Banner

Kick off - Runalyze Lauftagebuch

801
Dirk_H hat geschrieben:Kann man den max-Referenzwert von ATL/CTL irgendwie reseten?
Als ich weniger fit war, habe ich bei deutlich höheren Pulswerten trainiert und entsprechend hohe TRIMP-Werte erzeugt. Dass ich zu dem Zeitpunkt fitter war zweifle ich persönlich doch an.
Dies jetzt also als meinen optimalen Fitnessstand zu nehmen finde ich seltsam. Eine Option die Referenzwerte mal zu reseten wäre wirklich super. Auch wenn man vielleicht in einem Trainingszyklus sehen möchte, wie man sich belastet.
Ich würde das gern nochmal hochholen.
Ist das machbar oder wäre das machbar?
Danke

802
Schau mal unter "Konfiguration -> Allgemeine Einstellungen -> TRIMP" dort kannst du bei "Zeige ATL/CTL als Prozentwert deines Maximums" das Häkchen rausmachen, dann werden dir die nackten Zahlen und keine Prozentangaben angezeigt. Das ist die empfohlene Einstellung in solchen Fällen. Ob da noch was anderes kommt, müssten jedoch jemand anderes beantworten.

805
Dirk_H hat geschrieben:Ich würde das gern nochmal hochholen.
Ist das machbar oder wäre das machbar?
Danke
Der von Catch-22 genannte Weg ist der aktuelle Workaround. Der Weg über das Datenbank-Cleanup hingegen ändert nichts, da du die Pulswerte von damals ja nicht änderst/entfernst, sondern nur das tatsächlich erreichte CTL-Maximum nicht als 100% betrachten möchtest, richtig?

Ich habe deinen Wunsch bei uns intern abgelegt (ATL-/CTL-Maximum manuell festlegen), kann aber nicht sagen, wann wir das in Angriff nehmen.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

806
@HTS: Gibt es einen Grund, warum es docs.runalyze.com nicht mehr gibt? Bin noch lokal bei einer 3er-Version und wollte mit der Neuinstallation mal ein Update machen und da war die Doku immer ganz hilfreich. :zwinker5: Json/SQL-Export gibt es ja nicht mehr, aber gibt es noch die Update-Funktion, also dass ich dann von 3.x auf 4.x komme ohne manuell etwas zu fummeln?

807
Gid hat geschrieben:@HTS: Gibt es einen Grund, warum es docs.runalyze.com nicht mehr gibt? Bin noch lokal bei einer 3er-Version und wollte mit der Neuinstallation mal ein Update machen und da war die Doku immer ganz hilfreich. :zwinker5: Json/SQL-Export gibt es ja nicht mehr, aber gibt es noch die Update-Funktion, also dass ich dann von 3.x auf 4.x komme ohne manuell etwas zu fummeln?
Die Seite ist abgeschaltet. Die Doku findet man aber noch hier: https://github.com/Runalyze/admin-docs/ ... de/4.x.rst
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

808
Hallo,

ich habe auch ganz frisch runalyze für mich entdeckt. Bin zwar noch nicht ganz durchgestiegen aber macht wirklich einen tollen Eindruck.

Mir geht es vor allem darum, dass ich wirklich alle meine sportlichen Aktivitäten, egal ob laufen, Yoga, Wandern usw. kompakt, wie in einer Tabelle beisammen habe und alle wichtigen Infos schnell sehen kann. Das finde ich bei runalyze wirklich super :daumen:

Ich habe allerdings ein Problem mit der Datenübernahme von Polar. An sich klappt das super. Ich habe bei Polar verschiedene Sportprofile angelegt und z.B. laufen und Krafttraining werden 1:1 so in runalyze übernommen. Dort habe ich auch meine verschiedenen Sportarten angelegt.
Allerdings bei Yoga oder auch Crossfit und wandern und passiert das nicht. Da übernimmt er das in runalyze automatisch in die Sportart Krafttraining und wenn ich es dann manuell ändere passen auch die Kcal nicht mehr.

Muss ich diese Einträge grundsätzlich manuell bearbeiten? Wäre ja ok, wenn ich es weiß. Oder mach ich irgendwas falsch? Bin da auch kein Crack oder so und bin froh das ich das mit dem synchronisieren von Polar hinbekommen habe. Deshalb könnte es ja gut sein das ich einfach was falsch mache.

Vielen Dank
Michaela

809
Catsmom hat geschrieben: Ich habe allerdings ein Problem mit der Datenübernahme von Polar. An sich klappt das super. Ich habe bei Polar verschiedene Sportprofile angelegt und z.B. laufen und Krafttraining werden 1:1 so in runalyze übernommen. Dort habe ich auch meine verschiedenen Sportarten angelegt.
Allerdings bei Yoga oder auch Crossfit und wandern und passiert das nicht. Da übernimmt er das in runalyze automatisch in die Sportart Krafttraining und wenn ich es dann manuell ändere passen auch die Kcal nicht mehr.
Da uns Polar die Aktivitäten nur im Fit-Format schickt und die Sportart nur "grob" benannt wird können wir da nur raten. Am Ende greift dann die Fallback-Sportart und deshalb gibt es keine andere Zuordnung.

Die Kalorienneuberechnung kannst du in Konfiguration->Allg. Einstellungen->Eingabeformular -> Energie berechnen abschalten
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

810
mipapo hat geschrieben:Da uns Polar die Aktivitäten nur im Fit-Format schickt und die Sportart nur "grob" benannt wird können wir da nur raten. Am Ende greift dann die Fallback-Sportart und deshalb gibt es keine andere Zuordnung.
Aber könnte man nicht vielleicht einen simplen Stringabgleich im Fallback integrieren? Dann müsste der User zwar seine Sportarten wie bei Polar benennen, dafür müsste man nicht händisch nacharbeiten. Gerade bei Wandern wäre das schon schön, heißt ja eigentlich schon gleich.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

811
JoelH hat geschrieben:Aber könnte man nicht vielleicht einen simplen Stringabgleich im Fallback integrieren? Dann müsste der User zwar seine Sportarten wie bei Polar benennen, dafür müsste man nicht händisch nacharbeiten. Gerade bei Wandern wäre das schon schön, heißt ja eigentlich schon gleich.
Ich habe bei mir die Sportarten eigentlich auch um es für mich leichter zu machen alle gleich benannt, also sowohl in Polar wie auch in runalyze. Wenn das gehen würde wäre natürlich toll.

812
mipapo hat geschrieben: Die Kalorienneuberechnung kannst du in Konfiguration->Allg. Einstellungen->Eingabeformular -> Energie berechnen abschalten
Ah, super. Danke. Habe ich direkt gemacht.
JoelH hat geschrieben:Aber könnte man nicht vielleicht einen simplen Stringabgleich im Fallback integrieren? Dann müsste der User zwar seine Sportarten wie bei Polar benennen, dafür müsste man nicht händisch nacharbeiten. Gerade bei Wandern wäre das schon schön, heißt ja eigentlich schon gleich.
Ich für meinen Teil habe alle meine Sportarten gleich benannt, in Polar und runalyze, um es für mich leichter machen. Wenn sowas ginge wäre das natürlich toll.

813
JoelH hat geschrieben:Aber könnte man nicht vielleicht einen simplen Stringabgleich im Fallback integrieren? Dann müsste der User zwar seine Sportarten wie bei Polar benennen, dafür müsste man nicht händisch nacharbeiten. Gerade bei Wandern wäre das schon schön, heißt ja eigentlich schon gleich.
Wir bekommen nicht die direkten Namen, die in Polar hinterlegt sind. Die interne Sportart "Wandern" sollte eigtl auf Walken mappen (aber ich denke mal Polar exportiert dies nicht so, wie sie es sollten)
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

814
mipapo hat geschrieben:Wir bekommen nicht die direkten Namen, die in Polar hinterlegt sind. Die interne Sportart "Wandern" sollte eigtl auf Walken mappen (aber ich denke mal Polar exportiert dies nicht so, wie sie es sollten)
Ist auch eher sekundär, wenn man es weiss ist es okay. Aber mir ist noch was aufgefallen. Ich habe schon einen etwas älteren Account und bei mir steht bei Ausrüstung "Schuhe" und es wird in der Statistik der Zeitraum angezeigt. Bei meiner Frau, deren Account erst einige Tage alt ist, steht "Laufschuhe" und da ist die Anzeige in der Übersicht in Kilometern. Kann man das irgendwo einstellen? Oder ist das eine gewachsene Struktur?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

815
JoelH hat geschrieben:Ist auch eher sekundär, wenn man es weiss ist es okay. Aber mir ist noch was aufgefallen. Ich habe schon einen etwas älteren Account und bei mir steht bei Ausrüstung "Schuhe" und es wird in der Statistik der Zeitraum angezeigt. Bei meiner Frau, deren Account erst einige Tage alt ist, steht "Laufschuhe" und da ist die Anzeige in der Übersicht in Kilometern. Kann man das irgendwo einstellen? Oder ist das eine gewachsene Struktur?
https://forum.runalyze.com/viewtopic.php?t=483
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

816
JoelH hat geschrieben:Ist auch eher sekundär, wenn man es weiss ist es okay. Aber mir ist noch was aufgefallen. Ich habe schon einen etwas älteren Account und bei mir steht bei Ausrüstung "Schuhe" und es wird in der Statistik der Zeitraum angezeigt. Bei meiner Frau, deren Account erst einige Tage alt ist, steht "Laufschuhe" und da ist die Anzeige in der Übersicht in Kilometern. Kann man das irgendwo einstellen? Oder ist das eine gewachsene Struktur?
Ja, wenn man es weiß ist es ok. Und das mit den Kcal neu berechnen hab ich ausgeschaltet und brauche dann nur die Sportart anpassen.

Bei den Schuhen habe ich gerade mal geschaut, mein Account ist ja auch noch recht neu. Das steht bei mir wie bei deiner Frau. Running Shoes. Da hab ich noch Wanderschuhe angelegt und es werden auch die gelaufenen km angezeigt.

818
Gibt es eine Möglichkeit, Standardwerte zu definieren. Beispiel: Ich möchte, dass Equipment "Haupt"-Schuh X der default ist, damit ich die Aktivität nicht manuell editieren muss. Nice to have.
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

821
Schickes neues Feature bei Runalyze
Neben Daniels gibts es noch einige andere Voreinstellungen, aber auch custom zum Selbermachen. Die Werte basieren dabei auf dem aktuellen effektiven VO2max.

https://blog.runalyze.com/de/allgemein/ ... -vorgaben/

:geil: wenn ich wirklich so den Marathon laufen könnte :geil: m.E. ist Daniels da etwas optimistisch :peinlich:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

822
JoelH hat geschrieben:
:geil: wenn ich wirklich so den Marathon laufen könnte :geil: m.E. ist Daniels da etwas optimistisch :peinlich:
Mit vermurxten Pulswerten wird das halt auch nichts.

823
Bin ich der Einzige mit Problemen in der Athletenansicht (z.B. https://runalyze.com/athlete/alcano) oder geht das auch anderen so?
- Navigation zwischen Wochen/Monaten/Jahren nicht möglich, es wird immer der aktuelle Monat angezeigt
- Fehlermeldung, wenn man eine einzelne Einheit auswählt (wobei bei meiner Athletenansicht geht das, bei derjenigen von JoelH z.B. nicht)
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

824
@Dirk_H
Da muss ich dich leider enttäuschen, das System ist schon so eingestellt, dass es passt.

Zuletzt geeicht vorgestern. 10k gelaufen 40:41 => vDot 50.9, vorhergesagt 40:23 => eff.vo2max 51.36.

Die Marathonzeiten die Daniels über seinen vDot angibt sind dagegen - m.E. und da bin ich nicht alleine - grundsätzlich deutlich zu optimistisch. Ich würde es mir nicht zutrauen ein MRT von <5 Min. anzuschlagen. Liegt sicherlich auch daran, dass ich noch nie einen gelaufen bin und auch nicht im Auge habe. Müsste es mal ausprobieren, aber die Zielzeit die ich im Auge hätte, bei optimalem Verlauf wäre eine 3:30 Std. und das halte ich schon für sehr ambitioniert und durchaus optimistisch. Daniels gibt bei einem VDot von 50 eine 3:11 an. Danke Jack, aber das ist fantastische Träumerei.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

825
alcano hat geschrieben:Bin ich der Einzige mit Problemen in der Athletenansicht (z.B. https://runalyze.com/athlete/alcano) oder geht das auch anderen so?
- Navigation zwischen Wochen/Monaten/Jahren nicht möglich, es wird immer der aktuelle Monat angezeigt
- Fehlermeldung, wenn man eine einzelne Einheit auswählt (wobei bei meiner Athletenansicht geht das, bei derjenigen von JoelH z.B. nicht)
Kann das nachvollziehen.

Bei mir genau die gleiche Fehlerproblematik. Die öffentlichen Seiten funktionieren nicht richtig.

btw. Du hast gerade die 13.000km Marke überschritten :daumen:
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

826
JoelH hat geschrieben:Da muss ich dich leider enttäuschen, das System ist schon so eingestellt, dass es passt.

Zuletzt geeicht vorgestern. 10k gelaufen 40:41 => vDot 50.9, vorhergesagt 40:23 => eff.vo2max 51.36.
Dirk_H meint wahrscheinlich deine zu hoch eingeschätzt Hf max, was Du über den Korrekturfaktor wohl wieder hingebogen hast...
JoelH hat geschrieben: Die Marathonzeiten die Daniels über seinen vDot angibt sind dagegen - m.E. und da bin ich nicht alleine - grundsätzlich deutlich zu optimistisch. Ich würde es mir nicht zutrauen ein MRT von <5 Min. anzuschlagen.
Warum nicht???
Deine Vorleistungen sind doch ganz ordentlich - mit entsprechendem Training ist 3:10 zwar ambitioniert aber durchaus machbar!
Wenn nicht beim ersten, dann halt beim zweiten oder dritten Marathon...;-)

828
Albatros77 hat geschrieben:Dirk_H meint wahrscheinlich deine zu hoch eingeschätzt Hf max, was Du über den Korrekturfaktor wohl wieder hingebogen hast...
Denke ich auch. Das sieht man doch sehr deutlich an seinen 83% HFmax in einem 10-km-Wettkampf.
Wenn das stimmen würde, wär er den 10er locker gejoggt.
Bild
10 km: 48:00 (04/2018) | HM: 1:47:59 (05/2018); 09/2018 eigentlich sub 1:45, aber die Strecke war 1,2 km zu lang :klatsch:| M: 3:51:26 (10/2018)

829
NME hat geschrieben:Mir nicht. MacOS, Safari 12.0.1.

Edit: Chrome auch problemlos.
Da scheint jemand mitgelesen zu haben ( :zwinker5: ), funktioniert bei mir jetzt auch wieder. :daumen:
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

831
Ah, ja, ich vergesse immer, dass es ja (schon lange :peinlich: ) ein Runalyze-Forum gibt. :klatsch: Danke fürs Melden.
"The curious paradox is that when I accept myself just as I am, then I can change." Carl Rogers
"The idea that the harder you work, the better you're going to be is just garbage. The greatest improvement is made by the man or woman who works most intelligently." Bill Bowerman
"It is remarkable how much long-term advantage people like us have gotten by trying to be consistently not stupid, instead of trying to be very intelligent." Charlie Munger
"Don’t go there until you need to go there." Steve Magness

836
Konfiguration>Sportarten, dann bei Laufen auf den Stift (Editieren) und unten ist das nette Symbol: Trainingstyp hinzufügen.
oder noch kürzer: Konfigureation>Sportarten und dann auf das Plus klicken
oder noch kürzer: Konfigureation>Sportarten und dann auf das Plus klicken:
[attachment=0]runalyze trainingstyp 2.PNG[/attachment]
Dateianhänge

838
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen:

Aktuell verwirrt mich etwas die Anzeige des "entspannten TRIMP". Angezeigt wird ein entspannter TRIMP von z.B. 162 und wenn ich dann einen Lauf mit z.B. 140 absolviere, dann springt das ganze auf "1 Ruhetag". Müßte da nicht -und so war es auch nach meiner Erinnerung- immernoch ein entspannter TRIMP von 22 bleiben?
Was verpasse ich?
Danke schonmal, falls jemand ne Ahnung hat.

841
Ich hatte mich auch schon ein paar Mal gewundert. Heute zum Beispiel auch: eben eine lockere Einheit gemacht, für die ein TRIMP von 43 berechnet wurde. Entspannter TRIMP 84 und ich könnte schwören, dass der vor der Einheit nicht 127 war. 100% sicher bin ich aber auch nicht mehr.

842
Danke für die Links, JoelH.
Erklärt es aber leider nicht. Ich habe seit Tagen recht konstante "easy TRIMP" Anzeigen und trainiere nahezu immer darunter, rutsche aber immer in den negativen Bereich. Die Überlegung, dass es sich auf den Folgetag bezieht passt also leider nicht.

Interessant an beiden verlinkten Themen ist, das sie beide recht frisch (10/2018) sind. Wie oben angemerkt, meiner Erinnerung nach hat das lange Zeit mit der "simplen Algebra" gut gepaßt und ist erst seit kurzem auf beschriebene Art verwirrend.

Naja, am Ende sind es nur ein paar Zahlen, welche ich nur peripher mal anschaue und meist sowieso ignoriere. War mehr eine Neugier.
Danke

843
NME hat geschrieben:Ich hatte mich auch schon ein paar Mal gewundert. Heute zum Beispiel auch: eben eine lockere Einheit gemacht, für die ein TRIMP von 43 berechnet wurde. Entspannter TRIMP 84 und ich könnte schwören, dass der vor der Einheit nicht 127 war. 100% sicher bin ich aber auch nicht mehr.
Ok, offenbar habe ich die Systematik überhaupt nicht begriffen.
Vielleicht kann mir das jemand mit einfachen Worten für einen einfachen Geist erklären.

Ich hatte einen entspannten TRIMP von 84 und habe jetzt noch eine Einheit mit TRIMP 66 gemacht. Ergebnis ist nicht - wie von mir erwartet - 18 sondern ein Ruhetag.

844
NME hat geschrieben:Ich hatte einen entspannten TRIMP von 84 und habe jetzt noch eine Einheit mit TRIMP 66 gemacht. Ergebnis ist nicht - wie von mir erwartet - 18 sondern ein Ruhetag.
Weil sich die Anzeige auf den folgenden Tag bezieht. Wenn dir heute ein entspannter TRIMP von 84 angezeigt wird, würdest du morgen bei einer Aktivität mit TRIMP 84 auf eine TSB von 0 kommen. Für den Fall, dass heute eine weitere Aktivität ausgeführt wird, sagt der angezeigte Wert nichts aus.

Dieser 'Entspannte TRIMP' wurde vor langem (zu OSS-Zeiten) von einem Nutzer hinzugefügt. Ich persönlich halte nicht viel von ihm. Viel interessanter wäre eine Trainingsplanung, die für die geplanten Einheiten das Modell berechnet. Entscheidend ist ja überhaupt nicht, wie TSB morgen aussieht, zumal der Zustand TSB = 0 vermutlich selten wünschenswert ist. Wichtiger ist ja, in einer intensiven Trainingsphase einen (im vernünftigen Maße) negativen TSB und zum Wettkampf hin einen entsprechend positiven TSB zu haben.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

845
HTS hat geschrieben: Wichtiger ist ja, in einer intensiven Trainingsphase einen (im vernünftigen Maße) negativen TSB und zum Wettkampf hin einen entsprechend positiven TSB zu haben.
Da wäre es ja schon mal hilfreich, wenn im Diagramm "Zeige Form" der TSB als Kurve mit drin wäre. Dann könnte man das zumindest mal ungefähr abschätzen für einen Tag der in der nächsten Zukunft liegt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

849
IamTheDj hat geschrieben:https://status.runalyze.com/
Das zeigte auch vorhin, als es bei mir genauso wie bei JoelH nicht klappte , alles grün...

Meldung war:
Entschuldigung! - Es ist ein Problem aufgetreten.

Sieht so aus, als wäre hier etwas schief gelaufen.
Zurück zu RUNALYZE!
Bei mir läuft es wieder.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

850
JoelH hat geschrieben:upps, hab ich den Chef geärgert oder ist bei euch Runalyze auch gestört?
Entspannter TRIMP überschritten und hat einen Ruhetag eingelegt. :D
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“