Banner

Kick off - Runalyze Lauftagebuch

251
Steif hat geschrieben:Kann man Laufschuhe auch wieder aus der Liste der Laufschuhe entfernen?
Wenn der Schuh mit keinem Training verknüpft ist, kann er im Bearbeiten-Fenster des Schuhs gelöscht werden.
Steif hat geschrieben:Ist es möglich, weitere Wettersituationen in das Popup für das Wetter einzubasteln?
Bisher nicht.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

252
HTS hat geschrieben:Wenn der Schuh mit keinem Training verknüpft ist, kann er im Bearbeiten-Fenster des Schuhs gelöscht werden.
Wie ich schon sagte, so ist es ja eigentlich auch nur sinnvoll. Ich kann mir nur vorstellen, dass gerade bei excessiven Läufern (oder krankhaften Laufschuhkäufern :zwinker2: ) die Tabelle auf Dauer etwas lang und undurchsichtig wird.
Was ich lustig finde, ist die Durchschnittspace der Schuhe :hihi: ... da liegen meine Barfuss-Surfschlappen weit vorne, gefolgt von Naturals.
HTS hat geschrieben:Bisher nicht.
Hätte ja sein können, dass man da irgendwelche Felder oder Werte in eine Datei schreiben kann. Aber für Details gibt es ja auch die Kommentarfelder.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

253
Steif hat geschrieben:Wie ich schon sagte, so ist es ja eigentlich auch nur sinnvoll. Ich kann mir nur vorstellen, dass gerade bei excessiven Läufern (oder krankhaften Laufschuhkäufern :zwinker2: ) die Tabelle auf Dauer etwas lang und undurchsichtig wird.
Man kann ja zumindest den Haken für "In Gebrauch" wegnehmen. Dann tauchen sie beim Erstellen eines Trainings nicht mehr auf und rechts in der Ansicht nur mit einem extra Klick. Bei mir sind es übrigens 26 in Gebrauch und 11 aussortiert. Noch komme ich mit der Übersicht zurecht ;-)
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

254
alcano hat geschrieben:Entscheidend ist so wie ich das sehe beim Import in runalyze die Distanz beim letzten Trackpoint im tcx-file:

<Trackpoint>
...
<DistanceMeters>7635.7998046875</DistanceMeters>
...
</Trackpoint>

Diese Zahl wird als Gesamtdistanz übernommen (was sonst noch für diesen Trackpoint an Daten vorhanden ist, ist unwichtig für die Distanz). Sollten die Distancemeters also bei deinen Trackpoints nicht drin stehen (was durchaus sein kann, wenn du die *.tcx aus den *.gpx erstellst), wird das der Grund sein für die Abweichung, da runalyze wie Hannes schon schrieb dann die Strecke berechnen muss.
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe jetzt jeden einzelnen Trackpoint mit "Distance" versehen und siehe da es funktioniert!!!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

255
Hey HTS,

Super Tool hast du da gebaut, wirklich toll. Für mich viel besser als Sportstrack.

Ich hätte allerdings eine Frage bezüglich des VDOT-Wertes. Dieser erscheint mir extrem hoch.

Ich habe dann ein wenig rumgesucht und bei der Kalkulation sieht es so aus, als ob er den VDOT Wert den er anhand von Geschwindigkeit / Distand und Herzfrequenz berechnet einfach 1 zu 1 übernimmt.
Allerdings müsste er ja durch eine Korrekturfaktor etwas abgeschwächt werden (Da ich ja nicht einen ganzen Wettkampf mit 100% HFmax laufe).

Dieser Korrekturfaktor sollte sich eigentlich selbst bestimmen aus Wettkampfergebnissen (zugegeben, ich habe nur 1 Wettkampf eingetragen). Allerdings berechnet er sich nicht.
--> Habe ich da irgendwas falsch gemacht?

256
Hi !

Ich kämpfe nach wie vor damit, Runalyze auf meinem Webspace installiert zu bekommen :peinlich:


Derzeit kämpfe ich mit folgendem Problem:


Wenn ich die install.php aufrufe, wird schon vor Klick auf Installation - Start folgender Hinweis im Browser angezeigt:

"Die JavaScript-Dateien (und CSS-Dateien) wurden nicht erfolgreich eingebunden.
Die Folgenden URLs müssen den entsprechenden Code liefern:

http://xxxxx.bplaced.net/runalyze/lib/min/?g=js
http://xxxxx.bplaced.net/runalyze/lib/min/?g=css

Wie kann ich nun die JavaScript- und CSS-Dateien richtig einbinden ?

Danke für jede Hilfe und Nachsicht für meine Unwissenheit :wink:

LG
Michael

258
wAv3 hat geschrieben:Dieser Korrekturfaktor sollte sich eigentlich selbst bestimmen aus Wettkampfergebnissen (zugegeben, ich habe nur 1 Wettkampf eingetragen). Allerdings berechnet er sich nicht.
--> Habe ich da irgendwas falsch gemacht?
In v1.5 wird der Faktor aus dem besten Wettkampf mit einer exakten Distanz von 5, 10, 21.1 oder 42.2 km berechnet. Vermutlich hat dein einer WK eine andere Distanz? Schau einfach mal im Tool "VDOT-Analyse", was hinten als Faktor angegeben wird. Den kannst du in der Konfiguration zunächst als manuellen Faktor eintragen.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

259
Hab eben ein Update auf die 2.0 alpha gemacht.
Hartes Stück Arbeit. Zum einen, weil ich error_reporting ganz abgedreht hatte und so keine Meldung wegen fehlender Extensions sah, nur eine weiße Seite. Mein Problem ;-)
Zum anderen aber auch, weil update-v1.5-to-v2.0alpha.sql nicht durchlaufen wollte, musste was ändern/löschen.

Wo soll ich vermeintliche Fehler, Fragen, Vorschläge einreichen? Im runalyze Forum? Bei github?

Ach eine Frage muss ich doch loswerden ;-)
Wahrscheinlich bin ich blind, aber ich sehe keine Sprachauswahl. Nur beim Login kann ich zwischen German und English wählen, es bleibt aber immer alles auf Englisch,
Bild


260
KlausiHH hat geschrieben:Zum anderen aber auch, weil update-v1.5-to-v2.0alpha.sql nicht durchlaufen wollte, musste was ändern/löschen.

Wo soll ich vermeintliche Fehler, Fragen, Vorschläge einreichen? Im runalyze Forum? Bei github?

Wahrscheinlich bin ich blind, aber ich sehe keine Sprachauswahl. Nur beim Login kann ich zwischen German und English wählen, es bleibt aber immer alles auf Englisch,
Ja, die dicken Brocken werden jetzt erst behoben. Daher die Probleme (ADD INDEX wollte nicht, oder?) mit der Updatedatei ;-)
Konkrete Bugs gerne bei GitHub, Kleinigkeiten via Twitter/Facebook/Google+, längere Angelegenheiten im Forum oder per Mail. Aber letztlich horchen wir auf allen Kanälen (wobei unser eigenes Forum aufgrund der geringen Frequentierung vermutlich die längste Antwortzeit mit sich bringt).

Zur Sprachauswahl: Das ist mit "Die alpha-Version ist daher lediglich auf englisch “vollständig”." gemeint. Zumindest für die Indexdatei funktioniert ein ...?lang=de. Ich bin aber zuversichtlich, dass unser unterstützender Entwickler aus Polen auch da bald eine Lösung parat hat.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

261
HTS hat geschrieben:Ja, die dicken Brocken werden jetzt erst behoben. Daher die Probleme (ADD INDEX wollte nicht, oder?) mit der Updatedatei ;-)
Hihi, ja, die gab's schon. ;)

Ach ja, alle Aktivitäten sind kaputt, oder teilweise kaputt.
Beim Aufruf der Details einer Aktivität gibt's ein

Fatal error: Uncaught exception 'RuntimeException' with message 'Data arrays must be of the same size. (3360 != 3348) (for elevations_corrected)' in /home/httpd/docs/klausi-hh.de/public/runalyze/inc/core/Model/Object.php:69

Testweise eine gelöscht und neu hochgeladen - alles OK bei der.

Behebares Problem? Alle Datenbank Cleanups halfen nicht.

Falls nicht, hab ich halt Pech. Ich weiß schon, was Alpha heißt. Keine Kritik ;-)
Bild


262
KlausiHH hat geschrieben:Fatal error: Uncaught exception 'RuntimeException' with message 'Data arrays must be of the same size. (3360 != 3348) (for elevations_corrected)' in /home/httpd/docs/klausi-hh.de/public/runalyze/inc/core/Model/Object.php:69

Testweise eine gelöscht und neu hochgeladen - alles OK bei der.

Behebares Problem? Alle Datenbank Cleanups halfen nicht.

Falls nicht, hab ich halt Pech. Ich weiß schon, was Alpha heißt. Keine Kritik ;-)
Das taucht bei tendenziell allen bisherigen Trainings auf? Wie hast du die importiert? Kannst du mir davon sonst eine Beispieldatei an hannes[at]runalyze.de schicken?

Grundsätzlich ist das ein behebbares Problem, allerdings nicht mit einem Klick. Manuell könnte man in der Datenbank in entsprechenden Feld ein paar Einträge entfernen, damit die Größen passen. Ich nehme das bei GitHub mit auf. Das könnte dann ein zusätzliches Tool werden, das "defekte" Trainings korrigiert.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

263
Die Plugins wollen nicht so ganz bei mir.

Fatal error: Uncaught exception 'RuntimeException' with message 'Invalid id "" given to create a plugin.' in C:\xampp\htdocs\runalyze\inc\plugin\class.Plugin.php:124 Stack trace: #0 C:\xampp\htdocs\runalyze\inc\plugin\class.PluginFactory.php(60): Plugin->__construct(NULL) #1 C:\xampp\htdocs\runalyze\inc\system\config\class.ConfigTabPlugins.php(85): PluginFactory->newInstance('RunalyzePluginP...') #2 C:\xampp\htdocs\runalyze\inc\system\config\class.ConfigTabPlugins.php(34): ConfigTabPlugins->getCodeFor(1) #3 C:\xampp\htdocs\runalyze\inc\system\config\class.ConfigTab.php(86): ConfigTabPlugins->setFieldsetsAndFields() #4 C:\xampp\htdocs\runalyze\inc\system\config\class.ConfigTab.php(76): ConfigTab->displayFormular() #5 C:\xampp\htdocs\runalyze\inc\system\config\class.ConfigTabs.php(125): ConfigTab->display() #6 C:\xampp\htdocs\runalyze\inc\system\config\class.ConfigTabs.php(103): ConfigTabs->displayCurrentTab() #7 C:\xampp\htdocs\runalyze\call\window.config.php(18): ConfigTabs->display() #8 {main} thrown in C:\xampp\htdocs\runalyze\inc\plugin\class.Plugin.php on line 124

Fatal error:
Class name must be a valid object or a string in C:\xampp\htdocs\runalyze\inc\plugin\class.PluginFactory.php on line 60


edit:
sehr interessant, hab bisschen wahllos rumgeklickt, jetzt gehts. :D Dafür hab ich jetzt "
Defect activities with data size mismatches #1172".

264
HTS hat geschrieben:In v1.5 wird der Faktor aus dem besten Wettkampf mit einer exakten Distanz von 5, 10, 21.1 oder 42.2 km berechnet. Vermutlich hat dein einer WK eine andere Distanz? Schau einfach mal im Tool "VDOT-Analyse", was hinten als Faktor angegeben wird. Den kannst du in der Konfiguration zunächst als manuellen Faktor eintragen.
Das war es, vielen Dank.
Hab die HM Distanz auf 21,1 angepasst und jetzt berechnet er nen Faktor (Auch wenn der mir gefühlt zu niedrig ist) ;)

265
HTS hat geschrieben:Das taucht bei tendenziell allen bisherigen Trainings auf? Wie hast du die importiert? Kannst du mir davon sonst eine Beispieldatei an hannes[at]runalyze.de schicken?
Ich hab mich mal bis Juni 2014 durchgeklickt, hin und wieder ein heiles dabei, schätzungsweise 97% kaputt. Importiert habe ich immer TCX-Dateien, bis vor ein paar Monaten von Runtastic, dann von meiner Polar M400. Wie gesagt, wenn ich ein und dieselbe TCX neu importiere, ist alles gut. Lag also vermutlich am Update von runalyze.
Bringt dann wohl nichts, dir TCX zu schicken, oder?
Bild


266
KlausiHH hat geschrieben:Wie gesagt, wenn ich ein und dieselbe TCX neu importiere, ist alles gut. Lag also vermutlich am Update von runalyze.
Bringt dann wohl nichts, dir TCX zu schicken, oder?
Ja, das bringt dann eher nichts. Hast du zufällig darauf geachtet, welcher Key jeweils angegeben wurde? In obigem Beispiel war es 'elevations_corrected' und ich habe die Hoffnung, dass es auch wirklich nur die betrifft.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

267
HTS hat geschrieben:Hast du zufällig darauf geachtet, welcher Key jeweils angegeben wurde? In obigem Beispiel war es 'elevations_corrected' und ich habe die Hoffnung, dass es auch wirklich nur die betrifft.
Hab noch mal ein paar Duzend durchgeklickt. Ja, immer 'elevations_corrected'.
Bild


268
KlausiHH hat geschrieben:Hab noch mal ein paar Duzend durchgeklickt. Ja, immer 'elevations_corrected'.
Dann dürfte ich eine schnelle, wenn auch nicht ganz saubere Lösung gefunden haben. Einfach noch einmal updaten bzw. explizit diese Änderung einspielen: https://github.com/Runalyze/Runalyze/co ... d515a8951a
In unserer Online-Testversion, wo bei Michael der Fehler auch für viele Aktivitäten auftrat, wurde das dadurch zumindest behoben.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

271
Was mir auch gerade noch aufgefallen ist: Ist es Absicht, dass bei den Notes die line breaks entfernt werden?

Also dass aus:

Test:
- a
- b
- c

Test: - a -b - c

wird?

Hintergrund der Frage: Bei den Kraftübungen schreib ich mir jeweils rein, welche ich mit wie vielen Wiederholungen gemacht habe. Das wird dann natürlich etwas unübersichtlich. Andrerseits wollt ihr vermutlich auch nicht, dass der Notes-Block zuuuuu gross wird...

273
Berechnung der Pace Zones:
[TABLE="class: fullwidth bar-chart-table"]
[TR]
[TD="class: bar-chart-label"]faster[/TD]
[TD="class: bar-chart-value-cell"] 1.3 %[/TD]
[TD]0:43[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: bar-chart-label"]> 3:00/km[/TD]
[TD="class: bar-chart-value-cell"] 0.9 %[/TD]
[TD]0:29[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: bar-chart-label"]> 4:00/km[/TD]
[TD="class: bar-chart-value-cell"] 1.3 %[/TD]
[TD]0:41[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: bar-chart-label"]> 5:00/km[/TD]
[TD="class: bar-chart-value-cell"] 5.5 %[/TD]
[TD]2:57[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: bar-chart-label"]> 6:00/km[/TD]
[TD="class: bar-chart-value-cell"] 67.3 %[/TD]
[TD]35:49[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: bar-chart-label"]> 9:00/km[/TD]
[TD="class: bar-chart-value-cell"] 22.2 %[/TD]
[TD]11:48[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: bar-chart-label"]> 17:00/km[/TD]
[TD="class: bar-chart-value-cell"] 1.5 %[/TD]
[TD]0:48[/TD]
[TD]-[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

bei folgenden Laps:
[TABLE="class: fullwidth zebra-style"]
[TR="class: r"]
[TH][/TH]
[TH]Distance[/TH]
[TH]Time[/TH]
[TH]Pace[/TH]
[TH]diff[/TH]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c"]1.[/TD]
[TD]1,00 km[/TD]
[TD]6:46[/TD]
[TD]6:46/km[/TD]
[TD]-0:51/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c"]2.[/TD]
[TD]1,00 km[/TD]
[TD]5:51[/TD]
[TD]5:51/km[/TD]
[TD]+0:04/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c"]3.[/TD]
[TD]1,00 km[/TD]
[TD]5:59[/TD]
[TD]5:59/km[/TD]
[TD]-0:04/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c"]4.[/TD]
[TD]1,00 km[/TD]
[TD]5:54[/TD]
[TD]5:54/km[/TD]
[TD]+0:01/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c"]5.[/TD]
[TD]1,00 km[/TD]
[TD]5:51[/TD]
[TD]5:51/km[/TD]
[TD]+0:04/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c"]6.[/TD]
[TD]1,00 km[/TD]
[TD]6:00[/TD]
[TD]6:00/km[/TD]
[TD]-0:05/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c"]7.[/TD]
[TD]1,00 km[/TD]
[TD]5:55[/TD]
[TD]5:55/km[/TD]
[TD]+0:00/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c"]8.[/TD]
[TD]1,00 km[/TD]
[TD]5:39[/TD]
[TD]5:39/km[/TD]
[TD]+0:16/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c"]9.[/TD]
[TD]1,00 km[/TD]
[TD]5:18[/TD]
[TD]5:18/km[/TD]
[TD]+0:37/km[/TD]
[/TR]
[TR="class: r"]
[TD="class: c"]10.[/TD]
[TD]0,07 km[/TD]
[TD]0:23[/TD]
[TD]5:29/km[/TD]
[TD]+0:26/km[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Da scheint sich auch irgendwo ein Fehler eingeschlichen zu haben.

274
Moin moin,

ich muss jetzt doch noch mal eine Frage zu runalyze loswerden, die mich schon ein paar Monate quält. Betrifft oder betraf auch die Vorversion 1.5.
Wie werden die Laufzeitprognosen berechnet?

Hintergrund: Seit ich die Polar M400 habe und auch, aber ohne mich groß danach zu richten, mit HF-Sensor laufe, sind die Vorhersagen massiv schlechter geworden. Vorher trafen sie ziemlich gut zu.

Hat das was mit Pulsbereichen in denen ich laufe bzw. der eingetragenen MaxHF zu tun?
OK, ganz exakt kenne ich meine maximale sicher nicht. Aber ich hab das nun schon ein paar mal halbwegs getestet. Langer flotter Lauf, dann 1 km schnell, schneller, am Ende bis zum Sprint und leicht bergauf, Gefühl dass ich gleich tot umfalle, Körper schreit nach Sauerstoffzelt. Das muss doch reichen, oder? Hatte dabei 184. Trotzdem hab ich noch mal 3 Schläge draufgeschlagen. Denke schon, dass das ziemlich gut hinkommt. Viel mehr kann doch gar nicht sein, oder?
Trotzdem bin ich auch bei langsamen Läufen immer so um die 80% und mehr. Neulich bin ich mal 15 km gezwungen langsam gelaufen, mit 7:30, gefühl als würde ich spazieren gehen - Durchnittsplus 149. *wtf*

Ok ich schweife ab, sorry. Zurück zu runalyze.
Aktuell steht da z.B: 42.2 km from 0:00 to 5:52:26 (8:21/km)
Sehr motivierend. :nene:

Komisch auch: Bevor ich vorgestern 2.0alpha installiert habe war das noch eine halbe Stunde weniger. Auch danach.
Dann hatte ich ja den Fehler mit den kaputten Trainings. Ich hatte dann nur die letzten 4 oder 5 gelöscht und neu hochgeladen. Also gleicher Stand wie vorher. Trotzdem sprang die Prognose von 5:30 auf 5:52.

Was tun? Oder einfach ignorieren, als Motivation sehen, besser zu werden? :D
Bild


275
Nimm mal im Prognosis Calculator den Haken bei Use Basic Endurance raus, dann sollte da deutlich weniger stehen bei der Prognose. :zwinker5:

Und die grundsätzlich zu tiefen Prognosen könnten 1. am Korrekturfaktor oder 2. tatsächlich an der zu tiefen HFmax liegen. Kannst ja mal 190 rein machen (bei einem Wettkampf geht dann plötzlich doch noch mal mehr als im Training, auch wenn man sich noch so anstrengt) und den Korrekturfaktor auf 0.95 oder so (keine Ahnung, wo der jetzt bei dir ist, einfach ein wenig rumspielen damit).

276
alcano hat geschrieben:Berechnung der Pace Zones:
[...]
Da scheint sich auch irgendwo ein Fehler eingeschlichen zu haben.
Das ist mit https://github.com/Runalyze/Runalyze/co ... 894265feee auch behoben, danke! Grundsätzlich fehlte es da an zwei Ecken: Einerseits waren die Bezeichnungen falsch (es wäre < und nicht > gewesen), andererseits wurden die Pace-Daten nicht geglättet, wodurch die teilweise sehr hohen Werte entstanden sind.
KlausiHH hat geschrieben:Wie werden die Laufzeitprognosen berechnet?
[...]
Komisch auch: Bevor ich vorgestern 2.0alpha installiert habe war das noch eine halbe Stunde weniger. Auch danach.
Dann hatte ich ja den Fehler mit den kaputten Trainings. Ich hatte dann nur die letzten 4 oder 5 gelöscht und neu hochgeladen. Also gleicher Stand wie vorher. Trotzdem sprang die Prognose von 5:30 auf 5:52.

Was tun? Oder einfach ignorieren, als Motivation sehen, besser zu werden? :D
Hast du bereits über das Cleanup-Tool die VDOT-Werte neuberechnen lassen? An den Formeln haben wir ein klein wenig geschraubt, sodass sich die Werte durch ein vollständiges Cleanup teilweise ändern.

Grundsätzlich stehen für die Prognosen verschiedene Modelle zur Wahl: Daniels, Bock, Steffny, Cameron. Die letzten drei basieren dabei alle auf deinen bisherigen Wettkämpfen, während Daniels die geschätzte VDOT-Form verwendet. Die basiert auf den Pulswerten deiner Trainings und dem Korrekturfaktor, den alcano anspricht. Mit Korrekturfaktor und der Verwendung (oder nicht) der Grundlagenausdauer kann das dann den Bedürfnissen entsprechend justiert werden.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

277
Wieder was gefunden. :zwinker5:
Unterschiede Duration und seltsame Aufsplittung von Lap 10. Und kann es sein, dass die Trainings im Plot.Form um 1 Tag verschoben sind, je nachdem ob man auf der Jahres- oder Gesamtansicht ist?

278
Auf welcher Basis wird denn die Form-Kurve errechnet? Habe zur Veranschaulichung meines Problems mal meine Formkurve seit ich bei Runalyze dabei bin unten angehängt:
Wie man in der Grafik erkennen kann hat sich der VDOT im Laufe der Monate verringert, das liegt daran, dass ich in meiner Hauptwettkampf-Phase bei Runalyze eingestiegen bin und so hauptlastig sehr viel schnelle Einheiten absolvierte, während ich dann ab Dezember und diesen Monat den Grundlagenaufbau im Fokus habe. Somit also VDOT Kurve absteigend bzw. jetzt während der Grundlagenphase verständlicherweise wieder stabilisierend. (und auch auf einem mir nun realistischen Zeitziel liegend / >60 war utopisch).

Nun verstehe ich aber wie gesagt die Formkurve nicht, da sich ja mein VDOT um Verhältnis zur Müdigkeit ja nicht wirklich ändert. Wieso steigt dann die Formkurve dennoch an bzw. liegt bei 100%? Oder ist die Formkurve erst auassagekräftig mit sehr vielen Daten, z.b nach 1 Jahr Runalyze?
Dateianhänge

279
Infest hat geschrieben:Auf welcher Basis wird denn die Form-Kurve errechnet? Habe zur Veranschaulichung meines Problems mal meine Formkurve seit ich bei Runalyze dabei bin unten angehängt:

[ATTACH=CONFIG]27581[/ATTACH]

Wie man in der Grafik erkennen kann hat sich der VDOT im Laufe der Monate verringert, das liegt daran, dass ich in meiner Hauptwettkampf-Phase bei Runalyze eingestiegen bin und so hauptlastig sehr viel schnelle Einheiten absolvierte, während ich dann ab Dezember und diesen Monat den Grundlagenaufbau im Fokus habe. Somit also VDOT Kurve absteigend bzw. jetzt während der Grundlagenphase verständlicherweise wieder stabilisierend. (und auch auf einem mir nun realistischen Zeitziel liegend / >60 war utopisch).

Nun verstehe ich aber wie gesagt die Formkurve nicht, da sich ja mein VDOT um Verhältnis zur Müdigkeit ja nicht wirklich ändert. Wieso steigt dann die Formkurve dennoch an bzw. liegt bei 100%? Oder ist die Formkurve erst auassagekräftig mit sehr vielen Daten, z.b nach 1 Jahr Runalyze?

Die grüne Hintergrundkurve zeigt ja den 42 Tage Belastungsschnitt "in Prozent vom bisherigen Maximum" an. D.h., dass die Kurve schon mal mindestens 42 Trainingstage braucht, um auf echte 100% Belastung zu kommen. Ab diesem Zeitpunkt ist die grüne Kurve dann aussagekräftig.

Und zu jedem Training wird ja ein Belastungswert ausgerechnet aus Puls in % vom Maximum, Pace und der Distanz. Wenn deine Vdot-Form vielleicht auch absinkt, muss es ja nicht bedeuten, dass auch deine Trainingsbelastung deshalb sinkt. Eine lange langsame Einheit kann ja locker einen höheren Belastungswert haben als ein kurzer Wettkampf.
Und da die grüne Kurve wie gesagt den 42 Tage Belastungsschnitt abbildet, reagiert diese immer verzögert auf Anstiege/Abstiege der roten 7-Tage-Belastungsschnitt-Kurve.

Du könntest auch mal ausprobieren ob die Pulswerte bei deinen Trainingseinheiten passen und ob du einen korrekten Maximalpuls eingetragen hast. Vielleicht gab es da ja Messfehler.

Hier steht auch etwas dazu, wie die Belastungswerte ausgerechnet werden :
Das
http://user.runalyze.de/shared/kropres/

280
Es gibt eine Kleinigkeit, die mich bei Runalize seit dem Jahreswechsel ein ganz klein wenig nervt. Leider kann man in der Statistik bei der Wochen bzw. Monatsübersicht nicht Jahres übergreifend vergleichen. Es werden immer nur die Monate bzw. Wochen von 2014 oder 2015 angezeigt, ein Vergleich auf einen Blick ist so leider nicht möglich. Wenn es wie den Jahresvergleich auch eine Variante für die letzten 12 Monate geben würde, wäre phantastisch.
Nur mal so als Anregung.

Grüße aus dem Süden

281
Ist es irgendwie möglich, in der Wochen/Monatsansicht den VDOT Wert als Zahl direkt zu sehen? Momentan fahre ich immer mit dem Mauszeiger über den Pfeil (Tendenzpfeil) um den genauen VDOT Wert zu sehen?

Habe schon unter Dataset in den Einstellungen geschaut, aber nichts diesbezüglich gefunden.

282
Hallo!

Ich kann leider keine Statistikfunktionen verwenden. Wenn ich diese unter Konfiguration/Plugins/Neues Plugin installieren anwähle, erhalte ich eine Fehlermeldung. Ein wenig wundert es mich auch, dass die Statistikplugins in meiner Tabelle keine Bezeichungen haben. Ich habe bereits die ZIP-Datei vom Support-branch herunter geladen und das Verzeichnis C:\xampp\htdocs\runalyze\plugin ausgetauscht. Beim Aktivieren erhalte ich die besagte Fehlermeldung. Anbei zwei Screenshots dazu.


Vielen Dank und nette Grüße,
Jörg

283
Nochmal kurz eine Frage zum VDOT:
Dieser wird ja nach den Kriterien Tempo und Puls berrechnet. Bei mir sind die Werte teils astronomisch hoch.
Ein Beispiel: gestern einen langen Lauf mit Durschnittspuls 140 (bei HFmax 182 - also ca. 77%) und Durchschnittspace von 5:19min/km.
Für diesen Lauf wird ein VDOT von 57,07 ausgegeben.
Denke mein echter VDOT müsste um 50 sein. Plus minus einen Punkt. Wie kommt runalyze nun bei so einem durchschnittlichen Lauf auf 57,07?
Kann mir jemand mal den Algorithmus geben?

Danke
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

284
bavella hat geschrieben:Ich kann leider keine Statistikfunktionen verwenden. Wenn ich diese unter Konfiguration/Plugins/Neues Plugin installieren anwähle, erhalte ich eine Fehlermeldung. Ein wenig wundert es mich auch, dass die Statistikplugins in meiner Tabelle keine Bezeichungen haben.
Mit den Screenshots konnte ich das nachvollziehen. Ist für mich zwar immer noch ein wenig fraglich, wie solch ein Bug so lange bei uns überleben konnte, aber mit folgender Änderung wird die behoben: https://github.com/Runalyze/Runalyze/co ... 85c02b6cba

Dude77 hat geschrieben:Ein Beispiel: gestern einen langen Lauf mit Durschnittspuls 140 (bei HFmax 182 - also ca. 77%) und Durchschnittspace von 5:19min/km.
Für diesen Lauf wird ein VDOT von 57,07 ausgegeben.
Denke mein echter VDOT müsste um 50 sein. Plus minus einen Punkt. Wie kommt runalyze nun bei so einem durchschnittlichen Lauf auf 57,07?
Kann mir jemand mal den Algorithmus geben?
Der Algorithmus dahinter ist kein Einzeiler. Grundsätzlich bietet aber das Informations-Fenster, dass sich hinter dem kleinen "i"-Icon versteckt, die Information, wie sich dieser Wert bei dir zusammen setzt.

Wenn du genauer einsteigen willst, findest du die exakten Formeln dahinter in unserem Code auf GitHub. Der Link führt dich allerdings zum Code von v2.0, da dort die Formeln leicht korrigiert wurden. (Hier ist der entsprechende Code aus v1.5)
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

288
HTS hat geschrieben:
Der Algorithmus dahinter ist kein Einzeiler. Grundsätzlich bietet aber das Informations-Fenster, dass sich hinter dem kleinen "i"-Icon versteckt, die Information, wie sich dieser Wert bei dir zusammen setzt.

Wenn du genauer einsteigen willst, findest du die exakten Formeln dahinter in unserem Code auf GitHub. Der Link führt dich allerdings zum Code von v2.0, da dort die Formeln leicht korrigiert wurden. (Hier ist der entsprechende Code aus v1.5)
Vielen Dank. Für mein Training ist die Formel für alle Läufe über 10km nicht brauchbar. Aber dafür kann man ja dann das Häkchen (VDOT für Form) entfernen. Dann sind die Prognosen realistisch.
Ich denke aber, dass das "Problem" jeder hat. Insbesondere bei Läufen über 20km kann ich mir nicht vorstellen, dass die VDOT Prognose bei irgendjemand stimmt....
Trotzdem cool!!!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

289
Hey Dude,
ich würde an Deiner Stelle nicht so pauschal sagen, dass runalyze mit dem VDOT falsch liegt. Du bist durch stetiges kontinuierliches Training und Umfangserweiterung einfach besser geworden und auf einem höheren Niveau angelangt. Dein letzter Wettkampf ist auch schon eine Zeitlang her. Natürlich kann man den VDOT nicht 1:1 übernehmen, bei mir zeigt Runalyze immer ein paar Punkte mehr an, als ich im WK umsetzen kann, aber die Tendenz passt schon. Also freu Dich :)

290
voxel hat geschrieben:Hey Dude,
ich würde an Deiner Stelle nicht so pauschal sagen, dass runalyze mit dem VDOT falsch liegt. Du bist durch stetiges kontinuierliches Training und Umfangserweiterung einfach besser geworden und auf einem höheren Niveau angelangt. Dein letzter Wettkampf ist auch schon eine Zeitlang her. Natürlich kann man den VDOT nicht 1:1 übernehmen, bei mir zeigt Runalyze immer ein paar Punkte mehr an, als ich im WK umsetzen kann, aber die Tendenz passt schon. Also freu Dich :)
Naja, unabhängig davon wie der wirkliche VDOT ist, liegen bei kurzen Läufen und bei langen Läufen im Schnitt über 5 Punkte dazwischen. Teilweise bis zu 10 Punkte. Und das ist natürlich quatsch. Kannst ja bei dir mal bei Läufen über 25km schauen und dann z.B. eine 8km REC Einheit.
Ich habe dann im gleichen Monat einmal einen 47 VDOT und einmal einen 57 VDOT...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

291
Hallo,
ich komm absolut nicht mehr weiter.
Ich bin momentan dabei, meine Aktivitäten aus Sporttracks 3 zu importieren. Dabei sollte immer mindestens Länge, Zeit und die GPS-Daten inklusive Kartenabbildung dabei sein, außerdem wenn möglich auch noch sowas wie Wetter oder benutzter Schuh.
Wenn ich jetzt etwas importieren möchte klappt das nie wirklich. Ich habe bei einigen Aktivitäten erst im Nachhinein die Strecke am Computer eingefügt, diese wird mir in Sporttracks angezeigt, wird jedoch nicht mit importiert.
Wie könnte ich dieses Problem lösen, oder wie habt ihr das gemacht?
Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn ich meine Dateien im .tcx Format aus Sporttracks herausbekommen würde.
Mit sportlichen Grüßen
lukas95

292
lukas95 hat geschrieben:Ich bin momentan dabei, meine Aktivitäten aus Sporttracks 3 zu importieren. Dabei sollte immer mindestens Länge, Zeit und die GPS-Daten inklusive Kartenabbildung dabei sein, außerdem wenn möglich auch noch sowas wie Wetter oder benutzter Schuh.
Das *.fitbook-Format von SportTracks ist offiziell nicht zum Datenaustausch gedacht. Die GPS-Daten sind in der Datei verschlüsselt und für Runalyze daher nicht zugänglich. Daher müsstest du um alle Streckendarstellungen zu übertragen die Aktivitäten einzeln als *.tcx oder *.fitlog exportieren. Wetter- und Schuhdaten werden dabei allerdings nicht übertragen.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

293
lukas95 hat geschrieben:Hallo,
ich komm absolut nicht mehr weiter.
Ich bin momentan dabei, meine Aktivitäten aus Sporttracks 3 zu importieren. Dabei sollte immer mindestens Länge, Zeit und die GPS-Daten inklusive Kartenabbildung dabei sein, außerdem wenn möglich auch noch sowas wie Wetter oder benutzter Schuh.
Wenn ich jetzt etwas importieren möchte klappt das nie wirklich. Ich habe bei einigen Aktivitäten erst im Nachhinein die Strecke am Computer eingefügt, diese wird mir in Sporttracks angezeigt, wird jedoch nicht mit importiert.
Wie könnte ich dieses Problem lösen, oder wie habt ihr das gemacht?
Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn ich meine Dateien im .tcx Format aus Sporttracks herausbekommen würde.
Mit sportlichen Grüßen
lukas95
Es gibt für sporttracks folgendes plugin: SportTracks | Plugin Catalog | TCX Export
Damit kannst du alle deine Aktivitäten (ich würde es aber lieber monatsweise aggregieren, weil sonst die Dateien zu groß werden) ins tcx Format exportieren.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

294
Dude77 hat geschrieben:Es gibt für sporttracks folgendes plugin: SportTracks | Plugin Catalog | TCX Export
Damit kannst du alle deine Aktivitäten (ich würde es aber lieber monatsweise aggregieren, weil sonst die Dateien zu groß werden) ins tcx Format exportieren.
Ahh, danke.
Damit hatte ich es vor langer Zeit schon einmal versucht, hab da das Plugin nur nicht so ganz zum Funktionieren gebracht, jetzt hat es geklappt.

295
Hallo zusammen,

ich benutze Runalyze nun seit einigen Monaten auf einen eigenen Server und habe mittlerweile zwei Verbesserungswünsche.

1. Es wäre schön, wenn die Tempobereiche in der Analyse individuell angepasst werden könnten. Ich bin eher ein langsamer Läufer und im neuen Trainingsaufbau. Damit sind viele Laufe jenseits der 6min/km und hier möchte ich gerne noch aufteilen. dafür können bei mir die 3:45min/km wegfallen.

2. Ich habe auch Trainingseinheiten wie Spinning aufgenommen. Der Herzfrequenzschrieb ist leider nicht darstellbar weil die X-Achse nicht auf Zeit umstellbar ist.

Vielleicht habe ich aber auch existierende Möglichkeiten noch nicht entdeckt.

Gruß
Michael
Bild

296
Hi !
Dude77 hat geschrieben:Es gibt für sporttracks folgendes plugin: SportTracks | Plugin Catalog | TCX Export
Damit kannst du alle deine Aktivitäten (ich würde es aber lieber monatsweise aggregieren, weil sonst die Dateien zu groß werden) ins tcx Format exportieren.
Plugin ausprobiert.
Klappt hier nicht zufriedenstellend.
Selbst wenn ich nur ein Monat aus ST auswähle (ca 15 Aktivitäten) und exportiere, ergeben sich beim folgenden Import in Runalyze Probleme.
Der Import dauert teilweise lange (mehr als 5 min), wird fallweise durch Zeitüberlauf abgebrochen und außerdem fehlen nach dem Import immer wieder einzelne Aktivitäten aus dem importierten Paket.

Was mach ich da falsch ?

LG
Michael

297
Mit dem Import ist das so eine Sache. Ich exportiere immer eine Woche aus ST als fitlog. Dann im Runalyze imporieren. Fehlende Daten (Schuhe, Wetter etc) ergänzen. Das funktioniert auf jeden Fall. Es ist mühselig, aber es klappt. Neue daten (einzelne Einheiten) dann parallel ins ST und Runalyze laden.

298
Vor 2 Wochen habe ich mal wieder Garmin Express installiert, habe eine 310XT.
Bei Garmin kann ich hochladen, bei Runalyze wird die Garmin zwar erkannt, aber es erscheint keine neue Trainingseinheit, ich sehe nur die Älteren, es findet also keine Synchronisation statt.

Hab nur ich das Problem?

MfG
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

299
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Vor 2 Wochen habe ich mal wieder Garmin Express installiert, habe eine 310XT.
Bei Garmin kann ich hochladen, bei Runalyze wird die Garmin zwar erkannt, aber es erscheint keine neue Trainingseinheit, ich sehe nur die Älteren, es findet also keine Synchronisation statt.

Hab nur ich das Problem?

MfG
Was ist den Garmin Express :confused:
Ich hab auch ne 310XT und nur den ANT Agent drauf. Mehr braucht man doch nicht. Da weden nur die Dateien von der Uhr auf den Rechner gezogen. Das sind dann TCX Dateien im Pfad

C:\Users\User Name\AppData\Roaming\GARMIN\Devices\3865945788\History

Die kann so ziemlich jedes Programm verarbeiten.
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

300
Hallo zusammen, ich nutzte seit 2012 Runalyze hin und wieder, seit ein paar Wochen als Sporttrackersatz, da ich von der 920xt die .fit daten nicht so einfach in Sporttrack 2.1 bekomme.
Gibt es bei Runalyze auch wie bei ST die Möglichkeit, von der Formkurve die Werte einem Training zuzuordnen?
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“