Banner

Kick off - Runalyze Lauftagebuch

151
Mario Be hat geschrieben:kann es sein, dass die Version 1.5 noch arge Probleme macht.
Das ist die Version, die aktuell auch auf unserer Online-Version läuft. Es kommt also ganz auf die Servereinstellungen an.
Mario Be hat geschrieben:Die Ordner habe ich nun selber erstellt und auch auf chmod 755 gesetzt, bringt nix
Wie gesagt, liegt das dann am jeweiligen Benutzer bzw. Owner. Kannst du denn Dateien hochladen / die Konfiguration im Admin-Fenster ändern? In dem Fall kannst du die Fehlermeldungen ignorieren. Andernfalls kommst du nicht darum herum, den chmod auf 777 zu setzen. (Oder den Owner auf den PHP-User.)
Mario Be hat geschrieben:Der Garmin Communicator wird auch nicht gefunden
Ist aber definitiv in der aktuellen Version vorhanden.
Wird das Plugin denn auf Garmin Communicator - Hello Device gefunden? Bei mir (Chrome, v38) wird das Plugin standardmäßig blockiert.
Mario Be hat geschrieben:Kann es sein, dass jeder Nutzer als Admin zählt, bzw mit seinen Daten auf die Adminseite kann???
Nein. Das Passwort für die Adminseite ist gleich dem Datenbank-Passwort. Das ist in keiner Weise mit den Accounts verknüpft.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

152
Mahlzeit,

erstmal Dauen hoch für deinen Support. Schneller als die meisten Firmen bei Supportanfragen, und dann noch in einem Forum, dass nicht zum Programm gehört!
HTS hat geschrieben:Das ist die Version, die aktuell auch auf unserer Online-Version läuft. Es kommt also ganz auf die Servereinstellungen an.


Wie gesagt, liegt das dann am jeweiligen Benutzer bzw. Owner. Kannst du denn Dateien hochladen / die Konfiguration im Admin-Fenster ändern? In dem Fall kannst du die Fehlermeldungen ignorieren. Andernfalls kommst du nicht darum herum, den chmod auf 777 zu setzen. (Oder den Owner auf den PHP-User.)


Wird das Plugin denn auf Garmin Communicator - Hello Device gefunden? Bei mir (Chrome, v38) wird das Plugin standardmäßig blockiert.


Nein. Das Passwort für die Adminseite ist gleich dem Datenbank-Passwort. Das ist in keiner Weise mit den Accounts verknüpft.
Also, ich hab die Ordner gerade mal auf 777 eingestellt, nun meckert er nicht mehr. Ich kenne mich damit nicht so wirklich aus, ich habe aber mal gehört, 777 soll böse sein.

Ja, das PlugIn wird da wohl geblockt. Keine Ahnung wieso... ich muss mal gucken, aber ich meine auf gpsies.com lief es vor kurzem noch.

Ok, dass mit dem Adminpasswort hat sich dann auch geklärt.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

153
Mario Be hat geschrieben:
Mir ist gerade was aufgefallen.
Kann es sein, dass jeder Nutzer als Admin zählt, bzw mit seinen Daten auf die Adminseite kann???


Wenn alles richtig Installiert wurde kann man auf die ADMINISTRATION durch die Eingabe Localhost/runalyze/admin.php ins Login Menue gelagen.

Dort steht Admin und es wird unten ein Passwort gefordert.
Kein Passwort eintragen und einfach auf OK druecken.

Auf der Seite die sich dort öffnet kannst du die Benutzerliste,Serverdaten und Berechtigungen vergeben.

Garmin API Key kann dort auch eingetragen werden.


LG Bulli
Die Flöhe und die Wanzen gehören auch zum Ganzen.

154
Ich, jetzt nerve ich :steinigen:

Also soweit läuft es jetzt bei mir....aber

wenn ich Runalyze über grauepixel.de/Runalyze-1.5/ aufrufe, sieht alles normal aus ich habe dann eine subdomain für meinen Blog erstellt runalyze.wohlfuehltempo.de um das ganze leichter zu erreiche.
Wenn ich aber über diese Runalyze aufrufe, dann sieht es so aus
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

155
Mario Be hat geschrieben:Also, ich hab die Ordner gerade mal auf 777 eingestellt, nun meckert er nicht mehr. Ich kenne mich damit nicht so wirklich aus, ich habe aber mal gehört, 777 soll böse sein.
Richtig, das ist es. Wenn ich das richtig sehe, bist du Kunde bei All-Inkl. Dort kannst du im KAS unter Tools -> Besitzrechte den Besitzer der entsprechenden Ordner auf den PHP-User setzen. Dann sollte auch chmod 755 genügen.
Mario Be hat geschrieben:Ja, das PlugIn wird da wohl geblockt.
Normalerweise erscheint dann rechts oben der Hinweis, dass das Plugin geblockt wurde. Wenn man schnell genug ist, müsste man dort das Plugin dann auch für die jeweilige Seite erlauben können.
Mario Be hat geschrieben:ich habe dann eine subdomain für meinen Blog erstellt runalyze.wohlfuehltempo.de um das ganze leichter zu erreiche.
Wenn ich aber über diese Runalyze aufrufe, dann sieht es so aus]
... und damit bist du leider bei einem Problem angelangt, bei dem es sehr schwer ist, aus der Ferne zu helfen. Das grundsätzliche Problem ist: Die Bilder im CSS werden nicht mehr korrekt geladen. Um die CSS-Dateien zu erstelen, verwenden wir "Minify". In der Konfiguration in /lib/min/config.php kannst du den $min_documentRoot setzen. Auf was genau, müsste ich aber auch ausprobieren und hängt vom Server jeweils ab. Eventuell reicht es auch, den Cache zu löschen und "nur" noch die Subdomain-Version zu verwenden.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

156
Mahlzeit,

nochmals Besten Dank!

Ja, ich bin bei all-inkl, und auf dem beschriebenen Weg hat es dann auch mit 755 geklappt.

Das Plugin wird jetzt zwar nicht mehr geblockt, aber er sagt, der Key wäre nicht vorhanden oder falsch.
Werde da aber nochmals selber testen.
Auch das leeren des Cache hat gereicht...manchmal schon komisch sowas.

Soo, jetzt werde ich erstmal nach und nach meine alten Trainigs einpflegen und dann ist Garmin Connect nur noch zum Übertragen und sichern der Datein da.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

157
Mahlzeit,

der nervige mal wieder.

Soweit läuft alles super, nur habe ich ein kleines Problem mit der Monatsübersicht. Die sagt nämlich 9 mal gelaufen mit 109,63km, der Kalender sagt 8 mal gelaufen mit 99,74km und der Kalender hat recht.
Ich habe gerade alles zig mal kontrolliert, ich weis nicht wo er die 9,89km her nimmt.
Ich habe zwar eine Strecke, die 9,89km lang ist, aber die bin ich schon länger nicht mehr gelaufen.
Alle anderen Monate stimmen. In der Jahresübersicht sind dann auch genau die 9,89km zuviel.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

158
Mario Be hat geschrieben:Soweit läuft alles super, nur habe ich ein kleines Problem mit der Monatsübersicht. Die sagt nämlich 9 mal gelaufen mit 109,63km, der Kalender sagt 8 mal gelaufen mit 99,74km und der Kalender hat recht.
Ist das Training eventuell versehentlich mit einem zukünftigen Datum eingetragen worden? Du kannst in der Suche einfach mal nach allen Trainings ab 1. Oktober suchen, dort könntest du das Problem vielleicht entdecken.

Noch ein Tipp: Wenn du in der Konfiguration bei Sportarten den Haken für "kurz" für Laufen entfernst, macht die Kalenderansicht mehr Sinn. (Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie scheinbar bei vielen Nutzern immer wieder der Haken da hin kommt ...)
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

159
Sollte mal der Fall sein, dass wir wo den gleich WK laufen, denk mit dran, dass ich Dir einen Ausgebe!
Besten Dank, es lag an meinem Trainingslauf den ich wohl am 19.01.2038 absolviert haben werde... oder so
Und ja, so macht der Kalender viel mehr Sinn. Ich hatte mich schon gewundert, warum der so breit ist, bzw wieso man da nichts eintragen kann.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

160
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen läuft bei mir auf einen Linux Server ebenfalls Runalyze 1.5. Im Grunde bin ich sehr zufrieden. Ein kleines Problem habe ich aber noch nicht gelöst. Bei der Anlage eines neuen Users geht die Bestätigungsmail nicht raus. Wie und Wo kann ich die erforderlichen Einstellungen vornehmen.

Gruß
Mr_GPS
Bild

161
Mr_GPS hat geschrieben:Bei der Anlage eines neuen Users geht die Bestätigungsmail nicht raus. Wie und Wo kann ich die erforderlichen Einstellungen vornehmen.
Ist das eine eigene, aber öffentlich zugängliche Installation oder eine interne, die nur via Localhost zugänglich ist? In letzterem Fall werden nämlich gar keine E-Mails verschickt sondern die Benutzer automatisch aktiviert. Andernfalls wird versucht, die E-Mail über die Standard-PHP-Funktion 'mail()' zu versenden. Das benötigt natürlich einen gleichzeitig laufenden SMTP-Server.

Falls dir das so nicht weiterhilft, musst du selbst Änderungen vornehmen. Die dazugehörige Stelle findest du in inc/system/class.AccountHandler.php::160, siehe https://github.com/Runalyze/Runalyze/bl ... #L160-L185
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

162
Hallo HTS,

ich arbeite mit SMTP- und IMAP-Server. Zum versenden von Mails nutzt der SMTP-Server passende Relay-Server. Ich werde mir einmal die angegebene Stelle anschauen. Vielleicht finde ich ja eine Lösung.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Gruß
Mr_GPS
Bild

163
Gestern Abend bin ich das erste mal mit meiner neuen Polar M400 gelaufen und auch das erste mal überhaupt mit HF-Messung.
In runalyze importiert, alles prima. Aber die Vorhersagen sind nun extrem viel schlechtere, z.B. Marathon in 5:33 h, vorher ~ 4:50 h, 10 km in 54:15 (reale PB siehe unten), usw. Sehr motivierend ... ;)
Ne schon klar, zum einen kenne ich meine Max HF nicht, zum anderen braucht das Programm sicher erst mal ein paar mehr Daten, um da halbwegs genaue Vorhersagen treffen zu können. Fand das nur überraschend und lustig. ;)
Bild


164
Kann Dich verstehen, die VDot und so lasse ich erst berechnen, wenn ich meinen MaxHF mal getestet habe und einen WK gebolzt bin, bisher hatte ich ja nur den HM im lockeren Tempo und normaler Stoppuhr.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

165
Ich schau mir das programm grad mal an, ob es für mich taugt. Grosses Fragezeichen erstmal wegen HFmax.

- Die HFmax Eingabe kann (muss?) man täglich erfassen? Das macht keinen Sinn, denn die ändert - wenn überhaupt - nur in langen Zeiträumen.

- Die HFmax Eingabe kann nicht sportartspezifisch erfasst werden? Das würde Sinn machen.

- Welcher HFmax Wert liegt dem Herzfrequenz.Diagramm zugrunde? Wenn man die Achse auf % HFmax gestellt hat, kommen falsche Werte, die darüber hinaus sich nicht ändern, wenn man HFmax ändert.

Generell: gibt es einen bevorzugten Kanal um Bugs zu melden? Hier ist wohl nicht ganz der richtige Platz.
There are no answers. Only choices.

166
Dromeus hat geschrieben:Ich schau mir das programm grad mal an, ob es für mich taugt. Grosses Fragezeichen erstmal wegen HFmax.

- Die HFmax Eingabe kann (muss?) man täglich erfassen? Das macht keinen Sinn, denn die ändert - wenn überhaupt - nur in langen Zeiträumen.

- Die HFmax Eingabe kann nicht sportartspezifisch erfasst werden? Das würde Sinn machen.

- Welcher HFmax Wert liegt dem Herzfrequenz.Diagramm zugrunde? Wenn man die Achse auf % HFmax gestellt hat, kommen falsche Werte, die darüber hinaus sich nicht ändern, wenn man HFmax ändert.

Generell: gibt es einen bevorzugten Kanal um Bugs zu melden? Hier ist wohl nicht ganz der richtige Platz.
Du verwechselt da wohl gerade maximale Herzfrequenz und den höchsten Puls den man im jeweiligen Training erreicht hat

168
skapi hat geschrieben:Du verwechselt da wohl gerade maximale Herzfrequenz und den höchsten Puls den man im jeweiligen Training erreicht hat
Denke nicht. Ich meine die Eingabe im Sportler-Plugin, das Edit-Panel "Körperdaten".
There are no answers. Only choices.

169
Dromeus hat geschrieben:- Die HFmax Eingabe kann (muss?) man täglich erfassen? Das macht keinen Sinn, denn die ändert - wenn überhaupt - nur in langen Zeiträumen.
Kann man, muss man aber nicht (bei Ruhepuls macht das ja durchaus Sinn, HFmax ändert sich ja doch eher langsam). Wenn du an einem neuen Tag die Körper-Daten eingibst (weil sich dein Gewicht geändert hat), sind aber die zuletzt eingegebenen Daten schon standardmässig drin, von daher ändert man halt einfach, was sich geändert hat.
Dromeus hat geschrieben:- Die HFmax Eingabe kann nicht sportartspezifisch erfasst werden? Das würde Sinn machen.
Glaub nicht, dass das geht. Wozu auch, die ändert sich ja nicht von Sportart zu Sportart.
Dromeus hat geschrieben:- Welcher HFmax Wert liegt dem Herzfrequenz.Diagramm zugrunde? Wenn man die Achse auf % HFmax gestellt hat, kommen falsche Werte, die darüber hinaus sich nicht ändern, wenn man HFmax ändert.
Du meinst bei der Trainingsansicht? Je nachdem, was bei Konfiguration - Allgemeine Einstellungen - Allgemein - Pulsanzeige eingestellt ist. Entscheidend ist bei der Berechnung die HFmax zum Zeitpunkt des Trainings, wenn du also die HFmax vom z.b. 31.10.2014 veränderst, hat das keinen Einfluss auf die % eines Trainings vom 30.10.2014.

170
alcano hat geschrieben:Glaub nicht, dass das geht. Wozu auch, die ändert sich ja nicht von Sportart zu Sportart.
Aber natürlich ist die HFmax sportartspezifisch. Wenn man das nicht eingeben kann, ist das für jeden Multisportler ein Showstopper.
alcano hat geschrieben:Du meinst bei der Trainingsansicht? Je nachdem, was bei Konfiguration - Allgemeine Einstellungen - Allgemein - Pulsanzeige eingestellt ist. Entscheidend ist bei der Berechnung die HFmax zum Zeitpunkt des Trainings, wenn du also die HFmax vom z.b. 31.10.2014 veränderst, hat das keinen Einfluss auf die % eines Trainings vom 30.10.2014.
So würde das Sinn machen. Leider funktioniert die HF Grafik nur mit absoluten Werten. Die relative Anzeige ist in meinen Beispielen falsch. Zur Illustration ein Beipiel:

HFmax =189, Aktivität mit HFavg=148, was 78% HFmax entspricht. Diese Werte werden von Runalyze im oberen Fenster richtig angezeigt. In der Grafik dagegen wird eine HFavg von 99% angegeben! Der Großteil der Pulswerte überschreitet die 100%, werden also oben einfach abgeschnitten.

So ist das leider nicht brauchbar,
There are no answers. Only choices.

171
Dromeus hat geschrieben:Aber natürlich ist die HFmax sportartspezifisch. Wenn man das nicht eingeben kann, ist das für jeden Multisportler ein Showstopper.
Da Runalyze in erster Linie noch immer ein Lauftagebuch ist, wird es vermutlich aber dabei bleiben, dass nur die laufspezifische HFmax betrachtet wird. Ich habe es aber notiert.
Dromeus hat geschrieben:HFmax =189, Aktivität mit HFavg=148, was 78% HFmax entspricht. Diese Werte werden von Runalyze im oberen Fenster richtig angezeigt. In der Grafik dagegen wird eine HFavg von 99% angegeben! Der Großteil der Pulswerte überschreitet die 100%, werden also oben einfach abgeschnitten.
Was du vorab probieren kannst: Tools -> Datenbank-Cleanup und Tools -> Cacheclean
Ansonsten bräuchte ich einen Screenshot von der Trainingseinheit und von der Tabelle der Körper-Daten, wo die HFmax angegeben ist, um das nachvollziehen zu können.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

172
HTS hat geschrieben:Da Runalyze in erster Linie noch immer ein Lauftagebuch ist, wird es vermutlich aber dabei bleiben, dass nur die laufspezifische HFmax betrachtet wird. Ich habe es aber notiert.
Ich finde es ganz hervorragend, dass in Runalyze auch andere Sportarten protokolliert werden können und vor allem auch, dass man sie selbst definieren kann. Wie vermutlich viele andere auch, ergänze ich mein Lauftraining mit Crosstraining. Daher wäre es super, wenn verschiedene HFmax unterstützt würden.
HTS hat geschrieben:Was du vorab probieren kannst: Tools -> Datenbank-Cleanup und Tools -> Cacheclean
Supi, das hat sehr geholfen, vielen Dank. Jetzt kann ich auch die Aktivitäten editieren, die vorher nur ein Time-out produzierten! Die Grafik mit relativer HF stimmen nun auch.

Es sieht so aus, als würden gecachte Aktivitäten nicht an neue HFmax angepasst, wenn man Änderungen in der HFmax (im Sportler Plugin) vornimmt. Natürlich macht man so etwas eher selten bis gar nicht (ich habe es zu Testzwecken gemacht), aber vielleicht kannst du das trotzdem auf deine Liste setzen.

Noch eine Frage: gibt es einen eleganteren Weg, Daten aus Garmin Connect zu übernehmen, als jede Aktivität einzeln als TCX zu exportieren und zu importieren?
There are no answers. Only choices.

173
Wow - wieder was gelernt: Ich kann mehrere maximale Herzfrequenzen haben! Erstaunlich, wirklich.
Mal davon ab, daß das grundlegender Dummfug ist: Du hast eine, eine einzige maximale HF. In welcher Sportart oder bei welcher Anstrengung Du diese erreichst, ist erstmal egal. Manch einer schafft das auf dem Ergometer, andere auf dem Laufband, der nächste in der freien Natur im Wald oder auf Tartan.
Wenn Du nun beim Schwimmen z.B. eine höchste, von Dir ermittelte HF von 185 hast und Du auf dem Ergometer 195 erreichst und beim IT berghoch 190 - was ist denn dann wohl Deine echte HFmax?
HFmax gibt den Wert an, den Dein persönliches kleines Herz in der Lage ist, unter Vollbelastung maximal zu erreichen.
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

174
Die maximale erreichbare Herzfrequenz ist sportartspezifisch, da ist nun wirklich keine Neuigkeit. Für Laufen/Radfahren z.B. gibt Hottenrott den Faktor 0,92 an, also HFmax(Radfahren) = 0,92 HFmax(Laufen). Bei der Berechnung und Darstellung von Trainingsbereichen relativ zur HFmax sollte man diese Tatsache berücksichtigen.
There are no answers. Only choices.

175
Ich klinke mich hier raus, das wird mir zu blöd...

Du hast EINE maximal erreichbare Herzfrequenz, welche das darstellt, was Dein maximal in Lage ist, zu leisten. Alles andere, was Du aufführst, sind sportart- und somit in der Regel belastungsabhängige Herzfrequenzen. Das diese je nach Sportart variieren ist selbstverständlich - und hier kann und wird man mit entsprechenden Faktoren arbeiten, um die Differenzen vergleichbar zu machen. Aber alle Faktoren benötigen die einzige HFmax - und nicht jeweils zig verschiedene.
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

176
Hallo,

ich nutze auch seid einigen Wochen das Runalyze als Lauftagebuch. Heute bin ich zum ersten Mal Intervall gelaufen und kann das ins Formular auch dementsprechend eingeben. Allerdings habe ich eine Frage dazu.
Ich habe die durchschnittliche Zeit und km eingegeben als auch die Zeit für die komplette Trainingszeit.
Allerdings hat sich dadurch mein VDOT und meine Prognosen erheblich nach oben korrigiert, also zum Negativen. Allerdings müssten sie doch eigentlich nach unten gehen? Also müsste ich dadurch nicht eine Prognose erhalten, die sagt, dass schneller werde als langsamer? V.a. weil ich sonst nur GA1 Dauerläufe gemacht habe?

LG

177
Running-Gag hat geschrieben: Ich habe die durchschnittliche Zeit und km eingegeben als auch die Zeit für die komplette Trainingszeit.
Allerdings hat sich dadurch mein VDOT und meine Prognosen erheblich nach oben korrigiert, also zum Negativen. Allerdings müssten sie doch eigentlich nach unten gehen? Also müsste ich dadurch nicht eine Prognose erhalten, die sagt, dass schneller werde als langsamer? V.a. weil ich sonst nur GA1 Dauerläufe gemacht habe?

LG
:confused:
Hoher VDOT = gute Leistung;
niedriger VDOT = schlechte Leistung
siehe Hier
Im Übrigen kannst Du im Nachhinein noch deaktivieren, dass das Training in die VDOT-Berechnung einfliesst. In der Liste der Trainings bei dem einzelnen Training auf den Stift klicken und etwa in der Mitte findest Du das Häkchen.

Ich habe das Häkchen standardmäßig aktiviert, da ich momentan gar keine Wettkämpfe laufe. Wenn ich regelmäßig Wettkämpfe laufen würde und echte Werte für Tempotraining haben wollte, dann würde ich das Häkchen standardmäßig wegnehmen und nur bei Wettkampfaufzeichnungen aktivieren.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

178
Ja ok, 4:10 ist eine schlechtere VDOT als den, den ich vorher hatte... Ich dachte halt nur, weil ich GA1 im Schnitt mit 6:00 gelaufen bin, und sonst nur Dauerläufe mit Fahrtspielen, dass es jetzt ja eigentlich höhere VDOT-Werte sein müssten und sich auch die Prognosen verbessern und nicht verschlechtern...
Aber man kann dem Programm nicht angeben, dass er bei z.b. 6x1km mit je 3 min pause nur die Belastung nimmt und nicht die Ruhepausen mitzählt? Oder muss man dann 6x1km in je ein Formular eingeben?

179
Das ist dem Programm egal. Ohne es jetzt nachgesehen zu haben behaupte ich, daß die maßgeblichen Größen die Durchschnittspace und der Durchschnittspuls der zu bewertenden Strecke und die maxHF sind. Evtl. könnten noch die Höhenmeter mit in die Berechnung einfliesen.

180
Running-Gag hat geschrieben:Ja ok, 4:10 ist eine schlechtere VDOT als den, den ich vorher hatte... Ich dachte halt nur, weil ich GA1 im Schnitt mit 6:00 gelaufen bin, und sonst nur Dauerläufe mit Fahrtspielen, dass es jetzt ja eigentlich höhere VDOT-Werte sein müssten und sich auch die Prognosen verbessern und nicht verschlechtern...
Aber man kann dem Programm nicht angeben, dass er bei z.b. 6x1km mit je 3 min pause nur die Belastung nimmt und nicht die Ruhepausen mitzählt? Oder muss man dann 6x1km in je ein Formular eingeben?
"4:10" ein VDOT-Wert?
Irgendwie kommen wir mit den Begriffen gerade durcheinander, oder? Du redest von Geschwindigkeiten, wenn ich mich nicht täusche. Und kommst gerade in einen Denkfehler. Da wir in min/km rechnen und nicht km/h, ist eine sinkende Geschwindigkeit auf 4:10 min/km deutlich schneller als 6:00 min/km. Bei 0:00 min/km bist Du sozusagen mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs.

Intervalle erfassen habe ich noch nicht gemacht. Wenn Du aber pro Runde (also Start der Belastung/Stop der Belastung) auf die Lap-Taste drückst, wird die Zeit gespeichert und die Splits erscheinen nach dem Auslesen der Uhr auch in einer Tabelle. Dazu oben Intervalltraining anhaken und gut ist. Du kannst die Pausen (das sind ja per Definition die Intervalle) in der Eingabemaske auch deaktivieren. Häng Dich mal nicht zu sehr an dem VDot-Wert auf. Ob das Training ausbelastender war als die anderen Läufe kannst Du in der Liste der Trainings (und in der Liste der Trainingswochen summiert) an der vorletzten roten Zahl erkennen.

Ich frage mich wozu Du den Firlefanz betreibst, wenn Du nicht verstehst, was Du da tust?!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

181
RG meint, wenn er schneller läuft, müsse das Prog. auch eine bessere VDot anzeigen.
Pausen könnten heraus gerechnet werden, so daß am Ende nur die Netto I-Zeit zur Berechnung herangezogen wird.

Edit: Glaube ich zumindest.

182
Steif hat geschrieben:"4:10" ein VDOT-Wert?
Irgendwie kommen wir mit den Begriffen gerade durcheinander, oder? Du redest von Geschwindigkeiten, wenn ich mich nicht täusche. Und kommst gerade in einen Denkfehler. Da wir in min/km rechnen und nicht km/h, ist eine sinkende Geschwindigkeit auf 4:10 min/km deutlich schneller als 6:00 min/km. Bei 0:00 min/km bist Du sozusagen mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs.
Nene, das habe ich schon verstanden, dass die Pace nicht der VDOT ist. Ich meinte nur, da ich noch nie so schnell gelaufen bin vorher wie gestern, müsste das Programm noch eigentlich einen höheren VDOT anzeigen!?

183
imp hat geschrieben:RG meint, wenn er schneller läuft, müsse das Prog. auch eine bessere VDot anzeigen.
Pausen könnten heraus gerechnet werden, so daß am Ende nur die Netto I-Zeit zur Berechnung herangezogen wird.

Edit: Glaube ich zumindest.
Habe ich auch so verstanden. Würde jedoch wenig Sinn machen, da man die Pausen ja "braucht", um die Intervalle überhaupt so schnell laufen zu können (ich zumindest).
imp hat geschrieben:Das ist dem Programm egal. Ohne es jetzt nachgesehen zu haben behaupte ich, daß die maßgeblichen Größen die Durchschnittspace und der Durchschnittspuls der zu bewertenden Strecke und die maxHF sind. Evtl. könnten noch die Höhenmeter mit in die Berechnung einfliesen.
Die Länge der Strecke fliesst auch noch in die Berechnung mit ein, was ja auch Sinn macht: 10km mit einer Pace von z.B. 5 min/km sind "besser" als 1km mit der gleichen Pace.

184
Hi alle :)

Mir wurde in einem anderen Faden Runalyze mal nahe gelegt.
Ich habe mich angemeldet und finde auch die Möglichkeiten sehr vielversprechend.
Allerdings laufe ich mit Runtastic und habe keine Garmin. Alles manuell eintragen bei JEDER Aktivität ist zwar machbar, aber nicht wirklich smart und eben auch fehleranfällig (Vergesslichkeit)

Weiß hier jemand ob und wenn ja wie man Daten von Runtastic exportieren kann und ob das in einem Format geht, dass Runalyze schluckt?

Danke und liebe Grüße
Markus
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

185
Auf der Runtastic Webseite oben rechts bei einer Aktivtät auf den kleinen Pfeil-Button klicken und Herunterladen wählen. Dann beim Format am besten TCX nehmen. Leider geht das nur einzeln, ist also etwas mühsam und langwierig, alle zu exportieren.
In Runalyze dann oben rechts auf das kleine gelbe Ordner-Symbol. Dort Datei hochladen. Im erscheinenden Dateidialog kannst Du auch mehrere auswählen. Der Import geht also etwas schneller.
Bild


186
Ahhhh cool!
Vielen Dank :)

EDIT: Ups, ich glaub ich hab die Online Version zum Abschmieren gebracht.. Gleich beim ersten Import hat sich alles aufgehängt und nun kann ich mich nicht mehr einloggen :peinlich:
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

187
gecko63 hat geschrieben:Ahhhh cool!
Vielen Dank :)

EDIT: Ups, ich glaub ich hab die Online Version zum Abschmieren gebracht.. Gleich beim ersten Import hat sich alles aufgehängt und nun kann ich mich nicht mehr einloggen :peinlich:

Der Server ist gelegentlich überlastet.
Deswegen habe ich das Programm bei mir auf dem Rechner installiert.
Dort läuft es einwandfrei.

188
Ok, es läuft wieder.

hab jetzt schon alle Läufe, rückwirkend bis Juli importiert.
Ich komme aber noch nicht ganz klar mit den Anzeigen.
Meine Ggrundlagenausdauer steht mittlerweile bei 698% :confused:
und mein VDOT Wert bleibt hartnäckig bei "0"
Ich beschäftige mich am WE mal näher damit, oder vielleicht lösche ich dies ganzen Importe auch wieder und fange einfach bei 0 an.
Ich habe mir jetzt z.B. die Mühe gespart JEDE Aktivität auch noch einzeln zu bearbeiten nach dem Importieren und damit fehlt natürlich z.B. die Definition des Trainings usw.

Ist (noch) nicht so einfach zu durchschauen das Ganze.

PS: die drei Wettkämpfe, die ich hatte, habe ich nach dem Importieren übrigens schon als solche Definiert. Trotzdem wird mir bei VDOT angezeigt, dass ich noch keine Wettkämpfe eingetragen habe... bin gerade am Suchen, oran das liegt

PPS: Ahhhh das mit den Wettkämpfen habe ich hinbekommen. Man muss die Zeiten manuell auf EXAKT die Wettkampfdostanz ändern und dann eben auch die offizielle Zeit eintragen und nicht dass, was Runtastic daraus gemacht hat :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

189
alcano hat geschrieben:Die Länge der Strecke fliesst auch noch in die Berechnung mit ein, was ja auch Sinn macht: 10km mit einer Pace von z.B. 5 min/km sind "besser" als 1km mit der gleichen Pace.
Ja, ist schon logisch und mit der 'zu bewertenden Strecke' meinte ich auch das. Explizit habe ich es aber nicht geschrieben.

190
imp hat geschrieben:Ja, ist schon logisch und mit der 'zu bewertenden Strecke' meinte ich auch das. Explizit habe ich es aber nicht geschrieben.
Dass dir das klar war, habe ich vermutet. :zwinker5:

191
gecko63 hat geschrieben: Ich komme aber noch nicht ganz klar mit den Anzeigen.
Meine Ggrundlagenausdauer steht mittlerweile bei 698% :confused:
und mein VDOT Wert bleibt hartnäckig bei "0"
Also ich habe auch ein paar Tage gebraucht.
Mein Rekord lag bei 1756% GA. z.Z. lieb eich bei 1023%
Das liegt an der VDoT. Halte mal die Maus drüber, dann bekommste nen Tooltip.
Die GA wird relativ zum VDot berechnet, die lasse ich noch garnicht berechnen und habe daher auch 0.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

192
Hm... dass das mit der Vdot zusammenhängt, habe ich mir schon gedacht, ich habe bloß noch nicht kapiert, was ich noch machen muss um genau diese angezeigt zu bekommen.
Du schreibst, du lässt die noch gar nicht berechnen... wie ginge denn das?

Ach ja... moin :)
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

194
?? Hö? Ich will ja die VDOT nicht entfernen, sondern angezeigt bekommen. Der Haken ist gesetzt, aber der Wert für VDOT bleibt immer bei 0
Braucht man da zwingend die Herzfrequenz für?
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

195
gecko63 hat geschrieben:Braucht man da zwingend die Herzfrequenz für?
Ja, da sonst das Programm ja nicht weiss, wie anstrengend das Training für dich war und die Trainingsleistung somit nicht auf den Wettkampfpuls hochrechnen kann, um daraus den VDOT abzuleiten. Das sieht dann z.B. so aus:

196
Ahhh ok, klar, wenn man die Tabellen hernimmt, kann man natürlich den Wert ablesen, der am besten seiner besten WK Zeit entspricht, aber es macht natürlich Sinn, dass der Wert für einen selbst nur so ermittelt werden kann.
Ich habe mir jetzt doch mal einen Pulsgurt bestellt und damit das erste Mal seit Beginn meiner "Laufkarriere" im Februar auch mit den Pulsdaten arbeiten. Nur meine HF max habe ich noch nicht anhand von Leistungsdaten ermittelt, das ziehe ich mir jetzt mal rein.

Vielen Dank für die Infos Leute!
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

198
Laut Formel, wären das bei mir 182,5, das halte ich für viel zu niedrig, aber wir werden sehen, ich werde die morgen mal bei meiner Alsterrunde ermitteln. Da ziehe ich einfach mal einen 5km Lauf unter nahezu Wettkampflast ein und geb dann am Ende noch mal Gas :D
Ich tippe auf irgendwas in den hohen 190ern mal sehen....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

199
Mahlzeit,

ich hab da auch mal wieder ne Frage.

Und zwar hatte ich gestern meinen schnellsten aber auch kürzesten Lauf ever.
Ziel war zu sehen, wie lange ich ein Tempo von 5:00/km halten kann.

Wie auch schon bei anderen ambitionierten Tempoläufen ist bei mir mit Tempo Schluss sobald ich einen Puls von 173 erreiche.
Im Training sehe ich das ja nicht, nur erst im Nachgang am PC.

HIER mal der Lauf von gestern. Das richtig schlechte Tempo im km4 ist ehr der sehr schlechten Streckenbedinungen zu schulden, etwas schneller hätte ich auf Asphalt noch gekonnt.

Was mich aber interessiert, Runalyze sagt nun ich ich war in Pulsbereichen bis 80% und bis 90% unterwegs, dabei habe ich nie nen MaxHF ermittelt oder eingetragen.
Wie berechnet es dann diese Bereiche?
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

200
Hm... ich schätze mal aufgrund eines angenommen Durchschnittswertes. Komisch ist es aber schon.
Mein Pulsgurt ist gestern noch gekommen (Danke amazon Prime) und ich werde heute auf meiner Alsterrunde meine HFmax ermitteln.
Dann werden wir ja sehen....
Tonic ohne Alkohol ist Ginlos...
Mein Blog: GinFit.de
Gabelstapler Glukose // Wie man NICHT auf Sub3 trainiert // GeckoanalysisDie bekanntesten FORENBANANEN // Guter Laufstil vs. schlechter Laufstil
Ewige Bestenliste Saison 2016/2017 : 5km: 19:24 ---- 10km: 40:20 --- HM: 1:29:02 --- M: 3:25:52
Ziele 2019: Zunehmend abnehmen...

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“