Banner

Kick off - Runalyze Lauftagebuch

1201
Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir einer der Experten hier mit meinem Problem helfen kann (und dass ich den richtigen Thread genommen habe). :)

Ich habe seit Weihnachten einen Stryd und importiere meine Aktivitäten über Garmin Connect nach Runalyze. Ich habe eine relativ alte Garmin (Forerunner 630) und bin daher etwas eingeschränkt in den Daten, die ich vom Stryd direkt in der Uhr anzeigen kann. Was mich allerdings nicht stören würde, wenn ich die Daten anschließend alle nach runalyze bekommen würde.
Leider werden die Höhendaten von der Garmin importiert und daher von GPS anstelle vom Stryd. Ich finde keine Möglichkeit das zu ändern - hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung gefunden?

ich würde mich über jeden Tipp freuen :)

Vielen Dank schonmal!

1203
Das scheint mir mittlerweile auch so. Ich hatte gehofft, dass sie vielleicht nur nicht angezeigt, aber dennoch gespeichert werden…
Die Frage ist, ob ich die Höhendaten seperat auslesen und nach Runalyze hochladen und die GPS Höhenmeter überschreiben kann.

1204
Lata hat geschrieben:Das scheint mir mittlerweile auch so. Ich hatte gehofft, dass sie vielleicht nur nicht angezeigt, aber dennoch gespeichert werden…
Die Frage ist, ob ich die Höhendaten seperat auslesen und nach Runalyze hochladen und die GPS Höhenmeter überschreiben kann.
Also bei meiner Polar war es so, dass man, wenn man zuerst den Stryd manuell synchronisiert hat und danach erst die Uhr, dass man zumindest im Stryd-Powercenter die Höhendaten von Stryd hatte und nicht von der Uhr. Das Problem dabei, du hast zwei separate Einheiten und damit auch Dateien. Ich denke es wäre ein exorbitanter Aufwand die Höhendaten dann wieder zusammen zu fügen.

Aber automatisch geht das, glaube ich , nichts.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1205
Schade… Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten. Dann muss ich zumindest nicht weiter nach der Funktion suchen :wink:
Wird dann vielleicht doch Zeit für eine neue Uhr mit barometrischem Höhenmesser :wink:

1208
Ich nutze Runalyze jetzt seit 2021. Letztes Jahr passten die WK-Prognosen ziemlich gut.

Jetzt hatte ich im März eine dreiwöchige Laufpause wegen Corona und kam auch danach nur langsam wieder in Form. Dadurch waren die Prognosen natürlich ziemlich schlecht, aber für mich auch nachvollziehbar.

Jetzt bin ich langsam wieder etwas in Form gekommen und habe am Dienstag einen 15 km Lauf inklusive 11 km TDL als Formtest gemacht. Die 11 km TDL bin ich in durchschnittlich 4:46 Pace gelaufen mit Höchstpuls 86 % HFmax.

Jetzt wird mir aber immer noch eine Prognose für die 10 km von nur 49:25 = 4:57 Pace berechnet.

Wie kommt das zustande, wenn ich doch bei meinem TDL von 11 km schon deutlich flotter war? Da macht die Prognose doch gar keinen Sinn...

1209
Die Prognosen basieren primär auf deinen globalen "Effektiver VO2max" Wert, was der Durchschnittswert der VO2max Werte aller Aktivitäten der letzten 30 Tage ist. (Bei den Prognosen für längeren Distanzen spielt dann auch noch die "Marathonform" mit rein, bei 10k aber quasi irrelevant.)

Hat sich deine Form innerhalb dieser 30 Tage nun aus irgendwelchen Gründen massiv verändert (z.B. wegen überstandener Corona-Infektion), ist der globale Wert (und folglich die Prognosen) verfälscht, da eben die Einheiten von vor 30 Tagen auch noch mit reinzählen. Und in Extremfällen kann es auch mal zu so Kuriositäten wie bei dir kommen, dass die Prognosen langsamer als Trainingsläufe sind. (Der VO2max Wert dieser einen Einheit ist garantiert erheblich höher als dein globaler Wert.)

In spätestens 1-2 Wochen, wenn die schlechten Einheiten aus den 30 Tage Fenster fallen, sollte sich das dann wieder geben und die Prognosen besser passen. :daumen:

1210
Schau in den Prognoserechner. Er nimmt den eff. Vo2Max und zwar nicht den vom letzten Lauf sondern den vom Durchschnitt über die letzten 30 Tage. (Zeitraum kann man in den Allgemeinen Einstellungen ändern). Wenn der letzte Lauf ein guter Ausreißer nach oben war, kommt dann sowas raus.

[edit]
Dartan war schneller.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1212
Ich danke euch für die Erklärungen, besonders Dartan für seine ausführlichen Erläuterungen... :danke: Macht Sinn für mich.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

1213
Servus,
Erreicht ihr die runalyze Webseite seit 2 Tagen auch nicht mehr?
LAUFEN
5km - 16:00 (01.01.2022)
5000m - 17:03,4 (07.06.2019)
10km - 33:50 (06.03.2022)
21,1km - 1:19:26 (10.03.2019)

1217
Hallo! Ich bin noch neu hier im Forum und habe mir gestern mal runalyze angesehen und meine ganzen Daten von Garmin Connect hochgeladen. Jetzt hab ich dann gleich mal eine Frage zu der effektiven Vo2max und den (wahrscheinlich) darauf basierenden Prognosen. Wenn ich alle Läufe einfließen lasse, dann ist die Vo2max viel zu niedrig und die Prognosen viel zu langsam. Lasse ich nur die Läufe von meinen Wettkämpfen einfließen, dann sind die Prognosen doch einiges zu schnell.
Also wie ist das gedacht um es halbwegs sinnvoll nutzen zu können? Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

1220
Danke für den Link Joel. Muss ich mir nachher mal genauer ansehen.

Ich habe die Wettkämpfe als solche deklariert und habe dann mal bei allen anderen Läufen das Häkchen entfernt, da es ja entweder Intervalle in irgendeiner Form waren, oder nur langsame Dauerläufe bei meist heißem Wetter. Oder sollte man langsame Dauerläufe drin lassen solange die Bedingungen nicht zuuu schlecht waren und man den ganzen Lauf über kontinuierlich gelaufen ist?

1223
Ok, habe jetzt mal etwas experimentiert damit, aber scheint für mich gar nicht zu passen. Das Problem ist, dass meine effektive Vo2max von den Rennen (speziell vom letzten am 08.07.) viel höher ist als bei den Trainingsläufen. Beim Wettkampf am 08.07. ist die Vo2max 54,45, bei meinem Wettkampf am 09.06. (der gar nicht mehr zählt bei der Standardeinstellung mit den 30 Tagen) ist die Vo2max 51,28, aber bei meinen sämtlichen Trainings, ist die Vo2max unter 50. Teilweise weit unter 50 mit den niedrigsten Werten nur knapp über 40.
Selbst wenn ich jetzt nur die "besseren" Trainingsläufe inkludiere (nur jene mit 46+ was dann vielleicht der Hälfte der Trainingsläufe entspricht) und nur mal die letzten beiden Wochen, dann ist meine effektive Vo2max gerade mal bei 48,9 und die Prognosen immer noch einiges zu langsam.

Also meine eigentliche Frage ist, ob bei anderen die Differenz der Vo2max zwischen Trainingsläufen und Wettkämpfen auch so groß ist, oder die Werte da näher beisammen liegen und dadurch am Ende auch eine brauchbare Prognose rauskommt?

1224
Ich habe mal einen Blick zurück geworfen (bin lange keinen WK mehr gelaufen - und habe dann häufig die WKs auch ohne Pulsmessung aufgezeichnet :klatsch: ).

Pi x Daumen ist es so, dass die WKs die höchsten eff. VO2max Werte ergeben. Die Trainings liegen bei mir so zwischen knapp drunter (1 Punkt) und weit drunter (7 Punkte) mit einer klaren Tendenz, dass z.B. Tempodauerläufe eher nah dran liegen und Sprint-Einheiten mit Gehpausen eher weit weg.

"Aus der Wertung" nehme ich tendenziell Bergläufe (gibt es bei mir aber auch nur im Urlaub oder auf Dienstreisen) und andere extreme Bedingungen (30Grad+ / extremer Sturm), denn die liegen dann teilweise doch deutlich daneben und würden den Mittelwert falsch verzerren.

Was sind denn deine WK-Ergebnisse und wie sind deine Trainings-Paces?
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

1225
Meine letzten Wettkampfergebnisse sind:

09.06.2022 4,6km in 17:58 min (also 3:54min/km)
08.07.2022 8,3km in 33:10 min (also 4:00min/km)

Wie gesagt, ich trainiere nach Jack Daniels und die Paces mit einem VDOT von ca. 51 basierend auf den 2 Wettkämpfen. Also:

Wiederholungen in 3:36min/km
Intervalle in 3:51min/km (wobei die erst in der nächsten Phase kommen)
Schwelle in 4:11min/km
Die langsamen Dauerläufe laufe ich eher etwas langsamer als angegeben. Normalerweise bin ich da bei so ca. 5:35min/km, aber speziell an Tagen nach den Q Einheiten und wenn es noch dazu dann auch noch sehr heiß ist, kanns auch mal bis zu 6:10/km werden.

1229
Jupp. Wer den Fehler nicht angezeigt bekommt, sollte sich Sorgen machen:
Organisation Let's Encrypt

Gültigkeit
Beginn Thu, 02 Jun 2022 23:42:43 GMT
Ende Wed, 31 Aug 2022 23:42:42 GMT
Da klemmt vermutlich das Script, dass sich automatisch ein neues Zertifikat bei Let's Encrypt holt. Wer unbedingt dran muss, kann in seinem Browser auch eine Ausnahme für dieses Zertifikat erlauben, es ist in diesem Fall kein Sicherheitsrisiko, das Zertifikat an sich ist ok, es ist halt nur ein paar Stunden zu alt.

[edit]

Und jetzt ist da ein neues Zertifikat, das Problem ist also gelöst.
Ende Sun, 30 Oct 2022 23:42:53 GMT
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1230
Ich nutze Runalyze am iPad. Das hat bisher auch bestens funktioniert, aber seit heute sieht die Darstellung im Querformat ganz anders aus.
Im Längsformat erscheint die Seite so, wie ich es gewohnt bin. Wechsele ich aufs Querformat, verschieben sich die einzelnen Bestandteile der Seite. Nun habe ich plötzlich auf der rechten Seite Anzeigen, die sonst ganz unten auf der Seite waren.

Ich hätte gerne die Anordnung im Querformat genau so, wie sie im Längsformat ist (und so war es ja auch bis gestern).
Was muss ich dazu ändern? Ich habe an den Einstellungen meines iPads nichts verändert, die seltsame Anzeige der Seite trat nach einem Neustart des iPads auf.

1233
Ich kenne mich mit Ipads nicht aus, aber schau mal ob du im Menü des Browsers zwischen Mobiler und Desktop Seite umschalten kannst. Im Querformat wird die wohl die Desktopansicht angezeigt, du willst jedoch die Mobile, wie im Hochformat bei dir.

1235
Also wir haben an den Größen, bei denen sich das Seitenlayout automatisch umstellt, nichts geändert. Das heißt: Sobald mindestens 1025px in der Breite zur Verfügung stehen, wandern die "Panels" auf die rechte Seite neben den Hauptinhalt. Das muss also an deinem iPad liegen, dass sich dort die Breite des Browsers im Querformat verändert hat.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

1236
Letzte Woche kam iPadOS 16.1 raus, großes Update. Sicher nicht installiert?

Edit: auf iPad mini geprüft und funktioniert. Muss aber wegen anderer Auflösung nichts heißen.

1239
Also ich kann dazu nur sagen, dass ich auf meinem iPad Pro 11" schon immer im Querformat die Panels an der rechten Seite hatte. Und mir gefällt das auch so.
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

1244
FeldWaldWiese hat geschrieben:Das Update habe ich gerade installiert. Keine Veränderung, die Panels kleben immer noch am rechten Rand.
Was kann ich machen, dass sie wieder nach unten verschwinden?
Hast du evtl. versehentlich die Darstellungsgröße mit der Tastenkombi "cmd" und "-" (Minus/Divis) oder "cmd" und "+" (Plus) verändert? Hab zwar kein iPad, kann dein "Problem" aber im Browser exakt so nachvollziehen …

1245
ruca hat geschrieben:Bei mir (ebenfalls 11"-Ipad) wandern die Panels nach unten, sobald die Anzeige auf 125% oder mehr gestellt ist ("aA" in der Browserzeile).
Danke, du bist mein Held :daumen:

Genau das hat geholfen, jetzt ist alles wieder chic und schön :nick: .

Re: Kick off - Runalyze Lauftagebuch

1246
Wie war das doch bloß mit den Intervallen?
Sorry, ich finde das nicht mehr …

Folgende Problematik:
Ich plane mein Intervalltraining mit Polar als "Trainingsziel", komplett mit allen Phasen (Einlaufen/Aufwärmen, Anzahl Intervalle/Trabpausen, Cooldown). Also ich stoppe nix manuell ab, da ich das nicht mag. Ich laufe, bis die Uhr vibriert und die nächste Phase beginnt. Die Intervalle plane ich entweder nach Dauer (XX Minuten mit einer Pace von XX,) oder nach Distanz (XX Meter mit einer Pace von XX).
Nach dem Training kann ich in Polar die Einheit in den einzelnen "Phasen" begutachten oder eben nach Runden, was bei Intervallen ja keinen Sinn macht …
Nach dem Import (TCX) in runalyze fehlen die so genannten "Phasen" komplett und ich sehe nur noch die 1km-Rundenzeiten, was für Intervalle nicht aussagekräftig ist.

Kann man die Polar-Phasen irgendwie nach runalyze rüberbringen?

Wenn nicht, kann man ja die Einheit in runalyze nachträglich bearbeiten. Das erscheint mir momentan sehr umständlich, irgendwann hat es dann irgendwie funktioniert … aber nur dann, als ich für bsp. 6 Intervalle alle 6 Zwischenzeiten plus alle 6 Pausen akribisch inkl. der exakten km-Angabe bei den Runden nachgetragen habe. Das kann es doch nicht sein, oder? Irgendwo stand auch, bei Intervallen soll man ein + davor setzen, das habe ich nicht hinbekommen … :gruebel:

Wie tippe ich z.B. nachträglich dieses Intervalltraining ein:
10 min Einlaufen
4x (4 min + 5 min TP)
15 min Auslaufen (wobei das Auslaufen immer so lange ist, bis ich zu Hause bin, kann also nur 14 min oder auch 20 min sein)

Ich bekam es in runalyze nur dann als Intervalltraining dargestellt, wenn ich alle Zeiten plus die dazugehörige Distanz für alle einzelnen Intervalle eingetippt habe, das erscheint mir nicht logisch … oder ist das korrekt? Bei 10x Intervallen wird das sehr arbeitsintensiv … :wink:

Vermutlich stehe ich einfach auf dem Schlauch …

Hat wer Tipps für mich?

Re: Kick off - Runalyze Lauftagebuch

1247
Meines Wissens hast du alles richtig gemacht. Habe schon seit Jahren keine Polar mehr und vielleicht gibt es mittlerweile eine andere Möglichkeit. Aber ich kenne auch nur die, jede einzelne Phase per Hand zu editieren, da Polar die "internen" Daten nicht ausliefert.

Aber wie gesagt, das ist Kenntnisstand von vor 2-3 Jahren.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Kick off - Runalyze Lauftagebuch

1248
Ich bin so froh, dass du hier diese Frage stellst. Ich bin ja auch Polar-Läufer, und habe ewig rumgefummelt, bis ich die Intervalle abgebildet bekomme.

Ich gehe auf „Mehr Informationen über deine Runden“ unterhalb der einzelnen Kilometer, dann oben rechts bei „manuelle Distanzen“ und „ manuelle Zeiten“ gebe ich den Lauf ein.
Nehmen wir mal als Beispiel deinen Lauf, dann würde ich bei den manuellen Zeiten eingeben:

+ (das + muss sein, damit die Zeiten addiert werden), also

+ 10:00, 4:00, 5:00, 4:00, 5:00, 4:00, 5:00, 4:00, 5:00

Das Auslaufen bis zur Haustüre musst du nicht mehr erfassen, da werden die restlichen Minuten zu einer Position zusammengefasst.

Jetzt „Runden für die Aktivität speichern“ und „manuelle Runden anzeigen“.

Anschließend den Lauf editieren. Hier sollten jetzt schon die richtigen Zeiten stehen, denen du Warm-up, Intervall, Erholung und Cool-down zuordnen kannst. Speichern und fertig.

Ich hoffe, es gibt eine schnellere, einfachere Methode als den umständlichen Weg, den ich mir da zurecht klicke. Im Moment ist das aber der einzige Weg, den ich gefunden habe.
Vom Glück, ein Läufer zu werden

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“