Banner

Kick off - Runalyze Lauftagebuch

301
moengel hat geschrieben:Was ist den Garmin Express :confused:
Ich hab auch ne 310XT und nur den ANT Agent drauf. Mehr braucht man doch nicht. Da weden nur die Dateien von der Uhr auf den Rechner gezogen. Das sind dann TCX Dateien im Pfad

C:\Users\User Name\AppData\Roaming\GARMIN\Devices\3865945788\History

Die kann so ziemlich jedes Programm verarbeiten.
Das hatte ich bisher auch benutzt.

ANT Agent scheint aber ein Auslaufmodell zu sein:

http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... agent.html
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

302
Hi !
moengel hat geschrieben:Mit dem Import ist das so eine Sache. Ich exportiere immer eine Woche aus ST als fitlog. Dann im Runalyze imporieren. Fehlende Daten (Schuhe, Wetter etc) ergänzen. Das funktioniert auf jeden Fall. Es ist mühselig, aber es klappt. Neue daten (einzelne Einheiten) dann parallel ins ST und Runalyze laden.
Danke, dann bin ich beruhigt.
Ich habe schon gedacht, das klappt nur hier nicht zufriedenstellend.
Ich importiere jetzt auch wochenweise als .fitlog und bessere Aktivät für Aktivität händisch nach (zB Sportart etc).

LG
Michael

303
Mr_GPS hat geschrieben: 1. Es wäre schön, wenn die Tempobereiche in der Analyse individuell angepasst werden könnten. Ich bin eher ein langsamer Läufer und im neuen Trainingsaufbau. Damit sind viele Laufe jenseits der 6min/km und hier möchte ich gerne noch aufteilen. dafür können bei mir die 3:45min/km wegfallen.
Unter "Analyse" erscheint neben "Laufen 2015" ein kleiner Button für Einstellungen, dort kannst du höchster/niedrigster Tempobereich und die Schrittweite anpassen

304
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Das hatte ich bisher auch benutzt.

ANT Agent scheint aber ein Auslaufmodell zu sein:

http://forum.runnersworld.de/forum/garm ... agent.html
Danke für den Tipp :zwinker5: Das ist mir ja total entgangen. Da höre ich gerade zum ersten Mal davon. Aber wie ich nachlesen kann, scheint das voller Probleme zu stecken. Da behalte ich doch besser den guten alten ANT Agent, der geht bei mir seit der Installation ohne Probleme :)

Aber trotzdem, gut zu wissem :daumen:

Grüße
Frank
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

305
Ich verwende z.Zt. noch die v1.3. Kurzzeitig hatte ich auf v1.5 upgedated, aber da gab es bei der Altdatenübernahme einen Bug, daß bei allen importierten Trainings fälschlicherweise eine maxHF von 200 angenommen wurde und plötzlich alle Prozentwerte zu niedrig waren. Aber nur bei den importierten Daten, bei neu mit v1.5 erfaßten Daten wurde wieder richtig gerechnet. Dennoch bin ich deshalb wieder auf v1.3 zurückgegangen. Es wäre schön, wenn der Bug mit v2.0 behoben wäre und man dann fehlerfrei importieren könnte und es auch einen Weg gäbe, die Altdaten von v1.3 zu übernehmen. Mit einem Zwischenschritt auf v1.5 wären sie ja wieder fehlerhaft..
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

306
Turbito hat geschrieben:Ich verwende z.Zt. noch die v1.3. Kurzzeitig hatte ich auf v1.5 upgedated, aber da gab es bei der Altdatenübernahme einen Bug, daß bei allen importierten Trainings fälschlicherweise eine maxHF von 200 angenommen wurde und plötzlich alle Prozentwerte zu niedrig waren. Aber nur bei den importierten Daten, bei neu mit v1.5 erfaßten Daten wurde wieder richtig gerechnet.
Inwiefern "importierst" du die Daten aus v1.3 denn? Für das Update sollten ja lediglich das Verzeichnis durch das neue ersetzt werden und die SQL-Updatedatei ausgeführt werden.

Als maxHF wird immer der Wert genommen, der zu dem Zeitpunkt unter "Sportler" in der rechten Spalte als Maximalpuls eingetragen ist. Wenn zu einem Zeitpunkt der Default-Wert 200 genommen wird, hast du vermutlich einmal Gewicht/Ruhepuls eingetragen, ohne den Maximalpuls anzugeben. Dann solltest du dort den Maximalpuls korrekt eintragen.

Unsere neue v2.0 wird v1.5 voraussetzen. Aber wie gesagt, das Update von 1.3 auf 1.5 alleine ändert keinerlei Daten (sondern nur die Tabellenstruktur). Die Daten vorher als *.sql- oder *.json.gz-Datei zu exportieren, Runalyze upzudaten und anschließend die Daten zu importieren wird definitiv nicht funkionieren.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

307
Ich habe das Update nach Anleitung vorgenommen, ohne jetzt genau zu wissen, was unter der Haube passiert. Das hat ja auch geklappt, aber die Altdaten hatten danach halt falsche Belastungswerte. Es klingt plausibel, was Du sagst und ich glaube ja auch, daß durch das Update keine Altdaten verändert werden, das würde dann bedeuten, daß es sich nur um ein Anzeigeproblem handelt. Ich weiß nicht mehr genau, ob ich den maxHF-Parameter damals neu eingestellt habe oder nicht. Das beste wird sein, ich versuche das Update schnellstmöglich nochmal und wenn das Problem wieder auftritt, kann ich dir qualifiziertere Problembeschreibungen geben.

Ich erinnere mich, daß ich seinerzeit über Google einen Foreneintrag gefunden habe, wo jemand genau dasselbe Problem wie ich hatte und bin daher von einem Bug ausgegangen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

308
So, ich habe jetzt das Update nochmals vorgenommen: Das htdocs/runalyze-Directory geleert bis auf die config.php. das Runalyze v1.5 Downloadarchiv in dieses Verzeichnis entpackt und dann update.php gestartet (steht so auf Installation | Runalyze).

Danach waren die Altdaten alle fälschlicherweise auf Basis von maxHF 200 berechnet, obwohl das Plugin Sportler nach wie vor eine maxHF von 193 angezeigt hat. Das Problem läßt sich dadurch beheben, daß man im Plugin Sportler nach dem Update einen neuen Datensatz mit der aktuellen maxHF (193) anlegt. Danach stimmen die Altdaten wieder.

Das unangenehme an der Sache ist aber, daß doch Ausgaben nach dem Update verfälscht werden, ohne daß der Benutzer eine Chance hat, das zu merken, wenn er seine Altdaten nicht im Gedächtnis hat. Nicht jeder pflegt regelmäßig die Daten im Plugin Sportler. Merkwürdigerweise zeigt das Plugin bei mir auch keine Daten an, obwohl in der MySQL-DB zwei Rows in der Tabelle runalyze_user (mit der richtigen maxHF) vorhanden sind.

Ich hoffe, Du kannst Dir da einen Reim drauf machen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

309
Turbito hat geschrieben:Ich hoffe, Du kannst Dir da einen Reim drauf machen.
Naja, nur teilweise. Ich vermute, im Anschluss an das Update einmal das Tool "Datenbank-Cleanup" durchlaufen zu lassen hätte den gleichen Effekt, nämlich den Maximalpuls korrekt zu setzen. Kann gut sein, dass es dort beim Wechsel von 1.3 nach 1.4/1.5 entsprechende Änderungen gab.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

310
Hi,

ich war nun 2 Wochen nicht mehr in runalayze aktiv, und nun scheint es ein update gegeben zu haben!?
jedenfalls habe ich das problem, dass ich "alten" runalyze meine VDOT zwischendurch mit 52.2 angegeben wurden, nun sind genau an diesen Tagen nur noch 41 zu finden und momentan habe ich eine VDOT von 37... kann es sein, dass die Werte falsch sind oder habt ihr eine neue Berechnung vorgenommen?
Meine 10km Zeit soll sich auf 54 minuten belaufen, wobei ich das behaupte, im Schlaf um 3 uhr morgens bei Dunkelheit laufen zu können... ;-)

311
moengel hat geschrieben:Danke für den Tipp :zwinker5: Das ist mir ja total entgangen. Da höre ich gerade zum ersten Mal davon. Aber wie ich nachlesen kann, scheint das voller Probleme zu stecken. Da behalte ich doch besser den guten alten ANT Agent, der geht bei mir seit der Installation ohne Probleme :)

Aber trotzdem, gut zu wissem :daumen:

Grüße
Frank
Es gibt einen guten, englischsprachigen Faden im Garmin Forum zu dem Thema.

Zusammenfassend:

1. Passwort seines Garmin Accounts ändern (frag mich nicht, wieso)
2. Master Reset

Danach sollte es mit der Synchonisierung klappen.
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

313
Nestol hat geschrieben:In der neuen Version werden die VDOT Werte der Bestzeiten nicht mehr angzeigt. Wichtig ist das zwar nicht, eine nette Spielerei war es aber schon :) .

Dickes Lob für die tolle Website!
Trotzdem können meine VDOT werte ja dann immer noch nicht stimmen...
Habe erst 2 Wettkämpfe bestritten und nur diese 2 Zeiten sind bei mir als Bestzeiten bewertet...

314
Running-Gag hat geschrieben:Hi,

ich war nun 2 Wochen nicht mehr in runalayze aktiv, und nun scheint es ein update gegeben zu haben!?
jedenfalls habe ich das problem, dass ich "alten" runalyze meine VDOT zwischendurch mit 52.2 angegeben wurden, nun sind genau an diesen Tagen nur noch 41 zu finden und momentan habe ich eine VDOT von 37... kann es sein, dass die Werte falsch sind oder habt ihr eine neue Berechnung vorgenommen?
Meine 10km Zeit soll sich auf 54 minuten belaufen, wobei ich das behaupte, im Schlaf um 3 uhr morgens bei Dunkelheit laufen zu können... ;-)
Ich bin selbst ein wenig verwundert, dass bei vielen sich der Wert so drastisch verschlechtert hat. Wir haben zwar ein wenig an den Formeln gearbeitet, aber der Effekt davon dürfte eigentlich sehr gering sein.

Der wichtigere Punkt ist vermutlich eher, dass wir im Zuge des Updates ein Cleanup für jeden Account machen mussten. Dabei wurden unter anderem auch die Korrekturfaktoren neu berechnet. Schau mal im Tool "VDOT-Analyse" in einem der unteren Kästen, welcher Korrekturfaktor für dich berechnet wurde. Ich vermute, dass er in etwa bei 0.8 liegt? Dann könntest du wieder zurück zu den alten Werten kommen, indem du in der Konfiguration unter VDOT entweder den Haken bei "VDOT-Korrekturfaktor verwenden" entfernst oder einen manuellen Faktor eingibst (zwischen 0.00 und 1.00).

Im Anschluss müsstest du dann über das Cleanup-Tool nochmal deinen aktuellen VDOT-Wert neuberechnen lassen.

Nestol hat geschrieben:In der neuen Version werden die VDOT Werte der Bestzeiten nicht mehr angzeigt. Wichtig ist das zwar nicht, eine nette Spielerei war es aber schon :) .
Wenn du den Prognose-Rechner öffnest (kleines Taschenrechnersymbol bei den Prognosen), werden dir auch die passenden VDOT-Werte wieder angezeigt ;-)
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

315
danke, jetzt scheinen die VDOT werte wieder etwas besser zu sein, wobei es trotzdem noch relativ gering ist...
was mich wundert ist halt, dass meine alten werte von dezember korrigiert wurden. Dürfte das nicht nur bei den neuen eingetragenen werten der fall sein?

316
ich kriege meine VDOT werte auch nicht dort hin, wo sie waren. vor dem update (hatte da nix manuell vorgenommen) waren die werte wirklich 100% passend, also haben genau das als VDOT angegeben, was ich ungefähr auch drauf habe zurzeit, nach dem update 4-5 VDOT schlechter. bin jetzt 1 VDOT entfernt durch die manuelle änderungen

aber richtig verstehen tue ich es nicht, da die werte bei höheren/niedrigen eingaben nicht auch höher/niederiger werden...kurz: ich verstehe nicht ,was da passiert, da bei anderen eingabewerten manchmal sogar gleiche werte rauskommen.

wäre schön wenn man da etwas vereinfachung schaffen könnte und die relevanten daten für VDOT berechnung bequemer eingeben könnte und auch erkennt, was sich dabei ändert (evtl: mit vorher nachher bevor man durchläuft) :-)

317
Running-Gag hat geschrieben:was mich wundert ist halt, dass meine alten werte von dezember korrigiert wurden. Dürfte das nicht nur bei den neuen eingetragenen werten der fall sein?
Der Korrekturfaktor ist zeitunabhängig. Der wird also für alle Trainings, nicht nur für aktuelle verwendet.
Infest hat geschrieben:aber richtig verstehen tue ich es nicht, da die werte bei höheren/niedrigen eingaben nicht auch höher/niederiger werden...kurz: ich verstehe nicht ,was da passiert, da bei anderen eingabewerten manchmal sogar gleiche werte rauskommen.

wäre schön wenn man da etwas vereinfachung schaffen könnte und die relevanten daten für VDOT berechnung bequemer eingeben könnte und auch erkennt, was sich dabei ändert (evtl: mit vorher nachher bevor man durchläuft) :-)
Danke für die Anregung. Ich behalte das im Hinterkopf.

Du hast nach der Änderung jeweils die Form neu berechnen lassen? Andernfalls wird die nicht aktualisiert. Der Wert in der Trainingsansicht wird allerdings direkt aktualisiert (und im Kalender auch, wenn du den anschließend neulädst). Und du hast jeweils einen Wert zwischen 0.00 und 1.00 eingegeben? Werte größer als 1.00 werden nämlich als 1.00 selbst interpretiert.

Grundsätzlich ist die Funktionsweise des Faktors, wenn ich das Warum und Wieso einmal weglasse, recht einfach. Für jedes Training wird erst einmal ein Wert berechnet, zum Beispiel ein VDOT von 50. Dieser Wert wird nun immer, bevor er angezeigt wird, mit dem Korrekturfaktor multipliziert. Für einen deaktivierten Faktor oder einen Faktor von 1 passiert dementsprechend nichts. Bei einem Faktor von 0.9 wird aber zum Beispiel 50 * 0.9 = 45 angezeigt. Der Faktor ist also wie der Name sagt lediglich ein Faktor, der mit jedem "ursprünglichen" Wert multipliziert wird.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

318
Hallo,

da ich noch nich genug Erfahrungswerte habe, mal eine Frage auch an die Nutzer:

Wie verlässlich ist die Prognoseverlaufsgrafik? +/- wie viele Minuten bei 10km, oder HM?

Im Juli war ich ca. 1,75 Minuten schlechter (10km), als prognostiziert.

Und jetzt (siehe Grafik) sieht es wieder viel zu positiv aus


MfG
.. bis der Arsch im Sarge liegt!
Dateianhänge

319
Noch was anderes: Ich finde, dass die profilierten Läufe mit Höhenmeter viel zu niedrig gewichtet werden bei der Berechnung. Natürlich hat man dann einen höheren Puls im Schnitt wenn mann 300+ Höhenmeter auf 10k läuft und die Zeit langsamer ist. Aber in Summe laufe ich da oft belastungstechnisch das gleiche als wenn ich eine flache Strecke auf 10k schneller laufe. Dennoch erhalte ich einen VDOT Unterschied von über 10 in der Regel. Finde also, dass hier die Höhenmeter/Herzfrequenz nicht genügend berücksichtigt wird, oder kann man da auch selbst Änderungen vornehmen?

320
HTS hat geschrieben:Der Korrekturfaktor ist zeitunabhängig. Der wird also für alle Trainings, nicht nur für aktuelle verwendet.


Danke für die Anregung. Ich behalte das im Hinterkopf.

Du hast nach der Änderung jeweils die Form neu berechnen lassen? Andernfalls wird die nicht aktualisiert. Der Wert in der Trainingsansicht wird allerdings direkt aktualisiert (und im Kalender auch, wenn du den anschließend neulädst). Und du hast jeweils einen Wert zwischen 0.00 und 1.00 eingegeben? Werte größer als 1.00 werden nämlich als 1.00 selbst interpretiert.

Grundsätzlich ist die Funktionsweise des Faktors, wenn ich das Warum und Wieso einmal weglasse, recht einfach. Für jedes Training wird erst einmal ein Wert berechnet, zum Beispiel ein VDOT von 50. Dieser Wert wird nun immer, bevor er angezeigt wird, mit dem Korrekturfaktor multipliziert. Für einen deaktivierten Faktor oder einen Faktor von 1 passiert dementsprechend nichts. Bei einem Faktor von 0.9 wird aber zum Beispiel 50 * 0.9 = 45 angezeigt. Der Faktor ist also wie der Name sagt lediglich ein Faktor, der mit jedem "ursprünglichen" Wert multipliziert wird.
Ja, ich habe im VDOT Menü den Haken weg bei Autokorrektur und gebe einen manuellen Korrekturfaktor ein. Danach gehe ich ins Cleanup Menü und lasse die VDOT shape neu berechnen. Kriege es aber nie so hin, dass ich zu meinem alten "Niveau" von damals komme (seit Update -5 VDOT) und über 1 geht nicht. Und fixen Wert möchte ich auch nicht eingeben.

321
Infest hat geschrieben:Finde also, dass hier die Höhenmeter/Herzfrequenz nicht genügend berücksichtigt wird, oder kann man da auch selbst Änderungen vornehmen?
Ich füge hier mal einen Screenshot meiner Einstellungen ein. Der Haken für "Distanz für Höhenmeter anpassen" muss gesetzt sein (sonst ignoriert die VDOT-Schätzung die Höhenmeter) und an den beiden Werten kannst du schrauben, wie du es für richtig hältst. Allgemeine Empfehlungen sind hier schwer, da das letztlich von jedem selbst abhängt: Wie steil sind die Strecken (durchgängig 5 % oder 20 %-Rampen?), wie gut kommt man damit zurecht und wie ist der Untergrund (breiter Waldweg oder anspruchsvolle Trails?) ...
Infest hat geschrieben:Ja, ich habe im VDOT Menü den Haken weg bei Autokorrektur und gebe einen manuellen Korrekturfaktor ein. Danach gehe ich ins Cleanup Menü und lasse die VDOT shape neu berechnen. Kriege es aber nie so hin, dass ich zu meinem alten "Niveau" von damals komme (seit Update -5 VDOT) und über 1 geht nicht. Und fixen Wert möchte ich auch nicht eingeben.
Größer als 1 kann der Faktor ja auch vor dem Update nicht gewesen sein. Mir fällt da aber auch nichts weiter ein, ohne einen genaueren Blick auf alle deiner einzelnen Daten zu werfen. Grundsätzlich haben wir beim Update die Formeln selbst auch geändert - allerdings dürften die sich nicht so extrem auswirken und außerdem wären davon vor allem nicht alle Trainings in gleichem Maße betroffen. Falls du konkrete Beispiele einzelner Aktivitäten hast, die nach dem Update einen deutlich niedrigeren Wert erhalten, könnte ich die noch einmal nachrechnen.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

322
@HTS: Habe deine Höheneinstellungen bei mir mal übernommen und das hat nochmal +1 VDOT gebracht. Bin zwar immer noch -2 entfernt (mit VDOT Korrekturfaktor = 1) aber komme dem Ziel schon näher :-) Schade, dass man nicht >1 eingeben kann, dann würde ich einfach circa 1.10 eingeben und es würde passen. Wenn ich z.b 0.84 eingebe komme ich auf lächerliche 44 VDOT :D

Habe ja leider nichtmehr die Werte konkreter Aktivitäten vor dem Update, daher kann ich jetzt schlecht Vergleiche ziehen. Wiegesagt, kann nur allgemein von grob -5 VDOT berichten, der sich in der Gesamtübersicht anzeigt.

Korrekturfaktor VDOT

323
Mal ein ganz bescheidene Frage: Wozu wird der VDOT-Wert überhaupt korrigiert?

Das ist etwas, dass sich meiner Kenntnis noch vollkommen entzieht. Dadurch erniedrigt sich der Wert bei auf berechnete 75%, was ich persönlich schon als recht viel empfinde.

Und höflichst bedanke ich mich im voraus für die hiergegebenen Antworten.

324
Auch wenn ich keiner der Macher von runalyze bin, erlaub ich mir meine Sicht auf die Frage von TomDanQ zu geben.

Der VDOT Wert in runalyze ist schon ein korrigierter Wert, auf Basis der Herzfrequenz, nicht allein von der Geschwindigkeit abhängig wie bei Daniels.
Daraus wird prognostiziert, welche Zeiten und somit VDOT Werte nach Daniels man in Wettkämpfen theoretisch erzielen könnte.
Da allerdings nicht jeder gleich in WKs sein Leistungsvermögen abrufen kann, nicht jeder kann sich gleich quälen, soll durch die Korrektur aus dem bestem bestehenden Wettkampf die Prognose näher an das wirkliche Leistungsvermögen gebracht werden.

325
Danke für die Antwort.

Wenn ich nun nach Jack Daniels eine Prognose berechnen lasse, dann erhalte ich Zeiten, die lustig sind. So wird als 5km Zeit eine Zet prognostiziert, die 6 Minuten über meiner letzten SB liegt. und die Progostierten 5'20 auf einen km bin ich gestern schneller auf knapp 8 km gelaufen.

Was eine in meinen Augen gute Prognose liefert, ist die nach Steffny.

Ubuntu, garmintools

326
Ich habe mir jetzt Runalyze lokal unter Ubuntu installiert und muss sagen, dass es genau die Funktionen hat die ich bisher vermisst habe. Vielleicht hat hier ja noch jemand dieses set-up und hat einen bequemen Weg, wie man seinen Daten per garmintools von einer Forerunner direkt importieren kann. Aber ich denke ist auch kein Problem sich da etwas zu basteln.

Gruß
Gid

327
LiveLoveRun hat geschrieben:Ich habe mir jetzt Runalyze lokal unter Ubuntu installiert und muss sagen, dass es genau die Funktionen hat die ich bisher vermisst habe. Vielleicht hat hier ja noch jemand dieses set-up und hat einen bequemen Weg, wie man seinen Daten per garmintools von einer Forerunner direkt importieren kann. Aber ich denke ist auch kein Problem sich da etwas zu basteln.

Gruß
Gid
Mit Wine, oder unter VMWare, bez. einem Emulator?
.. bis der Arsch im Sarge liegt!

328
LiveLoveRun hat geschrieben:... wie man seinen Daten per garmintools von einer Forerunner direkt importieren kann.

Gruß
Gid
Das Tool nennt sich "garmin-forerunner-tools". Das kannst du direkt über die Paketverwaltung installieren. Dann kannst du mit dem Befehlt garmin-save-runs die Daten runterladen.

Details dazu hier: Garmin Forerunner 305 with Linux

329
Laufschlaffi_II hat geschrieben:Mit Wine, oder unter VMWare, bez. einem Emulator?
An die Daten von der Uhr komme ich ja schon über garmintools und IE/ActiveX wie auch immer unter Linux? Oder wie waren deine Vorschläge gemeint? Mir ging es um eine 'Uhr-anschließen-Knöpfchen-drücken-Daten-in-Runalyze'-Lösung. Wie gesagt ist wohl basteln angesagt.

Gruß
Gid

330
Ich habe jetzt auch von Rel. 1.5 geupdated. Allerdings habe ich bei den Polardaten ein Problem.

Meine Daten von der Garmin 620 sind alle da, Diagramme, ...

Bei den Daten meiner Polar-Uhr (FT80) für Tennis und Zumba (also nur HR-Daten habe ich kein Diagramm mehr).
Ich bekomme die Daten aus PolarPersonalTrainer als xml-Dateien.

Auch bei den neu importierten habe ich keine Diagramme

Es sieht auch komisch aus

331
kater21 hat geschrieben:Ich habe jetzt auch von Rel. 1.5 geupdated. Allerdings habe ich bei den Polardaten ein Problem.

Meine Daten von der Garmin 620 sind alle da, Diagramme, ...

Bei den Daten meiner Polar-Uhr (FT80) für Tennis und Zumba (also nur HR-Daten habe ich kein Diagramm mehr).
Ich bekomme die Daten aus PolarPersonalTrainer als xml-Dateien.

Auch bei den neu importierten habe ich keine Diagramme

Es sieht auch komisch aus

[ATTACH=CONFIG]30017[/ATTACH]
Hast du die Datenbank mit dem

refactor-db.php

auch upgedated?
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

333
Ich habe jetzt nochmal die alte DB hingestellt und ein update gemacht. Keine Änderung.
Alles aus der Polaruhr hat kein HR-Diagramm.

Ich habe mal probiert auf der Online-Version ein Training als xml zu importieren.
Da bekomme ich die HR-Kurve auch nicht.

335
Ich habe jetzt in der Datenbank gesucht.
Früher waren alle Daten zusammen mit den Puls- und weiteren Werten in der Tabelle runalyze_training.

Nun werden diese Daten in der Tabelle runalyze_trackdata gehalten.

Diese Portierung hat bei meinen Daten (Quelle xml-Dateien von Polar) nicht funktioniert, nur für die Garmin-importierten.

Auch die neuen importierten xml tauchen nicht in der Tabelle runalyze_trackdata auf.


Vielleicht kann mir da noch einer helfen, ich wollte an sich runalyze als mein Gesamttrainingslogbuch haben.
Und bisher wurden die Pulswertkurven auch schön angezeigt .

336
@TomDanQ: Hast Du auf den Zieldistanzen oder ähnlichen Distanzen bereits Einheiten vom Typ "Wettkampf" mit HF-Messung erfaßt? Runalyze braucht IMHO die HF-Belastung aus dem WK, um die Trainingsergebnisse auf deine individuelle HF-Belastung im WK hochrechnen zu können. Läufst Du vielleicht im Training Berge (ohne Höhenmeter-Korrektur), die Runalyze dann als Flachstrecken klassifiziert und deine Leistung dann zu niedrig einschätzt? Hast Du Intervalltrainings mitbewerten lasen? Bei Intervallen mit aufgezeichneten Pausen ist bei mir noch nie eine brauchbare VDOT-Bewertung herausgekommen, deshalb mach ich da den Haken "VDOT für Form" weg, dann werden die aus der Prognose ausgeklammert. Trotzdem ist meine Prognose über 10 km auch 2 min. zu langsam. Da kommt aber das Modell der VDOT-Schätzung auch an seine Grenzen. Mit Trainings simuliert man eben keine WK und die Umrechnungsformel ist auch nicht perfekt. 6 min. auf 5K sind allerdings etwas heftig. Da solltest Du vllt. vorher einige Trainings unter WK-fernen Bedingungen mit dem o.a. Haken rausfiltern, dann wird die Prognose besser. So richtig aussagekräftig ist der korrigierte VDOT aber IMHO nur bei Läufen auf vergleichbarer Strecke unter vergleichbaren äußeren Bedingungen.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

337
kater21 hat geschrieben:Bei den Daten meiner Polar-Uhr (FT80) für Tennis und Zumba (also nur HR-Daten habe ich kein Diagramm mehr).
Ich bekomme die Daten aus PolarPersonalTrainer als xml-Dateien.

Auch bei den neu importierten habe ich keine Diagramme
Testdateien mit Fehlerbeschreibung bitte an hannes@runalyze.de.

kater21 hat geschrieben:Mir ist noch aufgefallen, dass ich die neuen Running Dynamics im Dataset nicht sehe, die ich gerne aktiviere wollte
Die Running Dynamics sind neue Metriken, die meines Wissens bisher nur von den neusten Garmin-Geräten aufgezeichnet werden. Die Daten können dementsprechend natürlich nur angezeigt werden, wenn die Uhr bzw. die Datei uns diese Werte liefert. Bisher werden die lediglich in den originalen *.fit-Dateien von Garmin gespeichert - nicht aber in deren *.tcx-Dateien und erst recht nicht in Polar-Dateien.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

338
@Turbito: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Diese hilft mir durchaus schon weiter. Das mit den Wettkämpfen ist ein guter Hinweis. Auch das mit den Intervall-Trainings.

Ich werde dann mal bei dem Importieren ein Auge drauf haben.

339
Eine Frage in die Runde:
Wie macht ihr das mit dem Zuweisen einer Trainingsart? Wenn ich z. B. einen TDL laufe, habe ich auch immer Ein- und Auslaufen dabei.
Wenn ich dieses Training jetzt als TDL markiere, sind ja auch die Kilometer vom Ein- und Auslaufen als TDL markiert. Dann passt die Auswertung aber nicht und wird ziemlich verfälscht.
Wie händelt ihr das?
Bearbeitet ihr das Training in runalyze nach dem Import manuell und erstellt noch ein zweites Training?
Macht ihr während des Laufens mehrere Einheiten? Ich habe den Garmin 310xt. Da kann ich eine Einheit abspeichern, durch 3 Sekunden drücken eines Knopfes. Das ist aber während des Laufens eher nicht so toll.

340
Hallo zusammen,

ich habe ein doofes Problem mit runalyze.

Also meine M400 habe ich wieder verkauft und laufe übergangsweise mit runtastic und meinem Smartphone (Sony Xperia Z2). An den Tracks und der Messung gibt's wenig auszusetzen, gestern beim HH Marathon z.B. 42,37 km.
Wenn ich die TCX von runtastic aber bei runalayze hochlade, stimmt fast jedes mal die Zeit nicht. Gestern z.B. zeigte es 2:11 o.ä. an. Hihi, schön wäre es, hab 4.34 gebraucht. Die Strecke stimmte.

Ich glaube schon, dass entweder mein Smartphone oder runtastic schuld ist. Das Problem kenne ich nämlich auch schon von früher. Beim Upload nach Strava passiert das auch gerne.

Ich hatte mir dann mal eine TCX genauer angeschaut und gesehen, dass es sehr häufig sehr viele Punkte gibt, die gehäuft alle an einer Postion und mit Geschwindigkeit Null liegen. Ich vermute mal, die werden von runalyze und Strava irgendwie rausgerechnet. Zu sehen ist das auch daran, das z.B. Strava schon die Gesamtzeit anzeigt, aber diesen viel geringeren, falschen Wert als "Bewegungszeit".

Kennt das jemand? Gibt es eine Abhilfe, wie z.B. ein Track-Reparier-Programm o.ä.?
Bild


341
Hi passt_schon, m.E. kommt es darauf an, welche Informationen Du persönlich aus dem Training herausziehen möchtest.
Ich selbst betrachte reine TDLs als eine WK ähnliche Belastung und möchte deshalb die Daten auch separat haben. D.h. das Warmlaufen registriere ich extra, nach dem Warmlaufen halte ich sowieso an zum Stretchen, dann laufe ich den TDL, stoppe erneut und dehne auch ein wenig und starte dann als neue Einheit das Auslaufen. Das gibt mir dann einerseits separat die Infos die ich gerne aus der Trainingseinheit ziehen möchte und andererseits habe ich einen Ablauf der einem WK ähnelt.
Intervalle hingegen betrachte ich z.B. als eine durchgehende Trainingseinheit inklusive Warm und Auslaufen.

342
Danke für deine Ansicht.
Ich muss mir das nochmal genau überlegen, wie ich das mache. Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, wie man es gerne hätte.

Super wäre natürlich, wenn man im runalyze in einem Training sagen könnte, so und so viel Kilometer sind Ein- / Auslaufen und so und so viele Kilometer sind TDL, so als Beispiel. Ob das von der technischen Umsetzung überhaupt möglich wäre, weiß ich natürlich nicht.

343
Es wäre wirklich Klasse, wenn man Trainings in mehrere Einheiten aufteilen bzw. mehrere Einheiten zu einem Training zusammenfassen könnte. Diesen Wunsch (falls realisierbar) könnte Hannes ja in seine ToDo Liste aufnehmen?
Es wäre zum Beispiel auch nicht schlecht, wenn man bestimmte Bereiche des Trainings aus der Berechnung der Mittel- und Höchstwerte herausnehmen könnte indem man diese in der jeweiligen Grafik markiert. Bei mir geschieht es z.B. ab und an, dass die HF Messung am Beginn eines Trainings total spinnt.
Mir ist aufgefallen, dass bei mir in der Formkurve seit einiger Zeit die Trainings erst am Folgetag eingetragen sind, obwohl das Datum in den einzelnen Trainings korrekt ist. Seit dem Update importiere ich .fit Dateien (von TomTom for Runners Cardio) Es ist toll, wie schnell man jetzt importieren kann im Gegensatz zu den .tcx Dateien!

344
LiveLoveRun hat geschrieben:Ich habe mir jetzt Runalyze lokal unter Ubuntu installiert und muss sagen, dass es genau die Funktionen hat die ich bisher vermisst habe. Vielleicht hat hier ja noch jemand dieses set-up und hat einen bequemen Weg, wie man seinen Daten per garmintools von einer Forerunner direkt importieren kann. Aber ich denke ist auch kein Problem sich da etwas zu basteln.

Gruß
Gid
Ich weiß nun nicht, ob du das Problem schon gelöst hast, aber wir nutzten unter Ubuntu den Garmin Communicator Plugin for Linux / Ubuntu. Man braucht also kein WINE ohne ähnliches. Funktioniert mit Firefox (noch) recht anständig. Garmin Connect muss auf das alte Design geschaltet sein. Falls du eine neuere Uhr hast, musst du dem Plugin noch dein Gerät beibringen.

345
Ich habe jetzt keine Lust, alle 320 Beiträge durchzuforsten, ob es dazu schon was gab.

Ich benutze seit einigen Monaten Runalyze als lokale Installation. Ich laufe eher nicht ambitioniert, also nicht primär, um in irgendeinem Wettkampf was zu reissen. Dennoch binde ich zu jedem Lauf den Pulsgurt um, damit ich eine messtechnische Erfassung des TRIMP dokumentieren kann und sowas wie eine Periodisierung hinbekomme und physische Überlastung vermeide, durch die ich früher oft zu mehr oder weniger langen Pausen gezwungen war.
Durch die nahtlose Aufzeichnung mit Puls und das beim Datenimport immer gesetzte Häkchen 'VDOT auswerten', erhalte ich auch immer diese netten Prognosen zu meiner möglichen Laufleistung. Ich muss dazu sagen, ich habe noch keine Daten als Wettkampf importiert und Runalyze warnt auch immer davor, dass zu wenig Wettkampfdaten zur Verfügung stehen. Diese hoch- bzw. schön- :D gerechneten Zeiten erscheinen mir allerdings doch recht utopisch. Kann mal jemand was dazu sagen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

346
@betzy: Danke für den Hinweis, hatte das erst jetzt gesehen. Ich komme eigentlich mit einem Skript für garmintools und dem manuellen Import in Runalyze ziemlich gut klar. Schaue mir aber mal das Plugin an.

@Steif: Wie genau ist denn deine HFmax? Ich hatte sie erst auf einen Wert der schon etwas älter war und damit wohl zu hoch. Die Prognose kam mir auch zu hoch vor. Dann habe ich mit Bergsprints einen neuen Wert bestimmt. Im April hatte ich damit eine Prognose auf 10 km für 43:48 und bin 44:03 gelaufen. Ich finde das passte doch schon recht gut. Du kannst ja auch mit einem Korrekturfaktor arbeiten. So gut kenne ich mich damit leider nicht aus. Und vielleicht bist du ja viel schneller als du denkst :zwinker5: .

347
LiveLoveRun hat geschrieben: @Steif: Wie genau ist denn deine HFmax? Ich hatte sie erst auf einen Wert der schon etwas älter war und damit wohl zu hoch. Die Prognose kam mir auch zu hoch vor. Dann habe ich mit Bergsprints einen neuen Wert bestimmt. Im April hatte ich damit eine Prognose auf 10 km für 43:48 und bin 44:03 gelaufen. Ich finde das passte doch schon recht gut. Du kannst ja auch mit einem Korrekturfaktor arbeiten. So gut kenne ich mich damit leider nicht aus. Und vielleicht bist du ja viel schneller als du denkst :zwinker5: .
Vielen Dank für die Antwort! Die Frage nach dem Maximalpuls ist durchaus berechtigt. Die letzte korrekte Ermittlung liegt schon einige Jahre zurück. Da ich aber hin und wieder eine Ausbelastung anstrebe, habe ich 97 % HFmax beim Bergsprint am Ende eines 10-13km-Laufes auf dem Forerunner gesehen. Insofern passen die 188 bpm wohl noch ganz gut!
Ich bin nun schon ewig keinen 10k-Lauf mehr mitgelaufen und es ist vielleicht nicht so abwegig, dass ich die 10 in knapp 47 min schaffen könnte. Ich finde nur komisch, dass ich das aus einfachen Trainingsläufen errechnet bekomme, die selten mal Tempoteile enthalten und noch seltener flotter als im 5:20 er Tempo gelaufen werden. Daher finde ich merkwürdig wo diese utopischen 47:05 min auf 10 km herkommen und muss dann immer schmunzeln.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

348
Steif hat geschrieben:Ich finde nur komisch, dass ich das aus einfachen Trainingsläufen errechnet bekomme, die selten mal Tempoteile enthalten und noch seltener flotter als im 5:20 er Tempo gelaufen werden. Daher finde ich merkwürdig wo diese utopischen 47:05 min auf 10 km herkommen und muss dann immer schmunzeln.
Ich habe zu dem Zeitpunkt auch ganz klar mit dieser Prognose trainiert, d.h. ich habe 1 - 2 mal/Woche TDL und Intervalle gemacht und bin sie auch in den entsprechenden Zeiten gelaufen. Eine Prognose muss ja auch immer einige Annahmen machen. Kann schon sein, dass die Bedingung ist, dass man entsprechende Tempo-Einheiten auch trainiert. Versuch doch mal einen Threshold-Lauf über 5 km in 4:48/km zu machen und wenn sich das noch angenehm hart anfühlt, dann könnte es schon stimmen. Ich muss auch sagen, dass ich für die Zeit im April einen Hasen hatte der mich traumhaft gezogen hat.

349
In einem anderen Faden ging es um die Werte TSB / ATL / CTL, die ja auch bei Runalyze errechnet werden. Meine Frage, die sich dort ergeben hat:

Noch mal eine Zwischenfrage: wie aussagekräftig werden kurz- lang- und mittelfristig diese Werte ohne die Pulswerte zum Lauf und ohne genaue Analyse der Läufe mit Uhr? Also wenn ich mich bewusst dazu entscheide, die Uhr daheim zu lassen und nur Gesamtstrecke und Zeit in ein neues Protokollblatt eintrage? Werden Pulswerte zur Berechnung herangezogen? Wie rechnet Runalyze, wenn die nicht vorhanden sind?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

350
Steif hat geschrieben:wie aussagekräftig werden kurz- lang- und mittelfristig diese Werte ohne die Pulswerte zum Lauf und ohne genaue Analyse der Läufe mit Uhr? Also wenn ich mich bewusst dazu entscheide, die Uhr daheim zu lassen und nur Gesamtstrecke und Zeit in ein neues Protokollblatt eintrage? Werden Pulswerte zur Berechnung herangezogen? Wie rechnet Runalyze, wenn die nicht vorhanden sind?
Ich glaube, in dem anderen Thema wurde dir bereits einiges dazu erklärt und du hast ja selbst bereits die Einstellungen gefunden. Wenn für das Training kein exakter Verlauf der Herzfrequenz vorhanden ist, wird der manuell eingegebene Durchschnittswert als konstante Belastung verwendet. Wenn man auch manuell nichts einträgt, werden die Standardwerte des verwendeten Trainingstyps oder eben der Sportart verwendet. - Soweit zur Frage, wie Runalyze trotzdem einen TRIMP-Wert berechnet.

Wie aussagekräftig die Daten sind, ist schwer zu beantworten. Natürlich wären die Werte deutlich genauer, wenn du einen exakten Herzfrequenzverlauf importierst. Für einen lockeren Dauerlauf dürften sich die berechneten Werte aber kaum unterscheiden, für Aktivitäten mit deutlichen Wechseln bezüglich Intensität umso eher. Die Werte sind von daher immer noch besser, als gar keinen Eindruck von der Belastung zu haben, können aber natürlich ohnehin nicht das eigene Gefühl für seinen Körper ersetzen, nur ergänzen.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“