Banner

Wer Disziplin sät, wird Erfolg ernten !

151
@amplitude

Danke für den Tipp ich werd es mir merken :D

@Michi_MUC

Das könnte mir auch zum Verhängnis werden. Beim Training gestern war ich auch topfit und hab überpaced!! Das rächte sich auf den letzten drei KM ganz brutal. Ich war wirklich kurz davor mich zu übergeben.
Aber naja, solang man im Training Fehler macht und diese auch erkennt und beseitigt dann ist das für den M ein gutes Omen hoffe ich.
Hoffe dass ich, wie du sagst, die Selbstbeherrschung haben werde!
Aber ansonsten freu ich mich wie ein Schnitzel. Geil dass man sich freut, Hotelkosten, Anmeldegebühr, Spritkosten usw. in Kauf nimmt um sich 42 km lang zu quälen. Hätte man mir das vor 2 Jahren gesagt hätte ich denjenigen ausgelacht und nen Vogel gezeigt :teufel:
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------

152
Hallöchen,

so, ich habe es geschafft. Obwohl ich erst August 2011 mit dem Laufen anfing, konnte ich gestern in Frankfurt meinen ersten Marathon finishen!
Allerdings waren es mit 4:20 h doch einige (viele) Minuten mehr als geplant.
Bis km 30 lief alles nach Plan und ich war auf gutem Wege Richtung der geplanten sub 4. Aber ab km 34 fing es an hart zu werden. Ich merkte dass ich das Tempo vermutlich nicht mehr lange halten kann. Ab km 37 war ich gepeinigt mit Krämpfen in allen Muskeln meiner Beine. Wollte ich einen Dehnen, verkrampfte sich sofort der nächste.
So konnte ich dann auf den letzten KM fast nur noch gehen mit einigen Laufabschnitten. Aber es wurde immer schlimmer und auch mein Kopf wollte nicht. Ich war kurz davor aufzugeben. Nicht mal mehr der Gedanke an den tollen Zieleinlauf konnte mich aufbauen. Zwischendurch klapsten mir andere Läufer auf die Schulter und sagten "KOMM WEITER ; LOS NICHT AUFGEBEN" ... Danke dafür an die Unbekannten.
So konnte ich doch meinen inneren Schweinhund bezwingen. Aber so hart hab ich es mir nicht vorgestellt. Kurz vor der Festhalle ging es dann nochmal besser mit dem Laufen und ich kam "rennend" über den roten Teppich. Freuen konnt ich mich aber nicht mehr. Mir gings dreckig !!!
Als ich dann ein wenig dehnte und mich ausruhte vernahm ich auch nun die puschende Musik in der Halle und konnte mich erst freuen als ich die anderen Läufer sah die ins Ziel kamen. Da wurde mir bewusst "Das hast du auch gerade geschafft" ...
Dann war es, als löste sich ein Stein vom Herzen und mein Weg von Laufbeginn bis ins Ziel raste wie im Zeitraffer an mir vorbei.
Wohl aus diesem Grund kullerten auch Tränen meine Wange herunter. Es war ein unbeschreibliches Gefühl. Der Lauf an sich, gespickt mit höhen und tiefen, alles in allem ein wirklich Wahnsinns-Erlebnis. Man kann es kaum in Worte fassen. Ich denke jeder Erst-Finisher weiss was ich meine.

Und ich denke es kann auch nicht alles perfekt laufen beim ersten Marathon.
Ich war froh das mit dem Magen keine Probleme aufkamen, ich war gut hydriert, aber vermutlich waren es zu wenige lange Läufe in der Vorbereitung. Nun kann ich aus meinen "Fehlern" lernen und 2013 darauf aufbauen und die Dinge besser machen :-)

Aber ich bin einfach nur GLÜCKLICH UND STOLZ ins Ziel gekommen zu sein. Das ist das einzige was für mich zählt!!!
Bekomme grad schon wieder Gänsehaut :-)
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------

153
Hi Dirk - herzlichen Glückwunsch zu Deinem Début! :daumen:

Hach, will auch endlich meinen ersten Marathon bestreiten... aber bald... bald... so in 6 Monaten *schnauf*

Interessant wäre es zu wissen, wie Du bisher trainiert hattest und was Du beim nächsten Mal anders machen würdest.
Du fährst ja Rad. Ich nehme an, dass Du damit auch viele Ausdauerpunkte holen konntest. Mein Training steht bald an und werde das Rennrad miteinbeziehen – momentan bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen Bike: siehe hier.

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

154
Hallo und vielen Dank :nick:

welchen möchtest du denn laufen ?

Ich habe den 3:59 h Plan aus Steffnys Buch "Optimales Marathon-Training" gemacht. Aber anders würde ich es in der Hinsicht machen, dass ich mehr lange Läufe machen werde!
Laut Plan waren es nur ein 30er und ein 32er... Alles andere waren Läufe unter 30 km. Für nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall 2-3 35km Läufe einplanen.
Denn bis zu der Distanz die ich aus dem Training kannte lief alles ganz gut. Aber ich denke mein Bewegungsapparat war noch nicht so weit um in der geplanten Zeit die 42 km zu meistern ... Aber das wird noch :daumen:

Also Rennrad fahre ich, bin ja nun auch Mitglied im Triathlon Verein. Will 2013 auch ein Paar Trias bestreiten.
Ich habe mir ein FELT Rennrad geholt. Gebraucht. Neupreis auch um die 2000 Euro.
bin sehr zufrieden damit !!
Aber im Marathon Training habe ich das Rennrad nur selten benutzt da ich ziemlich ausgelastet war von den Läufen. Und mit Intervallen und langen Läufen brauchte ich auch schon den ein oder anderen Ruhetag. Aber nächstes Jahr bin ich ja noch fitter, laufe schon länger und denke meine Muskulatur, Sehnen usw. sind dann auch weiter und bereit eine schnellere Zeit anzugehn.
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------

156
Dirk209 hat geschrieben:Hallo und vielen Dank :nick:

welchen möchtest du denn laufen ?
Im Frühjahr den Vienna City Marathon und im Herbst den Berliner M.
Dirk209 hat geschrieben:Ich habe den 3:59 h Plan aus Steffnys Buch "Optimales Marathon-Training" gemacht. Aber anders würde ich es in der Hinsicht machen, dass ich mehr lange Läufe machen werde!
Laut Plan waren es nur ein 30er und ein 32er... Alles andere waren Läufe unter 30 km. Für nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall 2-3 35km Läufe einplanen.
Denn bis zu der Distanz die ich aus dem Training kannte lief alles ganz gut. Aber ich denke mein Bewegungsapparat war noch nicht so weit um in der geplanten Zeit die 42 km zu meistern ... Aber das wird noch :daumen:
Steffnys Buch habe ich auch. Denke aber auch, dass zwei lange Läufe zu wenig sind. Ich habe mir noch das Buch "Marathon leicht gemacht" von Wessinghage, Ryffel, Belz und Gonseth. Darin wird unter anderem Empfohlen lange Trainingseinheiten nicht nur laufend zu absolvieren. Die Möglichkeit wäre z.B. 2.5 h das Rad zu nehmen und am Schluss noch 0.5 h zu rennen.
Dirk209 hat geschrieben:Also Rennrad fahre ich, bin ja nun auch Mitglied im Triathlon Verein. Will 2013 auch ein Paar Trias bestreiten.
Ich habe mir ein FELT Rennrad geholt. Gebraucht. Neupreis auch um die 2000 Euro.
bin sehr zufrieden damit !!
Trias würden mich auch reizen... doch eines nach dem Anderen. :daumen:
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

158
xBLUBx hat geschrieben:Im Frühjahr den Vienna City Marathon und im Herbst den Berliner M.

Cool... Der Vienna soll sehr schön sein, da waren einige aus meinem Lauftreff. Und Berlin ist sicher auch ein super Erlebnis :-)


Steffnys Buch habe ich auch. Denke aber auch, dass zwei lange Läufe zu wenig sind. Ich habe mir noch das Buch "Marathon leicht gemacht" von Wessinghage, Ryffel, Belz und Gonseth. Darin wird unter anderem Empfohlen lange Trainingseinheiten nicht nur laufend zu absolvieren. Die Möglichkeit wäre z.B. 2.5 h das Rad zu nehmen und am Schluss noch 0.5 h zu rennen.

Ja meiner Meinung nach sind es definitiv zu wenig lange Läufe. Zumindest für sub 4... Ich denke wenn ich auf 4:14 gegangen wäre, und somit von Anfang an eine langsamere Pace gelaufen wäre, hätte ich weniger Probleme gehabt. ...
Hmm aber beim Rad fahren werden doch aber andere Muskeln trainiert. Also ich glaub 2,5 h Rad und 30 min laufen können 3 h am Stück laufen nicht ersetzten.


Trias würden mich auch reizen... doch eines nach dem Anderen. :daumen:
Ja eins nach dem anderen... ;-) Wobei ne olympische Distanz passt sicher rein ;)
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------

160
Dirk209 hat geschrieben:Hmm aber beim Rad fahren werden doch aber andere Muskeln trainiert. Also ich glaub 2,5 h Rad und 30 min laufen können 3 h am Stück laufen nicht ersetzten.
Das war auch mein Gedanke, als ich dies gelesen hatte. Ich denke mal, dass da eher wohl um die Ausdauer geht. Ich werde sicherlich einige lange Läufe machen und sollte die Zeit reichen, zusätzliche Ausdauer-Stunden (Rad und Lauf) anhängen - so kann ich gelenkschonend mehr trainieren.
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

161
xBLUBx hat geschrieben:Das war auch mein Gedanke, als ich dies gelesen hatte. Ich denke mal, dass da eher wohl um die Ausdauer geht. Ich werde sicherlich einige lange Läufe machen und sollte die Zeit reichen, zusätzliche Ausdauer-Stunden (Rad und Lauf) anhängen - so kann ich gelenkschonend mehr trainieren.
Ja das ist denk ich auch für die Ausdauer und als zusätzliche Einheit auch sinnvoll ! :daumen:
Aber für den nächsten werde ich auf jeden Fall 3x über 30 km laufen... und zwei davon 35 km...
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------

162
Lauf 5-8 Lalas und ab dem 4. einfach mal eine 2. Einheit 5km schoen langsam, nach dem 5. nochmal 10km.
Hat bei mir gut funktioniert und habe binnen 7 Wochen jetzt 2M u. 1x 50km abgefruehstueckt.
Buecher lese ich nicht

164
auch von mir herzlichen glückwunsch zu Deinem Debut!
ich finde die laufberichte vom ersten marathon immer sehr spannend - mal schauen, wann ich mich an die 42km ran traue!

Wie viele HMs bist Du denn davor gelaufen und welcher M steht 2013 an? :)
alles über meine laufeigenheiten:
how crriena runs

165
crriena hat geschrieben:auch von mir herzlichen glückwunsch zu Deinem Debut!
ich finde die laufberichte vom ersten marathon immer sehr spannend - mal schauen, wann ich mich an die 42km ran traue!

Wie viele HMs bist Du denn davor gelaufen und welcher M steht 2013 an? :)
Vielen Dank :)

Es hat mir auch viel Spaß gemacht... Im Nachhinein sag ich das jetz mal, denn während dem Marathon hätte ich gegen Schluss am liebsten das Handtuch geworfen. Aber eine Erfahrung, die mir keiner mehr nehmen kann! :nick:

Wie lange läufst du denn schon?

ICh habe für 2013 noch nichts genaues geplant. Ich schaue mal was mich reizen würde. Aber im Frühjahr werde ich definitiv keinen Laufen. Da bleibts bei maximal HM !

Vor dem M bin ich 3 HM gelaufen. + die ganzen Trainingsläufe über 20 km :zwinker5:
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------

166
ich laufe seit 2009, aber habe dieses jahr zum ersten mal an richtigen läufen teilgenommen. im oktober hatte ich dann mein HM debut. gerade die letzten 5km haben sich echt hingezogen, aber jetzt, mit etwas abstand, kann ich auch sagen, dass es mir echt spaß gemacht hat und ich plane schon den nächsten im mai! bevor es aber an den ganzen geht möchte ich erst mal meine zeiten verbessern ;)

3 halbe vor dem ganzen hört sich ganz gut an! vielleicht befolge ich auch diese devise :)
alles über meine laufeigenheiten:
how crriena runs

167
crriena hat geschrieben:ich laufe seit 2009, aber habe dieses jahr zum ersten mal an richtigen läufen teilgenommen. im oktober hatte ich dann mein HM debut. gerade die letzten 5km haben sich echt hingezogen, aber jetzt, mit etwas abstand, kann ich auch sagen, dass es mir echt spaß gemacht hat und ich plane schon den nächsten im mai! bevor es aber an den ganzen geht möchte ich erst mal meine zeiten verbessern ;)

3 halbe vor dem ganzen hört sich ganz gut an! vielleicht befolge ich auch diese devise :)
Ja die letzten 5 km sind immer etwas zäh...
Ich versuch auch im Frühjahr meine HM Zeit zu verbessern und dann nochmal das Training angehn für nen ganzen !
Hier gehts zu meinem BLOG !!!

------>>> http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... rnten.html <<<--------
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“