Banner

Lance Armstrong ist zurück!

52
Plattfuß hat geschrieben:
Und ein bischen verrückt muß man schon sein um einen Ironman zu finishen :nick:

Da werde ich mir den Hass wieder auf mich ziehen :zwinker2:
Aber als Nicht-Triathlet wäre die Langdistanz die einzig verlockende, alles andere ist Ponyreiten.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

53
DaCube hat geschrieben:Da werde ich mir den Hass wieder auf mich ziehen :zwinker2:
Aber als Nicht-Triathlet wäre die Langdistanz die einzig verlockende, alles andere ist Ponyreiten.
aber um auf nen pferd reiten zu können, muß man erstmal mit nen pony anfangen... :teufel:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

54
Patipat hat geschrieben:Lance muss sich im Übrigen qualifizieren. Wenn er sich seinen Startplatz in Kona kauft, wäre es lächerlich :D Aber mit seiner Form sollte das zu schaffen sein.
Das geschäftliche ist ja schon geklärt. Armstrongs Krebs Stiftung bekommt einen gewissen Betrag und dafür startet er in Hawaii.In der Halbdistanz tritt er noch in Texas,Florida und Island an. In der klassischen Distanz ist ein Wettbewerb in Nizza vorgesehen bevor er in Hawaii startet.

55
DaCube hat geschrieben:Da werde ich mir den Hass wieder auf mich ziehen :zwinker2:
Aber als Nicht-Triathlet wäre die Langdistanz die einzig verlockende, alles andere ist Ponyreiten.
Natürlich ist eine Langdistanz verlockend! Aber da viele Angst vorm Schwimmen haben: Lieber erstmal klein anfangen :zwinker5:
Mein BLOG: Road to Roth 2014

56
DaCube hat geschrieben:Da werde ich mir den Hass wieder auf mich ziehen :zwinker2:
Aber als Nicht-Triathlet wäre die Langdistanz die einzig verlockende, alles andere ist Ponyreiten.
Um Hass auf sich zu ziehen benötigt es schon ein wenig mehr als eine Aussage die einfach Schwachsinn ist! :zwinker5:
Gruß

Holger

57
hw hat geschrieben:Um Hass auf sich zu ziehen benötigt es schon ein wenig mehr als eine Aussage die einfach Schwachsinn ist! :zwinker5:
hi holger,

was solls, jeder der eine ld. erfolgreich im triahtlon hinter sich hat, sollte über solche bemerkungen einfach lächelnd hinwegsehen und sich seinen teil denken.

uns dacube. mag zwar hübsch rad fahren können, aber ich will ihn doch mal in der ostsee beim ostseeman erleben, wenns bedingungen hat wie letztes jahr :teufel:
bevor er dann nach ca.4km an land läuft wie ein junger gott :D

da würde er wohl vor dem landgang :kotz2: und zwar vor schwimmrunde 2.

aber evt. tun wir ihm auch unrecht und er ist so eine granate und zeigts uns allen mal, dann hat er aus seiner sicht für sich gesprochen recht behalten.

ansonsten keep smile.
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

58
hw hat geschrieben:Um Hass auf sich zu ziehen benötigt es schon ein wenig mehr als eine Aussage die einfach Schwachsinn ist! :zwinker5:
Schön, wenn man die Meinung andere nicht akzeptieren kann :daumenru:
Ich sprach von meiner Meinung!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

59
DaCube hat geschrieben:Schön, wenn man die Meinung andere nicht akzeptieren kann :daumenru:
Ich sprach von meiner Meinung!
Sei nicht gleich beleidigt.
1. habe ich meine Aussage mit einem Augenzwinckern gekennzeichnet.
2. hast du deine Aussage als Tatsache hingestellt. Das du nur dein Meinung damit äußern willst hast du so nicht geschrieben (auch wenn ich es so aufgefast habe).
3. halte ich deine Aussage in dieser allgemeinen Form tatsächlich für Schwachsinn. Wenn du eine OD in 3 Stunden als Ponyreiten bezeichnest ist das für mich ja noch ok. Schreibst du das gleich über eine OD unter 2 Stunden dann weißt du aus meiner Sicht nicht wovon du sprichst.

Das du anderer Meinung bist kann ich sehr gut akzeptieren. Was ich von dieser Meinung halte solltest du aber genauso akzeptieren.

Und jetzt würde ich sagen: :handshak: und :prost:
Gruß

Holger

60
hw hat geschrieben:Sei nicht gleich beleidigt.
1. habe ich meine Aussage mit einem Augenzwinckern gekennzeichnet.
2. hast du deine Aussage als Tatsache hingestellt. Das du nur dein Meinung damit äußern willst hast du so nicht geschrieben (auch wenn ich es so aufgefast habe).
3. halte ich deine Aussage in dieser allgemeinen Form tatsächlich für Schwachsinn. Wenn du eine OD in 3 Stunden als Ponyreiten bezeichnest ist das für mich ja noch ok. Schreibst du das gleich über eine OD unter 2 Stunden dann weißt du aus meiner Sicht nicht wovon du sprichst.

Das du anderer Meinung bist kann ich sehr gut akzeptieren. Was ich von dieser Meinung halte solltest du aber genauso akzeptieren.

Und jetzt würde ich sagen: :handshak: und :prost:

no problem :streichl: :prost:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

61
christoph70 hat geschrieben:hi holger,

was solls, jeder der eine ld. erfolgreich im triahtlon hinter sich hat, sollte über solche bemerkungen einfach lächelnd hinwegsehen und sich seinen teil denken.

uns dacube. mag zwar hübsch rad fahren können, aber ich will ihn doch mal in der ostsee beim ostseeman erleben, wenns bedingungen hat wie letztes jahr :teufel:
bevor er dann nach ca.4km an land läuft wie ein junger gott :D

da würde er wohl vor dem landgang :kotz2: und zwar vor schwimmrunde 2.

aber evt. tun wir ihm auch unrecht und er ist so eine granate und zeigts uns allen mal, dann hat er aus seiner sicht für sich gesprochen recht behalten.

ansonsten keep smile.
Die Signatur neben dem Avatar sagt doch schon alles :D
Mein BLOG: Road to Roth 2014

62
Entweder liebt man mich oder man hasst mich :hihi:
Glaubt mir, ich bin nicht auf LD-Finisher "neidisch", tut mir mir ja furchtbar leid für Euch.
Das einzige was ich wirklich gerne hätte, wäre etwas Talent für Laufen/Radfahren und Schach. Bin leider in allen 3 Sportarten talentfrei!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

Alles außer LD ist Ponyreiten?

63
Warum soll eine LD wertvoller sein, als eine OD?

Ist ein Marathon in 3 Stunden eine bessere Leistung, als 5km in 15min?

Fakt ist:

Profi- Kurztriathleten erreichen beim abschließenden 10km- Lauf Zeiten von 30min. und darunter.

Profi- Ironmen sind nach 4km Schwimmen und 180km Rad so erschöpft, daß ein Marathon unter 3h als Spitzenleistung gilt: die besten LD- Triathleten laufen die abschließenden 42km in ca. 2:40 und sind damit von den Leistungen der Spitzenläufer weit entfernt.

Mir erschließt sich ein WK nicht, in dem es vor allem darum geht, den Zeitpunkt der absoluten Erschöpfung so weit wie möglich herauszuzögern. Deshalb ziehe ich als Zuschauer einen dynamischen Kurztriathlon vor.

Als Athlet bin ich nicht in der Lage eine LD zu finishen und bestreite Sprints.

Selbst wenn ich es körperlich könnte, wäre mir ein 8- 10h WK schlicht zu anstrengend und zu langweilig um irgendwie erstrebenswert zu sein. Und wenn ich Bilder sehe, auf denen Profi- Athleten auf Hawai auf allen Vieren ins Ziel kriechen, sehe ich meine Ansicht bestätigt.

64
Bei mir war es immer so (bei 3 mickrigen Marathons).
Das Training durschstehen (z.B. jede Woche freitags den 35km LaLa), war eigentlich fast noch wichiger als der Wettkampf.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

65
DaCube hat geschrieben:Bei mir war es immer so (bei 3 mickrigen Marathons).
Das Training durschstehen (z.B. jede Woche freitags den 35km LaLa), war eigentlich fast noch wichiger als der Wettkampf.
Im Ausdauersport muß man sicher immer mal Einheiten "durchstehen," die man als Quälerei empfindet. Trotzdem ist die Geschwindigkeit entscheidend und deshalb halte ich es für wichtig, einen WK zu wählen, den man noch "schnell" absolvieren kann.

Der Reiz am Sport hört für mich da auf, wo es um das bloße Ankommen geht und deshalb wären gerade viele Triathleten gut beraten, kurze, dynamische Wettkämpfe zu bestreiten, anstatt sich nur "durchzuquälen".

Natürlich gibt es Leute, die bei der LD erst richtig aufdrehen, aber ich bin mir sicher, daß zu viele Triathleten die LD einfach nur "durchnudeln" können, genau wie es nach meiner Meinung zu viele "Marathonjogger" (4h und langsamer) gibt.

66
Plattfuß hat geschrieben:
Der Reiz am Sport hört für mich da auf, wo es um das bloße Ankommen geht und deshalb wären gerade viele Triathleten gut beraten, kurze, dynamische Wettkämpfe zu bestreiten, anstatt sich nur "durchzuquälen".

Anlommen wäre auch nie mein Anspruch. Das ist aber beim Marathon genauso.
Ich möchte schon meine Möglichkeiten ausnutzen. Und wenn man dafür viele Stunden Training erforderlich sind, muss das wohl sein.
Als ich bei meinen ersten Marathon auf den letzten 12km 12Minuten Zeit eingestellt habe, habe ich mich auch sehr geärgert, obwohl ich auch stolz war den M gelaufen zu sein.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

67
Plattfuß hat geschrieben:Der Reiz am Sport hört für mich da auf, wo es um das bloße Ankommen geht und deshalb wären gerade viele Triathleten gut beraten, kurze, dynamische Wettkämpfe zu bestreiten, anstatt sich nur "durchzuquälen".

Natürlich gibt es Leute, die bei der LD erst richtig aufdrehen, aber ich bin mir sicher, daß zu viele Triathleten die LD einfach nur "durchnudeln" können, genau wie es nach meiner Meinung zu viele "Marathonjogger" (4h und langsamer) gibt.
Naja, viele haben halt diese Mentalität, hauptsache auch mal einen Triathlon zu machen. Ich weiß nicht wie oft ich gelesen habe, wie sich jemand an einem WK anmeldet aber von Schwimmen null Ahnung hat. Natürlich kann man sich wie ein Depp durch's Wasser robben nur um irgendwie durchzukommen, aber warum nicht direkt einen Duathlon machen, wenn man nicht die Zeit investieren will vernünftig schwimmen zu lernen?
Wenn ich an einem Tanzturnier teilnehmen will, fange ich auch nicht an mangels echte Tanzkenntnisse Pogo-Tanzen zu machen :D

68
Elguapo hat geschrieben:Natürlich kann man sich wie ein Depp durch's Wasser robben nur um irgendwie durchzukommen, aber warum nicht direkt einen Duathlon machen, wenn man nicht die Zeit investieren will vernünftig schwimmen zu lernen?

Weil im Duathlon zumeist ein ganz anderes Feld am Start ist :teufel:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

69
Elguapo hat geschrieben:Naja, viele haben halt diese Mentalität, hauptsache auch mal einen Triathlon zu machen. Ich weiß nicht wie oft ich gelesen habe, wie sich jemand an einem WK anmeldet aber von Schwimmen null Ahnung hat. Natürlich kann man sich wie ein Depp durch's Wasser robben nur um irgendwie durchzukommen, aber warum nicht direkt einen Duathlon machen, wenn man nicht die Zeit investieren will vernünftig schwimmen zu lernen?
Mehrkämpfer müssen Kompromisse eingehen, vor allem, wenn die Teildisziplinen direkt nacheinander absolviert werden müssen.

Schwimmen fällt beim Triathlon aus dem Rahmen und hat einen geringen Anteil am WK, während Radfahren und Laufen viel Zeit einnehmen und zudem fast schon verwandte Sportarten sind.

Wer gut Rad fährt, kann also viel Zeit rausschinden und auch als schlechter Schwimmer gute Tri- Ergebnisse erzielen.

Umgekehrt geht das erstaunlicherweise fast niemals.

Regelmäßig sieht man beim Triathlon Spitzenschwimmer weit vor den anderen aus dem Wasser kommen um dann beim Radfahren gnadenlos versägt zu werden.

Stadler war ein mäßiger Schwimmer, holte aber auf dem Rad nicht nur auf, sondern fuhr Vorsprünge heraus, die ihm zum Gesamtsieg verhalfen.

Al Sultan ist einer der wenigen "Spitzenschwimmer" unter den Ironman- Siegern.

Zurück zu Armstrong: wenn der wirklich in 16 Minuten 1500m schwimmt, dann ist ihm als TOP- Radfahrer, der ja lange Distanzen gewöhnt ist, der Sieg fast schon nicht mehr zu nehmen.

2:55 im Marathon sind für einen "Ironman" eine gute Zeit.

:D Wobei wir wieder beim Thema "wie sinnvoll sind Extremsportarten" wären :P

70
Plattfuß hat geschrieben:Schwimmen fällt beim Triathlon aus dem Rahmen und hat einen geringen Anteil am WK, während Radfahren und Laufen viel Zeit einnehmen und zudem fast schon verwandte Sportarten sind.

Wer gut Rad fährt, kann also viel Zeit rausschinden und auch als schlechter Schwimmer gute Tri- Ergebnisse erzielen.
Das ist auch der Grund wieso ich Triathlon 'Two and a Half Sports' nenne, da es nicht gleich verteilt ist. Es ist eigentlich unfair, daß die komplexeste Sportart den kleinsten Einfluss hat. Wenn Schwimmen den gleichen Anteil einnehmen würde, wie die anderen beiden Sportarten, sähen manche Leute ganz schön alt aus.

71
Elguapo hat geschrieben:Das ist auch der Grund wieso ich Triathlon 'Two and a Half Sports' nenne, da es nicht gleich verteilt ist. Es ist eigentlich unfair, daß die komplexeste Sportart den kleinsten Einfluss hat. Wenn Schwimmen den gleichen Anteil einnehmen würde, wie die anderen beiden Sportarten, sähen manche Leute ganz schön alt aus.
Auch wenn es 5km und 10km Langstreckenschwimmer gibt: im Verhältnis zum Radfahren und Laufen sind die Schwimmdistanzen auch bei den Profis kürzer.

72
Elguapo hat geschrieben:Das ist auch der Grund wieso ich Triathlon 'Two and a Half Sports' nenne, da es nicht gleich verteilt ist. Es ist eigentlich unfair, daß die komplexeste Sportart den kleinsten Einfluss hat. Wenn Schwimmen den gleichen Anteil einnehmen würde, wie die anderen beiden Sportarten, sähen manche Leute ganz schön alt aus.
:streichl:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

73
Elguapo hat geschrieben:Das ist auch der Grund wieso ich Triathlon 'Two and a Half Sports' nenne, da es nicht gleich verteilt ist. Es ist eigentlich unfair, daß die komplexeste Sportart den kleinsten Einfluss hat. Wenn Schwimmen den gleichen Anteil einnehmen würde, wie die anderen beiden Sportarten, sähen manche Leute ganz schön alt aus.
Dann würde sich aber auch immer die Frage stellen was denn eine ausgewogene Aufteilung der Strecke wäre. Duathlon ist auch keine wirkliche Alternative da es nicht die Menge an Veranstaltungen gibt. Trithlon gibt es bei uns in der Ecke einige. Duathlon ist mir keiner bekannt.
Gruß

Holger

74
hw hat geschrieben:Dann würde sich aber auch immer die Frage stellen was denn eine ausgewogene Aufteilung der Strecke wäre. Duathlon ist auch keine wirkliche Alternative da es nicht die Menge an Veranstaltungen gibt. Trithlon gibt es bei uns in der Ecke einige. Duathlon ist mir keiner bekannt.
Ja, der Grund, daß es kaum Duathlons gibt, ist weil es kein Volkssport wie Triathlon ist.

Ich denke man müsste doch von Expertenseite ausrechnen können, wie man die Strecken der jeweiligen Sportarten errechnen kann, damit sie zueinander ein ausgewogenes Verhältnis haben.
Alleine eine Sprintdistanz hat ca. 12min Schwimmstrecke aber eine Radstrecke, die über 30min geht. Ich finde alleine bei der Sprintdistanz könnte man die Schwimmstrecke verdoppeln.

Bei der Mitteldistanz sollte man mindestens 3, wenn nicht 4km schwimmen um es ausgewogen zu machen. 2Km ist doch ein Witz in Vergleich zu 80km Radstrecke und 20km Laufstrecke.

75
Elguapo hat geschrieben:Ich denke man müsste doch von Expertenseite ausrechnen können, wie man die Strecken der jeweiligen Sportarten errechnen kann, damit sie zueinander ein ausgewogenes Verhältnis haben...
Die Streckenlängen im Triathlon haben historische Gründe: angefangen hat alles auf Hawai, wo amerikanische Soldaten sich langweilten und Lust auf dummes Zeug bekamen: ein Offizier regte an, die drei härtesten Rennen auf Hawai hintereinander zu absolvieren und dem Sieger den albernen Namen "Ironman" zu geben.


Gesagt getan: Man absolviete also die bereits bestehenden und als besonders hart geltenden Rennen : das Offshore- Schwimmen über 3,8km, das härteste Radrennen über 180km und (was sonst) einen Marathon.

Mit den 80er Jahren wurde Triathlon zu einer immer beliebter werdenden Sportart, aber nicht jeder hat Lust auf Extremsport, also werden die Distanzen halbiert:

- 2km Schwimmen, 90km Rad, HM ist immer noch ein Extremsport also nochmal etwa die Hälfte und wir sind bei der Kurzdistanz:

1500/ 50/ 10

Nehmen wir nochmals die Hälfte und nennen den WK Jedermann- Triathlon, dann kann jeder interessierte Freizeitsportler mitmachen: 0,75/ 20/ 5

Ich glaube nicht, daß jemals einer auf den Gedanken gekommen ist, das optimale Verhältnis der drei Sportarten zueinander zu ermitteln.

76
Plattfuß hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß jemals einer auf den Gedanken gekommen ist, das optimale Verhältnis der drei Sportarten zueinander zu ermitteln.
Kann mir letztendlich auch schnuppe sein, da ich Schwimmer bin, der nebenbei Rad-und Lauftsport macht und kein Triathlet. Ich übe halt zufällig die drei Sportarten, die man in Triathlons auch ausübt.

77
Elguapo hat geschrieben:Kann mir letztendlich auch schnuppe sein, da ich Schwimmer bin, der nebenbei Rad-und Lauftsport macht und kein Triathlet. Ich übe halt zufällig die drei Sportarten, die man in Triathlons auch ausübt.
Triathleten kamen zunächst als Quereinsteiger aus allen drei Sportarten.

Die Sportart entwickelt sich : Mittlerweile wachsen sowohl bei Freizeitsportlern als auch bei den Profis reine Triathlon- Sportler heran.

Ich selbst bin vom Laufen zum Triathlon gekommen.

78
Plattfuß hat geschrieben:Triathleten kamen zunächst als Quereinsteiger aus allen drei Sportarten.
.
Ist mir schon klar. Ich habe mein erstes Buch über Triathlon 1993 von Dave Scott gelesen. Zu der Zeit habe ich schon Schwimm- und Radsport gemacht, aber seltsamerweise konnte ich nie eine Interesse für Triathlon entwickeln.
Ich denke das hat auch viel mit Zeit zu tun. Ich bin zu der zeit täglich zum Schwimmtraining gegangen, aber das hat ja nur 90min am Tag gefressen. Bei Triathlon hätte ich viel mehr Zeit investieren müssen.

79
Elguapo hat geschrieben:I..Ich denke das hat auch viel mit Zeit zu tun. Ich bin zu der zeit täglich zum Schwimmtraining gegangen, aber das hat ja nur 90min am Tag gefressen. Bei Triathlon hätte ich viel mehr Zeit investieren müssen.
90min sind viel Zeit, wenn Du wirklich 6 mal/Woche so lange trainierst macht das ca 400 stunden im Jahr.

Joe Friel geht in seiner "Triathlonbibel" von 300- 500 Jahresstunden aus die man für einen Sprint- triathlon aufwenden sollte.

Ich komme auf 9 Trainingseinheiten/ Woche aber nicht jede Einheit ist 90min.lang.

Ich schätze, daß pro Woche maximal 12 Stunden herumkommen (ca. 500/ Jahr).

80
Plattfuß hat geschrieben:90min sind viel Zeit, wenn Du wirklich 6 mal/Woche so lange trainierst macht das ca 400 stunden im Jahr.

Joe Friel geht in seiner "Triathlonbibel" von 300- 500 Jahresstunden aus die man für einen Sprint- triathlon aufwenden sollte.
Ich denke eine Sprintdistanz könnte mich reizen. Ich meine nicht Jedermann-Triathlon, sondern eine Kurzdistanz, wo man sprintet. Ich mache ja überwiegend Sprinttraining im Schwimmsport mit vielen 200er, 100er und 50er Einheiten.
Ich traue mir zwar eine LD zu aber ich hätte keine Lust so umfangreich zu trainieren. Einfach nur so an einer LD mitzumachen, nach dem Motto "dabei sein ist alles", ist nicht mein Ding. Wenn schon würde ich gerne im ersten Drittel sein, aber das erfordert entsprechend umfangreiches Training.

81
Elguapo hat geschrieben:Ich denke eine Sprintdistanz könnte mich reizen. Ich meine nicht Jedermann-Triathlon, sondern eine Kurzdistanz, wo man sprintet. Ich mache ja überwiegend Sprinttraining im Schwimmsport mit vielen 200er, 100er und 50er Einheiten..
Ein Tri- Sprint über 0,75/ 20/ 5 wäre da das Richtige,

:wink: Wobei es nicht darauf ankommt ob es 0,5/ 20/ 5 oder 0,5/ 25/ 5, oder gar 0,75/22/5 sind :wink:

Im Sprint sind 0,75/20/ 5 und bei der Kurzdistanz 1500/ 50/10 offiziell bei WM Olympia etc.

Wenn Du gut schwimmst und Rad fährst bleibst Du im Sprint wahrscheinlich unter 1:20 Stunden und eine Kurzdistanz wäre für Dich in etwa 2.30 zu bewältigen.

82
hw hat geschrieben: Duathlon ist mir keiner bekannt.

Triathlon Termine 2012 für Ironman, Challenge, Tristar, Powerman und Xterra Termine 2012
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

84
hw hat geschrieben:Ich meinte nicht das ich keine finden kann sonder das ich keine kenne. Aber der Unterschied ist schon heftig wenn man danach sucht. Für NRW sind 3 Duathlons aufgeführt. Triathlon finden sich 36.
Am 22.4. bin ich in Mettmann dabei, zum 4.Mal. Dieses Mal gibt es eine neues Laufstrecke, noch hügliger :daumenru: . In der sub 1:20-Gruppe muß ich aufpassen nicht ganz hinten zu landen (bisher 2 x 1:12, 1 x 1:15). Da sind schon ne paar Granaten bei, leck mich inne Täsch.
Wollte eigentlich dieses Mal, die zum ersten Mal angebotene doppelte Distanz (10L/40R/5L) machen. Aber nach einigen Unklarheiten kam heraus, das zu dem Startgeld von über 38€ und Leihchip noch 21€ Tageslizenz drauf kommen. Das war mir dann definitiv zu viel Geld.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

85
Mit ein Grund für die kurzen Schwimmstrecken ist sicher auch die Sicherheit.
Beim Laufen oder Radfahren kann man einfach anhalten oder langsamer machen wenn man sich zu viel zugemutet hat, beim Schwimmen ertrinkt man im schlimmsten Fall.

Für viele die nicht vom Schwimmsport her kommen ist das Schwimmen wohl heute schon heute, trotz der kurzen Distanzen, die schwierigste der drei Sportarten.

Wenn man die Distanzen nur schon verdoppeln würde, würde wohl quer über alle Klassen manch einer das Schwimmen nicht mehr schaffen und könnte dann höchstens auf der nächstkürzeren Strecke starten falls es das überhaupt gibt.
Ich denke die 8-10 Km schwimmend im Freiwasser bei niedrigen Wassertemperaturen zu schaffen welche dann für einen Ironman nötig wären, würden ein Training erfordern dass es einem unmöglich macht die anderen zwei Sportarten auch noch ausreichend zu trainieren.

Ich würde auch gerne den einen oder anderen Duathlon machen, aber das Angebot ist doch ziemlich mager. Hier in der Schweiz gibts 5 Duathlon auf etwa 35 Triathlon und nochmals etwa 15 andere Multisport Veranstaltungen.
Davon ist einer aber mit dem MTB, den Powerman schaff ich von der Strecke her nicht und was dann noch übrig bleibt ist mir zu weit weg.

86
Fire hat geschrieben:Für viele die nicht vom Schwimmsport her kommen ist das Schwimmen wohl heute schon heute, trotz der kurzen Distanzen, die schwierigste der drei Sportarten.
Ja, aber das ist es eben. Wie gesagt, ich melde mich auch nicht an einem Tanzturnier an bevor ich mit Tanzunterricht anfange.
Dann sollen die Leute halt an einem TRIathlon teilnehmen, sobald sie das Schwimmen beherrschen. Für Leute wie mich heißt das, daß mein 2 Jahrzehntes Schwimmtraining keine Rolle spielt, weil es letztendlich egal ist, ob ich besser als 90% der anderen schwimme, während es bei demjenigen, der seit 2 Jahrzehnte läuft nicht egal ist, weil das Laufen viel mehr Gewicht hat auf das Gesamtrennen hat, obwohl er vielleicht wie eine lahme Ente schwimmt.
Das heißt, daß der der gut in einer der drei Sportarten bessere Chancen hat als ein anderer, der in der anderen Disziplin gut ist, was ja eigentlich ungerecht ist. Ein Grant Hackett(1500m Weltmeister im Schwimmen) hätte mit anderen Worten schlechtere Karten bei einem Triathlon als ein Lance Armstrong, obwohl beide mit die besten in ihrer Sportart sind.

Wie gesagt: dann ist es kein TRIathlon, sondern Duathlon mit ein wenig Schwimmen zum Aufwärmen.

87
Fire hat geschrieben:Mit ein Grund für die kurzen Schwimmstrecken ist sicher auch die Sicherheit.
Beim Laufen oder Radfahren kann man einfach anhalten oder langsamer machen wenn man sich zu viel zugemutet hat, beim Schwimmen ertrinkt man im schlimmsten Fall.

Für viele die nicht vom Schwimmsport her kommen ist das Schwimmen wohl heute schon heute, trotz der kurzen Distanzen, die schwierigste der drei Sportarten.

Wenn man die Distanzen nur schon verdoppeln würde, würde wohl quer über alle Klassen manch einer das Schwimmen nicht mehr schaffen und könnte dann höchstens auf der nächstkürzeren Strecke starten falls es das überhaupt gibt.
Ich denke die 8-10 Km schwimmend im Freiwasser bei niedrigen Wassertemperaturen zu schaffen welche dann für einen Ironman nötig wären, würden ein Training erfordern dass es einem unmöglich macht die anderen zwei Sportarten auch noch ausreichend zu trainieren.

Ich würde auch gerne den einen oder anderen Duathlon machen, aber das Angebot ist doch ziemlich mager. Hier in der Schweiz gibts 5 Duathlon auf etwa 35 Triathlon und nochmals etwa 15 andere Multisport Veranstaltungen.
Davon ist einer aber mit dem MTB, den Powerman schaff ich von der Strecke her nicht und was dann noch übrig bleibt ist mir zu weit weg.
Einspruch! Beim IM sind es 3,8 km und keine 8-10! ;) Ich habe auch als Bleiente angefangen: Falsche Technik usw. Die Freundin eines Kollegen (ehemalige Leistungsschwimmerin) war fast am Verzweifeln mit mir, als sie mich unter die Fittiche genommen hat. Mittlerweile lachen wir beide darüber, denn meine Schwimmform und Technik haben sich um Welten verbessert. Und wer dranbleibt, der kann das auch packen. Einfach mal den Schweinehund überwinden (auch wenn es schwierig ist)
Mein BLOG: Road to Roth 2014

89
Ist schon komisch, oder. Aber Armstrong ist sauber. Das weiß die WTC und braucht das auch nicht zu testen. Wäre ja auch ärgerlich wenn die schöne Zusammenarbeit aufgrund so Kleinigkeiten wie Doping gestört würde.

Was mir noch so eingefallen ist. Wenn Armstrond den etablierten Profis so um die Ohren fährt, spricht das dann dafür das Doping im Triathlon nicht flächendeckend eingesetzt wird? Ich fände es zu schön wenn ich daran glauben könnte.
Gruß

Holger

90
hw hat geschrieben:Was mir noch so eingefallen ist. Wenn Armstrong den etablierten Profis so um die Ohren fährt, spricht das dann dafür das Doping im Triathlon nicht flächendeckend eingesetzt wird? Ich fände es zu schön wenn ich daran glauben könnte.

Genauso wird es sein!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

91
hw hat geschrieben: Was mir noch so eingefallen ist. Wenn Armstrond den etablierten Profis so um die Ohren fährt, spricht das dann dafür das Doping im Triathlon nicht flächendeckend eingesetzt wird? Ich fände es zu schön wenn ich daran glauben könnte.
Ich glaube immer noch an das Gute in den Menschen und ich glaube durchaus dass Doping im Triathlon nicht so flächendeckend eingesetzt wird wie im Radsport.

Einerseits fehlt den Triathleten schlicht und einfach das Geld dafür, andererseits vermutlich aber auch die Quellen da es eine ganz andere Szene ist als der Radsportzirkus.

Ich wage sogar zu hoffen dass es im Triathlon wegen der geringeren Verbreitung auch noch möglich ist sauber vorne dabei zu sein, während man im Radsport schon fast gezwungen ist was einzuwerfen wenn man irgendwann mal mehr als ein Wasserträger sein will.

Vielleicht täusche ich mich aber auch und die Triathleten sind einfach cleverer darin sich nicht erwischen zu lassen :teufel:

92
Fire hat geschrieben:Ich glaube immer noch an das Gute in den Menschen und ich glaube durchaus dass Doping im Triathlon nicht so flächendeckend eingesetzt wird wie im Radsport.

Einerseits fehlt den Triathleten schlicht und einfach das Geld dafür, andererseits vermutlich aber auch die Quellen da es eine ganz andere Szene ist als der Radsportzirkus.

Ich wage sogar zu hoffen dass es im Triathlon wegen der geringeren Verbreitung auch noch möglich ist sauber vorne dabei zu sein, während man im Radsport schon fast gezwungen ist was einzuwerfen wenn man irgendwann mal mehr als ein Wasserträger sein will.

Vielleicht täusche ich mich aber auch und die Triathleten sind einfach cleverer darin sich nicht erwischen zu lassen :teufel:
Hmh, gerade im Trisport dürfte Geld keine Rolle spielen, wenn ich mich daran erinnere, wie teuer Räder sind
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

93
Alfathom hat geschrieben:Hmh, gerade im Trisport dürfte Geld keine Rolle spielen, wenn ich mich daran erinnere, wie teuer Räder sind
gebe ich dir vollkommen recht.

triathlon ist eine sauteure angelegenheit für einen 08/15 sportler, der keine sponsoren hat.
ich wage zu behaupten, das triathlon, sofern man damit kein geld verdient eine mit der teuersten sportarten ist die es hierzulande als sog. "breitensport" so gibt.
(ausgeschlossen davon sind nat. alle motorisierten sportarten.)

aber als normalo, bist du an ausrüstung, verschleiß, startgeldern etc. lockerst 1500-2000 euro im jahr los, das geht ratz fatz.

bsp. nur ein ld. wk. mit meist 1ünachtung und du bist schon um 500euro ärmer.
wohlgemerkt OHNE das du deine liebsten im schlepptau hast und OHNE anfahrkosten!

dann 2mäntel für das radel, peng auch mal nebenbei schnell 100 euro weg.
dann die schläuche hier, einmal ne kleinigkeit dort am radel, peng auch wieder 100 euro weg.

neo flicken, neuer neo, neo gebraucht, neo ausleihen etc. peng auch wieder geld weg.

dann mal ein neues laufhemd, hose, trikot, neu radschuhe/laufschuhe/comprisocken,radcomputer/laufuhr,pulsgurt etc...schnell mal wieder geld....
schlag an der felge, auswuchten, ach nö, dann lieber neu, oh schicke aeros, peng richtig geld weg...ansonsten auch geld weg :teufel:

und so geht es munter weiter, hier mal ein powerbar/gel für die lange ausfahrt, da mal nen neues trinksystem fürs bike, flasche war vergilbt/versifft,farbe paßte nicht mehr usw.
neue neoüberzieher fürs radeln in der ü.gangszeit, mtb. für den herbst in form bringen auch da wieder verschleißteile,
eintritt für die schwimmbäder zwecks training, geld für den verein in dem man ist, geld für neue schwimmbrille.... ächz...ich höre lieber auf....ich glaube ich werde walker, aber bitte powerwalker dann... :zwinker2:

und dann denke ich tatsächlich, der, der zwar für sich ziele hat, die aber meist auf das ankommen ausgelegt also nicht so ambitioniert, brauche kein geld und will kein geld ausgeben um sich selbst zu beschubsen.

aber ich kenne nen haufen die derart verbissen dran sind, das sie ihr umfeld kpl. ausblenden nur um ziele zu erreichen wie ld. unter 10std. etc...und dort sehe ich richtig geld in flammen aufgehen....ob aber auch da geld noch für medis. ausgegeben wird, ich weiß es nicht, glaub es nicht und will es im endeffekt auch gar nicht wissen...denn was bringt es mir persönlich...nichts.

es ist mir egal wie weit vorne die sind, ich will nur für mich und meine im kopf als hart aber erreichbar angepeilte zeit nach dem wk. möglichst sehen.

und das ganze dann sauber!

ob ich dann platz 159 von 400 bin oder 252 ist mir dann dabei vollkommen egal.
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

94
christoph70 hat geschrieben:
aber ich kenne nen haufen die derart verbissen dran sind, das sie ihr umfeld kpl. ausblenden nur um ziele zu erreichen wie ld. unter 10std. etc...und dort sehe ich richtig geld in flammen aufgehen....ob aber auch da geld noch für medis. ausgegeben wird, ich weiß es nicht, glaub es nicht und will es im endeffekt auch gar nicht wissen...denn was bringt es mir persönlich...nichts.

aba 100pro. Ich möchte nicht wissen, wie unter den Nicht-Profis geschmissen wird.
Aber einem gewissen Punkt erreicht jeder den Punkt, wo er mit vernünftigem Zeit und Trainingseinsatz weiterkommt. Da wird er ein oder andere zur schnelleren Regeneration nachhelfen.
Nicht mein Ding! Ich weiß das ich sch.. bin, kann aber damit leben.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

95
christoph70 hat geschrieben:triathlon ist eine sauteure angelegenheit für einen 08/15 sportler, der keine sponsoren hat.
ich wage zu behaupten, das triathlon, sofern man damit kein geld verdient eine mit der teuersten sportarten ist die es hierzulande als sog. "breitensport" so gibt.
(ausgeschlossen davon sind nat. alle motorisierten sportarten.)
Nicht dass ich jetzt Triathlon billig finde, aber so spontan fallen mir Reiten, Segeln und Golf ein, die bestimmt teurer sind.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

96
MatthiasR hat geschrieben:Nicht dass ich jetzt Triathlon billig finde, aber so spontan fallen mir Reiten, Segeln und Golf ein, die bestimmt teurer sind.

Gruß Matthias
naja, alles in realtion nat. zu sehen....
aber man kann sicherlich reiten, schmal halten mit ner reitbeteiligung und golfen in einem "bilig" golfclub gehen für paar hundert euro im jahr, die schläger gibts bei aldi und lidl ab und an im set.

während beim triahtlon wohl jeder erpicht sein wird mit eigendem rad am start zu stehen und halbwegs gescheite (einsteiger) semmel sind schnell mal 2000 euronen und mehr...die dinger sind nach paar jahren einfach uff so das ein neuer semmel hermuß und das ist mit sicherheit eher low budget, gibt genügend die 1000-2000euronen nur für nen aero laufsatz aus dem fensterhauen.

aber klar, man findet auch im reiten, golfen, tauchen schwarze löcher für kohle :zwinker2:

aber man kann sich schon darauf einigen das tri-sport eher zu den hochpreisigen sportarten zu zählen ist. :handshak:

sag mal dacube, willst du uns damit sagen das du ein schlimmer "doper" bist!?!
hast du kein schiß das du mal an unreines zeug gerätst oder dein körper einfach nicht will und du das dann gar nicht mitbekommst, bzw. spätschäden?! oder hab ich das nur falsch verstanden von dir?!

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

97
christoph70 hat geschrieben:sag mal dacube, willst du uns damit sagen das du ein schlimmer "doper" bist!?!
hast du kein schiß das du mal an unreines zeug gerätst oder dein körper einfach nicht will und du das dann gar nicht mitbekommst, bzw. spätschäden?! oder hab ich das nur falsch verstanden von dir?!

grüße

chris

Ich hab doch geschrieben, dass "Schmeissen" nicht mein Ding ist, s.o.!
Einziges contraproduktives Doping ist das eine oder andere Kaltgerstenschalengetränk. Deshalb auch der Speck! :frown:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

98
Fire hat geschrieben:Ich glaube immer noch an das Gute in den Menschen und ich glaube durchaus dass Doping im Triathlon nicht so flächendeckend eingesetzt wird wie im Radsport.:
Die Triathletin Nina Kraft gehört zu den prominenten Doping- Sündern.

Außerdem habe ich mal ein Interview mit einer österreichischen überführten Triathletin gelesen, die von einem umfangreichen Doping- Mißbrauch im Profi- und Amateurtriathlon berichtete.

Die Doping- Probleme werden im Triathlon eher noch zunehmen, weil die ehemalige Randsportart nicht mehr nur von Quereinsteigern, sondern vermehrt von Spezialisten betrieben wird, womit die Leistung und somit der Erfolgsdruck weiter ansteigen wird.

Im Freizeitsport gibt es in gewissen Poser- Kreisen (Mamils`= middle aged men in lycras) weiterhin einen Hang zum Extremsport. Waren früher Volksläufe über 10km populär, muß es heute mindestens ein Marathon, wenn nicht ein "Ironman" oder der Badwater- Ultra sein.

Da "mamils" in der Regel wenig Zeit zum trainieren und zudem den Zenit der körperlichen Leistungsfähigkeit überschritten haben, liegt es nahe, Doping einzuwerfen.

99
DaCube hat geschrieben:Ich hab doch geschrieben, dass "Schmeissen" nicht mein Ding ist, s.o.!
Einziges contraproduktives Doping ist das eine oder andere Kaltgerstenschalengetränk. Deshalb auch der Speck! :frown:
sehr sympathisch, vor allem die sache mit dem speck, das gibt dir was menschliches :wink:

:winken: bleib so.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

100
Plattfuß hat geschrieben: ... Im Freizeitsport gibt es in gewissen Poser- Kreisen (Mamils`= middle aged men in lycras) weiterhin einen Hang zum Extremsport. Waren früher Volksläufe über 10km populär, muß es heute mindestens ein Marathon, wenn nicht ein "Ironman" oder der Badwater- Ultra sein.

Da "mamils" in der Regel wenig Zeit zum trainieren und zudem den Zenit der körperlichen Leistungsfähigkeit überschritten haben, liegt es nahe, Doping einzuwerfen.
Hmmh. Da hält wohl jemand nicht viel von Leuten wie mir. :D
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn man in der Midlife Crisis (oder sonst irgendwann) ein wenig Extremsport macht, ohne dabei die Zielzeit in den Vordergrund zu stellen?

Was mich betrifft: Marathon und Ironman habe ich gemacht. Wenig Zeit zum Trainieren stimmt, Zenit der körperlichen Leistungsfähigkeit überschritten stimmt auch (die war im Ausdauerbereich ohnehin nie sonderlich hoch). Aber gerade weil die Randbedingungen so sind wie sie sind, wird dadurch doch das Interesse an Dopingmitteln minimal. Warum sollte ich, geht doch um nichts. Ob jetzt Platz 280 oder 320 von 400 (Letzteres war in etwa meine Platzierung beim Ironman), was soll's? Nennenswerte AK-Platzierungen sind so oder so meilenweit weg.

Beim Badwater-Ultra lassen sie übrigens den typischen Mamil nicht mitmachen. Das ist ein Einladungsrennen, für das man sich qualfizieren muss, es wird also Leistung vorausgesetzt.

Gruß,
Nerd

p.s.: Um das Klischee perfekt zu bedienen: Ein Motorrad habe ich auch. :D
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“