Banner

Kick off - Runalyze Lauftagebuch

603
OK, vielleicht meintest Du den Export bei den "Berichten". Wolltest vielleicht alle oder viele auf einmal exportieren. Das scheint in der Tat nur als CSV zu gehen.

Aber auch dafür gibt es sicher eine Lösung. Mir fällt spontan die Android App SyncMyTracks ein. Als Quelle Garmin, als Ziel Files Directory einstellen und ab dafür ...
Bild


605
Für faule Äpfel gibt's eine ähnliche App. Die heisst rungap. Wie und ob das mit der geht, keine Ahnung. Vermutlich kann die nur zwischen Portalen synchronisieren, nicht runterladen und lokal speichern. Man hat bei Eierfons ja eh keinen Zugriff aufs Dateisystem.

609
klingklang hat geschrieben:kann mir bitte einer mal sagen wie ich eine einzelne Aktivität exportiere - wie auf dem gezeigten Bild?
Auf der Webseite mit der Aktivität rechts oben auf das Zahnrad-Symbol klicken und im erscheinenden Menü "Original exportieren" auswählen. Die in der .zip Datei enthaltene .fit Datei (oder auch das zip Archiv selbst) kannst du dann auf runalyze hochladen.

612
:rolleyes:

Danke!

Hat jetzt funktioniert - werde jetzt einzeln die Trainings importieren, zumindest für diese Saison. Das muss doch aber "flüssiger" gehen, gibt es da keine Lösung für ein autosync...?

613
klingklang hat geschrieben:Hat jetzt funktioniert - werde jetzt einzeln die Trainings importieren, zumindest für diese Saison. Das muss doch aber "flüssiger" gehen, gibt es da keine Lösung für ein autosync...?
Der Datenexport von Garmin Connect geht auch flüssiger. Die Möglichkeit des Sync via tapiriik in einen Dropbox-Ordner wurde ja bereits erwähnt. Alternativ lassen sich via JavaScript alle Trainings einer Übersichtsseite oder via Python alle Aktivitäten herunterladen. Beschrieben ist das in der Runalyze Hilfe.

Einen vollautomatischen Sync zu Runalyze gibt es bisher - leider - nicht. Wir arbeiten aber an den Vorbereitungen dafür. Es können bisher lediglich mehrere Dateien auf einmal, auch gezippt, hochgeladen werden. 20 Dateien pro Upload sind zum Beispiel überhaupt kein Problem.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

615
Nach dem ich jetzt einige Tage getestet habe muss ich sagen das mir diese Lösung der Auswertung / Archivierung sehr gefällt. Ich hhate auf dem Mac eine Zeit lang Rubitrack genutzt - was mir optisch aber nicht gefällt. GC ist ein graus und alternativen für den Mac sind auch sehr rar, deshalb werde ich jetzt erstmal bei Runalyze bleiben.

616
Nach wie vor suche ich eine genau Schritt für Schritt Anleitung auf Deutsch für Runalyze 3.0.

Mir für aufgefallen, dass unter 3.0 in der Onlineversion die Fit Daten für Suunto nun recht genau stimmen. Unter 2.6 wurden die Fit Daten noch ganz schön verfälscht und die Werte stimmten nicht.

Darum hätte ich gerne auch 3.0 in der Offlineversion, krieg es aber unter XAMPP nicht installiert.

So eine Anleitung wie dieses hier würde mir sehr helfen:

-timekiller- » XAMPP für Runalyze
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

617
Was erwartetst Du?

Für eine Serverinstallation ist eine brauchbare englische Dokumentation mehr als ausreichend und die existiert - und ist meiner Meinung nach wirklich gut.

Du erhöhst den Schwierigkeitsgrad zusätzlich noch dadurch, dass Du das Ganze unter Windows zum Laufen bringen willst. Apache und MariaDB verhalten sich unter Windows manchmal einen Tick anders bzw. sind anders als unter Linux zu konfigurieren. Es genügt schon, dass sich die Entwickler mit den ganzen Browsern rumschlagen müssen, da muss man sich nicht auch noch den Support für zig verschiedene Serverumgebungen an die Backe binden.

Die Entwickler sagen es auch sehr deutlich:

Please understand that our main focus is on implementing new features and serving a performant online version. Therefore, support for local installations is limited.

und

Warning
We encourage you to use a unix system. We cannot guarantee that RUNALYZE will always be compatible with a Windows system. You will get the best experience with a unix system.


Wenn Dir das alles zu kompliziert ist, nutze die Online-Version, das ist die "rundum sorglos-Variante", bei der man ohne Englisch- oder Serverkenntnisse auskommt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

618
ruca hat geschrieben: Wenn Dir das alles zu kompliziert ist, nutze die Online-Version, das ist die "rundum sorglos-Variante", bei der man ohne Englisch- oder Serverkenntnisse auskommt.
Oder ein richtiges Betriebssystem installieren :D

620
klingklang hat geschrieben:Gibt es auch die Möglichkeit einzelne Trainings zu vergleichen? Also Training von heute mit dem vor 8 Wochen z. B.?
Eine spezielle Funktion gibt es nicht, aber wenn du über die Suche gehst, hast du sie in Reihen untereinander stehen, und kannst viele Werte miteinander vergleichen.

Wenn die Suche zu viele Treffer ergibt, oder du keinen gemeinsamen Nenner findest, kannst du beiden Einheiten einen "Tag" zuordnen und über diesen dann die Suche laufen lassen.
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

621
marco1983 hat geschrieben:Eine spezielle Funktion gibt es nicht, aber wenn du über die Suche gehst, hast du sie in Reihen untereinander stehen, und kannst viele Werte miteinander vergleichen.

Wenn die Suche zu viele Treffer ergibt, oder du keinen gemeinsamen Nenner findest, kannst du beiden Einheiten einen "Tag" zuordnen und über diesen dann die Suche laufen lassen.
Oder einfach runalyze in zwei separaten Browser-Tabs/-Fenstern öffnen, darin jeweils einen der beiden Aktivitäten öffnen und dann hin- und herschalten. :noidea:

622
Dartan hat geschrieben:Oder einfach runalyze in zwei separaten Browser-Tabs/-Fenstern öffnen, darin jeweils einen der beiden Aktivitäten öffnen und dann hin- und herschalten. :noidea:
Ha! Genial, drauf wäre ich nie gekommen... :klatsch: Aber es irritiert, dass ein IT'ler mal etwas pragmatisch löst, und keinen Code dafür schreibt :D
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

623
Aktiviert ihr den VDOT eigentlich bei jeder Einheit? Er kann ja schon recht stark schwanken.
Aktuell ist er bei mir ziemlich schlecht und niedrig. War ja schon das ganze Jahr relativ faul, konnte meine allgemeine Fitness aber noch halbwegs hoch halten, weil ich etwas mehr Rennrad gefahren bin. Den Oktober bin ich dann wegen einer Krankheit fast komplett ausgefallen und fange jetzt so ganz langsam wieder an. Der Puls ist auch bei langsamen Tempo sehr hoch, was sich dann in erbärmlichen VDOT-Werten niederschlägt.
Aber lüge ich mir selber in Tasche, wenn ich ihn einfach nicht aktiviere? Oder ist das OK so? Der VDOT ist doch sowas wie ein Wert für maximale Leistungsfähigkeit. Vielleicht sinnvoller, ihn nur bei Wettkämpfen oder konstant schnellen Läufen zu aktivieren?
Bild


624
KlausiHH hat geschrieben:Der VDOT ist doch sowas wie ein Wert für maximale Leistungsfähigkeit.
Meiner Meinung nach ist der VDOT ein Wert zu Beurteilung, der aktuellen Leistungsfähigkeit. Bei den daraus resultierenden Zeitprognosen wird aber davon ausgegangen, das man sich auf die Distanz adäquat vorbereitet hat. Hat man also z.B. einen VDOT 45, dann:
  • falls man sich am Ende eines ordentliches Trainings befindet, ist eine 1:40:14h auf den HM realistisch
  • bedeutet das nicht, dass man unabhängig vom Training morgen spontan eine 1:40:14h laufen kann
  • bedeutet das nicht, dass wenn man jetzt mit einem Trainingsplan anfängt, eine 1:40:14h das erreichbare Maximum darstellt (=> durch das Training wird der VDOT steigen)
  • bedeutet das auf gar keinen Fall, das eine 1:40:14h das persönliche Allzeit-Limit darstellt
Das dein VDOT nach langer "fauler" Zeit und einer längeren Trainingspause aktuell im Keller sind, ist vollkommen plausibel. Das dein Puls selbst bei niedrigen Tempo sehr hoch ist, zeigt ja eben genau das. :noidea:

Über die Aussagekraft, Sinnhaftigkeit und Genauigkeit der runalyze "VDOT aus Puls" Formel kann man unterschiedlicher Meinung sein. Falls man diese Werte aber verwenden will, sollte man meines Erachtens schon nahezu jedes Training mit einbeziehen. Nur bei komplett irregulären Bedingungen (z.B. extreme Hitze, Intervalle, Auslaufen nach einem WK, etc.) würde ich die VDOT-Berechnung deaktivieren.

625
KlausiHH hat geschrieben:Aktiviert ihr den VDOT eigentlich bei jeder Einheit? Er kann ja schon recht stark schwanken
.....
Aber lüge ich mir selber in Tasche, wenn ich ihn einfach nicht aktiviere? Oder ist das OK so? Der VDOT ist doch sowas wie ein Wert für maximale Leistungsfähigkeit. Vielleicht sinnvoller, ihn nur bei Wettkämpfen oder konstant schnellen Läufen zu aktivieren?
Dartan hat das alles schon ganz gut zusammengefasst.
Ich persönlich deaktiviere den VDOT eigentlich nie. Das mag in 5 Jahren vielleicht 3-4 Mal vorgekommen sein. Wenn ein einzelner Wert mal aus der Reihe tanzt ist das meisten aber auch nicht schlimm.

Dadurch, dass wir halt über einen längeren Zeitraum deinen VDOT betrachten und aus deinem "Besten Wettkampf" einen Korrekturfaktor berechnen, sind die Berechnungen schon ziemlich genau.

Auf der Hilfeseite von RUNALYZE hat Hannes die Berechnung des VDOT Wertes sehr ausführlich erklärt:
https://help.runalyze.com/de/latest/cal ... /vdot.html

@Dartan Bzgl der Prognosen/aktuellen Leistungsfähigkeit: Die Tagesform, äußerliche Einflüsse (Wetter) & eine falsche Taktik zerstören natürlich "jede" Prognose. Die Prognosen sollen einem halt eine Orientierung geben, an welche Zeit man heranlaufen sollte. Besser oder Schlechter geht immer.
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

626
klingklang hat geschrieben:Gibt es auch die Möglichkeit einzelne Trainings zu vergleichen? Also Training von heute mit dem vor 8 Wochen z. B.?
Um hierdrauf nochmal zu antworten: Wir wissen, dass eine solche Funktion gewünscht ist und haben das auf unserer - viel zu langen - Liste stehen.
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

627
OK, klingt gut und plausibel. Hab es für die letzten "schlechten" Läufe wieder aktiviert und mal alles neu berechnen lassen.
Prognosen und so nun deutlich schlechter, aber wohl realistisch. Ich sehe da mal als Motivationshilfe. :)

Aber Grundlagenausdauer plötzlich bei 73%? Waaaas? Bei dem lächerlichen Training die letzten Wochen?
Bild


628
KlausiHH hat geschrieben:OK, klingt gut und plausibel. Hab es für die letzten "schlechten" Läufe wieder aktiviert und mal alles neu berechnen lassen.
Prognosen und so nun deutlich schlechter, aber wohl realistisch. Ich sehe da mal als Motivationshilfe. :)

Aber Grundlagenausdauer plötzlich bei 73%? Waaaas? Bei dem lächerlichen Training die letzten Wochen?
Hast du vielleicht etwas an den Einstellungen geändert?
Zum Thema Puls: Blogbeitrag #1 | Blogbeitrag #2
Bild

Bild
10k: 45:10 (12/2020) | HM 1:40:38 (10/2020) | M: 3:39:23 (10/2020) | Wings for Life 24,12 km (05/2020)

629
KlausiHH hat geschrieben:Aber Grundlagenausdauer plötzlich bei 73%? Waaaas? Bei dem lächerlichen Training die letzten Wochen?
Wenn du im "Berechnungen" Kasten auf das "Wie werden diese Werte berechnet?" Symbol rechts oben klickst, sieht du Details zu der Berechnung. Prinzipiell skalieren Vorgaben für die Wochenkilometer und die langen Läufen mit dem VDOT Wert mit, d.h. je niedriger dein VDOT ist, je leichter ist es eine hohe Grundlagenausdauer zu erreichen.

630
So, Jahresende naht und ich hatte jetzt mal frei und konnte mein Migrationsprojekt nach Runalyze bisschen durchdenken.
Ich werde jetzt doch nicht Sporttracks als Masterquelle nehmen, sondern Garmin Connect. Da hab ich auch alles und einfacher im Zugang.

Mein Plan:

1) Export aller FIT-Files aus GC per gcexport.
Klappt, hab ich ausprobiert. Dauert nur ein wenig, mein Bestand geht bis 2006 zurück.
Leider enthalten die FIT-Files nicht die manuell zugefügten Notizen und auch nicht das Wettkampf-Flag. Da komme ich beim Absaugen über gcexport dran. Werde daher beim Download noch parallel ein CSV-File mit Timestamp der Einheit, Titel, Notiz, Wettkampf-Flag erstellen.

2) Import der FIT-Files nach Runalyze
Dazu gleich meine Frage.

3) Export Runalyze im JSON-Format

4) Mittels selbstgeschriebenem Programm matche ich obiges CSV-File aus 1) mit dem JSON-Export aus 3) und füge Kommentare, Notizen und Wettkampf-Flag zu

5) Import des modifizierten JSON-Files

Was mir noch fehlt ist die Historie meines Equipments, da werde ich wie von ruca empfohlen einfach einen sauberen Startpunkt definieren und die Werte aus aktuellen Sporttracks übernehmen. Historie ist mir auch nicht wirklich wichtig, wann schaut man schon mal nach, mit welchem Schuh man welche Einheit gelaufen hat? Eben.

Nach reiflicher Überlegung werde ich auch auf eine lokale Installation verzichten. Der Mehrwert erschließt sich nicht so richtig. Ab und an ein Backup der Onlinevariante reicht mir aus.

Nur zur Frage zu 2): Ich hab mal ein wenig rumgespielt und versucht, mehrere Dateien zu importieren. Klappt auch ganz gut, entweder mehrere Files auf einen Rutsch oder mehrere Files in einem Zip-File verpackt. Aber irgendwo scheint es Limits zu geben, ich vermute mal bei so rund 70-100 Files irgendwo. Was es mir natürlich nicht einfach macht. Ich hab schätzungsweise so 3000 FIT-Files hochzuladen (mindestens) und das mag ich nicht manuell machen müssen.
Meine Idee war jetzt, dass ich mir ein Skript schreibe (z.B. mit JMeter oder was mit Curl), was die Files hochpumpt. Hat jemand eine bessere Idee?

631
Mal eine Frage von mir:
Kann man Gewicht und Körperfett automatisch importieren (csv File etc...) oder muss man jeden Datensatz per Hand eingeben?

Bin übrigens ganz großer Fan von Runalyze - sporttracks habe ich bestimmt schon ein Jahr nicht mehr geöffnet...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

633
Ich hab mein Projekt Migration Sporttracks->runalyze jetzt fast abgeschlossen. Seit gestern sind alle meine Aktiväten aus GC importiert (über 3000 Dateien, Historie seit 2006) und ich konnte alle mir wichtigen Daten übertragen (Titel, Notizen).
Noch ein bisschen Feintuning (Wettkämpfe editieren, etc.) und ich bin durch. Zum Jahresende werde ich dann Sporttracks einmotten und die Ausrüstungsgegenstände übertragen.
Wen es interessiert, wie das ging, der kann sich gerne melden.

Danke an den grandiosen Support durch das runalyze-Team!

634
Steffen42 hat geschrieben:Wen es interessiert, wie das ging, der kann sich gerne melden.
Hier! Ich!

Wollte ich immer schonmal machen, werde ich aber frühestens im Frühjahr zu kommen. Spätestens nach HH sollte ich mich da aber mal ran machen.

635
mvm hat geschrieben:Hier! Ich!

Wollte ich immer schonmal machen, werde ich aber frühestens im Frühjahr zu kommen. Spätestens nach HH sollte ich mich da aber mal ran machen.
Im Grundsatz recht einfach, im Detail war es teilweise dreckig. Drum kann ich da auch nichts generell bereitstellen, hab einige sehr individuelle Hacks machen müssen

1) Export aller FIT/TCX Files aus GC per gcexport. Probleme: manche Files (FIT/TCX) waren nicht verfügbar (z.B. bei manchen manuell erstellten Aktivitäten, bei anderen ging es), kaputte Timestamps, etc.
2) Beim Export schreibt gcexport einige Daten in ein CSV-File, die nicht in den original Files stehen, wie z.B. Notizen und Kommentare
3) Die Files haben die runalyze-Kollegen per Batch importiert. Dabei gab es einige Dateien, die nicht ordentlich importiert wurden, z.B. Multisport. Ein paar haben gefehlt, etc. Relativ geringe Fehlerquote, das hat super funktioniert unter dem Strich
4) Datenbank-Export per JSON
5) Mit einem selbstgeschriebenen Java-Programm das CSV aus GC gelesen und mit den im JSON befindlichen Aktiväten abgeglichen (ging anhand des Begin-Timestamps ganz gut, gab natürlich wieder Stress mit Zeitzonen und so Quatsch). Beim Abgleich die Kommentare und Notizen in das JSON eingetragen, den Rest des Backups unverändert gelassen
6) Reimport der JSON-Datei nach Runalyze und Neukalkulation aller Werte/Caches, etc.

Jetzt halt eben noch Wettkämpfe manuell getagged (war mir zu kompliziert in der Struktur, wäre aber auch möglich gewesen). Equipment wie gesagt mit Saldo ab 1.1.2017 dann ohne Historie.

Gefällt mir top bisher. Das Java-Programm kann ich gerne zur Verfügung stellen, kannst Du dann selbst anpassen und meine Hacks rausschmeißen.

636
Steffen42 hat geschrieben: 1) Export aller FIT/TCX Files aus GC per gcexport. Probleme: manche Files (FIT/TCX) waren nicht verfügbar (z.B. bei manchen manuell erstellten Aktivitäten, bei anderen ging es), kaputte Timestamps, etc.
Mach ich jetzt schon recht regelmäßig von GC mit tapiriik. Hab die Dateien allerdings nie wirklich geprüft.
Steffen42 hat geschrieben: 2) Beim Export schreibt gcexport einige Daten in ein CSV-File, die nicht in den original Files stehen, wie z.B. Notizen und Kommentare
Da ich vor ca. anderthalb Jahren eh aufgehört habe, die Schuhe zu tracken und eher selten die Kommentare nutze, kann das alles weg.
Steffen42 hat geschrieben: 3) Die Files haben die runalyze-Kollegen per Batch importiert. Dabei gab es einige Dateien, die nicht ordentlich importiert wurden, z.B. Multisport.
Na, das ist mal Service. Ich würde runalyze aber, wenn ich schon wechsle selbst installieren wollen. und Multisport mach ich ja (noch) nicht.
Steffen42 hat geschrieben: 4) [...] JSON
5) [...] selbstgeschriebenen Java-Programm
Vielleicht lass ich das doch besser sein... :D
Steffen42 hat geschrieben:Das Java-Programm kann ich gerne zur Verfügung stellen, kannst Du dann selbst anpassen und meine Hacks rausschmeißen.
Gerne natürlich. Aber wie gesagt, dies Jahr komm ich eh nicht mehr dazu, mich zu kümmern. Ich plane mal ab März/April.

637
mvm hat geschrieben:Mach ich jetzt schon recht regelmäßig von GC mit tapiriik. Hab die Dateien allerdings nie wirklich geprüft.
Ohne es zu prüfen: ich meine, die ziehen nur tcx-Files runter, da fehlen dann so Spezialitäten wie Running Dynamics und so. Kann mich aber auch gut irren.
Zum Rest: machen wir dann in Deiner Taperingphase, da kann ich Dich dann mit den neu gewonnenen Erkenntnissen aus den historischen Daten richtig jeck machen :teufel:

638
Wie Steffen schon erwähnte haben wir, nachdem er uns die Dateien zukommen lassen hat, alle per Massenimport per Script bei uns auf den Servern importiert. Sollte jemand >350 Dateien haben und der Import über das Uploadfeld zu anstrengend können wir das übernehmen. Dazu schreibt uns einfach eine Mail an support@runalyze.com (Ich hoffe mal, dass wir nicht zu viele Anfragen bekommen - wir wollen schließlich hauptsächlich an RUNALYZE weiterentwickeln ;)

Und wo ich schon dabeI:
Das ist neu in RUNALYZE v3.1 (Links zu den Blogposts)
Steffen42 hat geschrieben: 3) Die Files haben die runalyze-Kollegen per Batch importiert. Dabei gab es einige Dateien, die nicht ordentlich importiert wurden, z.B. Multisport. Ein paar haben gefehlt, etc. Relativ geringe Fehlerquote, das hat super funktioniert unter dem Strich
Wie schon per Mail gesagt - komischerweise fehlte das nur beim Massenimport - Beim Einzelimport konnten wir das Problem nicht mehr nachstellen. Wenn ich nochmal Zeit finde, schaue ich, ob das Problem vielleicht nur zu dem Zeitpunkt bestand ;)
Ohne es zu prüfen: ich meine, die ziehen nur tcx-Files runter, da fehlen dann so Spezialitäten wie Running Dynamics und so. Kann mich aber auch gut irren.
Korrekt ;)

Synchronisation mit anderen Services
Das wäre natürlich am Schönsten. Wir arbeiten zwar daran, aber leider verzögert sich das alles noch ein wenig. Aber es steht weit oben auf unserer "Must-have" Liste ;)
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

640
MichiV hat geschrieben:Ich wollte euch nur loben. Seit 3.0 werden die fit Daten meiner Suunto Ambit 3 fehlerfrei übertragen. Vorher wurden komischerweise bei einigen Feldern die Daten verändert!? Höhenmeter oder Startzeit zum Beispiel!?
Suunto hat teils ziemlich "kaputte" FIT Dateien geliefert, die nicht unbedingt der Norm entsprachen. Wir haben in der Version 3.1 vor allem viele Anpassungen vorgenommen. Die Startzeit muss dann falsch in der Datei gestanden haben.
MichiV hat geschrieben: Eine coole einfache Anleitung per xmmp für Windows, das wäre echt der Hammer. Aber ich weiß, ihr macht das ehrenamtlich sozusagen. Ihr macht das gut!
Ich denke, dass irgendein Nutzer da sicherlich eine gute Anleitung erstellen könnte. An der Dokumentation kann schließlich auch jeder mitarbeiten ;)
Hannes und ich sind beide keine aktiven Windows-Nutzer mehr ;)
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

641
Hallo,

gestern hatte ich noch eine kleine Idee, als ich mich mit meinem demnächst anstehenden Marathon-Trainingsplan auseinander gesetzt habe: Wie wäre es mit einer Auswertung der Herzfrequenz als Funktion der pace? Ich stelle mir das so vor, daß man die Datensätze einer bestimmten Zeitspanne (der letzten n Monate) die man für VDOT freigegeben hat nutzt um eine Regressionsanalyse von HF als Funktion der pace zu machen (oder für meine Fragestellung eigentlich umgekehrt mit der pace als abhängiger Variable ...). Ich hab mir z.B. die Frage gestellt, wie übersetzt sich 70-75% HFmax bei meinem aktuellen Trainingsstand eigentlich in eine pace. Kann ich natürlich entsprechende Läufe raussuchen und das manuell machen, aber automatisch wäre das natürlich schon schick. Die Willkür bzgl. HFmax bleibt natürlich.

Viele Grüße,
Jens
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

642
Seit gestern abend bekomme ich folgende Fehlmeldung: Entschuldigung! - Seite nicht gefunden
Sieht so aus als wäre hier etwas schief gelaufen.
Die Meldung erscheint, sobald ich bei einer hochgeladenen Aktivität auf "erstellen" klicke.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

644
jenshb hat geschrieben:Hallo,

gestern hatte ich noch eine kleine Idee, als ich mich mit meinem demnächst anstehenden Marathon-Trainingsplan auseinander gesetzt habe: Wie wäre es mit einer Auswertung der Herzfrequenz als Funktion der pace? Ich stelle mir das so vor, daß man die Datensätze einer bestimmten Zeitspanne (der letzten n Monate) die man für VDOT freigegeben hat nutzt um eine Regressionsanalyse von HF als Funktion der pace zu machen (oder für meine Fragestellung eigentlich umgekehrt mit der pace als abhängiger Variable ...). Ich hab mir z.B. die Frage gestellt, wie übersetzt sich 70-75% HFmax bei meinem aktuellen Trainingsstand eigentlich in eine pace. Kann ich natürlich entsprechende Läufe raussuchen und das manuell machen, aber automatisch wäre das natürlich schon schick. Die Willkür bzgl. HFmax bleibt natürlich.

Viele Grüße,
Jens
So ganz verstehe ich es nicht, willst du wissen welchen Puls du bei welcher Pace hast? In Runalyze hast du ja mit dem geschätzten VDOT einen Wert über einen frei definierbaren Zeitraum (i.d.R. 30 Tage), welchen du einfach auf der Daniels Rechner Seite eingeben kannst, und er dir in einer kleinen Tabelle von 65 - 99% in 5er Schritten Pace/HF auswirft (wobei dort explizit steht, dass die Werte nicht durch Daniels' Buch gedeckt sind). Die Werte passen bei mir immer ganz gut, gelten aber natürlich nur für ideale Bedingungen.

P.S. Ich sehe gerade wie krass du dich in der letzten Zeit gesteigert hast - Respekt :daumen:
10 km: 38:00 | HM: 1:26:16 | M: 3:02:41
Runalyze Powered Athlete | Instagram

645
marco1983 hat geschrieben:So ganz verstehe ich es nicht, willst du wissen welchen Puls du bei welcher Pace hast? In Runalyze hast du ja mit dem geschätzten VDOT einen Wert über einen frei definierbaren Zeitraum (i.d.R. 30 Tage), welchen du einfach auf der Daniels Rechner Seite eingeben kannst, und er dir in einer kleinen Tabelle von 65 - 99% in 5er Schritten Pace/HF auswirft (wobei dort explizit steht, dass die Werte nicht durch Daniels' Buch gedeckt sind). Die Werte passen bei mir immer ganz gut, gelten aber natürlich nur für ideale Bedingungen.

P.S. Ich sehe gerade wie krass du dich in der letzten Zeit gesteigert hast - Respekt :daumen:
Sorry, wenn ich es unklar ausgedrückt habe. Ich will letztlich wissen, wie schnell muß/darf ich laufen, wenn ich z.B. im Bereich 70-75% HFMax liegen will = 126 - 135/min. Und will mich beim Laufen halt eher an der Pace meiner 1km Autorunden orientieren als an einem Puls. Der Weg über VDOT sollte dafür ja nicht nötig sein, schau ich mir aber mal an, gute Idee!
Angefangen: 17.9.2015, PB 5km: 19:06 (8.1.2017), 10 km: 39:39 (05.02.2017), HM: 1:26:54 (07.10.2018), M: 3:27:35 (30.4.2017) https://runalyze.com/shared/Jde/

647
Steffen42 hat geschrieben:Tja, leider keine guten Nachrichten, VDOT wird entfernt:

https://blog.runalyze.com/changes/runal ... whats-new/

Bin gespannt, was es für eine Lösung gibt. Hätte größte Lust, dem Jack Daniels seine Bücher vor die Füße zu werfen.
Die Lösung ist doch im Blog genannt und wird auch in der FB-Gruppe diskutiert. Hast Du den Blog nur verlinkt oder auch gelesen?

ws
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

648
Steffen42 hat geschrieben:Tja, leider keine guten Nachrichten, VDOT wird entfernt:
Bin gespannt, was es für eine Lösung gibt. Hätte größte Lust, dem Jack Daniels seine Bücher vor die Füße zu werfen.
(Wer den deutschen Blogpost dazu sucht: https://blog.runalyze.com/de/aenderungen/runalyze-v4-0/)

Im Endeffekt fallen nur die JD Punkte weg, der VDOT heißt jetzt effektiver VO2max und die Pacevorgaben für Schwellenwert, Dauerlauf, Intervall etc sind erstmal weggefallen.

Siehe auch anbei die Screenshots von der Version 4.0 :) Wie du erkennst ist jetzt nicht umbedingt ein extremer Unterschied zu früher zu erkennen
Run happy, run faster, run better
Michael
Mein persönlicher Sportblog
5km 17:07 - 10km: 35:13 - 21km: 1:19:26h - Marathon: 02:58:10h
Bild

VO2max richtig nutzen -

649
wsabg hat geschrieben:Die Lösung ist doch im Blog genannt und wird auch in der FB-Gruppe diskutiert. Hast Du den Blog nur verlinkt oder auch gelesen?

Ja, ich hab das gelesen. Trotzdem hab ich es noch nicht verstanden, was kommt.

Edit: mipapo, super. Besten Dank!

650
Ein Frage in die Runde, bezüglich Höhenkorrektur:

Mit welcher Distanzkorrektur sowohl positiv als auch negativ wird bei Euch die VO2max geschätzt? Zum anderen sagt mir PolarFlow bzw. die V800 das ich 95Hm zurückgelegt habe. lade ich das ganze in Basecamp komme ich auf 184m.
Und so sieht das bei Runalyze aus:
Die Originaldaten ohne Glättung würden zu Basecamp passen.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“