Banner

Trainieren in der Kälte

Trainieren in der Kälte

1
Huhu ,

wollte gerne wissen was ihr macht wenns richtig Kalt wird also mehr als -10 grad ich laufe meistens im training 22 bis 25 km vor 2 Jahren hatte ich noch kleinere Distanzen gelaufen und hatte viel mehr fett als jetzt damals mehr als 25 % jetzt unter 18 % ich friere schneller.

Was ist genau zu beachten ? ich hab Funktionswäsche von Nebulus waren runter gesetzt aber oft hab ich kalten Bauch teilweise rötlich. Was macht ihr wenn ihr bei den kälten laufen geht ? es soll bis -10 grad werden hier in Bonn ab Mittwoch.

mfg

3
Ich neige auch sehr zum Frieren, deshalb:

- gute Funktionsunterwäsche und weite Hosen (keine Tights!)
- mehrere Schichten für den Oberkörper.
- letzte Schicht muss winddicht sein
- dicke winddichte Handschuhe
- Mütze und wenn es unter -10°C hat Balaklava+Mütze
- Gürtel, um Mütze/Balaklava ggf. auch abnehmen zu können, wenn´s zu warm wird
- gegen den Wind starten und mit dem Wind zurück, wenn möglich.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

4
Mein Gott, ich habe den BUFF über den Mund gezogen heute morgen und gut ist`s... :confused:

Kalt wird das nur, wenn ich vorher mit dem MTB fahre. :D

In Sibiriern haben die die Toiletten im Hof, was`n dann... :haeh:

5
Also Buff vor dem Mund oder sowas, das mach ich nicht. Könnt ich nicht brauchen - will unbeschwert atmen!
Hatte auch noch nie den Eindruck, das die kalte Luft meinen Bronchien schadet o.ä..

Aber Kälteempfindlichkeit ist halt unterschiedlich ausgeprägt und hat wie erwähnt auch etwas zu tun mit der Menge an Körperfett. Ich hab wenig davon -- bringe nur 57 kg auf 1,66 m auf die Waage.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

6
...durch die Nase atmen, dann ist die Luft schon etwas vorgewärmt.

Ansonsten soviel anziehen, bis es angenehm ist, beim einen mehr beim anderen weniger. Da ist weiter kein Geheimnis daran...

7
Athabaske hat geschrieben:Ansonsten soviel anziehen, bis es angenehm ist, beim einen mehr beim anderen weniger. Da ist weiter kein Geheimnis daran...
Stimmt nicht ganz.

- keinerlei Baumwolle (wird nass und klamm) sondern synthetische moderne Kleidung
- die mit Windschutz ausgestattet ist (oberste Schicht) das ist schon wichtig
- etwas mehr als nötig, dann eher im Verlauf "abrüsten"

Man schwitzt, egal wie kalt es ist immer und der Schweiss kann bei tieferen Minusgraden wenig verdunsten. Deshalb ist die Gefahr des Auskühlens vorhanden, je länger der Lauf dauert.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

8
runningdodo hat geschrieben: - keinerlei Baumwolle (wird nass und klamm) sondern synthetische moderne Kleidung
- die mit Windschutz ausgestattet ist (oberste Schicht) das ist schon wichtig
- etwas mehr als nötig, dann eher im Verlauf "abrüsten"
Bin nur teilweise bei dir. Das mit der Baumwolle stimmt. Aber wenn ich mir gerade meinen gestrigen langen Lauf vorstelle, und wie ich bei sehr kaltem Wind und auch sonst relativ garstigem Wetter meine äusserste Schicht (Goretex-Jacke) hätte ausziehen müssen, um eine Schicht darunter loszuwerden, dann wäre das garantiert das vorzeitige Ende von einem schönen Lauf gewesen, weil ich nachher gefroren hätte wie ein Hund. Und wohin denn mit dem nicht mehr gebrauchten Shirt?

Meine Empfehlung: Ich ziehe mich so an, dass ich beim Loslaufen eben grad nicht schön komfortabel warm habe, aber nach einem Kilometer angenehme Betriebstemperatur habe.

Gruss, Marianne

9
Athabaske hat geschrieben:...durch die Nase atmen, dann ist die Luft schon etwas vorgewärmt.
runningdodo hat geschrieben:Also Buff vor dem Mund oder sowas, das mach ich nicht. Könnt ich nicht brauchen - will unbeschwert atmen!
Hatte auch noch nie den Eindruck, das die kalte Luft meinen Bronchien schadet o.ä..
Nun gut, im Training bei kalten Temperaturen atme ich mittlerweile auch überwiegend durch die Nase. Aus der Erfahrung der letzten beiden Jahre, bekomme ich aber nach schnellen Trainingseinheiten bei Minusgraden sofort ein Kratzen im Hals mit den dazugehörigen Begleiterscheinungen. :motz:

Jetzt steht aber am Sonntag der HM der Winterlaufserie auf dem Plan. Flauschige -5 bis -10 Grad haben die Wetterleute prognostiziert. Und nur durch die Nase atmen kann ich dann auch nicht mehr wenns noch irgendwie um die 1:20 enden soll. Mit BUFF´s habe ich selbst keine Erfahrung - behindern die wirklich die Atmung ? Jemand WK-Erfahrung damit ? Oder andere Ideen ?

Gruß

Wattläufer

10
runningdodo hat geschrieben:Stimmt nicht ganz...
...bitte konkretisieren im Hinblick auf meine Aussage. Da steht weder was von Baumwolle, noch davon niemals einen Windstopper anzuziehen.

Die Nasenatmerei will genauso trainiert sein, wie das restliche Geläuf, mit etwas Übung kann man durchaus Marathontempo so laufen, auf kürzeren Strecken wohlgemerkt. Bei allem darüber musst Du selbst abwägen.

11
Wattläufer hat geschrieben:Nun gut, im Training bei kalten Temperaturen atme ich mittlerweile auch überwiegend durch die Nase. Aus der Erfahrung der letzten beiden Jahre, bekomme ich aber nach schnellen Trainingseinheiten bei Minusgraden sofort ein Kratzen im Hals mit den dazugehörigen Begleiterscheinungen. :motz:

Jetzt steht aber am Sonntag der HM der Winterlaufserie auf dem Plan. Flauschige -5 bis -10 Grad haben die Wetterleute prognostiziert. Und nur durch die Nase atmen kann ich dann auch nicht mehr wenns noch irgendwie um die 1:20 enden soll. Mit BUFF´s habe ich selbst keine Erfahrung - behindern die wirklich die Atmung ? Jemand WK-Erfahrung damit ? Oder andere Ideen ?

Gruß

Wattläufer
Hallo,
ich habe keine WK-Erfahrung bei Kälte, aber die ganzen Ski-Langlauf-Elite läuft bei kalten Temperaturen. Wenn man schaut, wie diese Läufer sich ausrüsten, stellt man grundsätzlich fest, dass immer der Hals bedeckt ist. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Hals eingepackt werden muss. Ich kenne das Kratzen auch, das habe ich heute nicht mehr, vielleicht auch, weil ich immer in Fleece laufe. Dieser Fleece bedeckt den Hals bzw. ich schließe das Shirt bis oben, zusätzlich die winddichte Jacke. Um Wärme abzuführen ziehe ich die Ärmel hoch, damit dir Unterarme frei liegen. Auch habe ich keine Handschuhe an bzw. ziehe diese aus, zumindest ich kann über die Finger Wärme ableiten. Und auch die Ohren kühlen ohne Ende, ich ziehe die Mütze hoch, dass die Ohren freiliegen, aber der Hals bleibt immer bedeckt.
Ich kann selbst ultrakalte Luft einziehen, ohne dass es kratzt, der Mund wird dann nur trocken durch die Kälte. Wobei ich mich insgesamt immer warm kleide, sodass der Körper über jede Kühlmöglichkeit dankbar ist. Ich zumindest komme damit klar.

Euch viel Erfolg!

12
danke schon mal für die infos,

ich habe mir vor Weinachten von Nebulus so eine Ski Mütze gekauft wo man nur Augen sieht.

Am Mittwoch soll ja richtig kalt werden. Nach den 15 km lauf von Sonntag mach ich eh noch bischen Regeneration deshalb schaue ich ob mein Oberschenkel mit macht dann werd ich Mittwoch Abend laufen gehen. Habs gerade gelesen in Ukrainie die Tage bis -30 werden erwartet. War zu lange sehr mild das gabs nie das ich Weinachten in kurzen Klamotten Trainiert habe. Nächster Wettkampf mitte Februar Halbmarathon in Februar kann auch sehr sehr kalt werden. Ich hasse diese Kälte lol.

13
...da es ja nie wochenlang so kalt sein wird, einfach ein wenig das Tempo herausnehmen und niemand wird den Heldentod sterben...

14
Ich habe gerade gelesen, dass die deutschen Langläufer wahrscheinlich die kommende Weltcup Wertung sausen lasse, weil dort bis -25°C gemeldet sind. Das sind Profi Wintersportler, die Kälte gewohnt sind und werden dann aus gesundheitlichen Aspekten und sicherlich auch aus trainingstaktischen Gründen auf diesen Wettkampf verzichten.

Ich persönlich trainiere bei diesem Wetter, aber bei -10° einen Wettkampf zu laufen halte ich für läuferischen Selbstmord.

Meinen 20er aus der WLS werde ich, falls es die Temperaturen zulassen dann eine Woche später bei einem HM laufen.

Bei meinen Langen Läufen über 30km splitte ich meinen Lauf, nach 15km zu Hause trockenen Oberbekleidung weil die schon durchgeschwitzt sind, ein Becher warmer Tee (das dauert genau 3min), und dann der Rest der Strecke. Ist auch mental net schlecht.

Gruß chilli

15
Ich kann leider kaum durch die Nase atmen, eine OP vor einigen Jahren brachte wenig Erfolg. :frown:
Ich atme auch im Schlaf durch den Mund. Bei den -Temperaturen empfinde ich das schon etwas unangenehm und wenn ich dann ins Warme komme, geht die Husterei los.

Wie ist es bei euch mit den Augen? Wenn ich bei Kälte laufe, tränen diese wie wahnsinnig .... es läuft förmlich in Strömen und ich bin ständig damit beschäftigt, mit meinen Handschuhen das Nasse aus dem Gesicht zu reiben. Befeuchtende Augentropfen helfen 0,0 und auch ein Hydro-Gel ist nach wenigen Minuten ausgewaschen. Aber ich kann ja schlecht mit Taucherbrille laufen .... :D

16
Bei diesen Temperaturen gibt´s für mich nur eins: PAUSIEREN

Es ist läuferischer Suizid - überspitzt ausgedrückt - bei minus 15 Grad zu laufen. Nicht umsonst werden selbst beim Weltcup (Biathlon, Langlauf) die Wettkämpfe unter - 20 Grad abgesagt.

Was läufst du dann, als Nicht-Profi?! Bringt das was?? :klatsch:

17
chillipfeffer hat geschrieben:
Ich persönlich trainiere bei diesem Wetter, aber bei -10° einen Wettkampf zu laufen halte ich für läuferischen Selbstmord.

Gruß chilli
Was hattest Du noch mal in Deiner Sig geschrieben?
Natürlich geht das. Gibt allerdings keine Bestzeit. :teufel:
Gruß mottes :winken:

18
Marcin1971 hat geschrieben: ich habe mir vor Weinachten von Nebulus so eine Ski Mütze gekauft wo man nur Augen sieht.
Praktisch, kann man auch für den nächsten Banküberfall nutzen :teufel:

gruss hennes

19
skimütze und noch ne Stirnlampe, vielleicht noch schwarze Tights als Mann... :hihi:

Zum Totlachen.

Ne, im ernst, ich mach´s mir bei diesen Temperaturen vor dem TV bequem und zieh mir Wintersport rein :hallo:

20
Also von oben nach unten:

(Ski-) Mütze,
die jute alte Stoffbabywindel, natürlich eingefärbt, (ich suche noch welche) um den Hals, kann Mann gut zurechtrücken, wie es mir gerade passt,
Funtionsshirt (Thermohemd), darüber Winterlaufjacke,
Handschuhe,
dicke Winterlaufhose,

gut ist!

Wenn es noch kälter wird, evtl.noch ein zweites Shirt, aber das kann dann auch zu Hautirritationen führen, je mehr, desto scheuerverdächtig.

Traveläufer

21
Traveläufer hat geschrieben:Also von oben nach unten:

(Ski-) Mütze,
die jute alte Stoffbabywindel, natürlich eingefärbt, (ich suche noch welche) um den Hals, kann Mann gut zurechtrücken, wie es mir gerade passt,
Funtionsshirt (Thermohemd), darüber Winterlaufjacke,
Handschuhe,
dicke Winterlaufhose,

gut ist!

Wenn es noch kälter wird, evtl.noch ein zweites Shirt, aber das kann dann auch zu Hautirritationen führen, je mehr, desto scheuerverdächtig.

Traveläufer
@trave
jedem das seine, trotzdem hab ich für solche Läufer nur ein müüüüüdes Lächeln übrig :zwinker2:

22
Hennes hat geschrieben:Praktisch, kann man auch für den nächsten Banküberfall nutzen :teufel:

gruss hennes
...Banküberfälle sind auch nicht mehr was sie mal waren.

Man weiß nie wo der grössere Räuber ist, vor oder hinter dem Schalter....

24
Mal zurück zum Thema.
Laufen ist ja klar, ich denke aber auch darüber nach, WAS ich laufen sollte.
Also zB: die geplanten Intervalle machen oder doch lieber nur einen ruhigen Lauf wegen der Kälte?
Wie haltet ihr das?

Danke, Jürgen

26
Da ich auch ne leichtgewichtige Frostbeule bin, laufe ich bei allem was unter 0 Grad ist mit Handschuhen, Mütze und wenn nötig Sturmhaube..und drei Oberteilen aus Funktionsmaterial, Laufjacke und ner langen Tight. Die Beine sind bei mir zum glück recht unempfindlich..und wenns glatt ist und schnee liegt,hab ich spikes zum über die schuhe ziehen parat..joa..bin froh wenn sommer ist!Ich hasse die kälte..
lg
Sunshine

27
Als es im letzten Winter so richtig kalt war (eben über einen längeren Zeitraum) bin ich bis -10 Grad gelaufen, alles drunter hab ich gelassen und bin bestenfalls dick eingepackt schnell spazieren gegangen.
Heute (-2 Grad) hatte ich Mütze, Handschuhe (trag ich normalerweise sehr selten!), Fleecebuff, Laufhose, Unterhemd, Langarmshirt und Laufjacke (alles Funktionsfaser) an. Wobei ich auch an den Beinen nicht so friere und das noch eine normale Laufhose war.
Das ging ganz gut und ich hatte nicht das Gefühl falsch angezogen zu sein.
Geht es weiter runter mit den Temperaturen wird wirklich die Thermohose und die Thermojacken/Fleeceshirts ausgepackt :zwinker5:
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

28
Als ehemaliger Skilangläufer habe ich mit diesen Temperaturen kein Problem. Heute Abend hatten wir in Dresden gerade mal -8 Grad und etwas Wind (ca. 30 km/h). Eigentlich sind das ideale Wintertemperaturen, fehlt leider nur noch der Schnee.

Mit der richtigen Funktionskleidung kann man da problemlos 2-3 Stunden laufen. Gesundheitsschädlich für die Lungen wird es erst ab ca. -20 °C. Aber da werden wir in den nächsten Tagen wohl nicht hinkommen.

Ich kann nur empfehlen bei diesen Temperaturen mit einem Laufrucksack zu laufen, damit man bei Bedarf bei längeren Strecken auch mal etwas wärmeres anziehen kann. Der Schlauch zur Trinkblase sollte auch wärmeisoliert sein, wie ich heute bemerkt habe, sonst friert er ein ...

29
Marcin1971 hat geschrieben:intervall training ist ja Tempo ich denke Tempo Läufe bei Kälte sollte man nicht unbedingt machen.
wow, wie erkenntnisreich :daumen:

30
Wattläufer hat geschrieben: Mit BUFF´s habe ich selbst keine Erfahrung - behindern die wirklich die Atmung ? Jemand WK-Erfahrung damit ? Oder andere Ideen ?
Da wird sicher jeder ein anderes Empfinden haben, ich atme bei diesen niederigen Temperaturen durch das Bufftuch. Finde es nicht anstrengend sondern angenehm. Wenn es später doch stört kann man es ja einfach vom Mund wegziehen.
Irisanna hat geschrieben:Wie ist es bei euch mit den Augen? Wenn ich bei Kälte laufe, tränen diese wie wahnsinnig .... es läuft förmlich in Strömen und ich bin ständig damit beschäftigt, mit meinen Handschuhen das Nasse aus dem Gesicht zu reiben. Befeuchtende Augentropfen helfen 0,0 und auch ein Hydro-Gel ist nach wenigen Minuten ausgewaschen. Aber ich kann ja schlecht mit Taucherbrille laufen .... :D
Ich laufe auf jeden Fall mit Laufbrille, je nach Wetter gelbe oder dunkle Gläser. Die Laufbrille schütz das Auge vor der kalten Luft, sonst hätte ich das gleiche Problem wie du.
itscominghome hat geschrieben:Bei diesen Temperaturen gibt´s für mich nur eins: PAUSIEREN
Weichei! :) Wenn im März die ersten Wettkämpfe kann ich jetzt nicht das Training ausfallen lassen, im Gegenteil ich muß gerade richtig loslegen.
jamo hat geschrieben:Laufen ist ja klar, ich denke aber auch darüber nach, WAS ich laufen sollte.
Also zB: die geplanten Intervalle machen oder doch lieber nur einen ruhigen Lauf wegen der Kälte?
Wie haltet ihr das?
Intervalle und Tempoläufe per der Temperatur auf dem Laufband! Alles andere auch die langen Läufe gehen draußen. Zumindest waren das meine Erfahrungen der letzten Jahre, Läufe bis - 15 Grad ohne Probleme.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

31
ich denke es kommt drauf an was man für Ziele hat, letzten Winter habe ich mir etwas viel Pause gegönnt, das Resultat waren ca. 4 Kg zu viel und ich war absolut langsam. Ich brauchte dann 2-3 Monate um meine alte Form wieder herzustellen.

Diesen Winter bin ich die Sache anderst angegangen, etwas runter gefahren nach dem Herbst (aber nur halb) und seit vier Wochen wieder voll gas, was auch mit den milden Temperaturen zusammen hing.

Resultat: Ich bin zur Zeit top fit, kein Kilo zu viel :-) Und ich werde das auch weiter durch ziehen, natürlich bei den jetzt angesagten Temperaturen werd ich das Tempo etwas raus nehmen, dafür aber mehr Lauf-ABC sowie Krafttraining (im warmen) einbauen. Die Laufeinheiten lasse ich definitiv nicht ausfallen.

Bei uns liegt seit heute noch schnee, ca. 4-5 cm. Wird bei der kälte sicher auch ne weile liegen bleiben, aber die Füße werden sich über eine Abwechslung freuen. (auch die koordination!)

32
Hallo,

Die Temperaturen in diesem Winter sind m.E. wirklich kein Drama. :nee: Heute in der Früh hatten wir -9°C und die lockere Runde von 8,4 km @5:25 min/km stellte kein Problem dar. Ich hatte mich allerdings auch venünftig angezogen, d.h. Wintertight, kurz- und lamgämliges Laufshirt, Jacke, Handschuhe und Mütze. :zwinker2: Man darf es halt mit dem Tempo nicht übertreiben bzw. sich wirklich ausreichend warmlaufen. Nur ab -16 / -17°C, d.h. wenn das Feuchte in der Nase beim Luftholen einfriert, werde ich vorsichtig. :hihi:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

33
Rumlaeufer hat geschrieben:Nur ab -16 / -17°C, d.h. wenn das Feuchte in der Nase beim Luftholen einfriert, werde ich vorsichtig. :hihi:
Genau, auch ich weis ja wirklich nicht wo ihr wohnt,aber wir haben nachts minus 10 ,allerdings am Tag und abends minus 5,klarer Himmel,gute Sicht,trockene Luft also ideal zum Laufen.Eine dünne Schicht mehr und etwas langsamer laufen-herrlich.

Saarotti

34
saarotti hat geschrieben:,allerdings am Tag und abends minus 5,klarer Himmel,gute Sicht,trockene Luft also ideal zum Laufen.
:daumen: viel besser als ~+10°C und dieser graue Nieselregenmist! :uah:

gruss hennes

35
Aubrey hat geschrieben:Da wird sicher jeder ein anderes Empfinden haben, ich atme bei diesen niederigen Temperaturen durch das Bufftuch. Finde es nicht anstrengend sondern angenehm. Wenn es später doch stört kann man es ja einfach vom Mund wegziehen.



Ich laufe auf jeden Fall mit Laufbrille, je nach Wetter gelbe oder dunkle Gläser. Die Laufbrille schütz das Auge vor der kalten Luft, sonst hätte ich das gleiche Problem wie du.



Weichei! :) Wenn im März die ersten Wettkämpfe kann ich jetzt nicht das Training ausfallen lassen, im Gegenteil ich muß gerade richtig loslegen.



Intervalle und Tempoläufe per der Temperatur auf dem Laufband! Alles andere auch die langen Läufe gehen draußen. Zumindest waren das meine Erfahrungen der letzten Jahre, Läufe bis - 15 Grad ohne Probleme.
Aubrey, denk dran, du bekommst in dieser Woche - 10 Grad (allerhöchstens, am Tag!!!). Schone dich doch die Woche, sei nicht so verbissen und leg dich vor die Glotze. Die Woche reisst´s auch nicht raus :)

Es sei denn, deine Freizeit besteht nur aus Laufen?! :hihi: :klatsch: :klatsch: :hihi:

37
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich ziehe einen wunderschönen Lauf bei -15°C, tiefverschneiten und menschenleeren Wegen ganz klar einer Dauerverblödung aus der Glotze vor.
Es gibt auch Menschen, bei denen die Glotze es nicht mehr schlimmer machen kann ... :teufel:

38
itscominghome hat geschrieben:.......Schone dich doch die Woche, sei nicht so verbissen und leg dich vor die Glotze. ........
Mädels, da ist nirgends die Rede von "anmachen".... :D

41
kobold hat geschrieben:Es gibt auch Menschen, bei denen die Glotze es nicht mehr schlimmer machen kann ... :teufel:
ma nicht so uffjeregt... :) Dschungelcamp etc. läuft bei mir nicht, eher Wintersport :daumen:

Zugegeben, beim Biathlon, wenn die Magdalena alles verballert, da kann ich mir dann ein Grinsen auch nicht verkneifen :auslach:

42
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich ziehe einen wunderschönen Lauf bei -15°C, tiefverschneiten und menschenleeren Wegen ganz klar einer Dauerverblödung aus der Glotze vor.
...im Zweifelsfall sind gewisse Avatarbildchen aber fast noch schöner, das zumindest muss man ihm lassen!

Ich freue mich schon, endlich auch Schnee hier, mal gucken ob ich nicht früher Schluss machen kann heute...

43
Ich freue mich schon, endlich auch Schnee hier, mal gucken ob ich nicht früher Schluss machen kann heute...
Dann aber nicht nur früh Feierabend machen, sondern auch laufen gehen :zwinker4: (Ich war schon heute, scheee wars)

45
Mörfies Gesetz mal außen vor: ist es doch so, dass man im Winter nach einer längeren Phase "vor dem Fernseher" anschließend "immer :zwinker5: " eine Erkältung (am besten mit Fieber) bekommt? Und die dauert dann 2 Wochen, im Idealfalle 14 Tage :prof: .

Knippi

46
Ich muss auch arbeiten... dann einfach länger, weil die Mittagspause auch länger gedauert hat. Aber ich hab nicht schon wieder Lust, den Boden zu küssen, drum lauf ich momentan lieber bei Tageslicht.

49
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Aber ich hab nicht schon wieder Lust, den Boden zu küssen, drum lauf ich momentan lieber bei Tageslicht.

Weichei..... :D


Ich bin dann bei Glatteis, wenn ich durch den Hafen kam, immer von der Kaimauer weg, an der Wand entlang gelaufen, damit ich nicht in den Rhein reinfall..... :peinlich:

50
Ich hab auf Teilen meiner Laufstrecke ungefähr 50 cm Platz, dies bei einem Uferweg, der mit Sand, Steinen und Wurzeln überdeckt ist. Bei jeglichem Ausrutscher oder Fehltritt gäbs einen Abstecher in die Reuss. Auch nicht gerade das, was man sich zu dieser Jahreszeit wünscht.....
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“