+ Antworten
Seite 37 von 37 ErsteErste ... 2734353637
Ergebnis 901 bis 917 von 917
    This is finish but not the end Avatar von ruca
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.703
    'Gefällt mir' erhalten
    2.540

Standard

Den Korrekturfaktor kannst Du entweder selbst setzen (Allgemeine Einstellungen - VO2Max-Schätzung) oder Du lässt das von Runalyze automatisch machen, dann zieht er ihn sich aus Deinem besten Wettkampfergebnis (Häckchen für Wettkampf gesetzt?), in dem es davon ausgeht, dass Du mit voller Leistung gelaufen bist.

Probiere doch mal aus, mit dem Faktor "rumzuspielen", bis die Prognose bei ca. 49 Minuten landet.

Erwarte aber nicht zuviel, bei mir haut es größtenteils sehr gut hin (letzter 10k-Lauf 44:41 auf nicht perfekter Strecke, Prognose 44:28), ich war aber auch schon 2-3 Minuten schneller oder eine Minute langsamer als prognostiziert.

Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
    PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19)
    Ultra: 67,158km in 7:14:17h (12/18), 110km in 24h (6/19)

Im Forum dabei seit
    25.11.2018
    'Gefällt mir' gegeben
    0
    'Gefällt mir' erhalten
    31

Standard

Danke, das probiere ich mal. Wenn die Prognose dann längerfristig ungefähr die Qualität wie bei Dir erreichen würde, wäre ich sehr zufrieden.

Im Forum dabei seit
    07.03.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    12
    'Gefällt mir' erhalten
    33

Standard

Zitat Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
    Ich wollte mir mal Schrittlänge und Frequenz bei Läufen gewisser Länge oder Pace anschauen.

Hab mittlerweile festgestellt, dass ich über die Such-Funktion z.B. nach Länge filtern kann und wenn ich das markiere, dann wird es in Excel korrekt angezeigt und kann dort weiter verarbeitet werden. Damit muß ich mich jetzt natürlich durch einige Seiten klicken
    Damit komme ich aber schon recht weit.
    Eine echte Exportfunktion wäre aber natürlich Sahne! (z.B. von der Suche aus)
    Du könntest auch einfach die Tools "Trendanalyse" und Anova ausprobieren. ;)
    Ziel ist ja eben, dass du genau solche Auswertungen in RUNALYZE machen kannst und nicht Excel herhalten muss
    Run happy, run faster, run better
    Michael
    Mein persönlicher Sportblog

5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h

VO2max richtig nutzen - Erste Schritte mit RUNALYZE

Im Forum dabei seit
    07.03.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    12
    'Gefällt mir' erhalten
    33

Standard

Die neusten Änderungen:
    - RUNALYZE unterstützt jetzt Cycling Dynamics (Von Vector Pedalen und co): https://blog.runalyze.com/de/allgeme...ling-dynamics/
    - Mittlerweile werden auch alle Daten (Form Power & Leg Spring Stiffness) in RUNALYZE übernommen: https://blog.runalyze.com/de/allgeme...-unterstuetzt/
    - Alle Garmin-Sync Nutzer müssen auf die neue Schnittstelle migrieren: https://blog.runalyze.com/de/aenderu...schnittstelle/
    - Climb Score jetzt mit Steigungshistogramm https://blog.runalyze.com/de/allgeme...ngshistogramm/
    - Subjektives Trainingsgefühl - Bewerte dein Training - https://blog.runalyze.com/de/feature...iningsgefuehl/
    Michael

5. Folgenden 5 Foris gefällt oben stehender Beitrag von mipapo:

*Frank* (06.06.2019), IamTheDj (06.06.2019), JoelH (06.06.2019), NME (06.06.2019), Schlaks (06.06.2019)

Im Forum dabei seit
    08.01.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    1
    'Gefällt mir' erhalten
    2

Standard

Hallo JoelH,

vielen Dank für deinen Rat - ich habe mich auch gleich im Forum (an-)gemeldet und flott eine Antwort von Hannes bekommen. Die Lösung hat es zwar nicht gebracht, aber trotzdem eine ganz tolle Sache, dass die Betreiber sich so engagieren!
    Hut ab!

7. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von skarthe:

JoelH (08.08.2019)

Im Forum dabei seit
    03.03.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    190
    'Gefällt mir' erhalten
    66

Standard

Hallo, da Suunto ihre web Plattform nun schon Ende dieses Jahres abschaltet bereite ich jetzt den Wechsel zu Runalyze vor.
    Es gab mal auf Youtube gute Einführungsvideos eines bayrischen Läufers nur kann ich diese Videos auf YT nicht mehr finden. Hat jemand zufällig einen Link?

Kann man alte Aktivitäten gesammelt hochladen? Wären bei mir über 200.

This is finish but not the end Avatar von ruca
    Im Forum dabei seit
    14.08.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    1.703
    'Gefällt mir' erhalten
    2.540

Standard

Zur zweiten Frage: Überhaupt kein Problem, es gibt ja einen neuen Uploader, der mit sowas klarkommt.

Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
    PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:37:59 (9/18), M: 3:30:35 (04/19)
    Ultra: 67,158km in 7:14:17h (12/18), 110km in 24h (6/19)

10. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von ruca:

listrahtes (14.08.2019)

Im Forum dabei seit
    07.03.2010
    'Gefällt mir' gegeben
    12
    'Gefällt mir' erhalten
    33

Standard

Zitat Zitat von listrahtes Beitrag anzeigen
    Hallo, da Suunto ihre web Plattform nun schon Ende dieses Jahres abschaltet bereite ich jetzt den Wechsel zu Runalyze vor.
    Es gab mal auf Youtube gute Einführungsvideos eines bayrischen Läufers nur kann ich diese Videos auf YT nicht mehr finden. Hat jemand zufällig einen Link?

Kann man alte Aktivitäten gesammelt hochladen? Wären bei mir über 200.
    Wie Ruca schon gesagt hat: Upload ist kein Problem

Ich habe nur dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=DYDCouVTwl4&t=677s

Wir waren vor zwei Monaten auch mal wieder bei einem Podcast zu Gast. Zwar nur "Audio" aber wenn man Runalyze währenddessen offen hat kann man sich mit durchhangeln: https://schneckentempo.podbean.com/e/folge-21/
    Michael

12. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von mipapo:

listrahtes (13.08.2019)

Im Forum dabei seit
    03.03.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    190
    'Gefällt mir' erhalten
    66

Standard

@mipapo & ruca
    Danke hat geklappt. Leider hats beim Massenupload keinerlei Intervallrunden übernommen und nur in 1KM getrennt eingetragen. Bei Einzeldown/Upload geht es, liegt also wohl an Suunto. Insgesamt überfordert es nun erstmal komplett.
    Gut das ich gerade frei habe und mich einarbeiten kann.

Im Forum dabei seit
    03.03.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    190
    'Gefällt mir' erhalten
    66

Standard

Leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren.

Meine Vermutung hat sich bestätigt. Beantragt man in Suunto Movescount den download aller Daten gesammelt wird keine Formatierung in Intervall etc in die Dateien übernommen. D.h. als Suunto Nutzer muss man die entspr. Läufe manuell runterladen und in Runalyze einspeisen. So wird alles korrekt übernommen.

Lasst ihr bestimmte Läufe aus der Vo2maxberechnung raus?

Habe Blog, Forum etc gegengelesen und ist mir nicht ganz klar. An mancher Stelle wird empfohlen langsame Läufe rauszunehmen da zu niedrig an anderer Stelle alles drin zu lassen.

Im Forum dabei seit
    24.11.2015
    'Gefällt mir' gegeben
    258
    'Gefällt mir' erhalten
    93

Standard

Habe Blog, Forum etc gegengelesen und ist mir nicht ganz klar. An mancher Stelle wird empfohlen langsame Läufe rauszunehmen da zu niedrig an anderer Stelle alles drin zu lassen.
    Für mich würde das draußen lassen von Einheiten nur Sinn machen, wenn ich einen möglichst "realistischen" geschätzen VO2max haben will. Da ich jedoch bisher auf Basis meiner intensiven Einheiten und meines Körpergefühls am besten sagen konnte, was ich momentan laufen kann, habe ich mir die Mühe nie gemacht.

Die Frage ist ja, wofür du den Wert nutzen willst? Wenn es dir nur um einen allgemeinen Trend geht, dann brauchst du - denke ich - keine Einheiten herausnehmen. Und wenn du jetzt einen "genauen" VO2max Wert aus runalyze hättest, würdest du dich in Wettkämpfen auch nach den entsprechenden Tempovorgaben richten? Wenn nicht, dann sehe ich persönlich darin recht wenig nutzen.

Gruß
    Michael
    Aktuelle Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)

16. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von thrivefit:

listrahtes (14.08.2019)

Jäger der verlorenen Geschwindigkeit Avatar von JoelH
    Im Forum dabei seit
    16.06.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    1.814
    'Gefällt mir' erhalten
    1.082

Standard

Leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren.

Meine Vermutung hat sich bestätigt. Beantragt man in Suunto Movescount den download aller Daten gesammelt wird keine Formatierung in Intervall etc in die Dateien übernommen. D.h. als Suunto Nutzer muss man die entspr. Läufe manuell runterladen und in Runalyze einspeisen. So wird alles korrekt übernommen.

Leseempfehlungen

https://runalyze.com/help/article/vo2max
    https://forum.runalyze.com/viewtopic.php?t=1150

Ich lasse IVs, Fahrspiele, Ein- und Auslaufen und so ein Kram weg. Ähnlich wie es Laufhannes dort im Forum schreibt, weicht der Wert komplett von der aktuellen Form ab, dann gewinnt irgendein Faktor übermäßige Relevanz die nicht gewünscht ist.

18. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von JoelH:

listrahtes (15.08.2019)

Im Forum dabei seit
    03.03.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    190
    'Gefällt mir' erhalten
    66

Standard

@Joel
    danke. Bin nun auch dort im Forum gemeldet. Muss sagen nach einiger Zeit Einarbeitung bin ich begeistert von Runalyze.
    Gibt noch einige Dinge die mir nicht so zusagen oder die nicht zu klappen scheinen, aber die Richtung stimmt und werde definitiv dabei bleiben. Der Tipp war sehr gut

Es gibt übrigens keine "Erklärungsvideos eines Bayern" wie ich geschrieben hatte. Habe das mit Trainingpeaks verwechselt wo ich vor eurer Info über Runalyze hinwechseln wollte.

20. Folgendem Fori gefällt oben stehender Beitrag von listrahtes:

HTS (01.09.2019)

Im Forum dabei seit
    03.03.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    190
    'Gefällt mir' erhalten
    66

Standard

Fällt mir noch schwer die Stressbalance etc einzuschätzen.

Was habt ihr denn so am Ende einer Woche für Werte wenn ihr in einer fordernden Trainingsplanphase seid
    in Bezug auf "Trainingsbelastung" Stressbalance "TSB" und TRIMP / Woche?

Bin jetzt gerade bei -44 TSB und werde mit der geplanten Einheit morgen noch deutlich tiefer gehen.

Im Forum dabei seit
    03.03.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    190
    'Gefällt mir' erhalten
    66

Standard

Habe nun für TSB einen recht informativen Text von Joe Friel gefunden:

1) > +25 zu geringe Trainingsintensität. Form nimmt ab.
    2) Tapering: Friel bevorzugt +15 bis +25 am WK Tag aber einige Athleten rufen mehr Leistung mit niedrigeren Werten um +5-+10 ab.
    3) transitional phase -10 - +10 Übergangsphase in der nicht viel passiert bez. Formveränderung, weshalb sie immer nur kurzzeitig präsent sein sollte entweder auf dem Weg ins Tapering oder in Trainingsphase. Am besten innerhalb weniger Tage passieren.
    4) -10 bis -30 produktive Trainingsphase. Annähernd idealer Trainingsbereich
    5) < -30 Gefahr Übertraining / Verletzung. Sollte nur kurzzeitig erreicht werden und über Ruhetage/Rekom wieder reduziert werden.

Hatte gestern übersehen das der TSB auf heute ja wieder entsp. sinkt.

weiterhin:
    CTL:
    Trainingsphase: sollte ca. 5-8 Punkte / Woche steigen
    währendErholungswochen und Pausen darf CTL sinken

TSS/ TRIMP Belastung / Trainingseinheit:
    harte Einheit: addiere 50-100% zu CTL
    moderate Einheit: addiere 25% zu CTL
    leichte Einheit: subtrahiere 25% von CTL

alles reine Empfehlungswerte für Orientierung. Das passt aber recht gut zu meinem Trainingsempfinden .

Vielleicht hilft dies ja noch anderen weiter
    Zuletzt überarbeitet von listrahtes (18.08.2019 um 11:07 Uhr)

23. Folgenden 2 Foris gefällt oben stehender Beitrag von listrahtes:

Black_Fighter (18.08.2019), klnonni (01.09.2019)

Im Forum dabei seit
    10.05.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    1.208
    'Gefällt mir' erhalten
    378

Standard

Ich habe mal eine Frage zum neuen Uploader.

Erstmal meine Ausgangsbasis:
    Ich benutze zur Strecken- und Pulsaufzeichnung eine TOMTOM.
    Mein Betriebssystem auf dem Rechner ist Windows 10 home 64-bit Version.
    Als Browser benutze ich Firefox in seiner aktuellen Version.

Mir ist nun aufgefallen, dass ich wenn überhaupt nur unter Schwierigkeiten meine Laufdateien mit dem neuen Uploader auf Runalyze überspielt bekomme.
    Manchmal klappt es nach 3-4 Versuchen, meist breche ich ab und nutze den alten Uploader.
    Mit dem alten Uploader funktioniert die Datenübertragung auf anhieb und sehr schnell.

Meine Sorge ist nun, dass in naher Zukunft vielleicht der alte Uploader eingestellt wird und ich meine Daten nicht mehr übertragen bekomme.

Gibt es irgendeine Einstellung oder Trick den ich anwenden muss um mit dem neuen Uploader meine Dateien zu überspielen?

Gruß
    Markus

Im Forum dabei seit
    03.03.2017
    'Gefällt mir' gegeben
    190
    'Gefällt mir' erhalten
    66

Standard

Mein erstes Fazit nachdem ich nun einige Monate mein Training mit Runalyze begleite:

Im Vergleich zu Movescount ein deutliches Upgrade. Laufzeitprognosen sind nun nachdem erste WKs gelaufen wurden immer präziser und treffen recht gut.

Sehr schön auch das Runalyze Watt Anzeige und Running Effectiveness eingebaut hat! Bin ja schon stolz nun "nahezu durchschnittlich" zu sein
    Der Wert korreliert sehr gut mit meinem Gefühl bez. Technikumsetzung im Lauf.

Während Trainingpeaks in der Basisausführung keine Auswertung ermöglicht, ist Runalyze hier weiter.

Die Belastungsberechnung mittels Trimp hat mir zu Beginn sehr zugesagt und hilft mir weiterhin nicht ins Übertraining/Untertraining zu rutschen aber ich halte den Trimp Wert mittlerweile für zu ungenau. Lange Läufe sind weitaus zu dominant in Belastungsberechnung während kurz und hart zu gering berechnet wird. Der Wert passt nicht zu meinem Regenerationsbedürfnis.

Im runalyze Forum ist ja schon angefragt den RSS (running stress score) als Ausgangsbasis einzubauen sofern powermeter vorhanden ist.
    Trainingpeaks hat aus demselben Grund den rTSS eingeführt. Halte ich für sinnvoll.

Die schematische Darstellung der Läufe ist sehr gut gelungen. Übersichtlich und schnell zu überblicken.

Anderer Kritikpunkt, der dem Runalyze Team natürlich bewusst ist und woran gearbeitet wird, ist weiterhin die Analyse der Läufe rein aufgrund der Durschnittswerte.
    Das macht jede Auswertung für mich irrelevant da ich schnell nur in Intervallen renne. Wohl eher ok für Läufer die mehrheitlich auf TDLs setzen.

Weiter so Runalyze Team ihr macht einen klasse Job und die Kritikpunkte können ja dann vielleicht mit der Bezahlversion ausgeräumt werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer