Banner

wo sind die Cross Roller Fahrer?

51
ThomasBS hat geschrieben:Ich fahre kein Downhill. Klar geht es auch mal schneller Bergrunter, aber ohne große Sprünge und Wurzel-/Steinpassagen. Fahre Wald- und Feldwege, Singletrails. Egal ob rauf oder runter. Ein kleiner Hopser über eine Bodenwelle kann dann schon mal vorkommen. Starrgabel und V-Brakes reichen vollkommen aus. Wenn es doch nicht reichen sollte, kann ich immernoch eine HS33 nachrüsten.

Mein Gewicht bleibt schon seit Jahren bei 90 kg +/- 2 kg. Tendenz geht aber auf unter 90 kg.

Gruß Thomas
Hallo, warum nimmst du dir nicht den XH1 und tauschst die Gabel gegen eine Starrgabel?
Die Surly Instigator passt, die Salsa CroMoto sollte auch passen.
Zu der HS 33, ich hatte sie am MTB, anschließend V- Brakes und jetzt Scheibenbremsen eingebaut.
Soviel besser als V-Brakes fand ich die HS 33 nicht. Der Radausbau bei breiter Bereifung
ist fummelig. Wenn du nachrüsten willst, die originale Leitungslänge reicht beim Roller nicht
bis zum Hinterrad, du mußt eine neue Leitung einbauen.
Besser konsequent inkonsequent als inkonsequent konsequent.

52
Hallo Thomas,

ich habe netto 100 kg - und es sind auch eher mal 102 als 98. Über den Winter hatte ich ein AKB von Jo geliehen. Bin damit Waldwege und Trails durch den Wald gefahren. Hier am Niederrhein ist es aber nur flach - also kein Downhill , aber incl. des Cross-Rennens in Oss.

Das hat das AKB problemlos mitgemacht!

Mehr braucht es - bei oben beschriebenen Einsatz wirklich nicht.

Ab und an hat mich Matthes mit dem Kostka Laser 26/16 (das Modell gibt es nicht mehr) begleitet. Der hat auch so 95 kg - ergo mit dem Kostka Tour Cross ist das alles auch kein Problem - m.E. auch mit der Seriengabel problemlos.Rahmen und Gabel sind m.E. im Tour Dog gleich und da bis 150 kg freigegeben.
Gruß

Teffmann

53
@ Teffmann: Ich fahre aber einen Laser Speed 26/20 Bj. 2010 und kein Tour Cross. Was ich nur sehe beim Kostka, ist das die Originalgabel gut 1-1,5cm nach hinten flext beim Bremsen. Getestet im Stehen, Bremse gezogen und dabei die Massenträgheit simuliert durchs Vorwärtsschieben. Der grobe Stollenreifen stößt definitiv gegen das Rahmenrohr.

Werde mal schauen ob es die Surly Instigator oder die Salsa CroMoto in der passenden Einbaulänge gibt. Das wäre eine schnelle und günstige Lösung, im Gegensatz zu einem neuen Roller der >500€ kostet.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

54
ThomasBS hat geschrieben:@ Teffmann: Ich fahre aber einen Laser Speed 26/20 Bj. 2010 und kein Tour Cross. Was ich nur sehe beim Kostka, ist das die Originalgabel gut 1-1,5cm nach hinten flext beim Bremsen. Getestet im Stehen, Bremse gezogen und dabei die Massenträgheit simuliert durchs Vorwärtsschieben. Der grobe Stollenreifen stößt definitiv gegen das Rahmenrohr.

Werde mal schauen ob es die Surly Instigator oder die Salsa CroMoto in der passenden Einbaulänge gibt. Das wäre eine schnelle und günstige Lösung, im Gegensatz zu einem neuen Roller der >500€ kostet.

Gruß Thomas
Die Instigator hat eine Einbaulänge von 447 mm, die Salsa 445 mm, sie sind beide
als Ersatz einer Federgabel ( 80 bis 100 mm Federweg ) gedacht.
Aber es gibt bei beiden Anbietern auch Starrgabeln mit geringerer Einbaulänge.

Grüße aus dem Saarland
Besser konsequent inkonsequent als inkonsequent konsequent.

55
Ich fahre mit dem originalen Cross Max, wie er in Österreich (kickbike.at) ausgeliefert wird. Der günstige Kaufpreis erklärt sich durch die verbaute Federgabel. Dämpft zu hart, federt wenig und ist viel zu schwer. Rudi, unser Mr. Kickbike-Austria, meint, dass sich sowieso jeder ernsthaft Sport treibende andere Komponenten kauft. Da hat er nicht unrecht. Auf der Suche nach einer passenden Federgabel lese ich nun Küppis hinweis, dass ein guter Cross-Roller der CrossMax20 mit leichter Starrgabel wäre, so man nicht gerade extremes Downhill vor hat.

Da ich auch über extremes Wurzelwerk fahre und die noch so schlechte Dämpfung/Federung meiner Original-Gabel schätze, will ich das mit der starren Gabel nicht so ganz glauben, wie wohl bei Uphill jedes Gramm weniger ein Gewinn ist und auch das Federn störend sein kann. Daher meine Frage. Was haltet Ihr von diesem guten Stück mit 80mm Federweg und 1.230 Gramm, ganz abgesehen von der geilen Optik!

--> Look Fournales Carbon Suspension Fork Air Oil Look Fournales Carbon Suspension Fork Air Oil Brand New | eBay

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

56
Wolfgang Seibel verbaut beim XH-2 special Edition eine SL POG Parallelogrammgabel mit 80 mm Federweg. Mehr Angaben stehen leider nicht auf seiner Seite. Sieht auf jeden Fall interessant aus. Also ich meine natürlich beide Gabeln.

Wurzeln und Querrillen habe ich auch meinen Trails auch. Gehe aber davon aus, das es trotzdem ohne Federgabel geht. Guido, wie du schon sagtest, jedes Gramm am Berg muss auch hochgebracht werden.

Wer natürlich mehr runter rollert und das auch im unwegsamen Gelände, der sollte lieber eine Federgabel montieren. Wer dagen aber nur ab und an auch solche Wege trifft, sollte in den Passagen einfach einen Gang zurückschalten und warten bis es sich wieder besser rollern läßt.

War heute mit dem MTB unterwegs. Im Hardtail habe ich eine Carbon Starrgabel montiert. Habe auch so manchen Trails zwar den Komfort für die Handgelänge vermisst, aber auf schnellen guten Wegen und Berg hoch war es eine Rennsemmel und hat für alles entschädigt.

Schaue morgen mal nach einer passenden Starrgabel. In den Kostka-Rahmen darf ich laut Hersteller eh keine Federgabel montieren. Der Rahmen ist dafür nicht gemacht.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

58
jodi2 hat geschrieben:Dazu nochmal. Guckst Du hier: Kickbike Cruiser Max Varianten
Danke für den Link. Bin begeistert vom Cruiser Max. Ich glaub, ich muss mir zwei Cross-Roller zurechtmachen... Mir fällt nämlich ein, dass ich gerne Treppen runterfahre und das geht mit starrer Gabel einfach nicht. Andererseits bin ich bei 95% meiner Waldausflüge mit der Federgabel überausgerüstet...

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

59
Hatte bei meiner Suche immer nur das Foto von dem Cruiser max mit geschwungenem Cruiserlenker gefunden. Mit MTB Lenker und Reifen sieht er schon viel besser aus. Wäre eine Alternative.

Weiß jemand ob man in den Rahmen nachträglich eine Federgabel montieren darf? In meinen Kostka darf ich es nämlich nicht.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

60
Martin von flow-berlin hat noch als weitere Möglichkeit einen Mibo Geroy mit Stollenreifen vorgeschlagen?

Jetzt wäre eine Pro / Contra Liste von XH, AKB und Mibo fällig.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

61
Nein,die Liste wird immer Größer und unübersichtlicher je mehr Leute du fragst. Thomas fahr zum Wolfgang und probiere,es gibt beim Fahrrad sowas wie ein Popometer,das ist nämlich der wert wie du damit klar kommst,jeder empfindet das anders,genauso ist es bei Rollern. Es gibt weder Gut noch schlecht,er muß einfach zu dir passen,da dauert das Suchen auch schon mal länger,unter anderem auch mit try and error,wo du nach der ersten Fahrt sagst wow,und zuhause auf deinem Trail passt es dann gar nicht mehr,zusätzlich kommt bei länger rollernden Sportskollegen manchmal auch ne Markentreue dazu.Das Perfekte Gerät für alles gibt es wie überall im Leben natürlich auch nicht.
Außerdem verlagern sich manchmal auch die Vorlieben für andere Strecken,das heißt der Roller wird immer ein Kompromiss sein,hoffentlich der der am besten zu Dir passt
Für mich bin ich dazu übergegangen selbst zu bauen oder anfertigen zu lassen,nach meinen Wünschen.Dann bin ich wenigstens selbst schuld wenn es nicht passt.
Gruß klaus
Bild

62
Einfach mal so zu Wolfgang fahren geht nicht. Ich wohne im Norden (50 km östlich von Hannover) und er tief im Süden noch unterhalb von Frankfurt. Bei mir in der "näheren" Umgebung gibt es nur Martin von flow aus Berlin. Ansonsten wohnt Radant mit seinen Musher-Rollern 10 km von mir entfernt. Jeder andere Händler ist mindestens 300km von mir entfernt. Für eine kurze Profefahrt mal hinfahren ist das einfach zu weit. Aus dem Grund erfrage ich am Anfang so viel um den potentiellen Kreis von Rollern so klein wie möglich zu ziehen.

Ich merke auch das sich meine Strecken ändern bzw das Interesse sich verlagert. Zur Zeit würde ich nur normale Wald - und Feldwege fahren, aber wenn ich erstmal mit dem Roller so richtig "warm geworden" bin im Gelände, möchte ich garantiert auch mal einen kleinen Drop wagen usw. Also sollte der Roller lieber Potential nach oben haben. Werde also nicht um einen XH mit leichter Federgabel (mindestens blockierbar, wenn nicht sogar zusätzlich absenkbar) drum herum kommen.

Wie sehen denn deine Roller aus? Hast du denn schon mal in der Galerie gepostet?

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

65
Trauen würde ich mich das schon, aber mein derzeitiger Roller ist dafür nicht ausgelegt. Schöne Videos. Macht Laune auf mehr.

Wollte erst einen Roller ohne Federgabel nehmen, aber für Forstautobahnen habe ich den Kostka und muss jetzt schauen und Probefahren wegen einem Geländeroller. Es wird wohl bei meiner Statur und Tendenz zum gröberen crossen auf einen XH hinauslaufen. Also sparen oder einen gebrauchten durch Zufall finden.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

67
War am Wochenende wieder zusammen über 50km crossen. Vorne habe ich nun endlich einen Racing Ralph, aber den Mow Joe für hinten bekomme ich erst Mitte der Woche. Der RR läuft super und bringt viel Seitenhalt in Kurven und Dämpfung im Gelände. Dadurch das hinten z.Z. noch der Marathon Race montiert ist, gabe es schöne Drifts. Freu mich aber auf die nächste Tour, dann aber mit dem Mow Joe.

Das flexen der Gabel kommt doch mehr aus dem billigen Standard-Steuersatz, als von der Gabel. Der Abstand zwischen Reifen und Rahmen wurde zum Glück mit dem RR nicht kritisch, aber dadurch das der Abstand beim Kostka von Haus sehr knapp bemessen ist, wird es mit einem Stollenreifen noch enger. Erst recht wenn die Gabel im Kugellager gippeln kann. (Steuersatz ist korekt eingestellt)

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

68
So, gestern meinen Mow Joe 2.0 bekommen und aufgezogen. Sieht schon verdammt gut aus. Proberunde gab es leider noch keine. Wird am Wochenende nachgeholt. Der Reifen passt gerade so unters Schutzblech. Mal schauen ob ich es überhaupt dran lasse/ (n) kann.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

69
Hallo zusammen,

bin hell auf begeistert von der Kombination Racing Ralph / Mow Joe. Auf Asphalt rollt der Roller noch recht schnell und widerstandsarm und im Gelände bieten die Reifen Komfort und Grip ohne Ende. Ich kann den Roller mit hoher Geschwindigkeit in die Kurven drücken und er rollt stur der Lenkbewegung nach.

Das Schutzblech hinten musste ich doch abbauen, da es nicht für Grobstolle sondern eher für Straßenreifen ausgelegt ist. Werde bei ungewissem Wetter, so wie gestern, nun meinen kleinen MTB Rucksack mitnehmen, in dem ich Regenhose und Jacke verstaue. So kann ich auch bei nassem und matschigem Untergrund rollern, ohne gleich bis auf die Pobacken nassgespritz zu werden. Der Rucksack stört mich überhaupt nicht, da ich ihn gut an den Oberkörper mit zwei Quergurten festschnallen kann.

Ich habe eher ein Grip-Problem an den Füßen. Werde die Tage mal nach stabilen, leichten Laufschuhen schauen, die mehr Profil haben. Auf losem und matschigem Untergrund kommen die normalen Laufschuhe schnell an ihre Grenzen.

Was für Schuhe tragt ihr im Gelände?

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

70
ThomasBS hat geschrieben:Ich habe eher ein Grip-Problem an den Füßen. Werde die Tage mal nach stabilen, leichten Laufschuhen schauen, die mehr Profil haben. Auf losem und matschigem Untergrund kommen die normalen Laufschuhe schnell an ihre Grenzen.
Was für Schuhe tragt ihr im Gelände?
Inov-8, gibt nichts besseres für Offroad (bzw. bei den bekannten großne Marken ist diese Sparte sehr vernachlässigt). Für naß/matschig mit sog. Sticky Sohle (die gabs früher nur bei einigen Modellen, jetzt bei den meisten): Inov-8 Product
Für mehr Matsch/weich/Gras eher die Modell aus der Mudclaw-Reihe (besonderes grobes Profil, ist aber auf Aspahlt oder dem Trittbrett schon etwas schwammig), wenn auch ein wenig Asphalt/Stein dabei ist bzw. etwas universeller die Mudroc-Reihe (etwas niedrigeres Profil).

Shopempfehlung: Pro Image, Marburg - Print, Design, Internet
oder hier über die Dealersuche: Inov-8 Find Retailers Germany

Gruß
Jo

71
Hallo Jo,

danke für die schnelle Antwort. Die Inov-8 sind bestimmt ihr Geld wert, aber für reinen Hobby und Spaßbereich zu teuer für mich. Hatte eher an max 60€ gedacht.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

72
Dann halt irgendwelche Pseudo-Crosslaufschuhe mit grober Sohle. Für 60 Euro wirds da aber nicht viel geben oder nur bleichschwer. Vor allem wird in diesem no-name und außerm dem kleinen Segment keiner hier Dir sagen "Nimm die xy, die sind super fürs Geld!". Da kannst Du nur selber ein paar Läden abklappern und schauen was Dir von Sohle und Preis gefällt, aber viel Zustimmung zu dem jeweiligen Produkt wird hier vermutlich kommen.

Und ohne, dass ich Dich zu Inov-8 drängen will, die 60 Euro für was anderes kann man sich evt. auch schenken. Denn ob das dann wirklich mehr Grip hat, darf man bezweifeln. Ich kenne einige wirklich gute/schnelle Crossrollerfahrer, die sogar bewusst keine grobe sondern eine glatte Sohle wählen, weil sie sagen, die grobe würde sich zu oft und zu schnell mit Matsch zusetzen und dann noch rutschiger sein. Ich persönlich halte das zwar für übertrieben/falsch, aber die sind trotzdem noch schnell und sicher mit ihren glatten Billigschuhen unterwegs...
Ich hab z.B. auch ein paar Markencrossshuhe von TNF, die sind bei Trockenheit gut&griffig, bei der geringsten Nässe aber rutschiger als selbst meine glatten 12 Euro Billiglaufschuhe.
Als entweder gaaanz billig kaufen und dann vielleicht gleich mehrere Paare und probieren oder einfach mal die heimische Schuhflotte (bei mir ziemlich groß... :peinlich: ) durchprobieren, was da beim Rollercross vielleicht besser ist (und nicht nur von der glatten oder groben Sohle täuschen lassen.).

Gruß
Jo

75
Tolles Video!
Besonders inmteressant finde ich, weil ungewohnte Perspektive, die Szene von unten, wo man Deinen Oberkörper sieht, wie man da auf dem Roller rechts und links "arbeiten" muss, anders als beim Rad, wom an ja recht fix mittig auf dem Rahmen hockt.
Und tolle Landschaft/Tracks mitten in Köln!
Schöner Roller, ist der Farbe Serie?
Matthes, wann kommt eine Federgabel in den Kleinen?
Marc, was meinst Du genau mit "Schutzkleidung"? Downhillpolster an Ellbogen, Knien und Rücken? Hab's noch nie probiert stelle, ich mir aber für ein wenig Strecke machen und vor allem bergauf gerade beim Roller sehr unangenehm vor. Für reinen Downhillspaß natürlich!

Gruß&Gute Genesung!
Jo

76
Na ja, mir hätten Knieschützer gereicht ;o)
Die gibt's ja mittlerweile in "weich" - da ist ein Kunststoff drin der bei Aufprall verhärtet! Die stelle ich mir ganz gut zu tragen vor!
Für die Ellenbogen gibt es das Gleiche.
Für den Rücken denke ich an eine einen Rucksack mit Rückenprotektor.

Auf jeden Fall sollte man sich darüber im klaren sein, das jeder noch so dumme Fehler - gerade im Gelände - sehr weh tun kann!
Ich schau mich gerade nach den o.a. Protektoren um - aus Schaden wird man klug/arm - und werde berichten :o)

Ach ja, den Geroy gibt's nun serienmäßig in weiß!

Und Danke fürs Kompliment!

Gruß
maaak

77
Hmm, ich denke, ich sollte dass dann auch mal probieren, bevor ich auch noch erst zwangsweise klug werde... Was muss man für alle drei "Problemzonen" rechnen? 200 Teuro?

Ich weise dann aber auch auf meine schmerzhaften und Erfahrung vom Ostermontag 2010 hin: Kinnbügel! Ist meines wissens auch bei den Kollegen, die mit ekliger Kette unterwegs sind Standard/Pflicht, wenn auch Protektoren mit von der Partie sind. Ich kenne Deine Blessuren jetzt nicht, aber Kinnbügel schätze ich sogar noch wichtiger ein als Ellbogen-/Knieschützer, da ist's nur ohne wenn oft meist nur schmerzhaft, im Gesicht hat man wie ich jetzt dauerhaft was von...
Als Helm empfehle ich den Casco Viper:CASCO Viper MX FullFace Fahrrad Helm inklusive Kinnbügel verschiedene Farben: Amazon.de: Sport & Freizeit
Noch nicht so schwer und Kinnbügel abnehmbar (z.B. bergauf), damit rollert man bergauf genau wie mit normalen MTB Helm. War 2010 zumindest einer der wenigen mit abnehmbaren Bügel und preiswert zu bekommen. Der Bügel verkraftet keinen Frontalaufprall mit 30, bei meinem Sturz hätte er aber 100% von dem geschluckt, was so meine Visage aufnehmen musste.
Wenn es nur Downhill sien soll, besser einen Helm mit festem/nicht abnehmbaren stabilerem Kinnbügel.

Gruß
Jo

78
So, hab mir jetzt auch mal zig Schuhgeschäfte angeschaut. Sollte ein Laufschuh mit grober Sohle werden.
Also von den "Billigschuhen" war ich ganz schnell weg. Am bequemsten lief ich in dem Salomon X Ultra GTX . Reiner Cross-Laufschuh.

Und ein wenig im Netz gesucht war er dann auch für 109€ gekauft.
Gravity M10 mit RS Reacon 351 und Avid Elixier 5

79
jodi2 hat geschrieben:
Hmm, ich denke, ich sollte dass dann auch mal probieren, bevor ich auch noch erst zwangsweise klug werde... Was muss man für alle drei "Problemzonen" rechnen? 200 Teuro?


Gruß
Jo
Sollten da nicht auch Schützer für Inliner (Knie und Ellenbogen) was bringen oder wollt ihr so richtig Downhill machen?

81
...und das obwohl die Bewegung ähnlich ist :confused:

Müsste man einfach mal ausprobieren. Hab ja noch das Zeugs vom Inlinern!

Wäre eigentlich auch mal wieder eine Idee :wink:

82
Sehr tolles Video!!!! Macht viel spass zuzusehen und das Thema sicherheit ist sehr wichtig und man kann es nur empfehlen. Bei Downhill muss man immer daran denken dass es überraschungen geben kann und dann ohne Schutzausrichtung geht es garnicht. Jande Andere Art zu Rollen!!!

83
Also das Video hat Marc echt toll gemacht :) Gute Besserung nochmals.
Jo: Eine Federgabel brauche ich für "den Kleinen" wirklich nicht. So heftige Abfahrten haben wir hier nicht. Ich war letzte Woche im Teutoburger Wald auf dem Hermannsweg unterwegs. Da hätte man so ein Ding eventuell gebrauchen können, in Köln wäre das "schwerwiegender" Luxus. Der gute Schwalbe vorne bügelt eigentlich alles weg.
Zum Thema Schutzkleidung: Man muss ja nicht wie ein Michelin-Männchen durch Gehölz rauschen, aber so ein paar Pölsterchen an exponierter Stelle sind ganz hilfreich. Wichtig: langes Beinkleid, wegen dieser sch... Brennesseln ;)
[SIGPIC][/SIGPIC]..no kick - no roll.. :nick:

87
VeloC hat geschrieben:Hey Gabi, du kommst ja fast von "umme Ecke" bei uns! Schöne Trails habt ihr da. Wäre ja schon was zum Festhalten für eine der nächsten Touren der NRW-Truppe. Hättest du nicht auch Lust, Sonntag mitzufahren? Zechentour :winken:
In der Haard bin ich nur zum Geocachen, Caches gibt es dort viele und Cachen und tretrollern passt perfekt zusammen. Ich wohne in Hamm/Westfalen. Die Zechentour hört sich interessant an, aber am Sonntag kann ich leider nicht.

Gabi

88
hallo cachebiene,
dein video , Crossrollern m. Hund in der Haard , ist superschön. Die Natur ist wie bei uns (Süd-Eifel, Keis Wittlich), nur mein Hund sieht anders aus, und ist noch zu jung um richtige Rollertouren mitzumachen. Aber in 2-3 Mon. werd ich ihn wohl mitnehmen.Aber diese Trails fahre ich auch leidenschaftlich gerne, manchmal auch grössere Touren (>40Km). In diesem Sinne KEEP ON ROLLIN !
P.S.@all, war vorher als Rollermolle registriert

89
Ich habe eher ein Grip-Problem an den Füßen. Werde die Tage mal nach stabilen, leichten Laufschuhen schauen, die mehr Profil haben. Auf losem und matschigem Untergrund kommen die normalen Laufschuhe schnell an ihre Grenzen.

Was für Schuhe tragt ihr im Gelände?

Gruß Thomas[/QUOTE]


Ich war diese Woche zwei Tage im Sauerland Crossrollern. Weil es an den Tagen zuvor sehr viel geregnet hatte und Wald -und Wiesenwege sehr matschig und nass waren, habe ich hohe Leichtwanderschuhe angezogen. In den Schiebepassagen waren die gut, aber zum Roller vorwärts paddeln taugen sie nicht, weil das Gelenk zu sehr fixiert ist. Werde es demnächst mit 'Hiking'schuhen mit gutem Profil und Gamaschen probieren.

91
Auf jeden Fall sollte man sich darüber im klaren sein, das jeder noch so dumme Fehler - gerade im Gelände -


Meine Freundin und ich waren am Samstag am Biggesee zum Rollern. Dort gibt es auch naturbelassene Wege, und auf einem solchen passierte es dann. Eine hochstehende Wurzel quer über dem Weg, meine Freundin hat sie nicht gesehen und schon hat es sie geschmissen. Sie ist mit der linken Seite aufgeschlagen. Nach ein paar mal durchatmen fuhren wir weiter. Gestern stellte sich dann beim Röntgen heraus, dass zu den blauen Flecken noch eine angebrochene Rippe kommt. Hätten hier Protektoren helfen können?

Gabi

92
Natürlich helfen Protektoren bei Stürzen, aber ob man sich dann noch wohlfühlt beim Rollern? Ich bezweifel es. bei Downhill-Rollern würde ich es noch verstehen, aber beim normalen crossen bzw. touren reicht ein Helm und Handschuhe. Ansonsten ist man zwar mit der "Ritterrüstung" gut geschützt, aber bekommst bei den Anstrengung einen Hitzekollaps.

Meine Empfehlung: Helm, Handschuhe und vorausschauendes Rollern. Wenn doch etwas passiert, den Roller wegschmeisen und sich abrollen. Auch richtiges Fallen will erst mal gelernt sein.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

93
cachebiene hat geschrieben:Eine hochstehende Wurzel quer über dem Weg, meine Freundin hat sie nicht gesehen und schon hat es sie geschmissen. Sie ist mit der linken Seite aufgeschlagen. Nach ein paar mal durchatmen fuhren wir weiter. Gestern stellte sich dann beim Röntgen heraus, dass zu den blauen Flecken noch eine angebrochene Rippe kommt. Hätten hier Protektoren helfen können?
Leider nein, einen Schutz für die Brust hat man meines wissens nicht mal bei echtem Donwhill.
Und so ein Sturz kann leider auch auf der Straße geschehen, mit Roller wie Rad, vielleicht sogar noch schlimmer auf harten Asphalt/Stein.

Gute Besserung an sie!!!

95
Oha, Asche auf meine Haupt, da gibts tatsächlich was! Ich hoffe, ich werde es nie vermissen...
Aber Thomas hat Recht, für längeres Rollern aus eigener Kraft oder gar bergauf ist das nicht zumutbar.

96
ThomasBS hat geschrieben:Natürlich helfen Protektoren bei Stürzen, aber ob man sich dann noch wohlfühlt beim Rollern? Ich bezweifel es. bei Downhill-Rollern würde ich es noch verstehen, aber beim normalen crossen bzw. touren reicht ein Helm und Handschuhe. Ansonsten ist man zwar mit der "Ritterrüstung" gut geschützt, aber bekommst bei den Anstrengung einen Hitzekollaps.

Meine Empfehlung: Helm, Handschuhe und vorausschauendes Rollern. Wenn doch etwas passiert, den Roller wegschmeisen und sich abrollen. Auch richtiges Fallen will erst mal gelernt sein.

Gruß Thomas
Einen Helm tragen wir immer, egal ob beim Rad fahren oder beim Rollern.

Gabi

98
Das sind wieder die so gennante Überraschungs faktoren, und man sollte auch lernen wie man hinfallen kann dass hilft viel und natürlich die pasenden schutz . Ich Wünsche deiner Freundin eine gute besserung. Jande

99
Es gibt auch Protektorenhemden aus dem Motocross-Sport. Der Tragekomfort ist aber natürlich geringer als beim T-Shirt. Für einen einfachen Wanderweg halte ich das deshalb für nicht zielführend. Ich würde den Sturz abhaken unter "Pech gehabt". Die nächste Wurzel wird sie sehen, da jetzt eine gewisse Aufmerksamkeit dafür da ist.

Gute Besserung!
Gruß

Teffmann

100
cachebiene hat geschrieben: Ich wohne in Hamm/Westfalen

Gabi
Hallo Gabi, Mir war gar nicht klar, daß es in direkter Nachbarschaft eine weitere Rollerfahrerin gibt.
Ich komme aus Kamen und in Richtung Hamm bin ich auch öfters unterwegs.
beste Grüße
Mark
http://www.photodesigner.info
Bild
Ich stehe dazu beim Sport nicht zu sitzen.....
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“