Banner

Iksa Weltmeisterschaft in St. Wendel

251
Habe nun mit der letzten Unterseite "People"-Fotos alles fertig bzw. ich denke, es ist genug so. :)
Die Hauptseite mit alle Unterseitenlinks hatte ich ja schon gepostet.

Manche fanden die Bilderserie, bei der Maxime eine Banane von Mario bekommt, gut. Ich habe die auf den Bilderseiten gecroppt (ausgeschnitten). Nun habe ich mal 16 Bilder davon (2 Sekunden müssten das sein) unausgeschnitten (nur verkleinert) zusammengepackt (nicht ganz sauber, aber reicht :) ) auf ein Jpeg:
Klein: http://www.jenne.vamosaver.de/WM2012/Ba ... es1280.jpg
Mittel: http://www.jenne.vamosaver.de/WM2012/Ba ... es2000.jpg
Größer: http://www.jenne.vamosaver.de/WM2012/BananaSeries.jpg (~2,6 MB)

In voller Auflösung wären das 16x24 Megapixel. Das erspare ich euch :D .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

252
So, habe jetzt noch ein Gesamtvideo zusammengeschnippelt:

Tretroller/Footbike World Championships 2012 (all days) - YouTube

Dies enthält auf knapp 5 Minuten alle 3 Tage und alle Strecken. Ich vermute, die Einzelvideos schauen sich nicht allzu viele Leute an, weil die recht lang sind. Bei dem "All-days"-Video jetzt sind dafür aber nicht so viele Leute drauf zu sehen, also vor allem die Spitzenfahrer.
Habe es auch schon eingebunden bei Tretroller-WM 02.-04.08.12 .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

253
Klasse Fotos! Hab es endlich geschafft, sie alle anzuschauen. Das mit der trickigen Belichtung musste gleich in meine Sig. :D

Wieviele Nachtschichten hast du da jetzt reingesteckt? Hat sich jedenfalls gelohnt! :daumen:



Hier ist übrigens noch ein Artikel aus dem Essen-Steeler Lokalblatt. Vielleicht gelingt es uns ja nächsten Samstag, in der Duisburger Ausgabe erwähnt zu werden. Konnte mich leider immer noch nicht aufraffen, selber als "Bürgerreporter" aktiv zu werden. :noidea:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

254
VeloC hat geschrieben:Klasse Fotos! Hab es endlich geschafft, sie alle anzuschauen. Das mit der trickigen Belichtung musste gleich in meine Sig. :D
:) Das ist ein Panorama. Das macht die Cam fast automatisch. Ich brauche nur schwenken und sie rattert ca. 50 Bilder durch, deren Scheiben sie selbst zusammenfügt. Bei bewegten Objekten sieht das dann manchmal komisch aus :D .
Wieviele Nachtschichten hast du da jetzt reingesteckt? Hat sich jedenfalls gelohnt! :daumen:
Danke! Oh... pro längerer Foto-Unterseite im Schnitt je ca. 10 Std., denn viele Bilder sind Crops (mehr oder weniger Ausschnitte), Scooter, People und 3D aber schneller. Dazu 1 Video pro Abend (bzw. in die Nacht hinein :D ), aber das Gesamtvideo brauchte lockere 2 Tage (1 Wochenende), obwohl nur 5 Minuten lang. Aber da war viel zu sichten, zu entscheiden, Zeitlupe bauen etc., das dauert dann. Man muss auch immer wieder alles durchschauen bis es schnittmäßig passt. Bei den Einzelvideos habe ich vielleicht etwas zu wenig rausgeschnitten, denke ich jetzt. Fast hätte ich die Musik vergessen, das passiert mir manchmal :D . Aber die Einzelvideos sollten durchaus den Originalton behalten. Dank noch wieder an Maaak für die Bratseth-Musik!! Auf Facebook meinte man, das passt dazu (obwohl ich einfach Songs auf gut Glück eingebaut habe :D ).
Hier ist übrigens noch ein Artikel aus dem Essen-Steeler Lokalblatt. Vielleicht gelingt es uns ja nächsten Samstag, in der Duisburger Ausgabe erwähnt zu werden. Konnte mich leider immer noch nicht aufraffen, selber als "Bürgerreporter" aktiv zu werden. :noidea:
Super! Schön viele Artikel machen den Tretrollersport langsam aber sicher bekannter. Das braucht Zeit und Geduld. Artikel sind dabei besonders hilfreich, denke ich, auch z.B. die von/über Marc (Kickbiker). Ich habe "AktivRadfahren" auch meine Bilder und einen Artikel kostenfrei angeboten, mal abwarten. Wäre schön, wenn die nochmal was drucken würden.

BTW: Ich habe ja alles mit der Sony in 1080p50 gefilmt, also mit flüssigen 50 Bildern pro Sekunde. Leider kann YouTube das nicht zeigen, halbiert von 50 auf 25p, d.h. ich kann die 50p nur für Zeitlupe dort nutzen. Aber ich habe zum Vergleich (für die Foto- und Videoforen) mal 2 kurze Abschnitte (40 Sek.) in 25p und 50p abgelegt, also direkte Dateien ohne Homepage (Der Google Chrome Browser kann das direkt abspielen). Da sieht man, dass 50p schöner ist. Hoffe, YouTube bekommt das später mal hin.
Es ist aus der Sony A65, hier jedoch nicht FullHD, sondern hier nur 720p abgelegt, damit die Videos nicht so riesig sind:

25p: http://www.effendibikes.de/A65/WM2012_kurz25p.mp4 (20 MB)

50p: http://www.effendibikes.de/A65/WM2012_kurz50p.mp4 (40 MB)

Mit der 3D-Kamera habe ich in 24p gefilmt, nicht wirklich zeitlupentauglich. Mit der GoPro am Lenker in 720p60 gefilmt. Ließ sich erstaunlicherweise ruckelfrei mit dem 50p-Video zusammenschneiden.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

255
jenss hat geschrieben:So, habe jetzt noch ein Gesamtvideo zusammengeschnippelt:

Tretroller/Footbike World Championships 2012 (all days) - YouTube

Dies enthält auf knapp 5 Minuten alle 3 Tage und alle Strecken. Ich vermute, die Einzelvideos schauen sich nicht allzu viele Leute an, weil die recht lang sind. Bei dem "All-days"-Video jetzt sind dafür aber nicht so viele Leute drauf zu sehen, also vor allem die Spitzenfahrer.
Habe es auch schon eingebunden bei Tretroller-WM 02.-04.08.12 .
j.
Super!!
Gruß

Teffmann

257
jenss hat geschrieben:Danke!
j.


Ja, echt super-profi-mässig - eine echte Werbung - und die Musik passt auch noch (zumindest mir :headbang :)

Die Abfahrt könnte man sich denken, man wäre auf einem Motorad und nicht auf einem "Kinderspielzeug" unterwegs :hihi:


gruss hennes

258
jenss hat geschrieben: [...] Robert Förstermann. Als ich diesen Bericht sah, dachte ich, er will bestimmt zum Tretrollersport wechseln. [...]
Schon Vaclav hat so heftig gesprintet, dass das Vorderrad immer wieder hoch ging, wie in diesem Video ab 0:36 Min. zu sehen ist. Was würde dann Robert Förstermann erst mit dem Roller machen?
j.
Zuerst dachte ich bei Robert Förstermann an eine Fotomanipulation. Zwischenzeitlich sah ich im Netz viele unterschiedliche Fotos von seinen Schenkeln. Laut Wikipedia leidet er unter einer angeborenen Fehlfunktion des Proteins Myostatin, das das Muskelwachstum hemmt. Mitunter ist der Muskelquerschnitt schon zu groß. Die Sauerstoffversorgung wird erschwert und einiges an Masse ist dann nur noch störend.

Zu Vaclav ergänze ich noch, dass er nicht einfach nur ein Hürdenläufer ist, der das Limit für London nicht geschafft hatte. Er ist ein insgesamt sehr, sehr starker Athlet, der auch bei der EM in Helsinki gute Figur macht. Hier sein Profil. Tretroller fährt er seit 2011 und ich bin mir sicher, er nimmt diesen unseren Sport extrem ernst, wie man auch einem Beitrag im Tschechischen TV entnehmen kann. Meiner Einschätzung nach ist er athletisch Christian Iversen deutlich überlegen und Valcav muss einzig noch an seiner Technik feilen. Das Abheben des Vorderrads sieht zwar toll und kraftvoll aus. Die Kraft gehört aber noch mehr in Richtung Geschwindigkeit umgesetzt.


jenss hat geschrieben:Danke! :)
Mal sehen, was die im Tour-Forum zur WM meinen...
Tretroller-WM erstmals in Deutschland
j.
Danke Jens, Dein Bekanntmachen in anderen Foren ist gut und wichtig und es ist schön zu sehen, wie gut der Tretrollersport ankommt. Übrigens waren meine Laufschuhe erst nach 8.000 km Tretrollern profilmäßig unbrauchbar. Noch eine Beobachtung: obwohl ich Knieprobleme habe und auch operiert worden war, fällt mir Tretrollerfahren leichter als Radfahren (und Laufen sowieso).

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

259
Hennes hat geschrieben:Ja, echt super-profi-mässig - eine echte Werbung - und die Musik passt auch noch (zumindest mir :headbang :)
Ui, ui, danke :) . Naja, profimäßig würde ich noch nicht sagen. Da ginge noch einiges mehr, finde ich. Ich hatte ja nebenbei auch noch fotografiert und beides auch in 3D mit anderer Kamera. Auch beim Schnitt könnte man wahrscheinlich noch was optimieren, aber das braucht viele Überlegungen... Überraschend kam das Video aber (zumindest bei dem einen Kommentar :D ) auch im Videoforum gut an.
Die Abfahrt könnte man sich denken, man wäre auf einem Motorad und nicht auf einem "Kinderspielzeug" unterwegs :hihi:
Das sieht mit der Kamera am Lenker vielleicht schneller aus als es war :) . Ich hatte nur ein Max. von 56,5 km/h, bin nicht sehr mutig. Andere hatten teils ca. 65 km/h oder mehr.
GUID0 hat geschrieben:Zuerst dachte ich bei Robert Förstermann an eine Fotomanipulation. Zwischenzeitlich sah ich im Netz viele unterschiedliche Fotos von seinen Schenkeln. Laut Wikipedia leidet er unter einer angeborenen Fehlfunktion des Proteins Myostatin, das das Muskelwachstum hemmt. Mitunter ist der Muskelquerschnitt schon zu groß. Die Sauerstoffversorgung wird erschwert und einiges an Masse ist dann nur noch störend.
Oh, na, sowas. Aber er fährt mit den Muskelpaketen ziemlich erfolgreich (Gold in London).
Zu Vaclav ergänze ich noch, dass er nicht einfach nur ein Hürdenläufer ist, der das Limit für London nicht geschafft hatte. Er ist ein insgesamt sehr, sehr starker Athlet, der auch bei der EM in Helsinki gute Figur macht.
Finde ich auch (Achtung, Damenwelt :D ): http://www.jenne.vamosaver.de/WM2012/DSC09548crop.JPG
Hier sein Profil. Tretroller fährt er seit 2011 und ich bin mir sicher, er nimmt diesen unseren Sport extrem ernst, wie man auch einem Beitrag im Tschechischen TV entnehmen kann.
Ein idealer Tretroller-Botschafter, denke ich.
Meiner Einschätzung nach ist er athletisch Christian Iversen deutlich überlegen und Valcav muss einzig noch an seiner Technik feilen. Das Abheben des Vorderrads sieht zwar toll und kraftvoll aus. Die Kraft gehört aber noch mehr in Richtung Geschwindigkeit umgesetzt.
Schwer zu sagen, ob das stört. Er holt einfach Schwung. Ich sehe das nicht unbedingt als Verlust an. Sein hammerharter Tritt nach unten braucht halt Gegenmasse. Ob jemand gut sprinten kann, sieht man kaum an der Figur. Entscheidend ist das Muskelgewebe. Christian ist auch sehr schnell und nicht soo muskulös. Andererseits sind dicke Muskeln auch kein Fehler beim Sprinten :) .
Danke Jens, Dein Bekanntmachen in anderen Foren ist gut und wichtig und es ist schön zu sehen, wie gut der Tretrollersport ankommt.
Habe die WM-Bilderseite auch in anderen Foren untergeschmuggelt :D .
Übrigens waren meine Laufschuhe erst nach 8.000 km Tretrollern profilmäßig unbrauchbar. Noch eine Beobachtung: obwohl ich Knieprobleme habe und auch operiert worden war, fällt mir Tretrollerfahren leichter als Radfahren (und Laufen sowieso).
8000 km sind viel. Bei mir sind es eher weniger, obwohl du von uns der stärkere Fahrer bist.

Weiß jemand, wie viele Teilnehmer die WM in Italien 2010 hatte?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

261
Hennes hat geschrieben:Habe eben mal geguckt ob man bei YT Deine videos gut findet und u.a. auch das gefunden
Bernkastel-Kues Burg und Altstadt - eine rasante Tour - YouTube

ist auch "rasant" - hier wird der weitwinkel dafür genannt!


gruss hennes
78 km/h mit Onboard-Kamera festgehalten: Kickbike downhill - training run - YouTube
Mein nicht dokumentiertes Maximum war 74,68 km/h. Macht Spaß!!

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

262
jenss hat geschrieben:(Achtung, Damenwelt :D ): http://www.jenne.vamosaver.de/WM2012/DSC09548crop.JPG
Ein Jammer, dass sein Ultima-tiv cooles Trikot mit dem Bierpott nicht im Bild ist. :nein:

Hennes hat geschrieben:Habe eben mal geguckt ob man bei YT Deine videos gut findet und u.a. auch das gefunden
Bernkastel-Kues Burg und Altstadt - eine rasante Tour - YouTube

ist auch "rasant" - hier wird der weitwinkel dafür genannt!
Ist ja auch von einem Bottroper. Trainierter Down-Halden-Fahrer. :nick:

GUID0 hat geschrieben:78 km/h mit Onboard-Kamera festgehalten: Kickbike downhill - training run - YouTube
Mein nicht dokumentiertes Maximum war 74,68 km/h. Macht Spaß!!
So eine Abfahrtsstrecke wünsche ich mir hier auch! :geil:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

263
Kurzinfo: Ich habe meine WM 2012-Seite umsortiert. Die Einzelvideos sind jetzt auf den Unterseiten und nur noch 3 Videos auf der Hauptseite. Ich denke, das ist so übersichtlicher.

www.jenne.vamosaver.de/WM2012

Hat überhaupt jemand das 3D-Video wirklich in 3D mit Brille gesehen? Oder schaltet ihr alle auf 2D um? (Unterseite 3D)

Ich habe das All-day-Video mal in 50p-Qualität abgelegt, d.h. es ist besser/flüssiger als auf YouTube, denn YouTube kann nur 25p (=25 Bilder pro Sekunde) wiedergeben. Aber Vorsicht, es hat 600 MB, der Download dauert lange! Nur halbwegs gute PCs (also nicht 8 Jahre alte oder so) können das flüssig wiedergeben.

www.jenne.vamosaver.de/WM2012_50p.mp4
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

264
Falls jemand einen 3D-TV zuhause hat und das YouTube-3D-Video nicht direkt anzeigen kann... Ich habe es mal hochgeladen auf einen Server. Es ist 1080p24*, HalfSideBySide. Man muss ggf. auf 3D stellen, weiß ic nicht genau. Meist wird das Format wohl automatisch erkannt (Ich habe nur einen 3D-PC-Monitor, keinen TV).

http://www.jenne.vamosaver.de/WM2012_3D.mp4

j.


* gefilmt in 720p24, aber um Verluste durch halbe Breite zu vermeiden, habe ich es in FullHD hochgeladen. So haben die Einzelbilder noch 960 Pixel Breite statt 1280, bei 1080 Pixel Höhe statt 720. YouTube braucht auch so ein HalfSideBySide-Format, hat sich eingebürgert, obwohl mit Verlust verbunden. 3D-BluRays hingegen haben 2x 1920x1080.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

265
Hennes hat geschrieben:Habe eben mal geguckt ob man bei YT Deine videos gut findet und u.a. auch das gefunden
Bernkastel-Kues Burg und Altstadt - eine rasante Tour - YouTube

ist auch "rasant" - hier wird der weitwinkel dafür genannt!
Gruß vom Ersteller, das war nur die erste, langsame Hälfte. Den zweiten Teil will er bei nächster Gelegenheit mal hochladen, da geht's dann richtig ab.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

Geländerollerei

266
Hier ist mal zwei Links von dem Halden-Runterroller aus dem Ruhrgebiet, der das Bernkastel-Video gemacht hat, nämlich ich selbst.
Speed am Anfang und dann viel Natur an der Lieser (Nebenfluß der Mosel) und ähnliches vom Feldberg im Schwarzwald, wo mein Sohn die Sache interessanter macht. Der Lieser-Film der erste von 4 Teilen, langt aber um zu sehen was man so mit einem Roller im Wanderrevieren erleben kann.

Gruß an alle, die gern den Boden statt Pedale treten ;-)

Gerd

272
Vielleicht baue ich auch noch mal eine Version mit Zwischentiteln (schwarze Tafeln mit Text) wie im Stummfilm. Die Kratzer finde ich nicht so ganz optimal/echt, aber mein Programm (Magix Video de Luxe 17 Premium) bietet da gerade nichts Besseres.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

273
Finde ich total Klasse, hätte ich nicht erwartet! :daumen:
Auch die Länge ist perfekt!
Die 20bps Version ist zwar vielleicht noch "echter alt", macht mich aber zu nervös, muss nicht sein, am Ende denkt wirklich wer, das war ein schräger Sport vor 60 Jahren und das Exotenimage haben wir ja eh noch zu oft.
Mit Tafeln/Texten a la Stummfilm stelle ich mir aber super vor!

Gruß
Jo

274
jodi2 hat geschrieben:das war ein schräger Sport vor 60 Jahren
Genau meine Gedanken!

Die vorherigen Videos sind dagegen super klasse und sehen nach Sport aus - das da oben sieht nach "die kleinen Strolche" Remake aus und man wartet auf Charlie Chaplin und die entsprechende Musik :uah:


gruss hennes

275
Danke! :)
Ich probiere heute abend mal noch etwas mit den Stummfilm-Tafeln rum. Vielleicht lasse ich auch die Auflösung hoch. Die Bildeffekte "Alter Film" funktionieren aber bei mir nur mit 4:3, also maximal 1440x1080p. Ich würde die Effekte schon gerne von Hand einstellen, aber das gibt das Programm nicht her. Auch hätte ich gerne noch Filmkorn. Die höhere Abspielgeschwindigkeit und ein neues Intro/Outro habe ich dann noch extra dazugebaut.

Interessant war für mich, dass es für die 20 fps wichtig war, dass ich mit 50 bzw. 60 fps gefilmt habe. Denn von 25 fps-Material kann man schlecht auf 20 fps runterrechnen, dass gibt sichtbare Rucke jede Sekunde (5 Frames je Sekunde lässt das Programm dann einfach raus). Von 50 fps aus scheint es besser/anders zu klappen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

276
Hallo Jens,

bei 20bps und 25bps bemerke ich jetzt keinen signifikanten Unterschied (im Hinblick auf das Ziel "auf alt gemacht")

Das sind ja Essenzen aus Deinem knapp 5 min. langen WM-Video. Dieses Video habe ich inzwischen oft in Seminaren gezeigt (habe bei der Vorstellung gesagt, dass ich Tretroller fahre und natürlich in viele Fragezeichen geschaut).

Vor diesem Hintergrund sind 5min schon sehr lang - und dieses Video von der Länge genau richtig.
Gruß

Teffmann

279
Stimmt, aber so ist das nun mal mit Zwischentafeln. Dafür sieht es noch echter aus :) . Aber vielleicht unterlege ich mal Klaviermusik von YouTube, passt evtl. besser zum Stummfilm (?). Dann erscheint jedoch Werbung, die man abklicken muss :(.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Rennen und Rennserien“