Banner

Treffen der Tretrollerfahrer im Raum Niederrhein-Düsseldorf-Köln

101
Küppi hat geschrieben:somit sollten wir bei den touren immer ein anzustrebende Durchschnittsgeschwindigkeit angeben ,an der sich jeder orientieren kann.
Ich fand es gerade nett während des Fahrens zu quatschen und zu gucken ...
Wenn ich eine Tour fahre, achte ich nicht auf den Durchschnitt ... ich fahre! Und den Tacho hab ich dann gar nicht dabei! Mir geht's ums fahren! So definiere ich Tour!
Und das würde ich Köln machen/organisieren wollen.

Gruß
maaak

102
Richtig. Man möchte ja auch etwas sehen von der Stadt. Gerade in Köln bin ich als Düsseldorferin besonders gern. Vielleicht kann man ja die Tour so planen, daß die sportlich besonders Ambitionierten an einer gewissen Stelle noch weiter fahren, so wie wir es hier vor zwei Wochen gemacht haben.

Die anderen warten dann schon einmal irgendwo in einem Biergarten ;-)

Also ich bin in jedem Fall dabei, nach Köln komme ich gut mit der S-Bahn. Freue mich schon darauf.

Sonnige Grüße

Christiane

103
Küppi hat geschrieben:Ich bin fest davon überzeugt wenn du mit meinen fahren müßtest würdest du ganz schnell den Anschluß verlieren.
Ich übrigens auch,
Hallo Klaus,

Deine sind ja auch keine KIDS mehr......

Es ist ja auch nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Länge der Tour, die Argumentiererei, dass jetzt gerade an der Eisdiele vorbei gefahren wird und dass wir für "unser Charly" im TV wohl nicht pünktlich zurück sind.

...trotzdem eine Rollertour als Familytour ist immer wieder etwas Tolles für mich - und wenn man nicht mit der "Horde" unterwegs ist, kann man sich ja gut drauf einstellen. Genauso müssen die KIDs lernen, sich auch mal dem Gruppenwillen unterzuordnen.
Gruß

Teffmann

104
Teffmann hat geschrieben:Hallo Klaus,

Deine sind ja auch keine KIDS mehr......

Es ist ja auch nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Länge der Tour, die Argumentiererei, dass jetzt gerade an der Eisdiele vorbei gefahren wird und dass wir für "unser Charly" im TV wohl nicht pünktlich zurück sind.

...trotzdem eine Rollertour als Familytour ist immer wieder etwas Tolles für mich - und wenn man nicht mit der "Horde" unterwegs ist, kann man sich ja gut drauf einstellen. Genauso müssen die KIDs lernen, sich auch mal dem Gruppenwillen unterzuordnen.
Nee, bei Küppis Nachwuchs bekommt man auch richtig Probleme mitzuhalten, selbst bei Küppi :wink:


Es sollte aber kein Thema sein das wir verschiedenen Touren machen. Das kann dann auch mal ein Familientag oder eben auch ein sportlicher Tag sein!

Wenn wir hier unsere großen Themen durch haben werden wir mal ein Tour in DU machen die wir dann Splitten. Für den Herbst überlege ich mir dann aber auch mal was Größeres!

Viele Grüße

Olaf

105
Bei dieser Gelegenheit:

Schon irgendwo ein neues Treffen geplant? Die letzten beiden Mai-Wochen bin ich im Urlaub, aber ich wäre so gerne dabei.

In gespannter Erwartung


Christiane

106
Chris1965 hat geschrieben:Bei dieser Gelegenheit:

Schon irgendwo ein neues Treffen geplant? Die letzten beiden Mai-Wochen bin ich im Urlaub, aber ich wäre so gerne dabei.

In gespannter Erwartung


Christiane
Für unsere Ecke aktuell noch nicht.

Habe zwar ein paar Ideen aber im Moment keine Zeit (bei uns steht am 5/6.5 eine Konfirmation an) :nick:


Danach habe ich den Kopf dann aber wieder frei :nick:

107
Hallo,

ich rollere am Rhein und im Berg'schen Land (nomen est omen). Inzwischen schaffe ich Strecken so um die 30 km einigermaßen zuverlässig. Darüber hinaus wird's je nach Tagesform, Windverhältnissen und Untergrund deutlich zäher.

Ich möchte hier ein paar Touren vorstellen, die ich bereits gerollert bin oder für die nächste Zeit plane. Wenn jemand Interesse hat, mitzufahren: gerne!

Tour 1: de Rhing eropp - de Rhing eraff
... bin ich schon mehrfach gefahren, natürlich nicht immer die komplette Tour.
Start an der Wacht am Rhein, über die Leverkusener Rheinbrücke nach Merkenich, an Ford vorbei, durch den Niehler Hafen, an Dom, Altstadt, Schokoladenmuseum, Kranhäusern vorbei bis zur Rodenkirchener Brücke, dann auf der "schääl sick" zurück: Poller Wiesen, Deutzer Messe, Rheinpark, Mülheim, ums Bayerwerk herum zur Wacht (andersherum geht genauso gut).
Länge: ca. 45 km, kann aber abgekürzt werden, wenn man über die Südbrücke oder Severinsbrücke fährt.

Gruß, Jo

108
Hallo,

der zweite Vorschlag: Tour de Dhünn
Ein sehr schöner Fuß-/Radweg geht entlang der Dhünn von der Mündung (der alten in den Rhein zur neuen in die Wupper) bis zur Staumauer der großen Dhünntalsperre. Dabei entfernt man sich nie weiter als ein paar hundert Meter vom Fluß.
Zuerst fährt man ein Stück an der Wupper entlang, biegt dann auf den Dhünn-Radweg ab, an BayArena und Schloß Morsbroich vorbei, über Schlebusch nach Hummelsheim, von dort rüber nach Odenthal, an Altenberger Dom und Märchenwald vorbei und in Schöllerhof geht's dann auf die Waldautobahn Richtung Staumauer.
Das ganze ist recht einfach zu fahren, nur ein Abschnitt (Schlebusch - Hummelsheim) ist ein schmaler Waldweg, wo man über ein paar Wurzeln muß, eine Treppe rauf und die nächste wieder runter und über einem umgestürzten Baum (vielleicht ist der ja jetzt weg).
Das sind ungefähr 50 km vom Startpunkt am Rhein und wieder zurück.

Jeder Abschnitt dieser Tour lohnt sich. Sie muß nicht immer komplett gefahren werden (mache ich auch nicht). Die Kurzvariante:
In Hummelsheim rechts abbiegen, durch den Dhünn-Wald nach Dünnwald :) , eine Runde um den Wildpark, dann auf dem Holzweg (der heißt wirklich so!) Richtung Naturschutzgebiet, an Baggersee und Flugplatz Kurtekotten vorbei zum Japanischen Garten im Carl-Duisberg-Park. Von dort zurück an den Rhein. Sind dann irgendwas zwischen 20 und 30 km.

Die Dhünn-Tour ist meine persönliche Lieblingsstrecke :nick:
Gruß, Jo

109
Ich mache jetzt schon mal eine Vorankündigungung :hallo:

Die nächste NRW Tour ist jetzt schon mal in der Vorbereitung und ich werde es heute abend mal Online stellen :nick:


Wir werden dann mal das Ruhrgebiet erkunden :uah:


Gruß

Olaf

Zechentour 2012

110
Zechentour 2012

Datum: 10. oder 17.06.2012

Uhrzeit: 14:00 Uhr

Treffpunkt: Landschaftspark Duisburg-Nord, Emscherstraße 71, 47137 Duisburg

Streckenlänge: ca. 42 Km

Roller: Allround, Cross, City

Wege: überwiegend wassergebunden, Schotter, Waldwege, wenig Asphalt


Wir starten am Landschaftspark und folgen dem Grünen Pfad bis wir auf den Rhein-Herne-Kanal treffen. Dort biegen wir in Richtung Oberhausen ab und treffen auf die ersten zwei kulturellen Höhepunkte dieser Tour: Slinky springs to fame und dem Gasometer Oberhausen , letzterer übrigens ein Überbleibsel der Gute-Hoffnungs-Hütte.

Dort treffen wir dann auf die erste Zeche dieser Tour, die ehemalige Zeche Osterfeld mit der OLGA und den Gartendom der früher das Maschinenhaus der Zeche war.

Anschließend wechseln wir auf die Zechenbahn bis wir die ehemalige Zeche Jacobi mit dem Volksgolfplatz Jacobi erreichen. Diesen queren wir und wechseln wieder auf die Zechenbahn.

Im Anschluss treffen wir dann auf eine der letzten aktiven Zechen des Ruhrgebiets, dem Bergwerk Prosper-Haniel in Bottrop.

Wenn wir Lust haben können wir den Aufstieg auf die zweithöchste Halde, der Halde Haniel, des Ruhrgebiets wagen. Diese Halde hat eine Höhe von 165 m über NN und nahezu genau 100 m Höhe. Diese Bergehalde kann über den Kreuzweg erreicht werden und bietet einen fantastischen Blick über das Ruhrgebiet.

Anschließend fahren wir dann über den Bottroper Stadtwald, Zeche Jakobi und Osterfeld wieder an unseren Ausgangspunkt zurück.

Dort können wir das Ende der Tour gerne noch bei einem eiskalten (alkfreien) Bier oder einem Aufstieg auf den ehemaligen Hochofen der Hütte ausklingen lassen.


Wer ist dabei :hallo:

Viele Grüße

Olaf

114
maaak hat geschrieben:Da wäre ich wohl auch dabei!
An welches Tempo habt Ihr gedacht?
Auch Kinder und Familien-/Freizeitroller geeignet?
Oder Sportlertempo?

Gruß
maaak

Moin!

Voll vergessen :peinlich:

Nee, Tempo so das es für alle passt und keiner verloren geht :nick:

Ausserdem sollt ihr doch auch was vom Kulturwandel sehen :nick:

Gruß

Olaf

115
Da ich die 42km (sogar 43,7 in sportlichem Tempo) ja inzwischen geknackt habe,
könnte ich mir ebenfalls eine Teilnahme vorstellen, falls der Kalender zustimmt.

Gruß,
Stefan
Mein persönlicher Durchschnittsgeschwindigkeits-Ticker:
19,0 19,5 20,0 20,5 21,0 21,5 22,0 22,5 23,0 23,5 24,0 24,5 25
---------------------:winken:-------------------------------------

3 km/h zugelegt - noch 4 km/h bis zum Jahresende! ;-)
Hollenstedt-Marathon (43,7km) in 2h:13
:nick:

117
RheinBergRoller hat geschrieben:Hallo Olaf,
bin dabei. Der 10. ist der primäre Termin, bei Regen wird auf den 17. verschoben?
Gruß, Jo
Nix da, bei Regen werden unsere wassergebundenen Wege erst richtig spaßig. Empfohlen seien in diesem Fall Crossroller und Buddelhosen. :zwinker2:

10. und 17. sind als Alternativvorschläge gedacht. Hatten uns das so gedacht, dass wir den Termin nehmen, wo die meisten können. So ungefähr:

Liste
VeloC und MrVeloC: 10 okay, 17 okay
RheinBergRoller:
maaak:
kickbiker: 10 okay
xbeetle:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

119
Apropos Ruhrgebiet.
Welche 5 Rollerfahrer von euch habe ich denn heute um ca. 17Uhr45 die A40 bei Bochum überqueren sehen???
Mich werdet ihr nicht bemerkt haben, ich stand mit dem Auto auf der A40 im Stau auf dem Weg nach Essen zur Abeit.....

Mark
http://www.photodesigner.info
Bild
Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....

121
Ich wäre auch gerne dabei kann aber noch nicht definitiv zusagen.

Am 08.06. sind wir ja schon mit ein paar Leute am Nürburgring zum Rollern. Meine Familie findet es sicher nicht toll, wenn ich zweimal am langen Wochenende (beinahe) einen ganzen Tag weg bin. 42 km wären für meine Frau machbar, für die Kinder ist es sicher zu weit.

Am 17.06. kann ich noch nicht zusagen, da wir für den 16.06. eine Einladung haben. ich vermute, dass da das eine oder andere Glas Gerstenkaltschale fließt und ich dann am 17. (noch) nicht fit bin.

Ich gebe deshalb noch keine Terminpräferenz ab und hänge mich dran, wenn es passt.
Gruß

Teffmann

122
Teffmann hat geschrieben:42 km wären für meine Frau machbar, für die Kinder ist es sicher zu weit.
Eine kindertaugliche Abkürzung der Runde zusätzlich anzubieten, ist das kleinste Problem. Wir sind schließlich zu zweit, da kann jeder eine Gruppe übernehmen. Das hat in Nettetal und D'dorf doch auch funktioniert. Oder die Kinder fahren mit dem Rad, wie im Tretrollerbuch vorgeschlagen. Restallohol bei Papa wäre allerdings ein echter Hinderungsgrund! :D


Liste
VeloC und MrVeloC: 10 und 17 okay
RheinBergRoller: 10 und 17 okay falls Wetter gut
maaak:
kickbiker: 10 okay
xbeetle:
Teffmann: falls es passt
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

124
VeloC hat geschrieben: Restallohol bei Papa wäre allerdings ein echter Hinderungsgrund! :D
Restalkohol gibts nicht - ich trinke immer alles aus :nick:

Nein, ganz im Ernst. Ich trinke fast garkeinen Alkohol und vertrage deshalb auch nichts mehr. 10 Bier a 0,2 l reichen schon um am nächsten Tag "krank" zu sein.

Mit den Kindern wollte ich sowieso mal in den Landschaftspark. Wenn Ihr da eine 20er bis 25er Runde hinbekommt, die vielleicht so ein Mischmasch aus Natur und Zechengelände ist, spreche mal mit der Familie
Gruß

Teffmann

125
Geht alles :nick:

Dann teilen wir uns auf und ein Teil auf die Lange Runde und ein Teil auf die Kurze (mit Zechen, für Zecher und Natur plus Kultur) :nick:


Edith: Für einen richtigen Kater könnt ihr dann noch mal was nettes ausprobieren. Aber ob die Kids da dann noch weg zu kriegen sind, eher unwahrscheinlich!

126
MrVeloC hat geschrieben: Edith: Für einen richtigen Kater könnt ihr dann noch mal was nettes ausprobieren. Aber ob die Kids da dann noch weg zu kriegen sind, eher unwahrscheinlich!
Was denn?
Gruß

Teffmann

127
Teffmann hat geschrieben:Was denn?

Danny hat vor einiger Zeit eine kleine Skaterbahn entdeckt, zwar winzig aber mit Steilkurve hinter der Abfahrt :wink:

War ich auch schon drin, aber nach 10 Runden dreht sich alles und es braucht keinen Alk mehr :zwinker2:

130
kickbiker hat geschrieben:Bis Sonntag kann sich wettermäßig noch einiges tun....... :daumen:

Klaro :nick:

...und für die Verletzten kann man die Runde auch noch mal machen, ist nämlich inzwischen einer unserer Lieblingsrunden :nick:

Lade bei Gelegenheit auch noch mal ein paar Bilder hoch :nick:

131
MrVeloC hat geschrieben:Aktuell sieht es voll so aus als wenn es sich incl. des Wochenendes einregnet :motz:
Wetterprognosen glaube ich nur zwei Tage im voraus. Maximal. Am Freitag wird man dann einigermassen abschätzen können wie's am Sonntag wird.

btw: Google will mich von der A3 auf die A40 auf die A59 auf die A42 auf die Beecker Str. zur Emscherstr. leiten?! Auf der Karte sieht A3 Abfahrt 13 und L447 bis Emscher Str. viel einfacher aus. Spricht etwas dagegen, so zu fahren?

Gruß, Jo

132
RheinBergRoller hat geschrieben:Wetterprognosen glaube ich nur zwei Tage im voraus. Maximal. Am Freitag wird man dann einigermassen abschätzen können wie's am Sonntag wird.

btw: Google will mich von der A3 auf die A40 auf die A59 auf die A42 auf die Beecker Str. zur Emscherstr. leiten?! Auf der Karte sieht A3 Abfahrt 13 und L447 bis Emscher Str. viel einfacher aus. Spricht etwas dagegen, so zu fahren?

Gruß, Jo
Moin!

Von der 3 kommst du aktuell nicht auf die 524 und dei 59 weil sie im Breitscheider Kreuz alles umgestalten :zwinker2:

A3 bis Oberhausen Lirich und dann auf der Essen Steeler (447) Richtung DU (oben an der Ampel rechts) und bis ganz zum Ende, an der Ampel links, nächste wieder rechts und du stehst fast schon auf dem Parkplatz.

Kommst auf der 447 direkt auf den LPN zu und der ist nicht zu übersehen :nick:

Wenn wir nicht absaufen fahren wir und im Notfall gehen wir irgendwo auf 'nen Glühwein (oder ich backe Kuchen) :nick:

133
MrVeloC hat geschrieben:Von der 3 kommst du aktuell nicht auf die 524 und dei 59 weil sie im Breitscheider Kreuz alles umgestalten :zwinker2:
Nein, Kreuz Breitscheid bleibe ich auf der A3.
MrVeloC hat geschrieben:A3 bis Oberhausen Lirich und dann auf der Essen Steeler (447) Richtung DU (oben an der Ampel rechts) und bis ganz zum Ende, an der Ampel links, nächste wieder rechts und du stehst fast schon auf dem Parkplatz.:
Ja, das sieht mir einfacher aus als der Google-Vorschlag.
MrVeloC hat geschrieben:Wenn wir nicht absaufen fahren wir und im Notfall gehen wir irgendwo auf 'nen Glühwein (oder ich backe Kuchen) :nick:
Der WDR traut sich heute erstmals etwas zum Wochenend-Wetter zu schreiben:
Am Samstag Sonne und Wolken, meist trocken, 18 bis 20 Grad.
Am Sonntag aus Westen schauerartiger Regen bei 15 bis 19 Grad.
Jetzt können wir nur hoffen, dass sich das Wetter etwas verspätet und wir am Sonntag "meist trocken" bleiben! :P

134
..Breitscheid kommst du im Moment auch kaum von der Bahn runter, ist eine üble Baustelle in der Baustelle (sehe das Elend 2x täglich) :nene: .

Lirich ist okay, von da ist es nur geradeaus und dann sieht man den LPN auch schon!


Jetzt heisst es nur Daumen drücken und hoffen das sich das Wetter beuhigt :hallo:


Frage in die Runde: Wer ist denn jetzt noch mit dabei (abgesehen von den Verletzten) :hallo:

135
Also, falls nichts extrem wichtiges dazwischenkommt, bin ich dabei. Ich hoffe auch, das sich das Wetter dann etwas gnädig zeigt. Das wird bestimmt eine schöne Runde :)
[SIGPIC][/SIGPIC]..no kick - no roll.. :nick:

136
roll-matthes hat geschrieben:Also, falls nichts extrem wichtiges dazwischenkommt, bin ich dabei. Ich hoffe auch, das sich das Wetter dann etwas gnädig zeigt. Das wird bestimmt eine schöne Runde :)

Das wird es :nick:

Wir werden gleich mal die Roller startklar machen und die Runde noch mal abfahren :nick:

Wetter sieht ja noch ganz gut aus :confused:

138
Ich bin leider nicht dabei. Hoffentlich beim nächsten Mal wieder.

Gruß, Stefan
Mein persönlicher Durchschnittsgeschwindigkeits-Ticker:
19,0 19,5 20,0 20,5 21,0 21,5 22,0 22,5 23,0 23,5 24,0 24,5 25
---------------------:winken:-------------------------------------

3 km/h zugelegt - noch 4 km/h bis zum Jahresende! ;-)
Hollenstedt-Marathon (43,7km) in 2h:13
:nick:

140
Hallo Jo,
Ich habe heute die Tour de Dhünn mal versucht. Von Köln nach LEV (LGA - Gelände), dann den Schildern gefolgt, Morsbroich USW. Hinter diesem Sensenhammer Museum hab ich dann wohl einen Hinweis verpasst :( Hin und hergefahren und nix gefunden. Ich bin dann wieder zurückgefahren. Am Ende hatte ich fast 50 km auf der Uhr.
Die Strecke ist toll, können wir gern mal gemeinsam fahren. Dann komme ich auch mal bis zur Staumauer :)
Der Matthes
[SIGPIC][/SIGPIC]..no kick - no roll.. :nick:

141
xBeetle hat geschrieben:Ich bin leider nicht dabei. Hoffentlich beim nächsten Mal wieder.

Gruß, Stefan

Schade, aber beim nächten Mal :nick:

Für alle die nicht dabei sind, hier sind ein paar Bilder von heute :wink:

Wenn das Wetter so wird wie heute, dann ist es völlig okay :daumen:

.....und sag noch mal einer das Ruhrgebiet sei nicht grün :kloppe:

143
Küppi hat geschrieben:Hi Bin Dabei,wenn es nicht gerade aus Eimern kübelt
Gruß Klaus
Mach :nick:

Pack den Nachwuchs mit ein, können dann mal zeigen wie schnell sie bergab sind :P

147
Küppi hat geschrieben:Hi Bin Dabei,wenn es nicht gerade aus Eimern kübelt
Gruß Klaus
Dito. Prognose ist nicht besser geworden:
am sonntag anfangs noch freundlich, ab mittags sich ausbreitende schauer, 16 bis 19 grad.
Mal sehen wie sich das noch entwickelt.
P.s. Das forum mag mein smartfon nicht wirklich?!

148
RheinBergRoller hat geschrieben:Dito. Prognose ist nicht besser geworden:
am sonntag anfangs noch freundlich, ab mittags sich ausbreitende schauer, 16 bis 19 grad.
Mal sehen wie sich das noch entwickelt.
P.s. Das forum mag mein smartfon nicht wirklich?!
Yep, die Prognosen sind etwas uneinheitlich :klatsch:

Auf der anderen Seite, gestern war für den ganzen Tag Regen angesagt und der kam erst abends um 8 :nick:

Wir halten es unter Beobachtung und stimmen uns dann kurzfristig ab!

149
MrVeloC hat geschrieben:Wir sind ab 13:30 Uhr am Landschaftspark Nord in Duisburg auf dem Parkplatz vor Ort
Um Verwirrung wegen der vielen Parkplätze zu vermeiden: Wir reden von dem Parkplatz gegenüber dem Haupteingang zum Park. Der Haupteingang ist dort, wo bei Google Maps der Ballon erscheint, wenn man "Emscherstraße 71, Duisburg" eingibt. Nicht zu übersehen, weil dort auch der Gasometer mit dem integrierten Tauchrevier steht. Auf der offiziellen Anfahrtkarte also der nördlichste Zacken des südlichsten "P". Das ist aber auch der Parkplatz, wo man automatisch landet, wenn man der Ausschilderung "Landschaftspark" folgt. Also sollte zu finden sein.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

150
MrVeloC hat geschrieben:Yep, die Prognosen sind etwas uneinheitlich :klatsch:

Auf der anderen Seite, gestern war für den ganzen Tag Regen angesagt und der kam erst abends um 8 :nick:

Wir halten es unter Beobachtung und stimmen uns dann kurzfristig ab!
Es nützt zwar nix, aber in den letzten Wochen sind alle Vorhersagen einfach grottenschlecht.

Das einzig brauchbare sind Vorhersagen für ganz-NRW, denn "irgendwo" im Gebiet werden die bestimmt stimmen....

Ich mach mich gleichs aufs Fahrrad um heute abend ein klein wenig :prost: und hoffe dass die "zeitweise Schauer" mich nicht wie geduscht erscheinen lassen.


gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Touren, Treffen und Reisen“