Banner

Kick off - Runalyze Lauftagebuch

1055
Werden Workouts mit Phasen von Polar entsprechend als Runden in Runalyze übernommen (zB Aufwärmen - Aufgabe - Cool-down als drei Runden und zwar ohne manuelles Abdrücken während des Workouts)? Da ich automatische Runden aktiviert hatte, wurden diese Runden (1km) in Runalyze übernommen und die Phasen nicht!

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die (auch automatischen und nicht nur manuell abgedrückten) Abschnitte von Garmin als Runden übernommen, wenn Autolap deaktiviert ist, trifft dies auch auf Polar zu?

Vielen Dank für eure tolle Arbeit! :daumen:
Bild
Link

1056
Bei Garmin läuft das mit den Runden ganz anders als bei Polar, es gibt da nicht parallel die manuellen Runden, die automatischen Runden und die Intervalle sondern nur eine gemeinsame Runde, die für alles genutzt wird. Wenn man Autorunde anhat, macht das im Endeffekt nichts anderes, als nach XXXm einer Runde auf die "Lap"-Taste zu drücken. Wenn man zwischendurch selbst auf "Lap" drückt, wird die nächste Autorunde entsprechend verschoben. Bei Intervalleinheiten ähnlich.

Daher hat Runalyze auch kein Problem, so ein komisches "Mischmasch" zu verarbeiten.

Bei Polar ist es hingegen mit den ganzen parallel laufenden Runden deutlich komplizierter, ich bin hier nicht mehr ganz sicher, was wann übernommen wurde, meine mich aber zu erinnern, dass die Phasen gar nicht bei Runalyze landeten...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1057
ruca hat geschrieben:Bei Polar ist es hingegen mit den ganzen parallel laufenden Runden deutlich komplizierter
Nope. Ist es nicht. Intervalle von dieser Woche. Links meine Daten Polar Vantage rechts die gleiche Einheit von meiner Holden gelaufen Garmin FR245
Die "grünen" Runden frickelt Garmin auf, da die autolap auf 1km steht. Bei Polar ist das Problem nicht da. Ausgelaufen bin ich etwas mehr, aber auch dort sieht man es. Und meine Frau hatte letztlich noch "Glück", dass wir Intervalle kleiner 1km gemacht haben, sonst wäre das Gefrickel noch größer geworden.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1060
Kompliziert oder nicht war von mir in der Hinsicht gemeint, dass es Fremdprogramme bei Garmin deutlich einfacher haben, da es nur eine Tabelle mit Rundenzeiten und Distanzen gibt, sich also nie die Frage stellt, welche Runden man nun auswertet.

Anwenderfreundlicher und flexibler finde ich aber das System von Polar, das vermisse ich bei Garmin.

Meine Lösung für solche Läufe wie bei deiner Frau: ich habe zwei Profile für das Laufen, eines mit Autorunde (1km) an, eines mit Autorunde aus. Und wenn es ein Lauf ist, bei dem ich selbst abdrücken will, nehme ich das mit ausgeschalteter Autorunde. Dann sieht die Übersicht genauso aus wie bei Dir.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1061
JoelH hat geschrieben:Nope. Ist es nicht.
[ATTACH=CONFIG]75868[/ATTACH]
Intervalle von dieser Woche. Links meine Daten Polar Vantage rechts die gleiche Einheit von meiner Holden gelaufen Garmin FR245
Die "grünen" Runden frickelt Garmin auf, da die autolap auf 1km steht. Bei Polar ist das Problem nicht da. Ausgelaufen bin ich etwas mehr, aber auch dort sieht man es. Und meine Frau hatte letztlich noch "Glück", dass wir Intervalle kleiner 1km gemacht haben, sonst wäre das Gefrickel noch größer geworden.
Also hast Du bei Deiner Polar Autolap ausgeschaltet?
Denn mit Autolap übernimmt Runalyze auch nur diese, auch wenn ich ein erstelltes Phasenziel abarbeite.
(VV)

1062
swefro hat geschrieben:Also hast Du bei Deiner Polar Autolap ausgeschaltet?
Denn mit Autolap übernimmt Runalyze auch nur diese, auch wenn ich ein erstelltes Phasenziel abarbeite.
(VV)
Nein, ich arbeite nicht mit Phasenzielen, sondern mit manuellen Laps und Autolaps parallel.

Das Phasen nicht übernommen werden, egal ob Autolap an oder aus, wurde ja bereits erörtert.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1063
JoelH hat geschrieben:Genau. Dann macht er immer nach einem Kilometer eine Lap, oder wenn manuell gedrückt. Deshalb ist das Einlaufen auf drei Laps aufgeteilt. Darum musste ich da alle drei auf Ruhe setzen.
Oder sie kopiert sich dass Laufen-Profil und nimmt es dann einmal ohne Auto-Lap. So hat man ein Profil wo es Auto-Lap gibt (z.b. für die Langen Läufe) und eines wo es diese nicht gibt (Intervalle).
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

1066
Laufste hat geschrieben:Welche App bietet sich für Importe zu Runalyze an (Android)?
Ich verstehe die Frage nicht ...


Du erstellst Dir bei Runalyze ein Account.
Dann rufst Du Dein Account auf.
Dann gehst Du auf der Startseite, rechts oben auf das Pluszeichen -Aktivitäten hinzufügen.
Dort klickst Du drauf und wählst Deine Datei vom Rechner oder Datenträger aus, die Du hochladen willst.

Und schwupp hast Du Deine erste Trainingseinheit auf Runalyze....


Wozu brauchst Du dafür eine App ???


Viele Anbieter von Trackern, Uhren bieten eine automatische Synchronisation der Einheiten mit Runalyze an.
Zum Beispiel Garmin, Suunto, Coros ...


Notfalls halt manuell Deine Datei wie oben beschrieben hochladen.


Hilfe findest Du auch hier:https://runalyze.com/help/category/record-and-sync
Bild

1067
Aktuell benutze ich MiFit (Miband) und zeichne zusätzliche sowohl mit Runnersclub als auch Runtastic auf. Ich liebsten würde ich das teilweise Konsolidieren. Da in der einen App der oder welcher Lauf enthalten ist, der im der anderen App nicht enthalten ist

1069
Bin gerade über folgende Sache gestolpert:
Leistungsdaten beim Radfahren.
Fahre ja viel Indoor (Zwift). bei diesen Einheiten stimmt die in Runalyze angezeigte durchschnittliche Leistung auch immer exakt mit der durchschnittlichen Leistung der FR945 überein.
Bei Outdoor-Fahrten ist die in Runalyze angezeigte durchschnittliche Leistung immer höher, als die der FR945. Ich denke die FR945 zeigt/berechnet die Leistung mit Null-Werte (wenn man mal Rollen lässt), Runalyze aber ohne Null-Werten.
Kleines Beispiel aus dieser Woche: Runalyze: 234W durchschnittliche Leistung; Garmin: 221W durchschnittliche Leistung und 231W Normalized Power
Bei Zwift gibt es ja durch andauerndes Treten keine Null-Werte, daher dort auch keine Differenz.
Habe jetzt schon in den Runalyze-Einstellungen gesucht, aber keine Möglichkeit gefunden, das irgendwie einzustellen. Hätte dort nämlich gerne die gleiche Berechnungsmethode, wie in der FR945/Garmin Connect/Strava.
Oder liegt das Ganze an was anderem?
Bild

1070
Mitte letzter Woche tauchte bei Garmin ja plötzlich eine nach Pace eingefärbte Strecke auf (Das einzige Feature, das ich aus meiner Runtastic-Zeit vermisst habe). Nur wenige Tage später hat Runalyze nachgelegt - und das meiner Meinung nach besser, weil etwas mehr geglättet und bessere Farbabstufung. :daumen:

In der Karte ist ein "Tacho" eingeblendet, mit dem kann man die Anzeige anschalten.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1071
ruca hat geschrieben:Mitte letzter Woche tauchte bei Garmin ja plötzlich eine nach Pace eingefärbte Strecke auf (Das einzige Feature, das ich aus meiner Runtastic-Zeit vermisst habe). Nur wenige Tage später hat Runalyze nachgelegt - und das meiner Meinung nach besser, weil etwas mehr geglättet und bessere Farbabstufung. :daumen:

In der Karte ist ein "Tacho" eingeblendet, mit dem kann man die Anzeige anschalten.
Sehr schick, aber für Läufer sollte da die Pace angegeben werden und nicht die km/h.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1072
Christoph83 hat geschrieben:Hätte dort nämlich gerne die gleiche Berechnungsmethode, wie in der FR945/Garmin Connect/Strava.
Oder liegt das Ganze an was anderem?
Hannes schrieb mir mal:
Was den Durchschnittswert betrifft, können wir nicht sagen, wie Garmin den konkret berechnet. Von daher können wir auch nicht exakt bestimmen, wodurch der Unterschied zustande kommt. Meine Vermutung ist, dass Garmin für den Durchschnittswert Nullwerte nicht herausfiltert, wir hingegen schon.
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man auf der Forerunner die Berechnung nicht steuern, auf dem Edge schon. Hilft Dir aber nicht, ich weiß.

Ich hab für mich aber mal entschieden, dass 0-Werte drinlassen und Autopause die bessere Konfiguration ist. Also angenommen, Du fährst ein Intervall 5km lang, dabei 2/3 der Zeit den Berg hoch mit 300W und 1/3 der Zeit den Berg runter mit 0W. Ohne Ausfilterung der 0-Werte käme ein Durchschnitt von 200W raus (wenn ich richtig rechne). Mit Ausfilterung 300W und das ist definitiv falsch. Aber am Ende schaue ich meistens bei solchen Einheiten eh auf die NP.

1073
JoelH hat geschrieben:Sehr schick, aber für Läufer sollte da die Pace angegeben werden und nicht die km/h.
Jupp, ist aber verschmerzbar. Bei Garmin gibt es da nur "Schneller" und "Langsamer" als Skalierung.

Ich habe auch schon angeregt, das als Standardansicht speicherbar zu machen, Rückmeldung war, dass das evtl. mit der neuen Trainingsansicht kommt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1074
Steffen42 hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, kann man auf der Forerunner die Berechnung nicht steuern, auf dem Edge schon. Hilft Dir aber nicht, ich weiß.

Ich hab für mich aber mal entschieden, dass 0-Werte drinlassen und Autopause die bessere Konfiguration ist. Also angenommen, Du fährst ein Intervall 5km lang, dabei 2/3 der Zeit den Berg hoch mit 300W und 1/3 der Zeit den Berg runter mit 0W. Ohne Ausfilterung der 0-Werte käme ein Durchschnitt von 200W raus (wenn ich richtig rechne). Mit Ausfilterung 300W und das ist definitiv falsch. Aber am Ende schaue ich meistens bei solchen Einheiten eh auf die NP.
Ja, von Garmin-Seite ist ja auch alles gut so. Möchte ja die Nullwerte mit drin haben, eben auch bei Runalyze. Sehe das genau wie du, habe das auch so konfiguriert im Edge/FR.
NP von Garmin und xPower von Runalyze sind auch fast wieder gleich, das passt also.
Dachte halt, man kann das irgendwo einstellen mit den Nullwerten (wie beim Edge) und ich bin nur zu blind die Einstellung zu finden.
Bild

1076
Catch-22 hat geschrieben:Meine Notizen zu den jeweiligen Einheiten sind in der öffentlichen Ansicht nicht mehr sicherbar. Ging bis vor kurzem noch. Wisst ihr woran das liegt? Habe an der Privatsphäre vor kurzem nichts geändert. Bug oder Feature? Ich hätte die Notizen schon gern wieder auch für andere sichtbar.
https://runalyze.com/athlete/catch-22
Diese Änderung ist schon etwa einen Monat alt: Die Sichtbarkeit der Notizen richtet sich nach deinem "Dataset" (siehe https://runalyze.com/settings/dataset). Dort hast du bei Notizen den Haken für "öffentlich" nicht gesetzt (was der Standardeinstellung entsprechen dürfte). Wenn du das änderst, sind die Notizen auch wieder öffentlich sichtbar.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

1078
Guten Morgen,

ist hier eine Unterstützung mit dem Iphone / Applewatch möglich?

Ich nutze eigentlich seit Jahren Iphone / Applewatch / NikeRunClun als Kombination.

Leider sind die Auswertungsmöglichkeiten / Filter ( man kann noch nicht mal Jahre / Monate zusammenfassen oder separieren ) der Nike APP mager.

Daher wäre dieses Lauftagebuch äußerst praktisch, jedoch sehe ich auf der Website hierfür keinen Support?

1079
Fitzpatrick hat geschrieben:Guten Morgen,

ist hier eine Unterstützung mit dem Iphone / Applewatch möglich?

Ich nutze eigentlich seit Jahren Iphone / Applewatch / NikeRunClun als Kombination.

Leider sind die Auswertungsmöglichkeiten / Filter ( man kann noch nicht mal Jahre / Monate zusammenfassen oder separieren ) der Nike APP mager.

Daher wäre dieses Lauftagebuch äußerst praktisch, jedoch sehe ich auf der Website hierfür keinen Support?
Wenn du eine entsprechende App zum Aufzeichnen hast kannst du die App Healthfit (https://apps.apple.com/de/app/healthfit/id1202650514) verwenden um die Aktivitäten zu uns zu synchronisieren. :)
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

1081
Fitzpatrick hat geschrieben:Ok, gerade mal geladen, sieht gut aus.
Leider nimmt der die GPS Daten nicht mit.
Kommt drauf an was die Quelle ist. Welche Quelle nutzt du?
https://twitter.com/HealthToFit/status/ ... 5414815746 <- ggf hängt es auch mit einem Apple Bug zusammen. Der Entwickler ist ziemlich gut via Mail zu erreichen. Ggf fragst du bei ihm nach.
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

1082
mipapo hat geschrieben:Kommt drauf an was die Quelle ist. Welche Quelle nutzt du?
https://twitter.com/HealthToFit/status/ ... 5414815746 <- ggf hängt es auch mit einem Apple Bug zusammen. Der Entwickler ist ziemlich gut via Mail zu erreichen. Ggf fragst du bei ihm nach.
Die Quelle müsste dann ja die Apple Health App sein.

NRC lädt seine Daten ja da rein.
Dann sehe ich die sowohl bei Apple Health, als auch bei Fitness.
Dort sieht man auch die Strecke.

Also gibt es eine Schranke zwischen healthfit und apple health.

1083
Fitzpatrick hat geschrieben:Die Quelle müsste dann ja die Apple Health App sein.

NRC lädt seine Daten ja da rein.
Dann sehe ich die sowohl bei Apple Health, als auch bei Fitness.
Dort sieht man auch die Strecke.

Also gibt es eine Schranke zwischen healthfit und apple health.
Ich muss mich hier selbst korrigieren.

Seit dem neuesten Update ( diese Nacht ) sind alle GPS Daten aus der Apple Fitness App verschwunden.
Gott ist das schlecht von Apple, ebenso der Workaround das zu korrigieren.

1084
Huhu :hallo:

ich hab hier einen Feature Wunsch, der bei euch bestimmt keine Priorität haben wird, möchte ihn aber trotzdem äußern :zwinker2:
Ihr synchronisiert doch auch die Gesundheitsdaten von Garmin. Mit Garmin kann man inzwischen auch den weiblichen Zyklus erfassen, der wird jedoch nicht mit synchronisiert. (https://apps.garmin.com/de-CH/apps/bf2d ... cbd1be40b5)
Wünschen würde ich mir hier nicht nur eine Synchronisierung sondern auch ein Symbol für die verschieden Phasen (sind 4) des Zyklus im Kalender (z.B. neben dem Herzsymbol), da diese Phasen bei mir einen Einfluss auf die Leistung haben.

Einen zweiten Wunsch hab ich auch noch, der ist vielleicht eher realisierbar: ich wünsche die Möglichkeit Notizen für eine ganze Wochen anzulegen. Gerne als Plugin in der seitlichen Leiste. Da könnte man sich (vor Wochen beginn) notieren, was in der Woche wichtig ist, worauf der Fokus liegt als auch (am Wochenabschluss) ob man das hinbekommen hat.

1086
Fitzpatrick hat geschrieben:Ich muss mich hier selbst korrigieren.

Seit dem neuesten Update ( diese Nacht ) sind alle GPS Daten aus der Apple Fitness App verschwunden.
Gott ist das schlecht von Apple, ebenso der Workaround das zu korrigieren.
Dieses Problem ist mit iOS 14.2 was demnächst (in vermutlich Tagen) behoben. Alternativ kannst Du auch auf den iOS 14.2 Release Candidate über das Public Beta Programm gehen. Läuft bei mir stabil.

1087
Steffen42 hat geschrieben:RunGap ist auch eine gute Alternative zu Healthfit.
Das habe ich auch gesehen, allerdings zahlt man hier für den Massenexport alle 3 Monate 3,50 oder so.
Ansonsten ist diese App auch praktisch, insbesondere da sie den komfortablen Export auf diverse Plattformen unterstützt.
Steffen42 hat geschrieben:Dieses Problem ist mit iOS 14.2 was demnächst (in vermutlich Tagen) behoben. Alternativ kannst Du auch auf den iOS 14.2 Release Candidate über das Public Beta Programm gehen. Läuft bei mir stabil.

Wollen wir es mal hoffen und beten das es ohne zurücksetzen etc. auch alles wieder da ist.

1088
Fitzpatrick hat geschrieben:Das habe ich auch gesehen, allerdings zahlt man hier für den Massenexport alle 3 Monate 3,50 oder so.
Ich bezahle 8 Euro im Jahr dafür. Völlig ok, der Entwickler ist sehr freundlich und schnell bei Problemen.
Fitzpatrick hat geschrieben:D
Wollen wir es mal hoffen und beten das es ohne zurücksetzen etc. auch alles wieder da ist.
Ich kann bestätigen, dass es funktioniert für alle neuen Einheiten. Bei alten Einheiten kann ich rückwirkend zurück bis zu dem Tag, an dem ich meine AW entkoppelt und neu gekoppelt habe (auf Basis eines Backups). Kann aber auch eine Korrelation zu watchOS 7.0.2 sein, das kam quasi zeitgleich. Alle Einheiten weiter zurück weiter ohne GPS-Daten, vermute aber, dass das auch demnächst gefixt sein wird.

1089
Steffen42 hat geschrieben:RunGap ist auch eine gute Alternative zu Healthfit.
Steffen42 hat geschrieben:Dieses Problem ist mit iOS 14.2 was demnächst (in vermutlich Tagen) behoben. Alternativ kannst Du auch auf den iOS 14.2 Release Candidate über das Public Beta Programm gehen. Läuft bei mir stabil.
Steffen42 hat geschrieben:Ich bezahle 8 Euro im Jahr dafür. Völlig ok, der Entwickler ist sehr freundlich und schnell bei Problemen.



Ich kann bestätigen, dass es funktioniert für alle neuen Einheiten. Bei alten Einheiten kann ich rückwirkend zurück bis zu dem Tag, an dem ich meine AW entkoppelt und neu gekoppelt habe (auf Basis eines Backups). Kann aber auch eine Korrelation zu watchOS 7.0.2 sein, das kam quasi zeitgleich. Alle Einheiten weiter zurück weiter ohne GPS-Daten, vermute aber, dass das auch demnächst gefixt sein wird.
8€ im Jahr sind auch vollkommen ok.
Durch die Filterfunktionen ist es wirklich extrem komfortabel.

1090
Catch-22 hat geschrieben:ich hab hier einen Feature Wunsch, der bei euch bestimmt keine Priorität haben wird, möchte ihn aber trotzdem äußern :zwinker2:
Ihr synchronisiert doch auch die Gesundheitsdaten von Garmin. Mit Garmin kann man inzwischen auch den weiblichen Zyklus erfassen, der wird jedoch nicht mit synchronisiert. (https://apps.garmin.com/de-CH/apps/bf2d ... cbd1be40b5)
Wünschen würde ich mir hier nicht nur eine Synchronisierung sondern auch ein Symbol für die verschieden Phasen (sind 4) des Zyklus im Kalender (z.B. neben dem Herzsymbol), da diese Phasen bei mir einen Einfluss auf die Leistung haben.

Einen zweiten Wunsch hab ich auch noch, der ist vielleicht eher realisierbar: ich wünsche die Möglichkeit Notizen für eine ganze Wochen anzulegen. Gerne als Plugin in der seitlichen Leiste. Da könnte man sich (vor Wochen beginn) notieren, was in der Woche wichtig ist, worauf der Fokus liegt als auch (am Wochenabschluss) ob man das hinbekommen hat.
Du bist zumindest nicht die Erste, die sich Informationen über den Zyklus auch in Runalyze wünscht. Ich habe gerade kontrolliert: Wir können theoretisch auch die Daten über Garmin bekommen (benötigt allerdings nochmal zusätzliche Freigabe durch den Garmin-Nutzer und auch Garmin muss uns das einmalig freischalten; + ein "Backfill" der historischen Daten ist nicht möglich).

Wir haben aber auch die generelle Funktion zum Eintragen von mehrtägigen Notizen auf dem Schirm (z.B. für Urlaub, Krankheit, Verletzung, ...). Das würde dann ja auch zu deinem zweiten Wunsch passen. Falls das Feature zuerst kommen sollte, könnte der Zyklus zumindest übergangsweise auch darüber erfasst werden. Die automatische Synchronisation mit Garmin und das "thematisch korrekte" Abspeichern wäre aber natürlich noch schöner.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

1091
HTS hat geschrieben: (benötigt allerdings nochmal zusätzliche Freigabe durch den Garmin-Nutzer und auch Garmin muss uns das einmalig freischalten; + ein "Backfill" der historischen Daten ist nicht möglich).
Freigabe gebe ich dann gern, wenn ich dann die Daten bei euch habe. :)
Backfill ist mir weniger wichtig (auch wenn es zum analysieren nice to have gewesen wäre), wichtiger finde ich zu sehen in welcher Phase ich aktuell bin und in den nächsten Tagen sein werde, also vorausschauend um dann entsprechend das Training darauf abstimmen zu können. Im Idealfall passt sich das dann auch dynamisch an, passend zu der Erfassung mit der Garmin App. Eine Historie der ab dann erfassten Daten reicht mir dann auch zum Analysieren aus.

Ich bin dann mal sehr optimistisch für beide Funktionen. Danke :)

1092
Wie im 3:20 Faden geschrieben. Bei mir sind seit Mittwoch die TRIMP-Werte so ca. 1/3 geringer als zuvor.

Mein Lauf heute und der vor einer Woche: exakt selbe Strecke, selber Puls und letzte Woche 125, heute 91. Gestern 15km mit 57, Vorwoche 84. Gilt für alle Sportarten.

1094
Steffen42 hat geschrieben:Wie im 3:20 Faden geschrieben. Bei mir sind seit Mittwoch die TRIMP-Werte so ca. 1/3 geringer als zuvor.

Mein Lauf heute und der vor einer Woche: exakt selbe Strecke, selber Puls und letzte Woche 125, heute 91. Gestern 15km mit 57, Vorwoche 84. Gilt für alle Sportarten.
Stoße bei den Aktivitäten einmal die Neuberechnung der Werte an. Dann sollte es wieder korrekt sein.
Ist das für Aktivitäten heute auch noch der Fall? Ggf ist das durch ein Fix schon gelöst
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

1095
mipapo hat geschrieben:Stoße bei den Aktivitäten einmal die Neuberechnung der Werte an. Dann sollte es wieder korrekt sein.
Ist das für Aktivitäten heute auch noch der Fall? Ggf ist das durch ein Fix schon gelöst
Ich habe vor einer halben Stunde eine Einheit hochgeladen mit niedrigem TRIMP 35, jetzt habe ich nachberechnet, sind jetzt 79.

Bis zu welchem Datum muss ich da zurück? Ist das bekannt?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1096
mipapo hat geschrieben:Stoße bei den Aktivitäten einmal die Neuberechnung der Werte an. Dann sollte es wieder korrekt sein.
Ist das für Aktivitäten heute auch noch der Fall? Ggf ist das durch ein Fix schon gelöst
Top, das war der richtige Tipp! Ja, die heutige Einheit war auch rund 1/3 zu niedrig und ist nach Neukalkulation wieder ok! Danke!

1097
JoelH hat geschrieben:Ich habe vor einer halben Stunde eine Einheit hochgeladen mit niedrigem TRIMP 35, jetzt habe ich nachberechnet, sind jetzt 79.

Bis zu welchem Datum muss ich da zurück? Ist das bekannt?
Bei mir war alles ab Mittwoch zu niedrig.

1098
JoelH hat geschrieben:Bis zu welchem Datum muss ich da zurück? Ist das bekannt?
Es gab - soweit wir wissen - keinen pauschalen Fehler bei der Berechnung. Grund sind viel mehr "falsche" Einträge beim Ruhepuls. Dieser hat einen recht großen Effekt auf die TRIMP-Werte und wenn beim Import der Aktivität noch ein "falscher" (also deutlich zu hoch, weil gar nicht korrekt gemessen aber von der Uhr so ermittelt/synchronisiert) Ruhepuls vorliegt, wird dieser für die Berechnung verwendet.

Dass die TRIMP-Berechnung bzgl. Ruhepuls sehr sensitiv ist, ist es bekannt. Ich weiß aber nicht wirklich eine Lösung dafür.

Es gibt über https://runalyze.com/my/tools/cleanup sonst aber auch die Möglichkeit, die TRIMP-Werte aller Aktivitäten nochmal neu zu berechnen.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

1100
@JoelH: Aktuell ist dein letzter Ruhepuls-Eintrag aus dem September. Wenn du in den letzten Tagen nicht manuell Ruhepuls-Einträge (oder Maximalpuls-Einträge) entfernt hast, muss das irgendeinen anderen Grund haben, den wir noch nicht kennen.

Bei mir machen die Ruhepuls-Schwankungen, selbst wenn ich z.B. einen um 10 Schläge zu hohen, falschen Ruhepuls entferne, weniger als 10% Änderung beim TRIMP aus.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“