Banner

Marathon des Sables 2013

7
sinchen hat geschrieben:Viel zu heiß und sandig.

LG
Sinchen
dito :D (wir scheinen den selben Geschmack zu haben)

Mich würde der Trans Rockies reizen - (nur für Leute mit Kohle)

8
Trailbunny hat geschrieben:dito :D (wir scheinen den selben Geschmack zu haben)
Es gibt viele Sachen, wo ich denke: wow, das würd ich auch gern. Ist bloß mehrere Nummern zu groß für mich. Aber in die Wüste wollt ich noch nie. Hab schon so viele Berichte davon gelesen und kann es mir für mich nicht vorstellen. Wenn es hier mal 30 Grad hat, laufe ich ganz früh morgens oder verstecke mich im Wald. Ich muss mich da echt quälen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das ganz besondere Bilder sind, die man da sieht. Fühlen möchte ich sie dennoch nicht.

Mich würde der Trans Rockies reizen - (nur für Leute mit Kohle)
Warum in die Ferne schweifen... Vielleicht erstmal über die Alpen? :)

LG
Sinchen

9
sinchen hat geschrieben:Es gibt viele Sachen, wo ich denke: wow, das würd ich auch gern. Ist bloß mehrere Nummern zu groß für mich. Aber in die Wüste wollt ich noch nie. Hab schon so viele Berichte davon gelesen und kann es mir für mich nicht vorstellen.
So geht es mir beim Jungle Marathon...keine 10 Pferde kriegen mich dahin
sinchen hat geschrieben: Wenn es hier mal 30 Grad hat, laufe ich ganz früh morgens oder verstecke mich im Wald. Ich muss mich da echt quälen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das ganz besondere Bilder sind, die man da sieht. Fühlen möchte ich sie dennoch nicht.

Hört sich jetzt schwer nach Phrase an, aber "das ist eine ganz andere Hitze" :nick: . Lieber 45 Grad in der Sahara als 32 Grad im Rhein-Main-Gebiet.

Ich würde es sofort wieder machen, allerdings dann eine andere Wüste, Gobi oder Atacama.

Und sooo sandig ist es da gar nicht. :D

Gruss

Achim

10
Bretzelwetzer hat geschrieben: Lieber 45 Grad in der Sahara als 32 Grad im Rhein-Main-Gebiet.

Gruss

Achim
Mit dem könnte ich mich noch knapp anfreunden, aber dann unterwegs 30-grädiges Wasser saufen, nachts auf pickelhartem Boden den A... abfrieren und Astronautenfutter mampfen, also neee, muss nicht sein.

12
Trailbunny hat geschrieben:Mit dem könnte ich mich noch knapp anfreunden, aber dann unterwegs 30-grädiges Wasser saufen,
aber wenn Du Peronin dazu gibst schmeckst es wie leckerer Kakao :daumen:
Trailbunny hat geschrieben: nachts auf pickelhartem Boden den A... abfrieren
oh stimmt, hab ich verdrängt, Wamduscher schleppen aber Thermarest Matten mit sich rum :D
Trailbunny hat geschrieben:und Astronautenfutter mampfen, also neee, muss nicht sein.
hhmmm, Travellunch Erbseneintopf, lecker, lecker :zwinker5:

[/QUOTE]

13
Bretzelwetzer hat geschrieben:S

Ich würde es sofort wieder machen, allerdings dann eine andere Wüste, Gobi oder Atacama.

...wievielter biste denn geworden, nur so am Rande, nebenbei... :D

14
Jetzt versuch mich nicht zu überreden! Habe dieses Jahr schon genügend schwachsinnige Unternehmungen geplant und eine mehrseitige Wunschliste für die kommenden Jahre. Wobei da fällt mir ein, dass ich ja stolze Besitzerin einer Thermarest bin..... :klatsch:

nene, nix für mich - aber das sind gute Tipps für Jürgen1968 :wink:

15
foto hat geschrieben:...wievielter biste denn geworden, nur so am Rande, nebenbei... :D
Da triffst du ja einen wunden Punkt.
201. bin ich geworden (von ca. 1050).

Ich hatte mich auf der 85 km Non-Stop Etappe auf etwa Platz 189 vorgeschoben und hab das auf der darauffolgenden Marathonetappe kräftig verbockt. Bin taktisch sehr unklug gelaufen und aus den Top 200 gerutscht. Der abschliessende Halbmarathon war dann zu kurz, um noch was zu reissen und wieder unter die ersten 200 zu kommen. Hat mich echt gewurmt. Und ich merke gerade: Wurmt mich immer noch! :motz:

Gruss

Achim

16
Trailbunny hat geschrieben: Wobei da fällt mir ein, dass ich ja stolze Besitzerin einer Thermarest bin..... :klatsch:
Na dann, los, anmelden!
Trailbunny hat geschrieben: nene, nix für mich - aber das sind gute Tipps für Jürgen1968 :wink:

Für Jürgen:
Ich hab damals meine Ausrüstungserfahrungen etwas zusammengefasst, vielleicht hilft es Dir:

Achims Ultra-Lauf-Blog: MdS Nachlese Teil 1: Ausrüstung oder “Wichtig is auf’m Platz”

Falls Du mein Superausrüstungskalorienundgewichtsberechnungsexcelsheet haben möchtest, sag Bescheid.

Gruss

Achim

17
Ich würde jede Zeit wieder mitlaufen, ... wenn sich wieder ein Sponsor melden würde.
Ein Lebenserfahrung ist es allemal. So richtig trainieren muss man dafür nicht. Der Lauf (oder Geh) ist für was die Sollzeiten betrifft, konzipiert für Wanderer.

Hier mein Bericht aus 2001
Damals war ich etwa 130. von 630 aber auch 8 kg leichter :)
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

18
Bretzelwetzer hat geschrieben:Na dann, los, anmelden!
:confused: :confused: :confused: warum wollen mich alle in die Wüste schicken? :confused: :confused: :confused: (vielleicht sollte ich ein bisschen an meiner Charaktere arbeiten :frown: )[/color]

19
Vielen Dank für die Infos Achim.
Danke für Deinen Bericht von 2001 Eric.

Ich bin mir natürlich noch nicht sicher was die Anmeldung für 2013 betrifft (habe ja noch etwas Zeit ca. Mai 2012).

Ich habe gehofft das vielleicht der eine oder andere auch mit dem Gedanken spielt.

Nachdem ich Pech an der Auslosung für den UTMB gehabt habe versuche ich nun mein Glück beim TDG.

Grüße
Jürgen

20
Bretzelwetzer hat geschrieben:Da triffst du ja einen wunden Punkt.
201. bin ich geworden (von ca. 1050).
Ja und, ich bin gar nicht gelaufen, also.... :peinlich:

Hammerleistung, habe da einige Berichte gesehen... :daumen:

21
Jürgen1968 hat geschrieben:Nachdem ich Pech an der Auslosung für den UTMB gehabt habe versuche ich nun mein Glück beim TDG.
:tocktock:
Du auch... Noch 7 Nächtle schlafen, dann isses so weit. Bin mal gespannt ob das klappt.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

22
Jürgen1968 hat geschrieben:
Ich bin mir natürlich noch nicht sicher was die Anmeldung für 2013 betrifft (habe ja noch etwas Zeit ca. Mai 2012).
Doch, bist Du. Du bist infiziert. Der Gedanke wird Dich nicht mehr loslassen. Es wird kein Tag vergehen, an dem Du nicht darüber nachdenkst. Du kannst es doch kaum noch abwarten bis Du im August endlich die sandfarbenen Anmeldeunterlagen in der Hand hast.
Sobald Du die Unterlagen hast, wirst Du alles andere liegen lassen und die Formulare ausfüllen. Denn Du willst ja nicht zu spät sein. Du wirst die Schecks ausfüllen (die Du Dir natürlich vorher besorgt hast, denn wer hat denn heutzutage noch Schecks) und Du hast natürlich auch die Passphotos schon parat.
Du wirst noch am gleichen Abend mit dem Umschlag zum Briefkasten marschieren. Wenn du den Umschlag einwirfst, wirst Du 10 Sekunden innehalten, Dein Pulsschlag wird ansteigen, Dir wird ein bißchen schlecht werden, aber Du wirst ihn trotzdem mit einem Ruck einwerfen. Dann wird Dir erst so richtig schlecht werden und wenn Du nach Hause läufst wirst Du denken: "Was habe ich da getan?"
:D :D :D

23
was für eine schöne Beschreibung! :nick:

(nein, ich melde mich nicht an! so erging es mir nach der tds-anmeldung. mir ist immer noch schlecht, das gibt bestimmt ein magengeschwür und welche zweite Stirnlampe soll ich mir zutun oder doch eher eine Taschenlampe? und woher soll ich die verlangten wasserdichten Handschuhe herholen und wieso wasserdicht, was für ein Schwachsinn und röchel, röchel, japs, japs, tiiiiieeeefffff durchatmen)

24
Trailbunny hat geschrieben:was für eine schöne Beschreibung! :nick:

(nein, ich melde mich nicht an! so erging es mir nach der tds-anmeldung. mir ist immer noch schlecht, das gibt bestimmt ein magengeschwür und welche zweite Stirnlampe soll ich mir zutun oder doch eher eine Taschenlampe? und woher soll ich die verlangten wasserdichten Handschuhe herholen und wieso wasserdicht, was für ein Schwachsinn und röchel, röchel, japs, japs, tiiiiieeeefffff durchatmen)
Wenn du Stöcke nimmst, würde ich eher auf eine 2te Stirnlampe setzen. Bei Stöcken stört die Taschenlampe nur. Und die Strecke ist gut mit reflektierenden Zeichen ausgeschildert. Brauchst also nicht irgendwelche Bäume nach Wegzeichen abzusuchen. Z.B. erste Lampe Myo XP, Ersatzlampe was leichtes wie die Tikka.
Handschuhe: Ich habe Läufer gesehen, die hatten normale Handschuhe plus OP-Handschuhe drüber. Und nach 8 Stunden mit eiskalten Händen im Dauerregen war ich sehr neidisch auf diese Idee.
Wird schon :nick:

Gruss

Achim

25
Zitat von Achim Doch, bist Du. Du bist infiziert. Der Gedanke wird Dich nicht mehr loslassen. Es wird kein Tag vergehen, an dem Du nicht darüber nachdenkst. Du kannst es doch kaum noch abwarten bis Du im August endlich die sandfarbenen Anmeldeunterlagen in der Hand hast.
Sobald Du die Unterlagen hast, wirst Du alles andere liegen lassen und die Formulare ausfüllen. Denn Du willst ja nicht zu spät sein. Du wirst die Schecks ausfüllen (die Du Dir natürlich vorher besorgt hast, denn wer hat denn heutzutage noch Schecks) und Du hast natürlich auch die Passphotos schon parat.
Du wirst noch am gleichen Abend mit dem Umschlag zum Briefkasten marschieren. Wenn du den Umschlag einwirfst, wirst Du 10 Sekunden innehalten, Dein Pulsschlag wird ansteigen, Dir wird ein bißchen schlecht werden, aber Du wirst ihn trotzdem mit einem Ruck einwerfen. Dann wird Dir erst so richtig schlecht werden und wenn Du nach Hause läufst wirst Du denken: "Was habe ich da getan?"
Man hätte es nicht besser formulieren können :daumen:
Zitat von ET Du auch... Noch 7 Nächtle schlafen, dann isses so weit. Bin mal gespannt ob das klappt.
Wie groß ist denn der Ansturm am 1.2 erfahrungsgemäß ?

Grüße
Jürgen

26
Ich hätte Lust auf diesen Lauf - sehr sogar!

Momentan boxe ich allerdings zu Hause noch den Zugspitzlauf und den Swiss Alpine Run durch.... der MdS ist da noch einmal ein ganz anderes Kaliber!
Zudem habe ich NOCH keinerlei Ultra-Erfahrung und erst einen Marathon hinter mir - daher ist 2013 wohl noch zu früh für mich. :(

Suchst du dir Sponsoren für den Lauf? Bzw. hast du welche?

Viele Grüße
Rantanplan
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

27
Jürgen1968 hat geschrieben:Wie groß ist denn der Ansturm am 1.2 erfahrungsgemäß ?
Tor des Geants:
2009: etwa 370 Teilnehmer (max 500)
2010: nach einer Woche ausgebucht (max 500)
2011: ??? (max 550)

Sorry für's verwässern.
Wenn's klappt, mich am 1.2. anzumelden werde ich einen separaten Thread dafür öffnen.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

28
ET hat geschrieben:Tor des Geants:
2009: etwa 370 Teilnehmer (max 500)
2010: nach einer Woche ausgebucht (max 500)
2011: ??? (max 550)

Sorry für's verwässern.
Wenn's klappt, mich am 1.2. anzumelden werde ich einen separaten Thread dafür öffnen.
Man muss oder sollte wohl für die gesamte Dauer ein Quartier in der Hinterhand haben,damit man im Falle eines Aufgebens einen Schlafplatz hat, oder???? :confused:

29
Von Rantanplan Ich hätte Lust auf diesen Lauf - sehr sogar!

Momentan boxe ich allerdings zu Hause noch den Zugspitzlauf und den Swiss Alpine Run durch.... der MdS ist da noch einmal ein ganz anderes Kaliber!
Zudem habe ich NOCH keinerlei Ultra-Erfahrung und erst einen Marathon hinter mir - daher ist 2013 wohl noch zu früh für mich. Suchst du dir Sponsoren für den Lauf? Bzw. hast du welche?

Sponsoren habe ich noch nicht gesucht (Teilnahme ist nicht abhängig davon). Mir ist wichtiger jemand vorab kennenzulernen und das Abenteuer zuzweit erleben.

Grüße
Jürgen

30
Wie gesagt, Interesse hätte ich schon - aber ich muss erst die sportliche Entwicklung in diesem Jahr abwarten. In diesem Jahr habe ich geplant mehr Erfahrung im Marathonbereich, bzw. auch einmal darüber hinaus (Swiss Alpine Run) zu sammeln und einen Einstieg in den Triathlon zu finden (olympische und Halbdistanz).

Zudem stehe ich auch ein wenig am Scheideweg für 2013: Mich reizt sowohl der Ultrasport, als auch die Langdistanz beim Triathlon und beides in einem Jahr wird nicht passen.

Bis wann muss man sich in der Wüste anmelden?
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

31
Bretzelwetzer hat geschrieben:Handschuhe: Ich habe Läufer gesehen, die hatten normale Handschuhe plus OP-Handschuhe drüber. Und nach 8 Stunden mit eiskalten Händen im Dauerregen war ich sehr neidisch auf diese Idee.
Wird schon :nick:

Gruss

Achim
Danke! Das ist ein super Tipp - goldwert! (Habe festgestellt, dass ich fast noch mehr Handschuhe wie Laufschuhe besitze

32
Die Idee mit den Einweghandschuhen werd ich mir merken, dankeschön!
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

33
Sacht mal, auf der offiziellen Seite habe ich es nicht gefunden, was kostet der Spaß denn (nein, ich will nicht mitlaufen, habe keine Lust auf x Tage im eigenem Schweiß zu vermodern, ja, ich bin ein Mädchen und eine Warmduscherin :D )? Bin ja doch etwas neugierig :P (ich meine, Eric, Du hast das schon mal gesagt, ich habe es aber vergessen/verdrängt).

34
Damals hatte es, glaube ich (ich musste es ja nicht selbst bezahlen), knapp 3000 Mark. Damit dürfte es jetzt knapp 3000 Euro kosten. Nicht nur "dürfte", sondern ich habe es auch schon von anderen gehört.

Übrigens: die Idee mit den OP-Handschuhe ..., die kommt bestimmt von mir. Das ist am wenigsten Gewicht und darauf bin ich immer bedacht. Ich habe allerdings nie im Betracht genommen, sie gemeinsam mit normale Handschuhe zu verwenden. Das würde wieder zu viel Gewicht bedeuten.

@KN: Das Refugio Monte-Bianco läßt sich nur die Nächte bezahlen wo Du auch wirklich übernachtet hast. Die sind schon TdG-Geeicht :) .
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

35
ET hat geschrieben:Damals hatte es, glaube ich (ich musste es ja nicht selbst bezahlen), knapp 3000 Mark. Damit dürfte es jetzt knapp 3000 Euro kosten. Nicht nur "dürfte", sondern ich habe es auch schon von anderen gehört.
Ja, irgendsowas schwebte mir auch noch vor... Danke Eric!

36
[quoteSacht mal, auf der offiziellen Seite habe ich es nicht gefunden, was kostet der Spaß denn (nein, ich will nicht mitlaufen, habe keine Lust auf x Tage im eigenem Schweiß zu vermodern, ja, ich bin ein Mädchen und eine Warmduscherin)? Bin ja doch etwas neugierig (ich meine, Eric, Du hast das schon mal gesagt, ich habe es aber vergessen/verdrängt).][/QUOTE]

Der Spaß kostet aktuell 3500 Euro :sauer:
Bis wann muss man sich in der Wüste anmelden?
Anmeldung ca. Anfang August.

Grüße
Jürgen

37
Hallo Zusammen

Ich spiele auch mit dem Gedanken mich anzumelden. Jürgen hat 3500 Euro aufgerufen. Von wo stammt diese Info? Ich habe leider im Netz keine Info gefunden.

Wie schnell ist der MdS ausverkauft? Kann jemand etwas mehr zum Anmeldeverfahren sagen?

Vielen Dank und beste Grüsse

Alex

38
woolv hat geschrieben:Hallo Zusammen

Ich spiele auch mit dem Gedanken mich anzumelden. Jürgen hat 3500 Euro aufgerufen. Von wo stammt diese Info? Ich habe leider im Netz keine Info gefunden.

Wie schnell ist der MdS ausverkauft? Kann jemand etwas mehr zum Anmeldeverfahren sagen?

Vielen Dank und beste Grüsse

Alex
Hab nochmal nachgeschaut, 2010 waren es € 3250. Plus €150 Kaution falls Du aufgibst.
Anmeldung für D/A/CH immer noch nur über laufenderleben.de. Achtung: Gnadenlos schlechte Website. Unter aktuelles steht noch die Anmeldung zum MdS 2011.
Email hinschicken und Startunterlagen anfordern. Die kommen dann so im August. Schnell ausfüllen und weg, dann sollte das klappen. Du brauchst Passphotos und Euroschecks.

Habe eben noch mal mein Roadbook gewälzt und bin wieder auf meine Lieblingspassage getroffen:
SAND STORM: ...all competitors stop immediatey...Do not Panic...sooner or later the storm will end... :D :D :D

Gruss

Achim

39
Bretzelwetzer hat geschrieben: Habe eben noch mal mein Roadbook gewälzt und bin wieder auf meine Lieblingspassage getroffen:
SAND STORM: ...all competitors stop immediatey...Do not Panic...sooner or later the storm will end... :D :D :D

Gruss

Achim
:hihi: :hihi:
Ich liebe Pragmatismus..... :teufel:
Gruß
Domborusse
(der immer noch nicht über die Höhe der Anmeldegbühr hinwegkommt :nee: )
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

40
Domborusse hat geschrieben: (der immer noch nicht über die Höhe der Anmeldegbühr hinwegkommt :nee: )
Das ist aber das Rundumwohlfühlpaket, ab Frankfurt bis Frankfurt.

Wir haben das da unten auch mal diskutiert und rumgerechnet. Personal und Orga und Logistik durchgerechnet. Wir hatten ja Zeit. Eins ist klar, für 1000 x € 3.000 sprich 3 Mio veranstaltest Du das Ding nicht.

Und ausserdem muss das ganze Geld ja irgendwo hin (bevor die Inflation kommt, wie meine Mutter sagen würde).

Gruß

Achim
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“