Banner

Kick off - Runalyze Lauftagebuch

201
Mario Be hat geschrieben:
Was mich aber interessiert, Runalyze sagt nun ich ich war in Pulsbereichen bis 80% und bis 90% unterwegs, dabei habe ich nie nen MaxHF ermittelt oder eingetragen.
Wie berechnet es dann diese Bereiche?
Ich nahm an, Runalyze übernimmt den Maximalen Puls der UHR.
Ist aber verkehrt.
Er muss im Programm eingetragen werden.

202
Piste hat geschrieben:Runalyze übernimmt den Maximalen Puls der UHR.
Ok, gerade mal die Anleitung studiert und geguck. In der Uhr ist ein MaxHF von 173 verzeichnet. Das ist ja bisher mein höchster erreichter Puls im Training. Hab ich selber nie eingegeben, die Uhr scheint den wohl selber aus den Daten zu ziehen.
Aber wenn laut Uhr mein MaxHF bei 173 liegt, dann sollte ich in der Auswertung doch auch im Bereich >95% gelaufen sein, demnach sogar bis 100%
Runalyze sagt aber ich bin immer <90% geblieben. 90% wären 155bpm, und da war ich fast nie drunter.
Daher vermute ich, dass Runalyze andere Daten nimmt.

Da das Diagramm für den Puls bis 200 geht, und Teile farblich unterteilt sind, gehe ich im Moment davon aus, dass Runalyze bei mir gerade nen MaxHF von 200 zu Berechnung nutzt.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

/lib/min/config.php

203
Hallo,
ich habe das gleich Problem wie in #153 beschrieben.
d.h.: die Icons werden nicht dargestellt und der Hintergrund der Fenster ist transparent.

Installiert habe ich das tolle tool auf einem Debian wheezy.

Fehlermeldung ist z.B. im apache.log:
[Tue Nov 18 06:29:56 2014] [error] [client 10.9.8.29] File does not exist: /data/runalyze/lib/min/sprite-toolbar.png, referer: http://<server-adresse>/runalyze2/lib/min/?g=css

und im Browser:
Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found)
http://<server-adresse>/runalyze2/lib/min/sprite-toolbar.png

das heißt ja, er vermutet die image Dateien im Verzeichnis lib/min.
Sie liegen aber im Verzeichnis img.

Mit der /lib/min/config.php habe ich schon rumgespielt ($min_documentRoot), aber das hat keine Änderung gebracht.
Um ehrlich zu sein, weiss ich auch nicht, was man da genau einstellt.

Kann mir jemand helfen?

Danke
Ingo

204
Mario Be hat geschrieben:...gehe ich im Moment davon aus, dass Runalyze bei mir gerade nen MaxHF von 200 zu Berechnung nutzt.
Wenn du nichts anderes eingibst, nimmt Runalyze 200 als HFmax, das stimmt. Du kannst ja auch einfach mal deine 173 eingeben, damit die Werte in Runalyze (für dich) passender werden. Wobei ich schon davon ausgehe, dass da im Wettkampf noch einiges mehr geht. Kann man ja im Nachhinein auch wieder ändern (auch rückwirkend).

205
Ich habe auch schon überlegt, nen Wert einzutragen, damit es etwas mehr in die Richtung Realität geht.
Selber glaube ich aber auch, dass da noch etwas mehr gehen wird als 173.
Bin wieder da und will auch bleiben.
Bild
Bild
HM-10/14 - 2:10:08 | 10k-11/14 - 49:45 ...to be continue
GARMIN Connect <-> Lauftagebuch

206
Noch eine Frage...

Ich habe eben eine neue Trainingseinheit eingegeben, bei der hinten ein grüner Pfeil und ein VDOT von 48steht. Rechts im Rechenspiel stand bevor ich die Einheit eingegeben habe ein VDOT von 45.5. Nun, nach der Eingabe aber nur noch 44.68.
Wie kann das sein?

207
Running-Gag hat geschrieben:Noch eine Frage...

Ich habe eben eine neue Trainingseinheit eingegeben, bei der hinten ein grüner Pfeil und ein VDOT von 48steht. Rechts im Rechenspiel stand bevor ich die Einheit eingegeben habe ein VDOT von 45.5. Nun, nach der Eingabe aber nur noch 44.68.
Wie kann das sein?
Ich glaube die Herzfrequenz beeinflusst die Werte sehr stark.

208
Hätte mal eine Frage zur Höhenmeter- Korrektur (hab den Thread überflogen, aber nichts dazu gefunden, hoffe ich habs nicht übersehen):

Und zwar lässt sich über "Konfiguration"- "Rechenspiele" ja einstellen, um wie viele Meter die Distanz pro positivem und negativem Höhenmeter korrigiert werden soll. Voreingestellt ist dort glaub ich +2/ -1 m pro pos./ neg. Höhenmeter. Da ich irgendwo mal gelesen hab, dass das zu wenig ist und Greif z.B. glaub ich mit +7/ -2 m rechnet, wollt ich das zumindest versuchsweise mal umstellen.
Das Problem ist, egal was ich dort einstelle, auch nachdem ich wie gefordert den einfachen/ vollständigen Datenbank Cleanup durchführe, es ändert sich nichts an den Vdot Werten?

Hat das vielleicht schon jemand probiert? Ist das bei euch auch so, dass sich da nichts tut? Oder falls nein, hat vielleicht jemand eine Idee was ich falsch mache?
Mein Weg zum Halbmarathon

209
'curro' hat geschrieben:Hätte mal eine Frage zur Höhenmeter- Korrektur (hab den Thread überflogen, aber nichts dazu gefunden, hoffe ich habs nicht übersehen):

Und zwar lässt sich über "Konfiguration"- "Rechenspiele" ja einstellen, um wie viele Meter die Distanz pro positivem und negativem Höhenmeter korrigiert werden soll. Voreingestellt ist dort glaub ich +2/ -1 m pro pos./ neg. Höhenmeter. Da ich irgendwo mal gelesen hab, dass das zu wenig ist und Greif z.B. glaub ich mit +7/ -2 m rechnet, wollt ich das zumindest versuchsweise mal umstellen.
Das Problem ist, egal was ich dort einstelle, auch nachdem ich wie gefordert den einfachen/ vollständigen Datenbank Cleanup durchführe, es ändert sich nichts an den Vdot Werten?

Hat das vielleicht schon jemand probiert? Ist das bei euch auch so, dass sich da nichts tut? Oder falls nein, hat vielleicht jemand eine Idee was ich falsch mache?
Bei mir ändern sie sich. Eventuell vergisst du speichern zu drücken?
Ich habe aber immer noch 2/1 eingestellt... Hast du noch den Link zu den Informationen von Greif?
https://runalyze.com/athlete/Nestol

210
Hm komisch. Nein speichern drück ich schon, danach kommt auch (kurz) "Die Einstellungen wurden gespeichert." und "Über das Tool Datenbank- Cleanup...". Dann klick ich auf Tools- Datenbank Cleanup- Vollständige Bereinigung, da kommt "Die Datenbank wurde erfolgreich bereiningt." Aber egal was ich für Werte eingegeben hab, es ändert sich überhaupt nichts.

Zu den Berechnungen von Greif:

Dazu hab ich nur den Link zum Höhenmeter- Laufzeiten Rechner von Greif. Wenn ich dort testweise z.B. 100 pos. Hm und 0 neg. eingebe verlängert sich die hypothetische flache Laufstrecke um 600m, bei 0 pos. und 100 negativen Hm wird sie um 200 kürzer. Der Greif- Rechner rechnet daher mit 6/ -2.
Mein Weg zum Halbmarathon

211
'curro' hat geschrieben:Hm komisch. Nein speichern drück ich schon, danach kommt auch (kurz) "Die Einstellungen wurden gespeichert." und "Über das Tool Datenbank- Cleanup...". Dann klick ich auf Tools- Datenbank Cleanup- Vollständige Bereinigung, da kommt "Die Datenbank wurde erfolgreich bereiningt." Aber egal was ich für Werte eingegeben hab, es ändert sich überhaupt nichts.

Zu den Berechnungen von Greif:

Dazu hab ich nur den Link zum Höhenmeter- Laufzeiten Rechner von Greif. Wenn ich dort testweise z.B. 100 pos. Hm und 0 neg. eingebe verlängert sich die hypothetische flache Laufstrecke um 600m, bei 0 pos. und 100 negativen Hm wird sie um 200 kürzer. Der Greif- Rechner rechnet daher mit 6/ -2.
Leider kann ich dir dann auch nicht helfen.
Einfach oben auf Konfiguration klicken und dann dort die gewünschten Zahlen eingeben. Bei mir langt das.

Danke für den Link. Da ich eh immer am Startpunkt meinen Lauf finishe gebe ich dann mal 4 Höhenmeter ein. Mein VDOT ist im Programm eh viel zu niedrig. (43,8 bei 10k Zeit 48,2).
https://runalyze.com/athlete/Nestol

212
'curro' hat geschrieben:Hm komisch. Nein speichern drück ich schon, danach kommt auch (kurz) "Die Einstellungen wurden gespeichert." und "Über das Tool Datenbank- Cleanup...". Dann klick ich auf Tools- Datenbank Cleanup- Vollständige Bereinigung, da kommt "Die Datenbank wurde erfolgreich bereiningt." Aber egal was ich für Werte eingegeben hab, es ändert sich überhaupt nichts.
Der Haken bei "VDOT: Distanz-Korrektur verwenden" ist aber schon gesetzt, oder? Ansonsten würde mir da auch nichts weiter einfallen.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

214
Seit ca. einem Jahr bin ich begeisterter Nutzer von runalyze. Passt eigentlich alles, sehr nützlich und für mich auch sehr motivierend. Aber, das "aber" darf jetzt nicht fehlen, bei der Registrierung von zwei Wettkampf HM wollte ich außer der Zeit auch statt der aus der .tcx file herausgelesenen Distanz die genaue HM Distanz im Formular eintragen. Das brachte die komplette Leistungsdatenberechnung durcheinander, VdotMax war plötzlich um 10 niedriger, Energieverbrauch deutlich niedriger... Da habe ich dann letztendlich auf die Korrektur verzichtet, so ist der eine HM also mit 21.01 und der andere mit 21.14 registriert. Das hat dann leider auch die Konsequenz, dass z.B. in der Prognoseverlauf die Wettkämpfe nicht eingetragen sind. Jetzt kann ich zwar die angezeigte Distanz im Prognoseverlauf ändern und mir somit dann z.B. die Prognose für 21.14km anzeigen lassen, dann wird auch der WK über 21.14 angezeigt, jedoch ist ein Vergleich im Prognoseverlauf von mehreren Wettkämpfen dann nicht möglich, da wirklich nur dieser eine WK dann angezeigt wird.
Ich lade .tcx Dateien die ich von einer TomTom Runner Cardio bekomme.
Sicher könnte ich die Wettkämpfe auch als Formular eintragen, doch dann fehlt mir der gesamte Verlauf des WKs und darauf will ich nun wirklich nicht verzichten...
Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen?
Viele Grüße aus Italien

215
blend65 hat geschrieben:bei der Registrierung von zwei Wettkampf HM wollte ich außer der Zeit auch statt der aus der .tcx file herausgelesenen Distanz die genaue HM Distanz im Formular eintragen. Das brachte die komplette Leistungsdatenberechnung durcheinander, VdotMax war plötzlich um 10 niedriger, Energieverbrauch deutlich niedriger...
Das klingt ganz danach, dass sich dein VDOT-Korrekturfaktor geändert hat. Der wird aus dem "besten" Wettkampf bestimmt. Schau einmal im Tool "VDOT-Analyse", was dein aktueller Faktor ist, und ändere dann die Distanz wieder auf exakte 21.1 und schaue, was der neue Faktor ist. Den alten Faktor kannst du dann in der Konfiguration als manuellen Faktor eingeben und schon stört der neue Wettkampf nicht.

Der Energieverbrauch hängt allerdings nicht mit den restlichen Berechnungen zusammen. Der nutzt lediglich die angegebene Dauer und den für die Sportart hinterlegten Verbrauch. Entferne sonst einfach den Haken für "Kalorien berechnen" in der Konfiguration. Dann bleibt der Wert aus der tcx-Datei bestehen.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

Runalyze importiert nicht alle Trainings ...

216
Guten Morgen !

Ich möchte ebenfalls Runalyze verwenden und habe mir deshalb gerade einen Online-Account angelegt.

Nun will ich meine bisherigen Aktivitäten in Runalyze importieren und habe dafür die entsprechende Logbuchdatei (xxx.logbook3, Dateigröße ca 11 MB) aus Sporttracks (enthält alle meine bisherigen Trainings) über -> Training hinzufügen -> eine Trainingsdatei hochladen ausgewählt.

Folgend listet Runalyze alle in dieser Logbuchdatei enthaltenen Trainings auf und meldet, dass insgesamt 456 Trainings gefunden wurden.
Nach Import derselben scheinen aber in Runalyze nicht alle dieser Trainings auf, es fehlen alle T. ab etwa August 2014.

Was mach ich falsch ?

LG
Michael

217
Läufer66 hat geschrieben: Folgend listet Runalyze alle in dieser Logbuchdatei enthaltenen Trainings auf und meldet, dass insgesamt 456 Trainings gefunden wurden.
Nach Import derselben scheinen aber in Runalyze nicht alle dieser Trainings auf, es fehlen alle T. ab etwa August 2014.

Was mach ich falsch ?
Eigentlich nichts ;-)
Eventuell kann der Browser in den POST-Daten nicht alle erfolgreich übertragen. Bei anderen Problemen sollte eigentlich eine Fehlermeldung kommen. Du könntest also manuell die Datei erneut hochladen und nur bei den "neuen" den Haken setzen. Das ist vermutlich aber recht aufwendig.

Alternativ kannst du mir dein Logbook per E-Mail an hannes[at]runalyze.de schicken, dann importiere ich die Daten lokal und schicke dir die *.json.gz-Datei, die du anschließend über "Tools -> Datenbank-Import/-Export" einlesen kannst. (Da hast du dann auch die Möglichkeit, alle bisherigen Aktivitäten zu entfernen)
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

218
Hi Hannes !

Ich werde einmal versuchen, die Trainings in 2 Durchläufen (je 50 %) zu importieren.
Wie kann ich denn dazu vorher alle bisher importieren Trainings in Runalyze in einem Rutsch löschen ?

Sollte das nicht klappen, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Bedanke mich aber schon jetzt für deine Hilfe :daumen:

LG
Michael

219
Läufer66 hat geschrieben:Wie kann ich denn dazu vorher alle bisher importieren Trainings in Runalyze in einem Rutsch löschen ?
Eine andere Möglichkeit als das Import-/Export-Tool gibt bisher nicht. Wir haben hier aber eine leere Datei liegen, die du importieren kannst, ohne etwas hinzuzufügen. Bei dem Vorgang kannst du dann auswählen, dass die bisherigen Trainings gelöscht werden sollen:
http://www.runalyze.de/wp-content/uploa ... .5.json.gz
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

220
Hallo Hannes, vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Wie auf der Bahn so auch im Forum? :daumen:
HTS hat geschrieben:Das klingt ganz danach, dass sich dein VDOT-Korrekturfaktor geändert hat. Der wird aus dem "besten" Wettkampf bestimmt.
Ich hab jetzt mal ein wenig rumgespielt, wenn ich die Distanz korrigiere, gibt es wie gesagt den von mir beschriebenen Effekt. Da bisher jeder WK mein jeweils bester ist (hab erst vor einem Jahr angefangen etwas zu trainieren und seit September auch mit Struktur) wird das Problem wohl ne Weile bestehen bleiben. Das führt dann dazu, dass in der Prognose mir sogar eine deutlich schlechtere Zeit vorhergesagt wird als gerad bei einem WK erzielt. Sobald ich die VDOT Korrektur deaktiviere und einen Datenbank Cleanup durchführe, kommen die alten Werte zurück, der einzige Wert der verändert bleibt, ist die Grundlagenausdauer. Diese wird mir um 9% höher angezeigt als sogar in der "Berechnung der Werte" aufgeschlüsselt und angezeigt.
Kann ich das auch noch ändern? Welche Konsequenzen hat es wenn ich die VDOT Korrektur deaktiviert lasse?
Wenn ich Dich schon mal hier an der "Strippe" habe, früher oder später will ich von der Webversion auf die Serverversion umsteigen. Kann ich dann eigentlich gesamte Aktivitäten der Vergangenheit relativ einfach mitnehmen oder müsste ich dann alle Trainings einzeln einpflegen? (Edit: Sorry hab grad die Beiträge hier drüber gelesen, mit dem Import/Export Tool wird es dann wohl recht einfach möglich sein...)

Viele Grüße aus dem Süden,
Birger

221
Hallo !
HTS hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit als das Import-/Export-Tool gibt bisher nicht. Wir haben hier aber eine leere Datei liegen, die du importieren kannst, ohne etwas hinzuzufügen. Bei dem Vorgang kannst du dann auswählen, dass die bisherigen Trainings gelöscht werden sollen:
http://www.runalyze.de/wp-content/uploa ... .5.json.gz
Vielen Dank, damit hat das Löschen / Überschreiben geklappt.

Auch das Übernehmen der Trainings aus Sportracks hat jetzt geklappt, nachdem ich jeweils ca ein Drittel der T. importiert habe.

Nur, jetzt bin ich mir nicht sicher, ob alle Daten aus den T. in Sporttracks auch übernommen worden.
So werden mir zB in der Wochen- oder Monatsansicht nur bei ganz wenigen T. die Pulsdaten (Durchschnittspuls / Maximalpuls) angezeigt bzw es finden sich im Bearbeiten-Modus keine Einträge in den betreffenden Eingabefeldern.


Ist hier beim Import etwas schief gelaufen ?

LG
Michael
Dateianhänge

222
Abend !

So, Korrektur / Ergänzung meines oa Beitrages leider nicht mehr möglich.

Ich habe gerade festgestellt, dass nicht nur die Pulsdaten der von mir mittels Import des Sporttracks-Logbuches hinzugefügten Trainings fehlen, sondern noch einige andere Daten - zB GPS, Pace, Höhenprofil.

Wenn ich versuchsweise eine einzelnes aus Garmin Connect im .tcx-Format exportiertesTraining in Runalyze hinzufüge, sind alle Daten auch in Runalyze vorhanden.

LG
Michael

223
Läufer66 hat geschrieben:Ich habe gerade festgestellt, dass nicht nur die Pulsdaten der von mir mittels Import des Sporttracks-Logbuches hinzugefügten Trainings fehlen, sondern noch einige andere Daten - zB GPS, Pace, Höhenprofil.

Wenn ich versuchsweise eine einzelnes aus Garmin Connect im .tcx-Format exportiertesTraining in Runalyze hinzufüge, sind alle Daten auch in Runalyze vorhanden.
Wenn du mir die Datei per E-Mail schickst, kann ich nachschauen, ob das Problem bei uns liegt. Da aber teilweise welche übernommen wurden, glaube ich das eher nicht. Dass Streckenverlauf und ähnliches fehlen, ist allerdings klar. Die sind nur in komprimierter, quasi verschlüsselter Form in der Datei enthalten und für uns daher nicht zu lesen. Wenn du stattdessen deine Daten von Garmin Connect importieren möchtest: über http://www.sideburn.org/garmin/ kannst du alle tcx-Dateien auf einmal herunterladen. (siehe auch http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ost1855761)
Für die tcx-Dateien würde es sich dann anbieten, die portionsweise, z.B. je 20, hochzuladen.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

225
Hallo !
HTS hat geschrieben:Wenn du stattdessen deine Daten von Garmin Connect importieren möchtest: über http://www.sideburn.org/garmin/ kannst du alle tcx-Dateien auf einmal herunterladen. (siehe auch http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... ost1855761)
Das hab ich gemacht.
HTS hat geschrieben: Für die tcx-Dateien würde es sich dann anbieten, die portionsweise, z.B. je 20, hochzuladen.
Portionsweise Hochladen in Runalyze klappt nur bis zu etwa 5 tcx-Dateien pro Rutsch.
Sobald ich mehr auswähle, versuchsweise zB 10, gehen beim Hochladen bei einzelnen (nicht bei allen !) Trainings Datenteile verloren. So fehlen einmal die Pulswerte, das nächste Mal der Streckenverlauf, usw.

LG
Michael

226
Hi Hannes,

bezugnehmend auf meinen letzten post, nachdem ich mein heutiges Training eingepflegt habe, hat sich die Diskrepanz zwischen der bei "Rechenspiele" angezeigten Grundlagenausdauer und dem Wert bei "Berechnung der Werte" selbst erledigt.
Bleibt meine Frage, welche Auswirkungen es hat, wenn ich in den allgemeinen Einstellungen VDOT-Korrektur deaktiviert lasse.

Viele Grüße aus dem Süden,
Birger

227
Hallo in die Runde,

erst einmal ein großes Lob an runalyze. Das Programm ist spitzenmäßig.

Leider habe ich aber auch ein paar Fragen/Probleme: beim Import eines Sporttracks logbooks, werden die Trainings zwar alle angezeigt, aber nicht in die Datenbank übertragen. Auch wenn ich nur einzelne Trainings aus dem Logbook auswähle, wird nichts übertragen.
Zu den VDOT Werten: wie ich das verstanden habe, werden diese anhand des Pulses errechnet. Mein Wert erscheint mir deutlich zu hoch. Ich habe schon mein Maximalpuls runtergesetzt, aber die Werte bleiben die gleichen. Muss ich da eine manuelle VDOT Korrektur anwenden?

Die Strecken sind alle mindestens 1% kürzer als bei strava/laufsportliga/movescount/garmin/sporttracks. Woran kann das liegen und gibt es da einen workaround.

Genug Fragen - bleibt nur noch eins: Vielen, vielen Dank für die tolle Arbeit!!!

VG
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

228
Dude77 hat geschrieben: Ich habe schon mein Maximalpuls runtergesetzt, aber die Werte bleiben die gleichen. Muss ich da eine manuelle VDOT Korrektur anwenden?

Die Strecken sind alle mindestens 1% kürzer als bei strava/laufsportliga/movescount/garmin/sporttracks. Woran kann das liegen und gibt es da einen workaround.

Genug Fragen - bleibt nur noch eins: Vielen, vielen Dank für die tolle Arbeit!!!

VG
Christian
Habe meinen Fehler gefunden. Habe den Maximalpuls erst für das heutige Datum heruntergesetzt. Jetzt bin ich einfach ein Jahr zurück gegeangen und es funktioniert. Der Wert erscheint mir nun ziemlich zutreffend!!! Die Strecke ist leider aber wirklich deutlich kürzer als bei anderen Diensten. Im Mittel eher 2% als 1%.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

229
Dude77 hat geschrieben:Die Strecke ist leider aber wirklich deutlich kürzer als bei anderen Diensten.
Vielleicht hat dies mit der Höhenkorrektur zu tun? Ich laufe regelmäßig eine abgemessene, gekennzeichnete und recht ebene Strecke. Die Messung wird sowieso durch die jeweils genutzte GPS Uhr oder App vorgenommen und bei runalyze nur eingespielt. Dort findet dann eigentlich nur die Höhenkorrektur statt. Bei meiner ebenen Laufstrecke stimmen die Werte unglaublich genau mit der gelaufenen Strecke überein. Die von mir genutzte GPS Uhr hat allerdings auch einen sehr guten Empfang und übermittelt sehr genaue Werte. Wenn Du in der Einzelansicht eines Trainings auf das "i" neben der Angabe der Höhenmeter klickst, findest Du mehr Infos über die Korrektur der Höhenmeter, die verwendeten Algorithmen und die Möglichkeit einer manuellen Korrektur. Mein heutiges Training z.B. hatte nur ca. 10 Meter Unterschied zur wirklich gelaufenen Strecke, die führe ich aber auf die 180 Grad Richtungswechsel nach 5.210 Metern zurück, da Höhenkorrektur auf der Strecke nahezu nicht stattfand.

230
blend65 hat geschrieben:Vielleicht hat dies mit der Höhenkorrektur zu tun? Ich laufe regelmäßig eine abgemessene, gekennzeichnete und recht ebene Strecke. Die Messung wird sowieso durch die jeweils genutzte GPS Uhr oder App vorgenommen und bei runalyze nur eingespielt. Dort findet dann eigentlich nur die Höhenkorrektur statt. Bei meiner ebenen Laufstrecke stimmen die Werte unglaublich genau mit der gelaufenen Strecke überein. Die von mir genutzte GPS Uhr hat allerdings auch einen sehr guten Empfang und übermittelt sehr genaue Werte. Wenn Du in der Einzelansicht eines Trainings auf das "i" neben der Angabe der Höhenmeter klickst, findest Du mehr Infos über die Korrektur der Höhenmeter, die verwendeten Algorithmen und die Möglichkeit einer manuellen Korrektur. Mein heutiges Training z.B. hatte nur ca. 10 Meter Unterschied zur wirklich gelaufenen Strecke, die führe ich aber auf die 180 Grad Richtungswechsel nach 5.210 Metern zurück, da Höhenkorrektur auf der Strecke nahezu nicht stattfand.
Meine Strecke ist auch komplett eben. Wie gesagt, ist die gleiche Datei (also gleiche GPS-Daten) bei strava, laufsport-liga, garmin, movescount und sporttracks um die 2% länger.
Natürlich weicht da jeder Webseite etwas von der anderen ab (das wird bei dir genauso sein), aber seltsamerweise zeigt runalyze immer deutlich weniger Kilometer an. Das gilt für jeden Lauf und vielleicht kennt jemand den Grund? 2% finde ich etwas viel.

Deine Annahme kann so nicht stimmen: die Uhr(oder app) zeichnet zwar die GPS-Daten aus und berechnet dazu die gelaufenen Kilometer, aber jede App/Website/Programm berechnet die Werte anhand der GPS Werte neu. So kommen auch die (minimalen) Unterschiede zwischen z.b. sporttracks und strava zustande.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

231
@Dude77 also ich hab mal aus reiner Neugier die Gegenprobe gemacht und meine .tcx Dateien in der Laufsportliga hochgeladen. Meine Distanzen auf Laufsportliga und runalyze ist sind bis zur 2.Dezimalstelle nach dem Komma 100% identisch.
Viele Grüße aus dem Süden

232
Dude77 hat geschrieben:Leider habe ich aber auch ein paar Fragen/Probleme: beim Import eines Sporttracks logbooks, werden die Trainings zwar alle angezeigt, aber nicht in die Datenbank übertragen. Auch wenn ich nur einzelne Trainings aus dem Logbook auswähle, wird nichts übertragen.
Seltsam. Wenn du mir die Datei an hannes[at]runalyze.de schickst, kann ich sie mir anschauen und lokal testen. Ich kann dir sonst - wenn es lokal klappt - auch einfach direkt die importierten Aktivitäten als *.json.gz-Datei schicken, die du dann über "Tools -> Datenbank-Import/-Export" deutlich bequemer einlesen kannst. Aber: Das logbook von SportTracks enthält die Trackdaten (Streckenverlauf und Diagramme für Herzfrequenz etc.) nur in verschlüsselter Form, sodass die nicht importiert werden können. Dazu ist ein Import der einzelnen *.tcx/*.gpx/*.fitlog-Dateien notwendig.
blend65 hat geschrieben:@Dude77 also ich hab mal aus reiner Neugier die Gegenprobe gemacht und meine .tcx Dateien in der Laufsportliga hochgeladen. Meine Distanzen auf Laufsportliga und runalyze ist sind bis zur 2.Dezimalstelle nach dem Komma 100% identisch.
Das liegt am Dateiformat. Bei *.tcx-Dateien ist die exakte Distanzangabe vorhanden, sodass die direkt übernommen werden kann. Bei *.gpx-Dateien hingegen fehlen die Distanzangaben. Dort muss die Distanz aus dem Streckenverlauf neu berechnet werden, wobei es immer zu Abweichungen kommt - bei manchen auch in die andere Richtung. Dabei wird bei Runalyze an der Strecke nichts verändert, korrigiert oder geglättet. Mit welchen Algorithmen die anderen Plattformen da herangehen, kann ich nicht sagen.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

233
Hi Hannes, kannst Du mir netterweise noch sagen, was für eine Konsequenz es hat, wenn ich die VDOT Korrektur deaktiviert lasse, da so meine Wettkämpfe nach der manuellen Korrektur auf die genaue Wettkampfdistanz nicht mehr die gesamte VDOT Berechnung durcheinanderbringen? Seit dem ich diese deaktiviert hab, scheinen mir alle berechneten Daten in Ordnung zu sein, hingegen eine aktivierte Korrektur verfälscht bei Korrektur einer Wettkampfdistanz (um wenige Meter bei HM) die Berechnung so komplett, dass ich den HM z..B. laut Prognose deutlich langsamer laufen sollte als im gerade gelaufenen WK.

234
Die VDOT-Korrektur verfälscht nicht die Berechnung, sondern passt die VDOT-Werte entsprechend deiner "besten" Wettkampf-Leistung an, so dass sie realistischer werden sollten. Je nachdem, was für ein Wettkampf das war, werden sie allerdings überkorrigiert, da ja die durchschnittliche Herzfrequenz aus eben diesem besten Wettkampf zur Korrektur benutzt wird (bester Wettkampf Marathon -> zu tiefe VDOT-Werte/Überkorrektur, bester Wettkampf 400m -> zu hohe VDOT-Werte/Unterkorrektur).

Bei mir habe ich daher den Korrekturfaktor von 0.92 genommen, da mir dieser die realistischsten VDOT-Werte gibt in der Berechnung.

235
Hi @alcano, dass die VDOT Korrektur normalerweise nicht verfàlschen soll, ist mir schon klar. Bei mir ist nur folgender Fehler aufgetreten:
Ich importiere normal eine .tcx datei eines HM Wettkampfes.
Die Daten werden normal eingepflegt, ich korrigiere nachträglich die Zeit mit der offiziellen Zeitmessung, alles bleibt normal.
Dann korrigiere ich die gelaufene Distanz um wenige Meter auf die genaue HM Distanz und plötzlich wird mir für den Wettkampf nach Herzfrequenz ein 8-10 Punkte niedrigerer VDOT Wert angegeben. Das geschieht mit jedem Wettkampf den ich importiere, nicht nur bei meinem Account sondern auch bei dem meiner Frau.
Wenn ich die VDOT Korrektur deaktiviere, geschieht das nicht und es bleibt der gleiche Wert angezeigt der auch berechnet wird mit aktivierter Korrektur aber ohne Korrektur der Distanz.
Darum spreche ich in diesem Fall vom Verfälschen.
Meine bisherigen Wettkämpfe fallen nicht außer der Norm, entsprechen ziemlich der vorher prognostizierten Zeit, nun gut auf diese Zeit habe ich trainiert und bis zum WK nähert sich die Prognose bei mir ziemlich gut dem Trainingsziel und dann laufe ich auch auf diese Zeit. Das dies aber bisher so gut passte, begeistert mich sehr!
Hannes hatte mir schon empfohlen den Korrekturwert manuell neu einzustellen, doch bei den Korrekturwerten sehe ich keine Auffälligkeiten, sie liegen vor und nach der Distanzkorrektur (Edit) bei 0,83, warum die Veränderung der Distanz um maximal 90 Metern (bei HM Pisa mit zwischendurch eventuell schlechtem GPS Empfang in der Altstadt) den WK VDOT um 8 Punkte runterschraubt kann irgendwie nur ein Fehler sein. Auffällig war für mich, dass plötzlich auch der Energieverbrauch stark nach unten korrigiert wurde. Das ist nur ein Sympthom ohne Belang, allerdings deutet dieses m.E. daraufhin, dass mit der Korrektur der Distanz (bei einem WK hatte ich sie um 14 Meter reduziert und einmal um 90 Meter angehoben) der WK als deutlich weniger belastend gewertet wird. Sehr fremd irgendwie...
(Edit) Wenn ich die 0,83 als manuellen Korrekturwert eingebe und VDOT Korrektur wieder aktiviere wird mir dann trotzdem mein letzer WK um 8 VDOT Punkte herunter gesetzt. Das habe ich nun auch mal probiert... Also wieder deaktivieren...

236
- Setz mal 0.9 oder so als manuellen Korrekturwert ein und schau dann, was mit dem WK-VDOT passiert
- Wenn du den Wettkampf mit einer anderen Distanz als der offiziellen WK-Distanz drin hast, wird er nicht als Wettkampf erkannt und dadurch wird die VDOT-Korrektur aufgrund eben dieses Wettkampfs nicht angepasst.

237
-bei 0.9 sinkt der VDOT dementsprechend geringer.
-Sobald die Wettkämpfe von mir als WK registriert sind, tauchen sie aber in sämtlichen Bereichen als WK auf, auch in der Liste für die WK Korrektur. Das Problem ist weniger auf welchen Wert die Distanz korrigiert wurde, sonder das korrigiert wurde. Hab jetzt spassheithalber meinen letzten WK nochmal gelöscht und hochgeladen. Der Korrekturwert bleibt bei Distanzveränderung unverändert, der berechnete VDOT wird bei Korrektur von 21,01 auf 21,1 um 8 herabgesetzt, plötzlich wird mir für diese Distanz eine um 13 Minuten schlechtere Zielzeit prognostiziert (um mal die Auswirkung zu beschreiben) als gerade registriert. Es gibt ja auch WK über 20km z.B. das ist doch keine weniger offizielle WK Distanz und anders gibt es auch Trainings über die HM Distanz die dann nicht automatisch in WKs umgewandelt werden...

238
blend65 hat geschrieben:-bei 0.9 sinkt der VDOT dementsprechend geringer.
-Sobald die Wettkämpfe von mir als WK registriert sind, tauchen sie aber in sämtlichen Bereichen als WK auf, auch in der Liste für die WK Korrektur. Das Problem ist weniger auf welchen Wert die Distanz korrigiert wurde, sonder das korrigiert wurde. Hab jetzt spassheithalber meinen letzten WK nochmal gelöscht und hochgeladen. Der Korrekturwert bleibt bei Distanzveränderung unverändert, der berechnete VDOT wird bei Korrektur von 21,01 auf 21,1 um 8 herabgesetzt, plötzlich wird mir für diese Distanz eine um 13 Minuten schlechtere Zielzeit prognostiziert (um mal die Auswirkung zu beschreiben) als gerade registriert. Es gibt ja auch WK über 20km z.B. das ist doch keine weniger offizielle WK Distanz und anders gibt es auch Trainings über die HM Distanz die dann nicht automatisch in WKs umgewandelt werden...
Ich kann dir ehrlich gesagt nicht mehr ganz folgen. Grundsätzlich: Wettkämpfe sollen als solche markiert sein und die Distanz sollte auch auf die offizielle Wettkampfdistanz angepasst sein, damit die Bestzeiten korrekt berechnet werden.

Das, was alcano soweit genannt hat, stimmt auch. Der Korrekturfaktor ist ein Faktor zwischen 0 und 1, der mit den jeweils unkorrigierten Werten multipliziert wird. Der Haken bei "VDOT-Korrektur" muss gesetzt sein, sonst ist der Faktor immer 1. Wenn du keinen manuellen Wert einträgst, wird dieser aus deinen Wettkämpfen berechnet. Wenn du aber den manuellen Wert zunächst auf 1 stellst, dir deine VDOT-Form oder auch den Wert eines einzelnen Trainings anschaust, und anschließend den Wert manuell auf 0.5 stellst, sollten die Werte im Anschluss genau halb so groß sein.

Helfen würde uns ein Screenshot vom Tool "VDOT-Analyse". Dann sehen wir die Wettkämpfe und ihre einzelnen Werte.
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

239
Ich glaube, ich verstehs jetzt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Korrekturwert (ist das der Korrekturfaktor, der hier bei meinem Beispiel 0.92 ist?) unverändert bleibt und gleichzeitig der VDOT für diesen Wettkampf kleiner werden sollte, da das eigentlich gar nicht möglich ist. Ich vermute, der Korrekturfaktor bei dir ist ohne diesen Wettkampf bei beispielsweise 0.95 (oder auf 1, weils der einzige Wettkampf ist?) und wird dann aufgrund der durchschnittlichen Herzfrequenz dieses deines besten Wettkampfs auf z.B. 0.85 heruntergesetzt, wodurch der VDOT natürlich angepasst wird (VDOTunkorrigiert * 0.95 > VDOTunbereinigt * 0.85). Deshalb setzt du am besten manuell einen Korrekturfaktor in der Konfiguration, insbesondere wenn dein bester Wettkampf ein Halbmarathon ist.

240
HTS hat geschrieben:Seltsam. Wenn du mir die Datei an hannes[at]runalyze.de schickst, kann ich sie mir anschauen und lokal testen. Ich kann dir sonst - wenn es lokal klappt - auch einfach direkt die importierten Aktivitäten als *.json.gz-Datei schicken, die du dann über "Tools -> Datenbank-Import/-Export" deutlich bequemer einlesen kannst. Aber: Das logbook von SportTracks enthält die Trackdaten (Streckenverlauf und Diagramme für Herzfrequenz etc.) nur in verschlüsselter Form, sodass die nicht importiert werden können. Dazu ist ein Import der einzelnen *.tcx/*.gpx/*.fitlog-Dateien notwendig.


Das liegt am Dateiformat. Bei *.tcx-Dateien ist die exakte Distanzangabe vorhanden, sodass die direkt übernommen werden kann. Bei *.gpx-Dateien hingegen fehlen die Distanzangaben. Dort muss die Distanz aus dem Streckenverlauf neu berechnet werden, wobei es immer zu Abweichungen kommt - bei manchen auch in die andere Richtung. Dabei wird bei Runalyze an der Strecke nichts verändert, korrigiert oder geglättet. Mit welchen Algorithmen die anderen Plattformen da herangehen, kann ich nicht sagen.
Danke für das Angebot. Aber wenn dann Streckenverlauf und Herzfrequenzdiagramm nicht dabei sind, mache ich das lieber über einzelnen tcx import.

Zu der Streckenlänge: bei mir sind es aber auschließlich tcx Dateien. Die tcx Dateien habe ich teilweise mit einem sportstracks plugin erstellt, oder mit einem excel-macro selbst gebastelt (meine Laufuhr ist von epson und die bieten keinen vernünftigen datei-export an).
Aber vielen, vielen Dank. Der Support hier ist ja der Hammer.

VG
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

241
@hannes @alcano Klasse, dass Ihr Euch mit dem Prob so intensiv auseinandersetzt.
Inzwischen habe ich auch etwas besser das Prinzip der VDOT Korrektur verstanden. Ich glaube, dass die Anwendung der Korrektur bei mir noch wenig Sinn macht. Noch bin ich in der Phase des kontinuierlichen Leistungsaufbaus, vielleicht wird mir mit Korrektur beim HM deshalb ein deutlich schlechtere Zielzeit prognostiziert als ich schon gelaufen bin. Mit Korrektur wird mir jetzt knapp über 2h vorhergesagt, obwohl ich vor kurzem einen schnelleren WK hatte bzw im Training aktuell 21km als Power Long Jog auf 2h laufe.
Hab jetzt noch einmal die 2 Original WKs hochgeladen und nur die Zeiten korrigiert.
Die VDOT Analyse seht Ihr hier: Da erkenne ich nun, dass aus irgendwelchen Gründen überhaupt keine Korrektur vorgenommen wird, obwohl diese Einheiten sehr wohl als WK registriert sind. Das hier nicht korrigiert wird, ist eventuell ein kleiner bug.
Dann die Analyse nach Distanzkorrektur: Plötzlich stimmt für mich das ganze System der Rechenspiele nicht mehr. Wie gesagt, inzwischen denke ich eher, dass dies eventuell daran liegt, dass ich mich im kontinuierlichem Leistungsaufbau befinde und somit eine deutlich höhere Verbesserung der Werte erreicht werden als wenn ich schon mein mögliches Leistungsniveau erreicht hätte. Im Moment trainiere ich auf Sub 1:45 für den 15.02. und werde das auf Grund der Trainingsergebnisse wohl auch schaffen. Ohne VDOT Korrektur gibt mir die Prognose im Moment 1:46 mit Korrektur 2:00:30
Bei dem letzten WK liegt der korrigierte VDOT sogar leicht unter dem allein nach Daniels berechnetem...
Einen WK als Anfänger auf 86 bzw. 88% HF zu laufen find ich nun auch nicht so außergewöhnlich, an die 90 im WK muss man sich ja auch erstmal herantasten...

244
Wenn ich die gelaufenen Zeiten mit den aufgrund der Form geschätzten Zeiten vergleiche, denke ich, ein Korrekturfaktor von ca. 0.95 würde wahrscheinlich Sinn machen.

245
Nochmal zur Streckenlänge: habe festgestellt, dass mit dem plugin exportierte tcx files die "richtige" Streckenlänge haben.
Nur meine "selbstgebastelten" tcx files haben (nur) bei runalyze die "falsche" Länge.
Beispiel: Heutiger Lauf mit Strecke von 9,255km laut Uhr. Laufsport-liga und sporttracks zeigen 9,26km und strava 9,3km. Bei runalyze ist der gleiche Lauf nur 9,01km lang.
Exportiere ich diesen Lauf aus sporttracks in eine neue tcx Datei(macht ja eigentlich keinen Sinn, da er ja schon als tcx vorliegt), dann wird er wohl wieder 9,26km lang sein...
Wo könnte der Fehler liegen?
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

246
blend65 hat geschrieben:Da erkenne ich nun, dass aus irgendwelchen Gründen überhaupt keine Korrektur vorgenommen wird, obwohl diese Einheiten sehr wohl als WK registriert sind. Das hier nicht korrigiert wird, ist eventuell ein kleiner bug.
Die Spalte "korrigiert" bezieht sich auf den Korrekturfaktor, der zu dem Zeitpunkt eingestellt ist - nicht auf den Korrekturfaktor, der in der letzten Spalte steht.

Bei welchem Korrekturfaktor du den Berechnung traust, liegt nun an dir. Beide bisherigen Wettkämpfe deuten auf 0.82 hin, du schätzt dich aktuell aber offensichtlich deutlich schneller ein. Die von alcano vorgeschlagene 0.95 könnte eher passen.
Dude77 hat geschrieben:Nur meine "selbstgebastelten" tcx files haben (nur) bei runalyze die "falsche" Länge.
Beispiel: Heutiger Lauf mit Strecke von 9,255km laut Uhr. Laufsport-liga und sporttracks zeigen 9,26km und strava 9,3km. Bei runalyze ist der gleiche Lauf nur 9,01km lang.
Das hängt ganz davon ab, wie du die tcx-Dateien selbst bastelst?
RUNALYZE powered athlete

800m: 2:07 - 1500m: 4:24 - 3k: 9:26 - 5k: 16:18 - 10k: 33:32 - HM: 1:14:01 - 6h: 79,05 km

247
HTS hat geschrieben: Bei welchem Korrekturfaktor du den Berechnung traust, liegt nun an dir. Beide bisherigen Wettkämpfe deuten auf 0.82 hin, du schätzt dich aktuell aber offensichtlich deutlich schneller ein. Die von alcano vorgeschlagene 0.95 könnte eher passen.
Das werd ich jetzt erst mal so machen, dann bei dem nächsten WK unter Umständen neu korrigieren usw...
Die Verwirrung bei mir kam vor Allem dadurch auf, dass erst garnicht korrigiert wurde und dann auf Werte die sogar über meinen tatsächlich erzielten Zeiten lag.

248
HTS hat geschrieben:
Das hängt ganz davon ab, wie du die tcx-Dateien selbst bastelst?
Die Datei wird aus einer csv und gpx datei gebastelt. Die gpx -daten werden 1:1 übernommen und die HF-Daten dann eingefügt.
Wie gesagt beim import in sporttracks, strava und laufsportliga bekomme ich auch jedesmal fast identische Daten. Nur runalyze "kürzt" die Strecke.
Seltsamerweise gibt sich das aber, wenn ich nach dem import in sporttracks die Datei wieder als tcx aus sporttracks exportiere und dann in runalyze importiere.
Anscheinend scheint runalyze als einziges Programm die Daten anders zu interpretieren...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

249
Entscheidend ist so wie ich das sehe beim Import in runalyze die Distanz beim letzten Trackpoint im tcx-file:

<Trackpoint>
...
<DistanceMeters>7635.7998046875</DistanceMeters>
...
</Trackpoint>

Diese Zahl wird als Gesamtdistanz übernommen (was sonst noch für diesen Trackpoint an Daten vorhanden ist, ist unwichtig für die Distanz). Sollten die Distancemeters also bei deinen Trackpoints nicht drin stehen (was durchaus sein kann, wenn du die *.tcx aus den *.gpx erstellst), wird das der Grund sein für die Abweichung, da runalyze wie Hannes schon schrieb dann die Strecke berechnen muss.

250
Nun habe ich doch noch mal zwei Frage:
Kann man Laufschuhe auch wieder aus der Liste der Laufschuhe entfernen?

Wobei, wenn ich genau drüber nachdenke, verfälschen gelöschte Schuhe ja wiederum die Statistik.

Ist es möglich, weitere Wettersituationen in das Popup für das Wetter einzubasteln?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“