Banner

Kick off - Runalyze Lauftagebuch

553
ruca hat geschrieben:Schonmal probiert die Datei zu zippen und dann hochzuladen? Grundsätzlich kommt Runalyze damit klar, könnte also funktionieren.
Danke, werde ich mal probieren.

Ich hab dann mal spaßeshalber auf Monatsbasis aus Sporttracks fitlog-Dateien exportiert und in Runalyze importiert. Leider geht dabei die Sportart verloren und auch die verwendete Ausrüstung. Ich denke mal, Ausrüstung beim Import kann man generell vergessen, wäre auch nicht so schlimm, da die Historie zu verlieren. Dann setze ich halt beim aktuellen Stand neu auf und trag die Kilometer ein.

Aber Sportarten nachjustieren zu müssen, das wäre erheblicher Aufwand. Hat jemand dazu eine Idee?

554
Steffen42 hat geschrieben:Danke, werde ich mal probieren.

Ich hab dann mal spaßeshalber auf Monatsbasis aus Sporttracks fitlog-Dateien exportiert und in Runalyze importiert. Leider geht dabei die Sportart verloren und auch die verwendete Ausrüstung. Ich denke mal, Ausrüstung beim Import kann man generell vergessen, wäre auch nicht so schlimm, da die Historie zu verlieren. Dann setze ich halt beim aktuellen Stand neu auf und trag die Kilometer ein.

Aber Sportarten nachjustieren zu müssen, das wäre erheblicher Aufwand. Hat jemand dazu eine Idee?
Das sind alles leider offene Tickets bzgl Ausrüstung und Sportarten. Durch die flexbile Sportartenkonfiguration (woran wir in Zukunft aber noch etwas ändern werden) ist das alles nicht so einfach umsetzbar
https://github.com/Runalyze/Runalyze/is ... +is%3Aopen

Zudem findet es nicht so häufig statt, dass *.logbook Dateien importiert werden, sodass ich auch nicht sehe, dass die Tickets zeitnah umgesetzt werden.

Es gibt ansonsten eine Möglichkeit aus Sporttracks alle Trainingseinheiten als TCX zu exportieren. Es gab mal ein Plugin. Leider erinnere ich mich nicht mehr genau daran wo & ob es funktioniert hat.
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

555
mipapo hat geschrieben: Zudem findet es nicht so häufig statt, dass *.logbook Dateien importiert werden, sodass ich auch nicht sehe, dass die Tickets zeitnah umgesetzt werden.
Befürchte ich auch.
mipapo hat geschrieben: Es gibt ansonsten eine Möglichkeit aus Sporttracks alle Trainingseinheiten als TCX zu exportieren. Es gab mal ein Plugin. Leider erinnere ich mich nicht mehr genau daran wo & ob es funktioniert hat.
Das hab ich auch spaßeshalber mal ausprobiert und einen Monat exportiert. Da waren zumindest die Aktivitäten richtig zugeordnet.

Da ich ITler bin, könnte ich mir auch vorstellen, dass ich mir ein Skript schreibe, was die Daten in der Datenbank entsprechend nach dem Import korrigiert (wie auch immer). Hat sowas hier schon mal jemand gemacht oder erzeugt das nur weitere Probleme, weil die Konsistenz der Daten nicht mehr passt? (ich hab noch nicht in die Datenbank geschaut, daher kann das eine sehr blöde Idee sein).

Ich trainiere halt nicht wenig, auch viele unterschiedliche Sportarten als Triathlet (plus Krafttraining) und hab eine Historie bis 2006 zurück in Sporttracks, das möchte ich halt ungern verlieren und quasi auf Null aufsetzen oder manuell mir da den Wolf klicken.

556
Steffen42 hat geschrieben: Hat sowas hier schon mal jemand gemacht oder erzeugt das nur weitere Probleme, weil die Konsistenz der Daten nicht mehr passt? (ich hab noch nicht in die Datenbank geschaut, daher kann das eine sehr blöde Idee sein).
Ich war schon "hemdsärmlig" in der Runalyze-Datenbank unterwegs, die ist für die einzelnen Trainings recht selbsterklärend und man kann da ganz gut drin rumeditieren.

Und die Gesamtsummen usw. biegt Runayze dann selbst wieder gerade, wenn man von der Oberfläche aus ein "Datenbank-Cleanup" aufräumt.

Ich denke nicht, dass Du da viel anrichten kannst, wenn Du nur die IDs der Sportarten und Ausrüstungen nachträgst.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

557
ruca hat geschrieben: Ich denke nicht, dass Du da viel anrichten kannst, wenn Du nur die IDs der Sportarten und Ausrüstungen nachträgst.
Danke Dir. Ich probiere mal mein Glück. Viel Zeit hab ich halt nicht für solche Forschungsarbeiten. Wenn ich erfolgreich bin, übergebe ich das dann den Entwicklern. Schätze mal, ich bin nicht ganz alleine auf der Welt mit einer größeren Sporttracks-Historie.

558
Steffen42 hat geschrieben:, dass ich mir ein Skript schreibe,
Schon mal Tapiriik ausprobiert? Damit könnte man alle Aktivitäten einzeln von Garmin in ne Dropbox schieben und dann päckchenweise in runalyze importieren, oder?

559
mvm hat geschrieben:Schon mal Tapiriik ausprobiert? Damit könnte man alle Aktivitäten einzeln von Garmin in ne Dropbox schieben und dann päckchenweise in runalyze importieren, oder?
Das hab ich mal für das Betanken von Strava aus Garmin Connect benutzt. Gutes Tool.
Bei mir ist Sporttracks aber der "Single Point of Truth", nur dort pflege ich alles. Ich probiere es mal von dort aus. Meine aber auch gelesen zu haben, dass man an die Tracks und Namen der Einheiten nicht mehr beim Import drankommt.
Komplizierte Geschichte, aber da wird es ja erst interessant. :D

560
Steffen42 hat geschrieben:Danke Dir. Ich probiere mal mein Glück. Viel Zeit hab ich halt nicht für solche Forschungsarbeiten. Wenn ich erfolgreich bin, übergebe ich das dann den Entwicklern. Schätze mal, ich bin nicht ganz alleine auf der Welt mit einer größeren Sporttracks-Historie.
Ich habe das auch schon mal gemacht, als mir Daten nach einem Update (aus eigener Schusseligkeit) fehlten. Ging recht schnell, aber war auch nur von einer DB in die andere. Und ich habe mir mal eine kleine App geschrieben die alte Polar HRM-Dateien (ohne GPS) importierte. Ging eigentlich auch recht schnell.

561
mvm hat geschrieben:Schon mal Tapiriik ausprobiert? Damit könnte man alle Aktivitäten einzeln von Garmin in ne Dropbox schieben und dann päckchenweise in runalyze importieren, oder?
Hab mal grade spaßeshalber ein TCX exportiert und importiert. Track ist da, das wäre schon mal nicht verkehrt. Noch besser ist das FIT-File, da stimmen dann auch die neueren Dinge die die Fenix misst (Bodenkontaktzeit, etc.).
Der Name der Einheit fehlt allerdings, genauso wie Notizen und natürlich Ausrüstung (die ich aber gar nicht in GC pflege). Da müsste ich dann über irgendeine Korrelation aus Sporttracks dann nachträglich in die Datenbank updaten.

Weißt Du, ob tapiirik TCX oder FIT auf die Dropbox spielt? Ich kann es grade nicht sehen.

563
Steffen42 hat geschrieben: Der Name der Einheit fehlt allerdings, genauso wie Notizen und natürlich Ausrüstung (die ich aber gar nicht in GC pflege). Da müsste ich dann über irgendeine Korrelation aus Sporttracks dann nachträglich in die Datenbank updaten.
In der Tabelle "training" findest Du in "time" den Unix-Timestamp passend zur Trainingseinheit. Darüber müsstest Du das doch mit einer Excel, die Du aus Sporttracks exportierst abgleichen können...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

564
ruca hat geschrieben:In der Tabelle "training" findest Du in "time" den Unix-Timestamp passend zur Trainingseinheit. Darüber müsstest Du das doch mit einer Excel, die Du aus Sporttracks exportierst abgleichen können...
Ich denke auch, das sollte kein großes Problem sein.
Hab grade in Github mal in den Importer für Sporttracks geschaut, vielleicht patche ich auch den direkt.

Ja, eigentlich hab ich ja keine Zeit. So wird es vermutlich auch enden und ich auf dem Mac einfach weiter Sporttracks verwenden. :zwinker5:

565
Andere Option:

- Alle alten Einheiten mit den vorhandenen Werkzeugen so gut es automatisch geht importieren
- Für neuere Einheiten Ausrüstung usw. nachtragen, für alte Ausrüstung nur noch die Gesamtwerte mitnehmen.

Oder schaust Du jetzt tatsächlich noch nach, wieviele Kilometer das im Herbst 2015 aussortierte paar Schuhe im April 2015 auf der Uhr hatte?
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

566
ruca hat geschrieben:Andere Option:

- Alle alten Einheiten mit den vorhandenen Werkzeugen so gut es automatisch geht importieren
- Für neuere Einheiten Ausrüstung usw. nachtragen, für alte Ausrüstung nur noch die Gesamtwerte mitnehmen.

Oder schaust Du jetzt tatsächlich noch nach, wieviele Kilometer das im Herbst 2015 aussortierte paar Schuhe im April 2015 auf der Uhr hatte?
Nein, das schrieb ich ja, dass ich da auch mit dem aktuellen Stand ohne Historie auskommen würde. Schöner wäre es natürlich, aber wichtig ist das nicht.

Muss mir mal ein kleines Konzept aufschreiben, wie und was ich mache. Durch die verschiedenen potentiellen Quellen ist das nicht so ganz trivial.

569
Hi,

vielleicht eine dumme Idee: Wie wäre es mit einem "kurzzeitigen" Sporttrack.mobi-Abo, um dann von dort über tapiriik.com zu einem "etwas besseren" Export zu kommen, evtl. sogar fit-Files?

Gruß TomG

571
Steffen42 hat geschrieben:Jede Idee ist willkommen.
Hi,

ich habe mir das zugegebener Maßen nur oberflächlich angesehen. So wie ich es sehe, ist das Problem beim LogBook-Import, dass die Route und die HF-Daten nicht mitkommen.

Es wäre also herauszufinden, wie Sporttracks die Daten in <TrackData version="4">...</TrackData> kodiert. Der Rest vom LogBook sieht ja einigermaßen selbsterklärend aus - und der Import dafür scheint ja auch schon vorhanden zu sein.

Wären die "TrackData" verschlüsselt, hätte man natürlich verloren. Ich vermute aber eher eine Kombination aus Base64 und Zip (oder ähnliches), man müsste mal schauen, wie man so etwas in .NET machen würde, vielleicht ergibt sich daraus ja bereits die Lösung.

Was meint Ihr?

Gruß TomG

572
TomG hat geschrieben:Hi,

ich habe mir das zugegebener Maßen nur oberflächlich angesehen. So wie ich es sehe, ist das Problem beim LogBook-Import, dass die Route und die HF-Daten nicht mitkommen.

Es wäre also herauszufinden, wie Sporttracks die Daten in <TrackData version="4">...</TrackData> kodiert. Der Rest vom LogBook sieht ja einigermaßen selbsterklärend aus - und der Import dafür scheint ja auch schon vorhanden zu sein.

Wären die "TrackData" verschlüsselt, hätte man natürlich verloren. Ich vermute aber eher eine Kombination aus Base64 und Zip (oder ähnliches), man müsste mal schauen, wie man so etwas in .NET machen würde, vielleicht ergibt sich daraus ja bereits die Lösung.

Was meint Ihr?
Ja, die Richtung stimmt. Ich hab mir gestern das Logbook-Format auch mal angeschaut. So wie Du sagst: einigermaßen selbsterklärend. Auch Zuordnung zu Equipment ist relativ einfach.
Die Zusatzdaten, die Garmin Fitness ausliest (z.B. Bodenkontaktzeiten), dürften jeweils in der Sektion passend zu dem auslesenden Plugin stehen. Die sind aber, wie die Trackdaten auch, Base64 encoded und im Binärformat. Da müsste man dann vermutlich schon auf die Entwickler zugehen oder den Code reengineeren um die sinnvoll weiterzuverarbeiten. Dürfte aber auch so schwer eigentlich nicht sein, was soll schon bei einem Track anders als Koordinaten und Timestamp und bei HF-Daten Timestamp und HF-Wert für Geheimnisse stehen. Vermutlich keine.
Ich bleib dran.

574
marco1983 hat geschrieben:Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Berechnung der Schrittlänge. Alle Daten sind plausibel, auch das Diagramm passt. Hat jemand eine Idee?
Kannst du uns die entsprechende Datei einmal an support[at]runalyze.de schicken? Das sieht in der Tat nicht ganz richtig aus.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

575
Huch, das ging dann doch überraschend einfach Runalyze Offline auf dem PC zu installieren ohne weiteren Schnickschnack. Im Prinzip habe ich diese Anleitung genutzt, aber der dort verlinkte XAMPP Empfehlung ist zu alt, damit erhält man zum Schluss eine Fehlermeldung. Das Prinzip dieser Anleitung bleibt gleich, aber die dortigen Links sind nicht aktuell:
-timekiller- » XAMPP für Runalyze

Die Oberfläche ist zwar etwas anders, entspricht also auf Grund der neueren Version nicht ganz den Screenschots und es ist zunächst auf englisch, die Begrifflichkeiten sind aber gleich geblieben. Zum Schluss wird automatisch angeboten es auf Deutsch zu stellen.

Runalyze kann dann ohne Internet genutzt werden. Einfach im Browser die Runalyze Adresse angeben, und es wird offline auf Runalyze zugegriffen.

Man braucht also einfach so wie in der Anleitung alles durchzuklicken, fertig. Keine PC Kenntnisse notwendig.

DIESEN Download muss man nehmen:
https://downloadsapachefriends.global.s ... om_af=true

Und danach einfach nach Runalyze Download googeln und installieren.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

576
Ach wie schade. Die OfflineVersion ist doch kaum zu gebrauchen.
  • Die Datensicherug der Onlinversion (3.0) ist nicht kompatibel, mit der Offlineversion (2.6), über diesen Weg bekomme ich also NICHT die Daten in Runalyze.
  • Die GPX Daten in der Offlineversion dürfen maximal 2mb Groß sein. Läufe von über 60 Minuten kann man also nicht importieren. So klappts auch nicht.
  • Also mal mit FIT Dateien versucht, die sind ja kleiner, leider kommt hier aber die Fehlermeldung :

Fatal error: Uncaught exception 'RuntimeException' with message 'Reading *.fit-file failed. First line was "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.".' in C:\xampp\htdocs\runalyze\inc\import\parser\class.ParserFITMultiple.php:77 Stack trace: #0 C:\xampp\htdocs\runalyze\inc\import\parser\class.ParserFITMultiple.php(42): ParserFITMultiple->readFirstLine() #1 C:\xampp\htdocs\runalyze\inc\import\filetypes\class.ImporterFiletypeFIT.php(74): ParserFITMultiple->parse() #2 C:\xampp\htdocs\runalyze\inc\import\filetypes\class.ImporterFiletypeFIT.php(47): ImporterFiletypeFIT->readFile() #3 C:\xampp\htdocs\runalyze\inc\import\class.ImporterFactory.php(290): ImporterFiletypeFIT->parseFile('../data/import/...') #4 C:\xampp\htdocs\runalyze\inc\import\class.ImporterFactory.php(279): ImporterFactory->importWithClass('ImporterFiletyp...') #5 C:\xampp\htdocs\runalyze\inc\import\class.ImporterFactory.php(72): ImporterFactory->constructForFilename('Move_2016_02_13...') #6 C:\xampp\htdocs\runalyze\inc\import\class.ImporterWindow.php( in C:\xampp\htdocs\runalyze\inc\import\parser\class.ParserFITMultiple.php on line 77
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

577
Gewusst wie. Also die Datenbank der Onlineversion ist zwar tatsächlich nicht kompatibel mit der Offlineversion, aber GPX Daten lassen sich doch importieren, wenn sie großer sind als 2MB.

Mein Fehler zunächst als ich im Editor dein PHP Eintrag von 2M (2Megabite) auf 8M (8Megabite) erhöht habe, ich hab den Rechner nicht neu gestartet. Nach Neustart des Rechners wurde erst die neue maximal hochladbare Größe Übernommen.

Wie gesagt, nach der verlinkten Anleitung mit meinen aktualisierten Links braucht man im Prinzip bei der Installation immer nur auf "weiter" klicken, dann hat man Runalyze Offline zur Verfügung. Nur die PHP INI Datei muss korrigiert werden, um GPX Dateien dann hoch zu laden.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

578
MichiV hat geschrieben:Gewusst wie. Also die Datenbank der Onlineversion ist zwar tatsächlich nicht kompatibel mit der Offlineversion
Noch nicht.

Ein paar Tage nach dem Update der Onlineversion folgt üblicherweise auch das Installationspaket für die Offlineversion.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

579
MichiV hat geschrieben: Die Datensicherug der Onlinversion (3.0) ist nicht kompatibel, mit der Offlineversion (2.6), über diesen Weg bekomme ich also NICHT die Daten in Runalyze.
Die Onlineversion haben wir auch gestern aktualisiert. Ein kompatibles Backup zwischen den Versionen zu erstellen ist mit einem Aufwand verbunden, den wir definitiv nicht leisten können.
Wieso wir 3.0 noch nicht offiziell veröffentlicht haben?:
https://docs.runalyze.com/en/latest/faq ... w-versions
MichiV hat geschrieben: [*]Die GPX Daten in der Offlineversion dürfen maximal 2mb Groß sein. Läufe von über 60 Minuten kann man also nicht importieren. So klappts auch nicht.
Hast du ja selbst geklärt
MichiV hat geschrieben: [*]Also mal mit FIT Dateien versucht, die sind ja kleiner, leider kommt hier aber die Fehlermeldung :
Du musst Perl installieren und den Perl Pfad in der data/config.php anpassen.

Ansonsten findest du bei uns im Forum (forum.runalyze.com) schon einige Antworten auf deine Fragen & die Dokumentation ist auch dazu da gelesen zu werden (https://docs.runalyze.com/en/latest/index.html)

Ich empfehle dir aber, dass du auf das offizielle 3.0 Release wartest, da du sonst doppelten Aufwand betreiben müsstest.
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

580
HTS hat geschrieben:Kannst du uns die entsprechende Datei einmal an support[at]runalyze.de schicken? Das sieht in der Tat nicht ganz richtig aus.
Hi Hannes, ich habe die Datei zur Sicherheit nochmal neu hochgeladen, und plötzlich war alles in Ordnung. Insofern alles gut, ich kann den Fehler nicht mehr nachstellen.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

581
mipapo hat geschrieben: Ich empfehle dir aber, dass du auf das offizielle 3.0 Release wartest, da du sonst doppelten Aufwand betreiben müsstest.
Zu spät! Die Installation von Runalyze ging ja dann doch überraschend einfach. Nur hab ich ne Weile gebraucht, um zu schnallen, dass auch die Offlineversion aus dem Browser heraus gestartet wird.

Und wenn 3.0 auch zum runter laden kommt, muss ich dann 2.6 erst sauber löschen, um 3.0 in XAMPP bzw, in PHPmyAdmin zu integrieren?

Runalyze find ich schon gut. Wenn es als echte Offlinevariante verfügbar wäre, wäre es mir sogar Geld wert, z.B. als Spende.
mipapo hat geschrieben:Die Onlineversion haben wir auch gestern aktualisiert. .
Mh, also wenn ich VORgestern auf diese Idee gekommen wäre, hätte ich die Datenbank einfach importieren können?

Nun gut, ich habe die GPX Datein alle Hochgeladen, ging ja einigermaßen fix.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

582
MichiV hat geschrieben: Und wenn 3.0 auch zum runter laden kommt, muss ich dann 2.6 erst sauber löschen, um 3.0 in XAMPP bzw, in PHPmyAdmin zu integrieren?
Warte einfach das Release ab - die Updatedokumentation dazu ist aber auch schon online: https://docs.runalyze.com/en/latest/upgrade/3.x.html

Und Updatefragen dann bitte im Forum von Runalyze stellen (https://forum.runalyze.com/viewforum.php?f=38) - das wird hier sonst unübersichtlich
MichiV hat geschrieben: Runalyze find ich schon gut. Wenn es als echte Offlinevariante verfügbar wäre, wäre es mir sogar Geld wert, z.B. als Spende.
Ist doch offline verfügbar? Runalyze.com unterscheidet sich vom Funktionsumfang her nicht von der (lokalen) Eigeninstallation
MichiV hat geschrieben: Mh, also wenn ich VORgestern auf diese Idee gekommen wäre, hätte ich die Datenbank einfach importieren können?
Korrekt
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

583
Weiß jemand, warum sich CTL und ATL zwischen der Onlineversion und der Oflfinversion die ich per XAMPP isntalleirt habe, so extrem unterscheiden?

In der Onlineversion hab ich eine Müdigkeit ATL von 8% und Fitnessgrad CTL von 16%.

In der Offlineversion hab ich ATL von 54% und CTL von 92%.

ALLE anderen Werte sind praktisch gleich, also VDOT 43.75, Grundlagenausdauer 18%, Trainingsbelastung 327 usw.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

584
MichiV hat geschrieben:Weiß jemand, warum sich CTL und ATL zwischen der Onlineversion und der Oflfinversion die ich per XAMPP isntalleirt habe, so extrem unterscheiden?
Versuche Tools->Cachclean auszuführen
Vergleiche das Fenster "Wie werden diese Werte berechnet" (Zauberstabsymbol bei Prognosen)
Vergleiche Konfiguration->Allg. Konfiguraton->Grundlagenausdauer
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

585
@mipapo:

Unter Allgemeine Konfiguration sind die Werte der Grundlagenausdauer exakt gleich.

Cache in beiden bereinigt.

Unter "wie werden diese Werte Berechnet" sind alles Zahlen bis auf ein paar Nachkommastellen gleich, BIS AUF ATL und CTL. Hier hab ich heute ATL von 99% und CTL von 100% gegenüber 15% ATL und 18% CTL in der Onlineversion.

Offline scheine ich deutlich fitter zu sein. ;)

In beiden hab ich exakt die gleichen GPX Daten aus 2016 hoch geladen.

Ich untermauer das noch mit Screenshots:

Online: https://c1.staticflickr.com/9/8508/29124759431_06a2dccd3b_o.jpg

Offline: https://c1.staticflickr.com/9/8262/29169044006_0f8bce1f8f_o.jpg
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

586
MichiV hat geschrieben:Unter "wie werden diese Werte Berechnet" sind alles Zahlen bis auf ein paar Nachkommastellen gleich, BIS AUF ATL und CTL. Hier hab ich heute ATL von 99% und CTL von 100% gegenüber 15% ATL und 18% CTL in der Onlineversion.

[...]

In beiden hab ich exakt die gleichen GPX Daten aus 2016 hoch geladen.
In der Onlineversion stehen die Maxwerte deutlich höher. Wenn diese durch den Cacheclean nicht korrigiert werden, hast du in der Onlineversion offensichtlich irgendwo (deutlich früher) entsprechende Dateien, die die angebliche extreme Belastung verursachen. Schau am besten mal in das Form-Diagramm für alle Jahre, um diesen Peak zu lokalisieren.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

588
MichiV hat geschrieben:@HTS:

Ja danke, daran könnte es liegen. Hab viele alte Trainings mehrfach drin.

Wobei ich nicht die Option finde, wo man mehrere Trainings auf einmal löschen kann.

Lösche gerade einzeln, das dauert natürlich um festzustellen, ob es daran liegt.
Mehrere auf einmal löschen geht im Augenblick nicht. Gibt ein Ticket dazu.
Wir haben seit Januar beim Upload eine Erkennung für doppelte Trainingseinheiten. Wundert mich also, dass du doppelte Einheiten drin hast.
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

590
mipapo hat geschrieben:Wir haben die Version 3.0 jetzt offiziell veröffentlicht.
Alle Informationen fidnet ihr wie immer auf unserem Blog:
https://blog.runalyze.com/allgemein/runalyze-3-0/
Ja super :daumen:
Bin gerade dabei die gut 10.000 Files per FTP hochzuladen :mundauf: Vielleicht ist der upload morgen früh fertig.... :abwarten:

Hat schon jemand die neue Version erfolgreich in Betrieb? Also ich meine mit eigener SQL Datenbank :confused:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

591
moengel hat geschrieben:Hat schon jemand die neue Version erfolgreich in Betrieb? Also ich meine mit eigener SQL Datenbank :confused:
Ansonsten hätten wir es sicherlich nicht veröffentlicht - Wir haben ja einige Betatester, wir selbst haben es auch ziemlich häufig auf verschiedenen System getestet und in Betrieb genommen. Scheint aber dennoch hier und da kleine Probleme zu geben, die wir größtenteils bisher nicht nachstellen können.
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

592
moengel hat geschrieben:
Hat schon jemand die neue Version erfolgreich in Betrieb? Also ich meine mit eigener SQL Datenbank :confused:
Ich nicht! Bei mir geht 3.0 nicht zu installieren, daher zurück auf 2.6.

Ich habe mich dabei an dieser Anleitung gehalten, wobei die Links in dieser Anleitung nicht mehr aktuell sind, man muss einfach stattdessen die NEUE XAMPP Version runter laden, sonst bleibt aber alles gleich. Mit 2.6 funktioniert es unter Win 10 einwandfrei, mit 3.0 gehts nicht:

-timekiller- » XAMPP für Runalyze

Das Problem mit den alten Läufen die jeweils 5-fach in der Onlineversion drin waren hab ich gelöst, in dem ich einen neuen Account erstellt habe und nur die Daten meiner aktuellen Laufuhr hochgeladen habe. Über 1000 Läufe einzeln manuell zu löschen, das hätte mir zu lange gedauert.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

593
MichiV hat geschrieben:Ich nicht! Bei mir geht 3.0 nicht zu installieren, daher zurück auf 2.6.

Ich habe mich dabei an dieser Anleitung gehalten, wobei die Links in dieser Anleitung nicht mehr aktuell sind, man muss einfach stattdessen die NEUE XAMPP Version runter laden, sonst bleibt aber alles gleich. Mit 2.6 funktioniert es unter Win 10 einwandfrei, mit 3.0 gehts nicht:

-timekiller- » XAMPP für Runalyze
Wie wäre es auch die aktuelle Dokumentation von uns anzugucken? https://docs.runalyze.com/en/latest/
Seine Anleitung ist schon ziemlich alt (Und mit 3.0 endgültig veraltet)
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

596
MichiV hat geschrieben:Hab ich doch. Aber da geht es mir wie den Meisten, die verstehe ich nicht.
Dann muss ich ehrlich sagen (nicht böse gemeint), dass du vielleicht lieber unsere angebotene Onlineversion nutzen solltest.
Runalyze ist nun mal kein einfache Software wie Wordpress. Die Anforderungen an den Administrator/Server steigen von Release zu Release und es wird nicht einfacher werden. Bitte verstehe, dass unser Hauptfokus in der Implementierung neue Funktionen und der Bereitstellung einer performanten Onlineversion liegt. Deshalb ist der Support für private Installationen begrenzt.

Gewisse Grundlagen von Web-& Datenbankserver wird einfach vorausgesetzt. Es gibt genügend Anleitungen dazu, wie man sich Apache/Nginx, und MySQL auf dem eigenen System installiert.

Und wenn du nur irgendwo onlinen einen Webhoster hast, der dir das alle bereitstellt, dann musst du nur der "General"anleitung folgen: https://docs.runalyze.com/en/latest/ins ... ml#general

Steffen42 hat geschrieben:Hat jemand runalyze auf Mac OS X laufen?[/url]
XAMPP gibt es unter anderem auf für MacOS ( https://www.apachefriends.org/de/index.html )
Damit installierst du dir den Web- & MySQL Server. Danach folgst du der Installationsanleitung auf docs.runalyze.com
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

597
moengel hat geschrieben:Hat schon jemand die neue Version erfolgreich in Betrieb? Also ich meine mit eigener SQL Datenbank :confused:
Da ich vorher im Urlaub war, konnte ich das erst letzte Nacht machen. Ging fast problemlos und der kleine Hakler lag an meiner Webserverconfig (AllowOverride war aus). Nach ca. 20 Minuten war ich mit allem durch.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

598
kann mir jemand bitte mal einen Tip geben wie ich die Daten von Garmin Connect oder meiner Garmin 310xt importiere?

Wenn ich die Trainings als csv exportiere bekomme ich nur eine Excel die nicht importiert werden kann... :/

599
Aus Garmin in einem unterstützten Datenformat exportieren. Das war jetzt einfach. Was geht, steht sogar ausführlich im Upload-Formular von runalyze.
Empfehlenswert wäre wohl FIT. Mind. aber solltest Du TCX wählen.
Bild


Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“