Banner

Kick off - Runalyze Lauftagebuch

51
stoudamire hat geschrieben:Es stellt sich nur die Frage, ob sich die dahinterstehende Formel tatsächlich herausfinden lässt. :confused:
Unter Laufzeit-Hochrechnung - UPDATE2: Höhenmeter | jogmap wird so etwas zum Beispiel thematisiert. Da wird behauptet, dass der Greif-Rechner z.B. einfach 6m zur Distanz pro HM+ hinzufügt bzw. 2m pro HM- abzieht, +2 und -1 sollen aber für den Autoren dort realistischer sein.

So etwas lässt sich natürlich sehr schnell integrieren (und der Grundsatz ist auch im Ticketsystem aufgenommen) - ist nur die Frage, wie nah das an die Realität herankommt.
Suelztalrunner hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist, die VDOT sind im Schnitt 6 Punkte zu hoch. Liegt es evtl. daran das ich überwiegend in bergigem Terrain laufe?
Jap. Das passt zu dem, was stoudamire vorgeschlagen hat. Bisher erfolgt keine Anpassung und keine zusätzliche Berechnung bei vielen Höhenmetern. Bisher bezieht sich die VDOT-Berechnung immer auf exakt die gleichen Bedingungen. - Wie gesagt, ist aber auf der TODO-Liste.
Suelztalrunner hat geschrieben:Die Diagramme Zeit/km, Pace, HF, Höhenmeter werden in der Breite sehr klein, umso mehr in der STRECKE drinsteht. Evtl. diese Spalte auf eine feste Breite einstellen wie die Rundenzeiten.
Das lässt sich leider mit dem derzeitigen Design nicht so recht vereinbaren. Etwas mehr Platz wurde für die Diagramme in der aktuellen SVN-Version geschaffen, mehr ist da aber nicht wirklich drin. Grundsätzlich steht aber auf der ToDo-Liste, die Grafiken auch im Vollbildmodus zu betrachten (allerdings noch sehr ferne Zukunftsmusik).
Suelztalrunner hat geschrieben:Schön wären auch 'Befindlichkeitsbutton' für jeden Lauf wie zB :-)) sehr gut ; :-) gut ; :-| ging so ; :-( mies ; :-(( ganz mies.
Jap, ist mit aufgenommen.
mauki hat geschrieben:ich warte ja sehnsüchtigst auf OpenStreetMap Karten. Klasse wäre auch wenn man die Strecke auf der Karte abfahren könnte und die ganzen Diagramme damit verknüpft wären. Somit kann man bei jedem Punkt auf der Strecke seine Daten sehen.
OSM ist in der aktuellen SVN-Version bereits integriert und wird damit in der nächsten Version definitiv dabei sein (war gar nicht so schwer ;)). Das Abfahren der Strecke steht auch längst mit auf der Wunschliste (auch auf meiner persönlichen), aber dafür brauche ich irgendwann mal ein paar gute Geistesblitze :-)


Danke soweit für euer Feedback!
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

52
HTS hat geschrieben: OSM ist in der aktuellen SVN-Version bereits integriert und wird damit in der nächsten Version definitiv dabei sein (war gar nicht so schwer ;)). Das Abfahren der Strecke steht auch längst mit auf der Wunschliste (auch auf meiner persönlichen), aber dafür brauche ich irgendwann mal ein paar gute Geistesblitze :-)
Cool :daumen:

Hab ich schon gesagt, das ich Runalyze echt spitze finde :danke:
Mauki läuft den Marathon

53
HTS hat geschrieben:Unter Laufzeit-Hochrechnung - UPDATE2: Höhenmeter | jogmap wird so etwas zum Beispiel thematisiert. Da wird behauptet, dass der Greif-Rechner z.B. einfach 6m zur Distanz pro HM+ hinzufügt bzw. 2m pro HM- abzieht, +2 und -1 sollen aber für den Autoren dort realistischer sein.

So etwas lässt sich natürlich sehr schnell integrieren (und der Grundsatz ist auch im Ticketsystem aufgenommen) - ist nur die Frage, wie nah das an die Realität herankommt.
Danke für das Feedback. Der Greif-Rechner liegt auf jeden Fall grob in der Richtung der Strava-Berechnung. Mit den anderen Werten muss ich mich mal in Ruhe befassen.
Genau prüfen lässt sich es leider nicht, da Strava nur die Summe der negativen und positiven HM anzeigt und auch die Summe sich zu anderen Seiten unterscheidet.
Ich bin auf jeden Fall bis dato begeistert von der Seite. Manchmal ist das Scrollen etwas laggy, aber das ist nicht wirklich schlimm.

PS: Ist die Anzeige mehrerer Werte innerhalb eines Diagrammes in Planung? (bspw. Höhenprofil und Geschwindkeit)

54
Hier ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:
  • Die Anzeige der Höhenmeter ist aus meiner Sicht nicht korrekt. Wenn ich die gesamten positiven HM zusammenrechne, erhalte ich einen höheren Wert als angezeigt (siehe Anhang).
  • Weiterhin würde ich mir noch wünschen, dass die absolute Herzfrequenz in der Grafik angezeigt wird. Man kann zwar in den allgemeinen Einstellungen den absoluten Wert vorgeben, diese Einstellung ändert aber nur die Anzeige in den Tabellen.
  • Schlussendlich ist mir noch aufgefallen, dass bei Wettkämpfen bei der Zwischenzeiten-Grafik nur ein Balken mit der Gesamt-KM-Angabe und einem nicht nachvollziehenden Wert angezeigt wird. Ich dachte zuerst, die Gesamtzeit in HH:MM würde angezeigt, aber dies ist auch nicht der Fall (jedenfalls sind die Werte unterschiedlich). Dies ist mir bis dato nur bei Wettkämpfen augefallen. Bei normalen Dauerläufen werden die Zwischenzeiten per KM ganz normal im Diagramm angezeigt.
Dateianhänge

55
Bei mir werden im "Wettkampf-Tab" lange Läufe etc angezeigt, aber nicht die als Wettkampf deklarierten Läufe. Finde ich etwas komisch und schade. Ist das Problem bekannt?
Dadurch tauchen auch keine Daten bei den "Bestzeiten" auf :(

Habe das ganze auf meinem Server installiert und sonst keine Probleme

56
Ettaner hat geschrieben:Bei mir werden im "Wettkampf-Tab" lange Läufe etc angezeigt, aber nicht die als Wettkampf deklarierten Läufe. Finde ich etwas komisch und schade. Ist das Problem bekannt?
Dadurch tauchen auch keine Daten bei den "Bestzeiten" auf :(
Das liegt an den Distanzen. Ein HM muß genau 21,1 KM haben um in der Übersicht angezeigt zu weden. Das problem hatte ich auch.

Ich habe dann alle WK eben die Länge manuell korrigiert, dann werden Sie angezeigt.
Mauki läuft den Marathon

58
mauki hat geschrieben:Das liegt an den Distanzen. Ein HM muß genau 21,1 KM haben um in der Übersicht angezeigt zu weden. Das problem hatte ich auch.

Ich habe dann alle WK eben die Länge manuell korrigiert, dann werden Sie angezeigt.
Bei mir leider nicht. Ich habe 2x 5,0km, 1x 10,0km udn 1x 21,1km in den letzten Monaten hinter mir, alle als Wettkampf deklariert. Keiner taucht unter "Wettkämpfe" auf, und keiner bei den Bestzeiten :(

Achja, wenn ich den Wettkampf als "Langen Lauf" dekalriere, taucht er unter den Bestzeiten auf. Und genau das soll ja nicht passieren, sondern die Wettkämpfe :(

Und nochmal ich. Problem erkannt, Problem gebannt. Das ist eine Einstellungssache, hatte lange Läufe als anzuzeigende Leistung gewählt. Jetzt geht alles :)

59
mauki hat geschrieben:Das liegt an den Distanzen. Ein HM muß genau 21,1 KM haben um in der Übersicht angezeigt zu weden. Das problem hatte ich auch.
glaub ich nicht, bei mir werden auch 15km Wettkämpfe als Wettkämpfe angezeigt sobald diese als "Wettkampf" deklariert sind.
Versuch mal im Menü TOOLS - cache clean up evtl. sogar datenbank clean up
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

60
stoudamire hat geschrieben:Danke für das Feedback. Der Greif-Rechner liegt auf jeden Fall grob in der Richtung der Strava-Berechnung. Mit den anderen Werten muss ich mich mal in Ruhe befassen.
Genau prüfen lässt sich es leider nicht, da Strava nur die Summe der negativen und positiven HM anzeigt und auch die Summe sich zu anderen Seiten unterscheidet.
Ich bin auf jeden Fall bis dato begeistert von der Seite. Manchmal ist das Scrollen etwas laggy, aber das ist nicht wirklich schlimm.

PS: Ist die Anzeige mehrerer Werte innerhalb eines Diagrammes in Planung? (bspw. Höhenprofil und Geschwindkeit)
Nach eingehender Prüfung finde ich die Werte von Greif (+6m pro positiven HM, -2m pro negativen HM) realistischer als die 2m/-1m. Ich denke aber gleichzeitig, dass Strava noch eine weitere Variable in die Berechnung aufnimmt (z.B. unterschiedliche Korrektur je nach Geschwindigkeitsbereich).

61
Mittlerweile tauchen diese ja auch als Wettkämpfe auf. Was aber nicht geht, ist neue Streckenlängen bei den Rekorden hinzuzufügen. Bei der Demo von Version 1.0 gibt es die Option auszuwählen, für welche Längen Rekorde angezeigt werden sollen.

Was ich mich noch frage: Wie kann ich einen Mehrbenutzerbetrieb realisieren? Es gibt ja die Login.php, wo man sich auch registrieren kann. Nur wie kann ich es einstellen, das man sich einloggen muss, um Daten einzugeben? Würde für 2 laufende Freunde gerne das tool zur Verfügung stellen.

62
mcbert hat geschrieben:glaub ich nicht, bei mir werden auch 15km Wettkämpfe als Wettkämpfe angezeigt sobald diese als "Wettkampf" deklariert sind.
Jetzt dämmert mir was, ich glaube die Länge muß korrekt sein, das die Einträge bei den Bestzeiten auftauchen.

Sorry hatte da wohl was verwechselt.
Mauki läuft den Marathon

63
stoudamire hat geschrieben:Die Anzeige der Höhenmeter ist aus meiner Sicht nicht korrekt. Wenn ich die gesamten positiven HM zusammenrechne, erhalte ich einen höheren Wert als angezeigt (siehe Anhang).
Das schauen wir uns genauer an, danke.
stoudamire hat geschrieben:Weiterhin würde ich mir noch wünschen, dass die absolute Herzfrequenz in der Grafik angezeigt wird.
Habe ich auf die ToDo-Liste aufgenommen, danke!
stoudamire hat geschrieben:Schlussendlich ist mir noch aufgefallen, dass bei Wettkämpfen bei der Zwischenzeiten-Grafik nur ein Balken mit der Gesamt-KM-Angabe und einem nicht nachvollziehenden Wert angezeigt wird.
Bisher ist die y-Achse bei den Zwischenzeiten die Pace-Angabe, also min/km. Als einzelne Zwischenzeiten nimmt er die, die eingetragen werden. Wenn du das Training bearbeitest, müsstest du da bei Zwischenzeiten also nur einen Wert stehen haben.

Bei den Einstellungen unter "Typen" kannst du festlegen, für welche Trainings du Zwischenzeiten eingeben möchtest (Haken bei "Splits"). Die versucht er dann vom Forerunner zu nehmen, wenn dort welche abgestoppt wurden. Das klappt natürlich nur gut, wenn man die AutoLap eingestellt hat oder manuell zwischendurch abdrückt. Für die normalen Trainings ist der Haken nicht gesetzt und dann berechnet er die Zwischenzeiten für jeden Kilometer manuell.

Lösung für dich könnte also sein, den Haken für die Wettkämpfe einfach zu entfernen.
Ettaner hat geschrieben:Bei mir werden im "Wettkampf-Tab" lange Läufe etc angezeigt, aber nicht die als Wettkampf deklarierten Läufe.
Du hast es zwar schon selbst herausgefunden, aber ich nenne den Weg noch einmal für die anderen:
Konfiguration -> Allgemeines -> Training -> Trainingstyp: Wettkampf

Unter "Wettkämpfe" tauchen dann alle auf, unter "Bestzeiten" werden die Distanzen aufgelistet, für die mindestens zwei Wettkämpfe gelaufen wurden. Die Distanzen, die unten in der Jahresübersicht auftauchen, kann man in der Konfiguration einstellen:
Konfiguration -> Plugins -> Wettkämpfe -> Distanzen für Jahresvergleich
Ettaner hat geschrieben:Was aber nicht geht, ist neue Streckenlängen bei den Rekorden hinzuzufügen.
Was genau meinst du hier mit Rekorden? Oder meinst du hier gerade das, was ich gerade eben noch genannt habe? Die Distanzen für die Jahresvergleiche?
Ettaner hat geschrieben:Was ich mich noch frage: Wie kann ich einen Mehrbenutzerbetrieb realisieren? Es gibt ja die Login.php, wo man sich auch registrieren kann. Nur wie kann ich es einstellen, das man sich einloggen muss, um Daten einzugeben?
Wenn man die Konfigurationsdatei von der 1.0 übernommen hat, fehlt die Einstellung da noch.
[INDENT]define('USER_MUST_LOGIN', true);[/INDENT] Diese Zeile ans Ende der config.php (vor ?>) führt dazu, dass man sich einloggen muss. (Vgl. sonst /inc/install/config.php)
Wenn du deine ganzen Trainingsdaten aber bisher ohne Login dort genutzt hast, laufen die auf den Account mit der ID=0 (den es nicht gibt). Um danach trotzdem darauf zugreifen zu können, musst du dir zunächst einen Account anlegen und für diesen im Anschluss im PHPMyAdmin (Tabelle `runalyze_account`) die ID per Hand auf 0 stellen.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

64
HTS hat geschrieben:
Bisher ist die y-Achse bei den Zwischenzeiten die Pace-Angabe, also min/km. Als einzelne Zwischenzeiten nimmt er die, die eingetragen werden. Wenn du das Training bearbeitest, müsstest du da bei Zwischenzeiten also nur einen Wert stehen haben.
Danke zuerst für deine Antwort. Es stimmt fast alles, was du aufführst, nur wurde bei der Grafik bei den Wettkämpfen ein Wert von um die 2:40 (genauen Wert habe ich jetzt nicht mehr im Kopf) bei einer tatsächlichen Durchschnittsgeschwindigkeit von 4:40 min pro km angezeigt. :gruebel:
HTS hat geschrieben:Bei den Einstellungen unter "Typen" kannst du festlegen, für welche Trainings du Zwischenzeiten eingeben möchtest (Haken bei "Splits"). Die versucht er dann vom Forerunner zu nehmen, wenn dort welche abgestoppt wurden. Das klappt natürlich nur gut, wenn man die AutoLap eingestellt hat oder manuell zwischendurch abdrückt. Für die normalen Trainings ist der Haken nicht gesetzt und dann berechnet er die Zwischenzeiten für jeden Kilometer manuell.

Lösung für dich könnte also sein, den Haken für die Wettkämpfe einfach zu entfernen.
Der Tipp hat wunderbar funktioniert. Danke.

Noch eine kurze Anmerkung zu den Vdot-Werten: Wenn ich die Werte in Runalyze mit dem Rechner vom FU Mathe Team (http://alturl.com/bssnk) und von Attackpoint (Vdot Calculator and Training Paces - Attackpoint : Orienteering training, racing, running, navigation, and fitness) vergleiche, gibt Runalyze durchgehend zu hohe Werte aus. Wahrscheinlich sind deshalb auch die Prognosen so unrealistisch (oder ich habe noch Unmengen an Reserven :wink: ).

PS: Gibt es evt. Paypal-Spenden-Adresse, um euch zu unterstützen? Ich finde das Projekt wirklich klasse und würde es durch eine kleine Spende gerne auch unterstützen.

EDIT: Nachdem ich das Plugin "Vdot analysieren" benutzt habe, ist die Prognose jetzt auf einmal realistisch. Vorher wurde dort ein Faktor von 1 beim korrigierten Wert angegeben und jetzt, 0,88... ).

Einsteigerfrage

65
Hi,
habe nun runalyze installiert.
Wie kann ich das erneut starten?
Browser bringt Fehlermeldung "keine Verbindung"

Und noch eine Frage:
Wie kann ich meine Trainings aus dem Forerunner installieren/ einspielen?

Danke euch.
Senf

67
stoudamire hat geschrieben:nur wurde bei der Grafik bei den Wettkämpfen ein Wert von um die 2:40 (genauen Wert habe ich jetzt nicht mehr im Kopf) bei einer tatsächlichen Durchschnittsgeschwindigkeit von 4:40 min pro km angezeigt.
Puh, da müsstest du mir sonst mit einem Screenshot auf die Sprünge helfen. So kann ich dir nur zustimmen, dass das sehr seltsam klingt ;-)
stoudamire hat geschrieben:PS: Gibt es evt. Paypal-Spenden-Adresse, um euch zu unterstützen? Ich finde das Projekt wirklich klasse und würde es durch eine kleine Spende gerne auch unterstützen.
Bisher nicht. Wurde aber bereits einige Mal nachgefragt und steht daher bereits auf der Liste, nur dass wir davon bisher zu wenig Ahnung haben.
stoudamire hat geschrieben:Nachdem ich das Plugin "Vdot analysieren" benutzt habe, ist die Prognose jetzt auf einmal realistisch. Vorher wurde dort ein Faktor von 1 beim korrigierten Wert angegeben und jetzt, 0,88... ).
Eigentlich hätte er die Korrektur bereits vorher vornehmen sollen. Ich habe den Eindruck, dass die Pulswerte in den Tabellen von Jack Daniels zu niedrig sind (oder auf etwas anderes bezogen oder ich in den Formeln einen Fehler habe). Zumindest sind die eigentlichen Prognosen immer deutlich zu gut - daher diese Anpassung. Die heißt in etwa: "Bei deinem besten Wettkampf hast du für die gegebenen Pulswerte nur 88 % deiner Leistung abgerufen. - Aber okay, scheinbar ist das dein Limit."
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

68
Für welchen Zeitraum wird eigentlich der Vdot (oder die Wettkampfprognose) erechnet? Wird hier der Durchschnitts-Vdot der letzten Wochen oder Tage genutzt? Ich habe immer das Gefühl, dass sich die Prognose zu schnell ändert.
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

69
hofnarr74 hat geschrieben:Für welchen Zeitraum wird eigentlich der Vdot (oder die Wettkampfprognose) erechnet? Wird hier der Durchschnitts-Vdot der letzten Wochen oder Tage genutzt? Ich habe immer das Gefühl, dass sich die Prognose zu schnell ändert.
Derzeit wird der durchschnittliche VDOT der letzten 30 Tage verwendet. (Allerdings in Abhängigkeit von der Dauer des Trainings, 10 Minuten mit VDOT 80 und 60 Minuten bei VDOT 60 ergeben keinen Durchschnitt von 70)

Ich habe aber auf die Liste mit aufgenommen, dass man den Wert manuell einstellen kann.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

Nicht übernommene GPS Daten aus TCX-Dateien

71
Hallo Hannes,

es kommt bei mir immer mal wieder vor, dass beim Import von TXC-Dateien die dazugehörigen GPS-Daten nicht übernommen werden. Es wird dementsprechend keine Karte auch keine Höhenmeter angezeigt. Die restlichen Daten (HR, Runden, etc.) sind soweit korrekt. Hier exemplarisch eine Datei:
https://www.dropbox.com/s/xhabfi77o3ag04y/workout_3.tcx
Um auszuschließen, dass die TCX Dateien fehlerhaft sind, habe ich diese zusätzlich bei Strava und Garmin Connect hochgeladen. Bei beiden Portalen werden die GPS-Daten übernommen.
Danke.

Gruß,
Dirk

72
Hallo,
habe nun runalyze erfolgreich installiert und komme mit dem Import der Daten nicht klar. Ich will Trainings- und Streckendaten aus Sporttracks überführen. Wie mache ich das am besten? Gibt es irgendwo eine brauchbare Doku. Die Anleitung für die Installation war ja super, aber die infos für den Einstieg sind echt dünn. Klasse wäre ein Wiki, in dem jeder ein Stück Doku beisteuern kann. Kann ja verstehen, dass das neben der Entwicklung zu viel Arbeit macht, aber für den Anwender ist das schon hilfreich.
Gruß
Christina

74
Hallo,
merci. Den habe ich schon gefunden. Ich kann auch eine Trainingsdatei (fitlog) runterladen. Alles ok. Ich habe aber 2 Trainingsjahre zu importieren und will da möglichst einfach machen. D.h. wie mache ich am besten einen Massenimport? Ich will Trainings- und Streckendaten haben.

75
@Dirk:
Sobald ich wieder Zeit habe, schaue ich mir die mal an.
Auf die Schnelle kann ich zumindest das Problem schon mal reproduzieren. Das heißt: Die Chancen stehen gut, dass ich da etwas finde ;)
creatini hat geschrieben:Ich will Trainings- und Streckendaten haben.
In dem Fall musst du aber alle Trainings einzeln aus SportTracks als *.tcx-Datei exportieren und anschließend in Runalyze importieren. Das ist - selbstverständlich - viel Arbeit.

Runalyze kann ebenso die *.logbook- bzw. *.logbook3-Dateien importieren, die alle Trainings enthalten. Aber: In diesen Dateien hat SportTracks die GPS-Daten verschlüsselt - das heißt Runalyze kann die Streckendaten (Pace, Höhe, Puls, Strecke als zeitlicher Verlauf) nicht importieren.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

76
Hallo,

der nachträgliche Import von tcx-Dateien (nur GPS-Daten) in bestehende Trainings funktioniert bei mir nicht! Ich kann diese zwar hochladen aber eine Kartenansicht erhalte ich nicht.

77
Hallo,

das neue Update erkennt auf meiner Forerunner 305 alle Läufe als neu :nene: und jetzt muss ich jedesmal 100 checkboxen deaktivieren, da ich befürchte er lädt mir sonst die Historie mit hoch und dupliziert mir alle Trainings.
Ist das ein Bug oder mach ich was falsch (und sagt jetzt nicht ich muss die alten Trainings erst löschen ;-)) ?
-> ansonsten wäre so ein "select/deselect all" button ganz schön, da 100 klicken + 60mal noch die Messagebox "zuviel angewählt" wegklichen sehr nervig ist.
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

78
Doch du must die alten Trainings löschen. :-)

Aussage von den Jungs auf Fb, weil ich hatte den Bug auch gemeldet:

Das liegt daran, dass die schon in der Runalyzeinstanz vorhanden Einträge in der vorherigen Version nicht so gekennzeichnet worden.
Im Augenblick gibt es nur den Workaround alle Daten im FR zu löschen...
Mauki läuft den Marathon

79
mcbert hat geschrieben:Ist das ein Bug oder mach ich was falsch (und sagt jetzt nicht ich muss die alten Trainings erst löschen ;-)) ?
Du musst aber natürlich nicht die Trainings in Runalyze löschen sondern kannst die Trainings auf der löschen. Das macht den Import zudem deutlich schneller. Vor allem bei 100 vorhandenen Trainings dauert das sonst ziemlich lange.

Beim alten 305er meckert er sonst ohnehin gerne über den vollen Rundenspeicher, oder? Und bei den neuen mit Ant+ Agent muss man nur die entsprechenden Ordner im Benutzerverzeichnis leeren. Die kann man sonst auch einfach zur Sicherung noch in einen anderen Ordner kopieren.

Ich fürchte, für einen "Alle auswählen"-Button ist es zu spät. Bis ich den fertig habe, haben sich schon alle damit rumgemüht ;-)
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

80
Hab mir das Programm installiert und hatte bei der Installation leichte Probleme. CSS wurde nicht geladen und es erschien der Hinweis am Seitenende, daß JavaScript im Browser nicht eingeschaltet sei. Ein Blick in den HTML Code und ein Vergleich mit der htaccess bestätigte, daß die RewriteEngine nicht funktionierte (serverseitig).
Dies lag daran, daß im root die Direktive FollowSymLinks nicht konfiguriert war. Evtl. kann man andenken, dies in die htaccess im Stammverzeichnis des runalyzer mit aufzunehmen.

Ansonsten gefällt mir das Programm bisher sehr gut. Muß noch ein bisschen damit spielen um mehr sagen zu können. Die Bedienung erschließt scih nach ein paar Minuten von selbst und das ist sehr löblich. Auf der Karte würde ich mir bei den km Markern noch die Möglichkeit wünschen mehr Infos in der Hoverbox anzeigen zu lassen (Höhe, Anstieg, Durchschnittspuls).

Hab mich jetzt nicht weiter mit dem Garmin Import beschäftigt. Das klappt aber unter Chrome nicht (will das Garmin Plugin dort nicht installieren). Evtl. hat ja hier jemand eine schnelle Lösung für mich.

82
mauki hat geschrieben:Doch du must die alten Trainings löschen. :-)
[/I]
Dann führt daran wohl kein Weg vorbei :traurig:
was man nicht alles tut für so eine hervorragende Software
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

83
Juhu, jetzt funktioniert der multi-upload von der 305er auch bei mir - das machts wesentlich einfacher.

D A N K E !!!!
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

84
Komisch, dass hier schon so lange nichts mehr geschrieben wurde – oder habe ich übersehen, dass es einen neuen/anderen Thread zu Runalyze gibt?

Ich habe Runalyze heute erst entdeckt, testweise ein paar .gpx-Dateien hochgeladen und ich muss sagen, das sieht richtig, richtig gut aus. Wenn es das hält, was der erste Eindruck verspricht, so heißt die Antwort auf meine Frage, ob ich in Zukunft SportTracks oder pytrainer als primäres Analysetool verwenden will, vermutlich Runalyze. Sehr übersichtlich, sehr funktionell und trotzdem mit einer Menge kleiner Spielereien, die man nach Bedarf nutzen kann oder eben nicht. Und vor allem online verfügbar, was für mich der entscheidende Vorteil gegenüber den beiden genannten Programmen ist (O.K., es gibt sporttracks.mobi, aber 35$ Jahresbeitrag schrecken mich doch etwas ab, so sehr ich auch bereit bin, gute Software finanziell zu unterstützen).

Wie üblich folgen auf das verdiente Lob die kleinen und großen Verbesserungsvorschläge:
Der kleine ist, ein Laufbandtraining als solches kennzeichnen zu können – am sinnvollsten wäre wohl ein zusätzliches Ankreuzfeld bei der Laufeingabe, dort wo man auch "Bahn" oder "Lauf-ABC" ankreuzen kann; passenderweise ist dort sogar noch eine Zeile frei.
Der große Vorschlag wäre eine Androidversion von Runalyze. Das macht man bestimmt nicht mal so nebenbei, aber mich würde doch sehr interessieren, ob es Überlegungen in diese Richtung gibt oder gar schon daran gearbeitet wird.
Der glücklichste Nutzer der Welt wäre ich, wenn es möglich wäre, die Daten von meiner a-rival SpoQ direkt in Runalyze einzulesen. Aber das wird sicher ein Wunsch bleiben und ich kann auch gut damit leben, die Daten weiterhin anderweitig einzulesen und dann zu importieren. So habe ich dann immerhin als Nebenprodukt ein lokales Backup meiner Daten.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

86
Schön, dass sich hier mal wieder etwas tut ;-)
HCforlife hat geschrieben:Der kleine ist, ein Laufbandtraining als solches kennzeichnen zu können – am sinnvollsten wäre wohl ein zusätzliches Ankreuzfeld bei der Laufeingabe, dort wo man auch "Bahn" oder "Lauf-ABC" ankreuzen kann;
Das habe ich mit in unser Ticketsystem aufgenommen.
HCforlife hat geschrieben:Der große Vorschlag wäre eine Androidversion von Runalyze. Das macht man bestimmt nicht mal so nebenbei, aber mich würde doch sehr interessieren, ob es Überlegungen in diese Richtung gibt oder gar schon daran gearbeitet wird.
Bisher wird daran nicht gearbeitet. Angeregt wurde es bereits von einigen Nutzern, aber wie du sagst: So einfach zu machen ist das nicht. Für mich ist die große Frage: Was sollte eine solche App können?

Eine mobile "Version" von Runalyze in Form einer für das Smartphone optimierten Website ist kein großes Problem und ansatzweise bereits umgesetzt - da kann ich mich schnell bereit erklären, auch in Zukunft verstärkt zu arbeiten. Für die App hingegen würde alles irgendwie auf doppelte Arbeit hinauslaufen.
HCforlife hat geschrieben:Der glücklichste Nutzer der Welt wäre ich, wenn es möglich wäre, die Daten von meiner a-rival SpoQ direkt in Runalyze einzulesen.
Die Uhr kenne ich bisher nicht. Ein "1-Klick-Einlesen" wird vermutlich an der Uhr selbst scheitern - das funktioniert bei Garmin-Uhren auch nur dank des von Garmin angebotenen Communicators (der in Zukunft auch leider wegfallen wird). Von daher bleibt nur der Import von Dateien.

Das *.act-Format von der Uhr scheint aber auch ein Binärformat zu sein, oder? Dann stehen da die Chancen auch schlecht. Der Import der gpx-Daten klappt aber soweit einwandfrei?
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

87
Danke für deine Antwort!
HTS hat geschrieben:Das habe ich mit in unser Ticketsystem aufgenommen.
Prima.
Bisher wird daran nicht gearbeitet. Angeregt wurde es bereits von einigen Nutzern, aber wie du sagst: So einfach zu machen ist das nicht. Für mich ist die große Frage: Was sollte eine solche App können?
Ich persönlich wäre da nicht so anspruchsvoll, mir würde es schon reichen, mit der App die gleichen Möglichkeiten wie mit der Website zu haben. Mit der vorhandenen mobilen Version der Website kann man schon ganz ordentlich arbeiten, aber eine echte App ist eben doch noch mal ein Stück komfortabler. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass manche mit der App ihre Läufe aufzeichnen wollen würden, für mich spielt das aber keine Rolle und es gibt in dem Bereich ja auch schon einiges.
Die Uhr kenne ich bisher nicht.
Im Originalbranding ist es die Globalsat GH-625XT.
Das *.act-Format von der Uhr scheint aber auch ein Binärformat zu sein, oder? Dann stehen da die Chancen auch schlecht.
Da kenne ich mich leider gar nicht aus. gpsbabel kennt das Format der Uhr jedenfalls auch nicht.
Der Import der gpx-Daten klappt aber soweit einwandfrei?
Nicht ganz, es fehlt die Herzfrequenz. Wenn ich über das ST-Logbook importiere, ist die Herzfrequenz da, aber dann fehlt aus den bekannten Gründen die Strecke. Ich habe gerade gesehen, dass es ein ST-Plugin für tcx-Export gibt. Das wäre vermutlich die Lösung, oder?
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

88
Hab's jetzt mit dem tcx-Plugin probiert, nun funktioniert der Ex- und Import so weit ich das beurteilen kann perfekt.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

89
HTS hat geschrieben: Das *.act-Format von der Uhr scheint aber auch ein Binärformat zu sein, oder? Dann stehen da die Chancen auch schlecht. Der Import der gpx-Daten klappt aber soweit einwandfrei?
Die gpx-Daten werden von Runalyze eingelesen nur die HF-Daten nicht. Mich stört das nicht so sehr, weil ich kaum den Gurt trage. Für den Fall das ich die Daten haben will, habe ich mir einen Konverter geschrieben.

Die HF-Daten sind mit einer extension gespeichert, die Runalyze nicht kennt:

Code: Alles auswählen

<extensions>
<st:activity id="1" created="2014-3-5,9:43:24,44,(Lap Count 11)" startTime="2014-03-05T08:43:24Z" hasStartTime="true" distanceEntered="10.110" timeEntered="00:59:11" calories="772">
 <st:heartRateTrack>
  <st:heartRate time="2014-03-05T08:43:24Z" bpm="120" />
  usw.
Die HF muss man dann anhand der Zeiten zu den Trackpunkten zuordnen.

LG
Martin

90
HTS hat geschrieben:Schön, dass sich hier mal wieder etwas tut ;-)
Wollte nur mal eben Vollzug melden und Danke sagen! Dadurch, dass der Thread mal wieder hoch gehievt worden ist, bin ich neugierig geworden. Ich habe heute runalyze kurzerhand mal lokal installiert und nach Anleitung XAMPP installiert und alles konfiguriert. Hat alles wunderbar geklappt. Habe auch gleich mal alte und heutige Daten vom FR305 gelanden - alles supi und ich blicke sogar einigermaßen durch, was runalyze will und sehe im Fenster rechts, was es mit der VDOT-Errechnung leisten kann.

Hoffentlich kann runalyze auch ein wenig motivieren! :zwinker4: Ich "leide" ein wenig darunter, dass ich meinen Arbeitsweg mit dem Fahrrad fahre und Hin- und Rücktour als moderate Sporteinheit sehe und dann kaum noch Lust auf weitere Sporteinheiten in Form von Laufen habe. We will see!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

91
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Es wäre schön, wenn man in den Einstellungen einen Standardwert für den Trainingstyp angeben könnte. So könnte man beispielsweise, wenn die meisten Einheiten in die Kategorie "Dauerlauf" fallen, dies als Voreinstellung wählen und müsste das Drop-Down nur noch für die anderen Einheiten bemühen.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

92
HCforlife hat geschrieben:Hab's jetzt mit dem tcx-Plugin probiert, nun funktioniert der Ex- und Import so weit ich das beurteilen kann perfekt.
Heißt das, dass du zunächst immer über SportTracks gehst? Wie kriegst du die Daten denn zu SportTracks?

Edit: Hab's gerade im anderen Thread gelesen. Ich war von der Originalsoftware ausgegangen.
Martin70 hat geschrieben:Die gpx-Daten werden von Runalyze eingelesen nur die HF-Daten nicht. Mich stört das nicht so sehr, weil ich kaum den Gurt trage. Für den Fall das ich die Daten haben will, habe ich mir einen Konverter geschrieben.

Die HF-Daten sind mit einer extension gespeichert, die Runalyze nicht kennt
Kannst du mir eine solche Datei einmal an hannes@runalyze.de schicken?
Steif hat geschrieben:Wollte nur mal eben Vollzug melden und Danke sagen!
Schön zu hören! Viel Spaß beim Rumspielen und motivieren lassen.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

93
HTS hat geschrieben:Heißt das, dass du zunächst immer über SportTracks gehst? Wie kriegst du die Daten denn zu SportTracks?

Edit: Hab's gerade im anderen Thread gelesen. Ich war von der Originalsoftware ausgegangen.
Mit der Originalsoftware habe ich es auch versucht, aber die ist ein bisschen zickig, der Kontakt zur Uhr bricht zwischendurch immer ab und so ist es ein Geduldsspiel, wenn man mal ein paar Läufe laden möchte. Mit SportTracks läuft es dank dieses und dieses Plugins gut.
If you don't live for something, you'll die for nothing!
Bild
Bild

95
Sven K. hat geschrieben:Eine Datenübernahme von z.B. RW-Tagebuch oder Laufsportliga gibt es nicht zufällig?
Bisher nicht, nein.

Wenn du uns Testdateien schicken kannst (hannes@runalyze.de), bekommt es aber einen Platz auf der Todo-Liste ;-)
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

96
Da ich vor kurzer Zeit Runalyze für mich entdeckt habe (ich LIEBE Zahlenspiele/Rechenspiele, auch wenn ich ein totaler Anfänger bin, was das Laufen angeht, vielen Dank dafür!), hier mal meine Fragen/Anregungen:

1. Wäre bei CTL/ATL eine Berechnung analog WKO+: Speaking the Lingo | Endurance Corner (Chronic Training Load = [Todays TSS * (1-e^(-1/42))] + [Yesterdays CTL * (e^(-1/42))]) nicht sinnvoller/genauer? Konkret würde das dann ungefähr so aussehen (hab bei mir mal lokal vor allem im Plot.Form.php rumgespielt und es nur da geändert):

$ATLs[$index] = $Trimps_raw[$d - 1] * (1-exp(-1/CONF_ATL_DAYS)) + $ATL * exp(-1/CONF_ATL_DAYS);
$CTLs[$index] = $Trimps_raw[$d - 1] * (1-exp(-1/CONF_CTL_DAYS)) + $CTL * exp(-1/CONF_CTL_DAYS);

$ATL = $ATLs[$index];
$CTL = $CTLs[$index];

2. TRIMP habe ich bei mir mal so berechnet, dass ich für jedes % (z.B. 74-75%) eine Zone nehme und dann nach der Formel von fellrnr.com TRIMP[SUP]exp[/SUP] = sum(D x HR[SUB]r[/SUB] x 0.64e[SUP]y[/SUP]) gehe und das Ganze aufaddiere (die 2.616, damit man bei 100% Belastung über eine Stunde bei einem TRIMP von 100 wäre, weil ist halt schöner also die 4.37/Minute. Auch hier bitte allfällige Überlegungsfehler anmerken):

foreach ($HRzonearr as $hf => $Info){
$HFreserve = ($hf / 100 * $HFmax - $HFrest) / ($HFmax - $HFrest);
$Trimp += round($Info['time']/60 * $HFreserve * self::factorA() *exp(self::factorB() * $HFreserve) / 2.616);
}

Kann man dann eigentlich auch schön als Bar in Plot.Form darstellen.

3. ATL/CTL habe ich dann dementsprechend als Zahlenwerte genommen, TSB als Prozentwert (100*(CTL-ATL)/CTL), da der CTL ja theoretisch immer weiter ansteigen sollte und ein TSB von z.B. 10 prozentuell immer weniger ausmacht.

4. Keine Ahnung, ob das hier der richtige Rahmen für Zahlen-/Codespielereien ist, kann sonst auch gerne ein Ticket auf Trac erstellen mit meinen ganzen Änderungen/Vorschlägen/Gedanken.

5. Bei mir sieht die Form mit meinen Änderungen aktuell übrigens so aus (bitte nicht beachten, wie tief VDOT ist, ich habe erst vor 3 Monaten wieder mit Laufen angefangen), Performance ist Fitness-2*Fatigue (experimentell bei mir):
(hmmm ich bin zu doof, die grafik als thumbnail einzufügen, für die ganze grafik also bitte auf grafik anzeigen)

6. Falls du den ganzen Code willst, kannst du mir gerne schreiben. Ich weiss auch, dass das nicht alles so 100%ig schön ist, was ich da gebastelt habe, von der Performance mal gar nicht zu reden...

97
Hallo, ich habe auch mal eine Frage zu diesen tollen Software.

Da gibt es Tools -> VDOT analysieren. Wenn ich das aufrufe, heißt es nur ich hätte noch keine Wettkämpfe eingetragen. Stimmt aber nicht, hab ich doch, einige, die mir unten beim Reiter Wettkämpfe auch angezeigt werden.

Oder geht das automatisch immer nur mit Pulswerten?
Bild


98
Genau. Die Analyse macht eigentlich auch nur mit dem Puls Sinn, da ja einfach verschiedene Zeiten mit (durch den Puls korrigierten VDOT-Werten) berechnet werden. Ohne Puls würde das z.B. so aussehen, was eigentlich wenig bringt:

[TABLE="width: 400"]
[TR]
[TH="class: sortable"]Datum
[/TH]
[TH="class: header sortable"]Lauf
[/TH]
[TH="class: sortable"]km[/TH]
[TH="class: header sortable"]Zeit[/TH]
[TH="class: header sortable"]VDOT[/TH]
[TH="class: header sortable"]Puls[/TH]
[TH="class: header sortable"]VDOT
(aus Puls)
[/TH]
[TH="class: header sortable"]Zeit
(aus Puls)
[/TH]
[TH="class: header sortable"]VDOT
(korrigiert)
[/TH]
[TH="class: header sortable"]Zeit
(korrigiert)
[/TH]
[TH="class: header sortable"]VDOT
(Form)
[/TH]
[TH="class: header sortable"]Zeit
(Form)
[/TH]
[TH="class: header sortable"]Abweichung
(Form)
[/TH]
[TH="class: header sortable"]Korrektur
Faktor
[/TH]
[/TR]
[TR]
[TD]24.06.2014[/TD]
[TD]
[/TD]
[TD]5,0 km[/TD]
[TD]0:30:00[/TD]
[TD]30.82[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD]0.00[/TD]
[TD]0:00:00[/TD]
[TD]0[/TD]
[TD]0:00:00[/TD]
[TD]33.46[/TD]
[TD]28:00[/TD]
[TD]-6.64 %[/TD]
[TD]0.0000[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

100
Was du auch machen kannst:

1. Falls du nicht sowieso schon beim Panel Sportler deinen Maximalpuls eingetragen hast, trag da einen theoretischen Ruhe- und Maximalpuls ein (z.B. 50 / 200), ob die Werte der Realität entsprechen ist in diesem Fall egal.

2. Geh auf einen bestimmten Wettkampf, um ihn zu bearbeiten: Trage beim ø Puls und beim Maximalpuls jeweils den Maximalpuls + 1 von oben ein (mit meinen Beispielszahlen wäre das also 201).

3. Der VDOT für deine Wettkämpfe sollte jetzt berechnet werden.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“