+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 74

Im Forum dabei seit
    06.03.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard Würgereiz VOR dem Lauf

Hallo,

ich jogge jede Woche an zwei bis drei Tagen ca. 10 km. Dabei tut sich ein Phänomen auf, das ihr mir vielleicht erklären könnt.

In dem Moment, wo ich mich für's Laufen entscheide und meine Trainingsklamotten anziehe, bekomme ich einen Würgereiz, der mir fast den Spaß verdirbt. Es ist, als hätte ich mich gerade zu sehr verausgabt. Vielleicht sträubt sich mein Körper auch gegen den Sport. Beim Laufen selbst ist alles in Ordnung, außer dass die ersten Kilometer reichlich anstrengend sind (sind Treppen dabei).

Weitere Symptome machen sich nicht bemerkbar. Während und nach dem Laufen habe ich weder Kopfweh noch andere Schmerzen. Im Gegenteil, ich fühl mich dann richtig gut.

Kennt das jemand?

Im Forum dabei seit
    26.11.2004
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von Normalo Beitrag anzeigen
    In dem Moment, wo ich mich für's Laufen entscheide und meine Trainingsklamotten anziehe, bekomme ich einen Würgereiz, der mir fast den Spaß verdirbt.
    Steck die Klamotten doch mal in die Waschmaschine.
    "If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

kueni
    Gast

Standard

YMMD

Im Ernst: Das ist bestimmt eine psychische Geschichte. So eine Art Lampenfieber oä.
    Da kann dir hier u.U. geholfen werden - müssen nur die richtigen Küchenpsychologen auf deinen Thread aufmerksam werden.

Im Forum dabei seit
    06.03.2012
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von WinfriedK Beitrag anzeigen
    Steck die Klamotten doch mal in die Waschmaschine.
    Sehr witzig Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr das die Vorfreude zunichte macht. Dann ist es nämlich nur noch die Disziplin, die mich trotzdem laufen lässt. Und das ist doch schade, oder?

Irisanna
    Gast

Standard

Hallo,

es scheint in der Tat eine psychosomatische Sache zu sein. Es baut sich ein innerer Widerstand auf und deine Psyche will deinem Körper sagen: Leg dich hin, das ist zu viel! Ich kann mir vorstellen, dass die Treppen dich erheblich herausfordern, deinen Körper überfordern. Nun disziplinierst du dich, um es dennoch zu schaffen und da sendet dein Körper dir das Signal: Ne, is´ nich´! Leg dich lieber hin! Ich will das nicht.

Oder aber diese Symptomatik ist mit Angst verbunden. Angst, vor der erheblichen körperlichen Anstrengung, oder Angst davor, es heute nicht zuschaffen usw. Diese Angst musst du "ansehen", sonst geht sie nicht weg. Den ersten Schritt hast du bereits gemacht, indem du dies hier formuliert hast, es dir also bewusst machst. Es ist vergleichbar mit Menschen, die Prüfungsangst haben und vor einer Prüfung über Übelkeit, Brechreiz, Magenschmerzen, Kopfschmerzen usw. zu kämpfen haben.

Beschreib doch mal genau, wie sich der Würgereiz bemerkbar macht. Ist es Übelkeit, hast du verstärkten Speichelfluss, Magenschmerzen? Was ist das ganz genau, was dir dann zu schaffen macht?

Du schreibst, der Anfang der Strecke sei sehr anstrengend. Ich würde dir zuerst einmal empfehlen, deinen Lauf so zu gestalten, dass du dich locker einläufst. Du müsstest also deine Strecke ändern. Wenn der Lauf bereits mit einer extremen Herausforderung beginnt, ist das durchaus ein Spaßkiller, denn du schreibst, dass die Motivation "Spaß" dir abhanden kommt.

Offenbar hat dein Gehirn die enorme Anstrengung/Verausgabung so abgespeichert, dass ein Triggern durch Anziehen der Laufkleidung usw. bereits das Gefühl von körperlicher Überanstrengung auslöst. Dein Körper findet das "zum Kotzen".

Soviel aus meinem Psycho-Kochtopf! ;-)))
    Zuletzt überarbeitet von Irisanna (06.03.2012 um 18:23 Uhr)

Im Forum dabei seit
    17.04.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Das Problem kenne ich auch von Zeit zu Zeit hab aber noch keine mittel dagegen gefunden...
    http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
    31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
    Linz-Marathon 2010 2:59:18
    Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
    [/url]

Im Forum dabei seit
    18.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Zitat Zitat von Irisanna Beitrag anzeigen
    Beschreib doch mal genau, wie sich der Würgereiz bemerkbar macht. Ist es Übelkeit, hast du verstärkten Speichelfluss, Magenschmerzen? Was ist das ganz genau, was dir dann zu schaffen macht?

)
    Sorry...aber könntet ihr das eventuell per PN besprechen.

ich glaube diese Detailinformationen will außer dir, liebe Irisanna keiner lesen....

Laufsogern, die auch gleich einen Würgereiz bekommt, obwohl sie nicht laufen muss

Klein, sehr fett & gemein Avatar von kobold
    Im Forum dabei seit
    16.11.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    1.831
    'Gefällt mir' erhalten
    1.475

Standard

Ach Marga, jetzt sei doch nicht so empfindlich! Wie sollen denn die ganzen KüchenpsychologInnen, Möchtergern-AnalytikerInnen und Hygienefreaks einem armen Normalo helfen, wenn nicht einmal eine präzise Symptombeschreibung vorliegt.

Dass jemand das Laufen auf eine so spezielle Art zum Kotzen findet,verdient eine sorgfältige und einfühlsame Befassung mit seiner Lage! ICH rate ja in solchen Fällen zu einer gepflegten Verhaltensanalyse nach dem SORKC-Modell von Kanfer ... aber ob die Kasse das bezahlt?

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    143
    'Gefällt mir' erhalten
    1.179

Standard

Zitat Zitat von Laufsogern Beitrag anzeigen
    ich glaube diese Detailinformationen will außer dir, liebe Irisanna keiner lesen....
    Gut, dass Du "glaube" geschrieben hast. Bei mir beginnt es bei "wie sah das Erbrochene aus - wonach hat es gerochen?", dazu muss ich aber gerade ein Häckerlebrötchen verzehren .

Knippi

Im Forum dabei seit
    18.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Koboldine....trotz mehrmonatigem Psychologie-Heute Abo (diese Phase habe ich aber schon durchschritten....ehrlich!) weiß ich nicht, wovon du redest...

"Verhaltensanalyse nach dem SORKC-Modell von Kanfer..."

Ich kenn nur Kampfer und das hat eher was mit der Grippe zu tun....

Aber meinst du ehrlich, dass diese Art von Verhaltensauffälligkeit wirklich in aller Öffentlichkeit besprochen gehört. Wäre da nicht die Geborgenheit eines Zweiergesprächs zielführender....

Knippi...das du ein seltsamer Kauz bist, wissen (glaube ich ) viele...
    Aber das du jetzt auch noch auf die Beschreibung von Würgereizen stehst....
    Vielelicht kann sich ja Irisanna, wenn sie mit Normalo "fertig" ist, deinen "Vorlieben" widmen.

Es ist nichts scheißer als Platz vier. Avatar von hardlooper
    Im Forum dabei seit
    20.10.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    143
    'Gefällt mir' erhalten
    1.179

Standard

Aber das du jetzt auch noch auf die Beschreibung von Würgereizen stehst....
    Beschreibung ? ..... ich bitte Dich .

Knippi

Im Forum dabei seit
    18.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Das ist nur für dich....

Im Forum dabei seit
    16.11.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    1.831
    'Gefällt mir' erhalten
    1.475

Standard

Liebe Marga, ich finde, wir sollten endlich aufhören, psychische Probleme zu tabuisieren! Wie viele Menschen mag es geben, die unter vergleichbarer Übelkeit vor dem Lauf leiden und es nur nicht gewagt haben, sich zu "outen"?!
    Eine Verhaltensanalyse (die Buchstaben kannste mal vergessen, und Freddy Kanfer ist ein leider mittlerweile verstorbener "Papst" der Psychotherapieforschung) und eine sich möglicherweise anschließende kognitiv-behaviorale Verhaltenstherapie sind nichts Ehrenrühriges. Im Gegenteil, sich in aller Öffentlichkeit dazu zu bekennen, zeugt von Mut und innerer Stärke. Und auch wenn die Bedingungen, unter denen Menschen vor dem Laufen schlecht wird, sich unterscheiden mögen - aus der Analyse eines Falles können andere Betroffene vielleicht Gemeinsamkeiten und Unterschiede ableiten und für die eigene Problematik Lösungen finden.

kueni
    Gast

Standard

... weiß ich nicht, wovon du redest...
    Hier wirst du geholfen!

kueni
    Gast

Standard

Zitat Zitat von kobold Beitrag anzeigen
    ... ich finde, wir sollten endlich aufhören, psychische Probleme zu tabuisieren! Wie viele Menschen mag es geben, die unter vergleichbarer Übelkeit vor dem Lauf leiden und es nur nicht gewagt haben, sich zu "outen"?!
    Eine Verhaltensanalyse (die Buchstaben kannste mal vergessen, und Freddy Kanfer ist ein leider mittlerweile verstorbener "Papst" der Psychotherapieforschung) und eine sich möglicherweise anschließende kognitiv-behaviorale Verhaltenstherapie sind nichts Ehrenrühriges. Im Gegenteil, sich in aller Öffentlichkeit dazu zu bekennen, zeugt von Mut und innerer Stärke. Und auch wenn die Bedingungen, unter denen Menschen vor dem Laufen schlecht wird, sich unterscheiden mögen - aus der Analyse eines Falles können andere Betroffene vielleicht Gemeinsamkeiten und Unterschiede ableiten und für die eigene Problematik Lösungen finden.
    Herrlich!
    Das klingt so schön abgehoben und aufgeblasen - damit könntest du auch gut durch Talkshows tingeln.

rono
    Gast

Standard

Was passiert denn, wenn Du Walkingstöcke in die Hand nimmst? Auf ein Fahrrad steigst? Eine Badehose anziehst? Gegen einen Ball trittst? Kommt dann auch ein Würgereiz? Wenn ja, hast Du eine allgemeine Sportphobie.

Im Forum dabei seit
    19.09.2009
    'Gefällt mir' gegeben
    300
    'Gefällt mir' erhalten
    241

Standard

Zitat Zitat von kueni Beitrag anzeigen
    Herrlich!
    Das klingt so schön abgehoben und aufgeblasen - damit könntest du auch gut durch Talkshows tingeln.
    Genau - wieso sollte man ein (für den Threadersteller) offensichtlich ernstes Problem auch ernst nehmen, wenn man die Beiträge dazu auch durch den Kakao ziehen kann...
    Zuletzt überarbeitet von schneapfla (07.03.2012 um 12:50 Uhr)
    Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

Im Forum dabei seit
    18.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Schneapfla...ymmd

Irisanna
    Gast

Standard

Zitat Zitat von schneapfla Beitrag anzeigen
    Genau - wieso sollte man ein (für den Threadersteller) offensichtlich ernstes Problem auch ernst nehmen, wenn man die Beiträge dazu auch durch den Kakao ziehen kann...
    Naja, ganz einfach: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Wäre ich böse, würde ich sagen "Andere nieder machen, um sich selbst aufzuwerten."
    Aber ich bin nicht böse, darum klebe ich mir jetzt ein dickes Pflaster auf den Mund, bedaure den Threadersteller, der gerne ohne dieses Problem an der Backe laufen möchte und habe für mich klar, dass die abgeklärte Coolness einiger Läufer solche Fragen nicht zulässt.

_schwupp und weg_

Im Forum dabei seit
    16.11.2005
    'Gefällt mir' gegeben
    1.831
    'Gefällt mir' erhalten
    1.475

Standard

Wäre ich böse, würde ich sagen "Andere nieder machen, um sich selbst aufzuwerten."
    Wäre ICH böse, würde ich sagen: Die einen kennen ihre langjährigen d/trolligen Pappenheimer, die anderen erkennen sie nicht.

rono
    Gast

Standard

Wäre ICH böse, würde ich sagen: Die einen kennen ihre langjährigen d/trolligen Pappenheimer, die anderen erkennen sie nicht.

Du hast es gut......seufz......

Im Forum dabei seit
    18.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Tja... diese "Gabe" ist offensichtlich nicht jedem gegeben....ist aber auch manchmal und vor allem bei bestimmten Themen äääächt schwer....
    @ Rono:

Im Forum dabei seit
    17.06.2007
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

... bedaure den Threadersteller, der gerne ohne dieses Problem an der Backe laufen möchte und habe für mich klar, dass die abgeklärte Coolness einiger Läufer solche Fragen nicht zulässt.

_schwupp und weg_
    Der TE hat kein Problem an der Backe, eher in der Backe.

Ein Hustenbonbon könnte ihm helfen?!

Traveläufer

Irisanna
    Gast

Standard

Jetzt sagt bitte nicht, ich habe einen T/Drolligen gefüttert .....

Okay, ich gehe ab in die Ecke und schäme mich.

Im Forum dabei seit
    18.09.2008
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    0

Standard

Naja, ganz einfach: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Wäre ich böse, würde ich sagen "Andere nieder machen, um sich selbst aufzuwerten." Aber ich bin nicht böse, darum klebe ich mir jetzt ein dickes Pflaster auf den Mund, bedaure den Threadersteller, der gerne ohne dieses Problem an der Backe laufen möchte und habe für mich klar, dass die abgeklärte Coolness einiger Läufer solche Fragen nicht zulässt.

_schwupp und weg_
    na...sagen wir mal so...
    Die Chance, dass du einen langjährigen Mitfori mit solchen Beiträgen wie oben "verunglimpfst" ist relativ hoch.
    Höher auf jeden Fall als die, dass du einem nagelneuen Fori, der mit seinem ersten Beiträg über Pippi, Kacka, Popo oder Titten reden muss, hilfst.

Aber das ist gar nicht so schlimm....jetzt bleibst Du einfach eine Weile auf der stillen Treppe und überlegst dir, wie du das in Zukunft machen möchtest....Ja??

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer