Banner

Handys mit GPS

Handys mit GPS

1
Hallo,

kann mir jemand ein gutes Smartphone mit GPS-Funktion im erschwinglichen Preisbereich empfehlen, das als leichtes Gerät zum Mitlaufen taugt?

Da ich bisher nicht die Notwendigkeit einer Pulsuhr für mich sehe, wollte ich zunächst mein nächstes Handy meinen neuen Hobby anpassen ;-)

Danke schonmal für Eure Tipps!

LG

2
Finny hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand ein gutes Smartphone mit GPS-Funktion im erschwinglichen Preisbereich empfehlen, das als leichtes Gerät zum Mitlaufen taugt?

Da ich bisher nicht die Notwendigkeit einer Pulsuhr für mich sehe, wollte ich zunächst mein nächstes Handy meinen neuen Hobby anpassen ;-)

Danke schonmal für Eure Tipps!

LG
Viel bleibt da nicht. Die beiden einzigen Spartphones die sich zum Laufen eignen sind das Motorola Defy und das Sony Xperia Active. Die sind beide wasserdicht. Das Sony hat zudem noch Ant+ um handelsübliche Pulsgurte zu betreiben und nicht auf teure Pulslösungen angewiesen zu sein. Was mich abhält ist das recht kleine 3 Zoll-Display. Ich selbst habe seit einem Jahr das Defy - das ist wirklich unkaputtbar.

Was beide betrifft - zum Laufen und damit zur Streckenmessung nehm ich eher einen Forerunner. Nicht wegen des Gewichts sondern wegen des Handlings.

Siegfried

3
Hallo,
ich habe auch ein Motorola Defy und kann es empfehlen. Man darf aber nicht vergessen, dass bei einem Smartphone immer eine Internet-Flatrate (min. Euro 10,-) hinzu kommt. Eine evtl. später hinzukommende Pulsmessung mit dem Defy ist schwierig. Lieber wie von Siegfried beschrieben eine Forerunner.
Ich selber nutze das Defy wegen GPS und eine Sigma 12.09 zur Pulsmessung, hätte aber lieber eine Forerunner. Ein Smartphone ist für mich nur zur GPS_Aufzeichnung geeignet. Einmal einschalten und dann in die Tasche.
LG
Thomas

Bild
Bild

4
Vielen Dank für Eure Tipps!

Das Defly kannte ich bisher noch gar nicht, klingt aber nach dem, was ich mir so vorgestellt habe. Und auch hinsichtlich der Pulsmessung war es klasse, noch etwas von Euch über die Tauglichkeit der angebotenen Modelle zu erfahren!

5
Ich weiß von Alex_1979 hier aus dem Forum, dass das Defy nicht sauber mit dem Brustgurt Polar Wearlink arbeitet. Andere Erfahrungen kenne ich nicht. Aber wie schon geschrieben, denke ich, dass ein Pulstraining mit Smartphone schwierig ist. Man hält das Smartphone ja nicht ständig in der Hand. Ein Blick auf die Pulsuhr evtl. mit Tonsignal ist dann schon effektiver ist.
LG
Thomas

Bild
Bild

6
vatertom hat geschrieben:Ich weiß von Alex_1979 hier aus dem Forum, dass das Defy nicht sauber mit dem Brustgurt Polar Wearlink arbeitet. Andere Erfahrungen kenne ich nicht. Aber wie schon geschrieben, denke ich, dass ein Pulstraining mit Smartphone schwierig ist. Man hält das Smartphone ja nicht ständig in der Hand. Ein Blick auf die Pulsuhr evtl. mit Tonsignal ist dann schon effektiver ist.
Wenn dann geht das eh nur über Bluetooth - und da ist doch auch alles Mist. Alleine was die Akkulaufleistung mit eingeschaltetem GPS und BT anbelangt. Wenn dann sollte es schon ANT+ sein - und da gibts an brauchbaren Lösungen nur das Sony. Aber alles kein Vergleich zu einem Forerunner - das Handy hab ich zwar immer dabei, aber in den Einsatz kommt es nur wenn der FR noch daheim im Wohnzimmer liegt.

7
Normale Läufe mache ich inzwischen nur noch mit dem iPhone, den Forerunner nutze ich nur noch bei Intervalle, tempoläufen, Wettkämpfen.

IPhone ist sicherlich in der Anschaffung teuerer, aber Siebdruck mal die Wiederverkaufspreise an. Aus meiner sicht ist es die Differenz wert Für ein Motorola dürfte man beim Wiederverkauf
kaum etwas bekommen...
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

8
pflluegler hat geschrieben:Normale Läufe mache ich inzwischen nur noch mit dem iPhone, den Forerunner nutze ich nur noch bei Intervalle, tempoläufen, Wettkämpfen.

IPhone ist sicherlich in der Anschaffung teuerer, aber Siebdruck mal die Wiederverkaufspreise an. Aus meiner sicht ist es die Differenz wert Für ein Motorola dürfte man beim Wiederverkauf
kaum etwas bekommen...
Solche Konsumenten sucht Apple :klatsch: Klar, das ist schon eine Betrachtung wert wenn ich nur wegen des Wiederverkaufswertes 700 statt knapp 200 Euro ausgebe.

Ein Bekannter von mir hat schon das zweite Iphone geklaut bekommen - da ist die Rechnung schon mal nicht aufgegangen.

Ausserdem gings ja um Handys zum Laufen - und da ist das Angebot an wasserdichten Modellen relativ überschaubar - und das Iphone zählt definitiv nicht dazu.

9
Solange "der Kleine" (FR205) noch nicht bei mir angekommen ist, laufe ich weiter mit meinem HTC Legend. Bisher hat mir dieses Smartphone keinerlei Probleme gemacht.Ich bin im Gegensatz zu Siegfried der Meinung, dass es nicht extra ein "Outdoor-Smartphone" à la Motorola Defy oder das Sony Xperia Active sein muss. Wenn man sein Smartphone beim Laufen in einer vernünftigen Handytasche mit sich führt passiert da lt. meiner Erfahrung auch bei Regen nix.
Challenge:
:megafon: 100 Liegestütze am Stück || 25 im Moment || nur noch 75 fehlen
:rock2:

10
Mimimiie hat geschrieben:Solange "der Kleine" (FR205) noch nicht bei mir angekommen ist, laufe ich weiter mit meinem HTC Legend. Bisher hat mir dieses Smartphone keinerlei Probleme gemacht.Ich bin im Gegensatz zu Siegfried der Meinung, dass es nicht extra ein "Outdoor-Smartphone" à la Motorola Defy oder das Sony Xperia Active sein muss. Wenn man sein Smartphone beim Laufen in einer vernünftigen Handytasche mit sich führt passiert da lt. meiner Erfahrung auch bei Regen nix.
Naja - so lang ich mich erinnern kann hat bei mir ein Handy selten länger als 1 Jahr überlebt. Ich lauf natürlich auch bei jedem Sauwetter und so der Geräteschützer bin ich auch nicht. Von daher find ich das Defy schon ganz gut - ich stecks hinten in die Gesässtasche der Tight und gut ist. Das muss es aushalten oder es wird ausgetauscht.

12
Siegfried hat geschrieben:Solche Konsumenten sucht Apple :klatsch: Klar, das ist schon eine Betrachtung wert wenn ich nur wegen des Wiederverkaufswertes 700 statt knapp 200 Euro ausgebe.

Ein Bekannter von mir hat schon das zweite Iphone geklaut bekommen - da ist die Rechnung schon mal nicht aufgegangen.

Ausserdem gings ja um Handys zum Laufen - und da ist das Angebot an wasserdichten Modellen relativ überschaubar - und das Iphone zählt definitiv nicht dazu.
Apple-User waren schon immer etwas anders in der Beziehung zu "ihrer" Marke. Wird vielleicht nur noch getoppt von der FR305-Fraktion... :nick:

13
HerbertRD07 hat geschrieben:Apple-User waren schon immer etwas anders in der Beziehung zu "ihrer" Marke. Wird vielleicht nur noch getoppt von der FR305-Fraktion... :nick:
Ja die Dinger sind teuer aber das meiste wird ja quasi per Ratenzahlung über den Mobile Vertrag bezahlt. Mich kostet der Vertrag über 2 Jahre ziemlich genau so viel wie mich das iPhone kosten würde, da sind dann dafür alle Kommunikationskosten mit drin :zwinker5:

Dafür funktionieren iPhones einfach :daumen:

Wenn ich von meinen Androidenkollegen höre was die von Abstürzen, Apps die im Hintergrund den Akku in 3 Stunden leersaugen usw. höre, dann bin ich echt froh dass ich mich für das iPhone entschieden habe.


Wiederverkaufwert ist mir eigentlich egal. Nach 2 Jahren ist der auch beim iPhone ziemlich weit gefallen, so dass ich meine altes lieber als Reserve behalten habe.
So wirklich praktisch zum laufen ist ein iPhone allerdings wegen der Grösse und mangelnder Wasserdichtigkeit nicht. Wenn ich mal damit in den Regen will, steck ich es aber einfach in eine Plastiktüte. Das hat es bisher immer überlebt.

15
HerbertRD07 hat geschrieben:Ich hab ja selber eins... :daumen:

...und will nix anderes mehr... :)
Mich stört auch bei Apple weniger der Preis - eher das widerliche Geschäftsgebaren in allen möglichen Bereichen. Von daher kommt mir kein I-Dreck ins Haus. Und wenns zehnmal besser läuft.

16
HerbertRD07 hat geschrieben:Apple-User waren schon immer etwas anders in der Beziehung zu "ihrer" Marke. Wird vielleicht nur noch getoppt von der FR305-Fraktion... :nick:
Das kann man so nicht stehenlassen.
Richtig ist:
[INDENT]Apple-User waren schon immer etwas anders in der Beziehung zu "ihrer" Marke.
Wird nur noch getoppt von der FR305-Fraktion. :D [/INDENT]

17
Hallo.

Fire, genau die gleichen Sachen hab ich als Android-Nutzer von iphone-Nutzern gehört... Plus die Tatsache, daß man als Kunde der Telekom, der nicht wechseln möchte, sklavisch an die schweine teuren Spezialtarife gebunden ist.

In einem Punkt bin ich ganz bei Siegfried: Wenn man etwas stärker schwitzt und dann noch Schietwetter dazu kommt, muß es schon ne verdammt gute Handytasche sein, damit das Gerät trocken bleibt. Dann lieber doch Forerunner... Wobei das Defy einen wirklich guten Eindruck auf mich gemacht hat.

18
M.E.D. hat geschrieben:Das kann man so nicht stehenlassen.
Richtig ist:[INDENT]Apple-User waren schon immer etwas anders in der Beziehung zu "ihrer" Marke.
Wird nur noch getoppt von der FR305-Fraktion. :D [/INDENT]
Aha :confused: Was hat Apple mit dem FR305 zu tun? Manche Gedankengänge muss man auch nicht verstehen. Ausserdem hab ich gar keinen FR305.

19
smurf hat geschrieben:Hallo.

Fire, genau die gleichen Sachen hab ich als Android-Nutzer von iphone-Nutzern gehört... Plus die Tatsache, daß man als Kunde der Telekom, der nicht wechseln möchte, sklavisch an die schweine teuren Spezialtarife gebunden ist.

In einem Punkt bin ich ganz bei Siegfried: Wenn man etwas stärker schwitzt und dann noch Schietwetter dazu kommt, muß es schon ne verdammt gute Handytasche sein, damit das Gerät trocken bleibt. Dann lieber doch Forerunner... Wobei das Defy einen wirklich guten Eindruck auf mich gemacht hat.
Meins ist mir sogar schon in die volle Badewanne gefallen und hat bis jetzt ein Jahr in meiner Hosentasche ohne jeden Schutzkrams ohne einen einzigen Kratzer überstanden. Nicht zu vergessen die ganzen Läufe in der Gesässtasche. So ein robustes Teil hatte ich noch nie.

20
@ dani: mit dem legend war ich bislang auch unterwegs. hatte die runtastic-app für den anfang im einsatz, das war auch für meine anfänger-ansprüche wirklich ok. nun, da ich das gute legend geschrottet habe, wollte ich mal weitere modelle anfragen.
aber schön zu wissen, dass es noch jemanden außer mir gibt, der ein so schlichtes gerät befürwortet und supported ;-)

LG!

21
Siegfried hat geschrieben:Solche Konsumenten sucht Apple :klatsch: Klar, das ist schon eine Betrachtung wert wenn ich nur wegen des Wiederverkaufswertes 700 statt knapp 200 Euro ausgebe.
Siegfried hat geschrieben:Naja - so lang ich mich erinnern kann hat bei mir ein Handy selten länger als 1 Jahr überlebt. Ich lauf natürlich auch bei jedem Sauwetter und so der Geräteschützer bin ich auch nicht. Von daher find ich das Defy schon ganz gut - ich stecks hinten in die Gesässtasche der Tight und gut ist. Das muss es aushalten oder es wird ausgetauscht.
Siegfried hat geschrieben:Mich stört auch bei Apple weniger der Preis - eher das widerliche Geschäftsgebaren in allen möglichen Bereichen. Von daher kommt mir kein I-Dreck ins Haus. Und wenns zehnmal besser läuft.
Ich war so frei, hier eine andere Perspektive einzubringen. Wenn Du darauf keinen Wert legst, dann behalt das doch einfach für Dich - und Deine abschätzige Ausdrucksweise kannst Du auch gerne behalten.
Ich glaub, ich ignoriere Dich in Zukunft einfach; das ist bestimmt besser für meine Stimmung.
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

22
pflluegler hat geschrieben:und Deine abschätzige Ausdrucksweise kannst Du auch gerne behalten.
Mach ich sicherlich nicht. Wenn Du dich in die Reihe der kritiklosen Apple-Konsumenten einreihst ist das dein Bier. Ich tue es nicht.

Siegfried

23
pflluegler hat geschrieben:Ich war so frei, hier eine andere Perspektive einzubringen. Wenn Du darauf keinen Wert legst, dann behalt das doch einfach für Dich - und Deine abschätzige Ausdrucksweise kannst Du auch gerne behalten.
Also ich finde das nicht so abschätzig, da bin ich hier im Forum ganz Andres gewohnt.

Ich finde das Thema hier ganz interessant. Mal was Neues.
Hier ist überigens mal ein Test von diesem Defy
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

24
a APPLE each day keep the doctor away :zwinker5:
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

25
Ich habe gerade mit einem kleinen Samsung Galaxy 5 ("Mängelexemplar" von Medion für 89 Euro) und der Aldi Talk Internet-Flat für 7,99, die man monatlich buchen oder abbestellen kann, mein persönliches Smartphone-Zeitalter eingeläutet. Das ist für mich - glaube ich - eine gute Lösung. Einen Vertrag mag ich nämlich nicht haben, da ich auch nicht viel telefoniere. Ich war bisher noch nicht damit laufen. Da es aber nicht die Welt gekostet hat, werde ich es einfach in eine Plastiktüte stopfen und muss es nicht wie ein rohes Ei behandeln. Wenn irgendwann mal kaputt, dann ist es halt kaputt.... Bin gespannt, wie genau die GPS-Aufzeichnung ist und werde mit meinem Forerunner vergleichen...

Liebe Grüße

Kerstin

26
Dweezil hat geschrieben:a APPLE each day keep the doctor away :zwinker5:
Ich glaub du verwechselst da was :zwinker5:
Aber lange dauert es bestimmt nicht mehr bis die Rechtsabteilung von Apple auch in der Apfelproduktion eine Markenrechtsschutzverletzung sieht und die Apfelbauern im alten Land und am Bodensee verklagt. :hihi:

27
Da es aber nicht die Welt gekostet hat, werde ich es einfach in eine Plastiktüte stopfen und muss es nicht wie ein rohes Ei behandeln. Wenn irgendwann mal kaputt, dann ist es halt kaputt....
:daumen: Ich sehe, wir sind da auf einer Wellenlänge :D
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“