Banner

Kribbeln in den Fingern

Kribbeln in den Fingern

1
Hallo,

ich bin hier noch neu und habe gleich einige Fragen. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Vorgeschichte: ich bin 47 Jahre (rauche 20 Zigaretten pro Tag) und habe voriges Jahr an 2 Läufen teilgenommen ohne großartige Vorbereitung (Staffel beim Vienna City Marathon 5,7 km in 38:56 und Vienna Night Run 5 km in 34:00 Minuten beide male mit Gehpausen dazwischen). Ich bin berufstätig und alleinerziehende Mama von 3 Kinder (das jüngste ist 6 Jahre) und habe somit nicht wirklich viel Zeit fürs Training (ausserdem war bis vor einer Woche der innere Schweinehund größer als mein Ego)

Nun möchte ich aber versuchen 3 mal die Woche zu laufen um nächstes Jahr den Halbmarathon zu schaffen (der Ehrgeiz ist groß!). Was mir aber sorgen macht: bei den 2 Läufen letztes Jahr haben meine Finger nach ca. 3 km total zu kribbeln begonnen und ich hatte das Gefühl, dass sie ganz dick werden, eigentlich wie angeschwollen. Sollte ich lieber doch einen Arzt konsultieren? Ich bin nicht sehr sportlich, habe aber nur 46 Kilo da ich in der Firma und mit meinen Kindern sehr eingespannt bin. Das ich zu wenig trinke ist mir bewußt (nur Kaffee in rauhen Mengen). Versuche derzeit wieder ein Glas Wasser statt einer Zigarette zu mir zu nehmen, funktioniert leider nicht immer. Kann das Kribbeln von zu wenig Flüssigkeit kommen oder woran liegt es? Bin ansonsten gesund und habe keine gesundheitlichen Beschwerden. Auch keinen Muskelkater (was mich sehr wundert).

LG Burma

3
Ich rauche nun schon seit 30 Jahren und bin fest davon überzeugt es nun bald aufgeben zu können. Derzeit halte ich mich in vielen Situationen noch am "Glimmstengel" fest und hoffe mit dem Laufen eine Alternative gefunden zu haben um Stress abzubauen. Nach meinen beiden Läufen voriges Jahr war ich wie aufgeputscht. Es war ein unglaubliches Erlebnis das ich nun einfach weiter ausbauen möchte. Da wir in der Firma ein Laufteam haben (das aber nicht gemeinsam trainiert) ist die Motivation groß es nun wirklich anzugehen. Nur das Kribbeln macht mich nervös. Hat das etwas mit dem Kreislauf zu tun oder braucht mein Körper einfach nur Zeit um sich an die ungewohnte Anstrengung zu gewöhnen?

Gruß. burma

4
burma hat geschrieben:Ich rauche nun schon seit 30 Jahren und bin fest davon überzeugt es nun bald aufgeben zu können. Derzeit halte ich mich in vielen Situationen noch am "Glimmstengel" fest und hoffe mit dem Laufen eine Alternative gefunden zu haben um Stress abzubauen. Nach meinen beiden Läufen voriges Jahr war ich wie aufgeputscht. Es war ein unglaubliches Erlebnis das ich nun einfach weiter ausbauen möchte. Da wir in der Firma ein Laufteam haben (das aber nicht gemeinsam trainiert) ist die Motivation groß es nun wirklich anzugehen. Nur das Kribbeln macht mich nervös. Hat das etwas mit dem Kreislauf zu tun oder braucht mein Körper einfach nur Zeit um sich an die ungewohnte Anstrengung zu gewöhnen?

Gruß. burma
Das Kribbeln könnte durch eine Hyperventilationverursacht worden sein
(du hast zu schnell geatmet meim Laufen ) ,oder
aber ,was viel schlimmer wäre durch Durchblutungsstörungenbedingt durch
langjähriges Rauchen .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Kann auch ne Unterzuckerung sein oder sonstwas. Wir können hier auch nur raten. Am besten mal einen Arzt konsultieren und ein Checkup machen bevor du mit dem Laufen anfängst, dann biste auch der sicheren Seite.

6
Danke für die Antworten. Werde mir also doch einen Termin beim Hausarzt ausmachen müssen. Bin seit kurzem regelmäßig unterwegs (30 min - jeweils 2 min laufen und 2 min gehen) und habe diese Probleme derzeit nicht. Da ich aber als Ziel einen Halbmarathon beenden möchte, sollte ich vielleicht schon jetzt abklären lassen woran das lag. Mein derzeitiges "Training" kann ich bis dahin ja weiterhin machen.

Lg burma

P.S.: Laufen ist auf alle Fälle gesünder als Rauchen (hab voriges Jahr für 1 Monat nicht geraucht und mir Laufschuhe um dieses Geld gekauft, heuer hätte ich gerne einen Schrittzähler damit ich auch weiss wieviele km ich laufe und dann fange ich nicht mehr an zu qualmen!!!!!!!!!!) Das Glücksgefühl nach einem Lauf kann mir keine Zigarette geben, nur leider kann ich nicht 20 mal am Tag laufen!!!!

7
burma hat geschrieben: Das Glücksgefühl nach einem Lauf kann mir keine Zigarette geben, nur leider kann ich nicht 20 mal am Tag laufen!!!!
Die Wirkung vom Laufen hält aber wesentlich länger an, und zwar umso länger, je trainierter Du bist (und je mehr Du trainierst).
Gruß vom NordicNeuling

8
Hallo Burma,

das von dir beschriebene Problem mit den dicken Fingern kenne ich auch, wir haben sowieso einige Parallelen. :zwinker5: (Ich bin 44, 54 kg leicht, habe Kinder und arbeite, rauche, ... )

Bei mir liegt/lag es daran, dass ich, wie du, zu wenig trinke. Dadurch wird das Blut faktisch dicker und verbleibt in den Gliederenden, mal ganz plakativ ausgedrückt.

Also, wie du schon weißt, trinken, trinken, trinken. Wenig Salz konsumieren. Bei mir hat das geholfen, auch wenn das viele trinken mir echt schwer fällt. Selbst bei und nach dem Sport verspüre ich kaum Durst. Ich empfehle dir außerdem, deine Thrombozyten zählen zu lassen (Blutbild beim Doc). Meine waren erhöht, was die Thrombosegefahr erheblich steigert, bei uns Raucherinnen eine ernste Gefahr!! Mir hat das einen Schreck versetzt und nun trinke ich viel mehr.

9
Hallo burma,

in deiner Situation (starke Raucherin und auch wie ich keine 20 mehr :D ) solltest Du unbedingt mit deinem Hausarzt über deine sportlichen Pläne reden. Laß einen Checkup und ein Belastungs-EKG machen, wenn alles OK ist, kannst Du dich auch guten Gewissens den Trainingsbelastungen unterziehen, ohne Angst vor Gesundheitsschäden haben können. Das mit dem Halbmarathon ist eine schöne Sache, aber ich würde mir bis dahin noch ein paar realistische Zwischenziele setzen, anhand derer Du dann nochmal überprüfst, ob Du auf dem richtigen Weg bist, bevor Du das Ziel "ernsthaft" verfolgst. Ein 10 km-Volkslauf ist ja auch schon mal ein schönes Ziel, oder? Ich habe schon einige davon hinter mir und an den HM denke ich noch lange nicht. Vielleicht irgendwann, man soll nie nie sagen, aber im Moment definitiv nicht. Ich möchte lieber erstmal auf 10 km schneller werden und meine Trainingsumfänge langsam weiter steigern.

Viel Erfolg!
Ralf
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

10
Irisanna hat geschrieben:Also, wie du schon weißt, trinken, trinken, trinken. Wenig Salz konsumieren. .
Vorsicht: Im Sommer (bei viel Sport und viel Schwitzen) braucht man deutlich mehr Salz als Nichtsporttreibende Zeitgenossen. Viel trinken aber ist auf jeden Fall okay.
Gruß vom NordicNeuling

11
Vorerst mal vielen Dank für eure Tipps. Habe mir das mit dem Laufen vielleicht doch etwas zu einfach vorgestellt. Ist nix mit Schuhe anziehen und los. Ist halt so wie beim Auto: zuerst Service und Pickerl (beim Arzt) und dann erst Zulassung für die Straße.

Das mit dem Trinken werde ich auf alle Fälle ändern. Ab sofort steht in der Arbeit ein Krug Wasser neben mir, der bis zum Abend leer sein muss.

Die Idee mit dem Hyperventilieren ist gar nicht so falsch. Hatte mit 15 Jahren mal unter Hyperventilationstetanie zu leiden. Nach zahlreichen Untersuchungen wurde keine Ursache festgestellt und da sich das ganze wieder von selbst erledigte, habe ich es auch vergessen. Ich atme sicher nicht ganz richtig beim Laufen. Aus Angst ausser Puste zu gelangen konzentriere ich mich total aufs tief einatmen. Vielleicht sollte ich es mal mit Musik versuchen, dann bin ich etwas abgelenkt.

Turbito: ich habe mir schon kleine Zwischenziele gesetzt. Zuerst mal 30 min durchlaufen. Wenn ich das geschafft habe, 10 km beim Wachaumarathon im Herbst. Meine Kollegen wollen mich zwar zu einem 7 km Lauf Anfang März überreden, aber ich weiss nicht ob ich das schon schaffe. Und einfach wieder auf gut Glück mitmachen ist nicht mehr. Ich will es richtig angehen.

Darum laufe ich derzeit auch nur um meine Ausdauer zu verbessern. km sind mir (noch?) ziemlich egal. Ich wüsste auch nicht wie ich meine Strecken ausmessen kann. Investiere lieber in eine ordentliche Laufjacke als in technische Dinge. Muss in dieser Hinsicht noch einiges lernen, aber es geht mir momentan einfach nur um den Spaß am Laufen. Mit diversen Abkürzungen in diesem Forum habe ich sowieso meine Probleme (pace? Lactosewert?.......). Muss ich aber als Anfänger auch gar nicht wissen, oder?

Liebe Grüße und Danke für eure Hilfe. Burma

12
Hi,

nur als kurzer Hinweis, für die Streckenlänge braucht's keine große Technik, die kannst Du auch ganz leicht hier nachmessen, wenn Du Dir gemerkt hast, wo Du langgelaufen bist.

Viel Spaß beim weiterlaufen :zwinker5:


Gruß
Sabine
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“