Ø 4:26
05.04.2012 05:17 11,6 04:55 157 (77%) GA1
06.04.2012 10:56 35,2 04:56 154 (76%) 5. LDL >30km
07.04.2012 07:07 19,6 05:04 148 (73%) GA1
08.04.2012 11:50 13,3 04:19 168 (83%) 11km TDL Ø 4:16
Woche 101,3

09.04.2012 12:32 19,2 04:49 159 (78%) GA1
10.04.2012 05:15 10,4 04:26 153 (75%) ?! 9km TDL Ø 4:23
11.04.2012 05:08 12,6 05:09 151 (74%) GA1
12.04.2012 05:14 10,8 04:24 162 (79%) 9km TDL Ø 4:21
13.04.2012 05:25 10,2 04:59 150 (74%) GA1
14.04.2012 06:19 35,4 05:02 148 (73%) 6. LDL >30km Nüchternlauf
15.04.2012 22:32 03,1 04:48 165 (81%) "GA1" Mietwagen zurückgebracht
Woche 101,7

16.04.2012 11:35 20,2 04:55 153 (75%) mLDL
17.04.2012 05:11 11,7 04:29 157 (77%) 9km TDL Ø 4:26
18.04.2012 05:20 10,2 04:59 153 (75%) GA1
19.04.2012 05:19 10,0 04:28 162 (79%) 7km TDL Ø 4:23
20.04.2012 05:44 05,1 04:59 153 (75%) GA1 - verschlafen
21.04.2012 10:56 19,2 04:55 157 (77%) GA1
22.04.2012 13:29 32,2 04:58 156 (77%) 7. LDL >30km
Woche 108,5

23.04.2012 05:50 04,0 05:04 151 (74%) GA1 - Verschlafen
24.04.2012 05:11 10,8 04:39 162 (79%) 9km TDL Ø 4:36
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

293
Hallo Walter,

herzlichen Glückwunsch zur pulverisierten Marathonzeit :zwinker5: :daumen: .In HH bin ich meinen ersten Marathon gelaufen. Die Stimmung dort ist dort echt klasse;vor allem an den Landungsbrücken ist es pures Gänsehautfeeling. Ich hab den Marathon im TV verfolgt, konnte Dich aber nicht entdecken :) . Nächstes mal bitte :winken: - ok ?

48 Marathons..... :schwitz2: :schwitz2:. Ist ja der Hammer ! Willst Du dieses Jahr noch Jubiläum feiern ?

Ich hab letzte Woche mal wieder angefangen zu trainieren.Montag wars echt anstrengend Atmung,Beine und Tempo in Einklang zu bringen.Nach ein paar kilometern rollte es aber schon wieder ganz gut- hab das Laufen wohl noch nicht verlernt. :zwinker5: . Für mich stehen dieses Woche zwei "Wettkämpfe" an : Am Donnnerstag laufe ich in einer Marathonstaffel mit jeweils 3 Schülern und Schülerinnen sowie ein Lehrer und ein Elternteil ein Qulifizierungsrennen für den Helgoland-Staffelmarathon. Wird bestimmt ganz witzig mal mit meinem Sohn in einer Staffel zu rennen. Und am Sonntag ist dann "Heimspiel" beim Niebüller Stadtlauf. Dort werde ich dann aber (hoffentlich) nur die Mannschaftswertung unterstützen. Mal sehen,was geht.


Schöne Woche wünscht

Sönke

Das Marathonwochenende

294
Wattläufer hat geschrieben:Hallo Walter,

48 Marathons..... :schwitz2: :schwitz2:. Ist ja der Hammer ! Willst Du dieses Jahr noch Jubiläum feiern ?

Sönke
Moin Sönke,

im Herbst folgt ( "so Gott will" :zwinker5: ) Nr. 49 und am 21. April 2013 ( dreizehn ...oh, oh ) wird in Hamburg Jubiläum gefeiert :daumen:

Wünsche Dir für die spannenden Läufe auf Helgoland und in Niebüll viel Fun und Erfolg !

sportliche Grüße

risinghigh

#** Hamburg " Meine Perle " **#

295
risinghigh hat geschrieben:Liebe Nebenwertler,

habe heute beim HAMBURG MARATHON meine Jahresbestzeit geradezu " pulverisiert " .............
.......... um " sagenhafte " 10 Sek :D

3 h 07 Min 29 Sek

Beim 48. Marathonlauf meiner " Läuferkarriere " :zwinker5: darf ich an dieser Stelle den
Zuschauern für die geniale Stimmung ein Riesenkompliment machen :daumen:

sportliche Grüße

risinghigh

#** Hamburg Marathon " attraktiv und stimmungsvoll **#
Hallo Walter,

herzlichen Glückwunsch zur pulverisierten Jahresbestzeit im Marathon. Innerhalb von ein paar Wochen zwei Marathons in dieser Zeit zu laufen ist schon sensationell und dann kommen bei dir ja noch die vielen kürzeren Wettkämpfe dazu. :daumen:

Ist die Entscheidung bei Dir jetzt für Hamburg gefallen für Nr 50? Sicher ein sehr stimmungsvoller Marathon.

Erhole Dich gut. :hallo:

Bernhard
Wattläufer hat geschrieben:
Ich hab letzte Woche mal wieder angefangen zu trainieren.Montag wars echt anstrengend Atmung,Beine und Tempo in Einklang zu bringen.Nach ein paar kilometern rollte es aber schon wieder ganz gut- hab das Laufen wohl noch nicht verlernt. :zwinker5: . Für mich stehen dieses Woche zwei "Wettkämpfe" an : Am Donnnerstag laufe ich in einer Marathonstaffel mit jeweils 3 Schülern und Schülerinnen sowie ein Lehrer und ein Elternteil ein Qulifizierungsrennen für den Helgoland-Staffelmarathon. Wird bestimmt ganz witzig mal mit meinem Sohn in einer Staffel zu rennen. Und am Sonntag ist dann "Heimspiel" beim Niebüller Stadtlauf. Dort werde ich dann aber (hoffentlich) nur die Mannschaftswertung unterstützen. Mal sehen,was geht.


Schöne Woche wünscht

Sönke
Hallo Sönke,

freut mich, dass es bei Dir wieder "läuft". Ich wünsche Dir viel Spaß bei den beiden Veranstaltungen diese Woche und vor allem, dass Du jetzt gut trainieren kannst.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

296
Prima Walter,

zuverlässig wie immer! :daumen:
risinghigh hat geschrieben:im Herbst folgt ( "so Gott will" :zwinker5: ) Nr. 49 und am 21. April 2013 ( dreizehn ...oh, oh ) wird in Hamburg Jubiläum gefeiert :daumen:
Aber nur einen Marathon vom 29.4.2012 bis 20.4.2013? Wieso das denn? :confused:

Sönke, schön dass es aufwärts geht, freut mich! :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

50. Marathonjubiläum 21. April 2013

297
Bernie78 hat geschrieben:Hallo Walter,
Ist die Entscheidung bei Dir jetzt für Hamburg gefallen für Nr 50?
Bernhard
Hallo Bernie,

Rotterdam
Pro = früher Starttermin ( aber 2013 nur eine Woche vor Hamburg )
Contra = Startblockproblematik

Hamburg
Pro = großartige Stimmung, attraktive Strecke,

Dort wo ich einst " Nostalgiemodus an " beim Hamburg Marathon 2000 die PB
erlaufen habe, soll dann auch das Jubiläum stattfinden :zwinker5:


D-Bus hat geschrieben:Prima Walter,
Aber nur einen Marathon vom 29.4.2012 bis 20.4.2013? Wieso das denn? :confused:
Hi Holger,

nun ja, wenn ich im Herbst beim 49. Marathon relativ " ausgeruht " :zwinker5: an den
Start gehe, könnte ich eventuell das Top-Ergebnis von Bernie ( 3h 05 Min ) und die
von Dir in Kürze präsentierte Benchmark ( falls Du Dich beim anstehenden Frühjahrs-
marathon ein wenig zügelst :D ) als Marschtabelle in Angriff nehmen :teufel:

sportliche Grüße

risinghigh

#** Mein Hamburg Marathon 2012 **#

PS : @ MELROSE
Wünsche Dir viel Glück für das nächste Wochenende in Mainz. Bitte wähle keine
Harakiri - Taktik :zwinker5: und versuche ein realistisches MRT gleichmäßig über
die Strecke zu bringen :daumen:

298
:zwinker2:
risinghigh hat geschrieben:Liebe Nebenwertler,

habe heute beim HAMBURG MARATHON meine Jahresbestzeit geradezu " pulverisiert " .............
.......... um " sagenhafte " 10 Sek :D

3 h 07 Min 29 Sek

Beim 48. Marathonlauf meiner " Läuferkarriere " :zwinker5: darf ich an dieser Stelle den
Zuschauern für die geniale Stimmung ein Riesenkompliment machen :daumen:
Hallo Walter,

meinen Glückwunsch zu Deiner tollen Zeit in Hamburg! :daumen:

Ja, die Stimmung in Hamburg ist immer wieder toll. Ich bin 3 x in Hamburg gelaufen und war jedes mal begeistert von der schönen Strecke und der Stimmung unterwegs. So gesehen kann ich gut verstehen, dass Du nächstes Jahr Deinen Jubiläumslauf (mit neuer PB :zwinker2: ) in Hamburg absolvieren möchtest.

In der letzten Woche habe ich die intensive Phase meiner lfd. Vorbereitung mit der Teilnahme an der Harzquerung, d.h. knapp 49 km von Wernigerode nach Nordhausen abgeschlossen. Der Lauf führte überwiegend auf Feld- und Waldwegen durch eine wunderschöne Mittelgebirgslandschaft im Ostharz, er hatte es mit +1.252 Hm und bei sommerlichen Temperaturen bis 29°C allerdings auch in sich! :teufel:

Die letzte Woche mit insgesamt 118 km bzw. 1.630 Hm sah wie folgt aus:

Mo., Laufpause :zwinker2:
Di., 16,7 km inkl. 4*2 @ 4:25
Mi., 21,8 km locker @ 5:18, 182 Hm
Do., 21,8 km locker @ 5:13, 182 Hm
Fr., Laufpause :zwinker4:
Sa., Harzquerung 48,8 km in 5:14:33; 1.252 Hm
So., 9,1 km lockeres Auslaufen @ 6:09

Diese und nächste Woche werde ich die Umfänge zurücknehmen und dann schau'n wir mal, wie ich über den Rennsteig komme. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

299
risinghigh hat geschrieben:Hi Holger,
nun ja, wenn ich im Herbst beim 49. Marathon relativ " ausgeruht " :zwinker5: an den
Start gehe, könnte ich eventuell das Top-Ergebnis von Bernie ( 3h 05 Min ) und die
von Dir in Kürze präsentierte Benchmark ( falls Du Dich beim anstehenden Frühjahrs-
marathon ein wenig zügelst :D ) als Marschtabelle in Angriff nehmen :teufel:

sportliche Grüße

risinghigh
ausgeruht, zügeln, was jetzt, wer ich?

-> Ich plane vier Marathons von Mai bis November 2012. :confused:

Eckhard - Harzquerung, schöner Spaß, um Wernigerode/Bad Harzburg etc. bin ich letzten Sommer rum gelaufen, sehr nett. :daumen:
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

300
Nach fast 4 Monaten in 2012 kann ich nun endlich auch mein erstes Ergebnis vermelden. Beim 10. Düsseldorfer Marathon habe ich mit vergleichsweise ungenügender Vorbereitung eine neue PB erzielt: 3:14:29. Die Bedingungen waren an sich ganz gut, nicht ganz optimal wie die Wochen vorher, aber zumindest weit weg von dem Horrorwetter im letzten Jahr.

Meine Vorbereitung war suboptimal. Einige interkontinentale Dienstreisen haben für nicht ausreichend Schlaf gesorgt, kleinere Unterbrechungen durch leichte Verletzungen und ein Mangel an langen Läufen über 30km (ich habe an 5 Wochenenden zwischen Ende Januar und Ende März einen Trainer C-Schein erworben) haben letztendlich dafür gesorgt, dass ich in der zweiten Hälfte langsamer werden musste. Zur Halbzeit des Marathon lag ich noch auf sub3:10-Kurs, allerdings habe ich bei km 25 gemerkt, dass mir die langen Läufe fehlen und Tempo herausgenommen. So konnte ich mein Minimalziel "neue PB" noch gut ins Ziel retten. Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ich hoffe, dass ich über den Sommer verletzungsfrei trainieren kann und mit dem ein oder anderen Vorbereitungsrennen in einen guten Herbstmarathon gehen kann.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD
Antworten

Zurück zu „Duelle“