Banner

Kick off - Runalyze Lauftagebuch

751
einstein78 hat geschrieben:Schön fände ich es, man könnte bestimmte Workouts aus der Vo2Max Berechnung ausnehmen, ohne dass man das Workout löschen muss, sodass es für die anderen Dinge, die die Distanz berücksichtigen (Marathonform), trotzdem erhaltten bleibt.
Aktivität editieren -> Sonstiges -> Haken bei "VO2max für Form" entfernen

753
Hallo,

will angesicht der grandiosen Arbeiten der letzten Zeit nicht bis Weihnachten warten, daher hab ich eben schon mal zum Halbjahr (kmspiel läßt grüßen ;-)) meinen Zehner per paypal überwiesen, den ich mir vorgenommen habe: 1 cent pro km. Ich hoffe mal, daß es im zweiten Halbjahr mehr km und cents werden, wenn sich das bislang von meinen Ärzten nicht geklärte "schwarze Loch" im Kontroll-CT und Ultraschall in Wohlgefallen auflöst. Vielleicht nimmts ja der eine oder andere als Anregung ;-)

Eure Garmin-Anbindung ist einfach genial und daß es jetzt auch für Polar geht, ist um so besser und macht Eure Plattform und die tolle Arbeit, die dahinter steckt, hoffentlich noch populärer!

Liebe Grüße,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

758
Ich bin auch begeistert, hab es direkt, nachdem ich es auf instagram gesehen habe, probiert :)
Letztlich muss ich aber tortzdem noch die Art und die Schuhe auswählen, aber das finde ich absolut gut so :) Dann vergisst man auch nicht, sich die Läufe direkt anzuschauen
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

759
Running-Gag hat geschrieben: Letztlich muss ich aber tortzdem noch die Art und die Schuhe auswählen
Hmm, kann man in Flow doch gar nicht auswählen, oder? Von daher woher sollte runalyze die Daten ziehen?

760
Mal ne kleine Frage. Wenn ich Rad fahre wird ja meine "Leistungsdaten" angezeigt. Da gibt es das Kästchen "Leistung", wo halt die Grafik angezeigt wird. Leider "verschwindet" diese Kästchen ab und an. Daneben sind auch noch Kästchen für "Zeit" und "Distanz". Wenn man die anklickt sind sie auch weg und es werden keine Daten angezeigt. Ist das ein Bug oder bin ich doof? :P
P.S. Wie werden die Wattdaten ermittel? Bei einem Schnitt von 112W ist das ja eher schlecht. :weinen:

761
Sven K. hat geschrieben:Mal ne kleine Frage. Wenn ich Rad fahre wird ja meine "Leistungsdaten" angezeigt. Da gibt es das Kästchen "Leistung", wo halt die Grafik angezeigt wird. Leider "verschwindet" diese Kästchen ab und an. Daneben sind auch noch Kästchen für "Zeit" und "Distanz". Wenn man die anklickt sind sie auch weg und es werden keine Daten angezeigt. Ist das ein Bug oder bin ich doof? :P
Ist bekannt, da wir aber die Aktivitätsansicht überarbeiten wollen fixen wir das aktuell aber nicht
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

763
Mal ne Frage zum Garmin/Runalyze Autosync:

Der Autosync von Garmin Connect nach Runalyze klappt bei mir eigentlich reibungslos, bis auf eine Ausnahme:
Trainings, die automatisch von einem anderen Portal (hier: Zwift) nach Garmin Connect geladen wurden, werden nicht nach Runalyze übertragen.
Ist das normal so, oder klappt das bei jemandem?

Konkret: Indoor Radtraining wird über Zwift aufgezeichnet. Zwift sendet nach Speichern die Aktivität automatisch an Garmin Connect. Von da geht es aber nicht nach Runalyze.
Auch nicht, wenn ich danach z.B. noch ein Lauftraining mit meiner Uhr aufzeichne. Dann wird nur das Lauftraining nach Runalyze übertragen.
Lasse ich das Radtraining nicht automatisch von Zwift nach Garmin übertragen, sondern lade es bei Zwift manuell herunter (.fit Datei) und bei Garmin Connect manuell hoch, wird das Training sofort nach Runalyze übertragen.

Und falls das bei jemandem klappt, ne Idee woran das bei mir hapern könnte?
Bild

764
Christoph, nein, Garmin überträgt die von Zwift hochgeladenen Einheiten nicht weiter. Liegt aber an Garmin, nicht an runalyze. Mein mit Garmin verbundenes Strava-Konto bekommt die Einheiten aus Zwift auch nicht synchronisiert.

765
Hab ich mir schon fast gedacht.
Dann brauchen wir also einen Autosync Zwift->Runalyze :zwinker2:
Zwift macht doch in letzter Zeit viel in Richtung Laufen, da passt das doch.

Im Ernst: Wäre cool, aber lediglich nice-to-have.
Lieber wichtigere Dinge vorantreiben, als die Faulheit der User zu fördern :D
Zwecks Datensicherung, lade ich ja eh alles nochmal von Garmin und Zwift manuell runter.
Bild

766
Christoph83 hat geschrieben: Dann brauchen wir also einen Autosync Zwift->Runalyze :zwinker2:
Ja, das wäre klasse.

Besser wäre es aber, wenn GC die Daten einfach weiterschicken würde. Bevor man darauf aber wartet ;-).
Christoph83 hat geschrieben:Hab ich mir schon fast gedacht.
Zwecks Datensicherung, lade ich ja eh alles nochmal von Garmin und Zwift manuell runter.
Mit bisschen IT-Ahnung kannst Du Dir den manuellen Aufwand sparen. Mit dem Skript bekommst Du das automatisiert.

767
Steffen42 hat geschrieben:Christoph, nein, Garmin überträgt die von Zwift hochgeladenen Einheiten nicht weiter. Liegt aber an Garmin, nicht an runalyze. Mein mit Garmin verbundenes Strava-Konto bekommt die Einheiten aus Zwift auch nicht synchronisiert.
Aber Zwift synchronisiert die Daten doch schon selbst in Richtung Strava, so dass es es des Umweges über GC gar nicht bedarf. Aber vermutlich weißt Du das ohnehin selbst und es war nur eine theoretische Grundsatzerwägung, oder?

768
todmirror hat geschrieben:Aber Zwift synchronisiert die Daten doch schon selbst in Richtung Strava, so dass es es des Umweges über GC gar nicht bedarf. Aber vermutlich weißt Du das ohnehin selbst und es war nur eine theoretische Grundsatzerwägung, oder?
Ja, ist mir bekannt und nutze ich auch zwangweise. Hätte es halt schöner gefunden, wenn Garmin der zentrale Datenanladepunkt wäre, der dann wiederum die Daten weiterverteilt. So muss man dann nicht überall seine Accountdaten hinterlegen.

Dass die angekündigte TrueUp-Synchronisation (mehrere Geräte werden abgeglichen und erzeugen einen gemeinsamen Wert für Recovery, VO2max, etc.) nicht mit Zwift funktioniert und immer noch die Krücke erfordert, dass man auf der Uhr neben Zwift mit aufnimmt und nachher löscht: geschenkt. :klatsch:

769
Christoph83 hat geschrieben:Mal ne Frage zum Garmin/Runalyze Autosync:

Der Autosync von Garmin Connect nach Runalyze klappt bei mir eigentlich reibungslos, bis auf eine Ausnahme:
Trainings, die automatisch von einem anderen Portal (hier: Zwift) nach Garmin Connect geladen wurden, werden nicht nach Runalyze übertragen.
Wie Steffen42 schon gesagt hat liegt das an Garmin und nicht an uns. Wenn ihr uns helfen wollt, dass wir auch einen Sync mit Zwift zustande bekommen müssen unbedingt Mails von euch an Zwift gesandt werden. Aktuell scheinen sie nicht sehr kooperativ zu sein, da wir "zu klein sind."
Mail an - info@zwift.com
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

772
Da ich nur noch ganz selten auf runnersworld unterwegs bin hab ich hier ja dann doch einiges verpasst.(Anscheinend auch bei Facebook übersehen).

Hab damals aufgehört, als das einfache auslesen nicht mehr geklappt hat (danke Garmin) und ich irgendwie nur noch selten privat am Notebook sitze. Toll zu sehen, dass es jetzt auch übers Tablet direkt und automatisch klappt.
Für mich das Beste auswertetool überhaupt, hab es sehr vermisst.

Werde mich jetzt erstmal durch den blog wühlen und mir die Features anschauen.
Ui und Shirt gibts auch Top!!!

773
Sven K. hat geschrieben:Gibt es das auch für Polar?
Nicht direkt über RUNALYZE, aber man kann mittlerweile über https://account.polar.com/ an seine kompletten Daten kommen.

Korrigere: Das geht leider doch nicht...Das ist ein JSON Format, welches nicht in RUNALYZE importiert werden kann. Ich schaue mich mal um, ob wir eine andere Lösung finden
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

780
Wow, Runalyze hat die letzten 8 Jahre importiert, und was soll ich sagen: Sieht gut aus! Manuell hätte ich das nie nachgetragen. Vielen Dank! :daumen:
Computer says NO!

781
Wie sieht es denn mit der Ermittlung der Wattzahlen, beim Radfahren, aus? Wie wird das ermittelt? Kann man den Werten trauen? Demnach wäre ich nämlich ein ziemlicher Lauch. :weinen:

782
Sind halt berechnet, ich nehme an, aus Geschwindigkeit und natürlich dem Körpergewicht. Vielleicht auch noch Steigung? Keine Ahnung, wie genau das ist, vermutlich nicht so sehr.
Ich hab auch immer nur um die 1 bis 1,5 W/kg :hihi: bei normalen Touren bis zu 2,8 W/kg mal bei den Cyclassics.

Egal, bald kommt hoffentlich dieses Powermeter IQ² (Kickstarter) raus. Das ist echt auch für n schmalen Geldbeutel interessant. Bin ich sehr gespannt drauf.
Bild


783
KlausiHH hat geschrieben:Sind halt berechnet, ich nehme an, aus Geschwindigkeit und natürlich dem Körpergewicht. Vielleicht auch noch Steigung? Keine Ahnung, wie genau das ist, vermutlich nicht so sehr.
Ich hab auch immer nur um die 1 bis 1,5 W/kg :hihi: bei normalen Touren bis zu 2,8 W/kg mal bei den Cyclassics.

Egal, bald kommt hoffentlich dieses Powermeter IQ² (Kickstarter) raus. Das ist echt auch für n schmalen Geldbeutel interessant. Bin ich sehr gespannt drauf.
Habe bei Kickstarter nichts gefunden, nur das hier
https://www.kickstarter.com/projects/te ... powermeter

Wo finde ich das IQ2?

785
Gibt es eigentlich die Möglichkeit 2(oder mehrere) Aktivitäten gegenüber zu stellen? Also wenn ich 2 mal die gleiche Strecke laufe, die Verbesserung/Verschlechterung zu sehen?

786
Sven K. hat geschrieben:Gibt es eigentlich die Möglichkeit 2(oder mehrere) Aktivitäten gegenüber zu stellen? Also wenn ich 2 mal die gleiche Strecke laufe, die Verbesserung/Verschlechterung zu sehen?
Ich glaube nicht, aber mir werden immer wieder neue Funktionen gezeigt die ich bisher nicht gefunden habe. Aber kann das überhaupt ein Tool? So was würde mich auch mal interessieren.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

787
JoelH hat geschrieben:Ich glaube nicht, aber mir werden immer wieder neue Funktionen gezeigt die ich bisher nicht gefunden habe. Aber kann das überhaupt ein Tool? So was würde mich auch mal interessieren.
Mit der Desktopversion von Sporttracks klappt das exzellent.
Rudimentär kann GC das auch und bei Strava sehe ich „Vergleichbare Läufe auf der Route“ mit Trendanalyse. Ich meine auch, man kann zumindest auf Segmentebene vergleichen. Selbst als Nichtzahler.

789
JoelH hat geschrieben:In der Freevariante kann man sich nur mit dem Führenden des Segments vergleichen.
Ah ok. Passt. Ich hab ein paar private Segmente und auch KOMs, das erklärt das. Genutzt habe ich das Feature aber auch nie richtig, außer wenn ich per Zufall mal draufgestossen bin.

790
Steffen42 hat geschrieben:... bei Strava sehe ich „Vergleichbare Läufe auf der Route“ mit Trendanalyse...
Genau, und das ganze mit Pace, Abweichung zur gemittelten Pace über alle Läufe auf der Strecke, Bewegungszeit und HF.
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

796
PinkybadBrain hat geschrieben:Guten Tag miteinander,

ich habe seid September keine Wetterdaten mehr für meine Aktivitäten. Bis August sind sie noch da - aber die beiden aktuellen Läufe aus dieser Woche haben keine Daten erhalten.
Wenn du bei den Aktivitäten auf Editieren gehst kannst du die Wetterdaten nachträglich laden. Ggf war die Wetterschnittstelle nicht erreichbar oder hatte zu dem Zeitpunkt keine Daten. Das kann manchmal schon passieren.
GPS Daten hatten die Aktivitäten ja sicherlich?
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

798
JoelH hat geschrieben:Da ist noch was durcheinander

so sollte es sein
[ATTACH=CONFIG]68040[/ATTACH]

das folgende wäre zum Teil der Hammer, gerade was die Regenerationsgeschwindigkeit angeht :geil: :geil:

[ATTACH=CONFIG]68041[/ATTACH]

ist aber leider nur gewürfelt.
Sollte korrigiert sein
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

799
Was ich sehr schön fände als neues Feature wäre eine Möglichkeit, einen Trainigsplan zu simulieren: Ich möchte einen Trainigsplan eingeben, von Datum Heute bis z.B. die nächsten 10 Wochen. Dann kann ich mir zum zukünftigen Datum (Horizon Date = Race Date) die Prognose anzeigen lassen. Selbstverständlich sind diese Daten entsprechend getagged, und man kann sie auf Wunsch ein- oder ausblenden.

Als Workaraound würde ich einen zweiten Account erstellen, und dann halt die Daten eingeben, das grenzt aber schon an Missbrauch von runalyze. Schön wäre halt so ein Feature.
"Trainiere nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines (Trainings-)Gesetz werde. " (FaRoRas läuferischer Imperativ)

800
FaRoRa hat geschrieben:Was ich sehr schön fände als neues Feature wäre eine Möglichkeit, einen Trainigsplan zu simulieren: Ich möchte einen Trainigsplan eingeben, von Datum Heute bis z.B. die nächsten 10 Wochen. Dann kann ich mir zum zukünftigen Datum (Horizon Date = Race Date) die Prognose anzeigen lassen. Selbstverständlich sind diese Daten entsprechend getagged, und man kann sie auf Wunsch ein- oder ausblenden. .
Eine richtige Trainingsplanungsfunktion soll es schon irgendwann geben, aktuell ist es zeitlich nicht drin, da wir an anderen Themen dringender arbeiten müssen
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“