Banner

Effendi ATR

51
@MrVeloC
Hey, was ist das Wichtigste beim Schweißen?




Das W. :teufel:

@Jens
Das macht nix, jetzt haben wir vom schönen Rot drei Eindrücke: Kunstlicht, Tageslicht, Dämmerung.

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

53
Und hier noch ein Größenvergleich mit RTR und RTR28, wobei der RTR hier die erste Generation ist, die nur für 18" geht (den Roller bekam mein Sohn mal geschenkt). Der ATR ist am Hinterbau länger, weil er 1. für 20" ist und 2. auch dicke Reifen ermöglicht. Auch 451-Größe dürfte gehen. Vorne ist er dafür natürlich kürzer und insgesamt auch.

http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/RTR28_ATR_RTR1.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/RTR28_ATR_RTR1_2.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/ATR/RTR28_ATR_RTR1_3.JPG

j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

54
Hatte vorhin vergessen noch was dazuzuschreiben und kann nicht mehr editieren... Bin heute mal 20 km mit dem ATR gefahren. Läuft trotz kleinem VR ähnlich wie ein großer Roller, also durchaus vergleichbar ruhig. Wie es bei hohem Tempo bergab aussieht, muss ich mal schauen. Theoretisch dürfte man die geringeren Kreiselkräfte spüren, aber knapp 40 km/h einen kleinen Hügel runter waren heute voll ok.. Zum Geschwindigkeitsunterschied kann ich noch nichts Konkretes sagen. Schien mir erstmal nicht langsamer als ein RTR, muss ich aber nochmal genauer checken und Erfahrungen machen. Ultremo ZX wären vielleicht noch schneller als die Duranos, evtl. probiere ich solche später sogar mal in Größe 451 (braucht aber neu Laufräder). Mir gefällt er immer besser, auch, wenn er nicht wie ein klassischer Rennroller aussieht. :)
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

55
Allerdings gibt es für 451 auch nicht wirklich eine große Reifenauswahl.

Bei Schwalbe (von schmal nach breit):
- Ultremo ZX (schwarz)
- RightRun (schwarz-grau-gestreift)
- Durano (schwarz)
- MowJoe (schwarz)
Damals gab's noch Stelvio - einen hab ich noch im Keller, der bleibt aber bei mir :) .

Von Michelin gibt es noch einen mit Weißwand - den Diabolo City, Pedalkraft hat auch noch einen mit unbenannten Geländeprofil. Aufgeführt ist dort nicht mehr der Primo Comet (schwarz), der auch passen würde. Kenda hat auch was. Von Maxxis gibt es den DTH.

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

56
Eine große Auswahl muss nicht sein, man fährt ja eh nur mit einem Reifentyp :) . 451-23 dürfte einen ähnlichen Umfang haben wie 50-406. Der Ultremo ZX soll sehr gut rollen, aber ich habe etwas Bedenken bei der Pannenfestigkeit, denn der soll extrem leicht gebaut sein.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

61
Bin ebenfals für weiße Reifen.
Sieht frischer aus und setzt sich deutlich vom Rahmen ab. Die Form von dem schönen Rahmen soll man deutlich erkennen können. Rote Reifen würden das verfälschen.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

63
Och mönsch, jetzt habe ich gerade auf rote Reifen gewechselt und alle sind für die weißen. :frown: :D .

"Club-Roller"... keine schlechte Idee :) . Als Racer wäre aber vielleicht eine RTR28- oder RTR451-Auflage für sowas passender. Aber für einen Club sind die Dinger doch etwas zu teuer, glaube ich.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

64
Weiterhin weiß, ganz klar. Die weißen Zughüllen anderswo im Subforum hast du sicherlich schon entdeckt. Und was die Feuerwerk betrifft - jetzt weiß ich endlich, wofür das A in ATR steht: Alarm! :D

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

65
jenss hat geschrieben:Och mönsch, jetzt habe ich gerade auf rote Reifen gewechselt und alle sind für die weißen.
Dann nimm doch rosa (oder pink)! :P
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

Atr,rtr451

66
Hi, the ATR looks really cool.
If supposed to be an allrounder, I would use some wider tyres, front disc brake, and Remerx Al wheels (red hub and nipples, white Al spokes)...
RTR451 - something I would like to see and try... (also good Remerx wheels available :)
Al scooters 20x20 (with a seat) used to be most common scooters here just 10years ago
Dateianhänge
kolobka4.jpg kolobka4.jpg 327 mal betrachtet 11.54 KiB
kolobka3.jpg kolobka3.jpg 306 mal betrachtet 6.79 KiB
kola2.jpg kola2.jpg 314 mal betrachtet 13.77 KiB
kola1.jpg kola1.jpg 313 mal betrachtet 21.47 KiB

67
Disc brake I don't like very much. The hubs front and rear have 66 mm. Red hub could be nice, probably I choose red hubs from Gingko (made smaller to 66 mm and with 451-wheels).

The next project... I don't know, RTR451 (622/451) or RTR28 again (622/622).

Here is a video of the Effendi ATR: Effendi ATR - YouTube
(sorry, I forgot to switch on the camera stabilizer, so I used the worse software stabilizer in the PC).
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

68
Hi,
I do not like disc brakes either, but... I like steep hills. "Small" scooters are great on the way up, descending is a bit tricky and 20inch rims in fire are what one can avoid using disc or hub brakes...
I think Mibo Racek has a Remerx wheel with a 66 (or rather 65) mm hub??
Thanks for the Gingko link, I am thinking of purchasing a 451 carbon fork...
Good video, great scooter. Looking forward to hearing about your "on the road" experience.
Dateianhänge
racek.jpg racek.jpg 470 mal betrachtet 53.83 KiB

69
jenss hat geschrieben:Och mönsch, jetzt habe ich gerade auf rote Reifen gewechselt und alle sind für die weißen. :frown: :D .

"Club-Roller"... keine schlechte Idee :) . Als Racer wäre aber vielleicht eine RTR28- oder RTR451-Auflage für sowas passender. Aber für einen Club sind die Dinger doch etwas zu teuer, glaube ich.
j.
Nein, Club-Roller weil jeder seine Vorschläge mit einfließen lässt. :D
steffanka hat geschrieben:Dann nimm doch rosa (oder pink)! :P
Mein Reden!!!
Miilaa hat geschrieben:I think Mibo Racek has a Remerx wheel with a 66 (or rather 65) mm hub??
100mm Remerx Hub. :nick:

70
jenss hat geschrieben: The next project... I don't know, RTR451 (622/451) or RTR28 again (622/622).
What about an RTR26 (559/559)?

Will be a bit more compact and might be a tad lighter than RTR28 but almost as little
rolling resistance. Yes, i think i'd like such one. You could kick it on Ultremo ZX just
like the big one.

xBeetle

71
Mal ein Tageslichtfoto mit den schnellen Ultremo ZX-Reifen:
[ATTACH]11915[/ATTACH]
Die rollen subjektiv wirklich schneller als die breiten Reifen. Sehen nur sehr schlank aus, passt optisch nicht ganz zu mir... :D
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Dateianhänge
ATR_schwarzschwarz.JPG ATR_schwarzschwarz.JPG 625 mal betrachtet 491.45 KiB

72
jenss hat geschrieben:Mal ein Tageslichtfoto mit den schnellen Ultremo ZX-Reifen:
[ATTACH]11915[/ATTACH]
Die rollen subjektiv wirklich schneller als die breiten Reifen. Sehen nur sehr schlank aus, passt optisch nicht ganz zu mir... :D
j.
Ich hatte die rote Ziegelsteinmauer schon vermisst! :D

gruss hennes

74
jodi2 hat geschrieben:Die Mischung sieht schon irgendwie schräg aus...
Wenn Du damit Weltmeister wirst, hast Du mind. 50 Bestellungen sicher!!! :D
Die könnte ich gar nicht bedienen. Aber lustig wäre so eine Nachfrage schon :D . Naja, und die Sache mit dem Weltmeisterwerden ist bei mir ein Problem. Es fehlt leider komplett an Leistung :zwinker2: . Aber vielleicht wäre Lars für gute Platzierungen besser geeignet (hat ja auch ein ATR, sofern er es bei Rennen nutzt - ist bei ihm eigentlich der Alltagsroller neben dem Kickbike als Sportroller).
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

75
jenss hat geschrieben:Aber vielleicht wäre Lars für gute Platzierungen besser geeignet (hat ja auch ein ATR, sofern er es bei Rennen nutzt - ist bei ihm eigentlich der Alltagsroller neben dem Kickbike als Sportroller).
... aber sicher kommt der zum Einsatz, versprochen!!! :D - Nur ein Kandidat für gute Platzierungen bin ich derzeit und voraussichtlich in der gesamten Saison wohl auch nicht. - Der Kleine rennt wie Teufel, merke wirklich keinen Unterschied ... :teufel:

Gruß
L
PIRATE Scooterteam :party4:

78
Ich habe jetzt schon Reifen in 451 da, Duranos, durch Tausch mit Udo :) . Habe mal ein Bild gemacht zur Überlegung, wie das aussehen würde:
[ATTACH]11978[/ATTACH]
Die Trittbretthöhe wäre ein wenig höher als mit den 406-Ultremos, bei denen das eigentlich sehr optimal ist. Es käme fast auf Kickbike-Höhe (bei allerdings viel mehr Bodenfreiheit). Daher überlege ich noch, ob ich umrüste (Laufräder bestelle). Was meint ihr, sieht 451 besser aus?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Dateianhänge
ATR451.JPG ATR451.JPG 451 mal betrachtet 226.12 KiB

82
kickbiker hat geschrieben:Umrüstung inkl. anderer Laufräder lohnt wohl eher nicht , oder ?!
Nicht so viel basteln, FAHREN ! :wink:
Was für eine gemeine und unerwünschte direkte klare treffende Antwort! :nene: :nene: :nene: :nene: :nene:
:teufel:

84
Ralf meint gerade, die gibts erst wieder nach der WM, ich bestell zwei bei Ginko Klaus...
Und die 254g und CX-Ray Speichen, lecker! Aerpspeichen in 406 gibt es fast nirgends!

86
Küppi hat geschrieben:Hi Jens kannst du mir einen ZX in 406 besorgen,bei uns und im Internet alles probiert,kriege leider keinen
Ich habe die von Ginko. Als ich bestellt hatte, hatte er noch ein paar, musst du mal anfragen. Schwalbe hat wohl nicht mit solcher Nachfrage gerechnet.
451 sieht schon besser aus, finde ich, aber die Eigenschaften sprechen für den 406-Ultremo. Eilt nicht :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

90
jenss hat geschrieben:Stimmt schon, aber ich habe noch soviele andere Trikots, die auch noch alle getragen werden wollen :) ...
j.

Haben wir auch :nick:


Helmut ist aber inzwischen so kultig das man in dem Trikot (nicht nur) massenweise neuer Leute kennen lernt.

91
Schon lange nicht mehr intensiver im Forum gewesen (ich fahre irgendwie lieber :geil: ). Beim Lesen der Überschrift dieses Themas dachte ich: ATR=All Terrain Roller....
Wäre das nicht ein Effendi-Projekt für 2013 :winken: ? Bei einem 26/20 Effendi mit Platz für 2.4" Reifen wäre ich gleich dabei :nick: .
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

93
Maxilainen hat geschrieben:Beim Lesen der Überschrift dieses Themas dachte ich: ATR=All Terrain Roller....
Seitdem ich hier im Forum aktiv bin, versuche ich die Bedeutung dieser Abkürzungen zu erraten, aber ich fürchte, daß ich immer etwas daneben liege. Was also bedeuten denn ATR, RTR und ggf. weitere "Insider-Abkzg'en" denn nun wirklich?

94
Kollo hat geschrieben:Seitdem ich hier im Forum aktiv bin, versuche ich die Bedeutung dieser Abkürzungen zu erraten, aber ich fürchte, daß ich immer etwas daneben liege. Was also bedeuten denn ATR, RTR und ggf. weitere "Insider-Abkzg'en" denn nun wirklich?
Nach 2 Minuten auf Jensensens Webseite stößt man(n) auf AllroundTretRoller - den Rest darfst Du jetzt selber noch mal versuchen :D

RTR =/= RentnerTretRoller


gruss hennes

95
Hennes hat geschrieben:Nach 2 Minuten auf Jensensens Webseite stößt man(n) auf AllroundTretRoller - den Rest darfst Du jetzt selber noch mal versuchen :D

RTR =/= RentnerTretRoller


gruss hennes

So daneben lag er ja nicht :nick: Ein ATB ist ja auch ein All Terrain Bike ergo ein ATR ein All Terrain Roller(chen) :nick:


Aber der RentnerTretRoller ist auch nicht schlecht :nick: Findet sich bei den Rennen meist in den letzten Reihen gehäuft :hihi:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

96
MrVeloC hat geschrieben: Aber der RentnerTretRoller ist auch nicht schlecht :nick: Findet sich bei den Rennen meist in den letzten Reihen gehäuft :hihi:
...aber ich habe meinen doch noch garnicht!
Gruß

Teffmann

97
Erstaunlicherweise waren die richtigen Lösungen bei meinen Mutmaßungen dabei. Ich frage mich allerdings, wieviel "Allround" bei einem Roller mit Ultremo-Bereifung noch übrig bleibt :P

98
Kollo hat geschrieben:Erstaunlicherweise waren die richtigen Lösungen bei meinen Mutmaßungen dabei. Ich frage mich allerdings, wieviel "Allround" bei einem Roller mit Ultremo-Bereifung noch übrig bleibt :P
"alles rund" oder "all round" :nick:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

99
Kollo hat geschrieben:Erstaunlicherweise waren die richtigen Lösungen bei meinen Mutmaßungen dabei. Ich frage mich allerdings, wieviel "Allround" bei einem Roller mit Ultremo-Bereifung noch übrig bleibt :P
Beim ATR sind Hinterbau und Gabel auf Reifen bis zu Big Apple ausgelegt. Jens ist ihn bei der WM nur mit Ultremos gefahren.
Gruß

Teffmann

100
Rentner-Tretroller.... tststsss :D
Zu den Abkürzungen... naja, irgendeine Bezeichnung brauchen die Konstruktionen doch, auch, wenn es keine Serienroller sind. Renntretroller hatte ich bis dato noch nirgendwo gelesen und fand, dass es ein passendes Wort ist, äquivalent zu Rennrad und RLR ("RLR = RennLiegeRad" hatten wir zuvor die Lieger genannt).
Der ATR ist universell ausgelegt. Mit Ultremos durchaus ideal bestückt, aber dickere Reifen sollten ebenso ok. sein. Ich finde Rennreifen beim Roller durchaus auch universell. Man federt ja schon einiges mit den Beinen aus, da müssen es nicht unbedingt dicke Reifen sein. Aber dicke fahren sich halt auch nett.
j.

BTW: Ich muss mal mein Benutzerbild ändern, denn den ATR habe ich ja schon nicht mehr. :)
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Antworten

Zurück zu „Markt und Handel (neu und gebraucht) und Rollerkaufberatung“