Banner

Kick off - Runalyze Lauftagebuch

504
Aaaah, jetzt hab ich es irgendwie hingekriegt. Musste das Datum bei Garmin Connect korrigieren. Dann habe ich die Datei neu exportiert / importiert und musste das Datum aber komischerweise bei Runalyze WIEDER ändern. Aber jetzt scheint es zu passen, der TRIMP ist okay, Training am richtigen Tag :hihi: Frag mich echt, wie er das hingekriegt hat mit dem Datum :confused:
Im Laufwahn seit 6/2015 :hurra:
>> Lauftagebuch

Das Programm 2016:
5,8k: 1/2016 * 10k: 3/2016 * 10k: 4/2016 * ...???...
HM: 10/2016

509
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche das Problem, dass der Fitnessgrad auf einmal bei 95% lag und die Müdigkeit entsprechend ähnlich hoch. Dieses Problem tauchte auf als ich mir das Diagramm mal angeschaut habe und da mal die Ansichten geändert habe.

Weiß jemand Rat? Ein Cleanup habe ich schon durchgeführt -ohne Erfolg

Grüße Sebbo

510
Sebbo hat geschrieben:Dieses Problem tauchte auf als ich mir das Diagramm mal angeschaut habe und da mal die Ansichten geändert habe.
Hat es sich verändert, als du im Diagramm was angeklickt hast?

Oder ist es dir erst aufgefallen, als du dir das Diagramm angeschaut hast?
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

511
marco1983 hat geschrieben:Hat es sich verändert, als du im Diagramm was angeklickt hast?

Oder ist es dir erst aufgefallen, als du dir das Diagramm angeschaut hast?
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber es müsste sich verändert haben als ich irgendwas geklickt habe

513
marco1983 hat geschrieben:Vielleicht hast du unter den Einstellungen unter Konfiguration/TRIMP was verändert. Standardwerte sind ATL 7 / CTL 42.
Die Standardwerte sind korrekt.

Hier mal ein Screenshot:

514
Mh, schwierig ohne sich alles anschauen zu können. Ich würde nur noch vermuten, dass du ein Training hochgeladen hast, wo irgendein Parameter nicht passt.

Wann hast du denn mit Runalyze angefangen? Ist die HF einigermaßen korrekt eingestellt? Bei 93% CTL aber nur 3% GLA können ja noch nicht so viele Einheiten berücksichtigt sein. Möglicherweise muss sich das ganze System erstmal "auf dich einstellen".

Poste doch nochmal deine Formkurve, ohne irgendetwas auszublenden, vielleicht kann man da was sehen. An irgendeinem Punkt muss es ja einen Ausschlag geben.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

515
Sebbo hat geschrieben:ich habe seit letzter Woche das Problem, dass der Fitnessgrad auf einmal bei 95% lag und die Müdigkeit entsprechend ähnlich hoch. Dieses Problem tauchte auf als ich mir das Diagramm mal angeschaut habe und da mal die Ansichten geändert habe.

Weiß jemand Rat? Ein Cleanup habe ich schon durchgeführt -ohne Erfolg
Inwiefern ist das Ganze denn ein "Problem"? Wenn das Cleanup die gleichen Werte liefert, scheinen sie ja korrekt zu sein. 93% als Fitnessgrad bezieht sich auf dein persönliches Maximum. Du hast also - rein auf die in Runalyze hinterlegten Daten bezogen - in den letzten 42 Tagen fast so viel trainiert, wie zu deiner intensivsten Phase. (Was vor allem bei Neueinsteigern - egal ob sportlich oder nur bei Runalyze - normal ist)

Dass sich die Werte bei der Ansicht des Form-Diagramms ändern können, ist korrekt. Bei der Ansicht der Form über den gesamten Zeitraum wird automatisch auch das absolute Maximum angezeigt - und wenn dieses nicht dem bisher intern gespeichert Maximum (das den Richtwert für 100% vorgibt) entspricht, wird es entsprechend korrigiert. Vermutlich war einfach vorher das Maximum falsch?

Wie realistisch sieht denn das Formdiagramm im Gesamten aus? Hat es irgendwo einen deutlichen Peak, den es deiner Meinung nach nicht geben sollte, oder fehlt ggf. ein Peak?
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

516
bei mir ist heute irgendwas passiert. ich weiß leider nur nich was, bzw wo ich mich verklickt habe. habe das häkchen bei VDOT bei einem WK hingemacht und plötzlich waren alle Werte um etwa 16 Punkte nach unten korrigiert. Vorher VDOt i schnitt von 50 liegt er jetzt bei 35. Ich habe cleanup gemacht, vdot neu berechnet, aber tortzdem bleibt alles beim alten. Jemand ne idee? :confused:
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

517
Ich vermute, dein durch die Wettkämpfe ermittelter, automatischer VDOT-Korrekturfaktor ist irgendwie "kaputt". Probiere mal "Tools" -> "Datenbank-Cleanup" -> "Neuberechnung des VDOT-Korrekturfaktors"

Wenn der VDOT dann immer noch komisch ist, gehe mal bei einer beliebigen nicht-WK Aktivität auf "Mehr zur VDOT Berechnung" und schaue, welchen Wert der Korrekturfaktor hat. Einen Wert signifikant kleiner als sagen wir mal 0.95 fände ich verdächtig. Falls der Faktor zu klein ist, kannst du unter "Tools" => "Analysiere deinen VDOT" schauen, welcher WK den Korrekturfaktor nach unten zieht.

518
Dartan hat geschrieben:Ich vermute, dein durch die Wettkämpfe ermittelter, automatischer VDOT-Korrekturfaktor ist irgendwie "kaputt". Probiere mal "Tools" -> "Datenbank-Cleanup" -> "Neuberechnung des VDOT-Korrekturfaktors"

Wenn der VDOT dann immer noch komisch ist, gehe mal bei einer beliebigen nicht-WK Aktivität auf "Mehr zur VDOT Berechnung" und schaue, welchen Wert der Korrekturfaktor hat. Einen Wert signifikant kleiner als sagen wir mal 0.95 fände ich verdächtig. Falls der Faktor zu klein ist, kannst du unter "Tools" => "Analysiere deinen VDOT" schauen, welcher WK den Korrekturfaktor nach unten zieht.
Glaube daran liegt es nicht. Ich habe den VDOT beim wettkampf wieder rausgenommen, aber alle werte, die ich in den letzten 2 jahren eingetragen habe, sind um 15-16 punkte gesunken... Cleanup usw. habe ich ja gemacht, neuberechnung ebenfalls...
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

519
Was hast du unter Allgemeine Einstellungen -> VDOT drin stehen? Und was wird dir bei den einzelnen Trainingseinheiten unter "Mehr zur VDOT-Berechnung" für ein Korrekturfaktor angezeigt?


Andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie sämtliche Trainings auf einmal entweder öffentlich oder privat zu stellen?

520
alcano hat geschrieben:Was hast du unter Allgemeine Einstellungen -> VDOT drin stehen? Und was wird dir bei den einzelnen Trainingseinheiten unter "Mehr zur VDOT-Berechnung" für ein Korrekturfaktor angezeigt?


Andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie sämtliche Trainings auf einmal entweder öffentlich oder privat zu stellen?
Ich hatte ihn auf automatisch stehen, und der lag aus welchem Grund auch immer bei 0,64... habe ihn nun manuell auf 0,91 gesettz. hab so etwa die werte wieder von vorher...
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

521
Running-Gag hat geschrieben:Ich hatte ihn auf automatisch stehen, und der lag aus welchem Grund auch immer bei 0,64... habe ihn nun manuell auf 0,91 gesettz. hab so etwa die werte wieder von vorher...
Der Grund war wohl, dass ich all meine 6 Läufe als Wettkämpfe angelegt hatte. Da diese mit relativ niedrigem Puls gelaufen wurden, hat er mir wohl den Korrekturfaktor verhauen. Habe sie nun als Warm-/Auslaufen belegt, und schon zeigt er mir wieder 0,9166 als berechneten Faktor an... komisch :D
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

523
Das Problem ist wohl, dass deren "Puls => VDOT" Schätzung absolut nicht mit solchen kurzen Distanzen zurecht kommt. Das sieht man ja auch an den aberwitzigen VDOT Werten für die Distanzen (VDOT von 128 :tocktock: Wo bleibt denn der sub1:30 Marathon, du Leistungsverweiger, du...? :hihi: )

Das blöde ist, dass (glaube ich) generell alle als Wettkampf markierten Läufe für die Berechnung des automatischen Korrekturfaktors herangezogen werden. Eventuell wäre es ein sinnvoller Vorschlag für die Entwickler, Wettkämpfe ohne Haken bei "VDOT für Form" dabei zu ignorieren?

524
Falls es jemanden interessieren sollte, ich habe aus Neugier jetzt einfach mal direkt im Quellcode geschaut, wie der automatische Korrekturfaktor exakt ermittelt wird:
  • Zunächst werden die drei als Wettkampf markierten Läufe herausgesucht, dessen VDOT nach Standardformel, ohne Berücksichtigung des Pulses, am höchsten ist. ("VDOT" Spalte in der "Analysiere deinen VDOT" Tabelle)
  • Von diesen drei Läufen wird jeweils das Verhältnis aus aus "VDOT nach Wettkampf-Formel" und "VDOT nach HF-Formel" berechnet ("Korrektur" Spalte)
  • Der höchste dieser drei Korrektur-Werte wird als automatischer Korrekturfaktor verwendet

525
marco1983 hat geschrieben:Ja, macht Sinn. 200 m mit paar und 80% in 30 Sekunden, da kommt sowas bei raus. Aber 0,91 finde auch schon recht niedrig.
Nunja, je höher der WErt, desto besser der VDOT oder? Dann lass ich mich lieber von guten Ergebnissen überraschen als von schlechten :P
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

526
Dartan hat geschrieben:Falls es jemanden interessieren sollte, ich habe aus Neugier jetzt einfach mal direkt im Quellcode geschaut, wie der automatische Korrekturfaktor exakt ermittelt wird:
  • Zunächst werden die drei als Wettkampf markierten Läufe herausgesucht, dessen VDOT nach Standardformel, ohne Berücksichtigung des Pulses, am höchsten ist. ("VDOT" Spalte in der "Analysiere deinen VDOT" Tabelle)
  • Von diesen drei Läufen wird jeweils das Verhältnis aus aus "VDOT nach Wettkampf-Formel" und "VDOT nach HF-Formel" berechnet ("Korrektur" Spalte)
  • Der höchste dieser drei Korrektur-Werte wird als automatischer Korrekturfaktor verwendet
Danke, interessant!

Running-Gag hat geschrieben:Nunja, je höher der WErt, desto besser der VDOT oder? Dann lass ich mich lieber von guten Ergebnissen überraschen als von schlechten :P
Richtig, aber es geht ja um eine realistische Prognose. Es ist schwierig genug den Korrekturfaktor ordentlich zu bestimmen.

527
alcano hat geschrieben:Andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie sämtliche Trainings auf einmal entweder öffentlich oder privat zu stellen?
Bisher leider nicht. Wir haben es aber auf unserer Liste und ich habe dort ein +1 von dir notiert.
Dartan hat geschrieben:Das blöde ist, dass (glaube ich) generell alle als Wettkampf markierten Läufe für die Berechnung des automatischen Korrekturfaktors herangezogen werden. Eventuell wäre es ein sinnvoller Vorschlag für die Entwickler, Wettkämpfe ohne Haken bei "VDOT für Form" dabei zu ignorieren?
Konnte ich selbst nicht ganz glauben, aber da hast du absolut recht. Ich habe es notiert. Wird vermutlich in der übernächsten Version korrigiert werden.


Zur Thematik des Korrekturfaktors selbst: Ich nutze als manuellen Faktor 0,85 (und seit der letzten Bestzeit liegt auch der automatisch berechnete mit 0,84 sehr dicht dran). Das hängt aber letztlich von einigen individuellen Faktoren ab, vor allem wie genau die maximale Herzfrequenz bestimmt ist (da nehme ich mich auch nicht aus, da ich meinen Wert in den letzten Jahren nicht angepasst habe) und was für ein "Typ" man ist - Hochpulser oder Niedrigpulser bzw. wie sehr man es schafft, im Wettkampf ans Limit zu gehen.

Und dass die VDOT-Schätzungen bisher mit sehr kurzen (und auch mit sehr langen) Einheiten nicht wirklich zurecht kommen, ist auch richtig. Wir haben aber zumindest in Planung, in näherer Zukunft nicht die gesamte Einheit sondern nur bestimmte Segmente zu betrachten. Da ist aber noch ein bisschen Hokuspokus unsererseits notwendig.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

528
marco1983 hat geschrieben:Mh, schwierig ohne sich alles anschauen zu können. Ich würde nur noch vermuten, dass du ein Training hochgeladen hast, wo irgendein Parameter nicht passt.

Wann hast du denn mit Runalyze angefangen? Ist die HF einigermaßen korrekt eingestellt? Bei 93% CTL aber nur 3% GLA können ja noch nicht so viele Einheiten berücksichtigt sein. Möglicherweise muss sich das ganze System erstmal "auf dich einstellen".

Poste doch nochmal deine Formkurve, ohne irgendetwas auszublenden, vielleicht kann man da was sehen. An irgendeinem Punkt muss es ja einen Ausschlag geben.
Trage da erst seit 4-5 Wochen meine Trainings ein, habe da erst wieder begonnen mit dem laufen. Anfangs dümpelte der Fitnessgrad irgendwo zwischen 10 und 20% rum und irgendwann dann dieser besagte Sprung. Vielleicht ist es ja auch jetzt normal und davor waren die Daten fehlerhaft, ich persönlich kann das ja nicht beurteilen :)

Habe mal den Test gemacht und mein Konto gelöscht und neu angelegt, anschließend dann ein Paar Trainings eingefügt und die Werte sind dann schließlich ähnlich hoch.

529
Sebbo hat geschrieben:Trage da erst seit 4-5 Wochen meine Trainings ein, habe da erst wieder begonnen mit dem laufen. Anfangs dümpelte der Fitnessgrad irgendwo zwischen 10 und 20% rum und irgendwann dann dieser besagte Sprung.
Wie das? Der Punkt, an dem Deine grüne Kurve das Maximum erreicht, sind Deine individuellen 100%. Wenn Du bei 10% oder 20% hängst, dann muss da irgendwo ein 100%-Zeitpunkt existieren.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

530
Moin,

ich nutze auch seit einiger Zeit gern Runalyze und habe zwei Fragen (von den eine, die erste, an die Diskussion in den vorstehenden Beiträgen anknüpft).

1.
Die automatische Bestimmung des VDOT-Korrekturfaktors kann nur funktionieren, wenn ich im Wettkampf die Herzfrequenz messe, richtig? Das habe ich bisher nicht gemacht, so dass bei mir automatisch wohl auch kein Korrekturfaktor berechnet wird. Ich habe jetzt manuell einen Korrekturfaktor von 0,95 eingetragen. Ich habe so lange herumprobiert, bis die prognostizierte 5km-Zeit zu meiner tatsächlichen Bestzeit passt. Ist das ein valides vorgehen? Bei der HM-Zeit prognostiziert mir Runalyze so allerdings eine Zeit, die mehr als 7min schneller ist als meine Bestzeit. Da ist also noch etwas drin.

2.
Ich exportiere meine Trainingsdaten als TCX-Dateien aus Polar-Flow und importieren sie dann wieder in Runalyze.

Mir ist es in der letzten Zeit zwei oder dreimal passiert, dass die Läufe in Runalyze mehr als 5min und ca. 1km kürzer waren als in Poloar Flow. Auf der Karte ließ sich erkennen, dass Runalyze die Läufe tatsächlich ca. 1km vor dem eigentlichen Ende des Laufes enden ließ. Kennt jemand dieses Problem?

Beste Grüße

Torsten

531
Sebbo hat geschrieben:Trage da erst seit 4-5 Wochen meine Trainings ein, habe da erst wieder begonnen mit dem laufen. Anfangs dümpelte der Fitnessgrad irgendwo zwischen 10 und 20% rum und irgendwann dann dieser besagte Sprung. Vielleicht ist es ja auch jetzt normal und davor waren die Daten fehlerhaft, ich persönlich kann das ja nicht beurteilen :)

Habe mal den Test gemacht und mein Konto gelöscht und neu angelegt, anschließend dann ein Paar Trainings eingefügt und die Werte sind dann schließlich ähnlich hoch.
[ATTACH=CONFIG]47005[/ATTACH]
Nunja, so wie ich das sehe, ist das doch normal!? Runalyze nimmt die Werte der letzten 30 Tage zur Berechnung heran. Da du an Tag 10 z.b. erst 10von 30 zur Berechnung hast, verändern sich die Werte dnoch deutlich mehr als wenn du 30 von 30 Tagen hast. Deshalb würde ich einfach weiter eintragen und nach 2 Monaten sollten deine Werte auch aussagekräftig sein...
Trägst du am 1.tag z.b. einen Lauf über 6km in 36min ein, ist das für runalyze dein momentan 100%iges Fitnesslevel. Trägst du am 2. Tag nichts ein, bleibt es dabei, trägst du am 3. und 4. tag je eine belastung ein, ist sie höher als am 1. tag, somit ist die 100% vom 1. tag jetzt weniger als die 100% vom 4. tag... da du wahrscheinlich deine trainings der letzten 3-4 wochen allesamt hinterinander eingetragen hast, hast du am anfang gar nicht nach der fitness geschaut ;) also locker weiter machen und dann wird das wieder ;)
meine 100% fitness erreiche ich auch nicht mehr, da diese während einem 10tägigen Trainingslager war, an dem ich jeden tag 5-6 Stunden training eingetragen habe... das setzt er dann als 100% und die erreicht man außerhalb eines TL ja eher selten ;)
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

532
Sebbo hat geschrieben:Trage da erst seit 4-5 Wochen meine Trainings ein, habe da erst wieder begonnen mit dem laufen. Anfangs dümpelte der Fitnessgrad irgendwo zwischen 10 und 20% rum und irgendwann dann dieser besagte Sprung. Vielleicht ist es ja auch jetzt normal und davor waren die Daten fehlerhaft, ich persönlich kann das ja nicht beurteilen :)

Habe mal den Test gemacht und mein Konto gelöscht und neu angelegt, anschließend dann ein Paar Trainings eingefügt und die Werte sind dann schließlich ähnlich hoch.
[ATTACH=CONFIG]47005[/ATTACH]
Ich denke deine Frage wurde von HTS bereits beantwortet. Das Ganze wird sich einpendeln, wenn du Runalyze weiter fleißig fütterst. Die Formkurve sieht jetzt nicht unrealistisch aus.

Ansonsten könnte noch ein Screenshot der ATL/CTL/TSB Berechnung helfen, evtl. gibt es da einen Hinweis darauf ob etwas nicht stimmt.

HTS hat geschrieben:Inwiefern ist das Ganze denn ein "Problem"? Wenn das Cleanup die gleichen Werte liefert, scheinen sie ja korrekt zu sein. 93% als Fitnessgrad bezieht sich auf dein persönliches Maximum. Du hast also - rein auf die in Runalyze hinterlegten Daten bezogen - in den letzten 42 Tagen fast so viel trainiert, wie zu deiner intensivsten Phase. (Was vor allem bei Neueinsteigern - egal ob sportlich oder nur bei Runalyze - normal ist)

Dass sich die Werte bei der Ansicht des Form-Diagramms ändern können, ist korrekt. Bei der Ansicht der Form über den gesamten Zeitraum wird automatisch auch das absolute Maximum angezeigt - und wenn dieses nicht dem bisher intern gespeichert Maximum (das den Richtwert für 100% vorgibt) entspricht, wird es entsprechend korrigiert. Vermutlich war einfach vorher das Maximum falsch?

Wie realistisch sieht denn das Formdiagramm im Gesamten aus? Hat es irgendwo einen deutlichen Peak, den es deiner Meinung nach nicht geben sollte, oder fehlt ggf. ein Peak?
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

534
Weil ich auf die Schnelle nicht gefunden habe, wo ich das deponieren kann, hier meine Anregungen/Wünsche:
- Grundlagenausdauer im Formdiagramm über die Einstellungen deaktivierbar machen (die hat für mich eher wenig Aussagekraft, da ich 1. nicht für einen Marathon trainiere und sie 2. eh vor allem vom aktuellen Trainings-VDOT abhängig ist) - jedes Mal wegklicken, weil sie mich "stört", ist mir zu umständlich :zwinker5:
- Grundsätzlich (in den Einstellungen) die Möglichkeit geben, einzelne Werte im Formdiagramm zu aktivieren/deaktivieren. Ich persönlich hätte z.B. gerne auch noch den TSB drin (der ja unter "TSB" nicht angezeigt wird), wers nicht will, aktiviert den halt nicht.

Am "schönsten" wäre vermutlich, wenn die Werte trotzdem noch durch anklicken angezeigt werden könnten (analog Gleitender Mittelwert bei der Pace), auch wenn sie standardmäßig deaktiviert sind. Wobei ich jetzt gerade nicht weiß, wie das dann aussehen würde bzgl. Achsenbeschriftungen.

535
- Grundlagenausdauer im Formdiagramm über die Einstellungen deaktivierbar machen (die hat für mich eher wenig Aussagekraft, da ich 1. nicht für einen Marathon trainiere und sie 2. eh vor allem vom aktuellen Trainings-VDOT abhängig ist) - jedes Mal wegklicken, weil sie mich "stört", ist mir zu umständlich
Grundsätzlich Einstellungen für sowas abzuspeichern haben wir auf der Liste, aber wird nicht so schnell kommen.
- Grundsätzlich (in den Einstellungen) die Möglichkeit geben, einzelne Werte im Formdiagramm zu aktivieren/deaktivieren. Ich persönlich hätte z.B. gerne auch noch den TSB drin (der ja unter "TSB" nicht angezeigt wird), wers nicht will, aktiviert den halt nicht.
Kann ich mal als Idee aufnehmen
Am "schönsten" wäre vermutlich, wenn die Werte trotzdem noch durch anklicken angezeigt werden könnten (analog Gleitender Mittelwert bei der Pace), auch wenn sie standardmäßig deaktiviert sind. Wobei ich jetzt gerade nicht weiß, wie das dann aussehen würde bzgl. Achsenbeschriftungen.
Ich verstehe deine Formulierung nicht ganz, aber du kannst doch einfach einzelne Werte ein und ausblenden?
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

536
mipapo hat geschrieben:Ich verstehe deine Formulierung nicht ganz, aber du kannst doch einfach einzelne Werte ein und ausblenden?
Beispiel Grundlagenausdauer: Finde ich persönlich überflüssig, würde ich also standardmäßig deaktivieren. Vielleicht will man sich die aber trotzdem mal anzeigen lassen, also könnte man sie (analog Gleitender Mittelwert bei Pace, der ja auch standardmäßig nicht eingeblendet - aber auswählbar - ist) einfach einblenden, wenn man sich im Form-Plot befindet, ohne den "Umweg" über die Einstellungen zu gehen.

537
todmirror hat geschrieben:1. Die automatische Bestimmung des VDOT-Korrekturfaktors kann nur funktionieren, wenn ich im Wettkampf die Herzfrequenz messe, richtig? Das habe ich bisher nicht gemacht, so dass bei mir automatisch wohl auch kein Korrekturfaktor berechnet wird. Ich habe jetzt manuell einen Korrekturfaktor von 0,95 eingetragen. Ich habe so lange herumprobiert, bis die prognostizierte 5km-Zeit zu meiner tatsächlichen Bestzeit passt. Ist das ein valides vorgehen? Bei der HM-Zeit prognostiziert mir Runalyze so allerdings eine Zeit, die mehr als 7min schneller ist als meine Bestzeit. Da ist also noch etwas drin.
Richtig, der Korrekturfaktor berechnet sich nur, wenn HF-Daten vorhanden sind. Dein Vorgehen ist daher durchaus valide, wobei du den Korrekturfaktor lieber so legen solltest, dass die aktuelle Prognose deinem aktuellen Leistungsvermögen entspricht (und das muss ja nicht zwangsläufig deine bisherige Bestzeit sein).
todmirror hat geschrieben:2. Ich exportiere meine Trainingsdaten als TCX-Dateien aus Polar-Flow und importieren sie dann wieder in Runalyze.

Mir ist es in der letzten Zeit zwei oder dreimal passiert, dass die Läufe in Runalyze mehr als 5min und ca. 1km kürzer waren als in Poloar Flow. Auf der Karte ließ sich erkennen, dass Runalyze die Läufe tatsächlich ca. 1km vor dem eigentlichen Ende des Laufes enden ließ. Kennt jemand dieses Problem?
Du könntest einmal mit der Einstellung "Pausen erkennen" in der "Konfiguration -> Eingabeformular" experimentieren. TCX-Dateien enthalten leider nicht immer exakte Angaben der tatsächlichen Pausen. Falls das nicht hilft, kannst du uns die TCX-Datei mit Angabe deiner erwarteten Dauer etc. zukommen lassen. Ich würde dir da aber ehrlich gesagt keine Hoffnungen machen wollen. Beim Polar-Export läuft nicht immer alles optimal.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

538
alcano hat geschrieben:Beispiel Grundlagenausdauer: Finde ich persönlich überflüssig, würde ich also standardmäßig deaktivieren. Vielleicht will man sich die aber trotzdem mal anzeigen lassen, also könnte man sie (analog Gleitender Mittelwert bei Pace, der ja auch standardmäßig nicht eingeblendet - aber auswählbar - ist) einfach einblenden, wenn man sich im Form-Plot befindet, ohne den "Umweg" über die Einstellungen zu gehen.
Mir war nicht klar, dass es eine Wiederholung des ersten Absatzes war. Eine Speicherung was zuletzt bspw. bei den Formdiagrammen angezeigt wurde ist angedacht, aber wegen anderer Änderungen wird das jetzt noch nicht umgesetzt.
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

539
Seit 2 Wochen bekomme ich beim Hochladen meiner TCX-Dateien über Dropbox sehr oft den Fehlercode: "xhr returned response code 0"

Ich muss dann manchmal bis zu 5 Mal die Datei neu in der Dropbox speichern, bevor der Upload zu Runalyze dann klappt.

Jetzt kann ich mit dem Fehlercode nichts anfangen - kann mir da jemand helfen? Ist das ein "Runalyze-Fehler", oder muss ich eher bei Dropbox oder der TCX-Datei den Fehler suchen.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

540
Als ersten Schritt würde ich mal schauen, ob die TCX-Datei überhaupt vollständig in der Dropbox angekommen ist.

Am Einfachsten einfach die Datei mit einem Texteditor öffnen und schauen, ob sie so endet wie welche, die funktioniert haben. Meine TCX (aus Polar Flow) enden immer mit

</TrainingCenterDatabase>
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

541
ruca hat geschrieben:Als ersten Schritt würde ich mal schauen, ob die TCX-Datei überhaupt vollständig in der Dropbox angekommen ist.

Am Einfachsten einfach die Datei mit einem Texteditor öffnen und schauen, ob sie so endet wie welche, die funktioniert haben. Meine TCX (aus Polar Flow) enden immer mit

</TrainingCenterDatabase>
Ok, danke. Das werde ich mir beim nächsten Mal anschauen.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

542
marco1983 hat geschrieben:Seit 2 Wochen bekomme ich beim Hochladen meiner TCX-Dateien über Dropbox sehr oft den Fehlercode: "xhr returned response code 0"

Ich muss dann manchmal bis zu 5 Mal die Datei neu in der Dropbox speichern, bevor der Upload zu Runalyze dann klappt.
Das Problem liegt mit 80% (Statistiken ausdenken kann ich) auf der Clientseite. Entweder ein Problem beim Übertragen der Datei (nicht vollständig), kurzzeitiger Netzwerkausfall oder etwas Anderes was blockt.
Leider lässt sich es nicht so richtig nachvollziehen (ist für uns schlecht zu debuggen, da wir die Probleme nie haben).

Vielleicht erhälst du mehr Informationen, wenn du währenddessen in die Console deines Browsers (bspw Chrome - Rechtsklick->Prüfen->Console) schaust.
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

543
Ich hab da mal ne Frage, die sich nicht aufs LAufen bezieht, sondern auchfs Radfahren.
Und zwar habe ich seit 2 Tagen eine M400. Habe meine Rennrad-aktivität getrackt und dann per txc hochgeladen. Nun zeigt mir runalyze an, dass ich angeblich im Schnitt 228 Watt getreten habe.
Wo kommt diese Wattzahl denn her und wie gut kann man ihr glauben? Die Uhr jedenfalls ist nur mit einem HfSensor gekoppelt und auch am Rad ist keinerlei Wattmesser verbaut...
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

544
Die Leistung kann man näherungsweise auch berechnen. Braucht man allerlei Daten. Die meisten hat runalyze ja, bis auf Daten zum Rad. Ist aber wenig aussagekräftig, denke. Strava macht das übrigens auch.
BTW: 228 Watt sind schon nicht schlecht. Ordentlich Höhenmeter?
Bild


545
KlausiHH hat geschrieben:Die Leistung kann man näherungsweise auch berechnen. Braucht man allerlei Daten. Die meisten hat runalyze ja, bis auf Daten zum Rad. Ist aber wenig aussagekräftig, denke. Strava macht das übrigens auch.
BTW: 228 Watt sind schon nicht schlecht. Ordentlich Höhenmeter?
228 kann meiner Meinungnach nicht sein. Deshalb frag ich ;)
Waren 23km in 55min also sehr easy für mich. 65%Hf und jo 660 HM. Nix bergab aber gut. Ich schau nal was die anderen einheiten so an Watt anzeigen

546
Weiß jemand, wie man die email adresse in runalyze ändern kann? unter einstellung geht es nicht...
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

547
Running-Gag hat geschrieben:Weiß jemand, wie man die email adresse in runalyze ändern kann? unter einstellung geht es nicht...
Das ist bisher nur manuell von uns aus möglich. Schreibe dafür eine Mail an mail@runalyze.com. ein Ticket um das zu ermöglichen ist noch offen

(Bei einer Eigeninstallation in der Tabelle Account die Mailadresse ändern)
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

549
Hallo zusammen,

ich ziehe nächste Woche endlich von Windows nach MacOS um. Hab mir überlegt, ob ich dann auch gleich Sporttracks loswerden soll, weil Windows-Programm.

Kann man Sporttracks Logbücher in Runalyze importieren, auch große?

550
Steffen42 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich ziehe nächste Woche endlich von Windows nach MacOS um. Hab mir überlegt, ob ich dann auch gleich Sporttracks loswerden soll, weil Windows-Programm.

Kann man Sporttracks Logbücher in Runalyze importieren, auch große?
Was heißt denn "groß"? logbook Dateien können grundsätzlich importiert werden
https://help.runalyze.com/de/latest/sta ... file-types
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“