Banner

Allgemeine Fragen zu Wettkampfveranstaltungen

Allgemeine Fragen zu Wettkampfveranstaltungen

1
Hallo Zusammen,

bin nicht nur "Neu Hier" sondern auch Neu im Tretrollersport. Habe im Internet einige Informationen gefunden und finde es spannend, dass es auch Wettkämpfe gibt.
Aber wie kann ich mir als Neuling so einen Wettkampf vorstellen ? Wie ist z.B. das Streckenprofil (eben, bergig) ? Muss man alle Runde durchfahren ? Gibt es immer Massenstart ? und muss ich in einem Verein sein, um starten zu können ?

Fragen, Fragen :confused:

Danke vorab !

2
Herzlich willkommen. Schön, dass du Wettkämpfe mitfahren willst. Bei den Wettkämpfen machen nicht nur Supersportler mit, sondern auch ganz normale Hobbysportler oder auch Anfänger. Jeder kann starten.

Es gibt verschiedene Wettkämpfe, mehrtägige, die der jeweilige Tretrollerverband eines Landes organisiert oder eintägige, wo man im Rahmen von Rad- oder Laufveranstaltungen (Marathon, z.B. Köln) mitfahren kann.

Die Strecken sind meistens eben, es gibt aber auch Veranstaltungen mit hügeligen Strecken. Bei den mehrtägigen Veranstaltungen gibt es z.B. einen Sprint auf einer Kurzstrecke wo jeder einzeln startet. Dann gibt es noch Mittelstrecken von 10, 15 oder 20 km mit Massenstart und Langstrecken (oft 42 km) auch mit Massenstart. Frauen haben dann meistens kürzere Strecken als die Männer. Dann gibt es auch noch Staffelwettbewerbe, wo 4 Leute fahren und den Tretroller immer an den nächsten übergeben. Kinderrennen gibt es auch. Da ist also für jeden was dabei und man muß natürlich nicht überall mitmachen, wenn man nicht will.

Hier steht alles über internationale Rennen und auch Ergebnisse, damit du siehst wie schnell die fahren:
IKSA - the world of scooter and kicksled sports

Hier die Seite des deutschen Tretrollerverbandes: Deutscher Tretroller Verband e.V. - home

3
Schau mal ein Video von mir: DTRV Promo-Video Tretrollersport (mit Musik) - YouTube
Da bekommt man dann eine kleine Vorstellung davon.
Ich habe auch viele Fotoseiten (teils mit Videos eingebunden), verlinkt auf meiner Homepage http://www.effendibikes.de (bisschen runterscrollen).

Genial sind z.B. Staffelrennen, weil es sowas mit anderen Geräten kaum gibt. Da wird der Roller übergeben, was nur möglich ist, weil der Roller für (fast) alle Fahrergrößen geeignet ist.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

4
Das DTRV Promo Video auf Youtube (siehe posting Jens) gibt einen guten Überblick.

Die Emotionen/der Kick kommen/kommt aber erst beim Fahren. Also Termine checken, melden, mitfahren.

Ich weiß ja nicht wie fit Du bist und wie Deine Ansprüche sind- ich habe mich gefreut, bei meinem ersten Rennen nicht Letzter zu sein. Olympischer Gedanke - dabei sein ist alles.

...und die Szene ist in der Realität noch netter als im Forum.
Gruß

Teffmann

5
Vielen Dank für die netten Antworten ! Das you tube Video ist echt gut gemacht.....
"Fit" bin ich nicht - aber ich werde jetzt trainieren :daumen:

Habe halt einen XH Roller mit Mountainbike-Reifen und nicht so ein Renngerät für die Straße.

Ich habe mir die geplanten Wettkämpfe angeschaut und da ich aus dem Süden komme, ist der Lauf in Karlsruhe in meiner Nähe.
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“