Banner

Kick off - Runalyze Lauftagebuch

351
HTS hat geschrieben:Ich glaube, in dem anderen Thema wurde dir bereits einiges dazu erklärt und du hast ja selbst bereits die Einstellungen gefunden.
Hallo Hannes, Vielen Dank an dieser Stelle auch noch mal für Deine Bemühungen, meine Frage hier aufzuklären. Überhaupt finde ich es Klasse, dass Du hier immer wieder geduldig die Fragen zu Deiner tollen Web-Applikation beantwortest! Es ist sicherlich für Dich ein erhebendes Gefühl, dabei zuzusehen, wie mehr und mehr Läufer Runalyze benutzen?!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

352
Steif hat geschrieben:Überhaupt finde ich es Klasse, dass Du hier immer wieder geduldig die Fragen zu Deiner tollen Web-Applikation beantwortest! Es ist sicherlich für Dich ein erhebendes Gefühl, dabei zuzusehen, wie mehr und mehr Läufer Runalyze benutzen?!
+1

353
Ich sehe gerade erst, dass es diesen wundervollen Thread gibt :klatsch:

Ich liebe Runalyze, ein richtig geiles Tool für zahlenverliebte Menschen wie mich. Man muss sich etwas reinarbeiten, aber dann ist es so mächtig und detailverliebt, dass eigentlich keine Wünsche offen bleiben.

Einen hätte ich doch :D

Wäre es möglich, einen direkten Dropbox-Upload zu implementieren? Ich trainiere mit iSmoothRun, und muss immer den Umweg über Dropbox-Download auf den Rechner und dann Upload auf Runalyze nehmen. Vom Handy aus ist es leider nicht möglich eine Datei hochzuladen, wenn man aber Runalyze direkt mit Dropbox verbinden könnte, wäre das ideal.

Nur ein Detail, aber ein Schritt weiter zur Perfektion.

354
Steif hat geschrieben:Hallo Hannes, Vielen Dank an dieser Stelle auch noch mal für Deine Bemühungen, meine Frage hier aufzuklären. Überhaupt finde ich es Klasse, dass Du hier immer wieder geduldig die Fragen zu Deiner tollen Web-Applikation beantwortest! Es ist sicherlich für Dich ein erhebendes Gefühl, dabei zuzusehen, wie mehr und mehr Läufer Runalyze benutzen?!
Natürlich freue ich mich über jedes Feedback. Gestern erst wurde ich bei einem Lauf in der Umkleide von einem mir vorher unbekannten Läufer auf Runalyze angesprochen und vorher schon von einem Vereinskollegen, von dem ich auch nicht wusste, dass er Runalyze nutzt. Das macht schon stolz. Andererseits heißen mehr und mehr Nutzer natürlich auch: steigende Serverkosten, mehr Arbeit, mehr Wünsche und Luxusprobleme und vor allem auch mehr "Verantwortung". Vor allem bei den vielen Rechenspielen ist es mühsam, den Nutzern klar zu machen, dass wir keinen Anspruch auf höchste wissenschaftliche Genauigkeit legen sondern dem Nutzer lieber alle Mittel und Möglichkeiten bieten wollen, damit man selbst rausfinden kann, welche Methode für einen wirkt und wie man die Zahlen für sich selbst zu interpretieren hat.
marco1983 hat geschrieben:Wäre es möglich, einen direkten Dropbox-Upload zu implementieren?
Mit unseren derzeitigen Mitteln - sowohl was den aktuellen Code als auch unsere zeitliche Verfügbarkeit betrifft - liegt das noch in weiter Ferne. Auf unserem Plan haben wir das, bzw. vor allem eine Anbindung an tapiriik zum Synchronisieren verschiedenster Plattformen, aber natürlich!
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

355
Hallo Hannes,

erst einmal vielen Dank für das tolle Programm! Perfekt! Aber auch ich hab noch einen :D Vielleicht hab ich's ja auch übersehen. Ich hätte gerne ein freies Feld. Eines, das man frei benamen und dann evtl. auch auswerten kann. Ich würde gerne meine via Polar gemessenen VO2max mitführen, evtl. auch den Laufindex pro Lauf. Siehst Du hier eine Möglichkeit?

Gruß
Walter

357
walter1304 hat geschrieben:Ich hätte gerne ein freies Feld. Eines, das man frei benamen und dann evtl. auch auswerten kann. Ich würde gerne meine via Polar gemessenen VO2max mitführen, evtl. auch den Laufindex pro Lauf. Siehst Du hier eine Möglichkeit?
Benutzerdefinierte Felder haben wir auf der Todo-Liste, dauert aber wohl noch ein wenig.
Sven K. hat geschrieben:Ich bin wohl zu doof. Kann ich da auch direkt aus meiner Laufuhr die Daten auslesen? Wenn ja, welche Uhren werden unterstützt?
Was für eine Uhr hast du denn? Wir bieten den Garmin Communicator an, der Garmin-Uhren direkt auslesen kann. Voraussetzung: Garmin Express ist nicht installiert und der Browser unterstützt das Plugin noch.

Für alle anderen Uhren/Hersteller bieten wir den Dateiupload an: *.kml, *.logbook, *.tcx, *.hrm, *.logbook3, *.gpx, *.slf, *.xml, *.pwx, *.fit, *.fitlog, *.sml, *.trk, *.ttbin
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

358
HTS hat geschrieben:
marco1983 hat geschrieben:

Wäre es möglich, einen direkten Dropbox-Upload zu implementieren?

Mit unseren derzeitigen Mitteln - sowohl was den aktuellen Code als auch unsere zeitliche Verfügbarkeit betrifft - liegt das noch in weiter Ferne. Auf unserem Plan haben wir das, bzw. vor allem eine Anbindung an tapiriik zum Synchronisieren verschiedenster Plattformen, aber natürlich!
Danke für die Antwort, dafür habe ich natürlich Verständnis. Wenn ein Programm schon so perfekt ist, sind es wirklich nur noch Kleinigkeiten einiger weniger User :)

An alle die es interessiert, ich habe einen Workaround, mit dem man direkt vom Handy (iPhone) Dateien in Runalyze importieren kann. Mit Android kenne ich mich nicht aus, vielleicht klappt es da ja sowieso.

Mit dem Browser "Puffin" ist es möglich direkt aus der Dropbox auf Runalyze hochzuladen. Dann braucht man keinen PC mehr dazwischen zu schalten. Mein Setup, welches ich für jeden "iPhone Läufer" absolut empfehlen kann:

iSmoothRun als Laufapp, Export der Daten nach Dropbox, Import in Runalyze mit Puffin Web Browser.

359
HTS hat geschrieben:Benutzerdefinierte Felder haben wir auf der Todo-Liste, dauert aber wohl noch ein wenig.


Was für eine Uhr hast du denn? Wir bieten den Garmin Communicator an, der Garmin-Uhren direkt auslesen kann. Voraussetzung: Garmin Express ist nicht installiert und der Browser unterstützt das Plugin noch.

Für alle anderen Uhren/Hersteller bieten wir den Dateiupload an: *.kml, *.logbook, *.tcx, *.hrm, *.logbook3, *.gpx, *.slf, *.xml, *.pwx, *.fit, *.fitlog, *.sml, *.trk, *.ttbin
OK. Danke. Keine Garmin. :zwinker5:

360
Hallo Hannes, nutze runalyze seit 3 Monaten wegen dem Prognoserechner für meinen nächsten HM. Nur habe ich festgestellt, dass Temperatur und Höhenmeter nicht positiv in die Prognose einfließen, was ich schade finde, denn ein Long Run von 25km im GA1 bei fast 30 Grad Celsius kann aufgrund des erhöhten Pulschlages nicht in der Zeit absolviert werden wie bei einer Außentemperatur von 15 Grad Celsius. Die Folge davon ist, dass sich die Prognose um mindestens 1 Minute erhöht. Habe auch einen 15,7 km langen Berglauf Wettkampf in einer durchaus starken Zeit mit 660 Höhenmetern absolviert...mit dem selben Ergebnis. Gäbe es die Möglichkeit, diese Dinge in den Prognoserechner zu implementieren? Danke und liebe Grüße, berodual_junkie!

361
berodual_junkie hat geschrieben:Hallo Hannes, nutze runalyze seit 3 Monaten wegen dem Prognoserechner für meinen nächsten HM. Nur habe ich festgestellt, dass Temperatur und Höhenmeter nicht positiv in die Prognose einfließen, was ich schade finde, denn ein Long Run von 25km im GA1 bei fast 30 Grad Celsius kann aufgrund des erhöhten Pulschlages nicht in der Zeit absolviert werden wie bei einer Außentemperatur von 15 Grad Celsius. Die Folge davon ist, dass sich die Prognose um mindestens 1 Minute erhöht. Habe auch einen 15,7 km langen Berglauf Wettkampf in einer durchaus starken Zeit mit 660 Höhenmetern absolviert...mit dem selben Ergebnis. Gäbe es die Möglichkeit, diese Dinge in den Prognoserechner zu implementieren? Danke und liebe Grüße, berodual_junkie!
Die Höhenmeter kannst du zumindest korrigieren, schau mal in der Konfiguration / VDOT. Du kannst sogar die Werte für positive und negative Höhenmeter ändern.

362
berodual_junkie hat geschrieben:Nur habe ich festgestellt, dass Temperatur und Höhenmeter nicht positiv in die Prognose einfließen, was ich schade finde, denn ein Long Run von 25km im GA1 bei fast 30 Grad Celsius kann aufgrund des erhöhten Pulschlages nicht in der Zeit absolviert werden wie bei einer Außentemperatur von 15 Grad Celsius. Die Folge davon ist, dass sich die Prognose um mindestens 1 Minute erhöht. Habe auch einen 15,7 km langen Berglauf Wettkampf in einer durchaus starken Zeit mit 660 Höhenmetern absolviert...mit dem selben Ergebnis. Gäbe es die Möglichkeit, diese Dinge in den Prognoserechner zu implementieren?
Die Höhenmeter werden durchaus berücksichtigt (Konfiguration -> VDOT -> "Distanz für Höhenmeter anpassen"). In der aktuellen Version aber nur, wenn sie per GPS aufgezeichnet wurden, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Was die Temperatur betrifft: Das haben wir auf der Liste. Prinzipiell spielen ja aber noch deutlich mehr Faktoren eine Rolle und in dem Falle wäre die richtige Sichtweise dann (oder die passende Ausrede unsererseits): Die Prognose bezieht sich auf die aktuellen Trainingsumstände.

Wenn das Ganze nur einzelne Läufe betrifft, kannst du für die einzelnen Läufe noch immer den Haken bei "VDOT für Form" entfernen, damit der Lauf die Form nicht runterzieht.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

364
Hallo,
meine Frage zu Runalyze (benutze es erst seit kurzem):
Wenn ich ältere Läufe importiere und sie als Wettkämpfe kennzeichne, erscheinen sie zwar dort, jedoch unter der Rubrik "alle Wettkämpfe". Mein Marathon wurde von meiner Uhr mit 42,3 km aufgezeichnet. Wie bringe ich den in der Rubrik Wettkämpfe->42,2 km unter?
Dankeschön schon mal!

365
Mara-Toni2015 hat geschrieben:Hallo,
meine Frage zu Runalyze (benutze es erst seit kurzem):
Wenn ich ältere Läufe importiere und sie als Wettkämpfe kennzeichne, erscheinen sie zwar dort, jedoch unter der Rubrik "alle Wettkämpfe". Mein Marathon wurde von meiner Uhr mit 42,3 km aufgezeichnet. Wie bringe ich den in der Rubrik Wettkämpfe->42,2 km unter?
Dankeschön schon mal!
Ich glaube die Strecke muss genau stimmen. Wie man das allerdings korrigieren soll weiß ich auch nicht. Ich habe auch einen 10km WK, der mit 10,2 gemessen wurde, und deshalb auch nicht unter den PB auftaucht. Unter Alle Wettkämpfe kann man ihn allerdings sehen, das hast du ja auch schon erkannt.

372
Und nochmal ich mit einer Verständnisfrage:
Direktes hochladen der Daten von einer Garminuhr scheint nicht mehr zu klappen wg. dem plugin, was nicht mehr funktioniert. Im Moment exportiere ich die Daten von Garmin Connect und importiere sie in Runalyze. Gibt es ein effizienteres Vorgehen? Welches Format wäre für Export/Import das Beste (.tcx bzw. .gpx liefern unterschiedliche Daten in Runalyze und unterscheiden sich auch jeweils von denen bei Garminconnect)?
Danke schon mal!

373
Mara-Toni2015 hat geschrieben:Direktes hochladen der Daten von einer Garminuhr scheint nicht mehr zu klappen wg. dem plugin, was nicht mehr funktioniert. Im Moment exportiere ich die Daten von Garmin Connect und importiere sie in Runalyze. Gibt es ein effizienteres Vorgehen? Welches Format wäre für Export/Import das Beste (.tcx bzw. .gpx liefern unterschiedliche Daten in Runalyze und unterscheiden sich auch jeweils von denen bei Garminconnect)?
Danke schon mal!
Das Plugin wird leider von Garmin und auch von den neusten Browserversionen nicht mehr unterstützt und beißt sich ohnehin mit Garmin Express. Wir haben einen automatischen Sync via tapiriik/Dropbox o.ä. im Hinterkopf, aber das wird aufgrund unserer beschränkten Verfügbarkeit leider wohl noch dauern.

Das beste Format ist allerdings das *.fit-Format. Bei Garmin Connect kannst du in der modernen Version die Dateien im "Originalformat" herunterladen, das sind die *.fit-Dateien. Die sind leider standardmäßig noch einmal in einem zip-Archiv. Wir haben auf der Liste, dass man zukünftig auch die *.zip direkt hochladen kann.

Mein eigenes Vorgehen ist derzeit auch: Garmin Connect aufrufen -> zu moderner Variante wechseln -> Originaldatei herunterladen -> zip entpacken -> fit importieren.

Je nach Uhr kann man die Uhr auch direkt anschließen und wie bei einem USB-Stick die entsprechende Datei kopieren oder direkt importieren.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

374
HTS hat geschrieben: Je nach Uhr kann man die Uhr auch direkt anschließen und wie bei einem USB-Stick die entsprechende Datei kopieren oder direkt importieren.
Cool! Letzteres hat funktioniert (Garmin FR 225)! Danke für den Tip, spart ne Menge Zeit!

375
Mara-Toni2015 hat geschrieben:Cool! Letzteres hat funktioniert (Garmin FR 225)! Danke für den Tip, spart ne Menge Zeit!
Ja, die liegen im Activity-Ordner.

Macht das einen Unterschied, ob ich die Dateien nur sonntags importiere oder ob ich sie jeden tag direkt nach dem Training importiere?
Marathon-PB: 2:49h, Hardware: Garmin Fenix3 ⌚️, Folge mir: Strava & Blog

376
Wuestenigel hat geschrieben:Macht das einen Unterschied, ob ich die Dateien nur sonntags importiere oder ob ich sie jeden tag direkt nach dem Training importiere?
Nein, das macht eigentlich keinen Unterschied.

Wenn du natürlich am Freitag Runalyze aufrufst, die Trainings von Montag bis Freitag aber noch nicht eingetragen sind, stimmen zu dem Zeitpunkt die Rechenspiele à la Stress Balance, Monotonie, etc. selbstverständlich nicht. Am Sonntag passt das dann aber alles.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

377
Hallo
ich habe noch ne Frage. Vielleicht wäre dies ja möglich, einfach im Sinne von simple, umzusetzen :)
Und zwar gibt es rechts oben ja die Möglichkeit, sich die Monats und Jahresstatistik anzeigen zu lassen mit allen Disziplinen.
Wäre dies auch möglich, sich für eine Woche genau so anzeigen zu lassen!? :)

LG
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

378
HTS hat geschrieben:Das Plugin wird leider von Garmin und auch von den neusten Browserversionen nicht mehr unterstützt
Das stimmt so nicht, ich habe heute über Firefox 42.0 und Garmin Communicator 4.2.0.0 meinen Forerunner 305 auf ein neu erstelltes Profil hochgeladen. Das Stichwort war "plugins.click_to_play". Viel wichtiger als für die Daten der Laufuhr war mir der Datentransfer von und zum Hand-GPS für´s Geocaching.

Was mich viel mehr genervt hat, war, dass die Netzversion meine Exportdatei aus meiner etwas betagteren lokalen Lösung nicht verstehen wollte. Jede Datenbank ist abwärtskompatibel ... Runalyze offenbar nicht. So landen 1 1/2 Jahre sorgfältig (aber leider sinnlos) geführten Lauftagebuches auf dem Datenfriedhof meiner externen Festplatte. Ich bin etwas enttäuscht. Ich habe vor dem Upgrade auf Win10 extrabsorgfältig gesichert und mich entschieden auf die Onlineversion von Runalyze umzuschwenken.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

379
Von welcher Version hast du denn exportiert?
ich habe bei mir lokal auch noch die alte Version laufen, wollte die Tage das Upgrade installieren. Wenn du mir vertrauen magst, kann ich deine Daten bei mir importieren und nach dem Update im richtigen Format wieder exportieren.

380
Steif hat geschrieben:Was mich viel mehr genervt hat, war, dass die Netzversion meine Exportdatei aus meiner etwas betagteren lokalen Lösung nicht verstehen wollte. Jede Datenbank ist abwärtskompatibel ... Runalyze offenbar nicht.
Backupdateien aus einer älteren Version lassen sich problemlos in Installationen gleicher Version importieren. Wenn man ein Backup einer älteren Version und eine neuere Version importieren möchte, muss man die ältere Version zunächst updaten. In absoluten Ausnahmefällen können wir das auch übernehmen.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

381
Konvertierung hat sich nun erledigt, da ich die alten Daten gelöscht habe, weil der Import nicht funktionierte. Die Onlineversion hat mir beim Importversuch immer eine Fehlermeldung ausgegeben. Ich hatte mir vorsorglich die Kilometerleistung der Schuhe notiert - für mich die wertvollste und wichtigste Info, da ich ja nicht mehr ambitioniert laufe.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

382
marco1983 hat geschrieben: Wäre es möglich, einen direkten Dropbox-Upload zu implementieren? Ich trainiere mit iSmoothRun, und muss immer den Umweg über Dropbox-Download auf den Rechner und dann Upload auf Runalyze nehmen. Vom Handy aus ist es leider nicht möglich eine Datei hochzuladen, wenn man aber Runalyze direkt mit Dropbox verbinden könnte, wäre das ideal.
HTS hat geschrieben: Mit unseren derzeitigen Mitteln - sowohl was den aktuellen Code als auch unsere zeitliche Verfügbarkeit betrifft - liegt das noch in weiter Ferne. Auf unserem Plan haben wir das, bzw. vor allem eine Anbindung an tapiriik zum Synchronisieren verschiedenster Plattformen, aber natürlich!
marco1983 hat geschrieben: An alle die es interessiert, ich habe einen Workaround, mit dem man direkt vom Handy (iPhone) Dateien in Runalyze importieren kann. Mit Android kenne ich mich nicht aus, vielleicht klappt es da ja sowieso.

Mit dem Browser "Puffin" ist es möglich direkt aus der Dropbox auf Runalyze hochzuladen. Dann braucht man keinen PC mehr dazwischen zu schalten. Mein Setup, welches ich für jeden "iPhone Läufer" absolut empfehlen kann:

iSmoothRun als Laufapp, Export der Daten nach Dropbox, Import in Runalyze mit Puffin Web Browser.
Seit einem der letzten iOS Updates ist es nun auch möglich mit Safari Dateien aus Dropbox zu importieren. D.h. es muss weder in Runalyze implementiert werden, noch dieser Workaround genutzt werden. Einfach mit iSmoothRun in Dropbox exportieren, und direkt auf dem iPhone aus Dropbox in Runalyze importieren.

Einen direkten Upload von iSR zu Runalyze hatte ich mal bei den Entwicklern von iSR angefragt. Es gibt ja schon zig Export-Möglichkeiten in alle möglichen Portale, leider noch nicht zu Runaylze. Das wäre das i-Tüpfelchen. Aber so funktioniert die Kombination von iPhone, iSmoothRun, Magellan Echo und Runalyze auch schon super.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

383
Hallo, ich beobachte gerade ein komisches Verhalten bei den VDOT-Berechnungen. Alle Bereinigungen und Cacheclean habe ich bereits durchgeführt.

In der Wochenübersicht steht beim einzelnen Training der VDOT ohne Höhenmeterkorrektur. Der Wochenschnitt ist allerdings mit Höhenmeterkorrektur.
Bei den Details wird ein ganz anderer Wert mit Höhenmeterkorrektur berechnet.
Ich bin etwas verwirrt. Hat jemand eine Idee?
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

385
Ist ein Bug in v2.3.0 und wird schnellstmöglich von uns behoben. Das betrifft lediglich die Ansicht in der Trainingsübersicht (analog in der Suche und im Statistik-Plugin).
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

386
Hallo, mir fiel gestern folgendes auf: Wenn ich in der Übersicht eines Laufes im "kombinierten Diagramm" einen Abschnitt markiere, wurde mir sonst in einem Tooltip z.B. die markierte Streckenlänge, die Zeit des Abschnitts sowie die Durchschnittspace angezeigt. Dies ist aktuelle nicht mehr der Fall, der Tooltip zeigt mir die Werte an, die an der letzten Position des Mauszeigers vorliegen.

Bug oder Feature? Ich nutzte das ganz gern, um bei Fahrtspielen mir mal die Pace für die schnellen Abschnitte anzusehen.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

389
mipapo hat geschrieben:@Wolfgang: Ist in Version 2.3.1, also auch auf runalyze.com behoben ;)
In der Tat - super Service!

Danke!
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

390
@Hannes, ab welchen Distanzen (bzw. wie oft müssen diese absolviert werden?) errechnet das Programm eine seriöse Marathonprognose? Danke

391
wsabg hat geschrieben:In der Tat - super Service!

Danke!
Ich möchte mich auch für dieses tolle Programm bedanken! War mir auch eine Spende/Dankeschön wert. Ich hab mich noch nicht im Detail mit beschäftigt: kann man die Daten, die man in der online-Version drin hat, eigentlich auch in einem Rutsch runterziehen, um für alle Fälle ein eigenes Backup zu haben? Wenn man einen lokalen Server aufsetzt, kann man die Daten der Online-Installation migrieren?

392
jenshb hat geschrieben:Ich möchte mich auch für dieses tolle Programm bedanken! War mir auch eine Spende/Dankeschön wert. Ich hab mich noch nicht im Detail mit beschäftigt: kann man die Daten, die man in der online-Version drin hat, eigentlich auch in einem Rutsch runterziehen, um für alle Fälle ein eigenes Backup zu haben? Wenn man einen lokalen Server aufsetzt, kann man die Daten der Online-Installation migrieren?
Backup geht über Tools - Datenbank Import/Export.
Lokale Installation hatte ich auch mal, konnte von dort aber nichts in soziale Medien posten, bin daher wieder auf die Online-Variante, die den Vorteil hat, daß ich sie von überall benutzen kann.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

393
berodual_junkie hat geschrieben:@Hannes, ab welchen Distanzen (bzw. wie oft müssen diese absolviert werden?) errechnet das Programm eine seriöse Marathonprognose? Danke
Was bei der Marathonprognose als "seriös" gilt, müssen andere beurteilen - zumal das auch von den jeweiligen Einstellungen abhängt.
Ich vermute, du sprichst von den Prognosen nach Jack Daniels? Hast du in der Plugin-Konfiguration den Haken für die Grundlagenausdauer gesetzt oder nicht?

Die Modelle von Robert Bock/Herbert Steffny/David Cameron sind prinzipiell immer dann seriös, wenn die eingetragenen/erkannten Bestzeiten realistisch und aktuell sind.

Bei Prognosen nach Jack Daniels kommt viel zusammen: Für eine ordentliche VDOT-Schätzung sollten nur Aktivitäten mit realistischem Herzfrequenz-Verlauf genutzt werden und der Korrekturfaktor sollte überprüft/angepasst sein. Sobald dann über die Unterdistanzen die Prognosen als seriös erachtet werden, kommt für Marathon (und längere Distanzen) die so genannte Grundlagenausdauer ins Spiel. Diese schaut (bei Standardeinstellungen) auf die langen Läufe der letzten 10 Wochen und die Wochenkilometer der letzten 26 Wochen.

Die Vorgaben ergeben sich dabei durch aus typischen Trainingsplänen abgeleiteten Richtwerten. Für einen Marathon in 2:50 werden zum Beispiel zehn lange Läufe in den letzten zehn Wochen à 32 km und 100 Wochenkilometer in den letzten 26 Wochen vorausgesetzt, um 100 % Grundlagenausdauer zu erreichen und damit die Marathonprognose, die sich aus dem VDOT-Wert an sich ergibt, zu erhalten.

Ich hoffe, das beantwortet ein wenig deine Frage?
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

395
Gibt es eine Möglichkeit, ein Training mit nur positiven Höhenmetern (also nur bergauf) manuell über das Formular zu erfassen? Ich kann nur Höhenmeter gesamt eingeben, aber das Programm geht davon aus, dass ich den gleichen Berg auch wieder runterlaufe :D Ich habe Hm-Korrektur auf 2/-1 stehen, dann müsste es doch klappen, wenn ich einfach die doppelte Anzahl Hm eintrage?
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

396
Ich habe gerade überlegt, vielleicht doch auf die Onlineversion umzusteigen. Also Export meiner Installation als json.gz, Import, ganz viele Trainings gefunden, Klick auf Import ... 500 Internal Server Error.
Versionsproblem? Ich hab 2.3.1. Macht der minimale Unterschied schon Probleme?

Körperdaten wurden importiert, Trainings keine.
Bild


397
marco1983 hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, ein Training mit nur positiven Höhenmetern (also nur bergauf) manuell über das Formular zu erfassen? Ich kann nur Höhenmeter gesamt eingeben, aber das Programm geht davon aus, dass ich den gleichen Berg auch wieder runterlaufe :D Ich habe Hm-Korrektur auf 2/-1 stehen, dann müsste es doch klappen, wenn ich einfach die doppelte Anzahl Hm eintrage?
Müsste man mal diskutieren, wie sinnvoll das ist. Ich habe es bei uns als Ticket aufgenommen


KlausiHH hat geschrieben:Ich habe gerade überlegt, vielleicht doch auf die Onlineversion umzusteigen. Also Export meiner Installation als json.gz, Import, ganz viele Trainings gefunden, Klick auf Import ... 500 Internal Server Error.
Versionsproblem? Ich hab 2.3.1. Macht der minimale Unterschied schon Probleme?

Körperdaten wurden importiert, Trainings keine.
Ich habe mir gerade mal die Logmeldungen bei uns angeschaut und vermute (von der Zeit her gesehen), dass du eine nicht saubere Datenbank hast. Das Refactor skript (refactor-geohash.php) scheint bei dir nicht vollständig durchgelaufen zu sein. Das müsstest du theoretisch einfach nochmal durchlaufen lassen.
Ansonsten lasse uns (mail@runalyze.com) ein ganzes Backup deiner Datenbank (SQL) zukommen. Dann würde ich dir ein sauberes Backup ausnahmsweise zuschicken ;)
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

398
mipapo hat geschrieben:Ich habe mir gerade mal die Logmeldungen bei uns angeschaut und vermute (von der Zeit her gesehen), dass du eine nicht saubere Datenbank hast. Das Refactor skript (refactor-geohash.php) scheint bei dir nicht vollständig durchgelaufen zu sein.
OK, hab ich gemacht, bis alle durch waren. Danach hatte ich für die letzten zwei Wochen kaputte Trainings und oben wieder die nette Fehlermeldung mit der Array-Size, sorry, vergessen genau zu kopieren.
Betraf ja nur ein paar. Hab die manuell aus der DB gelöscht. Erst mal wieder sauber. Wollte die neu hochladen, aber das geht nun gar nicht mehr. Es heißt nach dem Upload einfach nur: "Es wurden keine Trainingseinheiten gefunden."
Bild


400
Gibt es eigentlich eine leichte Möglichkeit, schnell Anzahl X Trainingseinheiten in Runalyze zu importieren? Nach dem Wechsel der Uhr und dem Wegfall des alten Garmin Training Centers habe ich nur noch den Garmin Express, so dass ich jetzt jede Einheit einzeln als .gpx exportieren und dann in Runalyze importieren müsste. Der Aufwand ist mir aber zu groß.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“