Banner

Erster Triathlon geplant

Erster Triathlon geplant

1
Hallo,

ich hab ein paar Fragen an die Triathleten unter euch.
Ich möchte im Sommer meinen ersten Triathlon mitmachen, nämlich den in Binz - die meisten von euch werden schon davon gehört haben.

Jedenfalls bräuchte ich einen Neoprenanzug - hat jemand Tipps wo man einen Anfängeranzug bis max. 100 € bekommt? Gerne auch gebraucht. Oder hat vielleicht noch jemand einen übrig, den er verkaufen möchte? (Größe wäre L)
Ein ganz billiger Anzug für 40 € ist nicht zu empfehlen, oder?

Zu sagen wäre noch, dass ich den Anzug gerne auch weiter benutzen würde für Schwimmevents etc.


Liebe Grüße und danke im Vorraus für eure geschätzte Meinung.

Matthias :)

2
Ich hab meinen von hier:
Schwimmneoprens von Aquasphere - TRI4YOU.COM

Da gibts einige Modelle zu recht ansprechenden Preisen, allerdings sind die meisten nur noch Restposten und nicht in allen Grössen verfügbar.


Neos mit einem Neupreis von 40€ sind nicht zu empfehlen. Das sind meist Neopren zum Schnorcheln oder für Wassersport. Die bieten dir zu wenig Bewegungsfreiheit um die Schultern.

3
Matze1991 hat geschrieben:Hallo,

ich hab ein paar Fragen an die Triathleten unter euch.
Ich möchte im Sommer meinen ersten Triathlon mitmachen, nämlich den in Binz - die meisten von euch werden schon davon gehört haben.

Jedenfalls bräuchte ich einen Neoprenanzug - hat jemand Tipps wo man einen Anfängeranzug bis max. 100 € bekommt? Gerne auch gebraucht. Oder hat vielleicht noch jemand einen übrig, den er verkaufen möchte? (Größe wäre L)
Ein ganz billiger Anzug für 40 € ist nicht zu empfehlen, oder?

Zu sagen wäre noch, dass ich den Anzug gerne auch weiter benutzen würde für Schwimmevents etc.


Liebe Grüße und danke im Vorraus für eure geschätzte Meinung.

Matthias :)
Hey Matthias,

willkommen unter den Triathleten. Da hast Du Dir ein tolles Hobby ausgesucht ;) Also zum Thema neu kann ich nur sagen: Wenn es ein Sprint-Tria ist, also 500m Schwimmen: Da lohnt sich ein Neo nicht. Der wird bei Schwimmdistanzen ab 1,5km getragen. Mit 40 EUR kommst du da nicht weit es sein denn, er ist gebraucht. Gute Anzüge gibt es ab ca. 300 EUR, je nach dem, welches Neopren verwendet wird. Die teuren haben hochwertigeres Neopren, d.h. sie sind flexibler, was Du beim Armzug immens merken wirst. Im Frühjahr finden meist Testschwimmen in jeder Region statt, die von Triathlon-Shops veranstaltet werden. Da kommen dann meist eine handvoll Marken, die ihre Teile zum Probeschwimmen anbieten. Das würde ich auf jeden Fall besuchen. Kleiner Tipp: Dort gibt's meist auch noch Rabatt, als wenn Du ihn im Laden kaufst :daumen:
Ich selbst würde einen Neo kaufen wenn ich weiß: Triathlon ist mein Ding, ich bleibe dabei!
Zum Thema Rad: Hast Du ein Rennrad?

Sportliche Grüße,
Paddi
Mein BLOG: Road to Roth 2014

4
Hallo Paddi,

es soll ein Triathlon über die olympische Distanz werden.

Wegen des Anzuges - ich habe einen im Blick, ungetragen, für 120 € von Orca. Ein Orca Equip (?), aber ich muss erst mal sehen, wie ich es genau mache - für Azubis ist es ja doch ne Stange Geld.

Wegen des Rennrades - für den eigentlichen Wettkampf werde ich mir sicher erstmal eins leihen und sollte es wirklich was für mich sein, wird es ein gebrauchtes Cube. Ich schaue schon seit sehr langer Zeit immer nach Rennrädern und möchte auch schon sehr lange eins haben, aber die Preise sind dort ja auch recht anständig. Ein Cube Attemp wäre da für mich die beste Entscheidung, gebraucht liegt es meist so um die 450 bis 550 Euro, je nach Zustand.

Momentan absolviere ich das Fahrradtraining auf einem normalen Fahrrad (Crossroad) der Marke Univega in 28 Zoll, welches ich mir vor einem Jahr zum täglichen Fahren zu Arbeit und zurück (ingesamt täglich noch 30 min. pro Fahrt zum normalen Training dazu) fahre. Das Fahrrad fährt auch recht schnell und gut.


Danke erstmal für die lieben Ratschläge.

Matthias :)

5
Matze1991 hat geschrieben:Hallo Paddi,

es soll ein Triathlon über die olympische Distanz werden.

Wegen des Anzuges - ich habe einen im Blick, ungetragen, für 120 € von Orca. Ein Orca Equip (?), aber ich muss erst mal sehen, wie ich es genau mache - für Azubis ist es ja doch ne Stange Geld.

Wegen des Rennrades - für den eigentlichen Wettkampf werde ich mir sicher erstmal eins leihen und sollte es wirklich was für mich sein, wird es ein gebrauchtes Cube. Ich schaue schon seit sehr langer Zeit immer nach Rennrädern und möchte auch schon sehr lange eins haben, aber die Preise sind dort ja auch recht anständig. Ein Cube Attemp wäre da für mich die beste Entscheidung, gebraucht liegt es meist so um die 450 bis 550 Euro, je nach Zustand.

Momentan absolviere ich das Fahrradtraining auf einem normalen Fahrrad (Crossroad) der Marke Univega in 28 Zoll, welches ich mir vor einem Jahr zum täglichen Fahren zu Arbeit und zurück (ingesamt täglich noch 30 min. pro Fahrt zum normalen Training dazu) fahre. Das Fahrrad fährt auch recht schnell und gut.


Danke erstmal für die lieben Ratschläge.

Matthias :)
Hey Matthias,

kein Problem, gerne! Ich lege dir mal noch dieses Forum ans Herz, vielleicht ist im "Verkauf"-Forum etwas dabei: Kompletträder - Rennrad-News.de - Rennrad-Markt

Ansonsten: Wenn Du einen konkreten Neo hast, dann melde dich mal. ;)
Mein BLOG: Road to Roth 2014

7
Matze1991 hat geschrieben:Hallo Paddi,

es soll ein Triathlon über die olympische Distanz werden.

Wegen des Anzuges - ich habe einen im Blick, ungetragen, für 120 € von Orca. Ein Orca Equip (?), aber ich muss erst mal sehen, wie ich es genau mache - für Azubis ist es ja doch ne Stange Geld.
Ich hoffe das ist nicht der Light? Da solltest du ein guter Schwimmer sein!

zu Neo ham wir uns gerade hier ausgelassen!

:daumen:
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

8
Wenn Du ein Rennrad ausleihen willst dann würde ich schauen dass du vorher schon ab und zu damit trainieren kann.

Ein Kollege von mir hat das bei seinem ersten Triathlon auch gemacht, das erste Mal auf den schmalen Rädern hat er sich dann aber so unsicher gefühlt dass abwärts mehr Zeit verloren hat als er aufwärts gutmachen konnte.
Etwas mit 105er Gruppe in der Art des Cube Attempt, ist sicher nicht schlecht für einen Einsteiger :daumen:

9
Matze1991 hat geschrieben:
es soll ein Triathlon über die olympische Distanz werden.

Momentan absolviere ich das Fahrradtraining auf einem normalen Fahrrad (Crossroad) der Marke Univega in 28 Zoll, welches ich mir vor einem Jahr zum täglichen Fahren zu Arbeit und zurück (ingesamt täglich noch 30 min. pro Fahrt zum normalen Training dazu) fahre. Das Fahrrad fährt auch recht schnell und gut.

Matthias :)
Hey Matthias,

ich bin für den ersten Triathlon angemeldet und bin auch nicht im Besitz eines Renn-/oder Triarades. Das wird lustig, mit meinem Rad komme ich mir wahrscheinlich vor wie ein Bobbycar auf der Formel 1-Strecke. Ein neues/anderes Rad muss noch ein bisschen warten.

Ich bin mir nicht sicher ob das ein guter Tip ist, aber Decathlon vertreibt Neoprenschwimmanzüge für 60,- € ? :confused:

toto 98

10
toto 98 hat geschrieben:Hey Matthias,

ich bin für den ersten Triathlon angemeldet und bin auch nicht im Besitz eines Renn-/oder Triarades. Das wird lustig, mit meinem Rad komme ich mir wahrscheinlich vor wie ein Bobbycar auf der Formel 1-Strecke. Ein neues/anderes Rad muss noch ein bisschen warten.

Ich bin mir nicht sicher ob das ein guter Tip ist, aber Decathlon vertreibt Neoprenschwimmanzüge für 60,- € ? :confused:

toto 98
Kein Problem. Bei Volksdistanzen fährt ein grosser Anteil ohne Rennrad, bei olympischen Distanzen ist etwas weniger eine Handvoll MTC oder Crossbikes sind aber immer dabei und oft sind die nicht mal die letzten. Ein gutes Fahrrad macht noch keinen Sieger :zwinker2:

Bei Ironmans ist der Anteil wohl etwas kleiner, ab und zu sieht man aber auch dort ein Klappfahrrad oder ein pinkes Damenrad was dann aber wohl eher auf eine Wette oder was ähnliches herausläuft als auf Mangel an Material :D


Die Neoprenschwimmanzüge von Decathlon sehen noch interessant aus. Wusste gar nicht dass es sowas gibt. Wenn es nicht allzu kalt ist, könnte man es mit dem ärmellosen für 40€ versuchen. Das grösste Problem bei günstigen Schwimmanzügen ist ja meist die fehlende Flexibilität im Schulterbereich. Das kann einem mit einem Schulterfreien nicht passieren :zwinker5:

11
Fire hat geschrieben:Kein Problem. Bei Volksdistanzen fährt ein grosser Anteil ohne Rennrad, bei olympischen Distanzen ist etwas weniger eine Handvoll MTC oder Crossbikes sind aber immer dabei und oft sind die nicht mal die letzten. Ein gutes Fahrrad macht noch keinen Sieger :zwinker2:

Bei Ironmans ist der Anteil wohl etwas kleiner, ab und zu sieht man aber auch dort ein Klappfahrrad oder ein pinkes Damenrad was dann aber wohl eher auf eine Wette oder was ähnliches herausläuft als auf Mangel an Material :D


Die Neoprenschwimmanzüge von Decathlon sehen noch interessant aus. Wusste gar nicht dass es sowas gibt. Wenn es nicht allzu kalt ist, könnte man es mit dem ärmellosen für 40€ versuchen. Das grösste Problem bei günstigen Schwimmanzügen ist ja meist die fehlende Flexibilität im Schulterbereich. Das kann einem mit einem Schulterfreien nicht passieren :zwinker5:
Klappräder bei Ironmans oder Mitteldistanzen? Nie gesehen :D
Mein BLOG: Road to Roth 2014

12
toto 98 hat geschrieben: Ich bin mir nicht sicher ob das ein guter Tip ist, aber Decathlon vertreibt Neoprenschwimmanzüge für 60,- € ? :confused:

toto 98

Wenn es der hier ist solltest du aber ein sehr guter Schwimmer sein! Der hat nur 1,5/1,8mm Neopren, wenn dann nur als Kälteschutz.
Sehe gerade, gibt es in NRW nicht im Laden - hätte sonst gerne mal anprobiert!
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“