Banner

Von der Schnappatmung zum Dauerlauf

401
Hi Irisanna

Herzliche Gratulation zu Deinem Lauf! :daumen:

Klar ist es ärgerlich, das definierte Ziel so knapp verpasst zu haben – doch nächstes mal wird es bestimmt werden. Und hättest Du jetzt schon eine Sub 30, dann würdest Du wohl beim nächsten mal die Zeit nochmals unterbieten wollen. So kannst Du nun mehr oder weniger "gemütlich" – jedenfalls mit dem Wissen, dass Du dies kannst – die Sub 30 erlaufen.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Erholung.
LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

402
Wie geht's denn deinen Blessuren?
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

403
Hallo,

danke Blub!! :)


Wie geht's denn deinen Blessuren?
Nicht so dolle, mein Ellenbogen macht Ärger. Die Schwellung ist nun wie ein kleines Säckchen und ziemlich empfindlich. Bewegen kann ich das Gelenk ohne Probleme, aber wenn ich an den Ellenbogen dran komme, tut es schon ziemlich weh. Ich habe viel gekühlt und schone ihn, soweit es geht, aber das ist gar nicht so einfach im Alltag. Tendenziell wird es aber besser.


So, natürlich bin ich auch fleißig gelaufen. Ich habe es mir angewöhnt, an zwei Tagen in der Woche vor der Arbeit zu laufen (dann aber nicht so lange, kostet halt Zeit) und dann zwei bis drei Läufe am Wochenende, den längsten Lauf immer Sonntag. Das passt gut, weil ich am WE weniger Fahrrad fahre.

Heute also war mein langer Lauf und ich habe darauf geachtet, auch langsam zu laufen, es sind dann rund 18km geworden. Ich habe heute neue Pfade ausprobiert und das war ganz spannend. Irgendwann war ich am Waldrand und stand vor einem Zaun mit Mini-Pferden (süß!), fühlte mich ungesehen und rief "Scheiße, wo bin ich denn jetzt gelandet??", blickte nach links und sah eine Menschengruppe, allesamt in meine Richtung starrend. *örks* :peinlich: Also schnell wieder in den Wald. Dann hatte ich die Idee, mal um ein anderes Feld zu laufen, anfangs alles supi, doch weil es hier nicht gerade trocken war in den letzten Tagen, fiel mir das Laufen plötzlich ziemlich schwer, weil ich an meinen Schuhen Erdklumpen, nein, Erdbrocken kleben hatte. *örks* Also wieder in den Wald. :D Außerdem hat mich irgendein Tierchen ins Schienbein gebissen, es ist geradezu ein Loch da. Frechheit! :P

Ich habe mich nach meiner erneuten Pleite nach einem WK in meiner Nähe umgesehen, aber erst einmal nichts gefunden, was mich interessiert, zumindest nicht innerhalb der kommenden 3 Wochen. Mh. Ich weiß nicht, soll ich nochmals den 5er laufen oder nicht ... . Mal denke ich, ja, unbedingt, du hast dir ein Ziel gesetzt, kneifen gilt nicht. Dann wieder denke ich, es soll wohl nicht sein und eigentlich laufe ich sowieso lieber längere Strecken.

Ehrlich, ich kann mich nicht entscheiden. Aber es läuft mir ja nicht weg.

:hallo:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

404
:winken:

3.10 in Beelen?
13.10 in Lünen?

Beides recht nah - vor allem Beelen, Lünen über die AB1 auch

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

405
Hallo Anke,

Beelen wäre gut, weil es so eben noch im Rahmen bzgl. der Entfernung ist, aber es geht nicht, da haben wir in der Familie etwas zu feiern.

Lünen sind von hier aus rund 50km, das ist mir für einen kleinen Lauf zu weit, immerhin sind das hin und zurück 100km.

Trotzdem tausend Dank für deine Mühe!! :nick:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

406
Hallo,

so, mal ein kleines Update. Die schwarze Rolle ist angekommen und kam schon mehrfach zum Einsatz. Wirklich erstaunlich, wie gut die Übungen tun! Ich bin noch am ausprobieren, was ich damit so alles anstelle, aber die ersten Übungen waren sehr, sehr angenehm (okay, auch ein bisschen aua, aber vollkommen im grünen Bereich!).
Leider hat auch meine Hündin die Rolle für sich entdeckt und heute Vormittag habe ich sie erwischt, wie sie die Rolle "dominiert" hat. :motz:

In der vergangenen Woche bin ich an den Wochentagen drei mal gelaufen, immer vor der Arbeit. Das geht ganz gut, ist wirklich reine Gewohnheit, denke/hoffe ich. Allerdings blieben die Läufe kurz, weil ich sonst mit meinem Zeitmanagement nicht mehr klar komme, was sowieso eher schlecht ist.

Letzten Sonntag bin ich rund 18km gelaufen und am Montag ist dann mein eigentlich halbwegs intaktes rechtes Knie unangenehm aufgefallen. Ich hatte Schmerzen, wenn es gebeugt war und ich gegangen bin, außerdem fühlte es sich im Knie "komisch" an. Dienstag war es dann schon deutlich besser und ich bin ganz langsam nur 5km getrabt, dabei hatte ich keine Schmerzen, aber zum Ende fühlte sich das Knie "stramm" an. Zu sehen war aber nichts, also kein Erguss, keine Schwellung, keine Rötung, keine Hitze. Mittwoch war der Schmerz fort und so bin ich Donnerstag zügigere 8km gelaufen. Freitag dann ein Fahrtspiel über knapp 10km, allerdings inklusive Einlaufen. Dafür habe ich ein paar schöne, schnelle Sprints mit eingebaut, hat super viel Spaß gemacht! :nick:

Heute dann eigentlich ein langer Lauf. Geplant hatte ich 15 bis 20, je nach Befindlichkeit. Geworden sind es leider nur 11. Nach ungefähr 8km meldete sich das Knie wieder, also das eigentlich intakte. Die gleichen Symptome, wie den Sonntag davor. Es scheint im Oberschenkel zu beginnen und dann ist es im Knie. Ich habe kurz angehalten, gedehnt und es ging wieder, dann bin ich aber aus Vernunftsgründen wieder zurück nach Hause gelaufen.

Naja, und schön gemault habe ich mich heute, bei km 5. Schön auf dem Trail gelaufen und warum auch immer lang hingelegt, natürlich wieder einmal mit dem Gesicht aufgeschlagen, ist ja meine Spezialität, wenn ich im Wald herum streuner. Beide Knie sind nur leicht angekratzt, aber dafür habe ich eine Abschürfung am Kinn und mein Sohn meint, ich habe nun Ähnlichkeit mit Michael Schumacher. Eine kleine Beule an der rechten Kinnspitze verlängert mein Anlitz.

Ach ja, mein Ellenbogen sieht wieder ganz gut aus. Es wächst gut zu und die Beule ist fort. Nur aufstützen kann ich mich auf dem Ellenbogen noch nicht.

Beim Ortho war ich immer noch nicht mit meinen MRT-Ergebnissen. Ich finde im Moment nicht die Zeit dazu. (Vielleicht drücke ich mich auch ... .)
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

409
Au wei, gute Besserung.

Du machst aber auch Sachen...

Und nun brav einen Termin fürs Knie vereinbaren! Los! Husch!
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

410
Hallo,

ich war immer noch nicht beim Ortho, aber ich habe die kommende Woche frei und dann werde ich mich auf die Socken machen.

Update:
Es läuft sich zur Zeit sehr gut. Mein Ellenbogen ist fast wieder fit (noch leichter Druckschmerz, aber das sind wohl nur die Nachwehen). Leider habe ich mir einen grippalen Infekt eingefangen, aber ich habe kein Fieber und keine Halsschmerzen.

Ich habe es nun endlich gebacken bekommen, zwei mal in der Woche ganz früh zu laufen. Das funktioniert organisatorisch sehr gut und ich bekomme so zuverlässig 5 Laufeinheiten in der Woche hin. So sieht mein aktueller "Schweiß-Plan" aus:

Montag: 34 km (1x19 + 1x15) Radfahren. 1,5 Stunden Fitnessstudio
Dienstag: 8 km Laufen (Tempolauf). 40 km Radfahren (1x15 + 1x25)
Mittwoch: 10 km Laufen (Fahrtspiel), 34 km Radfahren (1x19 + 1x15). 1,5 Stunden Fitnessstudio
Donnerstag: 40km Radfahren (1x15 + 1x25)
Freitag: 30 km Radfahren (2x15). 12km Laufen (frei-schnauze)
Samstag: 18km Laufen (laLa)
Sonntag: 16km Laufen (frei-schnauze). Lauf-ABC nach dem Einlaufen

Günstiger wäre es natürlich wenn ich die langen Läufe nicht komplett auf das WE legen würde, aber es geht organisatorisch nicht anders. Wenn ich 15 oder mehr km laufe, kostet das zum einen viel Zeit, zum anderen bin ich dann wenig motiviert, noch lange mit dem Fahrrad unterwegs zu sein bzw. bin dann auf dem Rad eher langsam, was zusätzlich Zeit kostet und mir nur wenig Spaß macht.

Der Mittwoch haut ziemlich rein, aber es lässt sich nicht besser organisieren.

Insgesamt komme ich folglich pro Woche auf rund 60-65 gelaufene Kilometer, rund 180 Radfahr-Kilometer und etwa 3 Stunden Studio.

:bounce: Ha, das ist klasse!!! Ich habe es organisiert bekommen!! Ich freue mich riesig darüber! :nick:
Klar ist aber auch: Es gibt Tage, da fällt auch mal etwas aus, weil anderes ansteht. Der Plan ist also das "Optimum" und nicht einbetoniert. Den Lauf am Samstag habe ich wegen Rotznase und Kopfweh ausfallen lassen und mich einfach gepflegt.

Im Sommer gibt es bei uns in der Nähe einen HM, den möchte ich gerne laufen. Und wenn ich nicht wieder auf die Nase falle oder sich sonst etwas Fieses einschleicht, wird das auch klappen. :)
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

411
Hi Irisanna,

habe mir gerade mal Deine letzten Tagebucheintragungen durchgelesen,
Montag: 34 km (1x19 + 1x15) Radfahren. 1,5 Stunden Fitnessstudio
Dienstag: 8 km Laufen (Tempolauf). 40 km Radfahren (1x15 + 1x25)
Mittwoch: 10 km Laufen (Fahrtspiel), 34 km Radfahren (1x19 + 1x15). 1,5 Stunden Fitnessstudio
Donnerstag: 40km Radfahren (1x15 + 1x25)
Freitag: 30 km Radfahren (2x15). 12km Laufen (frei-schnauze)
Samstag: 18km Laufen (laLa)
Sonntag: 16km Laufen (frei-schnauze). Lauf-ABC nach dem Einlaufen
....
Insgesamt komme ich folglich pro Woche auf rund 60-65 gelaufene Kilometer, rund 180 Radfahr-Kilometer und etwa 3 Stunden Studio
Dein Wochenplan ist schon der Hammer, Respekt. Wie machst Du das zeitlich, Beruf, Familie, Sport? Schaffe ich beim besten Willen nicht.

Mit diesem Pensum könntest Du nicht nur einen Halbmarathon in nächsten Sommer laufen, sondern zugleich auch in den Triathlon einsteigen. Das bißchen Schwimmen bringst Du auch noch unter. :hihi:

Oder hast Du das vielleicht sogar schon im Hinterkopf? :zwinker5:

Wünsche Dir eine gute Restwoche.

Liebe Grüsse, Bubi :hallo:
PB: 5 km 26:27 (2013) 10 km 54:54 (2013) HM 2:11:xx (2015)

in 2017/2018 gelaufen, geradelt und geschwommen:
04.17 3h-Benefizlauf Seligenporten - 13 Runden -
05.17 RTF 110 km - 4 h -
06.17 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
07.17 Sprinttriathlon Nittenau - 1:25 h -
07.17 Sprinttriathlon Velburg - 1:30 h -
04.18 3h-Benefizlauf Seligenporten - 12 Runden -
05.18 RTF 100 km - 3:45 h -
06.18 Sprinttriathlon Feuchtwangen - 1:31 h -
Sportpause und Geduld seit ca. Ende Juli

412
Hallo Bubi,

schwimmen ist leider, leider, leider gar nicht meine Welt. Ich kann mich über Wasser halten, aber mehr auch nicht. Ich kann nicht kraulen, nur Brustschwimmen und das ziemlich schlecht. Ich kann nicht einmal einen Köpper. :peinlich:

Dieses Jahr habe ich mir in Münster den Triathlon angesehen. Ich könnte nicht in das Hafenbecken springen und in der kalten Brühe meine Bahn ziehen, das wäre mir auch viel zu kalt. :D Wasser ist nicht mein Element.

Leider, aber das war schon immer so.

Liebe Grüße!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

413
Hallo,

kurzes Update:

Die vergangene Woche bin ich nur einmal gelaufen, weil ich mir eine Erkältung eingefanen habe und vom Gefühl her etwas schwach war. Da dachte ich, ich reduziere mal lieber, immerhin muss ich die Radfahr-Kilometer auch noch leisten und so bin ich nur am Donnerstag gelaufen. Nicht weit und relativ langsam.

Heute dann, immer noch verschnupft aber weiterhin fieberfrei, und in den Bronchien verschleimt (ich weiß, klingt ekelig), bin ich auch nur 11km in einer durchschnittlichen Pace von 6:31 gelaufen, also ziemlich träge, aber meiner Verfassung angemessen. Schön war´s! Die Luft im Wald hat mir gut getan und durch das ganze Rumgehüpfe auf den Trails habe ich das Gefühl, als ob sich jeglicher fest sitzender Schleim (yep, es bleibt ekelig) gelöst hat. Meine Laufstrecke ähnelt nun dem Weg einer Schnecke (Schleimspur), aber dafür kann ich wieder tief durchatmen, ohne dass ich husten muss oder es rasselnde Geräusche gibt. Und mein Geschmackssinn ist wieder aktiv.

Das Fazit: Laufen = Schleimlöser! :zwinker2:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

414
Irisanna hat geschrieben: aber dafür kann ich wieder tief durchatmen, ohne dass ich husten muss oder es rasselnde Geräusche gibt. Und mein Geschmackssinn ist wieder aktiv.

Das Fazit: Laufen = Schleimlöser! :zwinker2:
Hast du aufgehört zu rauchen? :teufel:

Gute Besserung
Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

416
Danke! :nick:

Ich bin noch bei 5 Kippen am Tag, leider auch, wenn ich erkältet bin. Ich drehe die Kippen morgens, packe sie in ein Schächtelchen und das klappt mittlerweile so gut, dass ich abends hin und wieder eine mehr als erwartet übrig habe (die ich dann rauche :klatsch: ). Damit bin ich erst einmal bestens zufrieden, den Sprung ganz weg vom Nikotin traue ich mich (noch) nicht.

:hallo:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

417
Finde toll, deine Lösung.
Irgendwann schaffst du den Rest dann von heute auf morgen. :nick:

LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

418
Hallo,

hier ein Update.

Im Moment laufe ich 4 bis 5 mal in der Woche, davon zweimal in der Woche ganz früh, ggf. einmal freitags nach der Arbeit und dann Samstag und Sonntag. Die Läufe in der Früh sind eher kurz, immer so zwischen 7 und 9 km. Am Wochenende dann laufe ich so viele km, wie ich schaffe. Der längste Lauf war im November 19km. :)

Insgesamt vertrage ich das wirklich gut, also keine echten Beschwerden.

Allerdings ist mir diese Woche das Laufen schwer gefallen. Die Beine wie Blei und es stellte sich kein schönes Laufgefühl ein. Ich habe überlegt, woran es liegen könnte. Was ist also anders als sonst?

Kann das mit der Kälte zusammen hängen?

Eine weitere Idee ist, dass ich nicht darauf geachtet habe, mich angemessen zu ernähren. Gestern beispielsweise habe ich etwa 1l Schokocappuccino mit Milch getrunken, 3 lächerliche Plätzchen und dann erst abends, gegen 20:00 Uhr, einen Teller Naturreis mit Paprika-Tomaten-Gemüse und Kidneybeans (also eine Art Chilli con carne). Und dann noch eine Banane und eine halbe Packung Toffifee. Und 1l Multivitamin-Saft. Das war´s und ich glaube, das war nicht genug. Leider habe ich mich auch nicht daran gehalten, nach dem Lauf Porridge zu essen (war schon so spät und ich musste flott los).

Wenn ich mir dann aber mein Pensum anschaue, wird mir anders: 8km gelaufen, 30km Radfahren, ein voller Arbeitstag, Runde mit dem Hund, eingekauft, gekocht, Wäsche gemacht usw.

Ganz schräg fand ich, dass ich abends, vor dem Abendessen, eigentlich total unterzuckert gewesen sein müsste, aber plötzlich einen Elan hatte ... einen richtigen Power-Schub. (Oder doch nur "ein letztes Aufbäumen"?)

Darum habe ich heute auf´s Laufen verzichtet. Schon beim Radfahren heute morgen habe ich gemerkt, dass die Beine schwer waren. Der Rückweg ging besser. Aber gegessen habe ich wieder erst am späten Nachmittag (nämlich gerade eben). Mich nervt das, dass ich da nicht gut auf mich achte.

Allerdings habe ich mich an den anderen Tagen nicht so mangelhaft ernährt und trotzdem war das Laufen irgendwie totaaaal anstrengend. Auch nach 3km hatte ich mich nicht eingelaufen. Was kann da los sein? Einen Infekt kann ich ausschließen, denke ich. Meine Erkältung ist gut ausgeklungen.

Wer also was dazu sagen kann: Bitte gerne!!


Dafür habe ich zwei Schnäppchen gemacht, ich habe mir zwei neue Laufshirts zugelegt. Einmal das Sugoi Speedster 2, klasse, ich bin bei 4°C damit gelaufen und fand es sehr, sehr angenehm. Geschossen bei eBäh für weniger als 30€ inkl. Versand, natürlich neu. Dann das Saucony Ruched Hoody, Neuware und inkl. Versand für knapp 20€. :wegroll: Ebenfalls schon mit gelaufen und auch hier: Fantastisch!!

Lustig ist, dass die Hoodys ein Loch für meinen Zopf haben. Sieht komplett dämlich aus, wie ein Teletubby mit Haaren. :hihi:

Ach ja, ich habe es immer noch nicht gebacken bekommen, mit meinem MRT-Ergebnis zum Ortho zu gehen. :klatsch: Mann Mann ... .
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

419
Hallo Irisanna,

wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind 4 - 5 Laufeinheiten pro Woche, das ganze dann auch noch in der kälteren Jahreszeit, eine neue Herausforderung für Dich, an die Du Dich einfach langsam gewöhnen musst. Dazu gehört dann auch auzuprobieren, was Dir dabei essensmäßig gut bekommt und was nicht. :zwinker4:

Irisanna hat geschrieben: Eine weitere Idee ist, dass ich nicht darauf geachtet habe, mich angemessen zu ernähren. Gestern beispielsweise habe ich etwa 1l Schokocappuccino mit Milch getrunken, 3 lächerliche Plätzchen und dann erst abends, gegen 20:00 Uhr, einen Teller Naturreis mit Paprika-Tomaten-Gemüse und Kidneybeans (also eine Art Chilli con carne). Und dann noch eine Banane und eine halbe Packung Toffifee. Und 1l Multivitamin-Saft. Das war´s und ich glaube, das war nicht genug.
Ok, wenn das nicht gereicht hat :gruebel: versuch es doch einfach mit einer ganzen Packung Toffifees ... :hihi:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

421
Eckhard,

ist es denn so, dass es sich in der Kälte "anders" läuft, dass es also mehr Energie kostet?

Ja, ich weiß, ich habe mich wirklich mistig ernährt gestern, einfach viel zu wenig und den Tag über eigentlich nix. :klatsch: Irgendwann war der Hunger weg und dann neige ich leider, leider dazu, das Essen schlicht zu vergessen. Dämlich, ich weiß. :peinlich:

Und du hast Recht: 4 bis 5 Laufeinheiten, 2 davon sehr früh, ist neu für mich. Das könnte der Knackpunkt sein.

Danke für deinen Beitrag! :)
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

422
Irisanna hat geschrieben:Eckhard,

ist es denn so, dass es sich in der Kälte "anders" läuft, dass es also mehr Energie kostet?
Bei Kälte "anders" laufen heißt eigentlich nur, dass man sich vernünftig bekleidet und langsam warmläuft, bevor man ins eigentliche Training, z.B. einen TDL, einsteigt. Vom subjektiven Empfinden her nimmt man sicherlich an, dass das Laufen bei Kälte mehr Energie kostet. Allgemein braucht man im Winter, wenn man z.B. auch draußen arbeit, sicherlich auch mehr Energie, weil man die Betriebstemperatur aufrecht erhalten muss. Ob es allerdings auch objektiv für das Laufen gilt, d.h. mehr kcal/km, und es nicht nur eine größere Überwindung erfordert, überhaupt zu laufen? :gruebel: Keine Ahnung? Aber evtl. gibt es Studien dazu.

Mir persönlich geht es beim Laufen eher so, dass ich auch im Winter mit vernünftiger Kleidung viel Abwärme produziere ... :schwitz2: so dass der Aspekt der erforderlichen Betriebstemperatur eigentlich kein Problem i. S. eines erhöhten Energiebedarfs ist.
Irisanna hat geschrieben:Ja, ich weiß, ich habe mich wirklich mistig ernährt gestern, einfach viel zu wenig und den Tag über eigentlich nix. :klatsch: Irgendwann war der Hunger weg und dann neige ich leider, leider dazu, das Essen schlicht zu vergessen. Dämlich, ich weiß. :peinlich:
Tröste Dich, diese schönen ach so vernünftigen Grundsätze klingen theoretisch immer so einfach, weil einleuchtend. :klatsch: Aber wenn man sich dann beim Training in einem höheren Belastungsbereich bewegt, muss man diese wichtigen begleitenden Aspekte, z.B. regelmäßig zu essen und evtl. 30 min/Tag mehr zu schlafen, einfach noch lernen; das nennt sich dann wohl: "Erfahrungen sammeln!"

:tuschel: Übrigens kenne ich Situationen, in denen ich für die erwähnte Packung Toffifees keine 5 min brauche! Ich lasse es zu und verbrenne die kcal einfach ... :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

423
Rumlaeufer hat geschrieben:..

Mir persönlich geht es beim Laufen eher so, dass ich auch im Winter mit vernünftiger Kleidung viel Abwärme produziere ... :schwitz2: so dass der Aspekt der erforderlichen Betriebstemperatur eigentlich kein Problem i. S. eines erhöhten Energiebedarfs ist.



Tröste Dich, diese schönen ach so vernünftigen Grundsätze klingen theoretisch immer so einfach, weil einleuchtend. :klatsch: Aber wenn man sich dann beim Training in einem höheren Belastungsbereich bewegt, muss man diese wichtigen begleitenden Aspekte, z.B. regelmäßig zu essen und evtl. 30 min/Tag mehr zu schlafen, einfach noch lernen; das nennt sich dann wohl: "Erfahrungen sammeln!"

:tuschel: Übrigens kenne ich Situationen, in denen ich für die erwähnte Packung Toffifees keine 5 min brauche! Ich lasse es zu und verbrenne die kcal einfach ... :zwinker4:
Ja, die guten Toffifees ... ich bin "zuckersüchtig" und da auch ziemlich hemmungslos, weil ich sowieso das Glück habe, nicht zuzunehmen. :D

Ich bin bei "Abwärme" hängen geblieben und habe dazu eine Frage: Wenn ich sportlich unterwegs bin und warm werde, wird mir geradezu heiß. Problematisch ist das beim Radfahren zum Dienst, ich schwitze mich dumm und dämlich. Soweit so gut. Danach kommt aber das Frieren und Frösteln, auch über Stunden. Ich werde nicht mehr warm, es sei denn, ich dusche/bade heiß oder bewege mich intensiv. Das ist im Dienst aber nicht wirklich möglich. Mittlerweile wechsel ich mein Shirt, um zumindest trocken zu sein. Aber das Frieren bleibt. Kennst du das? Wenn ja: Wie löst du das?

@all: Ich mache jetzt eine Laufeinheit in der Woche morgens im Fitnessstudio auf dem Laufband. Gestern habe ich es eine knappe Stunde darauf ausgehalten. Das Tempo war wie zu erwarten für meine Verhältnisse schnell (5:40er-Schnitt) und es lief sich locker flockig. Allerdings wird es nach rund 5km ziemlich langweilig und irgendwie fehlt frische Luft, aber das ist ja nichts neues. Ich habe mich dennoch dazu entschieden, weil ich danach auch Stabi-Übungen mache, die ich ansonsten auch gerne mal vernachlässige.

Weil ich mich ja so schlapp fühle beim Laufen und Radfahren, habe ich mich nun ein paar Tage regelrecht gemästet. Außerdem habe ich mich wieder daran gehalten, unmittelbar nach dem Lauf etwas zu essen (Porridge bzw. gestern nach dem Fitnessstudio ein gut belegtes Vollkornbrötchen).

Ja, mehr schlafen wäre wahrscheinlich auch angebracht. Ich werde weiter Erfahrungen sammeln! :)
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

424
Dass nach dem Laufen der Blutdruck runter geht ist eigentlich normal, ich muss mich auch immer einpacken wenn ich länger laufen war. Dass das stundenlang anhält - naja, vielleicht im Anschluss dran gleich ordentlich was reinhauen wie du schon geschrieben hast, muss ja kein Vollkornbrötchen sein, ich glaube von so einem Stück Malakof-Torte wird einem noch wärmer!
Aber dass du am Weg zur Arbeit so wild ins Schwitzen kommst - schalt doch eineStufe runter, ist ja kein Wettrennen! Oder zieh dich kühler an?
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

425
Hallo,

ja, das Geschwitze auf dem Weg zur Arbeit ist richtig lästig. Langsamer fahren ist doof, weil ich dann viel zu lange unterwegs wäre. Zumindest habe ich mit Abstand das wärmste Büro in unserer Dienststelle. Man spricht schon über mich und einem vermuteten Hang zum Saunieren. Ich könnte meine KollegInnen mal mit einem schönen Aufguss überraschen! :D

Ansonsten laufe ich zur Zeit regelmäßig, aber tendenziell etwas ruhiger. Mein Gewicht habe ich wieder erreicht und ich bin nicht mehr so schlapp. Ich glaube, ich mute mir manchmal vielleicht doch zuviel zu. Ich blende die Radfahrerei aus und wundere mich, wieso die Beine sich schwer anfühlen. :klatsch:

Naja, ich will ja noch viele, viele, viele Jahre laufen und Radfahren und bin sicher, dass ich mich zunehmend daran gewöhne.

Ich habe mir jetzt noch eine teddy-plüschi-warmhalte-Fleecejacke ins Büro gehangen, wenn ich mich dann noch ausreichend bewege (z.B. heißen Kaffee holen :D ), werde ich wieder wärmer. Das Ding ist, dass ich auch immer wieder während der Dienstzeit mit dem Fahrrad unterwegs bin, dann i.d.R. allerdings mit einem Kollegen und gedämpftem Tempo. Es gibt Tage, da komme ich aus dem Frieren kaum wieder raus.


Heute hatte ich meinen langen, langsamen Lauf. Ich bin in der Mittagszeit gelaufen und hatte das Glück, dass die Sonne schien. Im Wald ist es ordentlich nass, matschig und stellenweise dadurch rutschig. Es gibt Streckenabschnitte, da rutsche ich bei jedem Abdrücken mit dem Fuß ein paar Zentimeter zurück. Es gibt Kurven, da muss ich aufpassen, nicht weg zu rutschen. Es macht riesig Spaß! :)

Mehr gibt es im Moment nicht zu berichten. Jetzt haben wir schon Dezember. Wo ist nur das Jahr geblieben? :wow:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

426
Hallo Irisanna,

Das mit dem frieren kenne ich auch leider nur zu gut. Ich friere auch ständig und stoße bei meinen Mitmenschen oft auf Unverständnis . Während meine Kolleginnen im T-Shirt rumlaufen, trage ich 2 Jacken und bibber immer noch. Wenn ich dann einmal so richtig friere, dann wird mir nur unter der Dusche, in der Wanne, oder natürlich beim Laufen wieder warm :zwinker5: Vielleicht fehlt uns die Isolierschicht :zwinker2: Mich nervt das aber immer mehr, zumal mir irgendwann alles weh tut wenn mir kalt ist. Freu mich jetzt schon auf den Frühling :nick:

Viele Grüße Klummi

427
Hallo Klummi,

hurra, endlich mal eine Leidensgenossin. Ja, es könnte an der fehlenden Isolierschicht liegen.

Uns bleibt also nur, auf den Frühling zu warten- oder auszuwandern. :zwinker2:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

428
Guten Morgen,

eigentlich sollte/wollte ich jetzt laufen, aber es gibt gerade Unwetterwarnungen (Orkan). Richtig doof. Ich denke, ich fahre gleich ins Fitnessstudio und gehe auf das Laufband, allerdings muss ich dafür 12km mit dem Fahrrad fahren und ich frage mich, ob meine Beinchen dann noch das Laufband in der sauerstoffarmen Bude mögen.

An nachmittags soll es dann ganz heftig stürmisch werden, so dass ich davon ausgehe, dass der Wald Schaden nehmen wird.

Weiß jemand, wie schnell so ein Wald "aufgeräumt" wird, also wie lange es dauert, bis vom Absturz bedrohte Äste entfernt sind? Bislang bin ich da immer ziemlich blauäugig und "auf Gott vertrauend" mit umgegangen, aber irgendwie habe ich gerade kein gutes Bauchgefühl. :peinlich:

Wie geht ihr damit um?
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

429
Hallo Irisanna,

wie schnell der Wald aufgeräumt sein wird hängt sicher nicht zuletzt davon ab, was nun noch so passiert beim Sturm/Orkan. Mitunter kann "den Wald aufräumen" da recht weit hinten anstehen für die Öffentlichkeit.

Ehrlich gesagt halte ich Radfahren auch für nicht ganz ohne, wenn es wirklich stürmt. Kannst Du nicht auch mit Bus & Bahn bzw. dem Auto zum Studio?

Ich bin selbst recht wetterfest und mache die Frage, ob ich bei miesem Wetter (Sturm, starker Regen, Schnee, Eis) laufe meist von meiner Laune und meinem Bauchgefühl abhängig. Fühle ich mich sicher und hab ich einfach Lust zu laufen, dann hält mich davon auch nichts ab. Das Leben und Laufen ist ja in jeder Lage bedingt gefährlich, wie ich z. B. an meinem Sturzflug kürzlich ohne jeden erdenklichen Grund gemerkt habe. Schützen kann man sich natürlich, indem man Gefahrenquellen etwas minimiert.

In Deinem Fall: zur Abwechslung mal ein Straßenründchen statt durch den Wald, wenn es stürmt. Oder halt aufs Laufband.
Ich weiß: ist blöd, macht weniger Spaß und ist somit nicht so erfreulich, aber glaube mir: auch ich wäre derzeit lieber im Hellen bei 10 Grad unterwegs und muss trotzdem aufs Dunkle, Nasse und 0 Grad vor oder nach Feierabend ausweichen, an der Straße lang - es sei denn ich ginge aufs Laufband. Statt anhand der Gefahrenminimierung kann man natürlich auch von der geringst möglichen Einschränkung ausgehend entscheiden.

Dir schönes Laufen, wo auch immer, und viel Glück, dass alles gut klappt - trotz Unwetterwarnung!

LG,
Finny

431
habe meinen Lauf heute morgen noch erledigen können - aber hier bläst es schon tüchtig an einigen Stellen.
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

432
Ich friere nicht so leicht, brauche allerdings beim Laufen meine Ohren geschützt.
Paß lieber auf das dir nichts passiert. Grüsse aus dem sonnigen Wien
Running - Cheaper than Therapy
Mein Tagebuch hier

433
Hallo,

danke für eure Beiträge, hat mich sehr gefreut! :)

Ich bin dann gestern tatsächlich doch noch gelaufen, allerdings an der Straße und nicht im Wald. Ich bin ja keine Asphaltläuferin und die Strecke geht stumpf geradeaus mit ein paar Hügelchen, aber erstaunlich fand ich, dass sich die Kilometer schnell abspulten und man sich irgendwie "in Trance" läuft, wenn man nicht so sehr auf den Untergrund usw. achten muss. Hatte auch seinen Reiz. Es wurden dann 12km.

Der Sturm hat sich hier nicht so massiv ausgewirkt, wie es in den Medien angekündigt wurde. Gestern Abend bin ich dann vom Dienst mit dem Fahrrad zurück geradelt und da scheinbar jeder mit dem PKW unterwegs war, hatte ich Spaß daran, an den langen Autoschlangen vorbei zu radeln. :zwinker4:

Allerdings gab es kleine Überschwemmungen und zum ersten mal hat meine Regenhose nicht absolut dicht gehalten und ich hatte nasse Knie- und vollkommen durchnässte Schuhe und Handschuhe.

Und heute morgen war ich im Keller und musste sehen, dass der Abfluss übergelaufen ist und sich ekelhaftes braunes Fäkalien-Abwasser auf dem Kellerboden ergossen hat. W-i-d-e-r-l-i-c-h!!! :kotz2: Heute Nachmittag kommt jemand, um das zu bereinigen. Meine Güte, der arme Mensch.

Vielleicht wage ich später noch einen Blick in den Wald, aber nur, wenn ich noch vor Einbruch der Dunkelheit los kann. Asphalt geht auch maaaaal, aber Wald ist eben schöner.


Euch allen einen schönen Nikolaus. Hattet ihr was in eurem Stiefel? Ich hatte ein Ü-Ei für Mädchen! :D (Und musste die olle Milch und den Keks gestern Nacht als "Nikolaus" verputzen, meine Kinder stellen das immer für Santa Clause neben die geputzten Schuhe. Meine Kinder sind übrigens fast 22 und 17 (Jahre, nicht Monate) :zwinker2: ).
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

434
Irisanna hat geschrieben:
I
Der Sturm hat sich hier nicht so massiv ausgewirkt, wie es in den Medien angekündigt wurde.
Sturm ist, wenn die Schafe aufm Deich keine Locken mehr haben! :D
Und musste die olle Milch und den Keks gestern Nacht als "Nikolaus" verputzen, meine Kinder stellen das immer für Santa Clause neben die geputzten Schuhe. Meine Kinder sind übrigens fast 22 und 17 (Jahre, nicht Monate) :zwinker2: ).
Meine Mutter hat mir gesagt, der Esel mag Schwarzbrot; ich habe also immer einen Teller mit Schwarzbrot rausgestellt. Das habe ich meinen beiden dann auch beigebracht. :nick:
Die sind beide ü30 und wohnen nun in Frankfurt und Lugano, da tut ihnen niemand was aufn Teller, deshalb stellen sie auch kein Schwarzbrot mehr raus.
Bild

435
harriersand hat geschrieben:Sturm ist, wenn die Schafe aufm Deich keine Locken mehr haben! :D
:hihi: Ooooh, das ist soooooo lustig!! :daumen:
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“