Banner

Liga der Nebenwerte 2012

201
risinghigh hat geschrieben:Liebe Nebenwertler,

erfreut darf ich feststellen, dass sich der Vdot - Wert als Indikator für die aktuelle Form kontinuierlich verbessert :daumen:

Sonntag, 11. März 2012
10-km DLV Straßenlauf in Oldenburg
39 Min 19
Vdot 53
2. Platz in der Altersklasse M50

wünsche Euch einen entspannten Sonntag !

risinghigh

#** 10-km Straßenlauf Oldenburg **#
Hallo Walter,

herzlichen Glückwunsch zu dieser super Zeit!!!! Super Leistung!
Tobi68 hat geschrieben: Bei mir lief es nicht so gut .....10 km in 41:38 , die Steigungen und der 1 km hat mir wohl das Genick gebrochen :klatsch: . ( 1Km in 3:20 min).
Wer mit den Siegern um die Wette laufen will muss es später ....büssen ... :nene:
VG Tobi
Hallo Tobi,

die Erfahrung hat von uns im Prinzip schon jeder gemacht und beim nächsten mal läuft es wieder besser.

Erhole dich gut!!!

@Fusio: Super Lauf, ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und vielen Dank für die Gratulation.

@Peschn: Gute Besserung und ich hoffe, dass Du nicht zu lange pausieren musst.

@Manfred: Vielen Dank, mein Training konnte ich zum Glück voll durchziehen die letzten Wochen.

@Dieter: 8 * 1000 in 3:46 ist schon eine gewaltige Leistung. Bin mal gespannt, welche Zeit sich bei dir da ausgeht.

Ich wünsche Euch allen ein tolles Training und den Verletzten eine schnelle Genessung.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

203
Derfnam hat geschrieben:Da gehe ich mal von aus, eigentlich müsste da noch deutlich mehr gehen, aber sub 39 wäre ja auch sub Manfred :hihi:
8 x 1000 in 3:46 ist schon eine Hausnummer. Ich war schon stolz die Woche 5 x 1500 in 3:57 gelaufen zu sein.
Bin aber dafür auch belohnt worden, liege jetzt wieder mit einerGrippe flach. Da mache ich jetzt schon 4 Wochen mit rum :teufel: Bisher war ich aber nicht richtig krank, nur so ein schlappes Gefühl. Jetzt scheint es wenigstens richtig raus zu kommen, hoffe ich mal.
Jetzt ist erst einmal Minimum 1 Woche Pause. Ich werde dann in der ersten Jahreshälfte auch keinen HM laufen. Erst mal wieder ganz gesund werden und dann neu aufbauen.
Dann mische ich eben die Liga in der zweiten Jahreshälfte auf.
SUB39 wäre natürlich ein Traum. Dafür sind die Intervalle aber sicher noch etwas zu langsam. Für die ersten 1000er Intervalle heuer war das aber schon eine recht passable Leistung. Werde mich morgen in 15 km 4:10-4:15 üben. Mal schauen ob ich das überlebe :D

Mit der Nase geht es mir ähnlich. Mein neuer Freund ist die Nasenspülung. Ist zwar nicht das angenehmste aber hilft ungemein bei so hartnäckigen Verkühlungen. Vor allem für dei Nebenhöhlen, das sich da keine Entzündung bildet. Das kann ich nur empfehlen. Bin schon auf deinen Angriff gespannt bzw. hoffe das ich mal vorlegen kann.
Bernie78 hat geschrieben: @Dieter: 8 * 1000 in 3:46 ist schon eine gewaltige Leistung. Bin mal gespannt, welche Zeit sich bei dir da ausgeht.

Ich wünsche Euch allen ein tolles Training und den Verletzten eine schnelle Genessung.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Das sagt ja noch leider nicht so vieeel aus. Bin aber heuer sicher schon etwas weiter wie im Vorjahr um diese Zeit. Gratulation zur tollen HM Zeit. Bist im Prater gelaufen? Die Strecke ist wirklich super.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

204
risinghigh hat geschrieben: Sonntag, 11. März 2012
10-km DLV Straßenlauf in Oldenburg
39 Min 19
Vdot 53
2. Platz in der Altersklasse M50
Glückwunsch Walter, Du bist ja nicht nur auf den längeren Strecken schon wieder erschreckend schnell unterwegs!: :daumen:
Tobi68 hat geschrieben: Bei mir lief es nicht so gut .....10 km in 41:38 , die Steigungen und der 1 km hat mir wohl das Genick gebrochen . ( 1Km in 3:20 min).
Wer mit den Siegern um die Wette laufen will muss es später ....büssen ...
Hallo Tobi,

Nicht ärgern, die Saison ist noch lang und mit der Erkenntnis aus dem 1. km hast Du wenigstens eine wichtige Erfahrung gemacht! :zwinker2:
Bernie78 hat geschrieben: Ich bin gestern in Wien im Prater meinen ersten richtigen Wettkampf dieses Jahr gelaufen und konnte meine HM-Bestzeit von 1:28:14 auf 1:27:32 verbessern. Es ist alles top gelaufen und war einfach perfekt.
Hallo Bernhard :megafon:

Glückwunsch zur neuen PB beim Halben! :daumen: Eine solche Zeit habe ich mir für dieses Jahr auch vorgenommen, aber im Moment bin ich davon noch meilenweit entfernt. :peinlich:

Bei mir steht der erste (Trainings)Wettkampf am übernächsten Wochenende an, aber beim Marathon in Lohne wird nicht in Richtung PB geschielt. Im lfd. Training für den Rennsteig bin ich eher lang und hügelig im moderaten Tempo unterwegs. Die letzte Woche sah wie folgt aus:

Mo., 12,8 km locker @ 5:28
Di., 20,1 km locker @ 5:34
Mi., 21,1 km locker @ 5:32
Do., Ruhetag
Fr., 8,4 km, d.h EL / AL und 5 km TDL @ 4:30
Sa., 42,2 km hügelig mit 380 HM @ 5:38
So., 5,0 km lockeres Auslaufen @ 5:58

... und die nächsten Wochen geht es vergleichbar weiter.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

205
peschn hat geschrieben: Vor 2 Wochen freute ich mich über die erste Woche des Jahres mit 4 Trainingseinheiten. Dummerweise nur zu früh, 2 Kilometer vor Schluß meldete sich die linke Wade mit bekannten Schmerzen - Zerrung oder Muskelfaserriß :sauer:
Hallo Peter,

ab einem gewissen Alter machen uns offenbar die linken Waden zu schaffen. Ich hatte das Problem im Oktober und dann noch mal im November, so dass ich auch ein paar Wochen pausieren musste - deshalb: gute Besserung und die besten Wünsche, dass es nicht ganz so schlimm wird! :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

206
Tobi68 hat geschrieben:10 km in 41:38 , die Steigungen und der 1 km hat mir wohl das Genick gebrochen :klatsch: . ( 1Km in 3:20 min).
Wer mit den Siegern um die Wette laufen will muss es später ....büssen ... :nene:
VG Tobi
Klassse Idee mit dem 1sten km, weiter so!
Fusio hat geschrieben:Mal schauen ob ich die 3h knacken kann.
Sieht mir stark danach aus!
Bernie78 hat geschrieben:Ich bin gestern in Wien im Prater meinen ersten richtigen Wettkampf dieses Jahr gelaufen und konnte meine HM-Bestzeit von 1:28:14 auf 1:27:32 verbessern. Es ist alles top gelaufen und war einfach perfekt.
Moin Bernhard,
Glückwunsch zur PB, so muss das!
murexin2002 hat geschrieben:Die Trainingsleistungen sind durch die Bank euin Hammer was ihr so abliefert.
Mi 10x400 m Wiederholungsläufe 1:21, 400 m Pause

Fr 8x1000 m rund 3:46
Ich werde sowas wohl nie schaffen, weder die 400er noch die 1000er...
Derfnam hat geschrieben:Ich war schon stolz die Woche 5 x 1500 in 3:57 gelaufen zu sein.
Das wäre ich auch, wenn ich denn mal so eine Einheit schaffte. Und ich sach noch, so schnell geht die Form nicht weg, gell.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

207
murexin2002 hat geschrieben: Das sagt ja noch leider nicht so vieeel aus. Bin aber heuer sicher schon etwas weiter wie im Vorjahr um diese Zeit. Gratulation zur tollen HM Zeit. Bist im Prater gelaufen? Die Strecke ist wirklich super.

lg
Ja, ich bin im Prater gelaufen und das ist wirklich eine sehr schnelle Strecke. Vielen Dank für die Gratulation.

Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Besserung und dass Du Deine Intervallzeiten annähernd im Wettkampf umsetzen kannst. :daumen:
Rumlaeufer hat geschrieben:
Hallo Bernhard :megafon:

Glückwunsch zur neuen PB beim Halben! :daumen: Eine solche Zeit habe ich mir für dieses Jahr auch vorgenommen, aber im Moment bin ich davon noch meilenweit entfernt. :peinlich:
Hallo Eckhard,

vielen Dank. Das Jahr ist ja noch jung und wenn Du für den Rennsteig trainierst ist es ja logisch, dass Dein Fokus auf den langen Einheiten liegt und nicht am Tempo.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Trainingsmarathon.
D-Bus hat geschrieben: Moin Bernhard,
Glückwunsch zur PB, so muss das!
Vielen Dank Holger!!!!
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

208
D-Bus hat geschrieben:
Das wäre ich auch, wenn ich denn mal so eine Einheit schaffte. Und ich sach noch, so schnell geht die Form nicht weg, gell.

Ich versuche gerade auch eine neue Trainingstaktik.
Gar nicht mehr laufen, viel schlafen, nichts essen.
Seit Samstag dürfte ich zumindest nicht viel an VDOT verloren haben. Das fehlende Training kann ich durch 3 kg Gewichtsverlust ausgleichen :zwinker5:
Wenn ich ein Tier wäre, hätte ich gestern um die Einschläferungsspritze gebettelt. Aber zum Glück bin ich ein Mann und Männer sind ja bekanntlich nicht so wehleidig :hihi:
Aber wie man hier lesen kann, geht es heute schon wieder deutlich besser.

Manfred :winken:

209
Derfnam hat geschrieben:Ich versuche gerade auch eine neue Trainingstaktik.
Gar nicht mehr laufen, viel schlafen, nichts essen.
Seit Samstag dürfte ich zumindest nicht viel an VDOT verloren haben. Das fehlende Training kann ich durch 3 kg Gewichtsverlust ausgleichen :zwinker5:
Das hat bei mir vor zwei Jahren ganz gut geklappt. 10 Tage lang in Japan bin ich kaum zum Laufen gekommen, und habe nur rohen Fisch gegessen, so dass ich nicht nur Gewicht sondern auch Körperfett verloren habe. Nach dem Rückflug habe ich dann wg. Durchfall noch mal zwei Kilo verloren und nicht grade toll trainiert. Ergab eine (nicht mehr aktuelle) PB im HM.
Derfnam hat geschrieben:Wenn ich ein Tier wäre, hätte ich gestern um die Einschläferungsspritze gebettelt. Aber zum Glück bin ich ein Mann und Männer sind ja bekanntlich nicht so wehleidig :hihi:
Aber wie man hier lesen kann, geht es heute schon wieder deutlich besser.

Manfred :winken:
Gute Besserung weiterhin! Der warme Frühling wird's schon richten.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

210
Derfnam hat geschrieben:Ich versuche gerade auch eine neue Trainingstaktik.
Gar nicht mehr laufen, viel schlafen, nichts essen.
Seit Samstag dürfte ich zumindest nicht viel an VDOT verloren haben. Das fehlende Training kann ich durch 3 kg Gewichtsverlust ausgleichen :zwinker5:
Wenn ich ein Tier wäre, hätte ich gestern um die Einschläferungsspritze gebettelt. Aber zum Glück bin ich ein Mann und Männer sind ja bekanntlich nicht so wehleidig :hihi:
Aber wie man hier lesen kann, geht es heute schon wieder deutlich besser.

Manfred :winken:
Hallo Manfred,

auch ich wünsche Dir eine :besserng: und dass Du bald wieder topfit bist!!!

Viele Grüße :hallo:
Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

jugendlicher Übermut

211
Tobi68 hat geschrieben:Hallo Walter,
der erste Duell mit mir hast du klar gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch.... :daumen:
Bei mir lief es nicht so gut .....10 km in 41:38 , die Steigungen und der 1 km hat mir wohl das Genick gebrochen :klatsch: . ( 1Km in 3:20 min).
Wer mit den Siegern um die Wette laufen will muss es später ....büssen ... :nene:
VG Tobi
Hallo Tobi,

richtig so ! Bring den Favoriten gleich mal auf den ersten 1000m das Fürchten bei :D :teufel:

Du hast den Wettkampf entsprechend analysiert und wirst beim nächsten Mal in Forstenried bestimmt eine klügere Renntaktik wählen :daumen:

viel Glück
risinghigh

#** Frühjahrsklassiker in Oldenburg **#

212
D-Bus hat geschrieben:


Ich werde sowas wohl nie schaffen, weder die 400er noch die 1000er...

.
Wirklich? Viel kann hier nicht fehlen. Hast mich ja voriges Jahr fast abgeschält über den 10er also wirst auf die Intervalle auch nicht viel langsamer laufen du Tiefstapler. :D Habe mir heute einen neuen flotten Schlapfen gekauft, vielleicht geht da noch was ...
Bernie78 hat geschrieben:Ja, ich bin im Prater gelaufen und das ist wirklich eine sehr schnelle Strecke. Vielen Dank für die Gratulation.

Ich wünsche Dir weiterhin eine gute Besserung und dass Du Deine Intervallzeiten annähernd im Wettkampf umsetzen kannst. :daumen:
Die Strecke im Prater ist wirklich schön. Bei den tollen Temperaturen ist das Ambiente sicher noch toller. Wo läufst den heuer deinen Marathon?

Hoffe das es eine niedrige 39er Zeit wird in 3 Wochen. Gestern knacke 10 km in 4:09 haben sich super angefühlt.

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

213
Nabend,

das lief dann bei mir ja doch heute schon wieder recht ordentlich. Nachdem ich nach 2 km merkte, das die Beine schon wieder mehr konnten als die Vernuft es anfangs eigentlich wollte, habe ich versucht dann doch noch die PB zu verschieben. Bei der Durchgangszeit von 17:49 bei 5 km wußte ich schon, daß es sehr knapp werden würde. Es reichte dann aber um 4 sec nicht, so daß ich dann genau in 36:02 min im Regen gelaufen bin :D . Bin aber trotzdem sehr zufrieden. Jetzt mal wieder die IV´s ins Training einbauen und dann gucken was so alles im April passiert. :wink:


Mo :11 km locker
Mi : 11km locker
Fr : 12 km locker und barfuß
So : 10 WK nicht locker mit meinen roten Lieblings-Adidas-Adios-Schuhen :D

Gruß

Wattläufer

Das war Spitze

214
Wattläufer hat geschrieben: ......, so daß ich dann genau in 36:02 min im Regen gelaufen bin :D .

Fr : 12 km locker und barfuß
So : mit meinen roten Lieblings-Adidas-Adios-Schuhen :D

Wattläufer
Hallo " Rain Man " ,

Glückwunsch :daumen: und :respekt: für die konstant guten Wettkampfresultate !

Als Fan von adidas Laufschuhen weiss ich jetzt welcher Schuh mir noch fehlt :zwinker5:

Bist Du echt 12 km am Freitag barfuß gelaufen ??????
Wie und wo,......erzähl mehr davon !

sportliche Grüße

risinghigh

#** Der FRÜHJAHRSKLASSIKER " Oldenburger Straßenlauf " **#

215
Wattläufer hat geschrieben:Es reichte dann aber um 4 sec nicht, so daß ich dann genau in 36:02 min im Regen gelaufen bin :D . Bin aber trotzdem sehr zufrieden.
Hallo Sören,

Glückwunch zu Deiner guten 10'er Zeit! :daumen: Ohne entsprechende Intervalle im Training und dann Mitte März im Regen - da ist in der Saison bestimmt noch eine deutliche Verbesserung drin.
Wattläufer hat geschrieben: Fr : 12 km locker und barfuß
risinghigh hat geschrieben: Bist Du echt 12 km am Freitag barfuß gelaufen ??????
Wie und wo,......erzähl mehr davon !
Genau! Das interessiert mich auch, denn ich habe mir vor 2 Wochen in Omaha ein Paar Vibram Five Fingers zugelegt und gehe damit spazieren bzw. streue erste kürze Auslaufrunden in mein Training ein. Letzten Sonntag z.B. 5 km knapp im 6'er Tempo, aber 12 km wären mir noch deutlich zu viel ... ?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

216
risinghigh hat geschrieben:Hallo " Rain Man " ,

Als Fan von adidas Laufschuhen weiss ich jetzt welcher Schuh mir noch fehlt :zwinker5:

Bist Du echt 12 km am Freitag barfuß gelaufen ??????
Wie und wo,......erzähl mehr davon !

]
Tja,mit den Adios-Schuhen war´s wie liebe auf den 3. Blick. Ich bin eigentlich eher für dezentere Farben.Im Laden hatte ich die "neon-lachsroten"- Schuhe schon kategorisch wegen der der Augenunverträglichkeit ausgeschlossen, ließ mich dann aber von der Verkäuferin davon zu überzeugen die mal zu laufen.Boah, mann fühlt sich in den Dinger wie eine "Hüpfdohle". :geil: . Ein absoluter perfekter WK-Schuh. Und an die Farbe habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt.
Übrigens ist Makau mit den Schuhen in Berlin WR gelaufen. Und ich hatte die (glaub ich) vor ihm.... hat er sich wohl abgeguckt... :D

Rumlaeufer hat geschrieben: Hallo Sören,

Genau! Das interessiert mich auch, denn ich habe mir vor 2 Wochen in Omaha ein Paar Vibram Five Fingers zugelegt und gehe damit spazieren bzw. streue erste kürze Auslaufrunden in mein Training ein. Letzten Sonntag z.B. 5 km knapp im 6'er Tempo, aber 12 km wären mir noch deutlich zu viel ... ?
Hab ich schon im barfuß-Bereich hier im Forum gelesen :daumen:


Wenn Du mal Schlüttsiel earthgooglest :wink: , kannst Du sehen das wir sehr viel Außendeich,Kanaldeiche und Naturschutzgebiete haben. Dort laufe ich auch gerne schon mal im März barfuß im Gras. Auf der Straße laufe ich ungern barfuß sodern versuche dann die Bankette zu nutzen.Wenn ich überwiegend auf Asphalt laufen will, ziehe mir die Leguanosocken über, um die Sohle vor Grantsplitter zu schützen. Im Winter bin ich ausschließlich auf dem Laufband barfuß gelaufen. Zum einen laufe ich barfuß um meine Schrittlänge zu verkürzen und versuche zumindest ein bißchen mehr auf dem Mittelfuß zu landen.Zum anderen Gedenke ich beim Barfußlaufen immer besonders unserem verstorbenen Sohn, der mit 6 Jahren bei einem Unfall - barfuß - ums Leben kam.


Schönen Gruß

Sönke :)

217
Ich vermelde dann auch mal mein erstes 10km-Ergebnis für diese Saison: 35:28min. Das sind glatte 25s langsamer als im Vorjahr zur gleichen Zeit. Irgendwie will es noch nicht rundlaufen. Erkältungen, Knochenhautreizung und Schmerzen im Spann lassen kontinuierliches Training nicht zu.

In zwei Wochen ist schon Halbmarathon angesagt, die Vorfreude haelt sich aktuell noch in Grenzen. Wenn kein Wunder geschieht, wird es ein Kampf um die 80min-Marke.
Wo ist das ganze Geld nur hin?

218
murexin2002 hat geschrieben: Die Strecke im Prater ist wirklich schön. Bei den tollen Temperaturen ist das Ambiente sicher noch toller. Wo läufst den heuer deinen Marathon?

Hoffe das es eine niedrige 39er Zeit wird in 3 Wochen. Gestern knacke 10 km in 4:09 haben sich super angefühlt.

lg
Hallo Dieter,

ich laufe dieses Jahr in Rotterdam.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du Deine 10er-Zeit schaffst.
Wattläufer hat geschrieben:Nabend,

das lief dann bei mir ja doch heute schon wieder recht ordentlich. Nachdem ich nach 2 km merkte, das die Beine schon wieder mehr konnten als die Vernuft es anfangs eigentlich wollte, habe ich versucht dann doch noch die PB zu verschieben. Bei der Durchgangszeit von 17:49 bei 5 km wußte ich schon, daß es sehr knapp werden würde. Es reichte dann aber um 4 sec nicht, so daß ich dann genau in 36:02 min im Regen gelaufen bin :D . Bin aber trotzdem sehr zufrieden. Jetzt mal wieder die IV´s ins Training einbauen und dann gucken was so alles im April passiert. :wink:
Hallo Wattläufer,

herzlichen Glückwunsch zu der super 10er-Zeit!!! :daumen:
dippu hat geschrieben:Ich vermelde dann auch mal mein erstes 10km-Ergebnis für diese Saison: 35:28min. Das sind glatte 25s langsamer als im Vorjahr zur gleichen Zeit. Irgendwie will es noch nicht rundlaufen. Erkältungen, Knochenhautreizung und Schmerzen im Spann lassen kontinuierliches Training nicht zu.

In zwei Wochen ist schon Halbmarathon angesagt, die Vorfreude haelt sich aktuell noch in Grenzen. Wenn kein Wunder geschieht, wird es ein Kampf um die 80min-Marke.
Dir auch einen herzlichen Glückwunsch zu der 10er-Zeit. :daumen:

Passend zum Frühlingsanfang hat es mich jetzt erwischt. Von Samstag auf Sonntag habe ich starken Husten bekommen und in der Nacht von Sonntag auf Montag dann auch noch Fieber :-(

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

219
Bin tief beeindruckt über Eure Wettkampf-Ergebnisse. Bin gespannt, was da noch kommt. Herzlichen Glückwunsch!

@Bernie: Gute Besserung!

In Ermangelung von Wettkämpfen derzeit bei mir, mal meine letzten drei Trainingswochen zum Schmunzeln. Die Knochenreizung an der Hüfte und die "dazugehörige" Muskelentzündung ist wohl endgültig vorüber :-)

Mo, 27.02. 5:23 9,1 km 05:13 150 (73%) GA1
Di, 28.02.5:16 11,2 km 04:28 164 (80%) 8km TDL Ø 4:21min/km
Mi, 29.02. 5:38 6,7 km 04:50 161 (79%) GA1
Do, 01.03. 5:20 10,7 km 04:25 163 (80%) 9km TDL Ø 4:22 min/km
Fr, 02.03. 5:43 6,1 km 04:47 163 (80%) GA1
Sa, 03.03. 6:03 12,1 km 04:16 167 (82%) 11km TDL Ø 4:13 min/km
So, 04.03. 12:13 26,2 km 04:58 158 (78%) LDL
Woche 82,1 km

Mo, 05.03. 5:15 10,7 km 05:15 151 (74%) GA1
Di, 06.03. 5:23 10,2 km 04:28 168 (82%) 9km TDL Ø 4:25min/km
Mi, 07.03. 5:21 10,2 km 04:55 156 (76%) GA1
Do, 08.03. 5:19 10,7 km 04:23 167 (82%) 9km TDL Ø 4:18min/km
Fr, 09.03. 5:16 11,0 km 05:03 153 (75%) GA1
Sa, 10.03. 7:24 19,1 km 04:49 157 (77%) GA1
So, 11.03. 13:32 30,1 km 04:59 157 (77%) LDL
Woche 102,0 km

Mo, 12.03. 5:28 8,2 km 05:07 148 (72%) GA1
Di, 13.03. 5:07 13,3 km 04:18 161 (79%) 10km TDL Ø 4:12min/km
Mi, 14.03. 5:23 10,2 km 04:54 158 (77%) GA1
Do, 15.03. 5:08 13,4 km 04:22 160 (78%) 10km TDL Ø 4:17 min/km
Fr, 16.03. 5:18 10,3 km 05:06 152 (74%) GA1
Sa, 17.03. 7:09 20,8 km 04:53 156 (77%) GA1
So, 18.03. 12:30 30,0 km 04:59 152 (75%) LDL
Woche 106,2 km

Mo, 19.03. 5:32 7,5 km 05:10 150 (73%) GA1
Di, 20.03. 5:21 10,8 km 04:23 159 (78%) 9km TDL Ø 4:19 min/km

Schon mal gleich meine eigene Kritik:
- GA1 zu schnell :peinlich:
- Statt 2xTDL die Woche lieber einmal IV und dann richtig schnell :geil:
- die LDLs können auch schon mal in Richtung 35km gehen (Marathon Mainz Anfang Mai kommt schneller als man denkt)
- die HF ist wie immer rätselhaft und ich sollte mich auch mal wieder richtig qüalen (85% plus) :teufel:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

220
meli-läufer hat geschrieben:Hallo Nebenwerte,

kann ich auf der Basis meines aktuellen Trainings und mit der Zielsetzung dieses Jahr zumindest einen vermessenen HM (Ziel Sub 1:30) und einen vermessenen 10-er (Ziel Sub 40) zu laufen noch/wieder mitmachen oder nehmt Ihr nur noch ambitioniertere Läufer?

Training 2012:

Wochentag Datum km (ca.) Min/km
Sonntag 01.01.2012 - 8,1 - 05:06,5
Sonntag 08.01.2012 - 15,02 - 04:46,0
Dienstag 10.01.2012 - 10,15 - 04:34,0
Samstag 14.01.2012 - 16,38 - 04:36,1
Dienstag 17.01.2012 - 12,75 - 04:42,1
Sonntag 22.01.2012 - 12,5 - 04:36,6
Dienstag 24.01.2012 - 16,24 - 04:34,6
Sonntag 28.01.2012 - 11,6 - 04:39,1
Dienstag 31.01.2012 - 17 - 04:32,4
Summe Januar - 119,7 - 04:39,5
Sonntag 05.02.2012 - 13 - 04:38,2
Dienstag 07.02.2012 - 15,36 - 04:48,2
Sonntag 12.02.2012 - 13,17 - 04:23,2
Dienstag 14.02.2012 - 18,07 - 04:48,8

Glückwunsch an alle, die in diesem Jahr schon so tolle Zeiten hingelegt haben!
Sonntag 19.02.2012 13,23 - 04:22,7
Montag 20.02.2012 15,32 - 04:25,5
Samstag 25.02.2012 15,2 - 04:34,7
Dienstag 28.02.2012 12,6 - 04:26,5
Summe Februar 116,0 - 04:34,3
Samstag 10.03.2012 16,29 - 04:31,9
Dienstag 13.03.2012 15,33 - 04:43,2
Donnerstag 15.03.2012 10,70 - 04:35,0
Dienstag 20.03.2012 17,37 - 04:38,5

Langsam kommen mir doch Zweifel, ob ich mit diesem Training (?) Anfang Mai unter 1:30 laufen kann. Ich sollte endlich eine dritte Einheit reinnehmen (fester Vorsatz für diese Woche!) und dann etwas Struktur reinbringen (1 x ca 20 km locker , 1 x 10-15 km locker, 1 x Tempo (TDL oder lange Intervalle).

Locker wäre dann auch etwas langsamer als die 4:30 bis 4:40, die ich zuletzt immer gelaufen bin, denn diese Läufe im "no man's land" werden jenseits der 10 km immer ganz schön anstrengend.

Schade dass der Thomas (melrose) in MZ den M läuft, ich hätte mich doch gerne direkt mit ihm duelliert! :winken:

Ja und dass der Holger im Hm schon wieder Bestzeit gelaufen ist, ist doch auch nicht fair, oder? :zwinker4: Der hat die Mitte 40 doch auch schon überschritten? :zwinker2: Im Ernst: Glückwunsch Holger und weiter so!

Gruß an alle und genießt den Frühling!

P.S. Seit drei Wochen gehe ich nun einmal die Woche zum Yoga (reine Männergruppe also man kann sich auf die Übungen konzentrieren...), Vielleicht werde ich ja dadurch schneller.: :hihi: :hihi:
Grüße
Andreas

221
meli-läufer hat geschrieben:Locker wäre dann auch etwas langsamer als die 4:30 bis 4:40, die ich zuletzt immer gelaufen bin, denn diese Läufe im "no man's land" werden jenseits der 10 km immer ganz schön anstrengend.
4:30-4:40 "No man´s land"? Wäre m.E. zur Zeit für Dich und mich ein recht gutes MRT, oder? :D
meli-läufer hat geschrieben:Schade dass der Thomas (melrose) in MZ den M läuft, ich hätte mich doch gerne direkt mit ihm duelliert! :winken:
Mainz ist mir für den HM (=M Preis) zu teuer. Wenn ich dort schon zahle und antrete, möchte ich das Leiden auch 42,195km auskosten.
meli-läufer hat geschrieben:Ja und dass der Holger im Hm schon wieder Bestzeit gelaufen ist, ist doch auch nicht fair, oder? :zwinker4: Der hat die Mitte 40 doch auch schon überschritten? :zwinker2: Im Ernst: Glückwunsch Holger und weiter so!
Am Sonntag kam auf arte Herbstgold (Doku über fünf Seniorensportler über 80) - das läßt mich zumindes für die M90 hoffen :-)
meli-läufer hat geschrieben:Gruß an alle und genießt den Frühling!
Den hatte ich übrigens am Sonntag am Erlensee genossen (Strecke Bensheim - Niederwaldsee - über die Felder zum Erlensee Richtung Gernsheim-Allmendfeld und zurück), dabei geschaut, ob ich Dich zufällig unterwegs entdecke - kann am Regen gelegen haben oder an der Ablenkung durch die dabei gelaufene Blutblase, habe Dich aber nicht gesehen.
meli-läufer hat geschrieben:P.S. Seit drei Wochen gehe ich nun einmal die Woche zum Yoga (reine Männergruppe also man kann sich auf die Übungen konzentrieren...), Vielleicht werde ich ja dadurch schneller.: :hihi: :hihi:
Meine Liebste, meine Orthopädin und mein Sportdoc versuchen mich auch ständig zu Pilates oder Yoga zu bekehren, scheint doch was dran zu sein.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

222
Moin!
murexin2002 hat geschrieben:Wirklich? Viel kann hier nicht fehlen. Hast mich ja voriges Jahr fast abgeschält über den 10er also wirst auf die Intervalle auch nicht viel langsamer laufen du Tiefstapler.
Doch. Meine 10er Zeit beruht nicht auf Schnelligkeit, sondern auf Laufumfang. 400er z. B. habe ich noch nie unter 85 sek. geschafft. Deshalb bin ich auch über 3000 und 5000 m deutlich langsamer als du. Dagegen könnte ich dir wohl über 100 km eine gute Stunde abnehmen.
Melrose hat geschrieben:Schon mal gleich meine eigene Kritik:
- GA1 zu schnell :peinlich:
- Statt 2xTDL die Woche lieber einmal IV und dann richtig schnell :geil:
- die LDLs können auch schon mal in Richtung 35km gehen (Marathon Mainz Anfang Mai kommt schneller als man denkt)
- die HF ist wie immer rätselhaft und ich sollte mich auch mal wieder richtig qüalen (85% plus) :teufel:
1. finde ich dein GA1 nicht zu schnell, aber zu oft! 1-2x pro Woche könnte das ruhig GA0 sein, wenn man 7x läuft und da 3 Q-Einheiten dabei hat.
2. genau. Oder wenigstens anders, zB 1x TDL 8 km im HMRT und 1x TDL 15 km im MRT.
3. jawohl! Ich lief am Sonntag gute 36 km @4:55, mein M ist auch Anfang Mai.
4. aber immer!
meli-läufer hat geschrieben:Schade dass der Thomas (melrose) in MZ den M läuft, ich hätte mich doch gerne direkt mit ihm duelliert! :winken:

Ja und dass der Holger im Hm schon wieder Bestzeit gelaufen ist, ist doch auch nicht fair, oder? :zwinker4: Der hat die Mitte 40 doch auch schon überschritten? :zwinker2: Im Ernst: Glückwunsch Holger und weiter so!
Sind doch zwei Runden in Mz, oder? Da könnt Ihr ja die erste zusammen laufen, dann stellt Thomas auch nicht wieder eine neue 5er PB auf.

Andreas, sind denn alle ü-40? Der eine oder andere ist doch u-30!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

223
Rumlaeufer hat geschrieben:Genau! Das interessiert mich auch, denn ich habe mir vor 2 Wochen in Omaha ein Paar Vibram Five Fingers zugelegt und gehe damit spazieren bzw. streue erste kürze Auslaufrunden in mein Training ein. Letzten Sonntag z.B. 5 km knapp im 6'er Tempo, aber 12 km wären mir noch deutlich zu viel ... ?
An die Vibram Five Fingers (auf der Marathonmesse in Chicago für $55 gekauft) konnte ich mich recht schnell gewöhnen, jedenfalls was GA1 mit ein paar Sprints betrifft. 1-2x die Woche 10 - 15 km sind kein Problem. Das ist doch ziemlich viel Schuh mit fast 160 gr in Größe 43, da sind einige Wettkampfschuhe leichter.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Aus wenig möglichst viel machen

224
meli-läufer hat geschrieben: Ich sollte endlich eine dritte Einheit reinnehmen (fester Vorsatz für diese Woche!) und dann etwas Struktur reinbringen (1 x ca 20 km locker , 1 x 10-15 km locker, 1 x Tempo (TDL oder lange Intervalle).
Hallo Andreas,

JA, check doch noch mal Dein Zeitbudget, grad jetzt im Frühjahr wenn "die Tage länger werden" sollte eine dritte TE drin sein :daumen:

Bei dann immer noch " nur ! 3 TE würde ich versuchen möglichst EFFIZIENT zu trainieren; beispielsweise eine Deiner lockeren Einheiten als Crescendo zu gestalten und so innerhalb einer Einheit verschiedene Tempobereiche anzusprechen !

......und die sub 90 beim Halben erwarten wir aber schon von Dir :zwinker5:

sportliche Grüße
risinghigh

#** Der FRÜHJAHRSKLASSIKER : " Oldenburger Straßenlauf " **#

225
D-Bus hat geschrieben:Moin!



Doch. Meine 10er Zeit beruht nicht auf Schnelligkeit, sondern auf Laufumfang. 400er z. B. habe ich noch nie unter 85 sek. geschafft. Deshalb bin ich auch über 3000 und 5000 m deutlich langsamer als du. Dagegen könnte ich dir wohl über 100 km eine gute Stunde abnehmen.
Das ist sehr einleuchtend über 100 km nimmst mir sicher mehr ab, dafür brauche ich mehr als 1 Woche ...

Vorige Woche nochmals knapp 70 km gemacht und schon die Achillessehne gereizt. Bin gerade am schmieren und vorsichtigen dehen. Hoffe das ich am Wochenende wieder locker laufen kann. Inzwischen wird der Hometraininer vergewaltigt. Hoffe da es eine SUB40 wird kommende Woche

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

227
Melrose hat geschrieben: 4:30-4:40 "No man´s land"? Wäre m.E. zur Zeit für Dich und mich ein recht gutes MRT, oder? :D
Nein sicherlich für mich nicht. MRT hat man nur, wenn man entsprechende Umfänge trainiert. Ich habe z.Zt. ja nicht einmal ein HMRT. .
Melrose hat geschrieben: Mainz ist mir für den HM (=M Preis) zu teuer. Wenn ich dort schon zahle und antrete, möchte ich das Leiden auch 42,195km auskosten.
Jedem das Seine, aber dann nicht wieder über die Hitze meckern, denn in Mz ist es nur dann kühl wenn ich nicht dabei bin (2010!), ich laufe nämlich gerne einen HM bei > 20 Grad.
Melrose hat geschrieben:
- über die Felder zum Erlensee Richtung Gernsheim-Allmendfeld und zurück), dabei geschaut, ob ich Dich zufällig unterwegs entdecke -
Ich denke auch immer, wir müssten uns doch mal begegnen, aber Sa/So laufe ich i.d.R. am frühen Nachmittag.
D-Bus hat geschrieben:

Sind doch zwei Runden in Mz, oder? Da könnt Ihr ja die erste zusammen laufen, dann stellt Thomas auch nicht wieder eine neue 5er PB auf.

Andreas, sind denn alle ü-40? Der eine oder andere ist doch u-30!
Ja, Holger es sind zwei - aber nicht identische Runden. Wenn Thomas allerdings den M läuft, dann möchte ich aber schon etwas früher im Ziel sein als er an der HM-Marke sein wird.

Mir ist schon klar, dass hier auch noch ein paar Jüngere dabei sind. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es nach meinem Dafürhalten nicht gerade selbstverständlich ist, dass Du Dich nach > 10 Laufjahren (davon sicherlich mindestens seit 6-7 Jahren strukturiert und hohe Umfänge) und > 45 Lebensjahren noch immer weiter verbesserst!
risinghigh hat geschrieben:Bei dann immer noch " nur ! 3 TE würde ich versuchen möglichst EFFIZIENT zu trainieren; beispielsweise eine Deiner lockeren Einheiten als Crescendo zu gestalten und so innerhalb einer Einheit verschiedene Tempobereiche anzusprechen !
Crescendo ist sicher für die lockeren Läufe ein guter zusätzlicher Reiz. Wenn ich aber einmal lang, einmal locker, einmal schnell laufe, ist es vielleicht sinnvoler den lockeren Lauf mit ein paar Strides (5-10) anzureichern, um einfach wieder ein besseres Gefühl für eine schnellere Schrittfrequenz zu bekommen.
Grüße
Andreas

228
meli-läufer hat geschrieben:Ja, Holger es sind zwei - aber nicht identische Runden. Wenn Thomas allerdings den M läuft, dann möchte ich aber schon etwas früher im Ziel sein als er an der HM-Marke sein wird.
Andreas, wenn du da mal nicht Thomas' schnellen Beginn unterschätzst!
meli-läufer hat geschrieben:Mir ist schon klar, dass hier auch noch ein paar Jüngere dabei sind. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es nach meinem Dafürhalten nicht gerade selbstverständlich ist, dass Du Dich nach > 10 Laufjahren (davon sicherlich mindestens seit 6-7 Jahren strukturiert und hohe Umfänge) und > 45 Lebensjahren noch immer weiter verbesserst.
Danke für die Blumen. Aber eigentlich wollte ich so tun, als gehörte ich zu den Jüngeren. Mist, das hat wohl nicht geklappt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

Erster Wettkampf des Laufjahres 2012

229
Hallo,

nachdem die meisten Nebenwertler schon fleißig ihre ersten Wettkämpfe des Laufjahres absolviert haben, und dabei z.T. schon recht flott unterwegs waren, habe ich auch den ersten Wettkampf des Laufjahres 2012 absolviert. Aus dem lfd. Training heraus, d.h. nach bisher 72 km in der Woche, bin ich heute bei sonnigem Frühlingswetter den Marthon in Lohne in 3:50:21 gelaufen. Dabei habe ich mich auf den ersten 3 Runden noch zurückgehalten und bin dann die letzte Runde im 5'er Tempo gelaufen. :zwinker2:

Morgen gibt es einen Tag Laufpause, und dann geht das normale Training in der Vorbereitung zum Rennsteig weiter. :hallo:

Nachtrag: In der lfd. Vorbereitung zum Rennsteig wollte ich eigentlich auch am S., 29.04.2012, den Hermannslauf absolvieren. Leider kann ich wg. einer Familienfeier nun doch nicht laufen und hätte entsprechend einen Startplatz inkl. Finisher Shirt (Gr. M) anzubieten. Sollte von Euch jemand Interesse haben, bitte kurze PN, Danke.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Frühling in Lohne

230
Rumlaeufer hat geschrieben:
bin ich heute bei sonnigem Frühlingswetter den Marthon in Lohne in 3:50:21 gelaufen. Dabei habe ich mich auf den ersten 3 Runden noch zurückgehalten und bin dann die letzte Runde im 5'er Tempo gelaufen. :zwinker2:
Hallo Eckhard,

das hat so entspannt und souverän bei Dir gewirkt, wirklich klasse :daumen:

Für mich galt es fleißig Punkte beim 2. Wertungslauf für den AOK Läufercup zu sammeln.
Da der 10-KM Volkslauf nicht amtlich vermessen ist, hat die Endzeit vom 39 Min 25 jetzt
nicht die große Aussagekraft. In der Ergebnisliste haben die rührigen Veranstalter einen
anderen Namen :teufel: unter meiner Startnummer ausgewiesen, hoffe sie berichtigen das bald,
damit ich die erlaufenen Cup Punkte auch gutgeschrieben bekomme..........

sportliche Grüße
risinghigh

#** AOK Läufercup 2012 **#

231
risinghigh hat geschrieben:Da der 10-KM Volkslauf nicht amtlich vermessen ist, hat die Endzeit vom 39 Min 25 jetzt nicht die große Aussagekraft.
Trotzdem gute Zeit, so oder so! :daumen:

Bei mir heute zweite PB im zweiten WK 2012, jawoll! Diesmal über (offiziell vermessene) 30k, die hier leider nicht zählen. 2:08:29 (4:17 pace) nach 2:09:32 im Vorjahr. Erste flache Hälfte @4:14, zweite mit rollenden Hügeln von bis zu 50 HM @4:20 min/km. Geiles Wetter, kaum Wind, trocken, 8 bis 15°C.
Jetzt kommt eine Regenerationswoche, dann drei harte Marathontrainingswochen, dann Tapern.
Cheers,
Holger
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

HM Forstenried 2012

233
Hallo Zusammen.
Bin beim HM Forstenried gelaufen.
Zeit 1:34:13 , hab leider das Tempo von 4:20 auf den letzten 5 Km nicht mehr halten können so wurde es keine neue PB.
So sehr gut aus bei 10 km 42:20 genau in der Zeit .
Die ersten Km auch nicht versucht bei den schnellen mit laufen ( lern echt dazu).
Jetzt geht es in 4 Wochen weiter mit schnellen 10 km Läufen.
VG Tobi
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

234
Servas,

da habt ihr ja wieder ein paar rausgehaut! Tolle Leistungen die ihr da alle hingezaubert habt.

@Tobi Mach dir nix draus, das Jahr ist noch lang und wahrscheinlich hat es dir noch etwas an Standfestigkeit gefehlt. Ich lese auch immer wieder gerne in deinem Laufblog und verfolge so deine Trainings. Ich würde dir raten die Anzeige auf Geschwindigkeit pro Runde umzustellen. Denke dann wirst du konstantere Zeiten laufen können.

@Risinghig sehr gute Zeit, sehr braver AOK Punktesammler, noch braverer Ligapunktesammler, die Zeit ist für mein Wochenende angepeilt, hoffe ich kann die einen Punkt abnehmen.

@D-Bus Da geht noch was. Bin schon gespannt was du auf der Marathondistanz zeigen kannst.

@Ruemlauefer :confused: :tocktock: Das ich das Programm runterspule brauche ich 2 Wochen. Habe 2 Wochen hintereinander an die 65 km gehabt und jetzt 1 Woche Pause wegen einer Achillessehnenentzüdung machen müssen. Konnte vorige Woche nur am Rad verbringen ... Gratulation zur Zeit, Gratulation zum Umfang, ich bin der Falsche für die Startnummer :zwinker5:

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

235
Rumlaeufer hat geschrieben:....... bin ich heute bei sonnigem Frühlingswetter den Marthon in Lohne in 3:50:21 gelaufen. Dabei habe ich mich auf den ersten 3 Runden noch zurückgehalten und bin dann die letzte Runde im 5'er Tempo gelaufen. :zwinker2:

Hallo Eckhard,

schöne Sache so mal eben einen Marathon im Training
risinghigh hat geschrieben:........Da der 10-KM Volkslauf nicht amtlich vermessen ist, hat die Endzeit vom 39 Min 25 jetzt

sieht aber nicht schlecht aus, jetzt immer konstant um die 39:15
D-Bus hat geschrieben:Bei mir heute zweite PB im zweiten WK 2012, jawoll! Diesmal über (offiziell vermessene) 30k, die hier leider nicht zählen. 2:08:29 (4:17 pace)

so wird das nie was, den Derfnam in der Liste schlagen, wenn du deine Energie immer in WKs ohne Wertung verschwendest :hihi:
Glückwunsch zur PB, aber für einen sub 3 Versuch reicht es noch nicht ganz, oder?
Ziel eher so 3:03:xx?
Tobi68 hat geschrieben:Zeit 1:34:13 , hab leider das Tempo von 4:20 auf den letzten 5 Km nicht mehr halten können so wurde es keine neue PB.
So sehr gut aus bei 10 km 42:20 genau in der Zeit .

Glückwunsch Tobi,

ja die letzten 5 km beim HM sind ähnlich wie die letzten 12 beim Marathon, da entscheidet es sich. Aber zumindest schon mal vernüftig eingeteilt.
Mach so weiter, dann kommt die PB von alleine.

Ich bin dann heute nach zwei Wochen kompletter Pause auch mal wieder 10 km gelaufen. Da ich jetzt schon insgesamt 4 Wochen nicht mehr vernüftig trainieren konnte, werde ich mich jetzt nur noch auf kurze Sachen konzentrieren. Mal schauen ob im Mai/Juni gute Zeiten auf 3000 und 5000 zu erreichen sind.
Dann werde ich ab Juli neu aufbauen und im Herbst dann einen HM und ggf. auch noch einen Marathon laufen. Frankfurt wäre da eine Option.

Manfred :winken:

237
Hi Walter!
risinghigh hat geschrieben:was heute über 30k geht, ist in 5 Wochen auch über 42.195 km möglich, oder ? :zwinker5:
Wie denkst Du darüber ?
Nicht ganz so optimistisch, dazu müsste schon noch ein richtiger Formsprung kommen. S. u.

Moin Manfred!
Derfnam hat geschrieben:so wird das nie was, den Derfnam in der Liste schlagen, wenn du deine Energie immer in WKs ohne Wertung verschwendest :hihi:
Glückwunsch zur PB, aber für einen sub 3 Versuch reicht es noch nicht ganz, oder?
Ziel eher so 3:03:xx?
Tja, man kann nicht alles haben...
Das mit der Zielzeit sehe ich im Moment auch so. Die 3:03 passen auch ganz gut zum HM.

Ach ja, den HM und die 30k bin ich beide jeweils nach einer 120 km-Woche gelaufen, wonach ich dann beide Male in der WK-Woche ziemlich rausgenommen habe, was dann so auf ca. 95 Wkm herauslief. Also ich war relativ aber nicht vollständig erholt.


P.S. Ich sehe grade, Manfred, dass ich dich trotzdem bereits in der Tabelle überholt habe! Dann ist die Welt ja wieder in Ordnung.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

238
risinghigh hat geschrieben:Hallo Manfred,

richtet Ihr in Ibbenbüren ein Sportfest mit einem 3.000m Bahn-Wettkampf aus oder wo planst Du
die Teilnahme an einem 3000m - Wettkampf im Münsterland ?

sportliche Grüße

risinghigh

#** AOK Cup in Lohne **#

Hallo Walter,

leider kein 3000m Wettkampf in Ibbenbüren. Armina Ibbenbüren richtet ein Stadionsportfest aus, da werde ich mich mal an den 800m versuchen.

Die 3000 möchte ich beim Seniorensportfest von Friesen Telgte am 15.06.2012 laufen Infos .

Einen ersten Versuch soll es am 11.04.2012 beim Edeka Neukauf Läuferabend in Rheine Elte geben. Infos

Manfred :winken:

239
Rumlaeufer hat geschrieben:Marthon in Lohne in 3:50:21 gelaufen
Sieht doch gut aus! ...und dann noch in der Nähe meine alten Heimat gelaufen, schön!
risinghigh hat geschrieben:Endzeit vom 39 Min 25
Glückwunsch - will auch mal (wenigstens einmal) sub40 haben und das im WK nicht im 3x3000m IV Training nebenher erledigt. *seufz*
D-Bus hat geschrieben:30k, die hier leider nicht zählen. 2:08:29 (4:17 pace)
Toll - bin auch schon sehr gespannt auf Dein Marathon-Ergebnis
Tobi68 hat geschrieben:Zeit 1:34:13 , hab leider das Tempo von 4:20 auf den letzten 5 Km nicht mehr halten können so wurde es keine neue PB.
Stabiles Ergebnis, dann kommt eine neue PB auch bestimmt im Lauf des Jahres!
Derfnam hat geschrieben:ggf. auch noch einen Marathon laufen. Frankfurt wäre da eine Option.
Wenn Du das machst, komme ich wohl nicht umhin, auch in Frankfurt zu laufen :daumen: (und den Geburtstag von Schwiegervater galant ignorieren (immerhin war ich letztes Jahr beim 70. zulasten des Ffm-Marathons bei der Feier - und der 31. Ffm-marathon ist bestimmt viel wichtiger als ein 71. Geburtstag :teufel: )).
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

Persönliche Bestzeiten

240
Tobi68 hat geschrieben: Bin beim HM Forstenried gelaufen.
Zeit 1:34:13 ,
wurde keine neue PB.
VG Tobi
Hallo Tobi,

in 2011 ( Dein erstes richtiges Laufjahr ) hast Du im Rahmen Deiner langen Marathonvorbereitung hohe Umfänge absolviert. Dadurch purzelten auch auf den Unterdistanzen quasi automatisch bei jedem Wettkampf Deine persönlichen Bestzeiten :zwinker5:

Deinem Laufblog entnehme ich, dass Dir jetzt 2012 in etwa 4 Einheiten wöchentlich zur Verfügung stehen. Da wäre meine Empfehlung, dass Du Dich mit STRUKTURIERTEN Training auf die für Dich wichtigen Wettkämpfe gezielt vorbereitest. Da Du ja stolzer Besitzer vom Buch der Daniels Laufformel bist, hast Du ja auch bereits eine passende Lektüre für die Planung der entsprechenden Trainingseinheiten :daumen:

toi toi toi also für den geplanten schnellen 10 er und eine PB bis zu 39 Min 20 ( :teufel: ) sei dir herzlich gegönnt :D

risinghigh

#** AOK Cup in Lohne **#

241
Hallo,

ich habe eine neue PB über 10 km zu vermelden. Bei recht windigen Verhältnissen konnte ich eine 39:04 erlaufen. Ich konnte ein sehr gleichmäßiges Rennen runterbiegen. Die zweite Hälfte lief ich nur 4 Sekunden langsamer, aber der Rennbeginn war wahrscheinlich doch etwas zu knackig. Zum Ende merkte ich das mir noch etwas an Substanz fehlt und konnte leider nicht mehr zulegen. Damit paßt der Fahrplan und Anfang Mai sollten eine 38er Zeit auf alle Fälle machbar sein! Endlich die ersten Punkte in der Liga gesammelt und einige Ligagrößen liegen da mal hinter mir :D :D.

lg
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

242
murexin2002 hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine neue PB über 10 km zu vermelden. Bei recht windigen Verhältnissen konnte ich eine 39:04 erlaufen. Ich konnte ein sehr gleichmäßiges Rennen runterbiegen. Die zweite Hälfte lief ich nur 4 Sekunden langsamer, aber der Rennbeginn war wahrscheinlich doch etwas zu knackig. Zum Ende merkte ich das mir noch etwas an Substanz fehlt und konnte leider nicht mehr zulegen. Damit paßt der Fahrplan und Anfang Mai sollten eine 38er Zeit auf alle Fälle machbar sein! Endlich die ersten Punkte in der Liga gesammelt und einige Ligagrößen liegen da mal hinter mir :D :D.

lg
Dieter

Hallo Dieter,

Glückwunsch zur PB :daumen:
Ok den 10er gebe ich mal ab, da komme ich nicht mehr hin. :nene:
Muss ich halt beim HM die Punkte zurück holen.
Ich werde es mir mal in Ruhe ansehen und dann in der zweiten Jahreshälfte wieder angreifen.
Ich hoffe bis dahin bekomme ich meine Knieprobleme wieder in den Griff.

Manfred :winken:

243
Hallo Dieter,

meinen Glückwunsch zur neuen PB über 10 km! :daumen:

Von einem solchen Tempo bin ich momentan weit entfrnt, denn nach dem relativ lockeren Marathon vom Wochenende ging das "Kilometerfressen" weiter. In der Woche bin ich 118,6 km mit insgesamt 852 HM gelaufen:

Mo. Ruhetag :zwinker2:
Di. 9,5 km @ 5:35
Mi. 21,9 km @ 5:31
Do. 23,4 km @ 5:41
Fr. Ruhetag
Sa. 20,1 km @ 5:09, davon 12 km im Wald @ 5:00
So. 43,9 km @ 5:46

Bis jetzt komme ich mit den recht hohen Umfängen gut zurecht und da ich es so gewollt habe :klatsch: ist es auch ok, wenn sich Euer Mitgefühl in Grenzen hält. :zwinker2:
Jetzt kommt eine etwas ruhigere Woche mit dem Halbmarathon am Samstag in Paderborn und dann folgt das Schlussdrittel der Rennsteigvorbereitung, d.h. noch mal 3 harte Trainingswochen bis Ende April. :teufel:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

Gratulation

244
murexin2002 hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine neue PB über 10 km zu vermelden : 39:04

Dieter
Hallo Dieter,

ganz herzlichen Glückwunsch zur PB :respekt: :daumen:

.... ist natürlich für mich auch eine extra Motivation im Laufe der Saison nochmal zu kontern :zwinker5:

Traumziel wäre : noch 1 x in diesem Leben SUB 39 :D

sportliche Grüße
risinghigh

#** Nicki & Lady **#

245
Glückwunsch an Dieter zur 10er Bestzeit!

Ich war heute erstmals beim Berliner HM am Start und konnte mich über die erste Bestzeit des Jahres freuen: 1:18:43h

Nachdem ich mir seit 2 Jahren die Zaehne an der alten Zeit ausgebissen habe freut mich dies besonders. Jetzt sehe ich einem Marathonstart in 3 Wochen positiv entgegen.
Wo ist das ganze Geld nur hin?

246
murexin2002 hat geschrieben:ich habe eine neue PB über 10 km zu vermelden. Bei recht windigen Verhältnissen konnte ich eine 39:04 erlaufen.
Heilige Kanone, und ich sach noch, die 400er waren schnell! Herzlichen Glückwunsch, zeig's den Ligagrößen!
Rumlaeufer hat geschrieben:Bis jetzt komme ich mit den recht hohen Umfängen gut zurecht und da ich es so gewollt habe :klatsch: ist es auch ok, wenn sich Euer Mitgefühl in Grenzen hält. :zwinker2:
Jetzt kommt eine etwas ruhigere Woche mit dem Halbmarathon am Samstag in Paderborn und dann folgt das Schlussdrittel der Rennsteigvorbereitung, d.h. noch mal 3 harte Trainingswochen bis Ende April. :teufel:
Na gut, dann bedauere ich dich halt nicht... ;-)
dippu hat geschrieben:Ich war heute erstmals beim Berliner HM am Start und konnte mich über die erste Bestzeit des Jahres freuen: 1:18:43h

Nachdem ich mir seit 2 Jahren die Zaehne an der alten Zeit ausgebissen habe freut mich dies besonders. Jetzt sehe ich einem Marathonstart in 3 Wochen positiv entgegen.
Allerdings, sehr beeindruckend, weiter so!
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

247
Derfnam hat geschrieben:Hallo Dieter,

Glückwunsch zur PB :daumen:
Ok den 10er gebe ich mal ab, da komme ich nicht mehr hin. :nene:
Muss ich halt beim HM die Punkte zurück holen.
Ich werde es mir mal in Ruhe ansehen und dann in der zweiten Jahreshälfte wieder angreifen.
Ich hoffe bis dahin bekomme ich meine Knieprobleme wieder in den Griff.

Manfred :winken:
Ich fühle mich noch nicht in Sicherheit und werde daher veruschen Anfang Mai noch einen draufzusetzen. Ziel wäre 3:50 Schnitt ...

Hoffe du bekommst deine Knieprobleme wieder rasch in den Griff. Halte dir die Daumen!
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Dieter,

meinen Glückwunsch zur neuen PB über 10 km! :daumen:

:
... und ich träume von solchen Umfängen. Danke für die Glückwünsche
risinghigh hat geschrieben:
Traumziel wäre : noch 1 x in diesem Leben SUB 39 :D

#** Nicki & Lady **#
Darauf falle ich sicher nicht herein, aber aber danke dir für die netten Worte. Die SUB 39 ist nur eine Frage von Wochen bei dir so wie ich dich kenne.
dippu hat geschrieben:Glückwunsch an Dieter zur 10er Bestzeit!

Ich war heute erstmals beim Berliner HM am Start und konnte mich über die erste Bestzeit des Jahres freuen: 1:18:43h

Nachdem ich mir seit 2 Jahren die Zaehne an der alten Zeit ausgebissen habe freut mich dies besonders. Jetzt sehe ich einem Marathonstart in 3 Wochen positiv entgegen.
Danke! Gratulation an deine sehr beeindruckende HM Zeit. Ich bin schon sehr gespannt was du beim Marathon raushauen wirst. Alles Gute dafür.
D-Bus hat geschrieben:Heilige Kanone, und ich sach noch, die 400er waren schnell! Herzlichen Glückwunsch, zeig's den Ligagrößen!
Ja die Intervalle waren sehr vielversprechend. Die 1200 bin ich in 3:39-3:43 gelaufen. Hoffe noch etwas Standfestigkeit reinzubringen dann habe ich hier sicher noch etwas Luft nach oben.

Hast dein Marathontraining schon abgeschlossen?

lg
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

248
murexin2002 hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine neue PB über 10 km zu vermelden. Bei recht windigen Verhältnissen konnte ich eine 39:04 erlaufen. Ich konnte ein sehr gleichmäßiges Rennen runterbiegen. Die zweite Hälfte lief ich nur 4 Sekunden langsamer, aber der Rennbeginn war wahrscheinlich doch etwas zu knackig. Zum Ende merkte ich das mir noch etwas an Substanz fehlt und konnte leider nicht mehr zulegen. Damit paßt der Fahrplan und Anfang Mai sollten eine 38er Zeit auf alle Fälle machbar sein! Endlich die ersten Punkte in der Liga gesammelt und einige Ligagrößen liegen da mal hinter mir :D :D.

lg
Dieter
Hallo Dieter,

herzlichen Glückwunsch zu dieser Hammerzeit!!! Wirklich sehr beeindruckend!!! Die 38er Zeit Anfang Mai sollte auf jeden Fall in Reichweite sein :daumen:
Derfnam hat geschrieben: Ich hoffe bis dahin bekomme ich meine Knieprobleme wieder in den Griff.
Ohje Manfred, ich wünsche Dir eine gute Besserung mit Deinen Knieproblemen und dass Du bald wieder fit bist.
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Dieter,

meinen Glückwunsch zur neuen PB über 10 km! :daumen:

Von einem solchen Tempo bin ich momentan weit entfrnt, denn nach dem relativ lockeren Marathon vom Wochenende ging das "Kilometerfressen" weiter. In der Woche bin ich 118,6 km mit insgesamt 852 HM gelaufen:

Mo. Ruhetag :zwinker2:
Di. 9,5 km @ 5:35
Mi. 21,9 km @ 5:31
Do. 23,4 km @ 5:41
Fr. Ruhetag
Sa. 20,1 km @ 5:09, davon 12 km im Wald @ 5:00
So. 43,9 km @ 5:46

Bis jetzt komme ich mit den recht hohen Umfängen gut zurecht und da ich es so gewollt habe :klatsch: ist es auch ok, wenn sich Euer Mitgefühl in Grenzen hält. :zwinker2:
Jetzt kommt eine etwas ruhigere Woche mit dem Halbmarathon am Samstag in Paderborn und dann folgt das Schlussdrittel der Rennsteigvorbereitung, d.h. noch mal 3 harte Trainingswochen bis Ende April. :teufel:
Das liest sich ja schon mal sehr gut! Viel Spaß beim HM nächstes Wochenende und dann alles Gute für den Endspurt Deiner Rennsteigvorbereitung.
dippu hat geschrieben:Glückwunsch an Dieter zur 10er Bestzeit!

Ich war heute erstmals beim Berliner HM am Start und konnte mich über die erste Bestzeit des Jahres freuen: 1:18:43h

Nachdem ich mir seit 2 Jahren die Zaehne an der alten Zeit ausgebissen habe freut mich dies besonders. Jetzt sehe ich einem Marathonstart in 3 Wochen positiv entgegen.
Herzlichen Glückwunsch, super Zeit.

Viele Grüße :hallo:

Bernhard
Benutzerbild aufgenommen beim Rotterdam Marathon 2012
Bild

249
murexin2002 hat geschrieben:Ja die Intervalle waren sehr vielversprechend. Die 1200 bin ich in 3:39-3:43 gelaufen. Hoffe noch etwas Standfestigkeit reinzubringen dann habe ich hier sicher noch etwas Luft nach oben.
Oh weh, auch noch Luft nach oben?
murexin2002 hat geschrieben:Hast dein Marathontraining schon abgeschlossen?
Noch 5 Wochen insgesamt, also 2-3 Wochen echtes Training. Wechsle grade im Wochenrhythmus einen langen Lauf mit einem 30er mit EB ab.

Damit sich Manfred besser fühlt: nach dem 30er WK habe ich es diese Woche ruhig angehen lassen. Ein normaler langer gestern (37 km in 3:03, wellig siehe Bild) und 1x bloß 12k @4:17 (HF 83%, flach), insgesamt 123 km.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Dateianhänge
rc_bamberg_rc.jpg rc_bamberg_rc.jpg 199 mal betrachtet 57.53 KiB

250
Hi Dieter und dippu,

Dicke Glückwünsche auch nochmal von mir zu Euren Bestzeiten. :daumen: :daumen:

Ich hab mir nach dem "Regenrennen" schön meine Erkältung wieder zurückgeholt und nochmal 10 Tage mit dem Training ausgesetzt. Nun war ich Mittwoch erstmalig wieder laufen und zack- lag ich Freitag wieder mit Fieber im Bett. Also Samstag beim Doc gewesen und mir die Antibiotika-Dröhnung :frown: geben lassen.Heute fiebern unsere Kinder zur Abwechslung mal bei uns.Es scheint fast so, als macht der Erreger immer wieder die Runde um den Frühstückstisch... :wink: Für April hab ich erstmal Training und WK aus dem Programm genommen und dann starte ich mal wieder ganz locker im Mai :peinlich: . Naja,ist denn so.....

... so findet man auch mal Zeit, sich um Startgebührenerstattungen zu kümmern... :D

Gruß

Wattläufer
Antworten

Zurück zu „Duelle“