Banner

Zeitverlust bei Marathon auf 1700 m

Zeitverlust bei Marathon auf 1700 m

1
Ich bin seit einiger Zeit in der Vorbereitung für meinen nächsten Marathon, geplant hatte ich den Bienwald Marathon am 11 März 12, also in gut 3 Wochen.

Jetzt kommt leider eine Dienstreise dazwischen, bin einige Zeit in Südafrika. Erst war der Frust natürlich groß, da die Vorbereitung eigentlich super war. Gerade habe ich aber einen Marathon vor Ort entdeckt, einziger Nachteil der Lauf findet in 1700m Höhe statt.

Wieviel langsamer ist man eigentlich in so großer Höhe?

Grüße

2
Marathon weiß ich nicht, aber 1700 m ist ja noch nicht so wahnsinnig hoch. Ich hatte letztes Jahr meinen schnellsten Lauf (Pace) am Reschensee (15,3 km auf ca.1500-1600 Meter). Es geht also eigentlich ganz gut. Ob man bei längeren Strecken eher schlapp macht? Keine Ahnung!
Gruß vom NordicNeuling

3
Hallo Bodensee,

ich trainiere auf 2400-3000m Höhe (Addis Abeba) und rechne bei meinem Trainingsplänen pro 100 Höhenmeter etwa 1sek drauf auf die angegebenen Geschwindigkeiten. Es gibt ja keine Laborbedingungen, aber meiner Meinung nach hat das dann bei Rennen auf Meereshöhe tatsächlich so gepasst, dass ich etwa 25 sek/km schneller war als in Addis. Ich würde also auf ähnliches tippen, d.h. auf 1700m so 15 sek/km langsamer als auf NN, für ein Marathon wären das dann 10-12min. Wenn die Strecke viel Profil hat, ggf noch mehr.

Gruss,
Thomas

4
Neuköllner hat geschrieben:Hallo Bodensee,

ich trainiere auf 2400-3000m Höhe (Addis Abeba) und rechne bei meinem Trainingsplänen pro 100 Höhenmeter etwa 1sek drauf auf die angegebenen Geschwindigkeiten. Es gibt ja keine Laborbedingungen, aber meiner Meinung nach hat das dann bei Rennen auf Meereshöhe tatsächlich so gepasst, dass ich etwa 25 sek/km schneller war als in Addis. Ich würde also auf ähnliches tippen, d.h. auf 1700m so 15 sek/km langsamer als auf NN, für ein Marathon wären das dann 10-12min. Wenn die Strecke viel Profil hat, ggf noch mehr.

Gruss,
Thomas
@ Neuköllner,
danke für die gute Info, ist schon mal eine sehr gute Orientierung :daumen:
Die Gefahr sah ich darin, daß ich zu sehr an meiner Zielzeit (entsprechend meinem Trainingszustand) beginne und dann zum Schuß wohl etwas schwächeln würde.

Mit einer PB wird 's dann wohl nix werden, (wollte von 3:38 unter 3:30 kommen) aber Laufen will den schon, notfalls als Genußlauf und ein paar Wochen in Wien oder Salzburg einen zweiten Versuch starten


Grüße Bodensee

5
Wo ist der Lauf denn? Johannesburg, Pretoria? Ich bin diverse Rennen gelaufen in SA, viele HMs, den Pretoria-Marathon Ende Feb als Trainingslauf und den Two Oceans. Ich finde die Atmosphäre bei den Läufen immer toll - wirklich Rainbow-Nation, ein großer Zusammenhalt und Community spirit, viel Anerkennung von den Läufern gegenüber Ordnern und Helfern - und das alles für einen Bruchteil der Startgelder, die man oft in Dland zahlt. Also - geniess es, und mach den PB-Versuch vielleicht wann anders!
Viel Spass, Thomas

6
Neuköllner hat geschrieben:Wo ist der Lauf denn? Johannesburg, Pretoria? Ich bin diverse Rennen gelaufen in SA, viele HMs, den Pretoria-Marathon Ende Feb als Trainingslauf und den Two Oceans. Ich finde die Atmosphäre bei den Läufen immer toll - wirklich Rainbow-Nation, ein großer Zusammenhalt und Community spirit, viel Anerkennung von den Läufern gegenüber Ordnern und Helfern - und das alles für einen Bruchteil der Startgelder, die man oft in Dland zahlt. Also - geniess es, und mach den PB-Versuch vielleicht wann anders!
Viel Spass, Thomas
Der Lauf ist in Secunda, so 1 1/2 Autostunden östlich von Jo'burg. Es ist ein 3 in 1 Lauf, d.h. morgens um 6 Uhr der Marathon, um 11:30Uhr ein HM und nachmittags abschließend ein 10k-Lauf, damit man weiß was man den Tag gemacht hat. :tocktock:

Für Weicheier wie mich gibt's allerdings auch die Möglichkeit nur den Marathon zu laufen

Grüße
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“