Banner

Links oder rechts auf dem Radweg

Links oder rechts auf dem Radweg

1
Hallo Leute!
Ich laufe viel auf Radwegen. Wo läuft man dort? Rechts oder Links?
Bin schon 3 x von Radfahrern blöd angemacht worden, weil ich links laufe. (Um dem Radfahrer entgegen zu laufen)
Also wo sollte man laufen ???????:stupid:

:bounce:
Gruß Schneemoere

Links oder rechts auf dem Radweg

2
Hallo Schneemoere,

ich halte mich auch an die Regel "Wo kein Gehweg ist, da geh` ich links", aber ich fürchte, den Radfahrern kann man`s eh nicht recht machen...

Pass` auf Dich auf!

Andrea

Links oder rechts auf dem Radweg

3
Hi, ich denke eher, dass die Radfahrer gemault haben, weil Du überhaupt auf dem Radweg läufst...ich halte es generell so, dass ich grundsätzlich überall rechts laufe, ausser auf der Strasse, da laufe ich auch links. Klappt ganz gut. Grüssli Elfie

Links oder rechts auf dem Radweg

4
Original von Elfie:
Hi, ich denke eher, dass die Radfahrer gemault haben, weil Du überhaupt auf dem Radweg läufst...ich halte es generell so, dass ich grundsätzlich überall rechts laufe, ausser auf der Strasse, da laufe ich auch links. Klappt ganz gut. Grüssli Elfie

Es ist ein kombinierter Rad/Fußweg :bounce:
Schneemoere

Links oder rechts auf dem Radweg

5
laufe oft am Neusiedlerseeradweg. Dort ist manchmal (Sonntags) ein Verkehr wie auf einer Autobahn. (Radeln, Familien, Fussgänger, Traktoren, Autos Pferdekutschen etc.)
:nene:
Ich finde es viel angenehmer, links zu laufen. Da seh ich wenn mir was entgegenkommt. Hab schon manchmal einen Seitschritt in die Botanik machen müssen. (Kinder und vor allem alte Leute die einem frontal entgegen kommen und überhaupt keine Anstalten machen auszuweichen.)
Andy :P :P :P :P

Links oder rechts auf dem Radweg

6
Original von Schneemoere:
Es ist ein kombinierter Rad/Fußweg :bounce:
Schneemoere
....schwierig wird die sache natürlich bei nem unfall aus versicherungsrechtlichen fragen!!!! im zweifelsfall also lieber ausweichen!

grundsätzlich ist ein radweg in richtung der verkehrsführung zu befahren...eigentlich dürften dir also gar keine radler entgegenkommen, da in deutschland nach wie vor rechtsverkehr gilt.....
....da du -nach stvo- also eigentlich nur radler von hinten zu gegenwärtigen hast, bist du auf der linken seite richtig aufgehoben

...nach dem prinzip: "links gehen, gefahr sehen"

aber radler sind diesbezüglich einfach ne besondere spezies, also bitte deiner gesundheit zuliebe nicht auf stur schalten

grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Links oder rechts auf dem Radweg

7
Hi Schneemoere,


ich kann ja gut verstehen, daß man den Radlern am liebsten entgegenläuft, aber - wie Manzoni schon geschrieben hat - eigentlich sollte das nicht so sein.

! :) ;)

Ich rege mich in der Wetzlarer Innenstadt als Autofahrer sehr of über die Radler und Fußgänger (auch Läufer) auf, die auf der "falschen" Seite unterwegs sind. Denn beim Auffahren auf die Hauptstraße aus einer Seitenstraße und dem damit verbundenen Überfahren des Radweges habe ich echt schon so manchen, der sich auf der falschen Seite bewegt hat, fast übersehen. Und ich würde es wohl kaum verkraften, einen "schwächeren" Verkehrsteilnehmer umzunieten, weil ich damit überfordert war, gleichzeitig auf die zweispurige Hauptstraße und beide Richtungen des Ratweges zu achten, auch wenn der Radfahrer/Läufer vielleicht "schuld" wäre.

Mein Appell an Dich und andere: lauft zu Eurer eigenen Sicherheit lieber auf der rechten Seite! Denn wenn es links zu einem Unfall kommen sollte, habt Ihr ein echtes Problem, besonders bei einem Zusammenstoß mit Kraftfahrzeugen! Denn eine Menge Autofahrer achten wirklich gar nicht auf die Schwächeren, und auch ich bin von brenzligen Situationen nicht verschont geblieben.


Viele liebe Grüße
Kathy

______________________

Wie sähe die Welt ohne Männer aus: Keine Verbrechen und lauter glückliche, dicke Frauen!
(Marion Smith)

:D :D :D

Links oder rechts auf dem Radweg

8
Tach auch,

also als ehemaliges ADFC-Mitglied weiss ich, dass auch bei Radwegen grundsätzlich der rechte Radweg benutzt werden muss und nur dann, wenn nur ein Radweg vorhanden ist, dieser in beiden Richtungen benutzt werden darf und muss. Das alles natürlich nur, wenn der Radweg auch als Radweg ausgeschildert ist (1,50 Meter Mindestbreite etc.).

Soweit zur Rechtslage, aber wem nützt die.

Da ich selber auch liebend gerne und am liebsten schnell radfahre, habe ich einen eisernen Grundsatz: Ich laufe nie auf einem reinen Radweg.

Auf gemischten Wegen sollte doch mit gegenseitiger Rücksichtnahme ein Auskommen möglich sein.

Idioten gibt es natürlich immer, dann entscheidet bei mir die Tagesform, ob ich sie ignoriere (sehr pulsniveauverträglich) oder auf Konfrontation gehe (sehr pulsniveauschädlich).

Wie sagt Tao "lerne in dir selbst zu ruhen".

In diesem Sinne

toao

Links oder rechts auf dem Radweg

9
Am besten nie auf Radwegen laufen,
denn Radfahrer sind rücksichtslos und
fühlen sich als Könige der Straßen.
Keine Ahnung woran das liegt!!?!?!

Gruß
Franky

Der, der gerne den Marathon bald besiegen möchte! Wenn er jemals wieder laufen kann mit seinen plötzlich aufgetretenen Schwindel!

Links oder rechts auf dem Radweg

10
Original von Schneemoere:
Hallo Leute!
Ich laufe viel auf Radwegen. Wo läuft man dort? Rechts oder Links?
Bin schon 3 x von Radfahrern blöd angemacht worden, weil ich links laufe. (Um dem Radfahrer entgegen zu laufen)
Also wo sollte man laufen ???????:stupid:

:bounce:
Gruß Schneemoere
Hi Schneemoere,
dann bringe ich mal etwas Licht ins Dunkel: ich gehe davon aus, dass es sich um einen Fuß-/Radweg handelt, der von beiden Verkehrsteilnehmern gemeinsam benutzt wird, ohne dass es eine bauliche oder sichtbare Trennung gibt. Diese Wege können übrigens durchaus auch auf der linken Fahrbahn vorhanden sein und müssen auch von Radfahrern benutzt werden, wenn es eine entsprechende Beschilderung gibt.

Auf einem gemeinsamem Fuß-/Radweg oder noch schlimmer auf einem Fußweg der durch ein Zusatzschild zur Benutzung für Radfahrer freigegeben ist, haben - was aber die meisten sich nicht vergegenwärtigen - Radfahrer besondere Rücksicht auf Fußgänger zu nehmen. Diese Wege sind prinzipiell nicht ungefährlich und werden sowieso nur angelegt, wenn es im Hinblick auf die Verkehrssicherheit auch für alte Menschen und Kinder vertretbar erscheint. Dafür gibt es extra eine Verwaltungsvorschrift zum Zeichen 240 der StVo.

Radfahrer haben also die Belange der Fußgänger auf solchen "Kombiwegen " besonders zu berücksichtigen. Aber auch die Fußgänger haben auf die Radfahrer Rücksicht zu nehmen. So müssen sie diesen die Möglichkeit zum Passieren geben. Den Radfahrer treffen aber in erhöhtem Maße Sorgfaltspflichten. Er muss bei Unklarheiten gegebenenfalls per Blickkontakt eine Verständigung mit dem Fußgänger suchen. Soweit erforderlich, muss Schrittgeschwindigkeit gefahren werden, damit ein sofortiges Anhalten möglich ist. Auf ältere oder unachtsame Fußgänger muss der Radfahrer besondere Rücksicht nehmen, mit Unaufmerksamkeiten oder Schreckreaktionen muss er rechnen.

Zu diesem Thema gibt es ein aktuelles Urteil des OLG Oldenburg.

Mit anderen Worten: Alle Verkehrsteilnehmer auf solchen Wegen sind gleichberechtigt (Fußgänger, Radfahrer, Inliner - die als Fußgänger gelten) und Radfahrer haben auf den Rest besondere Rücksicht zu nehmen. Der Fußgänger kann frei seinen Wegteil wählen, ohne sich rückwärts nach Radfahrern umschauen zu müssen - was deine Frage hinsichtlich rechts oder links beantworten dürfte.

Im Bußgeldkatalog unter der lfd. Nummer 145 findest du Bußgelder für Radfahrer oder Führer eines motorisierten Zweiradfahrzeugs die auf einem gemeinsamen Rad­ und Gehweg auf einen Fußgänger keine Rücksicht nehmen (§ 41 Abs. 2 Nr. 5 Satz 6 Buchstabe c, § 49 Abs. 3 Nr. 4 StVo): Bitte kassieren Sie 10 €! Mit Behinderung ergeben das 15 €, mit Gefährdung 20€, mit Sachbeschädigung 25 €.

Als Läufer/-in würde ich in der Praxis aber ein Quentchen mehr Rücksicht und Vorsicht walten lassen, weil du dich etwas schneller bewegst als ein normaler Fußgänger - und das wird man dir im Zweifelsfall vorwerfen. Deinen Weg allerdings darfst du frei wählen. Außerdem gilt immer: Zwar Recht haben, aber trotzdem Rücksicht nehmen, denn was hilft es, wenn du zwar im Recht warst, aber die Beine gebrochen hast?

Aus Spaß und mit diesem Wissen im Hintergrund würde ich mich allerdings ruhig mal auf eine Diskussion mit einem Radfahrer einlassen.

Viele Grüße
Meerbuscher

Links oder rechts auf dem Radweg

11
Also ich laufe auf meiner Normalrunde auch etwa 2km über einen kombinierten Rad-/Fußweg. Dort bin ich immer und werde ich weiter rechts laufen (ich habe bisher gar nicht extra über rechts oder links laufen nachgedacht).
Es gab absolut noch NIE Probleme und da sind einige besonders fixe Radgesellen unterwegs. Die überholen einfach und ohne Kommentar und wenn einer entgegenkommt, muß der nicht extra ausweichen, ganz einfach... :hallo:

Links oder rechts auf dem Radweg

12
Ich laufe auch gelegentlich auf einem Rad-/Fußweg (ehemalige Bahnstrecke).
Ich laufe immer auf der linken Seite außer an den Stellen, an denen Mittelstreifen aufgemalt sind (enge Kurven, Kreuzungen mit Feldwegen).
Links deshalb, weil das Wegeprofil meinen Knien besser bekommt, auch auf anderen Wegen oder Straßen. Probleme mit Radfahrern oder Skatern habe ich noch nie gehabt. Mal weichen die aus, mal ich, je nachdem.
Die Augen und Ohren sollte man aber offen halten :D

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Links oder rechts auf dem Radweg

13
Original von Roxanne:
Die Augen und Ohren sollte man aber offen halten :D

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:
Hallo Roxanne,

genau das ist der wahre Grund, warum man beim Laufen keine Kopfhörer tragen sollte.

Bis dann

toao

Links oder rechts auf dem Radweg

15
Hallo Roxanne,

ich habe zwar vier Katzen, zwei Hunde und zwei Hasen, aber das Foto ist aus dem Internet ( beim Fressen eingeschlafen ).

Bis dann

toao

Links oder rechts auf dem Radweg

16
Ich signalisiere meinen Fuß/Radwegmitbenutzern durch meinen Laufstil immer wo ich laufen will, z.B. indem ich wenn mir ein Radfahrer entgegenkommt noch ein Stück weiter rechts/links laufe. Dann weiß er wie ich mich verhalten werde und kann dementsprechend ausweichen.
Bisher hat es keine Konfliktsituationen gegeben.

Gruß, Gerald

Links oder rechts auf dem Radweg

17
Kann es sein, daß ihr hier etwas aneinander vorbeiredet ? Mir kommt es grad so vor ....

Links laufen - ist damit
"auf dem rechten Rad/Fußgängerweg, aber auf der linken Hälfte"

oder

"auf dem linken Rad/Fußweg" (also entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung) gemeint?

Ella

-----------------------
Das Elchknödelchen - man beißt sich so durch
Bild

Links oder rechts auf dem Radweg

18
Original von Ella:
Kann es sein, daß ihr hier etwas aneinander vorbeiredet ? Mir kommt es grad so vor ....

Links laufen - ist damit
"auf dem rechten Rad/Fußgängerweg, aber auf der linken Hälfte"

oder

"auf dem linken Rad/Fußweg" (also entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung) gemeint?

Ella

-----------------------
Das Elchknödelchen - man beißt sich so durch
Bild
Hi Ella,
da könntest du jetzt irgendwie auf dem richtigen Dampfer sein. Es ist aber eigentlich egal, weil ich mir als Fußgänger die Laufrichtung (Nord, Süd, West, Ost ;) ) auf diesem Weg aussuchen kann und dazu auch noch, ob ich rechts oder links auf diesem Weg gehe.

Es gibt auch "gemeinsame Fuß-/Radwege", die für beide Richtungen für Radfahrer freigegeben sind, gemeinsam mit allen anderen Verkehrsteilnehmern - ein Wunder, dass da nicht andauernd was passiert. Wir haben hier auf dem Deich am Rhein diesen Fall. Ich laufe da übrigens auch mal rechts, mal links, aber immer nach Süden.

Wichtig an diesem Fall ist eigentlich nur, dass es sich um einen "gemeinsamen Fuß-/Radweg" handelt.

Die Dreistigkeit der Radfahrer geht nach meinen Erfahrungen erstaunlicherweise durch alle Altersgruppen.

Viele Grüße
Meerbuscher

Links oder rechts auf dem Radweg

19
Lieber Meerbuscher! Danke, daß ich zwar deiner Meinung nach irgendwie was Richtiges geschrieben habe, was aber trotzdem irrelevant ist, da Fußgänger eh laufen dürfen, wie sie wollen....

Sorry, wenn ich so reagiere, ich bin eigentlich ein Harmoniekeks, aber schon seit einiger Zeit nervt es mich, daß du in deinen Beiträgen die Postings anderer immer so nett bewertest, ob das nun in "deinen" Threads ist (was du auch als moderieren bezeichnest) oder auch in anderen. Wir können das gerne bei Bedarf als PM weiterführen. Ich wollte es nur auch mal aussprechen.

Zurück zum Thema:

Die Frage war m.E. nach, was am möglicherweise am sinnvollsten ist und wie andere das halten. Und ich persönlich würde wenn möglich in der Fahrtrichtung (oder auch sonst) am rechten Rand laufen, damit ich von allem was schneller ist (und das ist nicht wenig) ordnungsgemäß links überholt werden kann und dem entgegenkommenden Verkehr nicht direkt vor die Füße laufe.

Gruß Ella

-----------------------
Das Elchknödelchen - man beißt sich so durch
Bild

Links oder rechts auf dem Radweg

20
Hallo Ella,

so sollte man das auch nach meiner Meinung halten, auf dem rechten Radweg rechts. So kann der Radfahrer, der überholen will zum einen klingeln und zum andren einschätzen, ob er mich gefahrlos überholen kann und ich kann - nach einem Klingeln - abschätzen, ob es (bei Gegenverkehr) besser ist, kurz nach Rechts aufs Grüne auszuweichen.

So long

toao

Links oder rechts auf dem Radweg

21
Original von Ella:
Lieber Meerbuscher! Danke, daß ich zwar deiner Meinung nach irgendwie was Richtiges geschrieben habe, was aber trotzdem irrelevant ist, da Fußgänger eh laufen dürfen, wie sie wollen....

Sorry, wenn ich so reagiere, ich bin eigentlich ein Harmoniekeks, aber schon seit einiger Zeit nervt es mich, daß du in deinen Beiträgen die Postings anderer immer so nett bewertest, ob das nun in "deinen" Threads ist (was du auch als moderieren bezeichnest) oder auch in anderen. Wir können das gerne bei Bedarf als PM weiterführen. Ich wollte es nur auch mal aussprechen.

...
@Ella

?( ?( ?( Ähmmm, bitte ... was geht ab? Komm mal wieder runter! Hört sich jetzt so an, als hätte ich gesagt, dass du "Blödsinn" geschrieben hast. Habe ich aber nicht! Geht da die "weibliche Interpretation" mit dir durch - ist das Wunschdenken? ;)

Gemeint war, dass ich auch den Eindruck hatte, wie reden über zweierlei ... so "mit links und rechts" ... dass es aber letztendlich nicht darauf ankommt, wenn es darum geht, wer wem ausweichen sollte, bzw. wer Rücksicht nehmen sollte. Was war daran jetzt so verwerflich? Warum gibt es dafür schon wieder `nen Gnadenschuss von dir?

Viele Grüße
Meerbuscher

[ Dieser Beitrag wurde von Meerbuscher am 17.06.2004 editiert. ]

Links oder rechts auf dem Radweg

22
Ich mache das ganz einfach: Auf Straßen ohne Gehweg laufe ich links. Damit bin ich hier allerdings die große Ausnahme. Fast alle anderen Fußgänger sind nämlich au der rechten Straßenseite unterwegs. Ansonsten laufe ich immer rechts.

@ Kathy!
Fußgänger dürfen auf Gehwegen auf beiden Straßenseiten in beide Richtungen gehen. Darauf muß man als Autofahrer einfach achten! Radfahrer sollten zwar immer den Radweg an der in ihrer Fahrtrichtung rechten Seite benutzen, tun es häufig aber nicht. Und das häufig auch aus gutem Grund.
Ein Beispiel: Ich möchte von Geschäft A nach Geschäft B. Das dumme ist bloß, beide liegen an der "verkehrten" Straßenseite ca. 300 m voneinander entfernt. Ich müßte also vor Geschäft A die viel befahrene Hauptstraße überqueren um die 300 m bis Geschäft B an der richtigen Straßenseite zu fahren. Dann müßte ich vor Geschäft B die Hauptstraße ein zweites Mal überqueren. Oder ich bewältige die 300 m als "Geisterfahrer" auf der verkehrten Straßenseite.
Ich würde mich ohne zu zögern für die zweite Möglichkeit entscheiden, auch wenn ich damit gegen die Straßenverkehrsordnung verstoße. Sie ist nämlich nicht nur einfacher, sondern auch wesentlich ungefährlicher für mich.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Links oder rechts auf dem Radweg

23
@ Volker,


Du hast natürlich recht damit, daß Fußgänger nicht immer in eine Richtung laufen müssen :D Und mit normal laufenden Fußgängern hatte ich in der von mir beschriebenen Situation bisher keine Schwierigkeiten. Sehr wohl aber mit Radfahrern und Skatern...
... weiß nicht, wie das mit einer flott laufenden Schneemoere wäre... ;)

Wie auch immer, ich wollte einfach sagen, daß es sicherer ist, rechts zu bleiben, weil es so viele doofe Autofahrer (wie mich) gibt, die beim Rechtsabbiegen über einen Radweg hinweg oft nur nach Links auf den "Auto-Verkehr" gucken :nene:

Viele liebe Grüße
Kathy

______________________

Wie sähe die Welt ohne Männer aus: Keine Verbrechen und lauter glückliche, dicke Frauen!
(Marion Smith)

:D :D :D

Links oder rechts auf dem Radweg

24
Ich mach es auch so wie @Marathonman. Links auf der Straße, rechts auf dem Rad/Fußweg und es hat sich noch keiner darüber aufgeregt :) Wenn ich dem Radfahrer auf der linken Seite entgegenlaufen würde, und von hinten einer käme, wo soll sich dieser dann lassen? Dann stehen wir beide da. Wenn ich rechts laufe störe ich keinen oder der hinter mir fahrende muß auch nicht anhalten, sondern kann langsam hinter mir herfahren und bei null Gegenverkehr überholen. Man war das kompliziert zu schreiben :) )

Gruß
Petra

Links oder rechts auf dem Radweg

25
Hallo Volker,

ich verstehe deine Argumente durchaus.
Doch dann könnte man die komplette STVO abschaffen.
Als Autofahrer muß ich meine Wege auch planen und kann nicht einfach 300m entgegen der Einbahnstraße fahren.
Es gibt auch die "ungefährlichen" Alternativen - das Rad die 300m am Gehsteig zu schieben oder zuerst B dann A.

Liebe Grüße

Thomas

[ Dieser Beitrag wurde von s*mootch am 18.06.2004 editiert. ]

Links oder rechts auf dem Radweg

26
Hallo Leute,
wie ihr alle und auch ich so laufen, ändert nichts an der Tatsache, dass Schneemoere bereits dreimal von Radfahrern "angemacht" wurde, weil sie sich als Fußgänger den Weg selbst gesucht hat und dass dieses Radfahrer anscheinend die StVo nicht kennen und wie im Auto offenbar "das Recht des Schnelleren" gilt.

Eure Rücksichtnahme auf Radfahrer in Ehren (und es ist ja auch ganz vernünftig), aber auf den Wegen um die es hier geht, haben nach StVo die Radfahrer besondere Rücksicht zu nehmen und "Fußgänger anmachen" ist da schonmal gar nicht. Nicht nur, dass man in Dreierreihen über den Haufen gefahren wird, dann wird man auch noch beschimpft (ja ... das war übertrieben ... aber einprägsam). Ihr könntet ja auch ein Kind sein und die springen nun mal auch plötzlich von links nach rechts - und sogar damit muss der Radfahrer auf solchen "gemeinsamen Wegen" rechnen.

;) Ich springe nur ins Feld, wenn der Trekker kommt! ;)

Viele Grüße
Meerbuscher

Links oder rechts auf dem Radweg

27
:respekt: zu den vielen Beiträgen!

Ihr habt natürlich recht, dass die eigenen Knochen wichtiger sind als das Recht! Auch ich springe zur Seite, wenn es brenzlig wird!
War ja auch nur eine Frage wo es denn eigentlich richtig wäre zu Laufen.
Zur Erklärung: Bei meiner Strecke handelt es sich um einen geteerte Straße, ca 2,50 m breit, welche als Rad/Fußweg ausgeschildert ist und auch für den land- und forstwirtschaftlichen Verkehr freiggegeben ist. Der Weg wird von vielen Radfahrern benutzt, so dass die 3, die gemotzt haben in einer großen Minderheit sind.
Die Strecke befindet sich in der Feldgemarkung (ist eine schöne Strecke).
Ich werde weiter links laufen, um der Gefahr ins Auge zu sehen!

:bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Schönen Tag, Schneemoere
:bounce:

Links oder rechts auf dem Radweg

28
Schneemoere, sorry, ich halts für Quatsch!:stupid:
Wenn der Radler von hinten kommt, wird er dich ganz normal links überholen. Wenn er von vorne kommt, kann er normal an Dir vorbei. Wenn Du aber als Geisterläufer daherkommst, ist es kein Wunder, daß die Leute Dich für einen Engländer halten und Dir gerade wärend der Fußball-EM die Meinung geigen! :) )
Was Pedi95 dazu gesagt hat, find ich echt einleuchtend, vorher fand ich den Thread auch ziemlich verwirrend. Danke Pedi!:rotate:

Links oder rechts auf dem Radweg

29
Original von Pedi95:
Ich mach es auch so wie @Marathonman. Links auf der Straße, rechts auf dem Rad/Fußweg und es hat sich noch keiner darüber aufgeregt :) Wenn ich dem Radfahrer auf der linken Seite entgegenlaufen würde, und von hinten einer käme, wo soll sich dieser dann lassen? Dann stehen wir beide da. Wenn ich rechts laufe störe ich keinen oder der hinter mir fahrende muß auch nicht anhalten, sondern kann langsam hinter mir herfahren und bei null Gegenverkehr überholen. Man war das kompliziert zu schreiben :) )

Gruß
Petra
subbbbbaaaaaaaaaaaaaaaaa
Bild



Lieber Gruß
Brestless


Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Links oder rechts auf dem Radweg

30
jupp - sehe ich auch so .... ist wohl in meinem Posting nicht so ganz rübergekommen ....

also - Zustimmung zu wosp und Pedi !

Ella

-----------------------
Das Elchknödelchen - man beißt sich so durch
Bild

Links oder rechts auf dem Radweg

31
Hallo zusammen,

Als Radfahrer und Läufer versteh ich erstmal gar nicht was ihr für Probleme mit Radfahrern habt?!?!?! :nene:

Aber sonst sag ich auf dem Radweg lauft ihr am besten immer Rechts!
auch wenn man dadurch bremsen muss aber es wird halt keine Vollbremsung ,die gäbe es dagegen wenn ihr links lauft.
Und wie heißt es doch so schön:
Ein schöner Rücken kann auch entzücken:look: :P

MfG Heiko

Links oder rechts auf dem Radweg

32
Original von Heiko84:
Hallo zusammen,

Als Radfahrer und Läufer versteh ich erstmal gar nicht was ihr für Probleme mit Radfahrern habt?!?!?! :nene:
Hi Heiko84 - nein es war umgekehrt, die Radfahrer hatten Probleme mit der Fußgängerin/Läuferin.
Aber sonst sag ich auf dem Radweg lauft ihr am besten immer Rechts!
auch wenn man dadurch bremsen muss aber es wird halt keine Vollbremsung ,die gäbe es dagegen wenn ihr links lauft.
Das ist wahrscheinlich der sicherste Weg - im Prinzip braucht man sich als Fußgänger/Läufer auf "gemeinsamen Fuß-/Radwegen" aber nicht darum zu kümmern, ob der Radfahrer bremsen muss. Die Radfahrer müssen "mehr" aufpassen und "mehr" Rücksicht nehmen. Meckern über einen Läufer der links läuft ist also im Prinzip eine Unverschämtheit vom Radfahrer.

Viele Grüße
Meerbuscher

Links oder rechts auf dem Radweg

33
Original von Meerbuscher:
Das ist wahrscheinlich der sicherste Weg - im Prinzip braucht man sich als Fußgänger/Läufer auf "gemeinsamen Fuß-/Radwegen" aber nicht darum zu kümmern, ob der Radfahrer bremsen muss. Die Radfahrer müssen "mehr" aufpassen und "mehr" Rücksicht nehmen. Meckern über einen Läufer der links läuft ist also im Prinzip eine Unverschämtheit vom Radfahrer.
... mir ist es im Prinzip egal, wo sich in solchen Situationen Fußgänger/Läufer aufhalten, ich überhole links oder rechts oder mitten durch.
Das Verhalten von Schneemoere finde ich schon etwas seltsam, einfacher wäre es natürlich wie üblich rechts zu laufen.

Gruß ... Thomas

Links oder rechts auf dem Radweg

34
Als Läufer, der auch Fahrad fährt und damit beide Seiten kennt, lasst euch sagen, lauft rechts und es gibt kein Ärger mit Radfahren.

Als Radfahrer ärgert es mich auch, wenn mir die Fußgänger mal recht mal links entgegenkommen. Wir leben in Deutschland und da wird halt rechts gefahren. Ich war gerade drei Wochen auf Malta. Die haben Linksverkehr. Ich kann nur sagen schrecklich.

Lasst mal die Radfahrer aus dem Spiel und stellt euch vor euch kommt ein Läufer entgegen. Du läufst auf der linken Seite und der dir entgegen kommende Läufer (vielleicht sogar schneller als manche Oma auf dem Rad) läuft rechts. Da kommst du nicht weiter mit der Auffassung jeder darf auf der Seite gehen oder laufen wo er will. Wenn beide stur sind prallen sie aufeinander. Oder stell dir vor du gehst eine Treppe runter wo läufst du? Wenn du links gehst, kommt dir sicher irgendwann jemand auf deiner Seite entgegen, der rechts geht. Wenn du aber darauf bestehst, links zu bleiben wird dich der entgegenkommende Fußgänger auch blöd angucken, wenn du nicht nach rechts ausweichst.

Also bis auf unbefestigten Landstraßen, als Ausnahme auf Gehwegen, Treppen, kombinierten Rad-/Fußwegen, Fußgängerzonen, Märkten, Rummelplätzen, Messen, etc. wird in Deutschland immer rechts gefahren oder gegangen. Wer davon abweicht und besserwisserisch meint er hat das Recht links zu laufen, braucht sich nicht zu wundern, wenn er dumm angeblökt wird.

Mit der Bitte es nicht zu Eng zu sehen

Grüße aus Darmstadt

Willi

Links oder rechts auf dem Radweg

35
Original von Thomas:
Original von Meerbuscher:
Das ist wahrscheinlich der sicherste Weg - im Prinzip braucht man sich als Fußgänger/Läufer auf "gemeinsamen Fuß-/Radwegen" aber nicht darum zu kümmern, ob der Radfahrer bremsen muss. Die Radfahrer müssen "mehr" aufpassen und "mehr" Rücksicht nehmen. Meckern über einen Läufer der links läuft ist also im Prinzip eine Unverschämtheit vom Radfahrer.
... mir ist es im Prinzip egal, wo sich in solchen Situationen Fußgänger/Läufer aufhalten, ich überhole links oder rechts oder mitten durch.
Das Verhalten von Schneemoere finde ich schon etwas seltsam, einfacher wäre es natürlich wie üblich rechts zu laufen.

Gruß ... Thomas
Schneemoeres Verhalten halte ich nicht für seltsam. Mir ist auch ein wenig schleierhaft, wieso es "üblich" sein soll "rechts" zu laufen? "Links" als "üblich" zu bezeichnen könnte ich noch verstehen, wegen der besseren Sichtbarkeit des entgegenkommenden Verkehrs - wäre aber wie mehrfach gesagt ganz egal, weil der Fußgänger auf den Wegen von denen wir sprechen "fast nichts" zu beachten hat. Allerdings der Radfahrer, aber das hatten wir ja schon ;)

Gute Nacht für heute!

Viele Grüße
Meerbuscher

Links oder rechts auf dem Radweg

36
@ Meerbuscher, warum bist du so pauschal. Fußgänger haben das Recht in der Tasche und die armen Radfahrer, sie sind wenn etwas passiert schuld? Liest du auch mal so, was so geschrieben wird? Wer schreibt, das die Radfahrer schuld haben? Du siehst hier ein Problem, welches m. M. nach nicht existent ist.
Bild

Links oder rechts auf dem Radweg

37
Original von Willi_aus_DA:
...
Als Radfahrer ärgert es mich auch, wenn mir die Fußgänger mal recht mal links entgegenkommen. Wir leben in Deutschland und da wird halt rechts gefahren. Ich war gerade drei Wochen auf Malta. Die haben Linksverkehr. Ich kann nur sagen schrecklich.
Ja wie jetzt? Kommen die dir auf einem Radweg entgegen? Da wäre es ja unerheblich ob links oder rechts, denn da haben die nichts zu suchen. Klingeln hilft aber meistens.

Oder meinst du auf "gemeinsamen Fuß-Radwegen"? Wo ist überhaupt der Unterschied zwischen einem in die Luft guckenden Fußgänger, der links und einem der rechts geht - entgegenkommend oder in meiner Fahrtrichtung. Auf beiden Seiten ist er ja ein Hindernis.
Lasst mal die Radfahrer aus dem Spiel und stellt euch vor euch kommt ein Läufer entgegen. Du läufst auf der linken Seite und der dir entgegen kommende Läufer (vielleicht sogar schneller als manche Oma auf dem Rad) läuft rechts. Da kommst du nicht weiter mit der Auffassung jeder darf auf der Seite gehen oder laufen wo er will. Wenn beide stur sind prallen sie aufeinander.
Stell dir vor, du läufst hinter einem langsamer als du laufenden Läufer auf der rechten Seite eines "gemeinsamen Fuß-Radweges" her. Wenn beide stur sind und der langsamere wird nicht schneller und der schnellere wird nicht langsamer, beide aber im "rechtsdrehenden" Deutschland "Jawoll!!!" rechts laufen, dann kommst du mit der Auffassung jeder muss rechts laufen nicht weiter. Wenn beide stur sind prallen sie aufeinander.

Verzwickt. Aber es gäbe ein Lösung: Der schnellere Läufer müsste links überholen. Darf er das? Vielleicht wenn er in seinen Rückspiegel schaut, links blinkt. Dann kann er aber nur hoffen, dass kein Radfahrer von hinten kommt, der ihn gnadenlos wegputzen wird, weil der Fußgänger ja rechts zu laufen hat. Wir sind ja in Deutschland.
... Also bis auf unbefestigten Landstraßen, als Ausnahme auf Gehwegen, Treppen, kombinierten Rad-/Fußwegen, Fußgängerzonen, Märkten, Rummelplätzen, Messen, etc. wird in Deutschland immer rechts gefahren oder gegangen. Wer davon abweicht und besserwisserisch meint er hat das Recht links zu laufen, braucht sich nicht zu wundern, wenn er dumm angeblökt wird.
Jetzt kommst du plötzlich mit "kombinierten Rad-/Fußwegen". Meinst du die "gemeinsamen" oder die "baulich und/oder optisch getrennten"? Eigentlich ja nur die "kombinierten", denn auf allen anderen darf ich als Fußgänger ja sowieso nicht rumlaufen. Also ich bin jetzt verwirrt.

Und was ist mit einem 7-jährigen Kind, dass seinen Kinderausweis nicht dabei hat, aber behauptet es sei erst 7 und dürfe auf dem Gehweg fahren. Muss dieses Kind links oder rechts fahren? Also ich bin jetzt komplett verwirrt.
Mit der Bitte es nicht zu Eng zu sehen
Ganz ehrlich?! Hab ich nicht! :) ) :) ) :) )

Viele Grüße
Meerbuscher

Links oder rechts auf dem Radweg

38
Original von kim:
@ Meerbuscher, warum bist du so pauschal. Fußgänger haben das Recht in der Tasche und die armen Radfahrer, sie sind wenn etwas passiert schuld? Liest du auch mal so, was so geschrieben wird? Wer schreibt, das die Radfahrer schuld haben? Du siehst hier ein Problem, welches m. M. nach nicht existent ist.
Bild
Hi kim,
ich pauschalisiere nicht - ganz im Gegenteil, im Grunde pauschalisieren doch die, die sagen "in Deutschland geht alles rechtsherum" - aber ich lese eben richtig und gehe eben genau auf das ursprüngliche Problem ein und das bestand darin, dass auf "gemeinsamem Fuß-/Radweg" gerne mal von Radfahrern gemeckert wird. Und wiegesagt, es geht um die sog. "gemeinsamen Fuß-/Radwege" (baulich nicht getrennt). Die rechtliche Lage habe ich auch noch - wie ich finde, verständlich - dargestellt. Ob auch richtig - das ist eine ganz andere Frage.

Meine Kommentare beziehen sich alle genau auf diesen einen Sachverhalt - "gemeinsame Fuß-/Radwege" - was ich ausführlich erklärt habe. Wenn du meine Kommentare liest, müsstest du das nachvollziehen können. Ich habe mich noch nicht zu anderen Radwegen oder Konstellationen geäußert sondern an das eigentliche Problem gehalten. Andere vermischen dann die Sachverhalte, verwässern das Ursprungsthema und am Ende wird so aus schwarz dann weiß.

Zu deinem Kommentar möchte ich aber auch noch was sagen: Auf baulich/optisch nicht getrennten Fuß-/Radwegen (also auf den "gemeinsamen") muss der Radfahrer mit unerwartetem Verhalten der Fußgänger (auch Kinder und Ältere) und damit auch Inliner rechnen und hat deshalb "besondere Rücksicht" zu nehmen - insofern hat faktisch in der Tat der Fußgänger "etwas mehr" das Recht in der Tasche als der Radfahrer. Sogar prinzipiell hat der stärkere ja im Straßenverkehr Rücksicht auf den schwächeren Verkehrsteilnehmer zu nehmen. Auch insofern könnte man sagen hat ein Fußgänger gegenüber dem Radfahrer und gegenüber dem Autofahrer und auch der Radfahrer gegenüber dem Autofahrer "etwas mehr Recht". Dazu kommt noch sozusagen die "Daseinsgefahr" der Fahrzeuge. Wenn dir heute ein Kind in dein parkendes Auto rennt und sich verletzt, "bist du der Depp".

Leider kommt es mir oft so vor, als wäre es gerade von Radfahrern und Autofahrern zuviel verlangt, auch mal zu bremsen - von Inlinern wollen wir mal gar nicht reden. Mir musst du allerdings nichts vom "harten Dasein" der Radfahrer erzählen. Erstens bin ich selber einer, zweitens habe ich mein halbes Leben als Radsportler auf der Straße verbracht und kenne auch das Spiel (bis hin zur Prügelei und tätlichen Angriffen mit dem Auto habe ich hier alles erlebt) zwischen Autofahrern und Radfahrern sehr gut. Daraus habe ich gelernt, dass ich mich als Autofahrer gegenüber Radfahrern und auch Fußgängern bestimmt niemals so - z. T. kriminell - verhalte. Genauso bremse ich aber auch als Radfahrer für Fußgänger und rase nicht 30 Zentimeter daran vorbei (auch wenn die mal auf "normalen Radwegen" laufen und meckern auf "gemeinsamen Fuß-/Radwegen" gibt es nicht - der Fußgänger kann da spazieren wo er möchte, also muss ich als Radfahrer rücksichtsvoll fahren - was - wie dargestellt - auch der Gesetzgeber so vorgesehen hat.

Wenn du mich danach fragst, was ich auf "normalen Radwegen" oder solchen die nur optisch vom Fußweg getrennt sind zu Fußgängern sage, die auf dem Radweg laufen/joggen: Die haben da nichts zu suchen, aber deswegen werde ich sie nicht überfahren, schneiden oder anmeckern. In Deutschland wirkt am besten die Klingel und noch besser übrigens eine Hupe, die ich an meinem Cruiser habe. Da erntet man regelmäßig großes Gelächter und fröhliche Gesichter und ein "Huuuuchhhh!" Mit freundlichem Ansprechen habe ich in Deutschland komischerweise keine gute Erfahrungen, besser ist da ein im leichten Kommandoton gerufenes und verbindliches "Vorsicht bitte!". Befehl und Gehorsam hat ja in Deutschland schon immer gut funktioniert ;) ... oh, darf man das sagen?

Viele Grüße
Meerbuscher

Links oder rechts auf dem Radweg

39
@ Meerbuscher :P
Deine Antworten in diesem Thread sind schon klasse, wollte ich Dir mal sagen... arbeitest Du auf dem Verkehrsamt oder bei der Polizei? Gut wenn man jemand kennt, der sich auskennt...
Ich finde auch, dass gegenseitige Rücksichtnahme das A und O sind, hatte selbst noch nie grosse Probleme, obwohl ich auch solche kombinierten Wege nutze. MICH konnte bisher jeder problemlos überholen... :) ) Ach übrigens: was macht Dein roter Popo???
Marion.

****************************
???? Wie werde ich am schnellsten
GEDULDIG?????
****************************

Links oder rechts auf dem Radweg

40
Original von Heiko84:
Hallo zusammen,

Als Radfahrer und Läufer versteh ich erstmal gar nicht was ihr für Probleme mit Radfahrern habt?!?!?! :nene:

Aber sonst sag ich auf dem Radweg lauft ihr am besten immer Rechts!
auch wenn man dadurch bremsen muss aber es wird halt keine Vollbremsung ,die gäbe es dagegen wenn ihr links lauft.
Und wie heißt es doch so schön:
Ein schöner Rücken kann auch entzücken:look: :P

MfG Heiko
Naja, da aber die meisten Radfahrer vergessen haben das sie eine Klingel haben, finde ich das aber nicht ganz ungefährlich. Wenn der Fußgänger jetzt rechts läuft, sieht er den Radler, der ebenfalls rechts, von hinten kommt nicht. Und da diese wie gesagt, selten daran denken sich bemerkbar zu machen, kann´s ganz schön brenzlig werden.
Finde es eigentlich sicherer auf der linken Seite des Weges zu laufen. Ich sehe was mir entgegekommt und kann ggf. ausweichen und den der in derselben Richtung unterwegs ist störe ich nicht.

LG Tanja



In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.

-Voltaire-

Links oder rechts auf dem Radweg

41
Original von Spaetzle:
@ Meerbuscher :P
Deine Antworten in diesem Thread sind schon klasse, wollte ich Dir mal sagen... arbeitest Du auf dem Verkehrsamt oder bei der Polizei? ...
Hi Marion,
danke, danke ... nicht jede/r empfindet das so, aber ich hoffe, es ist ab und an mal unterhaltsam.

Im übrigen: Neulich war ich hier noch Physiker ...
:look:

Viele Grüße
Meerbuscher
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“