Banner

Iksa Weltmeisterschaft in St. Wendel

101
jenss hat geschrieben:Bei dem Damen-Marathon waren schon recht viele Zuschauer. Leider sind die dann weggegangen als das Herren-Rennen anfing, welches ich (sorry, Damen!) um einiges attraktiver fand. ... Da fand ich es ziemlich schade, dass die Zuschauer bei den Herren dann fast weg waren. Ich weiß aber auch nicht, warum.
Die haben sich alle an der Ecke Parkstraße/Mozartstraße versammelt und der dortigen Streckenpostin Löcher in den Bauch gefragt zu den Themenkomplexen Bauarten, Fahrtechnik, Material, Tuning, Kaufpreise, Bezugsquellen, Wettkampfreglement, Historie, Favoriten, Tipps für Einsteiger... Also von mangelndem Zuschauerinteresse habe ich an meinem City-Standort nichts gemerkt.

Es war eine SUPER Veranstaltung, danke an alle, die das auf die Beine gestellt haben!!!!

Gregor, volle Hochachtung, dass du zwischendurch tatsächlich noch fotografieren konntest! :winken:

Paar Presseartikel schon mal, Fortsetzung folgt:

Volksfreund 02.08.2012

Rhein-Zeitung 02.08.2012

Saarland Online 04.08.2012

SR-online.de 05.08.2012
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

103
VeloC hat geschrieben:...Gregor, volle Hochachtung, dass du zwischendurch tatsächlich noch fotografieren konntest!...
Das war keine große Kunst. Ca. fünf Runden vor Schluss wollten meine Beine nicht mehr und da habe ich mir gedacht, wenn schon zusammenbrechen, dann wenigstens an einer Stelle, von wo aus ich noch was sehe.
Und nachdem alle ringsum schon die ausrückende Feuerwehr auf der Strecke und den 7 Tonner mit 2-Achs-Anhänger an der Engstelle neben der Strecke, wo schon der durchschnittliche Mercedesfahrer Probleme hatte, gemeistert hatten, habe ich mir die Auszeit erlaubt. (Aber bitte nicht Theijsa erzählen!)

104
VeloC hat geschrieben:...Gregor, volle Hochachtung, dass du zwischendurch tatsächlich noch fotografieren konntest!...
Das war keine große Kunst. Ca. fünf Runden vor Schluss wollten meine Beine nicht mehr und da habe ich mir gedacht, wenn schon zusammenbrechen, dann wenigstens an einer Stelle, von wo aus ich noch was sehe.
Und nachdem alle ringsum schon die ausrückende Feuerwehr auf der Strecke und den 7 Tonner mit 2-Achs-Anhänger an der Engstelle neben der Strecke, wo schon der durchschnittliche Mercedesfahrer Probleme hatte, gemeistert hatten, habe ich mir die Auszeit erlaubt. (Aber bitte nicht Theijsa erzählen!)

105
luetti......denkst du ich nehme 450km in Kauf wenn ich mich nicht mit euch Treffen will?
Das Thema ist für mich durch, Shit Happens...oder eben Dumm gelaufen! Nochmal passiert mir das nicht. Da kannst sicher sein.


grüssle Peter
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

106
Peter, es tut mir ja echt Leid für dich (ich hätte ja auch gerne deinem Hund die Ohren gekrault). Aber du wunderst dich jetzt nicht wirklich, dass dir am 2. August um kurz vor sieben niemand mehr antwortet - oder?! Bereits am Mittwoch haben wir uns zum Abendessen getroffen. Viele waren doch recht früh im Bett verschwunden um sich am nächsten Morgen einzuschreiben. Ich glaube nicht, das jemand deinen Eintrag gelesen hat. Sonst hätte sicherlich noch jemand darauf geantwortet. Ich kann ja verstehen, das du sauer bist aber dafür kann hier glaube ich niemand etwas. Wir haben uns selber hin und wieder durchfragen müssen. Das die St. Wendeler nicht bei jedem Event auf dem Laufenden sind kann ich auch durchaus verstehen. Dort findet nicht nur eine Veranstaltung im Jahr statt.

107
Jede WM hat so ihre Stärken. Bei der WM 2010 in Italien war halt die Plakatierung perfekt, siehe ein paar Bilderlinks unten. Die Stadt war echt voll von Plakaten. Aber ich denke, die hatten da auch 'ne Menge Aufwand und Kosten damit. Dafür gab es in Italien jedoch z.B. erstaunlich harte Brötchen zum Frühstück :D ...
St. Wendel 2012 fand ich schon alleine deswegen klasse, weil unheimlich viele Teilnehmer dort waren, inkl. der ganzen Top-Leute, ein großer Schritt nach vorne. Die Orga hat für so eine Menge Leute echt gut geklappt, fand ich. Es waren außerdem so viele Details, die richtig super waren (Streckenwahl, Pokale, Homepage, erstmals mit Video-Trailer u.v.m.). Ich denke, die Orga wird sich vielleicht nochmal zusammensetzen und Punkte notieren, die sehr gut waren, ok. und ggf. noch verbessert werden könnten. Solche Erfahrungen sind für die Zukunft Gold wert. Sowas bekommt man nur durch Orga-Praxis :) .
j.

http://www.jenne.vamosaver.de/WM2010/DSC_4472.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/WM2010/DSC_4154.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/WM2010/DSC_4155.JPG
http://www.jenne.vamosaver.de/WM2010/DSC_4156.JPG
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

108
Es war nicht nur für mich die erste große Tretroller-Veranstaltung, es war Österreichs erste Teilnahme an einer WM. Großes Lob geht an die Organisation ohne Wenn und Aber. Das war schon ein gigantisches Event!! An dieser Stelle entschuldige ich mich für das sang- und klanglose Entschwinden. Irgendwie fand ich dann bei der Verabschiedungsrunde nicht mehr die mir wichtigen Leute, daher seid alle herlich gegrüßt, allen voran Joachim und Klaus. Ganz tolle Leistung!

Die Werbung oder Beschriftung im Ort war quasi null und gewiss ein Schwachpunkt, auch war es unendlich schade, dass die Zuschauer der ersten beiden Tage eigentlich nur Aktive waren. Die 400m oder die Staffel sind extrem spannend und actionreich auch für Nicht-Sportler!! Das soll so nicht mehr vorkommen, meine ich. Dass die Bewohner nichts vom Event wussten sei verziehen. In St. Wendel ist ja nahezu jedes Wochenende eine andere (Sport)Veranstaltung.

Neben der persönlichen Zufriedenheit, mich von meiner besten Form gezeigt zu haben, bleiben mir zwei Umstände wohl ewig in Erinnerung:

*) Alpos Überrundungen, jedesmal am steilen Anstieg
*) Die Siegerehrungen und die nationenüberspannende Freude

Die Stärksten beeindruckten mich alle! Die unter 14-Jährigen können antreten, dass mir die Erklärungen für deren Geschwindigkeit fehlt. Die jungen Holländischen Damen schwingen elegant das Bein und haben einen Dreissiger drauf und bei den Herren fetzt Hannu noch immer im Sprint der Konkurrenz davon, knallt ein junges Kerlchen namens Marek eine Speed in den Asphalt und rennt der Sportartwechsler Vaclav Barak die Steigung bergauf als ginge es abwärts.

Kais kraftvoller Stil beeindruckt live inmitten des Rennens noch mehr als in jedem vom Rand erstellten Video. Alpo aber ist wirklich eine Ausnahmeerscheinung. Er gewann nicht nur Criterium und Marathon überlegen, fuhr nicht nur konstant seine Geschwindigkeit, sondern kletterte den Berg hoch in einer Leichtigkeit und Schnelligkeit, die schlicht unglaublich ist. Gleich zweimal konnte ich die Vorstellung bewundern. Alpo überrundete mich jedesmal im Anstieg. Nur so zum Spaß drei Kicks mitziehen ist unmöglich, für mich zumindest.

Die Siegerehrungen. So familär geht es bei keiner Weltmeisterschaft zu! Die Italiener singen bei der Nationalhymne lauthals mit, alle anderen klatschen mit, danach dasselbe bei den Franzosen. Alle freuen sich mit. Hannu dirigiert den Tschechischen Chor als diese die Finnische Hymne singen. Peter wird für seinen neuen 24-Stunden-Rekord zu recht groß geehrt und der "geschlagene" Alpo reißt Peters triumphierende Hände noch höher. Alle Stars in einer Halle, alle begeistert, alle eine fröhliche Familie. An den Tischen angeregte Unterhaltungen in allen möglichen (Misch)sprachen, ausgetauschte Trikots. Ich finde das ergreifend und die Siegerinnen und Sieger sämtlicher Bewerbe und Klassen haben es wirklich verdient.


DANKE!
Wir wachsen sichtbar!!

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

109
@Olaf:
Ja, die Helfer hätten wir mit DTRV-Flyern und WM Begleitheften (da hätten sich dann auch eine größre Stückzahl gelohnt, kostet kaum mehr) ausstatten sollen. Schade, dass es bis zum ersten Start so stressig war, da war nicht 1min Luft, um daran noch zu denken, sorry, ärgert mich jetzt im nachhinein auch etwas. Während der Rennen Samstag war es dann im Vergleich zu den 72 Stunden vorher geradezu lächerlich entspannt...

@Jens
Ja, die Teilnehmerzahl war absolute Obergrenze. Aber weniger wegen Orga oder Halle/Platz, das kann man ja alles auch größer bekommen und mit mehr Helfern lösen. Wenn wir wirklich mal 500 Starter oder so haben, wird zum einen der Sprinttag so nicht mehr möglich sein (oder müsste über 2 Tage gehen, ein Tag Quali, ein Tag Heats/Finals, ist in anderen Sportarten vermutlich normal). Die Marathonstrecke würde auch 500 Starter verkraften. Hauptproblem aus meiner Sicht ist - im Vergleich zu anderen Sportarten - die Nachlässigkeit und die schlechte Vorbereitung der Teilnehmer für eine WM. Weniger sportlich (Quali ist nicht, was am meisten nötig ist), sondern organisatorisch, wo ist was, wann muss ich wo sein, wie läuft das Rennen ab, wie viel Runden, was muss ich dabei haben, wann muss ich danach wo sein, etc.? Die meisten schmeißen Krams und Familie in's Auto und düsen los. Vor Ort sind wir ja immer noch meist eine große Familie und man hat ja etliche Leute zur Verfügung, die man kennt und schnell beim Frühstück oder kurz vor dem Rennne fragen kann... Bei 500 Teilnehmern bräuchte man da mind. allein 10 Leute in der Orga, die 3-4 Tage lang nur Fragen beantworten/Problem lösen, die eigentlich vermeidbar wären.
Die Einführung dieses Jahr erstmals von Team/Nationensprechern war dafür ein guter Anfang, aber zum einen waren diese bei den jeweiligen Teams/Nationen noch nicht ausreichend bekannt und es fehlte die Gewohnheit, sich als Teilnehmer zuerst an diese zu wenden, zum anderen waren die Sprecher selbst lausig vorbereitet (ist kein Vorwurf gegen einen einzelnen, das war bei fast allen so und wir haben viele auch erst sehr spät informiert). Aber wenn im morgendlichen Meeting ein Nationensprecher als Vertreter von 20-60 Teilnehmern fragt, wie denn die Adresse vom Start ist und ob wir eine Karte haben wo das ist, wie viele Runden die Herren fahren oder wie lang eine Rundn ist, dann seuzt man innerlich schon ein wenig... Lobenswerte Ausnahme: Die Niederlande/Gerben als Sprecher war immer perfekt vorbereitet (hatte aber vermutlich auch schon Erfahrung mit einem solchen "Amt").

Und von unserer Seit her müsste bei 500 Teilnehmern auch vieles noch besser und genauer vorher feststehen und publiziert werden und mit weniger kurzfristigen Änderungen. Aber man lernt dazu...

Gruß
Jo

111
@Guido: Schön geschrieben!

Wo ich gerade die Bilder so sichte, denke ich noch daran, dass mir die unterschiedlichen Sprintstile auffielen. Christian Iversen setzte auf eine flache Haltung. Vaclav Barak, der ihn haarscharf geschlagen hat, fuhr sehr aufrecht.
War die WM für Vaclav nur eine Abwechslung? Ich denke mal, er wird wohl weiterhin vor allem Hürden springen machen, oder?

Auf die TdF 2013 bin ich schon sehr gespannt. Ich denke mal, die Roller werden nur wenige Tage vor den Rennradlern bleiben, dann einen Tag pausieren und hinter ihnen weiter fahren. Ausgenommen Alpo. Das ist der einzige, dem ich das zutraue, die 3500 km vor den Rennradlern zu bleiben.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

112
jodi2 hat geschrieben:Alle Ergebnisse, Medaillenspiegel und erste Photos sind online: The IKSA Footbike World Championships 2012 St. Wendel | Die Tretroller Weltmeisterschaft 2012
Wow, ganz schön fix. Ich bin noch am Aussortieren der Bilder. Habe so endlos viele Serienbilder geschossen. Da schwanke ich dauernd, welche ich rausschmeißen soll. Videoschnitt habe ich noch gar nicht angefangen.
j.

PS: Interessant fand ich noch die ganzen Konstruktionen zu sehen. Der Rahmen von Martin Bonder mit 2x28" ist ja schon recht verbreitet. Er ist steif, jedoch ähnlich hoch (wohl >5 cm Trittbrettdicke) wie ein Footbike oder XH, was ich gerade bei dem langen Radstand für nicht so ideal halte (leichtes Aufsetzen). Dann ist da noch die neue polnische Konstruktion, mit 28/20 und 28/28. Guter Ansatz, Trittbrettdicke etwa wie Kickbike (3,5 oder 4 cm?). Ein wenig mehr Masse für höhere Steifigkeit wäre noch ganz gut, wobei die Analyse eines Rahmens ja leider nicht so einfach ist. Gewinde-Ösen für Flaschenhalter fände ich jedoch gut, sowie evtl. ein Doppelausfallende.
Richard Jisl fuhr jetzt Kostka. Das hat mich überrascht, denn der Kostka ist ja ziemlich hoch (er fährt auch keinen flachen Vorbau). Ist er gesponsert gefahren?
Hübsch fand ich die neuen kleinen Carbonrahmen (26/20 und 20/20) von Peter G.. Es sind perfekte Kinderrahmen.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

113
Das mit den Flyern bzw. Infomaterial ist mir aber auch erst eingefallen als ich an der Ecke stand und die ersten Leute Fragen stellten :wink:

...und beim Frühstück haben wir noch überlegt was wir mit der vielen freien Zeit anstellen sollen :nick:

Nach Streckenbesichtigung, Roller startklar machen usw. war es schlagartig 12:00 Uhr durch und wir waren schon wieder auf dem Weg zur Strecke.

Aber: Hinterher weiss man immer alles besser :nick:

Lasst doch einfach mal sammeln und dann machen wir mal eine ToDo Liste für die nächsten Veranstaltungen. Dann sind auch andere in der Lage Fehler zu vermeiden und Zeit zu sparen die für andere Dinge genutzt werden kann.


Aber um es noch einmal zu sagen: Die Veranstaltung war wirklich super Organisiert :daumen:

....da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt und das bei Agenturen die so etwas professionell machen :peinlich:

116
jenss hat geschrieben:
PS: Warum ist das Bild rechts abgeschnitten und nicht anklickbar??
Seit der letzten Forumsumstellung ist das so - oder so oder auch mal wieder anders, irgendwie nach dem ersten Aufruf auch dann wieder mal anders.... - eben Murx....


gruss hennes

117
Moin,

auch ein dickes Lob aus dem Norden, es war alles Top!
So geile Strecken....so eine schöne Stimmung!
Ein unglaubliches Niveau, Alpo ist glaube ich vom anderen Stern....
Ich hätte gerne noch Bilder von Kai's Befruchtungstanz mit der Tschechin gesehen...

@Scheipe:
Eigentlich wollte ich nix zu den Vorpostern sagen, tue es aber trotzdem :wink: :

Es ist schwierig bei Randsportarten umfassend zu informieren. Ich spiele noch Ultimate Frisbee, das ist mit 80-100 Mannschaften und 4 Ligen durchaus besser verbreitet als Tretrollern. Trotzdem würde eine DM in Eurem Ort spurlos an Euch vorbei gehen.In einer 30 000 Einwohner Stadt erst recht!

Zudem ist der Übergang zwischen Aktiven und Zuschauern eher fließend. Hier zählt das Motto:

Mittendrinn statt nur dabei.... :D

Und wir haben die Marathonstrecke problemlos gefunden. Wir hatten allerdings ein Smartphone dabei, ein Ausdruck hätte es auch getan.

So, nun noch ganz wichtig:

Danke! an alle Organisatoren!!!! (Keine Namen, sind zu viele.... :D )

edit: Vaclav Barak ist 50.33 in Helsinki im 400m Hürdenlauf-Halbfinale gelaufen. Ich denke es ist eine Abwechslung für ihn.

Gruß,
Tobi

118
jenss hat geschrieben: Richard Jisl fuhr jetzt Kostka. Das hat mich überrascht, denn der Kostka ist ja ziemlich hoch (er fährt auch keinen flachen Vorbau).
...du weisst doch: Nicht der Roller ist wichtig, die Beine sind es :zwinker2:

...und wenn du dir speziell die niederländischen Mädels mal anguckst :daumen:

119
Hennes hat geschrieben:Seit der letzten Forumsumstellung ist das so - oder so oder auch mal wieder anders, irgendwie nach dem ersten Aufruf auch dann wieder mal anders.... - eben Murx....
Danke für die Info. Man muss dann also ausprobieren, wie es dargestellt wird und ggf. schnell editieren (ist oben nicht mehr möglich). Dahe rhier kurz ein anderer Ausschnitt...
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

120
schlichtfraeser hat geschrieben: edit: Vaclav Barak ist 50.33 in Helsinki im 400m Hürdenlauf-Halbfinale gelaufen. Ich denke es ist eine Abwechslung für ihn.
So eine Abwechslung könnten vielleicht auch mal deutsche Topsprinter gebrauchen :) . Das tschechische Ultima-Team hat da aber wohl schon gute Kontakte zur Laufsprinter-Szene, die uns noch fehlen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

121
jenss hat geschrieben:Danke für die Info. Man muss dann also ausprobieren, wie es dargestellt wird und ggf. schnell editieren (ist oben nicht mehr möglich). Dahe rhier kurz ein anderer Ausschnitt...

j.

[ATTACH=CONFIG]13072[/ATTACH]



haha, siehe oben - ich habs ja gewußt, irgenwie warum weshalb wieso, ist es nach einiger zeit besser/richtig - keine ahnung was man selber dazu tun kann......

gruss hennes

122
Hennes hat geschrieben:haha, siehe oben - ich habs ja gewußt, irgenwie warum weshalb wieso, ist es nach einiger zeit besser/richtig - keine ahnung was man selber dazu tun kann......
Puh... anstrengende Software. Auch nach Betrachten der Bilder bleibt die Seite grau, nichts mehr anklickbar. Komisch.

Den Tritt von Vaclav finde ich auch außergewöhnlich. Ziemlich aufrecht und heftig. Das war in der Staffel...
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

123
MrVeloC hat geschrieben:@Guido: Wart ihr das eigentlich mit den schicken BCS Rollern im Schlepp? Wir wollten euch noch ansprechen, war leider nur keine Zeit dazu.
Ja, das waren wir. Anbei ein Foto von uns "Austrian Musketeers", das Susi und Günter mit den BCS-Rollern zeigt. Die Roller wurden viel bestaunt und oft fotografiert. Sie sind nicht-modifiziert, absolut original ausgestattet. Mir sind sie zu kurz, aber sie laufen gut. Toll ist die stufenlose(!) Verstellung der Trittbretthöhe.

Die "Austrian Musketeers" gibt es schon länger. Der Verein kümmert sich primär um's Radfahren und hier um Race Across America. Neu ist nun das Laufen und Tretrollerfahren. Unsere Trikots sind bereits echte Tretroller-Trikots, also ohne Verstärkung im Sattelbereich (wozu denn auch...?). Wäre unser 100m-Lauf-Sprinter Marius nicht verletzungsbedingt ausgefallen, hätten wir beim Sprint vorne mitgemisch. Im Training fuhr er 44 Sekunden! Leichtathleten zu rekrutieren bringt es ganz bestimmt. Bei Langstrecke braucht man Tretschlittenfahrer. Die gibt's wohl nur in Finnland... :-)

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

124
Nachdem ich jetzt alle Postings seit gestern überflogen habe, denke ich dass alles Wichtige bereits gesagt ist.

Trotzdem noch zwei Anmerkungen:

Auch ich hätte mehr Hinweise in der Stadt erwartet. Nicht für uns Teilnehmer. Selbst mein 80jähriger Vater hat mit seinem 22 Jahre alten BMW ohne Navi alle Locations gefunden (lediglich ein Ausdruck von mir von der WM-Website), aber für mehr Zuschauer. Ich hätte erwartet, dass die Stadt St. Wendel dort tätig wird um Zuschauer und damit potenzielle Gäste in die Stadt zu locken.

Dem Spirit der Veranstaltung hat das aber keinen Abbruch getan. Matthes hat nach dem letzten Rennen dem lieben Gott dafür gedankt, vor ein paar Jahren mit dem Rollern begonnen zu haben - und damit erst die Teilnahme an dieser tollen Veranstaltung möglich zu machen. Mir hat er damit zu 100% aus der Seele gesprochen und ich habe es ihm gleichgetan.

Danke aber auch an die vielen Organisatoren und Helfer vor Ort (insbesondere Familie Maue, Jo und Küppi), die sich selbstlos in den Dienst der Athleten gestellt haben und über Monate hinweg Freizeit und Nerven geopfert haben und teilweise Ihre eigene Rennteilnahme "geopfert" haben. Vielen, vielen Dank!!

Und last but not least. Der Bericht in der SZ vom 05.08. ist von Jannik Sorgnatz. Wem sein Stil gefällt und wer außerdem noch Fan von Borussia Mönchengladbach ist sei folgender Internet-Blog empfohlen: Entscheidend is auf'm Platz | Weil's immer noch Fußball ist
Die Beiträge der Saison 2010/11 und 2011/2012 sind inzwischen jeweils als Buch erhältlich und höchst amüsant
Gruß

Teffmann

125
Hi alle,
vorab auch von mir ein Danke an die Organisatoren, ich hab offensichtlich im vorhinein schon die Wettbewerbe mit problematischem Informationsstand ausgeschlossen :) )). Und Petrus muss Tretrollerfahrer sein, Samstag nacht fängt es an zu regnen, Sonntag abend gibts ein Gewitter, das war echt vom Feinsten.
Ich habe mich am Samstag während des Marathons länger mit einem lokalen Zuschauer unterhalten, der meinte, in der Stadt ist jedes Wochenende mindestens eine Veranstaltung, das ist für die Bewohner einfach zuviel, die können nicht auf jeder Veranstaltung als Zuschauer sein. Daher das geringe Interesse.
Ich werde mal meine Bilder sortieren...und mir die Videos anschauen, vielleicht finde ich demnächst mal etwas Zeit, da was zusammenzubasteln.

ciao
Ralf, die rote Laterne, im wahrsten Sinne :) )

126
Ein paar Bilder sind schon zu finden unter Tretroller-WM 02.-04.08.12 , aber das sind erst ein paar. Die anderen Unterordner sollen noch folgen, sowie noch Videos. Ich habe die Bilder schon mal reduziert von ca. 3300 auf ca. 1200.... immer noch zu viele. Ich freue mich manchmal fast über unscharfe Bilder, denn bei solchen fällt es mir leicht sie rauszuschmeißen :D .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

127
Das Video vom Kriterium (mit GoPro gefilmt) habe ich in der Nacht noch fertig bekommen. Richtig viel Arbeit wird das erst bei den Videos der Sony A65, aber es macht ja auch Spaß :) . Das Video ist in obigem Link schon eingebunden. Oder hier direkt: Tretroller Kriterium WM2012 St. Wendel - YouTube
Ich habe nur die erste Runde voll drauf, der Rest beschränkt sich praktisch auf die Zieldurchfahrten. Wäre sonst zu langweilig. Außerdem hat die Cam nach ca. 13 Minuten angefangen innen zu beschlagen, so dass das Video dunstig wurde :(. Muss ich mal checken, warum.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

128
jenss hat geschrieben:So eine Abwechslung könnten vielleicht auch mal deutsche Topsprinter gebrauchen :) . Das tschechische Ultima-Team hat da aber wohl schon gute Kontakte zur Laufsprinter-Szene, die uns noch fehlen.
Ich stehe dem etwas zwiespältig gegenüber. Es ist zwar toll, wenn wir einen "Profi" aus einem "großen" Sport mal für's Rollern gewinnen können, das zeigt, das auch unser Sport ein "richtiger" Sport ist, wenn er sogar Profis anlockt. Aber für unsere Szene/unsere Größe/unser Teilnehmerfeld ist es keine Auszeichnung, wenn ein Quereinsteiger aus einem anderen Sport alle anderen schon nach wenigen Wochen/Monaten auf dem Roller stehen lässt und wir keinen eigenen echten und auf's Rollern spezialisierte und wirklich schnelle Topstars haben (denn die Quereinsteiger springen früher oder später meist wieder ab).
Von daher freue ich mich über einen echten Tretrollerstar wie Alpo umso mehr, wenn er auf dem Roller auf mittleren und langen Strecken sogar 10-15 Jahre jüngere nationale Topläufer versägt.

Gruß
Jo

129
Stimmt schon, aber die Ultima-Leute waren doch zum Teil auch Laufsprinter und sind in der Tretrollerszene geblieben. Der Titel von Vaclav könnte in der Laufszene bekannt werden. Das wäre auch eine Art Promotion, aber wahrscheinlich nur in Tschechien. Ich denke, man könnte es durchaus mal probieren, z.B. bei den von Olympia "Daheimgebliebenen" :) . Allerdings wurden solche Leute bisher nur im Sprint spitze, nicht bei Marathons, wenn ich mich nicht irre. Ist Eelko nicht auch ein Läufer? Die bisherigen Ultimas sind jedoch inzwischen ja echte Rollerfahrer und auch bei Langstrecken richtig gut :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

130
Mal 'ne Frage an die Facebook-Experten... Darf man dort eigentlich so einen Link posten wie diesen: Tretroller-WM 02.-04.08.12, scooter-pics
Oder kann das irgendwie als Werbung ausgelegt werden? (weil links oben mein Homepage-Link ist, bei dem wiederum das Buch verlinkt wurde). Dürfen private Homepages dort überhaupt verlinkt werden?

Argh... sehe gerade, die Scooter-Seite muss auch noch weiter überarbeitet werden. Da sind keine Hinweise drin, welche Links noch nicht gehen. Verlinke ich dann eh besser noch nicht dort.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

133
cachebiene hat geschrieben:Was ist das 'Kriterium'? Unter Marathon und Sprint kann ich mir etwas vorstellen, aber Kriterium :frown:
Als Kriterium bezeichnet man ein Rennen was auf einem relativ kurzem und mehrfach zu durchfahrenden Rundkurs durchgeführt wird!

134
kickbiker hat geschrieben:Wir haben jetzt auch ein "paar" Fotos aus St. Wendel online
footbike championship St. Wendel 2012
[ATTACH=CONFIG]13078[/ATTACH]
Da sind sehr schöne Bilder dabei. Mir gefällt besonders das Bild mit Marek und Alpo: _WMP0398__k . Nur alle ein paar Pixel größer wäre schön.

BTW: In den Ergebnissen habe ich bisher keine Belege für die Effizienz des großen 28"-Hinterrades gefunden. Zumindest ist keine Tendenz zu erkennen. Ich glaube, wenn ich mir mal wieder einen neuen Roller bauen lasse, dann vielleicht doch wieder 28/20. Kompaktheit, Steifigkeit/Gewicht und geringere Aufsetzneigung sind stichhaltige Argumente. Dagegen stehen bessere Laufradauswahl, Anschlagen der Knöchel bei 28" nahezu ausgeschlossen und die Optik der gleichgroßen Räder (gefällt mir immer noch irgendwie besser). Auf der WM war aber der 28"-Trend von 2011 noch extremer zu sehen: Viele wollen 28/28. Eigentlich müssten die ersten richtigen Hersteller bald darauf reagieren.
j.

PS: "Kriterium" stammt eigentlich aus dem Radsport und genaugenommen ist unsere 13 km-Runde, so wie wir sie fahren, kein Kriterium, weil man dabei eigentlich nach Punkten fährt. Aber gemeinsam haben die Rennen die mittlere Streckenlänge (in St. Wendel ca. 13 km).
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

135
jenss hat geschrieben:
BTW: In den Ergebnissen habe ich bisher keine Belege für die Effizienz des großen 28"-Hinterrades gefunden. Zumindest ist keine Tendenz zu erkennen. Ich glaube, wenn ich mir mal wieder einen neuen Roller bauen lasse, dann vielleicht doch wieder 28/20. Kompaktheit, Steifigkeit/Gewicht und geringere Aufsetzneigung sind stichhaltige Argumente.
Denke mal die Hauptvorteile sind:

- weniger Energieverlust beim überrollen von Unebenheiten (kleinere Räder laufen weiter in die Vertiefung rein).
- geringere Neigung zum Ausbrechen in scharfen Kurfen und auf Kopfsteinpflaster (konnte man bei der Staffel sehr gut beobachten).

Alles andere hast du bereits genannt!

136
MrVeloC hat geschrieben: - weniger Energieverlust beim überrollen von Unebenheiten (kleinere Räder laufen weiter in die Vertiefung rein).
Die Frage ist nur, ob sich das in der Praxis bemerkbar macht. Nach meinem Eindruck bin ich selbst mit 2x20" nicht merklich langsamer als mit 2x28". Es ist schwer zu messen, aber theoretisch muss da natürlich ein Unterschied sein. Im direkten Vergleich kann man vielleicht mehr Komfort bei den großen Rädern feststellen.
- geringere Neigung zum Ausbrechen in scharfen Kurfen und auf Kopfsteinpflaster (konnte man bei der Staffel sehr gut beobachten).
Wirklich? Brechen kleine Räder früher aus? Uwe sagte mir mal, dass der 28er Hinterbau beim Bremsen leichter "stempelt" als der kurze 20er Hinterbau. Verlagert man sein Gewicht weiter nach hinten, wird es jedoch wieder besser. Ungebremst könnte die Haftung bei 28" besser sein. Ich muss da mal die Liegeradszene fragen. Die haben ja auch verschiedene Größen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

137
jenss hat geschrieben:D
Wirklich? Brechen kleine Räder früher aus? Uwe sagte mir mal, dass der 28er Hinterbau beim Bremsen leichter "stempelt" als der kurze 20er Hinterbau. Verlagert man sein Gewicht weiter nach hinten, wird es jedoch wieder besser. Ungebremst könnte die Haftung bei 28" besser sein. Ich muss da mal die Liegeradszene fragen. Die haben ja auch verschiedene Größen.
j.
Du hörst das ja leider nicht!

Bei der Staffel konnte man in der Kurve immer sehr gut hören wann ein Hinterrad kurz vor dem ausbrechen war. Vor allem bei den leichteren Fahren und den ganz kleinen Hinterrädern.

Daniela bekommt das Problem auch immer vor mir und ist auch viel schneller aus der Kurve raus (bei identischen Rollern).

138
MrVeloC hat geschrieben: Bei der Staffel konnte man in der Kurve immer sehr gut hören wann ein Hinterrad kurz vor dem ausbrechen war. Vor allem bei den leichteren Fahren und den ganz kleinen Hinterrädern.
Oh, das wusste ich nicht. Wie klingt sowas? Ein langer (28"-)Hinterbau müsste das HR doch eher entlasten und damit gefährdeter für Wegrutschen machen. Hmm...
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

140
jenss hat geschrieben:... Ein langer (28"-)Hinterbau müsste das HR doch eher entlasten und damit gefährdeter für Wegrutschen machen. Hmm...
j.
Nicht wegen dem Entlasten sondern wegen dem längeren Hebel zum Schwerpunkt und damit der größeren Zentrifugalkraft.

Meine Beobachtung vom Damen Criterium ist, dass es keinen Unterschied machte ob 20" oder 28".

Und dass das Gewicht des Fahrers eine Rolle spielt kann ich aus eigener Erahrung verneinen. Oder wollt Ihr behaupten, ich sein zu leicht ?

141
He Gregor
Das Gewicht spielt in den Kurven schon ne Rolle
Ich hab einfach mehr Anpressdruck
Meist ist es jedoch die mangelhafte Fahrtechnik bei Kurvenrattern,da lehnt sich der Fahrer nach innen und läßt den Roller gerade,dann gibts nämlich hohe Querkräfte aufs Hinterrad,außerdem sollte man bei Kurven immer die Gewichtsverteilung auf den Rädern beachten
Wen ich mit dem oberkörper auf dem Lenker liege bleiben immer noch 50 kg Gewicht fürs Hinterrad über.
Bei dem Kriterium und Marathon heben sich Vor und Nachteile von 28/28 ungefähr auf
Vorteile bei den Rollpassagen,Nachteile Bergauf und in den engen Kurven,außerdem muß man beachten das man ca 6 monate braucht um sich an den anderen Roller zu gewöhnen,nach der Reha fange ich auch an mich auf dem 28/28 einzufahren.
Wir haben bei Flo einen Test gemacht mit großem und kleinem Hinterrad,mit groß war er beim Marathon ca 3min schneller
wir sind übrigens sehr zufrieden mit seinem neuen Traczer Roller 28/28 der sehr leicht ist und gut rollt,mal schaun wer noch nen Traczer bekommt,hab gehört 6 gehen nach Deutschland.

Ihr wart übrigens alle toll und eine große Hilfe bei der WM.
Gruß Klaus
Bild

142
GregorPB hat geschrieben:Nicht wegen dem Entlasten sondern wegen dem längeren Hebel zum Schwerpunkt und damit der größeren Zentrifugalkraft.
Wieso Zentrifugalkraft? Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Entlastet wird aber ja quasi durch den längeren Hebel zum Schwerpunkt. Ich denke aber jetzt gerade, dass die Lastverteilung für ein Ausbrechen eines Rades vielleicht doch keine Rolle spielt, denn siehe unten...
Meine Beobachtung vom Damen Criterium ist, dass es keinen Unterschied machte ob 20" oder 28".
Das ist schwer zu beobachten, weil ja auch die Fahrtechnik und Leistung der Damen entscheidend ist. Wer allerdings 28" hinten fährt, bei dem können die anderen Fahrer nicht so gut lutschen :) . Doch bei den Kursen in St. Wendel war Windschattenfahren wohl eh etwas eingeschränkt.
Und dass das Gewicht des Fahrers eine Rolle spielt kann ich aus eigener Erahrung verneinen.
Was die Kurvengeschwindigkeit angeht, so denke ich das auch, denn das Körpergewicht drückt in Kurven nicht nur senkrecht zum Asphalt, sondern auch nach außen (Kraftvektor-Komponenten), da man ja in Schräglage fährt. Das sollte sich wieder ausgleichen. Daraus folgt dann auch, dass ein weniger belastetes Heck wohl doch nicht leichter ausbricht als bei einer Lastverteilung von 50/50. Bei Autos mit Motorantrieb sieht es aber sicher anders aus.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

143
Witzig, dass Ihr Themen ansprecht, die mich nach der WM auch interessieren, nur passen die nicht in diesen Thread. Konkret meine ich da das Technische mit den Raddurchmessern. Nur soviel: Peter Groneveld ließ mich mit einem 28/28-Carbon ein paar Runden drehen. Ging verdammt gut, was aber wohl an vielen Umständen lag. Im Criterium konnte ich beobachten, wie ich von einem Niederländer gleicher Gewichtsklasse wie ich bergab "stehengelassen" wurde. Er hatte einen 28/28 und ohne anzutauchen waren wir gleich auf. Dann wurde er schneller und schneller. Klar könnte es auch die Körperhaltung gewesen sein.

§§§

Joachims Bedenken teile ich in weiten Strecken und teile auch Jens' Gegenmeinung. Es tut dem Sport nicht gut, wenn da ein wirklicher Topathlet daherkommt und nach wenigen Monaten der Vorbereitung einen Weltrekord auf die 400m-Bahn legt. Wenn mehrere Nationen derlei Talente ins Rennen schicken, haben die gewachsenen Tretroller-Fahrerinnen und -Fahrer keine Chancen. Spannend ist auch die Frage, ob z.B. Weltmeister aus dem Langlaufsport auf Mittel- und Langstrecken am Tretroller alle bisherigen Tretroller-Stars in Grund und Boden treten können. Keine Ahnung.

Naja, andererseits tun wirkliche Topathleten der breiten Akzeptanz unseres Sports schon sehr gut und Rekordjagden haben noch jeden Sport belebt. Wer sagt denn, dass Vaclav dem Sport nicht erhalten bleibt?

§§§

Ganz neue FRAGE. Angeblich fuhr Alpo mit dem Rucksack umgeschnallt per Tretroller 100 km vom Flughafen nach St. Wendel. Dann gewann er bekanntermaßen Criterium und Marathon, um dann wieder 100 km zum Airport zu kicken. So gelesen heute auf:
Český svaz koloběhu - Aktuality - MS – návrat krále a 5 titulů mistra světa pro ČR

Mir hatte Lars erzählt, Alpo hätte früher schon etwas Vergleichbares gemacht, ich glaube, es ging sogar über 150 km. Sagt, ist der Typ wirklich so unglaublich stark?? Oder handelt es sich um eine Urban Legend? So wie ich Alpo aus nächster Nähe sehen konnte, glaube ich die Geschichte...

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

144
Tja, das Thema Technik ist eines der wenigen die hier immer wieder für lange Diskussionen sorgen. Da gebe ich Guido aber recht, sollte man besser in einem extra Thema diskutieren.

Das mit Alpo kann schon hinkommen. Der war mit relativ wenig Gepäck da und 100 Km vom Airport aus ist für gut trainierte Leute nicht wirklich anstrengend. Während meiner Studienzeit ist mal eine Gruppe von unseren Studies vor dem Wettkampf die Strecke Trondheim -- Oslo in 72 Stunden mit dem Boot im Schlepp auf Fahhrädern gefahren und haben hinterher noch die gesamten Wettkämpfe gewonnen. Das Boot hatte übrigens volle 6 m Länge und wog gute 250 Kg (und wer die Stecke kennt....)!

Viel spannernder fand ich den Ali Hassan. Sah so völlig unscheinbar aus und holte direkt 3 Medallien. Auch Liska könnte den holländischen Mädels noch gefährlich werden wenn sie so weitermacht! Und bei Klaus seinen Jungs ist ja auch noch Potential!

Denke auch eher das Nachwuchsförderung wichtiger ist als Topatlethen aus anderen Sportarten zu holen und für kurze Zeit zu halten. Besser nachhaltig wirtschaften und lange etwas davon haben. Heisst aber auch für uns noch viel Basisarbeit um den Sport noch populärer zu machen.

St. Wendel war da auf jeden Fall schon mal ein sehr erfolgreicher Schritt!




P.S. Hätten die BCS Roller gerne mal gefahren. Vielleicht klappt das ja mal in 2013 bei einem Event?

P.S.2. ...auf dem Rückweg war es etwas mehr Gepäck für Alpo :zwinker2:

146
Wie siehst du noch aus? Wir haben uns bestimmt auch mal getroffen, aber ich habe jetzt kein Gesicht zu "MrVeloC" im Kopf :peinlich: . Vielleicht habe ich dich ja irgendwo drauf :) .

Habe jetzt übrigens das 2. Video (Sprint) online. Ist eingebunden unter Tretroller-WM 02.-04.08.12 und einzelnd bei Footbike/Tretroller WM2012 Sprint in St. Wendel - YouTube . Es werden noch 2 oder 3 weitere Videos folgen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

147
jenss hat geschrieben:Wie siehst du noch aus? Wir haben uns bestimmt auch mal getroffen, aber ich habe jetzt kein Gesicht zu "MrVeloC" im Kopf :peinlich: . Vielleicht habe ich dich ja irgendwo drauf :) .


j.
Moin Jens,

entweder das HFS Trikot oder die RD1s (haben wir uns etwas drüber unterhalten) :zwinker4:

Gruß

Olaf

148
MrVeloC hat geschrieben:....da ich es übrigens geschafft habe diesmal fast allen Fotografen zu entgehen :P

....meine Bilder von den Siegerehrungen und von den Rennen :zwinker4:

Ich habe dich ein paar mal getroffen. Bilder schicke ich dir oder stelle sie bei picasa ein. Dauert aber.


gruss detlef

Lenker schon umgebaut?
Sättel sind für´n Arsch

149
Also ich behaupte mal das es nicht auf den Durchmesser sondern auf die Fahrtechnik ankommt. Ich habe jede! Kurve voll genommen. Und das mit dem RaceK, der ja immer als zu weich empfunden wird. Und Guido wird wissen das ich auch deshalb 0,1 Sec. vor ihm im Ziel war. Ich fand es teilweise erstaunlich wie die Roller um die Kurven getragen wurden und ich bin nun bestimmt nicht das Nonplusultra. Jedenfalls versuchte ich immer in den Streckenabschnitten in der Gruppe, vorn zu fahren; das rettete ich am Berg. Habe immer darauf geachtet in den Kurven beide Füsse auf dem Brett zu haben (welcher Rennradfahrer oder Motofahrer hebt das Bein innen zur Seite???) und das Gewicht auf beide Räder gleichmäßig zu verteilen. Nur in der Staffel hat es mich gelegt, aber das lag am falschen Anfahren und nicht am wechselnden Belag von Teer auf Pflaster.
Und alle die dabei waren als Wenda im Criterium die letzte Kurve gefahren ist, wissen was ich meine. Es war eine Augenweide wie sie die Kurve fuhr und auch deswegen Weltmeisterin wurde.
lütti
Sättel sind für´n Arsch

150
Roller-luetti hat geschrieben:Ich habe dich ein paar mal getroffen. Bilder schicke ich dir oder stelle sie bei picasa ein. Dauert aber.


gruss detlef

Lenker schon umgebaut?
Lenker liegt noch, Daniela hat aber schon mal Lenkerband besorgt (in schwarz mit goldsprenkeln) :wink:

Jetzt ist erst einmal das Rennrad wieder angesagt denn am 19. August starten wir bei den Cyclassics in Hamburg :nick:
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen, Rennen und Rennserien“