Banner

Ankündigung: Relaunch am Dienstag

51
Hennes hat geschrieben:Ganz unten links kann man (wie früher) verschieden Versionen einstellen
Wo unten links, ich seh nichts :confused:

Britta hat geschrieben: voraussichtlich am 12.3. wird die mobile Version von runnersworld.de online gehen. Dazu gehört natürlich auch die Mobilseite fürs Forum.
:daumen:
Mauki läuft den Marathon

52
Hennes hat geschrieben:Das ist doch keine Lösung - so oder so. Ich kann doch für RW nicht dauernd hier nachbessern und wenn ich dann auf eine andere Seite gehe, dann habe ich da alles zu groß und muss schon wieder alles ändern....

gruss hennes
Ja stimmt schon - man kann aber RW immer in einem separaten Browserfenster laufen lassen.
Krücken sind das alles ...

Edit: Ich hab grad mal ausprobiert. Selbst wenn ich die Seite schließe und dann neu aufrufe wird sie wieder gezoomt; allerdings im Firefox.

53
Alles :klatsch:

Auslagern in drei CSS Dateien und dafür drei Buttons die die jeweilige CSS lädt.
Habe aber jetzt nicht den ganzen Code durchgeschaut.
/* # page settings ########## */
#container {
position:relative;
width:920px;
margin-left:17px;
z-index:50;
}

/* header area */
#meta {
position:relative;
height:46px;
width:920px;
font-size:11px;
}
#metalinks {
float:right;
margin-top:24px;
text-align:right;
}
#meta-btn {
position:absolute;
right:91px;
top:11px;
}

#header {
position:relative;
width:920px;
height:103px;
background:#202f5b url(../i/sp/sprite.png) 0 75px repeat-x;
z-index:100;
}
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

56
Tim hat geschrieben:Aber schneller sind die Seiten :nick: Auch ohne Adblocker :zwinker5: Bei euch auch?
Ja, endlich - fast schon so schnell wie "normale" Webseiten :daumen: Ansonsten muß ich mich an die neuen Farben erst gewöhnen (mochte das alte laufen-aktuell Design) und scrolle jetzt etwas länger w/der Werbeblöcke *seufz*
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

57
Mein Eindruck ist, daß der eigentliche Text der von Usern geschriebenen Beiträge im Verhältnis zu Buttons, Leisten, Bildern und Werbung jetzt weniger Platz einnimmt als zuvor. Ich nehme an, daß das auch so beabsichtigt ist.

58
Tim hat geschrieben:Aber schneller sind die Seiten :nick: Auch ohne Adblocker :zwinker5: Bei euch auch?
JA die Seite ist endlich mal schneller. Heute Nacht mal schauen wie schnell sie auf meinem Smartphone ist.
DanielaN hat geschrieben:@Horst:

Was sollen wir mit diesen Nerd-Hyroglyphen ? Wir wollen im Internetz stehsegeln und keine Programmierer werden.
Isch bin auch keen Ploglamieer.
So ein beluf lernt man neet mit de Hauptscool.

Wenn ich CSS lesen kann dann sollten die Studierten das erst recht können und nicht so ein Style hinlegen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

64
Hallo,
der Link zum Trainingstagebuch ist leider nicht mehr möglich.
Es wird Fehler 404 ausgegeben.
Auch das Bearbeiten meines Profils habe ich noch nicht gefunden...
LG
ingol

65
ingol hat geschrieben:...
Auch das Bearbeiten meines Profils habe ich noch nicht gefunden...
LG
ingol
schau mal über d(m)einem AVA .... "Mein Profil"

66
teerlunge hat geschrieben:Mein Eindruck ist, daß der eigentliche Text der von Usern geschriebenen Beiträge im Verhältnis zu Buttons, Leisten, Bildern und Werbung jetzt weniger Platz einnimmt als zuvor. Ich nehme an, daß das auch so beabsichtigt ist.
Ist ja nur logisch in einem Forum :zwinker2:
Das besuche ich selbstverständlich, um mir
teerlunge hat geschrieben:Buttons, Leisten, Bildern und Werbung
anzuschauen.

67
Eigentlich ist es ganz OK. Die Werbung zwischen Logo und Forum find ich nicht schlimm, muss ja Geld verdient werden und mit meinem Browser kann ich das eh wegklicken.

Aber scheinbar habe ich den Trend zum 4:3 Röhren Monitor verpasst :confused: Da hab ich nun ein 16:9 Monitor, und dann wird diese Seite dem Stil aus dem letzten Jahrtausend angepasst, schade. :motz:

Aber nur für diese Seite wieder meinen alten 4:3 Röhren-Monitor anzuschließen, das werde ich nicht machen.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

68
@ binoho
vielen Dank.
Jedoch wenn ich gerade keinen Beitrag von mir schreibe bzw. gefunden habe, ist mein Ava nicht auf der Seite präsent...
Mal sehen, was da noch so kommen wird. Bin eben auch ein Gewohnheitstier.

70
ingol hat geschrieben:@ binoho
vielen Dank.
Jedoch wenn ich gerade keinen Beitrag von mir schreibe bzw. gefunden habe, ist mein Ava nicht auf der Seite präsent...
...
hab mich schlecht ausgedrückt, ich meine natürlich oben links in der menüzeile, da steht der Text doch immer

71
ingol hat geschrieben:Hallo,
der Link zum Trainingstagebuch ist leider nicht mehr möglich.
Es wird Fehler 404 ausgegeben.
Hallo,
das wäre schön wenn das wieder eingebaut wird mit allen Daten. :(

Trainingstagebuch

72
Heute Vormittag haben wir die komplette Seite im neuen Design online gestellt. Bei solch einer Umstellung treten leider auch Probleme auf, das lässt sich gar nicht vermeiden. Das jedenfalls sagen unsere Techniker. Wir arbeiten dran, dass möglichst bald auch das Trainingstagebuch wieder reibungslos funktioniert.

Ach ja: selbstverständlich sind alle bisher eingegebenen Daten sicher.

Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Wenn ihr die Seite runterscrollt und den Hinweis: „404: Diese Seite wurde nicht gefunden“ einfach ignoriert, kommt ihr zur Eingabemaske des Trainingstagebuchs. Das sieht zwar momentan nicht schön aus, funktioniert aber.

Gruß


Claus Dahms, runnersworld.de

73
JensR hat geschrieben:Was wirklich nervig ist, ist der Anzeigenteil zwischen Navigation und Forum. Wenn der rechts neben dem Forum liegen würde (da ist ja nun genügend Platz) könnte ich mich wohl dran gewöhnen.. aber was ihr da an Platz verschenkt.. :nene:
Richtig. Total beknackt.

75
Jörg aus Kiel hat geschrieben:Da frag ich mich doch, warum hab´ ich so einen schönen breiten Monitor....

Ganz ehrlich, watt soll der Blödsinn????

Gruß
Jörg
Damit das iphone, ipad und Horst in der Nachschicht auf smartphone schön finden....


gruss hennes

77
Claus Dahms hat geschrieben:Noch ein kleiner Tipp zum Schluss: Wenn ihr die Seite runterscrollt und den Hinweis: „404: Diese Seite wurde nicht gefunden“ einfach ignoriert, kommt ihr zur Eingabemaske des Trainingstagebuchs. Das sieht zwar momentan nicht schön aus, funktioniert aber.
:daumen: Danke für den Hinweis!
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

78
Jörg aus Kiel hat geschrieben:Ganz ehrlich, watt soll der Blödsinn????
Leute wie du und ich gehören offenbar nicht zur Hauptzielgruppe.

Da hast du die Kommentare der User, für die diese Site optimiert wurde:
saarotti hat geschrieben:Also auf dem i pad sieht es besser aus.....
CarstenS hat geschrieben:Die Geräteklasse, an die Du denkst, ist nicht die einzige, die es gibt.
Wen interessiert denn noch Otto Normaluser?

Leute die bereit sind, für Produkte von zweifelhafter Qualität (oder zumindest zweifelhaftem Preis-/Leistungsverhältnis) viel Geld auszugeben sind umworben! Denen sitzt das Portemonnaie, so die Hoffnung der Werber, vielleicht lockerer ...

79
Ich hab n iPad (und bin glücklich damit) und fand es vorher schöner, und nicht langsamer. Jetzt muss man schon suchen um den eigentlichen Inhalt der Posts zu finden :-(

Gruß Klemens

80
Ich möchte bitte nochmal meine Frage wiederholen,
die ich heute mittag schonmal gestellt hatte und die von Tim leider
nicht beantwortet wurde.
Muß man jetzt mit diesem blaugrauen Style leben oder gibt es eine Möglichkeit,
sich wieder das beige laufen-aktuell Styling einzustellen.?
Ich entnehme den Antworten dieses Threads das dieses wohl einige können
und andere nicht.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

81
Tim hat geschrieben:Aber schneller sind die Seiten :nick: Auch ohne Adblocker :zwinker5: Bei euch auch?

Du beliebst zu scherzen, oder? :motz:
Ich habe beispielsweise jetzt vom Klicken auf "zitieren" deines Posts bis zum erscheinen des Fensters gemütlich mal eine längere e-mail geschrieben. So viel zu "schneller".

Die Schriftgröße spottet jeder Beschreibung.
Gibt es keine Vorschrift für Zugang zu internetbasierten Inhalten für sehbehinderte sorgen zu müssen? Ich frag mal 'nen Anwalt.... :nene: !

Allen anderen schon geäußerten Kritikpunkten schliesse ich mich an.
Mehr Werbung, ein zu schmales Format, unübersichtlicheres Layout, noch langsamere Ladezeiten (zumindest bei mir).

Relaunch schief gegangen - das vorliegende Ergebnis wird euch keine neuen Fans bescheren und die alten Nutzer nicht erfreuen.

Mich wird das Forum deutlich weniger sehen, wenn es so bleibt.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

82
Sobald die letzten Anpassungen gemacht sind, werden wir euch auch wieder eine laufen-aktuell-Version (beige) anbieten. Und auch jeweils eine Version mit größerer Schrift.
Viele Grüße
Tim

83
Tim hat geschrieben:Sobald die letzten Anpassungen gemacht sind, werden wir euch auch wieder eine laufen-aktuell-Version (beige) anbieten. Und auch jeweils eine Version mit größerer Schrift.

Danke für die Antwort
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

84
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Danke für die Antwort
ja, von mir auch!
Tim hat geschrieben:Sobald die letzten Anpassungen gemacht sind, werden wir euch auch wieder eine laufen-aktuell-Version (beige) anbieten. Und auch jeweils eine Version mit größerer Schrift.
Danke!

Trotzdem: Schon als vor einigen Jahren der letzte Relaunch gemacht wurde war es "am lebenden Objekt" - mit den bekannten Auswirkungen die wir auch jetzt wieder sehen.

Vielleicht hinkt der Vergleich: Wir spielen bei unseren Kunden ja auch keine Softtware-updates in aktive Systeme ein sondern eruieren erst mal "offline" in einem Testbett was da so passiert wenn man macht.
Geht so etwas nicht auch bei einem Forum? Müßte eigentlich, oder?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

86
Also die Farbe ist mir letztendlich egal, solange es nicht (wie in einem anderen Forum) pastellblauer Text auf weißem Grund wird.

Werbung ist nötig, sehe ich ein.

Dennoch finde ich das FORUM sollte deutlich im Vordergrund stehen und nicht die Werbung.
Dass man rund 25cm runterscrollen muss um endlich mal an die Beiträge zu kommen ist doch etwas nervig.

Schriftgröße ist für mich okay.
Die Navi-Leiste fürs Forum könnte sich etwas abheben. Die ist ja so verschwindend schmal als wäre sie total unwichtig...

Vieles ist wohl Geschmacksache, aber eine rasche Nutzung der Tool sollte neben dem ganzen Werbegedaddel doch Vorrang haben.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

88
Mir gefällt es nicht!

Wie hier schon oft geschrieben finde ich es absolut störend, dass da Forum nur die reichliche Hälfte des Monitors einnimmt und die ganze rechte Seite frei bleibt. Die Schrift ist schlecht lesbar (die Buchstaben sind so dünn). Für was habe ich so einen großen Monitor?

Die Buttons für zitieren usw. sehen sehr unscharf und seltsam aus.

Auf dem IPad sieht es insgesamt besser aus, aber das kann ja nicht sein, dass es auf dem großen Monitor schlechter aussieht als auf dem Kleinen.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

89
Tim hat geschrieben:Sobald die letzten Anpassungen gemacht sind, werden wir euch auch wieder eine laufen-aktuell-Version (beige) anbieten. Und auch jeweils eine Version mit größerer Schrift.
na prima, mit ein bisschen dran gewöhnen und Abstand verraucht so mancher vorschnelle Ärger :)
PS:
was das Tempo betrifft, so ist jetzt die Kombi XP/IE8 zwar schneller als vorher, da aber der Zuwachs m.E. auch die anderen Browser betrifft, bleibt das Gesamturteil dazu unverändert schlecht....
vor allem für die, die während der Arbeitszeit ...... aber lassen wir das :P

90
Danke zunächst für die Antworten. Insbesondere auf das Tagebuch wäre ich scharf...
@binoho: Jein bzgl. Deiner Antwort auf meine von Dir beantwortete Frage. Diese Möglichkeit funzt nur noch in der Untergruppe "Community". Surfe ich angemeldet auf der Hauptleiste ist die Leiste nicht mehr da.

Die Einbindung dieser Leiste wäre eine Optimierungsmöglichkeit für den Admin.

91
Also - ihr könnt mich meinetwegen steinigen, aber mir gefällt das neue Design besser als das Alte. Mit Firefox, Adblock und dem Klassetipp von heute Nachmittag "STRG+" ist das schick und gut lesbar.
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

92
So, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu,. das meiste ist ja schon gesagt worden:

- Die neue Optik ist ungewohnt, und da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, stört mich das - erstmal. Ich denke, das braucht alles ein paar Tage, dann hat man sich daran g ewohnt. Das ist,als wenn man sein Wohnzimmer neu streicht und die Möbel umstellt - es braucht ein bisschen, bis man sich wieder "zu Hause" fühlt!

- Als sehr störend und nervig empfinde ich die große Lücke zwischen oberen Seitenrand und Start des Forums. Doof und unnötig.

- Die Schriftgröße ist wirklich unglaublich klein. Wirkt zwar schlank und flott, aber sogar für mich, mit hervorragenden Augen ist das eine arge Mühe. Ich kann mir vorstellen, dass gerade längere Laufberichte echt anstrengend werden.

Aber was mich echt nervt, und es wundert mich, dass das noch nicht erwähnt wurde:

Die Links, die im Text eingebaut sind, sind kaum noch als solche zu erkennen. Bisher waren die immer auf den ersten BLick zu sehen, jetzt überhaupt nicht mehr. Das ist echt besch...eiden.
Ähnlich ist es mit dem "Status" der Schräds bei "Letzte Beiträge" - ungelesene Fäden sind fett, gelesene... irgendwie anders. Gefällt mir auch nicht, und macht es in meinen Augen unübersichtlicher.

Alles in allem ist es ok, ich freue mich sehr auf die mobile Version, das ist ein echtes Plus. An alles andere werde ich mich gewöhnen (müssen) Wenn das mit den Links und der Schriftgröße noch korrigiert werden könnte, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

93
Ich schließe mich der allgemeinen Kritik an. Mir gefällt das neue Design auch nicht besonders: Das Forum ist wesentlich unübersichtlicher geworden. Die Schrift ist zu klein. Die Inhalte sind zu weit nach unten gerutscht. Die Forumnavigation ist zu unübersichtlich ...
Dass die Buttons unscharf sind, stört mich weniger. Die finde ich auch so. Schließlich sind sie nach der Werbung sowieso das Auffälligste auf der Seite.
Das Laden der Seite ist tatsächlich etwas schneller geworden. Die gewonnene Zeit brauch ich dann aber um nach unten zu den Inhalten zu scrollen und die Schriftgröße zu vergrößern. Außerdem kann es das einfach nicht sein, dass man jedes mal, wenn man auf die Seite kommt, erst einmal zoomen muss. :nene:

Als Smartphone-Anwender bin ich aber sehr gespannt auf die mobile Version des Forums.
Meine Bestzeiten:
5 km - Hope & Possibility Run 5.8.2012: 22:56
10km - Walser Dorflauf 15.9.2012: 46:39
HM - Berliner Halbmarathon 1.4.2012: 1:42:39
M - Salzburgmarathon 6.5.2012: 3:42:34

Geplant:
3.2.2013: Ismaninger Winterlaufserie - 3. Lauf
10.2.2013: Münchner Winterlaufserie - 3. Lauf
16.3.2013: Forstenrieder Volkslauf
21.4.2013: Hamburgmarathon

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Bild

94
Das Layout der neuen Seite finde ich ganz o.k.; ist eben auch Gewöhnungssache. In Sachen Schrift: OPERA (den ich als Browser auch sonst besser als die Alternativen finde) hat rechts unten einen Schieberegler, der die Seitengröße und damit auch die Schrift fließend skaliert... also kein Problem mit verschenktem Platz rechts auf dem Bildschirm.

Gruss
Jens

96
nachtzeche hat geschrieben: Aber was mich echt nervt, und es wundert mich, dass das noch nicht erwähnt wurde:

Die Links, die im Text eingebaut sind, sind kaum noch als solche zu erkennen.
Bei mir sind sie null zu unterscheiden - das habe ich gerade bei einem Hinweis auf youtube gesehen, wo ich mir wenigstens dachte: da muss ja was sein und klick, da war auch was....

Rate mal mit Rosental..... ähmmm Runnersworld :D

gruss hennes

97
rono hat geschrieben:Wo sind denn die PN geblieben? Genauso gut versteckt wie die Anmeldung? :zwinker5:
....
stimmt, bekommt man derzeit nur über " Mein Profil" oben, das ist aber ganz schlecht...

98
Aubrey hat geschrieben:Mir gefällt es nicht!

Dito! :motz:
Aubrey hat geschrieben:Wie hier schon oft geschrieben finde ich es absolut störend, dass da Forum nur die reichliche Hälfte des Monitors einnimmt und die ganze rechte Seite frei bleibt. Die Schrift ist schlecht lesbar (die Buchstaben sind so dünn).
Dito! :motz:

Wer lässt sich denn sowas einfallen? :klatsch: Das hat nix mit Relaunch zu tun sondern hier wird getestet zu Lasten der User. Unglaublich aber wahr. :nene:

Greetz
Quick

99
MichiV hat geschrieben:Das ist die normale Werbung und völlig OK, meiner Meinung nach.
Wenn ich das Forum betrete, seh ich erstmal gar nichts vom Forum, sondern muss eine komplette Seitenlänge nach unten scrollen. Statt Forum bekomme ich Werbung und Beiträge zu sehen, die mich nicht interessieren.

Da das Forum in der letzten Zeit (auch meiner Meinung nach) zusätzlich an für mich interessanten Inhalten immer weniger zu bieten hat, frage ich mich, ob ich mir den Aufwand und Augenkrebs wirklich noch geben muss. In einem bekannten Triathlon-Forum ist da für mich sehr viel mehr zu holen, was das Thema Laufen angeht... Manchmal ist weniger eben mehr. Aber, wie gesagt, nur meine Meinung.

Gruß,
Chris

100
MichiV hat geschrieben:Das ist die normale Werbung und völlig OK, meiner Meinung nach.
Wenn ich das Forum betrete, seh ich erstmal gar nichts vom Forum, sondern muss eine komplette Seitenlänge nach unten scrollen. Statt Forum bekomme ich Werbung und Beiträge zu sehen, die mich nicht interessieren.

Da das Forum in der letzten Zeit (auch meiner Meinung nach) zusätzlich an für mich interessanten Inhalten immer weniger zu bieten hat, frage ich mich, ob ich mir den Aufwand und Augenkrebs wirklich noch geben muss. In einem bekannten Triathlon-Forum ist da für mich sehr viel mehr zu holen, was das Thema Laufen angeht... Manchmal ist weniger eben mehr. Aber, wie gesagt, nur meine Meinung.

Gruß,
Chris
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“