Banner

Trainieren in der Kälte

101
joejochen hat geschrieben:Du bist echt penetrant, ignorant und ein Meister im Verallgemeinern :klatsch: .
... Aber mach dich nicht lustig über andere, die eine ambitionierte Einstellung haben :teufel: !

Joe
Hallo Joe,

dieser Quartalstroll hat sich einige Monate ferngehalten - schön wars :nick: - aber jetzt ist er leider wieder zurück und zeigt nur zu deutlich, dass er sich nicht geändert hat. :peinlich:

Deshalb: :donotfeedthetrolls:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

102
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Lizzy,

lt. Benutzerbild hat sie sicherlich nicht direkt neben dem von Dir fotografierten Auto gestanden :nee: aber warten wir doch einfach ihre Antort ab.

:megafon: Hallo Petra!!!
Ja , ja Ihr 2 , da sieht man Schnee, auf dem Foto, aber das kann jeder behaupten. Ist sicher im Odenwald aufgenommen.
Selbst auf hier Big Bear gibts nicht so viel Schnee.
Wenn ich wuesste, wie man hier ein Bild einstellt, koennte ich folgendes darstellen: Ich, beim laufen an "meinem" Erdbeerfeld vorbei. Da glitzern schon die einen oder anderen Beeren rot. Bekomme davon immer Bauchweh, aber was solls. :zwinker4:

103
Belanov hat geschrieben:Hi,
habe heute eine Sturmmaske von Gore im Fahrradladen gesehen. Hat da jemand Erfahrungen mit? Mein Buff war mir gestern bei Gegenwind ein bischen zu kalt.

Beste Grüße
Es gibt auch Buffs bei denen ein Drittel des Rohrs aus Polartec-Vlies besteht. Die reichen auch für -20 Grad. Vor allem kann man herrlich variieren wenn es doch zu warm werden sollte.

104
Siegfried hat geschrieben:Es gibt auch Buffs bei denen ein Drittel des Rohrs aus Polartec-Vlies besteht. Die reichen auch für -20 Grad. Vor allem kann man herrlich variieren wenn es doch zu warm werden sollte.
Habe ich auch eins! Das Fleece hält den Wind schön fern und den Hals warm. Nehme ich auch häufig als Helmunterziehmütze auf dem Rad.
Mein BLOG: Road to Roth 2014

105
petracalifornia hat geschrieben:Ja , ja Ihr 2 , da sieht man Schnee, auf dem Foto, aber das kann jeder behaupten. Ist sicher im Odenwald aufgenommen.
Selbst auf hier Big Bear gibts nicht so viel Schnee.
Tz - ich fasses nicht. Odenwald! Wo eigentlich ist der Odenwald? :zwinker2:

Das war letztes Jahr in der zweiten Maiwoche vor dem Eingang des Lassen-Volcanic Nationalpark in Nordkalifornien. Vor dem Eingang heißt: drinnen wäre es nochmal ein paar tausend Höhenmeter höher gegangen. War aber geschlossen - durfte ich nicht rein.

Am Lake Tahoe war im Mai auch noch Skisaison.

Du wohnst ganz offensichtlich mehr im Süden :)

Einen Tag vorher bin ich noch im Death Valley gewandert und ca. 1 Stunde später ging ich in Sommerklamotten am Whiskeytownlake spazieren. In Kaliforniens Laufforen müsste es ziemlich viele Beiträge zu Temperaturfragen geben :wink:

Ich lauf' heute doch nicht mehr - viel zu kalt ;-D

106
so melde mich mal wieder komme von training zurück erstes mal nach Wettkampf hatte Montag Dienstag Ruhe gemacht bin am Sonntag auf 15 km Pb gelaufen 01:19:21 .

Ich hab mich wie folgt angezogen bei gefüllte -10 Grad Funktionswäsche, dann Laufhose drüber,

dann erstes t-shirt dann Funktions shirt dadrüber dann von mein 2 Lieblingsverein Langes Triko dann noch eine Mütze und zum Schluß eine Jacke mit Kaputze + Handschuhe .

Ich muß sagen hätte kälter sein können ich war gut verpackt. Morgen mach ich 25 km allerdings späten Mittag.

frozen willy

107
runningdodo hat geschrieben:An die vielen "harten Männer", die auch bei Kälte mit Tights unterwegs sind: Vorsicht vor "penile frostbite" -- das können Läufer ganz schnell mal bekommen -- muss nicht sein.
Was es alles gibt :wow: . Habe mal den Faden auf LetsRun dazu gelesen: HEFTIG :frown:

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

108
Auch von mir ein kurzer Erlebnisbericht.

Momentan -8,3 Grad (Frankfurt, Ehem. Bundes Gartenschau-Gelände, kurz: BuGa) , 12,2 km in 1:09ebbes, also normales Unterhaltungs-Tempo für uns. Die gewählte Kleidung (siehe vorherige Eintrag) hat gut funktioniert. Leichte Gegenwind auf dem Rückweg. Etwas Kühl empfand ich es am Brustkorb. Das war aber meine Dünne Jacke zu verdanken. Die Kälte ist m.E. kein Grund das Training einzustellen. Auf Tempoeinheiten verzichten würde ich verzichten wenn's noch etwas kälter wird. Die Lungen werden einem danken. Ich mache aber NIE Tempoeinheiten. :)
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

109
itscominghome hat geschrieben:Es ist läuferischer Suizid - überspitzt ausgedrückt - bei minus 15 Grad zu laufen.
ich bin schon auf den Thermen-Marathon am Sonntag gespannt. -15° steht bei wetter.com als Frühtemperatur in Bad Füssing. Ich bin schon bei -18° problemlos gelaufen (zuletzt im Winter 2009/10), allerdings nur 30 Trainings-km. Mir ist dabei das Wasser im Laufgürtel eingefroren, aber das sollte ja beim Wettkampf keine Sorge sein. Ich habe aber auch gute 100kg auf 176, ich muß nur auf die Finger achten und dafür habe ich dicke Fäustlinge.
Ist aber nicht das erste mal so kalt dort. Ich glaube 2003 waren es fast -20° und der Lauf fand ganz normal statt.

110
runningdodo hat geschrieben:Also Buff vor dem Mund oder sowas, das mach ich nicht. Könnt ich nicht brauchen - will unbeschwert atmen!
Hatte auch noch nie den Eindruck, das die kalte Luft meinen Bronchien schadet o.ä..

Aber Kälteempfindlichkeit ist halt unterschiedlich ausgeprägt und hat wie erwähnt auch etwas zu tun mit der Menge an Körperfett. Ich hab wenig davon -- bringe nur 57 kg auf 1,66 m auf die Waage.
Geht mir genauso, ich friere auch wie verrückt im Winter, wiege ca. 63kg aber bin auch noch etwas größer.
Wir haben halt keine gute Isolierung auf den Rippen bei so wenig Gewicht, aber dafür sind wir dann im Sommer bei 30°C im Vorteil. :daumen:

111
Bengal hat geschrieben:Geht mir genauso, ich friere auch wie verrückt im Winter, wiege ca. 63kg aber bin auch noch etwas größer.
Wir haben halt keine gute Isolierung auf den Rippen bei so wenig Gewicht, aber dafür sind wir dann im Sommer bei 30°C im Vorteil. :daumen:
Ich wiege wohl 54kg und bei -5 musste ich mir beim Auslaufen die Handschuhe ausziehen...
Und von meiner Isolierung würde ich gern noch etwas wegbekommen...

112
Maxwell the Fast hat geschrieben:Hallo,
Wenn man schaut, wie diese Läufer sich ausrüsten, stellt man grundsätzlich fest, dass immer der Hals bedeckt ist. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Hals eingepackt werden muss. Ich kenne das Kratzen auch, das habe ich heute nicht mehr, vielleicht auch, weil ich immer in Fleece laufe. Dieser Fleece bedeckt den Hals bzw..

Euch viel Erfolg!
Danke für den Tipp.Ich hab mir heute so eine "FleeceSchlauch" von "Jaba Bandex" für den Hals gekauft in dessen Verlängerung ein dünneres Stück Stoff oben zum über den Mund ziehen angenäht ist. Ich werde es Sonntag auf jeden Fall erstmal damit ausprobieren.
chillipfeffer hat geschrieben:Man sollte unterscheiden zwischen "an einem Volkslauf teilnehmen" und "einen Wettkampf laufen".

Es liegt in der Natur des Wettkampfes an derzeitige Grenzen zu gehen, sei es Bestzeit auf dem Höhepunkt einer Vorbereitung oder (wie bei den meisten in der Winterzeit) als Vorbereitungswettkampf auf ein Ziel hin. Außer der VL ist mir wichtig, als Event oder was weiß ich warum (und das meine ich völlig wertungsfrei).
Da der Thread "Trainieren bei Kälte" heißt und nicht "Wettkampf bei Kälte" , schreiben die meißten hier ja auch, daß das Laufen bei kalten Temperaturen ohne Probleme möglich ist.Das sehe ich bis zu einer Grenze ( je nach Windchill ) ähnlich. Gleichzeitig wird empfohlen auf Tempotraining zu verzichten. Trotzdem werden bei uns am Sonntag wieder alle Pappnasen (mich eingeschlossen :zwinker2: ) an der Startlinine stehen, und bis auf Anschlag laufen.... . Da die Serie für mich bis jetzt überraschend gut lief, werde ich mich sehr wahrscheinlich auch dann nicht zurückhalten können....Ich werde dann später hier mal berichten, ob ich den oben geschriebenen Heldentod überstehe :D . Vom eigenen Gefühl her und den Erfahrungen aus den Vorjahren ist es aber nur grenzwertig gesund. :peinlich: Schaun mer mal :wink:

113
Gestern Abend bei -8 Grad gelaufen und dabei so ein dickes Laufteil mit Fleece vom Discounter getragen. Das war bis Km 7 auch ganz prima, obwohl der stramme eisige Gegenwind im Feld schon heftig war.

Dann beim Rauskramen der Stirnlampe aus der Seitentasche passiert es, der Reissverschluss platzt auf ganzer Länger, die Jacke ist vorne komplett offen und wird nur noch vom Zipper gehalten. Drunter das lange Laufteil war so schön nass geschwitzt....nun die Entscheidung, versuche ich den Reissverschluss zusammen zu fummeln, ist wahrscheinlich aussichtslos weil kaputt. Also mit je einem abwechselnden Arm die Jacke zugehalten und schnellstmöglich nachhause geeirt. Zum Glück waren es nur 1,5 Km, möchte sowas nicht auf einem langen Lauf mit 10 Km Rückweg erleben. :klatsch: Grüße Jürgen

114
diverkoschka hat geschrieben:Gestern Abend bei -8 Grad gelaufen und dabei so ein dickes Laufteil mit Fleece vom Discounter getragen. Das war bis Km 7 auch ganz prima, obwohl der stramme eisige Gegenwind im Feld schon heftig war.

Dann beim Rauskramen der Stirnlampe aus der Seitentasche passiert es, der Reissverschluss platzt auf ganzer Länger, die Jacke ist vorne komplett offen und wird nur noch vom Zipper gehalten. Drunter das lange Laufteil war so schön nass geschwitzt....nun die Entscheidung, versuche ich den Reissverschluss zusammen zu fummeln, ist wahrscheinlich aussichtslos weil kaputt. Also mit je einem abwechselnden Arm die Jacke zugehalten und schnellstmöglich nachhause geeirt. Zum Glück waren es nur 1,5 Km, möchte sowas nicht auf einem langen Lauf mit 10 Km Rückweg erleben. :klatsch: Grüße Jürgen
Auweia, das hätte schiefgehen können! Gut, dass der Heimweg so kurz war, Kälte auf nasser haut bei dem windchill - das gibt evtl. ne Lungenentzündung.
Also bei Extremtemperaturen lieber Markenklamotten. Bei billigen ist auch meiner Erfahrung nach der RV die Schwachstelle.

115
ich will heute späten Nacnhmittag wieder laufen gehen werde mich genau so warm anziehen wie gestern heute ist wesentlich kälter ah apropo in Polen in ein Ort warens heute Nacht bis -32

am Wochenende soll noch kälter werden.

was meint ihr wie lang dauert die Kälte Periode ?

ich hab am 26.02 Halbmarathon ich hoff bis dahin das es wärmer wird

116
harriersand hat geschrieben: Also bei Extremtemperaturen lieber Markenklamotten. Bei billigen ist auch meiner Erfahrung nach der RV die Schwachstelle.
Das kann ich bestätigen. Die Hosen-Reißverschlüsse der Discounter-Tights haben sich mehrmals schon nach kurzer Zeit verabschiedet - bräuchte ich bei diesen Bedingungen auch nicht! :nene:

117
diverkoschka hat geschrieben:Gestern Abend bei -8 Grad gelaufen und dabei so ein dickes Laufteil mit Fleece vom Discounter getragen. Das war bis Km 7 auch ganz prima, obwohl der stramme eisige Gegenwind im Feld schon heftig war.

Dann beim Rauskramen der Stirnlampe aus der Seitentasche passiert es, der Reissverschluss platzt auf ganzer Länger, die Jacke ist vorne komplett offen und wird nur noch vom Zipper gehalten. Drunter das lange Laufteil war so schön nass geschwitzt....nun die Entscheidung, versuche ich den Reissverschluss zusammen zu fummeln, ist wahrscheinlich aussichtslos weil kaputt. Also mit je einem abwechselnden Arm die Jacke zugehalten und schnellstmöglich nachhause geeirt. Zum Glück waren es nur 1,5 Km, möchte sowas nicht auf einem langen Lauf mit 10 Km Rückweg erleben. :klatsch: Grüße Jürgen

Hallo,
ich kenne das Problem, wenn auch aus anderen Gründen, aber ich trage deshalb eine Art Notfallausrüstung mit, welche mich ünterstützen kann bzw. "überleben lässt".
Ich laufe gern übers Land, wo man Wind und Wetter schutzlos ausgesetzt ist. Wenn mir die Jacke aufreißen würde, hätte bzw. habe ich eine Art Notfall-Jacke in der Tasche.
Das ist eine Mülltüte bzw. ein Gelber-Sack, in welche Arm und Koplöcher eingeschnitten sind.
Diese Tüte ist kleiner als eine Zigarettenschachtel , kann also immer mitgeführt werden.
In solch einem Fall, in welchem die Jacke aufplatzt, einfach die Tüte überziehen und weiter gehts. Solch ein Helferlein hilft auch gegen Regen, Wind, Kälte, und ist einfach mitzuführen.

Viel Erfolg!

118
Bin gestern Abend bei -7° knappe 45 min gelaufen und mir war viel zu heiss.

Ich hatte 3 Schichten Oberkleidung an, T-shirt, Longsleeve, Thermojacke dazu Mütze, Schal, Handschuhe und Tights + was luftiges über den Tights. Im Endeffekt kann ich auf entweder Longsleeve oder T-shirt verzichten. Handschuhe hab ich nach der halben Zeit ausgezogen. Das einzige worum ich mächtig froh war, war die windabweisende Jacke, ohne wär ich heute krank ^^

119
Marcin1971 hat geschrieben: was meint ihr wie lang dauert die Kälte Periode ?
ich hab am 26.02 Halbmarathon ich hoff bis dahin das es wärmer wird
Oh oh oh oh oh,

die Friesen, also die westlich von den Ostfriesen, sind schon ganz fickerig, heuer nach 15 Jahren wieder einmal die Elfstedentocht, 200 km Schlittschulaufen, durchführen zu können :teufel: . Die haben bereits auf der Strecke Fahrverbot ausgesprochen, damit sich eine bessere Eisfläche bilden kann.

De schaatsen kunnen uit het vet! Diverse tourtochten op prima natuurijs worden inmiddels gereden en uitgezet. Nu maar wachten op de beroemde uitspraak: It giet Oan!

Knippi

120
Ich wollte am WE einen ca. 2 1/2 Std.-Lauf absolvieren. Ich denke, in der Mittagszeit nicht zu dick aber dennoch gut eingepackt sollte es gehen.
Ich weiß nur nicht, was ich zu trinken mitnehmen soll. Könnte sein, dass der Laufrucksack u.U. einfriert oder?
Die "normalen" täglichen Läufe so ca. 1 Std. waren bis heute überhaupt kein Problem. Kostet etwas Überwindung und ist dann aber wirklich schööön.
http://www.joggerin.over-blog.de

121
Kornelia hat geschrieben: Ich weiß nur nicht, was ich zu trinken mitnehmen soll. Könnte sein, dass der Laufrucksack u.U. einfriert oder?
Nehme nichts mit. Samstags habe bei uns die meisten Supermärkte bis 20 Uhr geöffnet - sonntags auf jeden Fall die Tankstellen. Wenn Deine Laufstrecke in dieser Hinsicht ungünstig liegt, kann ich mir meinen Tipp natürlich in die Haare schmieren.

Knippi

122
Maxwell the Fast hat geschrieben:Ich laufe gern übers Land, wo man Wind und Wetter schutzlos ausgesetzt ist. Wenn mir die Jacke aufreißen würde, hätte bzw. habe ich eine Art Notfall-Jacke in der Tasche.
Das ist eine Mülltüte bzw. ein Gelber-Sack, in welche Arm und Koplöcher eingeschnitten sind.
Diese Tüte ist kleiner als eine Zigarettenschachtel , kann also immer mitgeführt werden.
In solch einem Fall, in welchem die Jacke aufplatzt, einfach die Tüte überziehen und weiter gehts. Solch ein Helferlein hilft auch gegen Regen, Wind, Kälte, und ist einfach mitzuführen.
Guter Tipp! :daumen:
Werde mir heute abend mal so ein Teil zurechtschneidern.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

123
Kornelia hat geschrieben:Ich weiß nur nicht, was ich zu trinken mitnehmen soll. Könnte sein, dass der Laufrucksack u.U. einfriert oder?
Zumindest der Schlauch wird mit Sicherheit schnell zufrieren. :frown:

Ich nahm gestern bei meinem 2,5 h Lauf einen Hüftgürtel mit zwei 0,2 l Flschen mit. Drin war pro Flasche ja 15 g Maltodextrin+1g Salz. Beides wirkt als Frostschutz. :)
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

Ausprobieren!

124
runningdodo hat geschrieben:Zumindest der Schlauch wird mit Sicherheit schnell zufrieren. :frown:

Ich nahm gestern bei meinem 2,5 h Lauf einen Hüftgürtel mit zwei 0,2 l Flschen mit. Drin war pro Flasche ja 15 g Maltodextrin+1g Salz. Beides wirkt als Frostschutz. :)
Als Schutz gegen das Einfrieren fülle ich bei den langen Läufen warmes Wasser mit einer Prise Salz in den Trinkrucksack. Durch die Körperwärme sinkt die Temperatur – auch bei Minusgraden – gar nicht so schnell ab, wie man denken könnte. Wenn man dann alle 15 – 20 min ein paar Schlucke trinkt, friert auch der Trinkschlauch i.d.R. nicht ein. :zwinker2: Wenn man mit dem Trinken allerdings zu lange wartet und die Temeraturen unter -15°C liegen, hilft das alles nichts! :nee:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

125
hab gestern meine neue "Trainingsbestzeit" auf meiner Hausstrecke aufgestellt :-) Lag vermutlich auch daran das meine Kleidung nicht so wirklich bestanden hat und ich mir speziell zum ende hin einen abgefroren hab.

Spaß gemacht hat´s trotzdem, jetzt wird nachgearbeitet. Vermutlich lag es bei mir an
der Herbst/Frühling - Unterwäsche. Habe zwar geschichtet hat aber nicht gereicht.
Werde mir jetzt noch ne gute lange Unterschicht gönnen.

126
Rumlaeufer hat geschrieben: friert auch der Trinkschlauch i.d.R. nicht ein. :zwinker2:
Ich hab das leider eben auch schon anders kennen gerlernt bei solch nierdrigen Temperaturen. :frown:

In den letzten Jahren habe ich aber auch den Trinkrucksack nicht mehr benutzt. Hab mich daran gewöhnt, insgesamt deutlich weniger zu trinken beim Training.

0,5 l bei 2,5 h reichen mir gut, wenn es nicht heiss ist,
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

127
nochmal:

mit soundsoviel Schichten Laufkleidung, Angst vor einfrierenden Trinkrucksäcken, Plastiksäcken als Ersatzkleidung erscheinen mir hier einige nicht nur als lachhaft, sondern auch schon als krank.

Im derzeitigen Eiskeller zu laufen ist verrückt, wenn man noch so wettkampforientiert ist :nick: :nick: :nick: :nick:

In zwei Wochen schauts doch schon wieder anders aus, wenn wir den Minusbereich verlassen haben :hallo:

128
Rumlaeufer hat geschrieben:Als Schutz gegen das Einfrieren fülle ich bei den langen Läufen warmes Wasser mit einer Prise Salz in den Trinkrucksack. Durch die Körperwärme sinkt die Temperatur – auch bei Minusgraden – gar nicht so schnell ab, wie man denken könnte. Wenn man dann alle 15 – 20 min ein paar Schlucke trinkt, friert auch der Trinkschlauch i.d.R. nicht ein. :zwinker2: Wenn man mit dem Trinken allerdings zu lange wartet und die Temeraturen unter -15°C liegen, hilft das alles nichts! :nee:

für mich ist diese Antwort die Krönung des Themas :danke:

129
itscominghome hat geschrieben:nochmal:
mit soundsoviel Schichten Laufkleidung, Angst vor einfrierenden Trinkrucksäcken, Plastiksäcken als Ersatzkleidung erscheinen mir hier einige nicht nur als lachhaft, sondern auch schon als krank.
Dass Du so denkst, scheint der eine oder andere ja nun langsam mitbekommen zu haben.

Hier hat es aktuell -9° C im Schatten, in der Sonne 16° C (zugegeben, dieses Röhrchen auf dem Thermometer ist auf schwarzem Leder befestigt), der Wasserdampf aus den Heizungsschloten wird nicht vom Ostwind gebeutelt, sondern nur geküsst, Kacken war ich auch - da kann man schon ein Läuflein wagen. Ich laufe dort entlang, wo im Sommer die Laubbäume Schatten spenden, da erhascht man dann doch den einen oder anderen Sonnenstrahl - zwar nur immer von einer Seite, aber immerhin.

Knippi
(im Moment nicht einmal wettkampforientiert - einfach nur so)

130
hardlooper hat geschrieben:Dass Du so denkst, scheint der eine oder andere ja nun langsam mitbekommen zu haben.

Hier hat es aktuell -9° C im Schatten, in der Sonne 16° C (zugegeben, dieses Röhrchen auf dem Thermometer ist auf schwarzem Leder befestigt), der Wasserdampf aus den Heizungsschloten wird nicht vom Ostwind gebeutelt, sondern nur geküsst, Kacken war ich auch - da kann man schon ein Läuflein wagen. Ich laufe dort entlang, wo im Sommer die Laubbäume Schatten spenden, da erhascht man dann doch den einen oder anderen Sonnenstrahl - zwar nur immer von einer Seite, aber immerhin.

Knippi
(im Moment nicht einmal wettkampforientiert - einfach nur so)

... mit oder ohne (Laufruck)-Sack?! :confused:

:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

131
Eintrag in meinem Lauftagebuch

So. 20.12.2009 / 7:30
Selbstversuch: 35 km bei -15 Grad.
Etwas skeptisch war ich ja. Ich habe sicherheitshalber doch die langen Hosen angezogen :-), und obenrum 3-lagig (2 x kurz, 1 x lang) und Ohrenschützerband und Mütze und Handschuhe.
Und dann die Schuhe, die standen wie immer draußen unter der Haustreppe - steif gefroren :-(, aber ich hatte ja noch warme Füße.
So, und dann los - zum warm werden gleich etwas schneller.
Auf den ersten 10 Kilometern war es sehr kalt an den Ellenbogen und an den Fingern.
Später, auch zum Ende hin, war die Kälte überhaupt kein Problem mehr, der Körper war auf Betriebstemperatur und hätte es noch lange so ausgehalten.
Die Eisklumpen von der Atemluft an den Augenwimpern haben das Sichtfeld zwar etwas eingeschränkt, aber das habe ich einfach ignoriert :-)

Und trinken?
Nichts!
Laufdauer 3:14 h
Gruß bernann

10 km 0:45:33 / HM 1:39:05 / M 3:48:14 / U50 4:56 / BGL 6:53

132
bernann hat geschrieben:Eintrag in meinem Lauftagebuch

So. 20.12.2009 / 7:30
Selbstversuch: 35 km bei -15 Grad.
Etwas skeptisch war ich ja. Ich habe sicherheitshalber doch die langen Hosen angezogen :-), und obenrum 3-lagig (2 x kurz, 1 x lang) und Ohrenschützerband und Mütze und Handschuhe.
Und dann die Schuhe, die standen wie immer draußen unter der Haustreppe - steif gefroren :-(, aber ich hatte ja noch warme Füße.
So, und dann los - zum warm werden gleich etwas schneller.
Auf den ersten 10 Kilometern war es sehr kalt an den Ellenbogen und an den Fingern.
Später, auch zum Ende hin, war die Kälte überhaupt kein Problem mehr, der Körper war auf Betriebstemperatur und hätte es noch lange so ausgehalten.
Die Eisklumpen von der Atemluft an den Augenwimpern haben das Sichtfeld zwar etwas eingeschränkt, aber das habe ich einfach ignoriert :-)

Und trinken?
Nichts!


Laufdauer 3:14 h



wow, echt ohne zu Trinken?! Auch ohne Buff? :mundauf:




:D

133
Also Today:

-8 Grad, leichter Wind

11km Schnitt 05:40min/km also "Langerlauftempo" :zwinker2: :zwinker2:

Unten: Kurze Hose + Jogging Hose!
Oben: T-Shirt, Pullover, Kaputzenpulli und Trainingsjacke
Ganz oben: 2 Mützen und Schal vor dem Mund :zwinker2:

Grundsätzlch ok, mit der Zeit bissl zu Warm vielleicht! Schal kam auch mal runter, aber Kleidung wird die Tage so bleiben wird zum WE noch bis zu -15 grad!!!
http://www.heldendeslaufsports.at

135
hardlooper hat geschrieben: :D Da zeigt sich mal wieder: den eigenen Humor findet man am besten, gelle?

Knippi
das sagt der Richtige :winken:

137
Marcin1971 hat geschrieben:laut prognose soll die kälte welle bis zu 6 Wochen dauern noch oh man das nicht gut
Nee, ne?? An die Kälte werden wir uns schon mit der Zeit gewöhnen, aber meine Heizung macht bei den Temperaturen immer komische Klopfgeräusche... :zwinker5:
Gruß :hallo:
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

139
Marcin1971 hat geschrieben:laut prognose soll die kälte welle bis zu 6 Wochen dauern noch oh man das nicht gut
Cool bleiben. :) Jede Wetterprognose über den 10 Tageszeitraum ist spekulativ....

140
genau der war es und der sagte 6 wochen vorher hehe obwohl am 21.12.12 soll ja die Welt auch unter gehen wobei dieses tier hat schon öfters was vorhergesagt was auch zu traff oder ?

141
Ich sag mal durchhalten wir besiegen den Winter ..... :daumen:
Der Frühling kommt.
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

Welche Kälte?

142
Nicht neu, sondern seit Jahren im Web kursierend und immer wieder gern als Beispiel dafür zitiert, dass der Begriff "Kälte" relativ ist:

Was ist Kälte?
*
+10°C
Die Bewohner von Mietwohnungen in Helsinki drehen die Heizung ab.
Die Lappen (Bewohner Lapplands) pflanzen Blumen.*
*
+5°C
Die Lappen nehmen ein Sonnenbad, falls die Sonne noch über den Horizont steigt.

+2°C
Italienische Autos springen nicht mehr an.
*
0 °C
Destilliertes Wasser gefriert.

-1 °C
Der Atem wird sichtbar. Zeit, einen Mittelmeerurlaub zu planen.
Die Lappen essen Eis und trinken kaltes Bier.
*
-4 °C
Die Katze will mit ins Bett.
*
-10 °C
Zeit, einen Afrikaurlaub zu planen.
Die Lappen gehen zum Schwimmen.
*
-12 °C
zu kalt zum Schneien.
*
-15 °C
Amerikanische Autos springen nicht mehr an.
*
-18 °C
Die Helsinkier Hausbesitzer drehen die Heizung auf.
*
-20 °C
Der Atem wird hörbar.
*
-22 °C
Französische Autos springen nicht mehr an.
Zu kalt zum Schlittschuhlaufen.
*
-23 °C
Politiker beginnen, die Obdachlosen zu bemitleiden.
*
-24 °C
Deutsche Autos springen nicht mehr an.
*
-26 °C
Aus dem Atem kann Baumaterial für Iglus geschnitten werden.
*
-29 °C
Die Katze will unter den Schlafanzug.
*
-30 °C
Kein richtiges Auto springt mehr an.
Der Lappe flucht, tritt gegen den Reifen und startet seinen Lada.
*
-31 °C
Zu kalt zum Küssen, die Lippen frieren zusammen.
Lapplands Fußballmannschaft beginnt mit dem Training für den Frühling.
*
-35 °C
Zeit, ein zweiwöchiges heißes Bad zu planen.
Die Lappen schaufeln den Schnee vom Dach.
*
-39 °C
Quecksilber gefriert. Zu kalt zum Denken.
Die Lappen schließen den obersten Hemdenknopf.
*
-40 °C
Das Auto will mit ins Bett.
Die Lappen ziehen einen Pullover an.
*
-44 °C
Mein finnischer Kollege überlegt, evtl. das Bürofenster zu schließen.
*
-45 °C
Die Lappen schließen das Klofenster.
*
-50 °C
Die Seelöwen verlassen Grönland.
Die Lappen tauschen die Fingerhandschuhe gegen Fäustlinge.

-70 °C
Die Eisbären verlassen den Nordpol.
An der Universität Rovaniemi (Lappland) wird ein Langlaufausflug organisiert.
*
-75 °C
Der Weihnachtsmann verlässt den Polarkreis.
Die Lappen klappen die Ohrenklappen der Mütze runter.
*
-120 °C
Alkohol gefriert. Folge davon: Die Lappen sind sauer.
*
-268 °C
Helium wird flüssig.
*
-270 °C
Die Hölle friert.
*
-273,15 °C
Absoluter Nullpunkt. Keine Bewegung der Elementarteilchen.
Die Lappen geben zu: "Ja, es ist etwas kühl, gib' mir noch einen Schnaps zum Lutschen."

Und jetzt kennst Du den Unterschied zwischen Lappen und Waschlappen!

143
Also, ich finde das frostige Wetter klasse :D ! Ist doch schließlich Winter. Freue mich schon auf Schlittschuhlaufen auf der Alster in HH! Die Wochen/ Monate vorher fand der Winter gar nicht statt. War weder Fisch noch Fleisch. Normalerweile fahre ich mit meiner Family im Winter mehrmals für ein WE in den Harz zum Skilanglauf (finde ich noch toller als Laufen). Oder in den Skiurlaub in die Alpen für Ski-Alpin. Aber zurück zum Thema:

Grundsätzlich sollten diese frostigen Temperaturen bis ca. minus 10 Grad (obwohl ich Pauschalangaben eigentlich hasse, da jeder Läufer anders ist :nick: ) für gesunde Läufer spätestens nach einer gewissen Gewöhnung/ Adaption für Läufe mit niedrigen/ mittleren Intensitäten kein Problem sein - sowohl muskulär als auch bronchial.

Problematisch kann es bei höheren/ hohen Intensitäten/ Wettkampf werden (tiefe/ intensive Atmung frostiger Luft, die nahezu ungewärmt in die Bronchien strömt, muskulär eigentlich kein Problem bei intensivem Stretching vorher und "angemessener" Kleidung). Aber auch dies muss jeder selbst für sich herausfinden.

Meine Bronchien reagieren z.B. zum Glück unempfindlich auf frostige Luft (allerdings bin ich bisher bei uns im hohen Norden nie unter minus 8 Grad gelaufen). Und ich als "Fließschwitzer" im Sommer brauche "oben" nur maximal Skiunterwäsche lang, Winterlaufpulli und dünne Weste. Aber auch hier tickt jeder Läufer anders.

Joe
Mein Flow ist mein Ziel!

144
joejochen hat geschrieben:Grundsätzlich sollten diese frostigen Temperaturen bis ca. minus 10 Grad (obwohl ich Pauschalangaben eigentlich hasse, da jeder Läufer anders ist :nick: ) für gesunde Läufer spätestens nach einer gewissen Gewöhnung/ Adaption für Läufe mit niedrigen/ mittleren Intensitäten kein Problem sein - sowohl muskulär als auch bronchial.
:daumen:
Ganz genau so sieht´s aus.

Immer wenn Nicht-Sportler mich fragen, ob ich denn auch bei dem Wetter laufe und sie mit einer Mischung aus Bewunderung und unverständiger Fassungslosigkeit ("What a freak!" denkend) reagieren, sage ich schnell: Ist echt kein Problem, ansonsten dürfte im Winter ja kein Mensch in Skandinavien Langlauf machen!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

146
kobold hat geschrieben: -273,15 °C
Absoluter Nullpunkt. Keine Bewegung der Elementarteilchen.
Nicht ganz richtig, die Teilchen haben immer noch Energie, die Nullpunktsenergie... :-D

147
Also ich bin stolz auf mich und alle, die den Mut und Biss haben, auch im Winter durchzulaufen trotz der ganzen "gut gemeinten" Ratschläge die einem nun tagtäglich zugeflüstert werden-von Leuten die weder Laufen noch sonst Spaß am Leben haben ;-)

Dafür, dass es mein erster Lauf-Winter ist, bin ich unglaublich überrascht darüber, dass Laufen trotz der Kälte auch bei mir funktioniert und sehr froh, mir schon frühzeitig eine Menge warmer Funktionswäsche besorgt zu haben um keine Ausrede zulassen zu können.

Wünsche allen weiterhin viel Spaß bei Alltags- und Erfolg bei Wettkampfläufen in den kommenden eisigen Tagen!

149
gerade von laufen zurück 22 km bei fast -10 grad gelaufen herrliche luft kennt jemand von euch Venusberg in Bonn ? da wo ich laufe ist alles beleuchtet oben auf den Berg war zwar eiskalt aber die luft wahnsinn.

150
Sonntag, 14:00: Schachmannschaftskampf:

Vorher natürlich noch 25km gelaufen.
Als ich das erzählt hatte, schaut mich ein fülliger bekannter Schachfreund entrüstet an und meinte sinngemass:

"Nein! Bei dem Wetter laufen, bei der Luft.. das macht man doch wirklich nicht..unmöglich .."


Di , Mi und heute immer schön gelaufen. Ist doch ok und bei Gegenwind trainiert man mentale Härte. :wink:
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“