Banner

Seit ca. 2 Monaten Lauftraining, nun Schmerzen nach ca. 1 km auf Fußoberseite... !?

Seit ca. 2 Monaten Lauftraining, nun Schmerzen nach ca. 1 km auf Fußoberseite... !?

1
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ich bin seit ca. 2 Monaten am laufen, bin nun bei 4 Kilometern in 20 Minuten. Diese Zeit und Strecke benötige ich auch für einen anstehenden Sporttest. Soweit so gut...
----------------------------------------------------------------------------

Am Anfang des Laufens (nur draußen) ist mir nach ca. 25 Minuten das rechte Bein eingeschlafen während des Laufens.

Daraufhin Marathonschnürung angewendet, Problem weg.

Dann ging es problemlos noch 3-4 x mit Lauftraining, nun schmerzt aber die Oberseite des Fußgelenkes ( direkt bei "Unteres Halteband der Streckersehnen" http://palkan.de/achilles.jpg ) nach ~ 1km so extrem das ich aufhören muss zu laufen! Wenn ich 2-3 Minuten warte ist der Schmerz wieder weg, laufe ich dann wieder ist es nach ein paar Metern wieder nicht mehr auszuhalten.

Wenn ich den Fuß dann nach oben ziehe ist der Schmerz unerträglich.

Ich hatte/habe keinerlei Verletzungen, Sportschuhe sind von Brooks.

Am Anfang habe ich mal eine Laufbandanalyse gemacht, dort wurde festgestellt das ich beim Auftreten immer leicht nach innen wegknicke mit den Füßen (da hatte ich noch Knöchelschmerzen, welche mit den neuen Schuhen dann weg waren).

Was kann das sein ? Vielleicht kann da ja jemand von euch mal drüber philosophieren ^^

Vielen Dank,

Mindhack

2
ganz spontan würde mir einfallen: Schuhe zu eng geschnürt?
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

4
Gleiche Vermutung hier.
Hatte das auch schon so ähnlich, als ich angefangen habe.
Man denkt irgendwie automatisch, dass der Schuh fest sitzen muss. Aber schnüre den ganzen Schuh mal etwas lockerer. Vielleicht wären auch Schnürsysteme ala Xtenes oder Yanks etwas für dich. Diese elastischen Schuhbänder geben etwas nach und verringern den Druck, aber halten den Schuh recht gut fest.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

5
Auch meine Vermutung. Gerade bei der Marathonschnürung neige ich zumindest ähnlich fest zu zurren, wie bei "normaler" Schnürung. Das ist dann aber zu fest.
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

6
Kurz zum Thema Schnürung: Die Schuhe sind immer so geschnürt das ich die Ferse noch relativ leicht 1-2 cm aus dem Schuh nach oben bewegen kann.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also heute war ich wieder laufen, nach rund 800 Metern war erstmal Ende, angehalten, Fußgelenk war etwas rot, beim Fuß nach oben ziehen wieder extremer Schmerz.

Habe dann den Schuh wieder normal geschnürt und bin weitergelaufen. Nach mehreren Hundert Metern immer noch schmerzen, langsam taten auch die Schienbeine weh... -.-
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da hab ich mich dran erinnert gestern einen Artikel über das "Anfersen" gelesen zu haben.

Dann habe ich mal bewusst die Füße beim Laufen so weit es geht Richtung Hintern geworfen, und siehe da, trotz der großen Schmerzen konnte ich noch 2 Kilometer nach Hause laufen am Stück, die Schmerzen wurden auch erheblich weniger!

Könnte es also wohl an falscher Lauftechnik liegen ? Ich hab mich damit bevor ich angefangen habe mit Laufen gar nicht auseinandergesetzt, bin einfach losgelaufen wie ich mir das so dachte ^^

Morgen mach ich 1 Tag Pause und Donnerstag gehts dann nochmal los mit der "Anfersen" Technik, gucke mir diesbezüglich noch 1-2 Videos und Artikel an...

7
Mindhack hat geschrieben:Kurz zum Thema Schnürung: Die Schuhe sind immer so geschnürt das ich die Ferse noch relativ leicht 1-2 cm aus dem Schuh nach oben bewegen kann...

Dann habe ich mal bewusst die Füße beim Laufen so weit es geht Richtung Hintern geworfen, und siehe da, trotz der großen Schmerzen konnte ich noch 2 Kilometer nach Hause laufen am Stück, die Schmerzen wurden auch erheblich weniger!.
Ich bin mir ziemlich sicher,daß zu enge Schnürsenkel Dein Problem sind.
Du hast dir eine Druckstelle geholt, die nicht einfach sofort weggeht, wenn du die Schuhe weiter schnürst.

Nach dem Anfersen setzt Du den Fuß mehr mit der Ferse auf und rutscht im Schuh nach hinten, was dir kurzfristig Erleichterung verschafft.

Schuhe locker schnüren und Geduld haben, bis die Läsion abheilt.

Anfersen ist nie verkehrt, aber hier sicher nicht die Lösung.

8
Hi Plattfuß :)

Danke für deine Antwort.

Also ich dachte bisher das ich die Schuhe schon relativ locker geschnürt habe, da ich ja noch ein bisschen mit der Ferse nach oben aus dem Schuh rutschen kann. Hmmm sollte man dabei die komplette Bindung weiter lockern oder nur den oberen Bereich wo man die Schnürsenkel auch zubindet ?

Das einzige Problem vor dem ich stehe ist das ich in 18 Tagen einen Sporttest habe bei dem ich 20 MInuten lang 4 KM laufen muss. Konditionell bekomme ich das schon locker hin, wäre da nur nicht vor ein paar Tagen das Schmerz-Problem aufgetreten -.-

Und jeder Tag den ich nicht laufen gehe sitze ich zu Hause und mache mir Gedanken das das bei dem Sporttest auch klappt und ich da nicht wegen dieser Schmerzen abbrechen muss...

Von dem Lauf gestern habe ich noch etwas Schmerzen im unteren Schienbein bzw. oberen Fußbereich. Das hatte ich seitdem ich laufe noch nie .

Sollte ich da erstmal 3-4 Tage Pause machen oder ruhig weitermachen morgen und dann etwas gesitteter laufen ?

9
Mindhack hat geschrieben:t ?

Das einzige Problem vor dem ich stehe ist das ich in 18 Tagen einen Sporttest habe bei dem ich 20 MInuten lang 4 KM laufen muss. Konditionell bekomme ich das schon locker hin, wäre da nur nicht vor ein paar Tagen das Schmerz-Problem aufgetreten -.-

Und jeder Tag den ich nicht laufen gehe sitze ich zu Hause und mache mir Gedanken das das bei dem Sporttest auch klappt und ich da nicht wegen dieser Schmerzen abbrechen muss...
Wenn du die Leistung konditionell jetzt schon bringen kannst, dann wirst du das auch in 18 Tagen noch können. Wir reden ja hier nicht von einem Ultramarathon. :) Wenn du also einfach mal ein paar Tage pausierst, hast du wenigstens die Chance, dass es dadurch danach wieder gut geht.

10
Mindhack hat geschrieben:Hi Plattfuß :)

Danke für deine Antwort.

Also ich dachte bisher das ich die Schuhe schon relativ locker geschnürt habe, da ich ja noch ein bisschen mit der Ferse nach oben aus dem Schuh rutschen kann. Hmmm sollte man dabei die komplette Bindung weiter lockern oder nur den oberen Bereich wo man die Schnürsenkel auch zubindet ?
Vor allem den Knoten locker binden, der ist im Allgemeinen das Problem. In 3- 5 Tagen sollte sich das Problem mit der Druckstelle erledigt haben.

Achtung: auch die Alltagsschuhe locker schnüren!

11
Mindhack hat geschrieben:Hmmm sollte man dabei die komplette Bindung weiter lockern oder nur den oberen Bereich wo man die Schnürsenkel auch zubindet ?
Da müssten wir schon wissen, wie du deinen Schuh gebunden hast.
Einige ziehen die Schnürsenkel auch auf dem Spann zu eng. Lockere einfach den ganzen Schuh etwas und versuche dann zu laufen. Wenn es dir dann zu locker ist, kannst du ja etwas nachjustieren. Wenn es aber mit der ganz lockeren Schnürung keine Schmerzen mehr gibt, hast du dein Problem gefunden.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

12
Mindhack hat geschrieben:Hallo liebe Forenmitglieder!

Am Anfang habe ich mal eine Laufbandanalyse gemacht, dort wurde festgestellt das ich beim Auftreten immer leicht nach innen wegknicke mit den Füßen (da hatte ich noch Knöchelschmerzen, welche mit den neuen Schuhen dann weg waren).
Wie sicher bist Du Dir, dass es ggf. nicht auch ein Senk-Knick-Fuß sein kann?
Ohne Einlagen kann der Schmerz erst Wochen später auftreten und geht nur langsam weg.
So war es bei mir und werde bald mit den laufen anfangen, vorher noch mal neue Einlagen und Schuhe kaufen, vorher aber zum doc. Da totaler Geh- und Laufanfänger bin ich erst mal 100km gegangen dieses Jahr und langsam steigern, weil völlig unsportlich (gewesen).

13
Also der Schuhorthopäde bei dem ich war meinte ich hab ganz normale Füße, nur mein linkes bein ist 5mm kürzer als das rechte ^^

Ich bin gestern wieder 4 km gelaufen, diesmal mit den neuen Schuhen.

Ich bin fast durchgelaufen die Strecke in 20 Minuten, nur einmal kurz aufgehört.

Wenn ich mich darauf konzentriere das ich versuche anzufersen und den Kniehub gut ausführe dann geht das mit dem laufen.

Sobald ich dann wieder laufe wie ich vorher gelaufen bin, also mit wenig Beinarbeit und die Füße kaum vom Boden wegbewege schmerzt es sofort.

Es sollte also wohl eher vom laufstil herkommen mein Problem. Heute habe ich nur ein wenig Schmerzen in den Schienbeinen, aber mit Abstand nicht so iel wie nach dem letzten Lauf vom Dienstag!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“