Banner

Effendi ATR

Effendi ATR

1
So, heute kam jetzt der neue Effendi ATR (AllroundTretRoller mit 20/20"), bisher noch alles ungepulvert. Der Rahmen selbst erscheint nicht soviel kleiner als bei den Rollern mit 28" Vorderrad. Setzt man aber die Räder ein, erscheint er doch erheblich kürzer. Besonders im Vergleich zum RTR28 ist er schon ziemlich kompakt, aber natürlich noch kein Faltroller. Er sollte auch noch renntauglich, aber vor allem universell geeignet sein. Also im Bus wird er wohl leichter Platz finden und in der Bahn weniger Diskussion um eine Fahrradkarte provozieren. Da dürfte auch das fette 60 mm-Hauptrohr nichts dran ändern :) .

Beim Fahren "fehlt" da vorne gefühlsmäßig irgendwie was. Das Vorderrad ist ziemlich aus dem Blickfeld. Der Rahmen ist sehr steif. Er wiegt 3520 gr. und ist damit knapp der leichteste Effendi-Roller. Aber die Stahlgabel ist natürlich von der schweren Sorte, wiegt 1040 gr.. Der Schaft kann da oben aber noch etwas abgesägt werden, so dass man wohl knapp unter 1000 gr. kommt. Es ist eine spezielle Gabel mit negativer "Vorbiegung", weil der Lenkwinkel 75° beträgt. Damit ist der Roller in der Länge kompakt, ohne optisch große Lücke zwischen Vorderrad und Rahmen, und hat dennoch etwa die Lenkerposition wie ein großer Roller, ohne ein Lenker-Hirschgeweih zu benötigen (was ja auch nicht leicht ist) :) . Die Geometrie scheint schön ausgewogen zu sein, obwohl ich ziemlich viel Nachlauf gewählt habe, ist aber auch noch angenehm wendig. Aus Liegeradzeiten kenne ich es ja, dass steile Lenkwinkel sich neutraler fahren, weil sie sich beim Einlenken weniger absenken (weniger Störkräfte). Beim Roller ist das etwas weniger relevant, weil man eh immer eine Hand am Lenker hat (beim Lieger merkt man es besonders beim Freihändigrollen, aber auch sonst, z.B. in Kurven). Beim Roller mit 28" VR hatte ich auf konventionellen Lenkwinkel gesetzt, um leichte Rennradgabeln nutzen zu können. Die fallen bei 20" aber sowieso heraus, also habe ich die konsequente Lösung mit eigener Gabel (Agresti verbaut bei Gabeln nur Stahl) und speziellem Lenkwinkel gewählt.

Ich habe noch nicht alle Bauteile richtig dran, muss noch einen eigenen Steuersatz für den ATR besorgen, sowie die Bremse richtig montieren (Züge besorgen). Hinten ist der Roller für eine Mini-V-Brake vorgesehen. Züge gehen durch den Rahmen und durch das Trittbrett auf rechter Seite. Die Gabel hat entgegen meiner Zeichnung nun doch 100 mm Breite. Ich wollte lieber 66 mm, aber Agresti hatte dafür keine extra Vorrichtung gebaut. Nun teste ich, ob man mit dem Knöchel an die Vorderachse stoßen kann. Beim Vorschwingen sieht es jetzt so aus, dass die Achse eher im Bereich der Sohle liegt, aber wie es bei größeren Personen oder verschiedenen Fahrstilen ist, muss man probieren (ich bin 1,86 m).
Die Trittbretthöhe ist Effendi-typisch tief und das Trittbrett flach. Der ATR sollte vor allem auch die mittleren Breiten nutzen können (bis knapp 50 mm) und so ist die Trittbretthöhe ein Kompromiss. Mir scheint aber, dass auch die Rennreifen jetzt noch gut in tiefer Position zu fahren sind. Das Ausfallende ist nur noch 2-fach, denn die 3. Position haben wohl nur die wenigsten genutzt (ist für kleinere Laufradgrößen, aber wer will schon 18" einsetzen, wenn auch 20" gehen?).

Hier ein paar Bilder (der Rahmen ist noch roh, ohne Pulverbeschichtung).

http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/DSC03103.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/DSC03108.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/DSC03111.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/DSC03113.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/DSC03115.JPG

Ich wollte ja einen Rahmen verkaufen und nun sieht es danach aus, dass ich wohl den ATR behalte und den grünen RTR28 verkaufe.
j.

PS: Der Wunsch nach einem 20/20-Roller mit tiefem Trittbrett kam von Lars, der auch einen bekommen wird :) . Ich fand die Idee interessant und habe mir auch einen bauen lassen.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

3
Servus...

also A für Allround? Der is ja echt tief..... aber auch echt schön!!! Die Möglichkeit mit den verschiedenen Positionen am Hinterrad ist clever, und wenn man schon mit ne Roller die Blicke auf sich zieht, dann wird die kleine Mühle jede Fußgängerzone zum Catwalk werden lassen.

Wirklich sehr schön und wohl auch gut durchdacht.

Wenn es möglich ist, würde ich gern mal ne Preisvorstellung bekommen, was so ein schicker kleiner ATR in der Rohfassung kostet.

Gruß und vielen Dank für Foto-posten

Caspian

4
Danke :) . Sobald ich die Zeichnung fertig habe, dauert der Bau mit Bestelllung aller Teile vorher (Laserteile, Rohrbogen, Alumaterial) erfahrungsgemäß oft 4-6 Monate. Es ist ja für mich nur Hobby und ich verdiene nichts daran, mache ich etwa 1x im Jahr just for fun (vor dem RTR28 waren auch mal 2 Jahre Pause). Bei Rahmen und Gabel kann man mit Pulverung mit ca. 1000 € rechnen. Ist halt fast Einzelbau (neben Lars und mir ist im letzten Moment (~Oktober) noch ein Dritter aufgesprungen und bekommt ebenfalls einen ATR, also 3 waren in Auftrag). Ich möchte den jetzt aber doch gerne behalten (muss mich dann noch bei der Farbe entscheiden :) ), also eher den grünen RTR28 verkaufen und dieses Jahr den kompakten ATR wohl auch bei Rennen fahren. Roller in Auftrag geben, wenn ich keinen eigenen nehme, mache ich eigentlich nicht, da ja nur Hobby (und viel Aufwand). Aber ich denke, so ein Hobbybau kann kommerziellen Firmen manchmal Perspektiven/Lösungen aufzeigen. Meist hatten die 20/20-Roller ja entweder einen riesen Lenker ("Geweih") oben drauf oder waren trotz 20" VR relativ lang und trotzdem mit kaum sportlicher Haltung (Lenker zu nah). Lars meinte bei ersten Überlegungen, dass es derzeit nicht viel Auswahl bei 20/20 gäbe und er gerne einen Nachfolger für seinen Blauwerk Willy hätte. So habe ich dann mal angefangen zu zeichnen :) .

Heute werde ich mal nach den fehlenden Teilen gucken und das ATR dann am Wochenende mehr testfahren. Bin gespannt.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

5
Wir bekommen jetzt doch noch Gabeln für 66 mm-Naben. Wer Interesse an den 100 mm-Gabeln hat... (8 mm Rückbiegung, also negative Vorbiegung, aber man kann die Gabel sicher auch andersrum einbauen, mit Bremssockeln nach hinten.).
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

8
Die finale Gabel wird evtl. etwas breiteres Rohr haben und 1 cm kürzer, sowie für 66 mm-Nabe statt 100 mm-Nabe. Hier nochmal 2 Bilder bei Tageslicht. Einmal mit 37 mm Reifen vorne, ansonsten 28 mm.
http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/DSC03213.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/DSC03247.JPG

Zum Vergleich der RTR28, ziemlich lang :) :
http://www.jenne.vamosaver.de/RTR28/RTR28_gruen2.JPG

j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

9
Ich kann ja leider nicht mehr das vorige Post erweitern. Ich glaube, das geht nur noch etwa 1 Std. nach Absenden.

Hier mit 2 roten Reifen (37 mm).
http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/DSC03264_1000.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/DSC03268_1000.JPG

Dass es vorne mit dieser Gabel noch einen Tick zu hoch ist, kann man sehen. Ich überlege, welche Farbe ich nehmen soll. Hellblau mit oranger Gabel? Hmm...
Die HR-Bremse (Mini-V-Brake) habe ich noch nicht montiert, aber mal drangehalten:

http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/DSC03251_900.JPG

Das Loch der Kabelführung rechts hinten im Trittbrett ist hier nicht zu sehen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

10
Hallo Jens,

bei blau und orange musst Du aufpassen - sonst sieht der ATR aus wie ein Volksbanken/Raiffeisenbanken Roller. Nicht dass ich damit ein Problem hätte - ich arbeite in der Organisation seit über 25 Jahren, aber ein wenig bieder wäre er dann schon von der Farbgebung.

1993 gab es mal eine Honda XRV 750 Africa Twin (Motorrad) in einer super Kombination aus hellblau, orange und weiß. Bei mobile.de ist aktuell eine eingestellt.

Hier der link: Africa Twin XRV 750 1993 Suchergebnisse: Motorräder bei mobile.de

Klick mal die Bilder groß und schau mal.
Gruß

Teffmann

11
Hmm... meine Vorstellung ginge in diese Richtung: http://www.bikecolours.de/780/AB%20Rads ... 0Kopie.jpg , also Gabel orange, Rahmen Sid-blau und Schrift auch orange.
Aber ich bin mir da noch nicht sicher. Vielleicht hat er auch jetzt wieder eine Flipflop-Farbe im Angebot, wäre auch interessant.
Oder: Rahmen dunkelgrau mit roter Gabel und roter Schrift. Das passt gut zu den roten Reifen.
Oder: Rahmen ultramarinblau, dazu weiße Schrift und weiße Gabel.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

13
Meinen Glückwunsch zum wirklich gelungenen Roller! :daumen:

Auf die Farbe bin ich jetzt schon gespannt. Kleiner Tipp - wähle die Farben in einer unterschiedlichen Intensität. Dann fängt es nicht so schnell im Auge an zu flimmern. So wie du schon sagst, vielleicht ein baby-blau und dann ein leuchtendes, intensives orange. Um es ein wenig aufzulockern nimmt man besser noch einen dritten Farbton dazu (meist schwarz oder weiß - je nach Anbauteilen). So kann jede Farbe für sich leuchten ohne durch die andere gestört zu werden. Sieh mal hier: Gulf Racing

Die einfachste Wahl ist immer die im Farbkreis gegenüberliegende Farbe zu wählen. Farbkreis harmonisch Diese Farben haben "nichts miteinander zu tun" und können sich daher kaum irritieren. - Gut, grün und pink muss man mögen! :uah: Aber gelb und blau passt fast immer. Bei rot und blau würde ich immer viel weiß dazu nehmen. Bei schwarz hingegen saufen fast immer beide farben ab. Mein zweiter Liebling an gelungener Farbkombination ist immer: Martini Racing - Die legendärsten Sportwagen - AUTO MOTOR UND SPORT

Wie gut, dass ich mir nicht die Frage stellen muss. Ich weiß nie welchen Farbton ich selber gerne hätte. Meist wähle ich pink oder mattschwarz. Das ist schon wieder so extrem das es immer passt. Es kommt auch immer auf die Flächen an. Mein Mibo in hellblau würde eher merkwürdig aussehen. Der Roller ist auf jeden Fall klasse!!! :nick:

Liebe Grüße,

Martina

14
Gute Infos, danke. Blau-orange würden nur nicht zu den roten Reifen passen. Andererseits habe ich ja auch noch die weißen... Hmm... Vielleicht lieber Sidblau-weiß und Schrift auf weiß. Hmm... das passt zu roten Reifen :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

15
Habe gerade erfahren, dass es nun Dormant fire red wieder gibt. Mein Liegerad hat Dormant-Farbe. Die ist besonders tief glänzend: http://www.effendibikes.de/Bilder/Effendi/DSC_5390.jpg

Vielleicht nehme ich das für den ATR, mit schwarzer Schrift?

BTW: Welche Laufradgröße gefällt euch optisch am besten?

ATR (20/20): http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/DSC03264_1000.JPG
RTR (28/20): http://www.jenne.vamosaver.de/RTR/DSC00743.JPG
RTR28 (28/28): http://www.jenne.vamosaver.de/RTR28/RTR28_gruen1.JPG

j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

16
GRATULATION, Jens!

Das ist ein ganz großer Wurf. Ich dachte schon mehrmals nach, einen 20/20 fertigen zu lassen, vor allem für Bergrennen und Sprint, da die reduzierten Massen beim Sprint geringer sind und das Kompakte bei engen Kehren gut sein kann. An Allround dachte ich nie. Jetzt, wo es Deinen unlackierten Prototypen gibt, muss ich sagen, dass Allround wohl DIE eigentliche Bestimmung für 20/20 ist.

Für Farbspielereien als Anregung ein tolles Online-Tool, um harmonische Farben zu finden. Ich verwende es gerne für Webdesign/Screendesign. Das Problem ist dann nur, die entsprechenden Lacke zu finden. Als Spielerei um passende Farben zu entdecken ist es aber prima:

Color Scheme Designer 3

Freue mich schon sehr auf Deine Fertigstellungen!!!!!

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

17
Danke! Ja, im Alltag ist die Kürze sicher praktisch. Nicht nur zuhause im Flur, sondern auch unterwegs im Bus oder in der Bahn, sowie beim Treppensteigen im Haus. Mit dem steilen Lenkwinkel spart man noch weitere cm Länge und es sieht optisch zwischen VR und Rahmen nicht so "luftig" aus, wie sonst bei 20/20, wenn die Lenkerposition nicht so nah sein soll.

Spannend wird es für mich, ob er merklich langsamer ist oder nahezu gleich schnell wie die größeren Roller. Schon zwischen 28/20 und 28/28 kann der Unterschied nicht groß sein. Vermutlich ein bisschen, aber auf jeden Fall nicht leicht zu messen/dokumentieren. Und 20/20 ist ja rollwiderstandsmäßig insgesamt fast wie das bisher übliche 28/18 :) .

Für Bergstrecken muss man abwarten. Geometrisch ist der Roller zwar gut, aber 28" hat ja immer noch mehr Kreiselkräfte. Will sagen, ich muss mal schauen, wie das mit 50+ km/h bergab geht. Ich bin bisher nur ein paar Meter gefahren, zu kalt und glatt und die Gabel ist ja eh noch nicht endgültig (die neue für 66 mm-Nabe wird heute abgeschickt).
Ebenso mal abwarten beim Beschleunigen, also ob der 20/20er spürbar was bringt.

Farblich gefällt mir der Gedanke an eine Dormantfarbe immer besser. Die waren ja eine Zeit lang ausgestorben. Umso erfreuter war ich jetzt, das Dormant fire red wieder zu bekommen ist.
Dein Link ist aber dennoch interessant!

Die 3 Gabeln mit 100 mm stehen zum Verkauf (kosten roh eigentlich 150 €/Stk., aber ich sage mal 99 € gehen auch). Sie haben 8 mm Rückbiegung (also nicht in die Richtung, wo die Cantisockel sind). Also wer etwas Spezielles (negative Vorbiegung, 20", 1 1/8" gewindelos und sehr langes, absägbares Schaftrohr) braucht, hat hier die Chance, sowas zu bekommen :) . Andersrum gedreht kann man sie auch nutzen, dann ist die Bremse hinten.

Weiterhin werde ich wohl demnächst den grünen RTR28 verkaufen (1 Jahr gefahren). Er ist aufgrund der Länge nicht ganz so steif wie RTR/ATR, aber noch voll ok.. Der Rahmen ist, wie Alurahmen manchmal so sind (Alu-Kickbike auch öfter), nicht völlig leise, d.h. es gibt bei Be- und Entlastung ein Klacken, was ich jedoch für unbedenklich halte (ist seit Anfang an unverändert so). Die sehr teuren weißen Lenkerteile übernehme ich jedoch für den ATR und habe für den RTR28 etwas günstigere Teile besorgt. Ich denke so an 900 € komplett (Laufräder DuraAce + 105er, Vollcarbongabel Kinesis, Reifen derzeit 1 schwarz, 1 gelb), aber dazu werde ich wohl noch einen Verkaufsthread schreiben. :)
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

18
GUID0 hat geschrieben:Für Farbspielereien als Anregung ein tolles Online-Tool, um harmonische Farben zu finden. Ich verwende es gerne für Webdesign/Screendesign. Das Problem ist dann nur, die entsprechenden Lacke zu finden. Als Spielerei um passende Farben zu entdecken ist es aber prima:

Color Scheme Designer 3
Das vereinfacht die Farbsuche ungemein. Tolle Seite!

Ein übersichtliches System bietet Glasurit. Bei denen sind die Farben der einzelnen Automobil- und Motorradhersteller mit Nummern versehen und unabhängig von Herstellern in Farbfächern nach Farben sortiert. Die anderen Lackhersteller sortieren üblicherweise nach Automobilherstellern in einzelnen Fächern.
Wenn ich also ein bestimmtes Rot haben möchte, finde ich sämtliche Töne unterschiedlicher Hersteller in einem Fächer.

Interessant sind auch spezielle RAL-Karten mit den festgelegten Farben einzelner Firmen. Jede Firma kann sich ihre Haustöne sichern lassen und diese festlegen. So findet man z.B. auch die Farbe vom Gulf-Racing-Team oder Kaufhof (wer es leiden mag).


Lieber Jenss, sieh dir doch mal das tolle orange von Ford an. Ein leuchtender 3-Schicht-Ton mit dem der RS lackiert wurde (Farbcode - ELECTRIC ORANGE-MET./ 6FSE). Die Farbe steht seit längerem hoch im Kurs. Da dürfte für so einen kleinen Roller sicherlich bei einem Lackierer etwas übrig sein.

:winken: Martina

19
ich stehe lieber hat geschrieben: Lieber Jenss, sieh dir doch mal das tolle orange von Ford an. Ein leuchtender 3-Schicht-Ton mit dem der RS lackiert wurde (Farbcode - ELECTRIC ORANGE-MET./ 6FSE). Die Farbe steht seit längerem hoch im Kurs. Da dürfte für so einen kleinen Roller sicherlich bei einem Lackierer etwas übrig sein.
Ah, das ist das vom Focus ST:
ELECTRIC ORANGE-MET./ 6FSE - Google-Suche

Sehr attraktiv. Ich muss mir das mal durchdenken und frage dann ggf. meinen Pulverer, ob er das da hat. Aber Moment... ist das überhaupt Pulverbeschichtung? Oder Lackierung?
j.,

PS: Dormant Fire red:
http://i559.photobucket.com/albums/ss37 ... C02573.jpg

Photobucket | dormant fire red Pictures, dormant fire red Images, dormant fire red Photos
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

20
Das Orange ist eine 3-Schicht Lackierung. Die Tiefe kann kaum ein Pulverlack erreichen. Da in diesem Fall (wie der Name schon sagt) 3 Schichten aufgetragen werden müssen um den Effekt zu erreichen.

1. Schicht - ein silberton (bei gröberen Metallic Stückchen glitzert es besonders schön)
2. Schicht - das Orange (hier aber nur als Lasur damit das silbrige noch durchblinzeln kann)
und zum Schluss die 3. Schicht - Klarlack.

Dieses Verfahren lässt sich nur schwer pulvern, da bekanntlicher Weise die einzelnen Schichten wesentlich dicker sind.

Aber bitte keine ausweichenden Farbtöne aufschwatzen lassen. Die sehen meist nicht annähernd so schön aus. Lustig sind auch die Farben von Triumph(Motorrad). Da gibt es von der Speedtriple ein Kermit-Grün und mein eigentlicher Favorit.... ein knalle Pink!!! :love2:

21
Hmm... ich wollte ja bei Bikecolours bleiben. Die können nur Pulvern. Mir scheint aber, dass Dormant schon ähnlich tiefe Farben bringt. Das Focus-ST-Orange finde ich aber auch außergewöhnlich schön - nur leider Lackierung.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

22
Also ich stehe ja eigentlich auf orange - aber der Focus ST (zumindest das alte Modell) ist mir definitiv zu nahe an der Abfallentsorgung. Das gilt auch für das Orange, das Kostka für den 16/12 im Programm hatte. Wollte mir meinen Racer zuerst so bestellen - aber als dann der 16/12 von meinem Sohn kam, hatte sich das Thema erledigt.

Das Rot von Deinem Liegerad ist ein Traum!!!!!

...aber Du wirst schon selbst entscheiden müssen - viel Spaß dabei.
Gruß

Teffmann

24
Mir fiel noch ein möglicher Vorteil der ATR-Konstruktion ein :) : Durch den relativ steilen Lenkwinkel haben (wie aus Liegeradkreisen bekannt) Radscheibenverkleidungen weniger Einfluss auf das Lenkverhalten bei Seitenwind. Zudem ist das vordere Laufrad ja auch kleiner als bei einem 28/18" Roller. Also man könnte in längeren Rennen gut vorne und hinten Radscheiben nutzen, denke ich. :) Naja, ich muss jetzt erstmal die Praxiserfahrungen abwarten. Ich erwarte heute oder morgen die neuen Gabeln mi schmaler Nabe.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

26
Ja, den Vella kenne ich. Der hat, glaube ich, ein Holz-Trittbrett, auch sehr flach. Der Steuerkopf ist verstellbar, also vorne statt hinten die Höhenverstellung. Die Position ist, denke ich, etwas enger als beim üblichen Rennroller, aber ein schönes Gerät. Für Hundezug soll ein 20" VR auch gut sein, weil dann die Leinen-Befestigung tiefer geht und damit die Auswirkung auf die Steuerung geringer sein soll.

Heute kamen die neuen Gabeln. Fotos folgen nachher noch :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

27
ATR mit neuer Gabel, aber immer noch ungepulvert. Die neue Gabel wiegt mit ca. 800 gr. bei sehr langem Schaftrohr, also etwas weniger als die runde. Beide sollten für Big Apple 50 mm geeignet sein (der Hinterbau auch). Die neue Gabel ist optisch passender, da ovalisiert. Ich mag auch den Struts-Stil gerne :) :
http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/DSC03316_1000.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/DSC03317_1000.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/DSC03331_1000.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/DSC03332_1000.JPG

Die Höhe des Trittbrettes habe ich so gewählt, dass man mit dickem und dünnem Reifen geeignete Positionen findet, da AllroundTretroller :) . Bei dünnem Rennreifen ist die untere Einschubposition universeller, da mehr Bodenfreiheit und dennoch ziemlich tief (ca. 7,2 cm). Bei einem Big Apple ist obere Einschubposition wohl universell ideal. Beide Einschubstellen liegen noch hinter dem Hinterbaurohr, also ein wenig geschützt vor Knöchelanschlag (aber nicht 100%ig).

Die beiden rechten Gabeln stehen zum Verkauf (für 100 mm Nabenbreite, 8 mm zurückgebogen, also für recht steilen Lenkwinkel)
http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/DSC03336_1000.JPG
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

29
Hallo jenss,

tolles Ergebnis, ich bin gespannt, wie der 20/20 in natura aussieht.

Zur Gabel: Kannst Du mir sagen, woher die Anlötsockel für die Bremsen stammen?

Gruß, Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

30
steffanka hat geschrieben: tolles Ergebnis, ich bin gespannt, wie der 20/20 in natura aussieht.
Danke. Ich bin auch auf den farbigen ATR gespannt :) .
Zur Gabel: Kannst Du mir sagen, woher die Anlötsockel für die Bremsen stammen?
Sorry, keine Ahnung, die Sockel hat Agresti besorgt.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

33
Mir geht gerade durch den Kopf, dass ich beim ATR auch mal 451-Laufräder probieren könnte:
- Naben von Tretroller.de
- 451-Felgen von Pedalkraft.de (32-Loch)
- Aufbau Radhändler vor Ort
- Reifen Schwalbe Ultremo ZX 23 mm

Ich müsste nur schauen, wie das mit der Bremse vorne geht (dürfte aber klappen, da in der Gabel ein Loch für Rennbremse/Schutzblech ist.) Vom Platz her dürfte das passen, denn Big Apple sind im Durchmesser ähnlich und die gehen auch noch mit recht tiefem Trittbrett.
Was meint ihr, wie würde das aussehen? 451 hat 4,5 cm mehr Durchmesser als 406.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

34
Oder was anderes bei den Laufrädern: 406, aber mit Scheibe. Damit setzt man auf Aerodynamik statt Rollwiderstand :) , denn solche Verkleidungen dürften auch am VR noch funktionieren: Aero-Verkleidung - Toxy Liegerad GmbH - Online-Shop - Liegeräder - Komponenten - Zubehör (nach unten scrollen, 55 € pro Laufrad)

Zum einen ist das VR relativ klein und zum anderen ist der Lenkwinkel ja steiler, was die Einflüsse auf die Lenkung verringert.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

35
Ich warte sehnsüchtig auf den fertigen roten Rahmen... kommt wohl Mitte oder Ende nächster Woche an. So habe ich mal den roten Reifen mit dem Liegerad kombiniert. Sieht doch gar nicht so schlecht aus :) . Das kommende Dormant fire red wird nur ein wenig dunkler.
j.

Bilder vom roten Lieger mit roten Vorderreifen:
http://www.jenne.vamosaver.de/SLR/SLR_1000_2.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/SLR/SLR_1000_5.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/SLR/SLR_1000_6.JPG
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

36
So, hier jetzt ein paar Fotos vom roten ATR:

http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/ATRrot2.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/ATRrot3.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/ATRrot4.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/ATRrot5.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/ATRrot6.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/ATRrot7.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/ATRrot8.JPG (Rennreifen hinten in tiefer Position)
http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/ATRrot9.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/ATRrot10.JPG

Auf der Gabel habe ich auch "ATR" stehen. Die Trittbretthöhe ist mit Rennreifen natürlich sehr tief, weil der Rahmen ja auch Big Apple-tauglich sein soll. Bei Rennreifen nimmt man daher besser die höhere Trittbrettposition. Das sind immer noch knapp 7,0 cm (> 4 cm Bodenfreiheit). Man kann jedoch auch in tiefer Position mit Rennreifen fahren, bei ca. 2,5 cm Bodenfreiheit. Das geht überraschenderweise noch halbwegs, weil der Rahmen sehr steif und nicht sehr lang ist.

Ich habe den Rahmen so ausgelegt, dass er auch mit Rennreifen gut geradeaus läuft. Big Apple habe ich jedoch nicht getestet... abwarten. Ich möchte entweder beide Reifen rot oder beide weiß haben. Was meint ihr, was besser aussieht? Im Moment sind sie gemischt.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

37
Hallo Jens,

der Roller sieht in der Farbe richtig edel aus. Ich würde die Reifen in weiß nehmen, da sie dann die Farbe vom Lenker, Vorbau und Hörnchen wieder aufgreifen. Ist nur die Frage wie die Reifen nach den ersten Ausfahrten aussehen.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

38
Danke, ja, ich fand auch, dass Dormant-Farbe ganz schick ist. Tageslichtbilder folgen noch. Ich tendiere auch gerade zu den weißen Reifen. Die reinigen sich übrigens selbst, so dass sie auf Dauer eigentlich nicht schmutziger werden. Weiß passt auch zum Lenker :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

39
Ich würde auch sagen, nimm weiß, wenn es rein ums Optische geht. Auch Zughüllen und Schnellspanner würde ich gern mal am ATR in weiß sehen. Gleiches gilt für den Aufdruck des Rahmens, aber das ist ja nicht mehr möglich. Könnt' man nur die Speichen auch noch in weiß bekommen ...

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

40
Geil :daumen:

Aber schwarze Schrift auf rot ist ein Fehlgriff, das ist kaum lesbar. Heute morgen fuhr vor mir ein Auto, der da Werbung so drauf stehen hatte. Erst als ich fast im Kofferraum stand, konnte man es lesen.

Hier geht es gerade noch, da das rot recht hell ist...

...und bitte räum demnächst die Ikea Tasche aus den edlen Bildern :D


gruss hennes

41
Dormant ist keine normale Farbe. Weiße Schrift wird leicht rosa. Das habe ich beim Liegerad ja (siehe Links weiter oben). Nicht so schlecht, aber bei schwarz ist die Verfärbung unauffälliger. Kommerzielle Hersteller (HP Velotechnik) nehmen bei Dormant-Farbe nur externe Aufkleber, soweit ich weiß, und die kratzen irgendwann ab. Das wollte ich nicht, lieber unter Klarpulverung. Außerdem wollte ich mal was anderes als beim Lieger :) . Die Schrift muss nicht protzen. Die beiden anderen ATR-Rahmen sind auf Wunsch ganz ohne Schrift.

Weiße Hüllen, Speichen und Schnellspanner? Ui, das ist Perfektionismus :D .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

43
Also, weiss sieht ja eigentlich nur in der ersten Zeit wirklich gut aus, einmal vor die Tür und das war es!


Ich persönlich finde da ja schwarz als Kontrast besser, ev. sogar mit schwarzen Speichen und max. ein roter Streifen auf den Reifen.


Weiss bekommt nach einiger Zeit immer dieses ätzenden braunen Schmutzränder! Hatte mal ein Rennrad in der Kombi blau/weiss. War nicht der Bringer!

44
Hmm... jetzt schwanke ich... einen Reifen baue ich um. Wahrscheinlich doch erstmal auf weiß, denn ich möchte auch gerne den Rollwiderstand mit dem RTR28 vergleichen. Dazu müssen die Reifen hart sein. Die weißen Reifen sind schmaler und vertragen mehr Druck. Ansonsten kann ich ja immer noch auf die roten ausweichen :) . Schwarz habe ich nur einen Reifen da. Schwarze Speichen wären tatsächlich schön, weiße ebenso.

Die weißen Handschuhe wären sehr passend :D .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

45
Glückwunsch, dein "Kleiner" ist echt schick geworden! :beten:

Bei dem schicken Vorbau würde ich auch bei weiß bleiben das verleiht ihm eine sehr sportliche Note.
Ich fahre schon seit längerem Jagwire Züge in weiß und ich muss sagen, ich bin recht zufrieden damit. Sie sind noch immer schön sauber.
An meinem neuen Racer habe ich Nokon Züge angebracht. Die lassen sich in sehr kleinen Radien verlegen und es gibt sie neuerdings auch in weiß. Ich fahre sie in "Weihnachtskugelrot".

Liebe Grüße,

Martina

46
Hennes hat geschrieben:Aber schwarze Schrift auf rot ist ein Fehlgriff, das ist kaum lesbar.
Kann ich nicht bestätigen, finde das total schick und auch gut lesbar,

Bin überhaupt höchst angenehm überrascht von Jens Farbwahl, bin da anderes von ihm gewöhnt... :D :daumen:

Mir gefiele vorne oben auch schwarz oder rot besser, das Weiß gefällt mir da etwas wenigers ist aber sicher Geschmacksache.

Gruß
Jo

47
Hennes hat geschrieben: Aber schwarze Schrift auf rot ist ein Fehlgriff, das ist kaum lesbar. Heute morgen fuhr vor mir ein Auto, der da Werbung so drauf stehen hatte. Erst als ich fast im Kofferraum stand, konnte man es lesen.
jodi2 hat geschrieben:Kann ich nicht bestätigen, finde das total schick und auch gut lesbar,


Das obige war ja eine mehr allgemeine Aussage, die dann auch noch durch....
Hennes hat geschrieben: Hier geht es gerade noch, da das rot recht hell ist...
relativiert wurde...

Auf jeden Fall besser als ostfriesische Nationalflagge!....

weißer Adler auf weißem Grund! :hihi:


gruss hennes

48
jenss hat geschrieben:Weiße Hüllen, Speichen und Schnellspanner? Ui, das ist Perfektionismus :D .
Nee du, dazu müssen wir etwas kleinteiliger und farbpassend werden:
- Schrauben und Muttern (alle!)
- Speichennippel
- Bremszug-, -hüllenend- und Ahead-Kappen
- ...
:zwinker2: Nur perfekte Fahrergebnisse, die kreigst du mit dem Geschoss dann immer noch nicht, da kann es noch so hübsch sein.

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

49
Kann es sein das der Stefano inzwischen teilweise ein Faible für fette Scheißnähte entwickelt?

Das sieht vor allem am Trittbrett danach aus!


....oder hast du das extra so bestellt :confused:


Bei seinem Edelrenner hat er die ja sonst richtig gut verschliffen!

Ich finde die Farbe klasse, ist nicht so extrem wie manche andere Rottöne!

50
Alu-Schweißnähte sind immer dick, Stahl-Schweißnähte dünn. Titan-Schweißnähte sind auch dünn (kann er auch, aber es ist schwer passendes Material zu bekommen).
j.

PS: Fotos bei Tageslicht:

http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/ATR1.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/ATR2.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/ATR3.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/ATR4.JPG

Und hier schon mit 2 weißen Reifen, allerdings fast bei Dunkelheit:
http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/ATR_Weissweiss.JPG
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“