Banner

Lauftreff

Lauftreff

1
hallo,

ich laufe nun seit 3 Jahren und es macht mir auch viel Spass.
Aber das laufen macht halt in der Gruppe viel mehr Spass. Jetzt haben
sich eine Bekannte und ich überlegt, wir könnten ja einen Lauftreff
bei uns einrichten.

Vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar Tips, wie man sowas am besten beginnt. Das Problem ist ja, dass die meisten am Anfang (so auch ich) eher Angst haben hier nicht mitzukommen und so schon gar nicht den Einstieg wagen.

Also wenn jemand hier einen Tip hat, wie man einen Lauftreff einführt, dann bitte ich um Meldung..


Danke

Gruss Josef

Lauftreff

2
Guckst du rechts!
Kontaktenen!:klugscheiss:

Guckst Du Internet!
Knigge für Lauftreffteilnehmeren!:klugscheiss:

Lauftreff

3
Guckst du rechts!
Kontaktenen!:klugscheiss:

Guckst Du Internet!
Knigge für Lauftreffteilnehmeren!:klugscheiss:

Lauftreff

4
Aus Erfahrung kann ich Dir den Tip geben : spar Dir die Arbeit und den Ärger und schliesse Dich lieber einem Verein an.
Ich wollte mal einen Hobbyfussballverein gründen. 6 Leute waren vorher interessiert von der Idee und sagten zu, bzw überredeten mich einen Verein zu gründen. Dann hatte ich erstmal die ganze Arbeit mit der Organisation ( eine Halle für das regelmäßige Training=viele Telefonate und Hallenbesichtigungen, Bälle, Trikots ... ).
Über Wochen hinweg lief alles gut und die Leute wollten immernoch mitmachen ( 6 Leute für einen Hobyytruppe in der Halle sind ein optimaler Anfang ).
Dann, als es Ernst wurde, sprang einer nach dem anderen ab und am Ende standen wir zu zweit da. Ich hatte die ganze Arbeit, konnte wieder absagen und hatte zum Glück noch keine Trikots bestellt.
Ausserdem war es nervig genug die Leute auf Trab zu halten, hinterherzutelefonieren, daß immer genügend Spieler beim Training waren, sowie Gegner gefunden wurden.
Nur Arbeit für nichts.

www.fliegendezwerge.de

Lauftreff

5
Hi Josef!

Ich bin auch gerade dabei, einen Lauftreff (in Heidelberg) zu gründen. Wir grillen demnächst gemeinsam bei mir auf dem Balkon und winzigen Wohnung, weil ich bisher alle kenne und die sich untereinander nicht. Kennengelernt habe ich die meißten übers Internet mit eigenem Aufruf und mit emails auf fremde AUfrufe. Mit dem Treffen wird dann die erste Hürde überwunden. Mal sehen, was dann über Absprachen so passiert, wer mit wem sich gut versteht, ob eine Gruppe daraus wird, und ob ich demnächst noch mitgenommen werde (bin nämlich wohl die langsamste).

Was das Tempo angeht, denke ich mir, daß wir, wenns dann eine Gruppe wird ja eh nicht immer alle zusammen laufen werden und in unterschiedlichen Trainingseinheiten unterschiedliche Tempi laufen, d.h., wenn mein schneller KOllege seinen Tempodauerlauf machen will, dann kann er das mit einem anderen schnellen Kollegen tun, wenn er mit mir läuft, dann wird das der regenative Dauerlauf für ihn und für mich ein Tempodauerlauf, zu dem ich mich alleine wahrscheinlich nicht aufraffen würde, der mir aber ganz gut tut, meine langsamen Läufe mache ich ohnehin lieber alleine, weil ich dann schön vor mir her träumen kann.
Gut ist wahrscheinlich ein fester Termin und Ausgangspunkt, zu dem die meisten regelmäßig problemlos kommen können; und jemand, der bereit ist, zentraler Punkt zu sein für AUskünfte, Absprachen und evtl. Getränkeversorgung o.ä. `--->ein fester Ansrprechpartner.

Ich wünsche Dir viel Spaß und gutes GElingen mit dem Lauftreff!
Für weiteren ZUwachs der Gruppe gibt es ja hier auch die Möglichkeit bei der Lauftreffsuche die eigene Gruppe zu verlinken.

Grüße! Anne :hallo:

"Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren."

Lauftreff

6
Hi Josef!

Ich war in den letzten Tagen auch auf der Suche nach einem Lauftreff in meiner näheren Umgebung und bin dann doch lieber einem Laufverein beigetreten. Ich finde es gehört schon eine Menge organisatorischer Aufwand dazu, fängt ja zum Beispiel bei den verschiedenen Vorstellungen von Tempo usw. an. Na ja, wenn die Teilnehmerzahl überschaubar bleibt, mag das alles gut funktionieren.

Ich glaube das ich in einem Verein auch besser aufgehoben bin, habe nämlich auch keine Lust immer alleine zu laufen. Desweiteren kann ich im Verein als Anfänger nur lernen, da werden mir die Trainer und/oder erfahrenen Läufer schon sagen, wie es am besten geht. Wenn man natürlich eh nur ein paar Dauerläufe im Monat macht, dann reicht sicherlich ein Lauftreff um nicht alleine laufen zu müssen.

Gruß vom Niederrhein,
Heiko.

IT´S A LONG WAY TO THE TOP

Lauftreff

7
Hallo Josef,

die Gründung eines Lauftreffs ist eigendlich einfach. Nimm Deine Bekannte und laufe zu einem festgelegten Termin einmal oder zweimal die Woche los. Alles andere ergibt sich von selbst. Du darfst nur nicht von Anfang an zu hohe Erwartungen in Gruppengröße, Tempo und ect. stellen. Den Fehler hatte ich mal gemacht. Da war alles organisiert, die Betreuer standen fest, das Anfängertraining war durchdacht und als es losgehen sollte, stand ich alleine da.
Jetzt habe ich mich auch mit einem Bekannten zusammengetan und einfach zu laufen begonnen und sihe da, nach 4 Wochen sind wir schon zu acht. Ist doch einfach super.

Liebe Grüße

Joachim

Jetzt beim Hunsrück-Marathon angemeldet.

Lauftreff

8
Huhu Josef,

versuche es doch mal über die Kategorie "Kontakte, Lauftreff gesucht"!
Dort gibt es zum Beispiel den Thread "Kleiner Treff am Kemnader Stausee", und so hat sich anscheinend schon ein kleines Grüppchen zu einem mehr oder weniger regelmäßigen Lauftreff entwickelt.

Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe auch eine relativ beliebte Laufgegend, und du fragst einfach mal, ob jemand mit dir dort läuft.
*Daumendrück*

Gruß Zixxx

Lauftreff

9
Hi Josef,
also erst einmal hast Du ja schon ziemlich viel richtig gemacht, indem Du Dich hier eingeloggt und gepostet hast.
Da ich aber keinen Hinweis darauf finde, in welcher Gegend Du Leute zum gemeinsamen aufen finden willst, scheint die Chance gering, hier fündig zu werden = wo isset denn nu, dein Laufgebiet?

Darüber hinaus kannst du auch mal eine Zeitungsanzeige aufgeben.
Aber es stimmt schon (wurde bereits gesagt), dass es genug Vereine und auch lockere Lauftreffs gibt, wo man ohne viel Aufhebens schnell in eine Gemeinschaft aufgenommen ist.

Gruß
Klaus

www.klausengels.de/Ruhrauenlauf_2004/Training.html

www.klausengels.de

Lauftreff

10
Hallo,
ich habe vor zwei Jahren auch einen Lauftreff in einem kleinen Ort (1000 Einwohner) gegründet. Es hat aber auch über ein Jahr gedauert, bis er sich durchgesetzt hatte. Am Anfang stand ich oft alleine da. Trotz Werbung (Plakat, Zeitungsbericht, Internet, Einladung aller Bekannten, usw.). Das war mir aber egal, weil ich ja sowieso laufen will. Man darf sich also nicht entmutigen lassen. Irgendwann greift die Mundpropaganda.

Wichtig aus meiner Sicht:
  • Regelmäßigkeit: Möglichst ein Termin für das ganze Jahr. Ausnahmen verwirren nur (z.B. Nicht bei Regen, Nicht in den Ferien, Nicht an Feiertagen, Nur bei Sommerzeit, usw.)
  • Mindestens zwei Gruppen (langsam und zügig). Am Besten noch eine Walking-Gruppe.

Wenn Du keine langsame Gruppe hast, dann traut sich kein Neu-Einsteiger mitzulaufen. So war es nämlich im ersten Jahr bei uns.
Inzwischen haben wir regelmäßig ca. 15 Teilnehmer.

Schöne Grüße
Bernd
Lauftreff-Leiter von Beerbach-in-Bewegung

Startnummer 3971 beim Mainz-Marathon

Lauftreff

11
Also ich würde HIER Euren Minilauftreff anmelden und mal sehen, was daraus wird! Zusätzlich kannst Du natürlich auch hier im Forum bekanntgeben, wo Du her bist, dann seid Ihr vielleicht schon drei! Ein Aushang im nächsten Supermarkt hilft vielleicht den vierten Läufer zu finden ?( ! Flyer im nächsten Laufladen interessieren vielleicht Läufer Nummer fünf und sechs?
Das Splitten in Leistungsgruppen würde ich erst dann vornehmen, wenn wirklich der Bedarf da ist!
Wie Morauf schon schrieb ist ein fester Termin und Treffpunkt sehr sinnig!

das wird schon
Bild



:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“