Banner

Kick off - Runalyze Lauftagebuch

902
Hallo,
ich bin seit einiger Zeit auch intensiver Nutzer von Runalyze - und so überzeugt davon, dass ich mir das Unterstützershirt geholt habe und im Freundeskreis länger schon kräftig die Werbetrommel dafür rühre. Prinzipiell hat das Portal für mich Strava längst abgelöst (dort werden meine Läufe eher noch aus Gewohnheit automatisch hoch geladen).
Eigentlich müsste eitel Sonnenschein herrschen, aber ich habe seit kurzem ein hausgemachtes Problem:
Ich bin Anfang Mai von einer Forerunner 630 (ohne HF-Messung) zu einer Forerunner 645 (mit HF-Messung) umgestiegen. Infolgedessen bekomme ich durch die HF-Werte, die die Garmin automatisch an Runalyze weiterleitet, nur noch lächerlich geringe TRIMP-Werte und meine Formkurve, die bis dahin meinen Trainings- und Intensitätslevel realitätsnah abgebildet hat, rutscht seitdem auf "Pralinen auf dem Sofa naschen"-Niveau, obwohl ich genauso intensiv wie zuvor dabei bin.
Ich tippe mal, dass runalyze meinen TRIMP zuvor ohne HF schätzen musste und mich jetzt anhand der dauerhaften Herzfrequenz-Daten als trainingsfaul einschätzt. Ich habe einen relativ geringen HFmax-Wert (165), habe aber, um Hardware-Probleme auszuschließen, immer parallel mit einer weiteren Laufuhr gegen gemessen - entweder mit einem Scosche Rhythm+ oder Brustgurt (bäh!)...die Werte meiner Garmin lassen sich bestätigen.
Nach einem intensiven Intervall bin ich auch redlich kaputt und dann etwas ernüchtert, wenn mir runalyze einen TRIMP von knapp über 100 für meine Meisterleistung quittiert. :haeh:

In der irrigen Annahme, ich würde das schon irgendwie selbst wieder hinbekommen, habe ich meine HFmax angepasst und mit einzelnen Werten herum gespielt (ATL, CTL, VO2max manuell korrigieren), um wieder ein irgendwie stimmiges Bild zu erhalten. Das haut so natürlich auch nicht hin.

Gibt es eine Möglichkeit, meine Werte wieder vernünftig zu resetten, ohne meine Daten (Läufe usw.) zu verlieren? Kann ich auf anderem Weg (Richtiges Einstellen der Daten, die jetzt "schief" sind) wieder zu meiner gewohnten Formkurve kommen, die mir als Tool sehr wichtig ist?

Im Runalyze-Blog und in den FAQ habe ich nichts gefunden und bei Facebook, Instagram und dergleichen mache ich nicht mit. Am besten wäre ein direkter Kontakt, weil mein Problem ja doch recht speziell zu sein scheint, aber dass die beiden das bei den hohen User-Zahlen, die runalyze mittlerweile hat, nicht mehr leisten können, ist ja auch verständlich.

Vielleicht hatte einer der geneigten Foristen unter euch schon ein ähnliches Problem und könnte mir weiterhelfen?

904
So, ich habe eine Frage.
Ich würde gerne dieses neue ATI oder so von Garmin ändern, jedoch muss ich dazu email und PW eingeben. Dort gebe ich das selbe PW als auch die selbe email wie beim Anmelden ein, aber er sagt mir, dass das PW invalid ist... Habe mir dann ein neues PW geben lassen, mich darüber eingeloggt, aber für Garmin kommt dann genau die selbe Fehlermeldung.
Jemand eine Idee?
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

906
Ich nutze Runalyze jetzt seit ein paar Monaten (also seit ich es hier im Forum kennengelernt habe) und kämpfe immer noch mit der Berechnung des eff. VO2max bzw. den Prognosen auf dessen Basis. Ich weiß, dass es beim Input viele mögliche Fehlerquellen gibt, aber mein gestriges Wettkampfresultat bzw. dessen Behandlung macht mir doch zu schaffen. Und zwar:

- Ich habe 48:57 für exakt 10 km eingegeben, etwa 10 Sekunden über der offiziell gemessenen Zeit, aber vermutlich verkraftbar. Meine mittlere HR lag bei 91 % HRmax. Runalyze gibt mir einen (korrigierten) VO2max von 38.79 aus.
- Gleichzeitig liegt mein mittlerer VO2max laut Runalyze bei 38.95. Auf Basis dieses Wertes werde ich - wenn ich die Marathonform ausschalte - auf eine Zeit von 51:10 taxiert. Aber wie kann das sein, wenn ich doch mit 38.79 48:57 rennen kann?
- Und woher genau kommt mein individueller Korrekturfaktor, der dazu führt, dass aus einem VO2max nach HR-Korrektur von 42.83 ein nochmals korrigierter VO2max von 38.39 wird (der dann nur durch die Höhenkorrektur beim oben genannten Endwert landet)?

Sorry, ich habe mich bemüht, alle Erklärungen auf der Seite zu lesen und auch hier schon mal in eine Diskussion des Korrekturfaktors geschaut, aber ich checke es nicht. Ich habe das Gefühl, bei mir korrigiert der Faktor in die falsche Richtung.

Und solange ich Läufe mit Lauf-ABC oder ähnlich ineffizienten Teilen aus Bequemlichkeit einfach in der Berechnung lasse, verstehe ich, dass es schiefgeht. Aber bei diesem Wettkampfbeispiel?

907
Den Korrekturfaktor kannst Du entweder selbst setzen (Allgemeine Einstellungen - VO2Max-Schätzung) oder Du lässt das von Runalyze automatisch machen, dann zieht er ihn sich aus Deinem besten Wettkampfergebnis (Häckchen für Wettkampf gesetzt?), in dem es davon ausgeht, dass Du mit voller Leistung gelaufen bist.

Probiere doch mal aus, mit dem Faktor "rumzuspielen", bis die Prognose bei ca. 49 Minuten landet.

Erwarte aber nicht zuviel, bei mir haut es größtenteils sehr gut hin (letzter 10k-Lauf 44:41 auf nicht perfekter Strecke, Prognose 44:28), ich war aber auch schon 2-3 Minuten schneller oder eine Minute langsamer als prognostiziert.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

909
Dirk_H hat geschrieben:Ich wollte mir mal Schrittlänge und Frequenz bei Läufen gewisser Länge oder Pace anschauen.

Hab mittlerweile festgestellt, dass ich über die Such-Funktion z.B. nach Länge filtern kann und wenn ich das markiere, dann wird es in Excel korrekt angezeigt und kann dort weiter verarbeitet werden. Damit muß ich mich jetzt natürlich durch einige Seiten klicken
Damit komme ich aber schon recht weit.
Eine echte Exportfunktion wäre aber natürlich Sahne! (z.B. von der Suche aus)
Du könntest auch einfach die Tools "Trendanalyse" und Anova ausprobieren. ;)
Ziel ist ja eben, dass du genau solche Auswertungen in RUNALYZE machen kannst und nicht Excel herhalten muss
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

910
Die neusten Änderungen:
- RUNALYZE unterstützt jetzt Cycling Dynamics (Von Vector Pedalen und co): https://blog.runalyze.com/de/allgemein/ ... -dynamics/
- Mittlerweile werden auch alle Daten (Form Power & Leg Spring Stiffness) in RUNALYZE übernommen: https://blog.runalyze.com/de/allgemein/ ... erstuetzt/
- Alle Garmin-Sync Nutzer müssen auf die neue Schnittstelle migrieren: https://blog.runalyze.com/de/aenderunge ... ittstelle/
- Climb Score jetzt mit Steigungshistogramm https://blog.runalyze.com/de/allgemein/ ... istogramm/
- Subjektives Trainingsgefühl - Bewerte dein Training - https://blog.runalyze.com/de/features-d ... gsgefuehl/
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

911
Hallo JoelH,

vielen Dank für deinen Rat - ich habe mich auch gleich im Forum (an-)gemeldet und flott eine Antwort von Hannes bekommen. Die Lösung hat es zwar nicht gebracht, aber trotzdem eine ganz tolle Sache, dass die Betreiber sich so engagieren!
Hut ab! :daumen:

912
Hallo, da Suunto ihre web Plattform nun schon Ende dieses Jahres abschaltet bereite ich jetzt den Wechsel zu Runalyze vor.
Es gab mal auf Youtube gute Einführungsvideos eines bayrischen Läufers nur kann ich diese Videos auf YT nicht mehr finden. Hat jemand zufällig einen Link?

Kann man alte Aktivitäten gesammelt hochladen? Wären bei mir über 200.

914
listrahtes hat geschrieben:Hallo, da Suunto ihre web Plattform nun schon Ende dieses Jahres abschaltet bereite ich jetzt den Wechsel zu Runalyze vor.
Es gab mal auf Youtube gute Einführungsvideos eines bayrischen Läufers nur kann ich diese Videos auf YT nicht mehr finden. Hat jemand zufällig einen Link?

Kann man alte Aktivitäten gesammelt hochladen? Wären bei mir über 200.
Wie Ruca schon gesagt hat: Upload ist kein Problem

Ich habe nur dieses Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=DYDCouVTwl4&t=677s

Wir waren vor zwei Monaten auch mal wieder bei einem Podcast zu Gast. Zwar nur "Audio" aber wenn man Runalyze währenddessen offen hat kann man sich mit durchhangeln: https://schneckentempo.podbean.com/e/folge-21/
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

915
@mipapo & ruca
Danke hat geklappt. Leider hats beim Massenupload keinerlei Intervallrunden übernommen und nur in 1KM getrennt eingetragen. Bei Einzeldown/Upload geht es, liegt also wohl an Suunto. Insgesamt überfordert es nun erstmal komplett. :confused:
Gut das ich gerade frei habe und mich einarbeiten kann.

916
Leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren.

Meine Vermutung hat sich bestätigt. Beantragt man in Suunto Movescount den download aller Daten gesammelt wird keine Formatierung in Intervall etc in die Dateien übernommen. D.h. als Suunto Nutzer muss man die entspr. Läufe manuell runterladen und in Runalyze einspeisen. So wird alles korrekt übernommen.

Lasst ihr bestimmte Läufe aus der Vo2maxberechnung raus?

Habe Blog, Forum etc gegengelesen und ist mir nicht ganz klar. An mancher Stelle wird empfohlen langsame Läufe rauszunehmen da zu niedrig an anderer Stelle alles drin zu lassen.

917
listrahtes hat geschrieben:Lasst ihr bestimmte Läufe aus der Vo2maxberechnung raus?

Habe Blog, Forum etc gegengelesen und ist mir nicht ganz klar. An mancher Stelle wird empfohlen langsame Läufe rauszunehmen da zu niedrig an anderer Stelle alles drin zu lassen.
Für mich würde das draußen lassen von Einheiten nur Sinn machen, wenn ich einen möglichst "realistischen" geschätzen VO2max haben will. Da ich jedoch bisher auf Basis meiner intensiven Einheiten und meines Körpergefühls am besten sagen konnte, was ich momentan laufen kann, habe ich mir die Mühe nie gemacht.

Die Frage ist ja, wofür du den Wert nutzen willst? Wenn es dir nur um einen allgemeinen Trend geht, dann brauchst du - denke ich - keine Einheiten herausnehmen. Und wenn du jetzt einen "genauen" VO2max Wert aus runalyze hättest, würdest du dich in Wettkämpfen auch nach den entsprechenden Tempovorgaben richten? Wenn nicht, dann sehe ich persönlich darin recht wenig nutzen.

Gruß
Michael
[SUB]Bestzeiten: 10km - 38:46 (04/2017), HM - 1:24:28 (04/2017), M - 3:18:26 (09/2017)[/SUB]

918
listrahtes hat geschrieben:Leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren.

Meine Vermutung hat sich bestätigt. Beantragt man in Suunto Movescount den download aller Daten gesammelt wird keine Formatierung in Intervall etc in die Dateien übernommen. D.h. als Suunto Nutzer muss man die entspr. Läufe manuell runterladen und in Runalyze einspeisen. So wird alles korrekt übernommen.

Lasst ihr bestimmte Läufe aus der Vo2maxberechnung raus?

Habe Blog, Forum etc gegengelesen und ist mir nicht ganz klar. An mancher Stelle wird empfohlen langsame Läufe rauszunehmen da zu niedrig an anderer Stelle alles drin zu lassen.
Leseempfehlungen

https://runalyze.com/help/article/vo2max
https://forum.runalyze.com/viewtopic.php?t=1150

Ich lasse IVs, Fahrspiele, Ein- und Auslaufen und so ein Kram weg. Ähnlich wie es Laufhannes dort im Forum schreibt, weicht der Wert komplett von der aktuellen Form ab, dann gewinnt irgendein Faktor übermäßige Relevanz die nicht gewünscht ist.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

919
@Joel
danke. Bin nun auch dort im Forum gemeldet. Muss sagen nach einiger Zeit Einarbeitung bin ich begeistert von Runalyze.
Gibt noch einige Dinge die mir nicht so zusagen oder die nicht zu klappen scheinen, aber die Richtung stimmt und werde definitiv dabei bleiben. Der Tipp war sehr gut :daumen:

Es gibt übrigens keine "Erklärungsvideos eines Bayern" wie ich geschrieben hatte. Habe das mit Trainingpeaks verwechselt wo ich vor eurer Info über Runalyze hinwechseln wollte.

920
Fällt mir noch schwer die Stressbalance etc einzuschätzen.

Was habt ihr denn so am Ende einer Woche für Werte wenn ihr in einer fordernden Trainingsplanphase seid
in Bezug auf "Trainingsbelastung" Stressbalance "TSB" und TRIMP / Woche?

Bin jetzt gerade bei -44 TSB und werde mit der geplanten Einheit morgen noch deutlich tiefer gehen.

921
Habe nun für TSB einen recht informativen Text von Joe Friel gefunden:

1) > +25 zu geringe Trainingsintensität. Form nimmt ab.
2) Tapering: Friel bevorzugt +15 bis +25 am WK Tag aber einige Athleten rufen mehr Leistung mit niedrigeren Werten um +5-+10 ab.
3) transitional phase -10 - +10 Übergangsphase in der nicht viel passiert bez. Formveränderung, weshalb sie immer nur kurzzeitig präsent sein sollte entweder auf dem Weg ins Tapering oder in Trainingsphase. Am besten innerhalb weniger Tage passieren.
4) -10 bis -30 produktive Trainingsphase. Annähernd idealer Trainingsbereich
5) < -30 Gefahr Übertraining / Verletzung. Sollte nur kurzzeitig erreicht werden und über Ruhetage/Rekom wieder reduziert werden.

Hatte gestern übersehen das der TSB auf heute ja wieder entsp. sinkt.

weiterhin:
CTL:
Trainingsphase: sollte ca. 5-8 Punkte / Woche steigen
währendErholungswochen und Pausen darf CTL sinken


TSS/ TRIMP Belastung / Trainingseinheit:
harte Einheit: addiere 50-100% zu CTL
moderate Einheit: addiere 25% zu CTL
leichte Einheit: subtrahiere 25% von CTL

alles reine Empfehlungswerte für Orientierung. Das passt aber recht gut zu meinem Trainingsempfinden .

Vielleicht hilft dies ja noch anderen weiter :wink:

922
Ich habe mal eine Frage zum neuen Uploader.

Erstmal meine Ausgangsbasis:
Ich benutze zur Strecken- und Pulsaufzeichnung eine TOMTOM.
Mein Betriebssystem auf dem Rechner ist Windows 10 home 64-bit Version.
Als Browser benutze ich Firefox in seiner aktuellen Version.

Mir ist nun aufgefallen, dass ich wenn überhaupt nur unter Schwierigkeiten meine Laufdateien mit dem neuen Uploader auf Runalyze überspielt bekomme.
Manchmal klappt es nach 3-4 Versuchen, meist breche ich ab und nutze den alten Uploader.
Mit dem alten Uploader funktioniert die Datenübertragung auf anhieb und sehr schnell.

Meine Sorge ist nun, dass in naher Zukunft vielleicht der alte Uploader eingestellt wird und ich meine Daten nicht mehr übertragen bekomme.

Gibt es irgendeine Einstellung oder Trick den ich anwenden muss um mit dem neuen Uploader meine Dateien zu überspielen?

Gruß
Markus
Bild

923
Mein erstes Fazit nachdem ich nun einige Monate mein Training mit Runalyze begleite:

Im Vergleich zu Movescount ein deutliches Upgrade. Laufzeitprognosen sind nun nachdem erste WKs gelaufen wurden immer präziser und treffen recht gut.

Sehr schön auch das Runalyze Watt Anzeige und Running Effectiveness eingebaut hat! Bin ja schon stolz nun "nahezu durchschnittlich" zu sein :D
Der Wert korreliert sehr gut mit meinem Gefühl bez. Technikumsetzung im Lauf.

Während Trainingpeaks in der Basisausführung keine Auswertung ermöglicht, ist Runalyze hier weiter.

Die Belastungsberechnung mittels Trimp hat mir zu Beginn sehr zugesagt und hilft mir weiterhin nicht ins Übertraining/Untertraining zu rutschen aber ich halte den Trimp Wert mittlerweile für zu ungenau. Lange Läufe sind weitaus zu dominant in Belastungsberechnung während kurz und hart zu gering berechnet wird. Der Wert passt nicht zu meinem Regenerationsbedürfnis.

Im runalyze Forum ist ja schon angefragt den RSS (running stress score) als Ausgangsbasis einzubauen sofern powermeter vorhanden ist.
Trainingpeaks hat aus demselben Grund den rTSS eingeführt. Halte ich für sinnvoll.

Die schematische Darstellung der Läufe ist sehr gut gelungen. Übersichtlich und schnell zu überblicken.

Anderer Kritikpunkt, der dem Runalyze Team natürlich bewusst ist und woran gearbeitet wird, ist weiterhin die Analyse der Läufe rein aufgrund der Durschnittswerte.
Das macht jede Auswertung für mich irrelevant da ich schnell nur in Intervallen renne. Wohl eher ok für Läufer die mehrheitlich auf TDLs setzen.

Weiter so Runalyze Team ihr macht einen klasse Job und die Kritikpunkte können ja dann vielleicht mit der Bezahlversion ausgeräumt werden.

924
listrahtes hat geschrieben:Sehr schön auch das Runalyze Watt Anzeige und Running Effectiveness eingebaut hat! Bin ja schon stolz nun "nahezu durchschnittlich" zu sein :D
Der Wert korreliert sehr gut mit meinem Gefühl bez. Technikumsetzung im Lauf.
Ich muss das ablehnen, ich schaffe es bei der Laufeffizienz bisher (3 Läufe mit berechneten Power/Effizienzwerten) nicht über 0.83. Und durchschnittlich beginnt erst bei 0.99. :D

Was mich aber nicht nur an mir selbst, sondern auch an der Art der Berechnung zweifeln lässt: Den höchsten Wert habe ich ausgerechnet bei einem Lauf-ABC erreicht, während ein TDL (als Teil einer Marathonstaffel) sogar noch leicht darunter liegt. Sind die ABC-Übungen aber denn nicht per se furchtbar ineffizient? Ich meine, ich ferse an, hopse, laufe rückwärts...

926
TerraP hat geschrieben:Ich muss das ablehnen, ich schaffe es bei der Laufeffizienz bisher (3 Läufe mit berechneten Power/Effizienzwerten) nicht über 0.83. Und durchschnittlich beginnt erst bei 0.99. :D

Was mich aber nicht nur an mir selbst, sondern auch an der Art der Berechnung zweifeln lässt
+1

Nach der berechneten Laufeffizient krieche ich wohl eher auf allen Vieren während der TE. :D

Jetzt verstehe ich warum bei einem Zieleinlauf mich alle Ordner fragen ob sie mir helfen können, offenbar muss ich meinen Laufstyle überdenken.
finchen79 hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann man sich in runalyze auch die Pulsuhr anzeigen lassen mit der getrackt wurde?
Vielen Dank im Voraus
Nur wenn Deine Laufuhr den Puls mit aufzeichnet, dann werden die getrackten Laufdaten auch mit Puls auf Runalyze übertragen.
Bild

928
klnonni hat geschrieben:+1

Nach der berechneten Laufeffizient krieche ich wohl eher auf allen Vieren während der TE. :D
Jetzt bin ich aber gespannt: Ist es bei Dir schlimmer als bei mir?

Bei mir : 0,67-0,70.

Passt aber ins Bild. Die Stryd-Leute haben letztens bei Facebook gepostet, dass sie errechnet haben, das Kipchoge seinen Sub2-Lauf mit einer durchschnittlichen Leistung von 320 W gelaufen ist. Ich bin meinen besten Marathon mit 291W gelaufen, brauchte 3:30h. Nur mit Gewicht, Streckenprofil und Pacern ist das nicht erklärbar, da muss bei mir noch Einiges an Effizienz fehlen. :hihi:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

929
Kann ich die Leistungsdaten, die neuerdings mit angezeigt werden, auch für ältere Aktivitäten "nachberechnen" lassen?
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

930
tt-bazille hat geschrieben:Kann ich die Leistungsdaten, die neuerdings mit angezeigt werden, auch für ältere Aktivitäten "nachberechnen" lassen?
+1

Habe mich auch schon gefragt, ob ich in meinen "besten Zeiten" auch nur im Ansatz mal an den Durchschnitt rankomme. Bisher dümpel ich so bei 0,7 rum :hihi:
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

931
Ich habe die Antwort selber im runalyze Forum gefunden:
[font=&quot]Not for now. We will introduce more power related features over the time and when we have a "set" of power features we may add the option to let the users calculate the power based on GOVSS for all historical activities.
[/font]
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

933
marco1983 hat geschrieben:Alles klar - vielleicht kann man ja für jetzt einige Läufe für die man sich interessiert nochmal neu manuell hochladen.

Es reicht sonst auch, kurz einmal die Sportart zu wechseln und anschließend wieder auf Laufen zu stellen. Aber Achtung: Manche manuell gesetzte Eigenschaften (Trainingstyp, zugewiesene Ausrüstung, Haken für VO2max, ...) gehen dabei zunächst verloren (weil sie für die andere Sportart nicht zulässig sind). Wenn man für den Zwischenschritt z.B. "Schwimmen" auswählt, geht deutlich mehr "verloren" als bei "Wandern". Ich habe bei Wandern z.B. auch die Laufschuhe als mögliche Ausrüstung, sodass der Eintrag nicht zurückgesetzt wird.

Wobei mir dabei gerade noch ein Fehler aufgefallen wird: Offensichtlich wird die Datenreihe für die berechnete Leistung nicht korrekt gespeichert. Die berechnete Werte (durchschn. Leistung, RE und EI) werden aber gespeichert.

Theoretisch wäre auch eine Änderung des Höhenprofils (temporär eine andere Datengrundlage für die Höhenkorrektur im Fenster "Mehr über die Höhenmeter" auswählen) Anlass genug, die Leistungsberechnung (neu) anzustoßen. Da steckt aber offensichtlich ein Bug drin, weswegen das aktuell nicht geschieht.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

934
ruca hat geschrieben:Jetzt bin ich aber gespannt: Ist es bei Dir schlimmer als bei mir?

Bei mir : 0,67-0,70.
Bei mir: 0,78 - 0,85 .
Wobei je langsamer ich laufe desto effektiver der Lauf.
Aber eigentlich fühlte sich der langsame Lauf mit meiner Tochter ganz fürchtbar anstrengend an -
warum dieser Lauf so effektiv gewesen sein soll gegenüber den "leichten" schnelleren Läufen? :confused:
Bild

936
Das mit der Laufeffizienz ist so eine Sache...
Mit meinem Stryd liege ich da so bei 0.96
Den Stryd mal bei nem lockeren Lauf weggelassen und Runalyze die Leistung berechnen lassen: 330W (mit Stryd wären es so 240-250W gewesen) und dementsprechend miserable Effizienzwerte.
Also keine Panik, wenn ihr miese Werte habt. Ist wohl nur sinnvoll die eigenen Werte im Laufe der Zeit miteinander zu vergleichen.

Gewicht in Stryd und Runalyze gleich eingestellt.

937
Danke Christoph! Und ich dachte, ich hätte jetzt endlich die Bestätigung, dass beim Laufperformance schlecht ist. :D

Ich habe HTS Tipp (Aktivität auf Wandern geändert, gespeichert und wieder auf Laufen geändert) für die letzten WKs (10er, HM und M) angewendet. Demnach liegt meine Laufeffizienz zwischen 0,73 - 0,75 (383W - 422W). Bei lockeren Läufen war die beste Laufeffizienz bisher eine 0,80 (266W).
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

939
klnonni hat geschrieben:Für meine Frau war mein Lauf immer dann effizient wenn ich morgens frische Brötchen mitgebracht habe....
Eher effektiv als effizient. :zwinker5:

941
klnonni hat geschrieben:Kommt auf den Standpunkt an.
Auf jeden Fall. Vielleicht sollten die Jungs von runalyze die Erfassung des Effizienzindex auch erlauben.
Edit: den Effizienzindex der Frau/des Manns.

942
TerraP hat geschrieben:Ich muss das ablehnen, ich schaffe es bei der Laufeffizienz bisher (3 Läufe mit berechneten Power/Effizienzwerten) nicht über 0.83. Und durchschnittlich beginnt erst bei 0.99. :D

Was mich aber nicht nur an mir selbst, sondern auch an der Art der Berechnung zweifeln lässt: Den höchsten Wert habe ich ausgerechnet bei einem Lauf-ABC erreicht, während ein TDL (als Teil einer Marathonstaffel) sogar noch leicht darunter liegt. Sind die ABC-Übungen aber denn nicht per se furchtbar ineffizient? Ich meine, ich ferse an, hopse, laufe rückwärts...
Woher bekommst du denn deine Kraft Werte? Ich beachte das erst seit ich den Stryd habe. Der ist mir präzise genug. Ansonsten sehe ich da wenig Sinn in der Berechnung.

Den besten Wert bei Lauf ABC kann nicht sein, alleine schon von der Berechnung her. Der Fehler liegt woanders.

RE = tempo / kraft/kg also (m/s) / (Watt/KG) . Der Wert wird also umso höher je weniger Watt man für ein identisches Tempo aufbringen muss.
Lauf ABC ist so ziemlich das Gegenteil davon. Wenn ich meine Einheiten da anschaue bin ich immer auf einem deutlich niedrigeren Wert.

Wenn man eher zierlich gebaut ist knallt es einem über Watt/KG den Wert natürlich ordentlich runter. Von daher zunehmen um den RE zu steigern :D

RE steigt bei bei gleichem Tempo über Gewichtszunahme , Wattabnahme oder höheres Grundtempo bei gleichen Werten. Proportional muss ich also bei Gewichtsabnahme einen deutlichen Tempogewinn haben bei identischer Wattproduktion.

Warum ich den Wert interessant finde? Die Laufeffizienz wird in Zusammenhang mit Leistung gebracht.

Zum einen um meine Entwicklung zu bewerten. Nicht nur im Hinblick darauf wie schnell sondern eben wie effektiv ich ein Tempo halten kann. Da passt eine Zunahme des Wertes sehr gut mit meinerm Anstrengungsgefühl zusammen. Besser als mit HF.
Ein Schwerpunkt bei mir war diesen Sommer Techniktraining, da konnte ich trotz Gewichtsabnahme meine RE kontinuierlich verbessern wobei ich idealerweise nur Läufe bei identischem Tempo und ohne Steigung miteinander vergleiche. Nur identische Steigung ist aber meiner Erfahrung nach auch recht genau.

Gerade Steigung sollte ähnlich sein sonst macht ein Vergleich wenig Sinn.

Interessant wird es für mich mit einem Tipp von Michael Ahrend. Bei einem Lauf einfach mal eine Komponente ändern bei gleichem Tempo (Armschwung, anfersen, Beckenstellung, Frequenz) und dann im Nachhinein die RE vergleichen. Das hat mir geholfen Laufstiländerungen vom rein optischen, Idealbild oder Tempo hin zum Effektivitätsverbessernden zu ändern. Hier sehe ich einen enormen Gewinn einer individuell möglichen Anpassung.

Wobei man hier natürlich auch einfach die Watt / Tempo beobachten kann und nicht die RE benötigt welche im Nachhinein jedoch bei Abweichungen den Vergleich leichter macht. Wer läuft schon immer sekundengenaue Intervalle.

Alle Faktoren die in Laufökonomie reinspielen verbessern natürlich auch die RE.

Und tröste dich ich bin immer noch meist "unterdurchschnittlich" unterwegs :wink:

Intervalle so um die 0,99 und lange Läufe 0,92-0,95 Regeneration / Warm Up etc macht der Wert keinen Sinn und ist auch unter 0,9.

Runalyze bezieht für Gesamtberechnung der RE bei Intervalläufen ja auch die Pausen ein, (auch wenn sie auf inaktiv sind) was natürlich keinen Sinn macht. Von daher wenn du Intervall machst rechne dir lieber selbst deine RE anhand der Intervalle aus. Umrechnung in m/s mache ich immer mit dem Greif Laufzeitenumrechner da ich zu faul zum selbst rechnen bin .

Kann man eigentlich in Runalyze die rundengenaue Anzeige anpassen? ("mehr Informationen über deine Runden)

Zum Beispiel RE in die Anzeige einbauen?
Ach und kann man alle Diagramme eines Laufes pace/HF/power übereinanderlegen?

944
JoelH hat geschrieben:Fliegt ihr heute auch ständig aus Runalyze raus? Bei mir kommt immer wieder der Login sobald ich mal länger als ~30 Min. oder so nicht aktualisiert habe.
Bei mir ist alles in Ordnung.

946
So wie die Laufeffizienzwerte jetzt sind sollte man die lieber wieder entfernen. Ich bin sicherlich nicht der effizienteste Läufer, allerdings hab ich noch nie mehr als 0,77erreicht. Bin einen sub2:45h Marathon mit 0,74 gelaufen. Vielleicht mach ich auch alles falsch und konzentriere mich die nächsten Monate ausschließlich aufs lauf abc. :D

947
abs hat geschrieben:So wie die Laufeffizienzwerte jetzt sind sollte man die lieber wieder entfernen. Ich bin sicherlich nicht der effizienteste Läufer, allerdings hab ich noch nie mehr als 0,77erreicht. Bin einen sub2:45h Marathon mit 0,74 gelaufen. Vielleicht mach ich auch alles falsch und konzentriere mich die nächsten Monate ausschließlich aufs lauf abc. :D
Meinst du "Laufeffizienz" oder "Effizienz-Index"

Wobei ja Coggan ausdrücklich die Running Effectiveness von Effizienz unterscheidet.. Übersetzung müsste da eher Richtung Laufwirksamkeit oder Laufeffektivität lauten. Interessant finde ich jetzt auch nicht unbedingt den Wert an sich (ist ja vollkommen egal im Grunde ob man eine 0,55 oder 0,99 als Basiswert hat), sondern wie er mit Training, Laufgefühl, Tempo korreliert und über was er mir Rückmeldung geben kann was andere Werte nicht können.

948
abs hat geschrieben:So wie die Laufeffizienzwerte jetzt sind sollte man die lieber wieder entfernen. Ich bin sicherlich nicht der effizienteste Läufer, allerdings hab ich noch nie mehr als 0,77erreicht. Bin einen sub2:45h Marathon mit 0,74 gelaufen. Vielleicht mach ich auch alles falsch und konzentriere mich die nächsten Monate ausschließlich aufs lauf abc. :D
Dann wird wohl die SUB 2:30 demnächst fallen :D
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

949
listrahtes hat geschrieben:Meinst du "Laufeffizienz" oder "Effizienz-Index"

Wobei ja Coggan ausdrücklich die Running Effectiveness von Effizienz unterscheidet.. Übersetzung müsste da eher Richtung Laufwirksamkeit oder Laufeffektivität lauten. Interessant finde ich jetzt auch nicht unbedingt den Wert an sich (ist ja vollkommen egal im Grunde ob man eine 0,55 oder 0,99 als Basiswert hat), sondern wie er mit Training, Laufgefühl, Tempo korreliert und über was er mir Rückmeldung geben kann was andere Werte nicht können.
Beide Werte sind durchgehend sehr niedrig. Der Effizienindex liegt immer um 0,6. Kann ja mal gucken, ob sich das irgendwie entwickelt. Bezweifle aber das man nur mit den wenigen input an Daten, den die Uhr liefert, maßgeblich Gewicht und Geschwindigkeit, einen relativ komplexen Bewegungsablauf sinnvoll berechnen kann.

950
JoelH hat geschrieben:Fliegt ihr heute auch ständig aus Runalyze raus? Bei mir kommt immer wieder der Login sobald ich mal länger als ~30 Min. oder so nicht aktualisiert habe.
Ich habe das von Hannes auch schon gehört. Zumindest im "Private Browsing" haben wir das gleich Phänomen. Wüsste aktuell noch nicht woran es liegen könnte. Werden wir beobachten.

P.S. Seit heute Mittag wird das "Strecken"-Feld mit dem Namen des Startortes vorausgefüllt.
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“