Banner

Vitamin D ab jetzt wieder gratis

151
Die Frage ist, was bedeutet dieser Wert "am unteren Ende" für Dich individuell? Was bedeutet die Schwelle beim Referenzwert des Labores für Dich? Wenn man weiß, wofür ein guter Spiegel Vitamin D notwendig ist, krepel ich lieber nicht am unteren Ende der Skala herum, sondern lieber im guten mittleren Bereich.

Ich fühle mich wacher und motivierter, schlafe allerdings auch besser und vor allem schneller ein wenn ich zu Ruhe kommen will. Ich hatte gehofft, dass es auch auf meinen Heuschnupfen wirkt, das hat sich leider nicht eingestellt. Weiter oben hatte ich bereits erwähnt, dass die Sehkraft (Akkomodationsfähigkeit & Nachtsehen) sich ein wenig gebessert hat. Die bessere Haut ist mittlerweile schon als normal angenommen.

Wenn Du selbst etwas unternehmen willst, informiere Dich gut! Die Co-Faktoren Magnesium und Vitamin K2 sind wichtige Bausteine.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

152
Mit schnell einschlafen hab ich definitiv keine Probleme :)
Magnesium wollte ich mit checken lassen, hat mir der Doc ausgeredet.

Ich warte jetzt morgen die Werte ab!
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

153
So schlecht wie erwartet sieht es gar nicht aus mit den Vitaminen. Vitamin-D bei 45. Und der Sommer steht vor der Tür.
Also erstmal kein größerer Handlungsbedarf.

Dafür sind meine FT3/FT4 Werte am unteren Ende der Laborskala.
Daher werde ich Thyroxin leicht erhöhen und in 2 Monaten nochmal messen lassen.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

154
emel hat geschrieben:So schlecht wie erwartet sieht es gar nicht aus mit den Vitaminen. Vitamin-D bei 45. Und der Sommer steht vor der Tür.
Das ist tatsächlich erstaunlich hoch. Und Du bist Dir sicher, dass es sich dabei um ng/ml oder µg/l handelt?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

155
ich meine 45 ng/ml hab aber nur die SD-Werte schriftlich vorliegen.
Habe das eben nochmal per E-Mail angefragt.

Er war aber selbst erstaunt, dass ich um diese Jahreszeit einen so "hohen" Wert habe.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

156
Hallo zusammen.

Ich bin seit gut 2 Jahren ohne Schilddrüse unterwegs.
In dieser Zeit durfte ich sehr viel über Vitamine und Mineralstoffe, meinen Körper und meinen Stoffwechsel erfahren.

Wie schon vorher gesagt wurde, sind Referenzwerte okay... aber entscheidend ist das persönliche empfinden...
Würde ich mich zb. bei den Schilddrüsen Werten nur auf die Referenzwerte verlassen vom T4/T3 könnte ich kaum mehr Wettkämpfe bestreiten.
Ist die Spanne dort doch sehr gross.

Beim Vitamin D3 gehen die Meinungen in der Fachwelt aber weit auseinander... meist wird da viel zu tief angesetzt. Für eine Überdosierung braucht es über eine sehr lange Zeit, schon fast astronomische Dosen... mit "lächerlichen" 2.500iE ist dies sicher nie zu erreichen.

Ich "kämpfe" immer wieder ein wenig gegen tiefes Eisen und tiefes D3. Ohne Schilddrüse ist dies nicht immer so einfach, weil jedes Vitamin oder Mineral die Schilddrüsen Tablette oder den Stoffwechsel beeinflussen kann. Frei nach dem Motto.. drehst Du an einem Rad bewegen sich die andern auch...

Meistens hört man von den Ärzten das dies keinen Einfluss haben sollte gemäss Lehrbuch... aber selber spürt man im Körper eine Veränderung.

Die Folgen von knappem Vitamin D3 spürt man meist viel später... Jahre später... ich bewege mich da auch lieber im Mittelfeld.
Mein Vitamin D3 war letztes Jahr gelinde gesagt unter jeder Sau und kam auch lange nicht in die Norm trotz recht hoher Dosierung.
Ursache war aber nicht die Dosis des Vitamin D3 sondern der Mangel an Magnesium... D3 und Magnesium brauchen nämlich einander. Ohne genug Magnesium keine oder nur ungenügende Aufnahme der D3 Supplemente. Durch zusätzliche Gabe von D3 ein sinkender Magnesium Spiegel bzw. eine grössere Ausscheidung... und der Teufelskreis ist perfekt...

Kaum hatte ich Magnesium ergänzt knallte mein D3 durch die Decke...

@emel: Die Müdigkeit kann gut von deinen tieferen T4/T3 Werten kommen.

Ich fühlte mich, wenn ich die D3 nahm auch immer etwas müder... Hatte zuerst auch die Schilddrüsen Hormone in Verdacht.. aber die Ärzte sagten immer... Vitamin D3 beeinflusst diese nicht.. Egal was die Ärzte sagen...
Seit ich aber das Vitamin D3 zusammen mit dem Magnesium (welches ich vorher nicht genommen habe) erst am Abend nehme, bin ich viel weniger Müde und alle meine Werte sind im grünen Bereich.

157
Immerhin stimmt ab heute der Titel "Vitamin D ab jetzt wieder gratis" - Ergänzungen über Pillen sollten sich erübrigen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“