Banner

Fast 5 Wochen Zwangspause! Wie trainiere ich richtig um möglichst schnell wieder an meine alten Leistungen ran zu kommen?!

Fast 5 Wochen Zwangspause! Wie trainiere ich richtig um möglichst schnell wieder an meine alten Leistungen ran zu kommen?!

1
Hallo Lauffreunde,
hatte nun fast 5 Wochen eine Zwangspause
Bild
aus Gesundheitlichen
Gründen
Bild
. Einige werde evtl. in meinen Beiträgen mitbekommen haben
das ich Schwindel
Bild
habe der zur Zeit zwar immer besser wird aber noch nicht ganz verschwunden ist. Da keiner die genaue Ursache
Bild
finden konnte, war nun die letzte Vermutung das die Nackenmuskelatur so verspannt und verhärtet ist
Bild
, das diese auf die Nervenstränge die zum Kopf hoch gehen drücken und dadurch den Schwindel verursachen.
Nun bekomme ich Massage
Bild
, Reizstrom, Mikrowelle,usw. hoffe das dies
nun endlich zum Erfolg führt.

So nun aber zu meiner eigentlichen Frage! Meine Ärtzte haben mir gesagt das ich ruhig wieder mit dem Laufen anfangen soll
Bild
.


Bild
Wie fange ich da richtig an nach 5 Wochen Pause?! Wie werde ich am
schnellsten wieder so Fit wie vor der Pause?
Bild



Kurz zu meiner Person:
Bild


Bin 34 Jahre alt!
Bild


Wiege 84 kg und bin 1,87m groß!
Bild


Habe seit Anfang des Jahres 10 kg abgenommen!
Bild


Bin seit Anfang des Jahres Nichtraucher!
Bild


Gehe seit ca. 7 Monaten laufen!
Bin ca. 30-35 km die Woche gelaufen!
Bild


Meine weiteste Strecke war bis dato 33 km in ca. 3:30 h!
Laufe normalerweise so 10 km in der Stunde.
Bild



Ihr seht das ich kein Weltklasseläufer bin, aber für mich war das
schon als Nichtsportler keine schlechte Bilanz.
Bild
Bild
Bild
So nun hoffe ich auf Euch, das ich wieder schnellstmöglich So Fit wie vorher werde. Über jeden Rat bin ich dankbar.
Bild
Bild



:respekt:

Gruß
Franky

Der, der gerne den Marathon bald besiegen möchte! Wenn er jemals wieder laufen kann mit seinen plötzlich aufgetretenen Schwindel!

Fast 5 Wochen Zwangspause! Wie trainiere ich richtig um möglichst schnell wieder an meine alten Leistungen ran zu kommen?!

2
Hallo Franky,

schön, daß Du anscheinend auf dem Weg der Besserung bist.

Solange der Schwindel nicht ganz weg ist, solltest Du ohnehin nur locker laufen. Damit kannst Du schon mal wieder Grundausdauer aufbauen.
Mit einem Trainingsplan solltest Du erst wieder anfangen, wenn Dir nicht mehr schwindelig wird.
Lauf enfach los solange es Dir gut bekommt.

Das wird schon wieder
Bild


Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Fast 5 Wochen Zwangspause! Wie trainiere ich richtig um möglichst schnell wieder an meine alten Leistungen ran zu kommen?!

4
Es gibt schon Möglichkeiten seine Form nach einer Pause nicht nur zur erreichen, sondern sogar noch deutlich zu toppen. Dazu würde ich dir aber nicht raten.
Geh es llieber ocker an. Reduziere dein Pensum gegenüber dem Zeitraum vor deiner Pause deutlich und steigere dich dann Woche für Woche wieder, sofern du keine Probleme hast. Zusätzlich kannst du ja andere Sportarten einbauen, also mal Schwimmen gehen, oder ins Fitnesstudio.
Eine sorgsam aufgebaute Ausdauergrundlage verschwindet nicht über Nacht. Schon bald wirst du wieder der Alte sein.

Gruß vom Miler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Fast 5 Wochen Zwangspause! Wie trainiere ich richtig um möglichst schnell wieder an meine alten Leistungen ran zu kommen?!

5
Hallo Franky,
wie Christa schon schrieb, so lange der Schwindel noch da ist, solltest du nicht nach einem Trainingsplan laufen. Ich habe letztes Jahr 6 Monate nicht trainieren können und bin relativ schnell wieder reingekommen. 30 Minuten Läufe waren kein Problem, aber es hat noch weitere 8 Wochen gedauert bis ich wieder locker eine Stunde durchlaufen konnte in der von mir angestrebten Zeit.

Hör auf deinen Körper wenn du die ersten Male unterwegs und genieß deinen Lauf, das sollte für den Anfang dein Plan sein, alles andere wird sich ergeben.

Gruß
Petra

Fast 5 Wochen Zwangspause! Wie trainiere ich richtig um möglichst schnell wieder an meine alten Leistungen ran zu kommen?!

6
Original von Franky:
Hallo,
schade das so wenig Antworten gekommen sind!

Hat den noch niemand länger Pausen müssen und wollte danach wieder sein Training aufnehmen und schnellstmöglich wieder in Form kommen.



Gruß
Franky

Der, der gerne den Marathon bald besiegen möchte! Wenn er jemals wieder laufen kann mit seinen plötzlich aufgetretenen Schwindel!

hallo franky,

bekenne mich schuldig, hatte dein post heute morgen nicht mal gesehen :shock2: ... keine ahnung warum :stupid:, der titel ist ja auffällig genug :D . also gut, dass du das thema nochmal hochgeholt hast.

ich mußte letzten sommer wegen eines bänderrisses ein paar wochen pausieren und der anfang danach war schon ganz schön blöd. ich habe versucht es langsam und vor allem ohne große erwartungen angehen zu lassen. erst mal gemütlich, kürzere strecken, kein großer druck, irgendwas "schaffen" zu müssen. und wenn es zu viel war, habe ich es am knöchel auch sofort gemerkt. insofern regulierte sich das von selbst.

ich denke, du mußt schon ein bißchen aufpassen, dass du dir nicht zu viel zumutest, insbesondere wenn die ursache nicht völlig geklärt werden konnte. auf jeden fall solltest du nicht beim gleichen pensum wieder einsteigen. auch wenn du darauf brennst, wieder loszulaufen und weiterzukommen ... gönn dir zwei drei wochen, in denen du immer wieder achtsam bist und in dich hineinhorchst. klingt ein bißchen esotherisch, aber gibt deiinem körper zeit und dir gelegenheit zu erfahren, welche verschiedenen befindlichkeiten du so hast und wie die einzuschätzen sind.

vielleicht wolltest du mehr konkrete ratschläge und maßgaben?! kann ich dir leider nicht mit dienen ... und mag ich auch nicht. wieviel du tatsächlich kannst, kannst nur du alleine wissen ....

in diesem sinne einen guten wiedereinstieg und *toitoitoi*, dass dein unerklärlicher schwindel sich auf nimmerwiedersehen verabschiedet!

fidi
Bild

Fast 5 Wochen Zwangspause! Wie trainiere ich richtig um möglichst schnell wieder an meine alten Leistungen ran zu kommen?!

10
Hallo Franky!

Ich freu mich erstmal für Dich, daß es wieder aufwärts geht! Und auch sehr, daß es offenbar keine schwere Erkrankung ist, wie Du zeitweise wohl befürchten mußtest. Da lag ich mit meiner Vermutung von eingeengten NErven ja gar nicht so daneben.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und kann Dir auch keinen anderen Rat geben, als wieder langsam anzufangen mit Laufen. Klar, daß das Dir merkwürdig vorkommen wird, die Strecken, die Du schon schneller gelaufen bist, jetzt erstmal zu kriechen, aber immerhin kannst Du es wieder und Du willst es immernoch und Du wirst auch wieder schneller.

Außerdem solltest Du daran denken, daß Du, auch wenn Du in einer guten Physiotherapie bist, noch nicht wieder vollständig gesund bist. Dein Körper braucht schon etwas ZEit, sich an die Umstellungen zu gewöhnen. Wenn die Ursache Verspannungen sind, versuche herauszufinden, wobei Du Dich so sehr verspannst und wie Du das wieder ändern kannst. Auch beim Laufen verspannen sich viele MEnschen im Nacken und Schulter-bereich.
Vielleicht solltest Du versuchen, dort den Schwerpunkt Deines Training hin zu legen, damit der SChwindel nicht zurück kommt.

Alles gute und viele Grüße, Anne :hallo:

_____________________________
"Wer über gewisse Dinge den Verstand nicht verliert, der hat keinen zu verlieren."
_____________________________

Fast 5 Wochen Zwangspause! Wie trainiere ich richtig um möglichst schnell wieder an meine alten Leistungen ran zu kommen?!

11
Hallo Franky

Bzgl. Tipps wie schnell wieder die `alte` Form erreicht wird.......
dazu weiss ich noch nichts..

Wegen dem Schwindel.....wurde denn nun herausgefunden wieso und
was Ursache ist??
Ist es noch in Abklärung.......hast Du Medi....oder wird sonst noch
therapiert?

Schwindel hört sich ja wirklich beunruhigend an - auch wenn abgeklungen!?

Weiterhin alles Gute

Bild
LG Steppenläuferin

Fast 5 Wochen Zwangspause! Wie trainiere ich richtig um möglichst schnell wieder an meine alten Leistungen ran zu kommen?!

12
Hallo Franky,
als blutige Anfängerin (nicht wörtlich) kann ich Dir leider auch keine Tipps geben. Vom Gefühl her würde ich wie die anderen raten, langsam anzufangen und gezielt die Verspannungen anzugehen. Ich glaube nicht, dass es sehr lange dauern wird, bis Du an Deine alten Leistungen anknüpfen kannst. Bleib einfach dran. Vielleicht ist moderate Bewegung die beste Lösung und der geheimnisvolle Schwindel "verschwindelt" bald.
Weiterhin gute Besserung!
Marion

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

Fast 5 Wochen Zwangspause! Wie trainiere ich richtig um möglichst schnell wieder an meine alten Leistungen ran zu kommen?!

13
Original von Franky:
Hallo,
kann mir den keiner Tips geben?


Gruß
Franky

Der, der gerne den Marathon bald besiegen möchte! Wenn er wieder ganz fit ist. Befinde mich hoffentlich wieder auf dem Weg der Besserung!
Können schon. Wie ich bereits schrieb gibt es durchaus Möglichkeiten, aber ich übernehme keine Verantwortung für gesundheitliche Probleme und eventuelle Spätschäden. Deshalb werde ich dazu nichts schreiben, es sei denn, du forderst mich ausdrücklich dazu auf und bestätigst, das du dir über die Risiken im klaren bist.



`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Fast 5 Wochen Zwangspause! Wie trainiere ich richtig um möglichst schnell wieder an meine alten Leistungen ran zu kommen?!

16
Hey Franky!
Ich glaube, dass du hier so wenig Tips kriegs, liegt daran, dass 5 Wochen Pause im Prinzip so gut wie nix sind auf dem Freizeitläuferniveau. Wenn Du wieder langsam ins Training einsteigst, bist du in 1-2 Wochen wieder da, wo du vorher auch schon gewesen bist.
Wir sind ja keine solchen Profis wie Miler!
Übrigens: Alles Gute Miler, ich hoffe, Du bist wieder optimistischer, was Deine Form angeht!!! :hallo:

Fast 5 Wochen Zwangspause! Wie trainiere ich richtig um möglichst schnell wieder an meine alten Leistungen ran zu kommen?!

17
Hallo franky,

der schnellste Weg, vieleicht nie wieder Deine alte Form zu bekommen, wäre jetzt zu überpacen (Die häufigste Form des Trainings ist das Übertraining).

Also erstmal langsam wieder anfangen. Ich steigere meine Geschwindigkeit bei meinen Läufen erst dann, wenn ich bei vorgegebenem Pulsniveau den letzten Kilometer genauso schnell oder schneller laufen kann wie den ersten.

Karl Heinz

P.S. Wer klug ist, kann sich dumm stellen.

Fast 5 Wochen Zwangspause! Wie trainiere ich richtig um möglichst schnell wieder an meine alten Leistungen ran zu kommen?!

18
Mensch Franky, lauf doch erst mal langsam los ...

Wie anfangen nach Pause ... Gute Frage! ... Habe ich mich auch gefragt ... bin letzten Sonntag nach fast 8-monatiger Laufpause das erste Mal wieder gelaufen ... wie anfangen ... ich bin einfach losgelaufen ... meine Kondition ist weg ... das "Tempo" das ich mal laufen konnte ist auch weg .... wie anfangen ... keine Ahnung.
Ich laufe morgen das 3. Mal und laufe einfach. Ich denke mir, die 1. - 3. Woche laufe ich 2x (So + Do) danach werde ich einen Tag mehr einbauen für noch mal 2-3 Wochen und dann langsam wieder steigern und auch versuchen Fahrtspiele einzubauen. Am ersten Tag fiel mir das Laufen schon seeehr schwer ... 50 min ... war eigentlich schon zu lang, aber ich war so langsam. Letzten Donnerstag ging es schon etwas besser. Ich weiß nicht wie lange ich brauche bis ich auf dem Stand von Oktober 2003 bin. Habe vor kurzem gelesen das man 2x solange wieder braucht wie die Auszeit war. :motz:

Also ich laufe jetzt erst einmal ohne mir großartig Gedanken zu machen (na ja ... das ist vielleicht ein bisgen gelogen ;) ), aber viel anderes bleibt mir nicht übrig. Die ersten 5,5 Monate durfte ich nach einigen Wochen komplette Pause wenigstens als Ausgleich radeln. Dann durfte ich gaaaaanz laaaangsam wieder etwas laufen und dann hat mir ne andere Geschichte nochmal eine 2,5 monatige Laufpause beschert. Nix Sport - gar nix .. kein Aquajogging, kein Rad ... nix ... Kondition adieu ...

Also ich fang langsam wieder an, mehr kann ich Dir auch nicht sagen. Ich bin zur Zeit einfach nur froh, dass ich überhaupt mal wieder anfangen darf mit Laufen und scharre vor jedem Lauftag kräftig mit den "Hufen".

Liebe Grüße
Mik
Bild


[ Dieser Beitrag wurde von Mik am 26.06.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“