Banner

Wieder mal richtig duellieren?

52
Danke. Aber meine Begleitung wollte halt schneller ins Ziel. Hat auch in ihrer AK einen Pokal (3Platz) geholt. Wetter hat auch mitgespielt. Jetzt hoffe ich, dass am 1.Mai auch alles "so perfekt" passt.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

53
Super, Raffi! :daumen:

Ich habe auch schon mal einen Kameraden ins Ziel gezogen, das machte richtig Spaß. Man läuft nicht am Limit und hat Freude daran, dass ein anderer sein Ziel erreichen kann! Das finde ich prima.

Jetzt hast du eine sehr solide Grundlage für dein eigenens Rennen gelegt, ich bin gespannt, was du erreichen kannst!

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

54
Mein kleines Wochenfazit:
76,5 km in der vergangenen Woche sind ein Pfund. Jetzt wirds wirklich Zeit für eine Erholungswoche, ehe es in den Endspurt für Mainz geht. D.h., ich werde am Dienstag 10km mittelintensiven TDL und am Donnerstag 6 recht langsame 1000er machen, am WoE stehen dann allerdings 35km auf dem Programm.

Ich meine, in der vergangenen Woche einen netten Formschub verspürt zu haben, denn der gestrige 33er ging erstaunlich leicht, trotz der Vorermüdung von Samstag.

Allerdings war die Woche ansonsten recht anstrengend, und mehr als die beiden recht langen Tempoeinheiten (Di 14 und Do 15,5) bringe ich beim besten Willen nicht in einer normalen Arbeitswoche unter.

Es sind ja noch 5 Wochen bis zum M., ich bin zuversichtlich, dass die sub4 recht sicher erreichbar sein wird. Aber was darüber hinaus gehen wird? :confused:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

55
@3fach: Ja, es hat richtig Spaß gemacht. Bei dir läuft es derzeit ja auch gewaltig. Deine Zeit beim 33er ist ja sehr viel versprechend. Wenn du, wie ich annehme auch noch einen niedrigen Puls gehabt hast, wird das eine sehr klare sub. 3:5:nick: :daumen: . Das Problem mit der Zeit habe ich auch immer wieder. Trotz einiger „Freiheiten“.
Bin echt schon gespannt, wie es bei dir weitergeht und besonders auf deinen Marathon.
Habe heute doch die laut Plan vorgesehenen 4x2000 (P 5min.) gemacht. Im Gegensatz zu sonst, habe ich aber nur die Nummer 1 und 2 alle 200m die Zeit kontrolliert. Nummer 3 und 4 bin ich rein auf Gefühl gelaufen. Wobei ich ehrlich gestehen muss, dass ich eine Nummer 5 eher nicht mehr mit diesem Tempo geschafft hätte. Die Beine wurden zunehmend schwerer. Habe auch nur 12 statt 14km gemacht. Do. werde ich nochmal einen TDL machen und danach Sa. und So. nur noch 1x locker und 1x lang.
Grüße Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

56
Ich werde morgen die Pulswerte freischalten, dann kannst du dir ein Bild machen. ich habe immer einen recht hohen Puls ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

57
Es fällt mir auch schwer bei den Lalas unter 75% zu bleiben (laut H. Steffny bei 70%). Mit 72-73% bin ich schon sehr zufrieden.
Wobei es mir zur Zeit auch nicht gelingt, auch nur annähernd auf meinen max. Puls zu kommen.
Bin schon gespannt auf deine Pulsentwicklung.
Gruß Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

58
Sorry wenn ich mich auch einmische, aber ich muss doch gucken, was da bei diesem spin-off so abgeht (würde ja gerne mitmachen bei dem Duell, aber ich bin zu langsam und , von der momentanen Entwicklung von Christian und Raffi einfach nur sprachlos vor Ehrfurcht). Aber ich erlaube mir, jetzt einfach mal mitzudiskutieren, da ich ja seit 3 Monaten endlich wieder sowas wie ein richtiges Training mache :peinlich:

Pulsentwicklung ist so eine Sache.
Ich bin auch eher eine Hochpulserin, und habe ausserdem schon länger gemerkt, dass die Korrelation "je langsamer das Tempo desto tiefer der Puls" bei mir nicht unbedingt zutrifft. Genau wie bei einem Auto hab ich einen optimalen Drehzahlbereich, der sich je nach Gelände so zwischen 6:10 und 6:25 min/km bewegt (Berge klammern wir jetzt mal aus....). Laufe ich noch langsamer, ist das dem Puls schnurzegal.

Generell lässt sich auch nur mit sehr viel Goodwill und viel Gemauschel eine Trendlinie des Pulses nach unten feststellen. So kann ich in einer Woche einen TDL von 15 km mit lockeren 138 bpm durchlaufen, während mir in der nächsten Woche beim LaLaLa der Puls komplett hochgeht, vor allem in der letzten Stunde krieg ich den Puls kaum mehr in einen wirklich tiefen Bereich. Daher ist für mich der Puls eher eine Art Zusatz-Information geworden, aber nicht mehr das, woran ich mein Training aufhänge.

Grüsse, Marianne

59
3fach hat geschrieben:Ich werde morgen die Pulswerte freischalten, dann kannst du dir ein Bild machen. ich habe immer einen recht hohen Puls ...

Grüße,
3fach
Erledigt, s. Liga. HfMax = 194.

Ich habe wenig Zeit, Kommentare kommen später.

Grüße,3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

60
Hallo,

ein paar persönliche Bemerkungen zum Thema Puls:

Ich bin in den letzten Jahren meine langen Läufe häufig bei 80% oder sogar darüber gelaufen, ausschließlich Pace-orientiert. Das habe ich jetzt versucht zu ändern, weil ich einfach mal einen anderen Weg gehen wollte. Ich laufe sie jetzt deutlich langsamer und dadurch insgesamt mit weniger Belastung. Allerdings will ich auch nicht mit 7´30 rumschlurfen, so dass die Belastung zu Beginn der Vorbereitung höher war, als sie es jetzt ist. Man kann das gut in der Liga verfolgen: Die Pace wurde etwas schneller und der Puls hat sich (deutlich) nach unten entwickelt (auf weniger als 75% komme ich aber nicht bei den Langen Läufen). Bei meinem derzeitigen Tempo bedeutet dies dennoch, dass ich immer recht lange unterwegs bin - ich hoffe, das ändert sich weiter mit der Zeit.
Diese langsamen Langen Läufe ermöglichen es mir aber andererseits, mein recht anstrengendes Programm unter der Woche (TDL und IVs) zu absolvieren. Würde ich den Langen schneller laufen, ginge das vermutlich nicht.

Momentan werden meine Pulswerte wie gesagt deutlich besser, das kenne ich zwar schon von anderen M-Vorbereitungen, aber nicht in diesem Maße. Ursache kann die angesprochenen Trainingsveränderung hinsichtlich der Pace sein, es kann aber auch am gesteigerten Umfang liegen. Wahrscheinlich ist es eine Mischung aus beidem.

Wie Marianne hatte ich lange das Gefühl, dass es einen optimalen Betriebsbereich für mich gibt. Das sehe ich inzwischen nicht mehr ganz so: Dadurch, dass ich in einem breiteren Tempobereich trainiere, habe ich diesen "optimalen Drehzahlbereich" erweitert und kann sehr langsam bei sehr niedrigem Puls laufen. Durch die Tempoeinheiten geht mein Puls bei höherem Tempo auch nicht plötzlich in die Höhe sondern steigert sich entsprechend des Tempos.

Pulsentwicklung ist aber auch immer mit kritischem Blick zu betrachten, denn es gibt massenhaft Einflüsse außerhalb der persönlichen Fitneß, die den Puls beeinflussen (Wetter, Schlaf, Stimmung/Stress, allgem. Gesundheitsstatus, Gewicht, Pollenflug, blablabla...) So sind zB etwa 12 Grad und bewölkter Himmel ideale Bedingungen für mich, besseres Wetter sorgt sofort für mehr BPM. Auch das muss man bei der Bewertung der Daten in der Liga beachten.

Letztendlich laufe ich also z.Zt. die langen Läufe langsamer und halbwegs pulsgesteuert, den Rest nach Pace, und den Fülllauf nur nach Gefühl (extrem locker), der soll ja meistens regenerativ sein, weil er am Tag nach dem Langen kommt.

Viele Grüße, schöne Ostertage,
3fach :winken:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

61
Hallo und auch von uns schöne Ostergrüße.
@ Marianne: Danke für deinen Beitrag und ich würde auch gern mehr über dein Bergtraining erfahren.
@ 3fach: danke für deine Pulswerte. Es geht uns scheinbar ähnlich. Auf Wärme reagiere ich auch mit starkem Pulsanstieg und ab 15-18° beginnt bei mir bereits der Leistungsabfall.
Schönen Abend Hans Peter
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

62
Meine Wochenbilanz sieht dieses Mal etwas bescheiden aus, weil ich gestern die 12km ausfallen hab lassen. Daher sind es nur 51,2km geworden. Der Lauf heute, war auch nicht das Gelbe vom Ei, aber was solls. Habe heute mal wieder (das erste Mal seit Dublin) die Kompressionsstrümpfe angehabt. Nach ca. 1km haben meine Waden angefangen zu schmerzen (brennen), was bis km 8 nicht besser wurde. Hatte ich das ganze letzte Jahr nie. Hoffe, euch ist es besser ergangen.
LG Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

63
Besser ergangen? Naja. Nicht wirklich.

Die vergangene Woche (ich zähle mal den Ostermontag mit) war durchwachsen. Eigentlich hatte ich eine Entlastungswoche geplant, aber am Donnerstag war ich wohl zu blöd zum denken und habe die moderat geplanten 1000er glatte 20 sek. zu schnell abgerissen - also etwa im (Wunsch-) 10er-Tempo. :tocktock:
An Ostern wiederum war an ein Einhalten eines Plans nicht zu denken, familientaugliches Laufen war angesagt. Daher bin ich Samstag 10 km mit meiner Liebsten bei ihrem TDL gelaufen und habe dann 5km eigenes MRT dran gehängt. Sonntag habe ich den halben Tag in der Küche und den Rest beim Essen verbracht. Montag hat mich der Regen mit Wind und 6-7 Grad dann zu der Überlegung gebracht, dass 25km ausreichend sein sollten. Aufgrund der Völlerei (zuviel Essen und Wein) am Sonntag wäre viel mehr sowieso nicht gegangen.
Insgesamt komme ich auf 64km, wenn man den Montag mit zählt.

Also keine sonderlich gute Woche und zudem auch ein verzögerter Einstieg in die aktuelle. Heute werde ich pausieren, morgen gibt es einige km im MRT, am WoE dann klassische 35km.

Hattest du das schonmal mit den Kompressionsstrümpfen? Vielleicht lags nur am Waschmittel?
Raffi hat geschrieben: @ Marianne: Danke für deinen Beitrag und ich würde auch gern mehr über dein Bergtraining erfahren.
Ich auch bitte!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

64
Hallo!
Familientaugliches Laufen hat doch auch seinen Reiz und du machst ja doch das Beste daraus. Bis dato hatte ich keine Probleme mit dem Tragen der Kompressionsstrümpfe. Das Waschmittel wurde auch nicht gewechselt. Vielleicht geht es das nächste Mal ja wieder besser.
Der heutige Lauf 5x1000 war auch nicht berauschend. 20° und Föhnwetter inkl. Kopfschmerzen haben es nicht einfacher gemacht :frown: .
Positiver Nebeneffekt: habe einen Läufer kennengelernt (auch 5x1000 in 3:30) HM-PB sub 1:20:0:geil: mit dem ich mich beim Auslaufen noch nett unterhalten konnte.
Liebe Grüße Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

65
Raffi hat geschrieben: Der heutige Lauf 5x1000 war auch nicht berauschend. 20° und Föhnwetter inkl. Kopfschmerzen haben es nicht einfacher gemacht :frown: .
Aber du warst sehr schnell! :daumen:

Woher nimmst du eigentlich deine Vorgaben?

Grüße,
3fach (dem vor der heutigen Einheit graut ...)
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

66
Ist eine Kombination aus H. Steffnys HM 1:38 und 1:49 er Plan. Tempo laufe ich meist nach Laune und Gefühl. Achte jedoch bei den IV`s, dass ich sie unter der Sollzeit schaffe. Die 10er schaffe ich jedoch nicht so richtig nach Plan. Heute ist frei und morgen werde ich nochmal etwas im „hoffentlich“ HM-Tempo spielen oder die schnellen 10k vom So. vorverlegen. Mal schauen wie ich mich morgen fühle. Bewege mich derzeit im Grenzbereich und hoffe, dass es gut geht.
Habe ich richtig verstanden, dass du die 1000m im 10er WK-Tempo machst? Die 1000m IV`s sind bei mir zwischen 3000 bis 5000m WK-Tempo. 10k schaffe ich das nie.
Was für eine Horroreinheit machst du heute?
LG aus dem verregneten Vorarlberg Raffi. :winken:
PS.: was ist mit M@rtin los?
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

67
Der "Maddin" ist im Urlaub. Deshalb steht auch nix in der Liga. Wahrscheinlich trägt er dann massenhaft km nach und wir werden blass vor Bewunderung. :zwinker5:

Ja, die 1000er machte ich im 10er-Tempo, zumindest ungefähr. Geplant waren sie im "bestmöglichen-MRT-unter-perfekten-Bedingungen-mit-5kg-weniger-Gewicht". :hihi:
Das ist wahrscheinlich ein gravierender Unterschied zwischen deinem Kurzstreckenplan und meiner Marathonvorbereitung: Die schnellen Einheiten werden bei dir deutlich schneller gelaufen. Kein Wunder, einen HM läuft man ja auch deutlich schneller als einen M. Übrigens sind bei Herbert die schnellen IVs sowieso sehr flott, wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die IVs in der ersten Planwoche nach Steffny auch nie ganz hinbekommen. Mein jetziger Plan setzt (eigentlich) mehr auf Umfang ...

Heute ist übrigens eine große Treppe runter geplant, über 20km werden das wohl werden, zum Glück nur im MRT (aber das wird hart genug). Mehr dazu ab heute abend in der Liga :teufel: .

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

68
Nach Ostern und selber gekocht erwartest du 5kg weniger??? :confused: Schaffe ich nie :peinlich: Bin aber dabei, mal wieder ein kg leichter zu werden.
Die 1000m versuche ich ca. 40-55 sec schneller zu laufen als geplantes HM Tempo, die 2000m knapp unter HM Tempo, nur die „letzten 3-4“ am Di. vor dem HM, laufe ich im geplanten Renntempo. Die 4-5k am Tag vor dem HM mache ich um die Socken vorzubereiten.
Viel Spaß bei deiner Treppe. Machst du 8-6-4-2, oder beginnst du bei 10-8-6-(4)? Bin schon gespannt. :daumen:
Auf die Km vom "Maddin" bin ich schon gespannt. Schönen Urlaub.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

69
Raffi hat geschrieben:Nach Ostern und selber gekocht erwartest du 5kg weniger??? :confused: Schaffe ich nie :peinlich:
Ich auch nicht, deshalb dieser :hihi: Aber ich bin sie ja dummerweise sowieso hoffnungslos zu schnell gelaufen, ist also nur eine theoretische Angabe.
Aber immerhin habe ich über die Fastenzeit ~3kg verloren, besser als nichts.
Die 1000m versuche ich ca. 40-55 sec schneller zu laufen als geplantes HM Tempo,
:mundauf: Das könnte ich vermutlich nicht mehrfach hintereinander ...
Viel Spaß bei deiner Treppe. Machst du 8-6-4-2, oder beginnst du bei 10-8-6-(4)? Bin schon gespannt. :daumen:
Du bist nicht weit davon entfernt mit deinen Vermutungen. :geil:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

72
kobold hat geschrieben:Im wahrsten Sinne des Wortes? :wink:

Prima gemacht! :daumen:
kobold
Danke.
Nein, ich bin nicht wirklich fertig, das war anstrengend, aber nicht am Limit. Die 17 schnellen Kilometer waren letztendlich deutlich schneller als MRT, irgendwo zwischen MRT und HMRT (näher an diesem).
Geplant war 7/6/3/2, aber ich musste aus Zeitgründen mal wieder ein wenig kürzen.
Jedenfalls ist es gut gelaufen und gut fürs Ego. :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

73
Nicht schlecht :daumen: ! Machst du jetzt noch einen Füll-Lauf und am Sonntag einen Langen (ü30)?
Die Motivation ist nach gut gelaufenen Einheiten immer am besten. Nimm diesen Schwung mit. Bin echt schon auf deine M.-Zeit gespannt. Mal schauen was bei mir heute rauskommt.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

74
Raffi hat geschrieben: Die Motivation ist nach gut gelaufenen Einheiten immer am besten. Nimm diesen Schwung mit. Bin echt schon auf deine M.-Zeit gespannt. Mal schauen was bei mir heute rauskommt.
Ja, so eine Einheit zwischendrin motiviert, den Plan weiter einzuhalten und mit Zuversicht dem WK entgegen zu blicken. Ich habe für Samstag 35 geplant und am Sonntag dann wieder gaaaanz locker.
Dann kommt die letzte harte Woche mit haufenweise MRT, danach gehts schon ins Tapering.

Was lässt dich Herbert heute laufen?

Edit: Du bist ja heute schon gelaufen ... was meinst du dann mit:
Raffi hat geschrieben: Mal schauen was bei mir heute rauskommt.
:confused:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

75
Post ist leider vor dem Lauf nicht mehr raus (abgeschickt worden) sorry. War am arbeiten und scheinbar nicht angemeldet.....das Alter..... Hab es also schon hinter mir. Nächste Woche, werde ich etwas improvisieren 2-3 mal sehr locker einmal davon noch lang und 2x Tempo dachte so an 2x6 knapp am HM-Tempo und 8-12km Fahrtspiel (wieder wie heute mit ABC und Lockerungsübungen dazwischen.).
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

76
Beim 10er am Sonntag bin ich mir nicht sicher, ob ich Ersatzweise auf 2x6k unter HM-Tempo +8k ändern werde. Schnelle 10er sind nicht mein Ding. Was meinst du?
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

77
Raffi hat geschrieben:Beim 10er am Sonntag bin ich mir nicht sicher, ob ich Ersatzweise auf 2x6k unter HM-Tempo +8k ändern werde. Schnelle 10er sind nicht mein Ding. Was meinst du?
Das ist der klassische Test-10er zwei Wochen vorm HM bei H. Steffny? Ich glaube, sowas kann einen guten Schub geben, evtl. kannst du damit dein HMRT nochmal drücken. Mit 2x6k eher nicht, das ist für dich eigentlich zu einfach. Und die Länge hast du auch drauf, das ist auch kein Argument für 2x6+8.
Hast du denn einen WK in der Nähe oder müsstest du gegen die Uhr laufen? Wie auch immer, ich würde (in dem Fall, s.o.) den Plan befolgen.
Aber: Wenn du den 10er partout nicht laufen willst, dann lauf als gut Alternative im Sinne von Daniels E-schnell-lang-schnell-A (z.B. 1-4-10-4-1), um ermüdet nochmal HMRT laufen zu üben. :teufel:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

78
Ist ein Lauf gegen die Uhr. Kein 10er in der Nähe und auf meiner vermessenen 10er Strecke sind Bauarbeiten und der Laufuntergrund eher ein Trail als tempogeeignet. Ausserdem verspricht das Wetter Dauerregen. Einzige Alternative wäre auf dem Damm 5km (GPS) und zurück, immer schön gerade. Wobei ich mir die 10er Zielzeit selber noch nicht zutraue. Sollte so um die 47 min. sein. (~4:40er Schnitt).
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

79
Raffi hat geschrieben:Ist ein Lauf gegen die Uhr. Kein 10er in der Nähe und auf meiner vermessenen 10er Strecke sind Bauarbeiten und der Laufuntergrund eher ein Trail als tempogeeignet. Ausserdem verspricht das Wetter Dauerregen. Einzige Alternative wäre auf dem Damm 5km (GPS) und zurück, immer schön gerade. Wobei ich mir die 10er Zielzeit selber noch nicht zutraue. Sollte so um die 47 min. sein. (~4:40er Schnitt).
Ich traue sie dir zu. :nick:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

80
Danke. Da hast du mehr Vertrauen zu mir als ich selber.
So noch der nachgereichte (soll) Plan für die nächste Woche von H. Steffny
Mo. 30min. 70% 5k (fällt wegen Arbeit aus [24])
Di. 70min. 70% 11k
Do. 70min. 75% 12k
Sa. 120min 70% 19k
So. 60min. 70% 10k
Zu deiner Alternative, mal die Frage welche Zeiten du die KM laufen würdest. E- 1k (4:20) – 4k schneller als HM (~4:50) – 10k HM(~5:00) – 4k schneller als HM (~4:50) 1k (4:20) A oder?
Diese Woche nur noch Sa. joggeln und am So….mal schaun.
Gruß Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

81
Poah ihr seid ja krass. Da kann ich nicht mehr mitreden. Ich bin auf jeden Fall auch sehr gespannt, was da noch geht bei euch beiden. Potential scheint ja reichlich vorhanden zu sein.

Zu meinem Bergtraining gibt's nicht so viel zu sagen. Ich hab einen Trainingsplan für 100 km in 13 Stunden, und versuche, die Zeiten so gut wie möglich zu halten, auch wenn ich nicht im flachen, sondern immer im hügeligen Gelände trainiere. Die Tempoeinheiten hab ich wegen meinem altbekannten Hüftproblem rausgenommen und ersetze sie stattdessen mit knackigen Bergläufen, wo es dann wirklich deutlich hochgeht.
Kilometermässig bin ich wie immer klare Trainingsminimalistin, nach all den Jahren weiss ich, dass der Spruch "viel hilft viel" bei mir ab einem gewissen Punkt nicht mehr stimmt, resp. mein Fahrgestell und mein Zeitmanagement es auch gar nicht zulassen.
Wo ich aber konsequent bin ist, dass ich zusätzlich zum Lauftraining einmal pro Woche ins Fitness gehe und gezielte Rumpfstabi-Uebungen machen. Das hilft mir vor allem auf den langen Läufen, dass ich nicht immer mehr vornüber sinke.

Diese Woche bin ich besonders froh, dass es eine regenerative Woche ist, irgendwie macht mir momentan das Laufen im Regen nach den vergangenen, sonnigen Tagen wenig Spass. Heute 15 km mit 6:20-Schnitt, und am Sonntag 30 km.

Gutes Laufen weiterhin euch allen!!

Mit vielen Grüssen, Marianne

82
Raffi hat geschrieben: Zu deiner Alternative, mal die Frage welche Zeiten du die KM laufen würdest. E- 1k (4:20) – 4k schneller als HM (~4:50) – 10k HM(~5:00) – 4k schneller als HM (~4:50) 1k (4:20) A oder?
Gruß Raffi
Nein, viel zu heftig! E+A sind ein- und auslaufen, also ganz locker. Nach dem einlaufen 4km (oder auch 5) im HMRT, dann 10 km (oder 8, wenn du die Variante mit je 5 schnellen km nimmst) wieder locker, dann 4 bzw 5km wieder im HMRT und dann eben noch auslaufen. So kommst du auf 20km, in denen du am Ende recht ermüdet 4-5km Renntempo laufen musst. Darum geht es.

So, jetzt gibts essen.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

83
Danke für die Antwort. Einlaufen 1k hätte ich vor dem Rest sowieso gemacht und auslaufen hätte ich noch 2-3k angehängt. Du würdest also nur die 2x5k im HMRT laufen und die 8-10 langsamer. Verstehe ich dich so richtig? Was würdest du als 10er Tempo nehmen?
Wünschen guten Appetit
Gruß Raffi
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

84
Raffi hat geschrieben:Danke für die Antwort. Einlaufen 1k hätte ich vor dem Rest sowieso gemacht und auslaufen hätte ich noch 2-3k angehängt. Du würdest also nur die 2x5k im HMRT laufen und die 8-10 langsamer. Verstehe ich dich so richtig?
Genau. :daumen:
Was würdest du als 10er Tempo nehmen?
Wünschen guten Appetit
Gruß Raffi
Was ist denn dein 10er-Tempo? :teufel:






Versuch doch einfach die 4:40-45, die Steffny sehen will. Wenn du nach 6-7km merkst, es war zu schnell, nimmst du ein paar sek raus und kommst immer noch unter 48 an. Aber versuche, es durch zu ziehen, schließlich sollst du 2 Wochen später 21km mit 4:55 laufen können.
Zu meinem Bergtraining gibt's nicht so viel zu sagen. Ich hab einen Trainingsplan für 100 km in 13 Stunden, und versuche, die Zeiten so gut wie möglich zu halten, auch wenn ich nicht im flachen, sondern immer im hügeligen Gelände trainiere.
Bitte, WER ist hier krass? :geil:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

85
3fach hat geschrieben:Genau. :daumen:
Ich seh schon, du willst die 10 sehen.
3fach hat geschrieben:Was ist denn dein 10er-Tempo? :teufel:
Der letzte 10er ist gewaltig in die Hose gegangen.


3fach hat geschrieben:Versuch doch einfach die 4:40-45, die Steffny sehen will. Wenn du nach 6-7km merkst, es war zu schnell, nimmst du ein paar sek raus und kommst immer noch unter 48 an. Aber versuche, es durch zu ziehen, schließlich sollst du 2 Wochen später 21km mit 4:55 laufen können.
Da find ich es fast einfacher wenn ich nicht allein so rumhechle.
3fach hat geschrieben: Bitte, WER ist hier krass?:geil:

Grüße,
3fach
:unterschreib:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

86
Raffi hat geschrieben:Ich seh schon, du willst die 10 sehen.
Nein, das ist nicht richtig. :nono: Es ist ja schließlich dein Plan. Du hast mich zum einen nach einer Alternative und an anderer Stelle gefragt, wie schnell der 10er sein sollte, wenn du ihn läufst - darauf habe ich geantwortet. Ich will dich wirklich in nichts reinquasseln, es ist deine Entscheidung.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

87
3fach hat geschrieben:Nein, das ist nicht richtig. :nono: ...... Ich will dich wirklich in nichts reinquasseln, es ist deine Entscheidung.

Grüße,
3fach
Genau!
Weil du bist ja mein AEG-DI :D

:winken:

Ihr macht das prima! :daumen:

88
3fach hat geschrieben:Nein, das ist nicht richtig. :nono: Es ist ja schließlich dein Plan. Du hast mich zum einen nach einer Alternative und an anderer Stelle gefragt, wie schnell der 10er sein sollte, wenn du ihn läufst - darauf habe ich geantwortet. Ich will dich wirklich in nichts reinquasseln, es ist deine Entscheidung.

Grüße,
3fach
Entschuldigung, war ein Missverständnis meinerseits. Ich wollte nur wissen, in welchem Tempo du die 10k zwischen den 4k gelaufen wärst?
Habe den 10er auf heute vorverlegt, hat aber trotzdem nicht ganz hingehauen. Habe die vermessene Baustellenstrecke genommen und habe die (mindest) Zeit um 1:30 nicht geschafft. Müde Beine, zuwenig auf Tempo geachtet (zwischen km 6 und9) und am Schluss war einfach nicht mehr drin.
Wie einst Giovanni schon sagte: "Flasche leer!".
Wünsche noch einen schönen Abend. Raffi.
PS.: Mal schauen was morgen geht.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

89
Raffi hat geschrieben:Entschuldigung, war ein Missverständnis meinerseits. Ich wollte nur wissen, in welchem Tempo du die 10k zwischen den 4k gelaufen wärst?
Habe den 10er auf heute vorverlegt, hat aber trotzdem nicht ganz hingehauen. Habe die vermessene Baustellenstrecke genommen und habe die (mindest) Zeit um 1:30 nicht geschafft. Müde Beine, zuwenig auf Tempo geachtet (zwischen km 6 und9) und am Schluss war einfach nicht mehr drin.
Wie einst Giovanni schon sagte: "Flasche leer!".
Wünsche noch einen schönen Abend. Raffi.
PS.: Mal schauen was morgen geht.
Gegen die Uhr finde ich das OK. Steffny verlangt Wettkämpfe und man weiß ja, dass alleine gegen die Uhr keinem Vergleich mit der Anspannung, dem Adrenalin und dem Durchhaltevermögen (km 6-9!) im WK standhält.
Im Übrigen hätte ich eine hohe 47 auch ausreichend gefunden, du bist also nicht weit weg.

Ich habe übrigens das gleiche Problem beim 10er mit den km 6-8 (oder 7-9), da werde ich unkonzentriert, fange an nach zu denken und zu rechnen, die Spannung geht verloren. Karsti hat mir mal gesagt, "Der Kopf hat die Schnauze zu halten!" und ich habe lange gebraucht, um das dahinterliegende zu verstehen: Unser Gehirn signalisiert uns irgendwann, dass es nicht mehr ginge, dass das Risiko, mit dem Tempo weiter zu laufen, zu hoch sei. Als Folge nehmen wir Tempo raus, ohne es bewusst zu wollen. Aber das Signal des Kopfes ist nur eine Sicherung, es stimmt nicht, die Beine können noch. Mit Konzentration auf den Lauf (und auf die Lauftechnik: aufrecht bleiben, Kniehub, anfersen, sauberes laufen) kann man noch einige Zeit die Pace halten oder sogar zulegen. Das gilt übrigens auch für den HM.
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

90
Laufsogern hat geschrieben:Genau!
Weil du bist ja mein AEG-DI :D

:winken:

Ihr macht das prima! :daumen:
Wofür steht AEG? :confused:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

91
Danke für den Tipp. Werde ich beim nächsten Mal versuchen umzusetzen. Bei manchen Läufen gelingt es mir, in eine Art Tunnel zu laufen, wo alles wie von allein und ohne große Anstrengung gelingt. Gestern war es mehr ein ständiges selbstmotivieren. Heute habe ich ein Fahrtspiel gemacht. Die ersten Km waren mühsam, aber nach 2x Beine-Ausschütteln und kurzen ABC Einheiten fühlte es sich am Ende wieder wie Laufen an. Schönen Sonntag noch.
LG Raffi.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

93
Was habe ich mit "uns Uwe" zu tun?.confused: Ich stehe wohl extrem auf dem Schlauch ...

Wochenfazit ist angesagt:
Würde ich den Ostermontag zu der abgelaufenen Woche hinzu zählen (was ich natürlich niemals täte :zwinker5: ), käme ich für die abgelaufene Woche auf flockige 93km. So sind es ohne den Montag nur 68km geworden, diese aber mit der richtigen Qualität. Ich bin erstaunt, wie gut die 2 Tage Ruhe sich auf den langen Lauf und insbes. die EB auswirkten - mit nur einem Tag Pause zwischen der Treppe und dem Langen wäre das ganz schön schief gegangen, vermute ich.
Eigentlich sieht mein Plan folgende Struktur vor:
Montag Tempo
Mittwoch Tempo
Samstag (!) lang
Sonntag regenerativ.
Meine Lauftage sind aber Di, Do, Sa und So und damit feht mir i.d.R dieser eine Tag zwischen Tempo und lang, der es vielleicht ausmacht ... Aber vielleicht interpretiere ich auch zuviel rein? Was meint ihr? (Es wird anscheinend Zeit, dass der WK kommt! :tocktock: )
Noch eine harte Woche, dann wird getapert!

Raffi, wie lange und wie taperst du, es sind ja nur noch 2 Wochen für dich? Ich habe Herberts Plan diesbezüglich nicht im Kopf.

Maddin, wie wars im Urlaub?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

94
3fach hat geschrieben:Was habe ich mit "uns Uwe" zu tun?.confused: Ich stehe wohl extrem auf dem Schlauch ...


Grüße,
3fach
Stimmt!
2. Tipp:
Vor 100 Jahren passierte einem Schiff das gleiche
Jetzt musst du es erraten.... :zwinker2:

Warum läufst du den Reg. Lauf nicht vor dem Langen?
Danach wird doch eh getapert :confused:

:winken:

95
Das ist ein Titan, Titanic, jetzt fehlt noch Olli Kahn. Aber was hat das mit AEG zu tun? :confused:

Ich laufe den regenerativen Lauf zur ( :prof: Achtung!) Regeneration. Da ist er nach dem langen Lauf besser aufgehoben, denn davon will ich mich ja erholen/regenerieren.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

96
:frown:
Ich seh schon...du bist kein Ratefuchs..... :noidea:

Also gut...weil ichs nun schon angefangen habe....
1. Ich bezeichnete dich als AEG-DI
2. Der erste Tipp war der ----->Titan
3. Der 2. Tipp war, dass es der Titanic genau so ging wie dir jetzt
Lösung!!!!
Du bist ein Auf Eis Gelegter -DI

Mönsch das war doch echt nicht schwer :nene:
:hihi:

Ich dachte, dass du dich womöglich von den 2 aufeinanderfolgenden Tempoeinheiten erholen wolltest, damit du den letzten Langen wieder richtig gut hin bekommst....weil du doch geschrieben hast, dass dir der 2. Erholungstag zwischen Treppe und L gut getan hat....
Aber ich tauge wohl nicht als Träner :frown:

:winken:

97
Laufsogern hat geschrieben:
Mönsch das war doch echt nicht schwer :nene:
:hihi:
Ja nee, is schon klar ... :klatsch:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

98
3fach hat geschrieben:Meine Lauftage sind aber Di, Do, Sa und So und damit feht mir i.d.R dieser eine Tag zwischen Tempo und lang, der es vielleicht ausmacht ... Aber vielleicht interpretiere ich auch zuviel rein? Was meint ihr? (Es wird anscheinend Zeit, dass der WK kommt! :tocktock: )
Du hast ja die Lösung schon selber geschrieben. Also wenn jetzt nix anderes mehr schief geht als dieser eine Tag dazwischen, der etwas quer in deiner Trainingsplan-Landschaft steht, dann wird das ein richtig guter Marathon.

Und ich hätte Laufsogerns Rätsel auch nicht lösen können :peinlich:

99
@3fach: Ich glaube, der eine Tag sollte nicht den großen Unterschied machen (es sei denn, du läufst Do abend und Sa sehr früh morgens, dann könnte die Erholung etwas knapp sein ... trotzdem denke ich, das geht! :nick: ). Das wird ganz prima mit deinem M! :daumen:
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Und ich hätte Laufsogerns Rätsel auch nicht lösen können :peinlich:
Ich auch nicht. :peinlich: DI-aD hätte ich ja noch verstanden oder DI-iR. Aber AEG ... :confused:

100
kobold hat geschrieben: Ich auch nicht. :peinlich: DI-aD hätte ich ja noch verstanden oder DI-iR. Aber AEG ... :confused:
Aus Erfahrung Gut ...? :zwinker4:
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Antworten

Zurück zu „Duelle“