Banner

100mal laufen im Jahr 2012

51
Yeah! Bin stolz. Bin gerade eine 6,5km-Runde gelaufen. Das alleine ist jetzt nicht so der Hammer, aber ich bin auf den Rittersturz gelaufen. Ich hab leider keine Höhenmeterangabe, aber es waren auf jeden Fall meine ersten erstzunehmenden Höhenmeter in diesem Jahr und es hat besser geklappt, als ich dachte!

Der Quälmodus funktioniert. :daumen:
TuS Koblenz Laufsport

54
Hab nach dem Lauf zum Rittersturz einen Tag Pause gemacht und bin dann die 6km-Runde gaaaanz langsam gelaufen. Habe mehr als 40 Minuten gebraucht, aber auch bewusst. Wollte die Beine bewegen, aber mich nicht total auspowern, da die Beine schon noch ein bisschen auf sich aufmerksam gemacht haben.

Gestern bin ich dann wieder eine normale 6km-Runde gelaufen. Bisschen mehr als 34 Minuten, ging mir danach gut. Also alles im Lot.

Am Donnerstag ist es jetzt ja soweit. Vorher werde ich keine Höhenmeter mehr laufen, sondern am Dienstag noch einmal die Runde am Rhein zum Deutschen Eck und dann am Donnerstag morgen den 10km-Lauf. Bin echt mal gespannt, wie ich mich da schlage. :)
TuS Koblenz Laufsport

58
xBLUBx hat geschrieben:Hi Ben – viel Erfolg bei Deinem 10 km WK... lass es krachen! :daumen:
Wieder da. Ich war einer der wenigen, die überhaupt 10km gelaufen sind .. vor mir war keiner. War als erster im Ziel .. habe dann auch lange niemanden ins Ziel kommen sehen. :first:

Ich bin super stolz auf meine Zeit: Exakt 1:05 Stunden für die 10km. Laut Angaben auf der Laufseite 220 Höhenmeter.

Da hat sich das regelmäßige Laufen auf jeden Fall gelohnt.
Bin jetzt erstmal total schlapp, aber trotzdem: bin stolz und freu mich. Dass meine kleine Familie auf mich am Ziel gewartet hat war super. :daumen:

Heute Abend dann etwas :party: und dann aber ruckizucki :schlafen: :wink:
TuS Koblenz Laufsport

60
Bin am Samstag wieder meine Standardrunde gelaufen, einfach um die Beine nach dem Westerwaldlauf zu bewegen. Hat etwas gedrückt, war aber ansonsten alles tiptop.

Bin immer noch sehr zufrieden. Wenn alles passt laufe ich in einem Monat direkt meinen nächsten 10km-Lauf. :)
TuS Koblenz Laufsport

63
Ich bin gestern bewusst mal bei der Hitze gelaufen. Soll man ja eher vermeiden, ich hatte aber abends keine Zeit.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut das doch mittlerweile alles läuft.

Die 6km sind eigentlich von der Strecke her keine Herausforderung mehr. Nur habe ich aktuell schlicht nicht die Zeit regelmäßig noch länger zu laufen. Vor allem weil ich parallel auch immer mal wieder mit dem MTB unterwegs bin. Abwechslung und so ...

Muss ich wirklich mal schauen, wie ich das mache. Längere Distanzen reizen mich auf jeden Fall.
TuS Koblenz Laufsport

64
Auch von mir noch ein Glückwunsch zum 10er!!
Jetzt geht es dir bestimmt wie mir (und vielen Anderen) nach dem ersten WK: Süchtig! :hihi:

Bin auch erst gerade meinen ersten 10er WK gelaufen, ist echt ne harte Nummer muss ich mal sagen, da dachte ich schon nach spätestens 3km "wie soll ich das noch weiter durchhalten?" :D


65
Hallo,

ist ja etwas ruhig um mein Projekt 100 geworden und ich bin tatsächlich auch etwas im Verzug, aber gestern habe ich dann doch noch einen wichtigen Meilenstein erreicht. Gestern bin ich zum 50.Mal in diesem Jahr gelaufen.

Ich werde in Kürze noch ein etwas ausführlicheres Statusupdate veröffentlichen.
Aber nach dem gestrigen Lauf bei Regen (und ich war trotzdem so schnell wie nie :) ) bin ich schon ein wenig stolz, dass ich es auf bislang 50 Läufe im Jahr 2012 geschafft habe.

Die anderen 50 schaffe ich auch noch. :daumen:
TuS Koblenz Laufsport

67
Weiter so, Ben!
Auch wenn Du einen kleinen Pause eingelegt hast, wirst Du sicher am Ball bleiben!

Dein Ergebnis vom 10 km Wettkampf war doch sicher beflügelnd genug, als dass Du daran noch anknüpfen wollen würdest, oder ;-) ?
Der Sommer ist noch lang und die Zahl der möglichen Volksläufe u. ä. unendlich :-)

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und 50 weitere gelungene Läufe!

LG
Finny

68
Ich wollte ja eigentlich einen weiteren 10km-Lauf in Koblenz mitmachen, aber an dem Wochenende war ich bei der Euro 2012 in Polen bzw. in der Ukraine.
Ich werde aber den Koblenzer Festungslauf (vom Deutschen Eck rauf zur Festung Ehrenbreitstein) mitlaufen. Will ich vorher auf jeden Fall ein paar mal trainiert haben.

:)


PS:
Anfeuerung kann übrigens nie schaden, auch seitens des Drill Sergeants nicht ... :zwinker2:
TuS Koblenz Laufsport

70
Ich finde dein Projekt cool. So habe ich das noch gar nicht betrachtet - einfach mal die Einheiten zu zählen. Hab bei mir auch schon nachgezählt und werde das mal weiter beobachten... Respekt für deinen 10km-Lauf! Dann bin ich mal gespannt auf deinen nächsten Bericht :D

73
Ich bin gestern Abend etwa 7,5 Kilometer gelaufen. Gebraucht habe ich knapp 50 Minuten, dabei bin ich von Minute 14 bis 27 ausschließlich steil bergauf und danach etwa ebenso lange wieder steil bergab gelaufen.

Bin sehr zufrieden mit mir. Leider bin ich erst so gegen 21:00 Uhr losgelaufen und dann ist im Wald doch schon recht dunkel gewesen. Eine Stunde früher und ich wäre spontan noch viel weiter den Berg hoch gerannt. Hab mich gut gefühlt. Eigentlich hätte ich das heute Abend direkt mal versuchen wollen, aber ein "Mini-Urlaub" steht an, so dass ich erst am Sonntag Abend, wohl eher Montag Abend wieder zum Laufen komme.

Gut finde ich, dass ich richtig merke, dass sich meine 50 (mit dem gestrigen 51) bisherigen Läufe körperlich bzw. konditionell positiv bemerkbar machen. Jetzt muss nur endlich mal die Zeit mitspielen und dann schaffe ich es auch mal längere Strecken zu absolvieren.
TuS Koblenz Laufsport

75
Ich finde vor allem, dass Du schon richtig flott bist, bedenkt man, dass Du viele Bergaufstrecken auf Dich nimmst!

Daher auch nochmal RESPEKT von mir und viel Spaß im Mini-Urlaub!

LG,
Finny

76
Huhu,
gestern bin ich nochmals schön bergig gelaufen und zwar - laut Google Maps (hab noch keinen Distanzmesser, kommt aber bald) - 11km lang. Gebraucht habe ich 67 Minuten, dabei waren 16 Minuten Daueranstieg. Das hat ganz schön in den Waden gezogen, aber das ist ja irgendwie schon ein geiles Gefühl, wenn man am darauffolgenden Tag - also heute morgen ;) - merkt, dass man wirklich was geleistet hat.

Lauftagebuch-Eintrag: Der Schritt von flachen Läufen ins Gelände

Ich werde versuche einen Mix aus flach und bergig anzustreben. Also zur "Entspannung" die flachen Läufe zum Deutschen Eck und für die Weiterentwicklung rein ins Gelände und Höhenmeter abreißen.
Hat richtig Spaß gemacht gestern, gerne viel mehr davon.
TuS Koblenz Laufsport

77
Nach dembergigen Lauf am Montag habe ich gestern dann einen flachen Lauf am Rhein entlang angehängt. Ich merke meine Beine jetzt schon, aber irgendwie zeigt mir das auch, dass ich "gearbeitet" habe. Ein gutes Gefühl ... gehen kann ich ja noch. ;-)

Mal schauen, ob ich heute Abend nochmals eine kleine Runde laufe oder ob meine Beine mir sagen, dass ich doch besser mal eine Pause machen soll. :)
TuS Koblenz Laufsport

78
Und gestern direkt nochmal den Lauf vom Sonntag Abend wiederholt. Heute Abend ist dann aber mal Laufpause angesagt.
Erstaunlicherweise kann ich mich immer noch bewegen. Das motiviert ja ungemein. :)

Ich war, was die Anzahl der Läufe angeht, ja zur Mitte des Jahres etwas im Hintertreffen was das Projekt 100 angeht. Jetzt habe ich aber doch wieder Anschluss an den Soll gefunden. "Läuft" .. im wahrsten Sinne des Wortes.

Jetzt muss ich nur noch irgendwie meine neue Laufuhr verstehen, damit die mir auch Distanz und Höhenmeterkram anzeigt und nicht nur eine teurere Stoppuhr ist. :zwinker4:
TuS Koblenz Laufsport

80
Hallo Ben,
ich beneide dich ja ein wenig, hätte auch gern die Möglichkeit mal etwas im bergigen zu Laufen. Aber bei mir sammel ich die Höhenmeter hauptsächlich durch hässliche (Autobahn)Brücken.
Das gilt natürlich auch für Blub, der immer super schöne Strecken läuft :)
Hier gibt es zwar auch schöne Laufstrecken, wenn man mal aus der "Stadt" raus ist, aber "eben Eben"

Im Juli warst du ja auch richtig viel unterwegs - Und die 50%-Marke hast du ja auch schon hinter dir gelassen!


81
Neid, hach .. da sonn ich mich jetzt drin. :D

Ne, ernsthaft. Ist schon vorteilhaft .. zumindest für mich. Ich habe erkannt, dass mir das bergige Laufen viel mehr Laune bringt, als das flache Laufen.
Deswegen bin ich gestern mal wieder auf persönlicher Rekordjagd gewesen. Etwas mehr als 14km in knapp 1:40 Stunden bin ich gelaufen und habe dabei zwei steile Anstiege, aber auch zwei steile Abstiege hinter mich gebracht. Die Zahl der Höhenmeter habe ich leider nicht parat.

Ich find es gut und bin ein wenig stolz auf mich selbst. :) So weit und lang war ich noch nicht am Stück unterwegs. :daumen:
TuS Koblenz Laufsport

82
Gestern noch mal 6km gelaufen, dieses Mal aber flach.

Ich finde es übrigens richtig cool, dass sich meine Beinmuskulatur wieder in die Richtung entwickelt, wie sie war, als ich noch aktiv Tennis gespielt habe. Fein, fein. Der Bauch ist zwar immer noch ... der Bauch :D , aber das wird alles schon noch.

Hab jetzt ja Blut geleckt :hallo:
TuS Koblenz Laufsport

83
Boah, bin gestern mal den Anstieg zur Festung Ehrenbreitstein (die Strecke kann man erahnen, sie geht von links unten diagonal steil nach rechts oben .. und dann allerdings noch etwa die gleiche Strecke, noch etwas steiler weiter .. Ziel ist in etwa links neben dem hohen Gebäude) gelaufen. Der ist Bestandteil des Koblenzer Festungslaufs, der im Herbst noch stattfindet und für den ich mich angemeldet habe.
Junge, Junge .. da muss ich aber noch was trainieren, um da "flott" hoch zu kommen. :-)

Ich hab auch die Höhenmeter gemessen, aber noch nicht auf den PC gezogen. Mache ich morgen mal und schreibe dann noch was dazu.

Mir fällt übrigens auf, dass ich, dadurch, dass ich länger bzw. bergiger laufe, nicht mehr so häufig laufe. Ich befürchte fast, dass ich so meine 100er-Ziel nicht erreichen kann. Bin doch aktuell schon ganz schön im Hintertreffen. :(

Hmm ... irgendwie blöd.
TuS Koblenz Laufsport

84
°°Ben³ hat geschrieben:Mir fällt übrigens auf, dass ich, dadurch, dass ich länger bzw. bergiger laufe, nicht mehr so häufig laufe. Ich befürchte fast, dass ich so meine 100er-Ziel nicht erreichen kann. Bin doch aktuell schon ganz schön im Hintertreffen. :(
Ist das Deine Begründung? :confused:

Wie wäre es mit einem fixen Wochenplan - dann sind die 100 Läufe auch kein Problem mehr! :wink:
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

85
Ich hab ja noch andere Hobbies (Fußball, Mountainbiken) und eine Familie, da ist ein fixer Wochenplan nicht machbar, wenn man sich noch sowas wie Flexibilität aufrecht erhalten will.

Eine "Begründung" brauche und suche ich nicht, weil wir Mitte August haben. Wenn es nicht klappen sollte, dann könnte es eine Begründung sein. Aber noch ist ja alles möglich.
Ich "befürchte" nur, dass es unter Umständen nicht klappen könnte.


Btw. bin gestern Abend auch fix noch eine langsame Standardrunde gelaufen (wollte die Beine nicht zu stark anstrengen). Hab mir gestern neue Klamotten gekauft und bin dann nach dem Essen noch mal raus. Ist also nicht so, dass ich die Motivation verloren habe. Ganz im Gegenteil. :)
Nur mich reizt die flache Standardstrecke nicht mehr, ich will weiter, bergiger, länger laufen. Und das geht halt nicht jeden Tag.
TuS Koblenz Laufsport

86
Bin heute Vormittag bei etwa 30°C knapp 11km gelaufen. Nur flache Strecke, abgesehen von den Brücken über den Rhein. Hab es langsamer angehen lassen, weil ich länger laufen will, nicht schneller. Habe 73 Minuten gebraucht und habe mich danach trotz Hitze und viel Schweiß super gut gefühlt und das hat sich den ganzen Tag über auch nicht mehr verschlechtert.

Hatte nichts zu trinken dabei, das habe ich so ab Minute 50 gemerkt. Ein Trinksystem (irgendein cooler Gürtel ;)) muss also her. Darf das nicht weiter verzögern.

Wie auch immer, war ein guter Lauftag heute.
Hab etwas Probleme mit meinen Knien wegen eines kürzlichen steilen Bergablaufs .. da muss ich mal etwas aufpassen. Ich glaube auch, dass ich in neue Schuhe investieren sollte. Meine sind eigentlich über ihrem Zenit.

Wann wechselt ihr eure Schuhe? Also nach wie vielen Kilometern?
TuS Koblenz Laufsport

87
ich vermesse ja meine Strecken mit Jogmap, da gibt es auch eine lustige Schuhstatistik. Ich empfehle dir aber jogmap nicht, andere Seiten sind besser...nach ca. 800 km gehen Lightweight raus oder wenn man halt sieht sie sind durch schon ehr. Ansonsten normale Schuhe nehme ich nach ca. 1000 km raus..vorsorglich ehr.
http://www.schnellegurke.de
Bild

88
Ich habe bei meinen Ascis (verschiedene Modelle) bisher beschlossen, dass sie "gar" waren, wenn sie sich auch durch festeres Schnüren nicht mehr richtig stramm sitzend obenauf angefühlt haben. War nach ca 900 km der Fall. Ich glaube, die Richtwerte namhafter Schuhhersteller liegen mit 800-1000 km schon ganz gut ;-)

LG,
Finny

90
So, gestern bei wahnsinniger Schwüle noch eine 6km-Runde gelaufen. Schön langsam in knapp 40 Minuten.
Ich finde es erstaunlich und irgendwie auch super :D , dass ich diese Strecke jetzt trotz der erschwerten Verhältnisse so laufen kann, dass ich am Ende noch nicht mal wirklich außer Atem bin.

Wenn ich das mit meinen ersten Versuchen Anfang des Jahres vergleiche ... wow. :nick:
TuS Koblenz Laufsport

92
So, gleich geht es zum Firmenlauf in Bonn. Ist von meinem Büro etwas mehr als 7km weg die Rheinaue ... perfekt für einen Lauf zum Start. Danach 5,7km Firmenlauf (ist ja eher gesittet) und dann fertig.

Eventuell laufe ich am Samstag dann den Panoramalauf in Altenahr. Muss ich mal schauen.
TuS Koblenz Laufsport

95
Eigentlich wollte ich am Samstag beim Panoramalauf mitmachen, habe mich dann aber spontan für etwa 50km Mountainbike entschieden. War also trotzdem sportlich. :-)

Bin dann gestern Abend noch eine richtig langsame 6km-Runde gelaufen, 41:30 Minuten. Die Beine waren aber vom Tag davor noch ganz schön erschöpft. Hat mir trotzdem gut getan, habe mich danach sehr gut gefühlt.

Gleichzeitig mal ein neues Shirt getestet, der Kauf war auch okay.
TuS Koblenz Laufsport

96
Sonntag und Montag bin ich bergig gelaufen. Nicht sehr weit, aber dafür recht steil. Bin bewusst etwas schneller gelaufen und habe den Puls mal nach oben schießen lassen. Am 3.10. ist der Festungslauf Teil meines Laufprogramms und da geht es nach acht flachen Kilometern am Ende aber steil nach oben. Demnach will ich das vorher einige Male auf ähnlicher Strecke geübt haben.

Eigentlich müsste ich die Wettkampfstrecke nochmal ablaufen.


PS:
Ich habe jetzt 66 von 100 Läufen absolviert. Zwei Drittel sind also geschafft. :nick:
TuS Koblenz Laufsport

97
So, ich hab mir gestern mal neue Schuhe gekauft. ASICS GEl-EXCEL33 heißen die Dinger.

Meine alten Schuhe waren einfach durch, vor allem die Dämpfung der Sohle. Vor allem bei Läufen bergab hat da jeder Schritt einen kleinen Willenstest dargestellt .

Aber jetzt geht es wieder motiviert weiter. Bin gestern und heute jeweils eine 10,5km-Runde gelaufen (63 bzw. 59 Minuten). Noch 32 Läufe stehen an in diesem Jahr. :nick:
TuS Koblenz Laufsport

98
Hi Ben - schöne Schuhe hast Du da. Zum Glück hattest Du da eine kompetente Beratung. Betreffend Knie-Schonung musste ich aufhorchen. Denn seit ein paar Wochen spüre ich ab und wann ganz leicht das rechte Knie. Und rate mal was für neue Schuhe ich damals gekauft habe! Den Trainer!

Wenn Du nun alle Wochen 3 Einheiten machst, wirst Du Ende November/Anfangs Dezember Dein Ziel erreicht haben.
:megafon: Auf zum Endspurt!
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

99
Hi,
ich denke aber, dass ich eventuell trotzdem mal mein Knie untersuchen lassen. Es bringt ja nichts ein Ziel zu erreichen, aber danach die Beine kaputt zu haben. Mal schauen.

Ich werde heute Abend vermutlich nochmal etwa 12km laufen, kommt etwas darauf an, wann ich Feierabend habe (hab ja noch wichtige Termine :zwinker2: ).

Wird schon. Im Endeffekt habe ich aber schon alles erreicht. Ich hab zwar noch keine 100 Läufe hinter mich gebracht, aber ich bin regelmäßig unterwegs, habe mir Klamotten, Schuhe und Equipment gekauft und habe vor allem auch Spaß daran und ein noch größeres Ziel für das Jahr 2014 :nick: .. heißt, alles richtig gemacht.

Weiter geht's. Wie du schon sagtest ... Endspurt. :nick:
TuS Koblenz Laufsport
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“