Banner

Längere Distanz ratsam ?

Längere Distanz ratsam ?

1
Hallo,

hatte letze Woche mal nachgefragt, wie es bei mir weitergehen sollte.

Hier der alte Thread

Man hat mir empfohlen doch längere Läufe zu machen für die Grundkondition.

Freitag habe ich dann (eigentlich ungeplant) ca. 15 KM gelaufen in 89:25 und war dabei locker leicht unterwegs.


Da mein Zile die HM-Distanz ist war ich natürlich voll auf begeistert, denn ich war kein bischen erschöpft.

Jetzt möchte ich die HM-Distanz laufen....ich bin so begeistert seit Freitag das lief einfach klasse.

Spricht irgendwas dagegen, wenn ich es wieder so angehe wie Freitag - sprich langsam und locker...ich kann bei Bedarf die Strecke fast beliebig auch abkürzen.

Oder wäre ein dritter Ruhetag besser ?
Ich glaube nämlich, dass es Freitag so gut gelaufen ist, weil ich davorn 3 Ruhetage hatte.
Gbt es einen Richtwert für die maximale Steigerung der Länge der Läufe ?

Gruß Peter

Längere Distanz ratsam ?

2
Hallo,
bin zwar kein Fachmann, kann mir aber nicht vorstellen
das es gut ist so schnell hintereinander weite Strecken zu
laufen vor allen dingen nicht wenn du am Freitag das erste
mal 15 km gelaufen bist. Was treibt dich so schnell auf die
HM-Distanz zu kommen? Gehe es etwas langsamer an. Mache
lieber bis zu deinem nächsten Lauf ein paar kürzer zwischendurch.
Ich lasse mich gerne belehren wenn ich falsch liege, aber ich
denke die meisten hier im Forum werden der selben Meinung wie
Ich sein.


Gruß
Franky

Der, der gerne den Marathon bald besiegen möchte! Wenn er wieder ganz fit ist. Befinde mich hoffentlich wieder auf dem Weg der Besserung!

Längere Distanz ratsam ?

3
Hallo Franky,

ich bin Wiedereinsteiger und die HM-Distanz schon gelaufen, habe nur aber 2 Jahre gar keinen Sport mehr gemacht.
Was mich treibt ist, dass ich es einfach noch mal schaffen möchte.

Man hat mir dazu geraten längere Läufe zu machen, um die Grundkondition auszubauen, weil ich mit Templäufen anfangen wollte.

Da es Freitag halt so einfach war, würd ich gerne steigern.

Also die Frage ist ob es für die Anzahl der Ruhetage oder für die Längensteigerung brauchbare empfehlungen gibt.

Gruß peter

Längere Distanz ratsam ?

4
hi peter,

eine steigerung der laufumfänge von woche zu woche >10 % würde ich nicht empfehlen (auch nicht dem "wiedereinsteiger").

ich meine mich erinnern zu können dir im vorangegangenen thread geschrieben zu haben, die langen läufe (und die definition ist abhängig vom trainingszustand!) regenerativ genau so zu behandeln wie eine tempoeinheit - d.h. den tag nach dem langen solltest du pausieren.

auch wenn du dich gut fühlst - du riskierst überlastungsbeschwerden wenn du zu schnell steigerst. manchmal ist weniger einfach mehr.

gruß
guido
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“