Banner

Habt Ihr Tipps für 1. Triathlon ?

Habt Ihr Tipps für 1. Triathlon ?

1
Hallo :hallo: !

Ich laufe jetzt seit 2 Jahren mit einer kurzen Unterbrechung recht regelmäßig, bin letztes Jahr bei uns in der Rhön auch die Laufserie fast komplett mitgelaufen und habe den 2. Platz in der Gesamtwertung W45 erreicht. Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, jedes Rennen besser als letztes Jahr abzuschließen. HM will ich auch irgendwann, aber dieses Jahr noch nicht.
Nachdem ich aber immer mal eine neue Herausforderung brauche, möchte ich gerne zusätzlich im Sommer an zwei Volkstriathlons (500 bzw. 600 m Schwimmen, 20 km Rad fahren, 5 km laufen) teilnehmen.

Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir Tipps und Anregungen für mein Training geben könntet.
Ich habe noch viele Fragen, obwohl ich auch schon viel nachgelesen habe.

Mein derzeitiger Stand ist:

Laufen: 3mal pro Woche (ca. 30-35 km) mit TDL und IV-Training im Wechsel, regelmäßigem Lauf-ABC. In 2 Wochen beginnt auch wieder die o.g. Lauf-Serie. Bisher bin ich von Verletzungen verschont geblieben und das soll auch so bleiben.

Rad fahren: kann ich :nick: , aber weder besonders schnell noch besonders gerne - da muß ich auf jeden Fall dran arbeiten, auch als Koppeltraining erst Rad fahren und dann laufen.
Habe übrigens ein Mountain-Bike, das muß erst mal langen. Brauche ich da eigentlich unbedingt extra Schuhe, ich kann doch auch direkt nach dem Schwimmen meine Laufschuhe anziehen und damit Fahrrad fahren, oder ?

Schwimmen: naja, unter gehe ich wahrscheinlich nicht, außer es haut mir jemand auf den Kopf :zwinker2: - habe mich zu einem Kraulkurs (6 Std.) angemeldet, der in 2 Wochen beginnt. Hoffe, dass ich da die richtige Technik lerne und muß dann halt auch regelmäßig ins Schwimmbad oder wenns wieder wärmer wird an den See (ca. 8km entfernt, kann ich auch mit Radfahren verbinden).

Außerdem 3mal pro Woche Fitness-Studio mit Kräftigungs- und Stabi-Übungen.

So, das war jetzt ne Menge von mir - jetzt hoffe ich auf Euch !
Liebe Grüße, Astrid

2
Einfach mitmachen und Spass haben. Beim ersten Volkstriathlon geht es wirklich mehr darum dabei zu sein.

Koppeltraining solltest du aber auf jeden Fall machen, sonst wirst du nach dem Radfahren kaum laufen können.
Fahrradschuhe brauchst du auch nicht unbedingt. Vor allem den Berg hoch ist man damit zwar schon etwas schneller, soo viel kannst du auf 20Km aber auch nicht rausholen und du verlierst auch wieder etwas Zeit um sie zu wechseln. Ausserdem sollte die Zeit beim ersten Mal sowieso nebensächlich sein.

Radfahren kannst du auf die kurze Strecke auch im Badeanzug. Ich hab mich bei meinem ersten Triathlon komplett umgezogen, inzwischen hab ich aber einen TriSuit mit dem ich mich direkt aufs Radl schwingen kann.

3
road-biene hat geschrieben:,,möchte ich gerne zusätzlich im Sommer an zwei Volkstriathlons (500 bzw. 600 m Schwimmen, 20 km Rad fahren, 5 km laufen) teilnehmen.

,...Laufen: 3mal pro Woche (ca. 30-35 km) mit TDL und IV-Training im Wechsel, regelmäßigem Lauf-ABC. In 2 Wochen beginnt auch wieder die o.g. Lauf-Serie. Bisher bin ich von Verletzungen verschont geblieben und das soll auch so bleiben.

Rad fahren: kann ich :nick: , aber weder besonders schnell noch besonders gerne - da muß ich auf jeden Fall dran arbeiten, auch als Koppeltraining erst Rad fahren und dann laufen.
Habe übrigens ein Mountain-Bike, das muß erst mal langen. Brauche ich da eigentlich unbedingt extra Schuhe, ich kann doch auch direkt nach dem Schwimmen meine Laufschuhe anziehen und damit Fahrrad fahren, oder ?

Schwimmen: naja, unter gehe ich wahrscheinlich nicht, außer es haut mir jemand auf den Kopf :zwinker2: - habe mich zu einem Kraulkurs (6 Std.) angemeldet, der in 2 Wochen beginnt. Hoffe, dass ich da die richtige Technik lerne und muß dann halt auch regelmäßig ins Schwimmbad oder wenns wieder wärmer wird an den See (ca. 8km entfernt, kann ich auch mit Radfahren verbinden).
Den Aufwand für einen Tri- Sprint kannst Du mit dem für einen HM vergleichen: Für Anfänger ist einige Monate Erfahrung und regelmäßiges Training nötig, nur wenige steigen "aus der kalten Hose" gleich richtig stark ein.

Wenn Du also nicht gerade ein Super- Sportstalent bist, wird für Dich die Sprintdistanz recht anstrengend, da Du nur im Laufen gut bist.

Schwimmen muß man von Grund auf lernen, das dauert ein paar Monate.
Wer gut Rad fährt, kann auch bei mäßiger Schwimmleistung Zeit gutmachen muß aber ein gutes RR haben und in der Woche mindestens so viel Zeit auf dem Rad wie beim Lauftraining verbringen.

Freiwasserschwimmen ist eine zusätzliche Herausforderung, vor allem beim WK.

Ich würde an Deiner Stelle den Triathoneinstieg bei enem Sprint mit Freibadschwimmen suchen, konzentriert 2- 3mal/ Woche Radfahren und das Schwimmen so gut wie in der kurzen Zeit möglich lernen. Am Besten, Du besuchst nach den 6 Wochen nochmal einen Aufbaukurs.

:) Sei nicht allzu enttäuscht wenn Du beim ersten Triathlon weit hinten landest und steige bei Spaß an der Sache im nächsten Jahr mit regelmäßigem Schwimm- und Radtraining richtig ein.

4
Hallo road-biene,
Fire hat Recht – einfach mitmachen und Spaß haben! :daumen:

Wann ist denn der Traithlon?
Radfahren (egal ob RR oder MTB) mit oder ohne Klcikpedallen und Radschuhen ist schon ein Unterschied. Man muss das allerdings ein wenig geübt haben – also wenn Du genügend Zeit (und vor allem Lust) hast, dann kannst Du Dir Klicpedale und Radschuhe zulegen. Klar – das Umziehen der Schuhe vor dem Laufen kostet wieder Zeit, aber wenn man gewohnt ist Klickpedalle zu fahren – kann man einige Zeit gut machen.

Das gleiche mit dem Schwimmen. Es muss nicht unbedingt Kraul sein. Wenn Du bis jetzt kein Kraul geschwommen hast, wird bestimmt schwierig es schnell zu erlernen. Also wenn Du z.B. einigermaßen Brust schwimmst – würde ich empfehlen dabei zu bleiben.

Den Wechsel ein wenig zu üben ist auch nicht verkehrt – manchmal ist etwas hektisch und eng in der Wechselzone – hier ist immer gut die Abläufe früher geübt zu haben.

Koppeltraining ein paar Mal gemacht zu haben schadet auch nicht – die Beine müssen sich daran gewönnen vom Radeln aufs Laufen siech umzustellen. Hier gilt allerdings – locker anfangen zu laufen (500m bis 1km je nach Gefühl)

Aber nochmal – dass allerwichtigste SPASS haben !!! :)
Besten Gruß
moser

5
hi astrid,

toll das du es mit dieser geilen sportart versuchen willst. :daumen:
wie schon oft hier erwähnt, hab spaß....

laß dich nicht einschüchtern, oftmals sind auch beim volkstriathlon/sprint überwiegend leute am start, die triathlon schon länger betreiben, insofern kannst du mit einem normalen damenrad und ohne neo, schon eine sein, die deutlich in der minderheit damit ist, aber das ist vollkommen ok.

was ich dir noch als tip mitgeben möchte ist, das du dich mental darauf vorbereitest, das du beim schwimmen im freiwasser, durchaus als anfängerin auch mal ne runde panik schieben könntest, sei darauf gefasst, das das wasser dir evt. die luft raubt, du das gefühl hast nicht mehr richtig atmen zu können, das ist normal, kann passieren und indem du öfters im vorfelde im freiwasser dich mit den wassertemperaturen anfreundest und dort auch unter belastung mal schwimmst, deso besser wird es dir beim start ergehen.

reihe dich lieber hinten ein im starterfeld, nicht mitte oder vorne, es sei denn du bist ne gute schwimmerin im wasser, denn sonst wirst du vom feld gnadenlos überrollt und kannst auch mal einen unbeabsichtigen schlag erhalten.

übe das sog. koppeln, also schnell rad , dann runter vom rad und sofort loslaufen, ist die ersten paar male hammer, aber man kommt schnell dahinter das es ne trainingssache ist.

aber wenn du das nicht übst, kann es sein das es dich abschießt und du dann den triathlon nicht mehr genießen kannst, oder sogar aufgeben mußt.

ich persönlich finde den brutalsten wechsel ist der vom wasser kommend, wenn man raus kommt aus dem wasser, also aus liegend in stehend und dann sofort laufen solltest...das empfinde ich nach wie vor als das übelste, daher versuche auch da ein paarmal es mit dem koppeln von schwimmen, aus dem wasser kommen und laufen.

laß dich nicht verrückt machen, und wenn du beim ersten als letzte ins ziel kommen solltest, so ist das auch ne echte gute leistung, es überhaupt durchzustehen, und wie platti schon anmerkte auch wenn sprint sich von den daten her so niedlich und überschaubar anhört, es ist doch ne menge die der körper leisten muß.

ich drücke dir die daumen astrid, du kannst hier im forum jederzeit uns gerne von deinem training berichten, oder wenn was klemmt, nat. kannst du auch mir jederzeit ne pn. schreiben.

ich drück dir die daumen. :daumen:

viele grüße :hallo:

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

6
Hallo :hallo: !

Erst mal schon vielen Dank Euch vieren für die aufmunternden Worte.
Die Termine sind am 11.8. und 2.9.2012 und jeweils Schwimmen in offenen Gewässer (Main und Saale), Schwimmbad wäre mir fürs erste Mal auch lieber gewesen. Beim ersten Triathlon ist die Radstrecke außerdem nicht abgesperrt.
Bei der Anmeldung müssen die jeweiligen Zeiten angegeben werden, so dass ich mit Sicherheit eher von weiter hinten starten werde.
Das hatte ich aber sowieso vor, da ich nicht einschätzen kann, ob ich nicht mit Dutzenden von Schwimmern zusammen im Wasser vielleicht Panik bekomme. Kann mir noch gar nicht vorstellen, wie man da einigermassen schwimmen und die Linie halten kann (beim Luftholen sieht man ja wahrscheinlich nicht wirklich viel). Danach denke ich wird sich das Feld dann eher auflockern.
und wenn du beim ersten als letzte ins ziel kommen solltest, so ist das auch ne echte gute leistung, es überhaupt durchzustehen
Danke Christoph - das nimmt mir jetzt schon mal ganz viel Erfolgsdruck - Du hast absolut recht !
Als erstes steht der Spaß an der Sache, gesund anzukommen und dann evtl. zu entscheiden, ob ich das in Zukunft forcieren möchte.
Kommt auch darauf an, wie ich mich bei dem Kraulkurs anstelle - eigentlich habe ich mehr Kraft in den Armen als in den Beinen, vielleicht funzt das ja ganz gut. Ich hab schon mal bei e**y nach Trisuits geschaut, fände ich persönlich ganz gut, wenn ich mich nicht komplett umziehen müsste. Vielleicht finde ich was günstiges.
Was ich mir auf jeden Fall auch schon fürs Training kaufen muß, ist ein Helm und eine gescheite Sportbrille.
Hab' mir im Internet die Ergebnislisten des letzten Jahres angeschaut, da sind schon ziemlich viel schnelle Damen und Mädels unterwegs. Glaube nicht, dass ich da ganz vorne mitspielen kann. Aber für mich ist der Weg das Ziel - ich möchte einfach auch bißchen Abwechslung in mein Lauftraining bringen.

Bis demnächst, Astrid

7
road-biene hat geschrieben:Das hatte ich aber sowieso vor, da ich nicht einschätzen kann, ob ich nicht mit Dutzenden von Schwimmern zusammen im Wasser vielleicht Panik bekomme. Kann mir noch gar nicht vorstellen, wie man da einigermassen schwimmen und die Linie halten kann (beim Luftholen sieht man ja wahrscheinlich nicht wirklich viel). Danach denke ich wird sich das Feld dann eher auflockern.
Mal Dir vor der ersten Volksdistanz keine allzu großen Horrorszenarien aus. Wenn Du sowieso von weiter hinten starten willst, dürfte es keine Klaustrophobie geben. Am Anfang könntest Du ja auch im ordinären Bruststil schwimmen, bis sich das Feld etwas gelichtet hat. Aber Vorsicht: wenn Du am Beginn ganz hinten bist und schneller sein könntest, ist das auch frustrierend.
road-biene hat geschrieben:.
Kommt auch darauf an, wie ich mich bei dem Kraulkurs anstelle - eigentlich habe ich mehr Kraft in den Armen als in den Beinen, vielleicht funzt das ja ganz gut. Ich hab schon mal bei e**y nach Trisuits geschaut, fände ich persönlich ganz gut, wenn ich mich nicht komplett umziehen müsste. Vielleicht finde ich was günstiges.
Viel Erfolg beim Kraulkurs. Hätte ich auch mal machen sollen. Ich hab es mir selbst beigebracht und dadurch viel Zeit verschenkt.

Was den Trisuit angeht, so warte erst mal ab. Den würde ich erst anschaffen, wenn Dich der Triathlonvirus erfasst hat. Beim ersten oder zweiten Wettkampf reicht es mMn aus, wenn Du nach dem Schwimmen gleich die Laufklamotten (evtl. mit Radhose) über den Badeanzug wirfst.
road-biene hat geschrieben: Was ich mir auf jeden Fall auch schon fürs Training kaufen muß, ist ein Helm und eine gescheite Sportbrille.
Helm ist wichtig, denn ohne Helm lassen Dich die Kampfrichter nicht aus der Wechselzone. Für das Radtraining und den Wettkampf ist eine gute Brille auch von Vorteil. Ich persönlich bevorzuge Brillen, wo man schnell die Gläser zwischen klar, restlichtverstärkend und dunkel wechseln kann.

Ansonsten wünsche ich eine gute Trainingszeit und einen tollen Einstand in der Triathlonszene.
Grüße
Martin :hallo:

8
Hallo Astrid!

Ich habe für dieses Jahr auch meine ersten 2 Volkstriathlons geplant, wobei einer allerdings schon im Juli ist.
Wenn du einen Trainingspaln suchst, guck mal bei triathlon-szene.de. Die haben im Einsteigerbereich Trainingspläne für die einzelnen Disziplinen und wenn man die beherrscht, auch für das gemeinsame Training aller 3 Sportarten incl. Koppeltraining.

LG,
Marie
Bild
Bild

9
Hallo @all !

Ganz lieben Dank für Eure motivierenden Worte und die Links zu den verschiedenen Triathlon Seiten und Foren.

@Marie: Bist Du schon voll im Training oder fängst Du auch erst langsam an? Was ist denn Deine Haupt- oder Lieblingsdisziplin?

Bei mir fängt ja nächste Woche Dienstag der Schwimmkurs an und wenn es jetzt so richtig frühlingswarm wird, werde ich auch die eine oder andere Radeinheit einschieben. Da unser Jüngster Ende April Konfirmation hat, werde ich aber erst ab Mai richtig intensiv und nach Plan trainieren können. Das ist aber auch okay so. Ich kann ja nicht von heute auf morgen meine Trainingszeiten verdoppeln.

Liebe Grüße :hallo: und ein erfolgreiches Training,
Astrid

10
Ich fange nächsten Monat mit dem "richtigen" Training an. Im Moment gehe ich pro Woche 2-3 mal Laufen, fahre 1-2 mal Fahrrad und versuche mindestens 1x Schwimmen zu gehen.
Blöderweise war ich die letzten 2 Wochen stark erkältet, so dass ich erstmal komplett aussetzen musste. Diese Woche fang ich jetzt so langsam wieder an.
Bild
Bild

11
Bei so kurzen Strecken kann man ruhig auch vor dem Wettkampf mal einen Probelauf auf der Originalstrecke machen.
Natürlich nicht im Wettkampftempo aber doch alles nacheinander inkl. Wechsel und auf der echten Strecke.

Ich lass dann jeweils meine Frau am "Strand" ihre Decke ausbreiten und während des Sonnenbadens auf mein Material aufpassen. Dann schwimm ich die Runde im See, pelle mich aus dem Neopren, Hüpf aufs Rad mach die Radrunde, den Wechsel in die Laufschuhe und dann die Laufrunde.

So hat man nicht nur ein effizientes Koppeltraining, sondern man lernt auch gleich die Strecke kennen und übt den Wechsel. Ausserdem hat man die Sicherheit dass man das gesamte Programm auch schaffen kann.

Wenn man niemanden hat der auf die Sachen aufpasst kann man sie auch einfach im Auto einschliessen.

12
Ich hab mich beim ersten Tria auch verrückt gemacht. Meine hauptsächlichen Fehler:

- gps-uhr erst eingeschaltet, als ich ans Rad kam ... hatte schon 10 km aufm Rad hinter mir, als die Uhr Empfang hatte
- das überstreifen des T-Shirts nach dem schwimmen sollte man vorher am besten mal mit nassem oberkörper und nassem t-shirt probiert haben (hatte geregnet in strömen).
- armband der gps uhr ans fahrrad gemacht und wollte ich dann während der fahrt anziehen ... das endete in einem beinahe Sturz...

Ich bin übrigens 5. von 11 in meiner AK geworden und hab Brust geschwommen und mein RR erst 6-7 Wochen vorher bekommen (davor 10 Jahre auf keinem Rad gesessen). Ich musste allerdings auch ziemlich beissen. Gott sei dank war die Schwimmstrecke nur 300 Meter.

Wünsche dir viel Spass beim ersten Tria. Ist ein sehr schönes Erlebnis.

ich hatte übrigens Regen, Gewitter, Hagel und 10 cm tiefe Matschpfützen und einen beinahe Sturz während meines ersten Trias :) Also schlimmer kanns nicht kommen

ps: Ich habe den Tria in meiner Schwimmshort (eng) absolviert, da ich weder in Radlerhose schwimmen wollte, noch eine 2. Hose anziehen beim Wechsel. Ging prima und mein Hintern hat die 20 km problemlos überlebt :)

13
faceyourtarget hat geschrieben:Ich hab mich beim ersten Tria auch verrückt gemacht. Meine hauptsächlichen Fehler:

- gps-uhr erst eingeschaltet, als ich ans Rad kam ... hatte schon 10 km aufm Rad hinter mir, als die Uhr Empfang hatte
:D Meinst Du, Du hast beim WK die Zeit, an einer GPS Uhr rumzufuckeln?
- das überstreifen des T-Shirts nach dem schwimmen sollte man vorher am besten mal mit nassem oberkörper und nassem t-shirt probiert haben (hatte geregnet in strömen).
Tria- Anzüge gibt`s schon für kleines Geld da spart man die Zeit für`s Umziehen.

- armband der gps uhr ans fahrrad gemacht und wollte ich dann während der fahrt anziehen ... das endete in einem beinahe Sturz...
Laß beim nächsten mal das GPS- Dingen zuhause! Für solche Faxen ist im WK keine zeit! :nick:

14
faceyourtarget hat geschrieben:Ich bin übrigens 5. von 11 in meiner AK geworden und hab Brust geschwommen und mein RR erst 6-7 Wochen vorher bekommen (davor 10 Jahre auf keinem Rad gesessen).
Was war denn die Vorbereitung der 7, die nach dir ins Ziel kamen: einen Artikel über Triathlon lesen und ein Hollandrad besitzen :confused: :D

15
Elguapo hat geschrieben:Was war denn die Vorbereitung der 7, die nach dir ins Ziel kamen: einen Artikel über Triathlon lesen und ein Hollandrad besitzen :confused: :D
Ich hatte ne gute Kondition durchs laufen. Und aufm Rad hab ich mich in der Vorbereitung auf den Tria ordentlich gequält. Kann auch gut sein, dass einige etwas verhaltener gefahren sind wegen dem Wetter.

Um ehrlich zu sein wollte ich bei dem WK nur nicht letzter werden. Wie meine Platzierung zu Stande kam, kann ich dir nicht erklären ... zumal glaube ich 3 von 5 leuten vor mir Ironman-Finisher waren (vorher die Startliste gecheckt) ;)

Hätte also für mich nicht viel besser laufen können. Wenn es aber 750 Meter schwimmen gewesen wären, hätte ich alt ausgesehen... ich bin selbst bei 300 Metern als vorletzter ausm Wasser.

@Plattfuß:

In nen Tria-Einteiler will ich mich ehrlich gesagt noch nicht zwängen. Ich hab noch ne kleine Wampe :) Die muss erst weg :)

Die GPS-Uhr hatte ich an, weil ich meine Leistung aufm Rad und beim laufen kaum abschätzen konnte und keine Zwischenzeit beim Wechsel gestoppt wurde. Quasi nur wegen der Statistik hinterher :)

16
Hallo :hallo: !

Danke für alle Tips, die ihr mir hier gebt.
Gottseidank kann man ja auch aus Fehlern Anderer lernen und muß nicht alle selbst machen :zwinker4: !

Bin inzwischen schon ein paar Mal Fahrrad gefahren und hab auch das erste Koppeltraining hinter mir (10 km Rad und 2 km Laufen). Sehr gewöhnungsbedürftig :nick: , vor allem durch die Radlerhose mit dem Einsatz, aber gar nicht mal so langsam.

Beim Schwimmen war ich auch schon 4mal (2mal Kurs und 2mal zum selber trainieren). So langsam gewöhne ich mich tatsächlich ans nasse Element und vor allem daran, den Kopf unter Wasser zu halten. Am ersten Abend habe ich fast Panik bekommen, konnte auch keine Brille aufziehen. Aber inzwischen hat sich das enorm gebessert. Wir haben mit dem Beinschlag angefangen, dann kam der richtige Armzug dazu - erfordert doch schon viel Koordination - und demnächst werden wir noch das Atmen lernen, wenn wir bis dahin nicht schon erstickt sind :hihi: . Wir haben das letzte Mal mit dem Pullboy trainiert und das hat mir gut gefallen und hat auch gut geklappt. Ich denke aber, dass ich mit Brustschwimmen im Moment noch schneller als mit Kraulen bin. Aber ich werde fleißig weiter trainieren.

So richtig mit Plan werde ich erst am 23.4.12 starten (am 22.4. hat unser Jüngster Konfirmation). Ich werde den 12-Wochen Plan dann auf 14 Wochen strecken, weil wir in den Pfingstferien 2 Wochen in Südfrankreich sind und ich nicht weiß, wie gut ich dort zum trainieren komme.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Astrid

17
road-biene hat geschrieben:Hallo :hallo: !

Sehr gewöhnungsbedürftig :nick: , vor allem durch die Radlerhose mit dem Einsatz, aber gar nicht mal so langsam.
Hallo Astrid,

kein Mensch koppelt mit einer Radhose mit Einsatz. Entweder ausziehen beim Wechseln oder gleich die Trihose an um sich an das Radfahren mit dünnen Polster zu gewöhnen.!

Ansonsten hört sich das schon recht gut an - mach weiter so :daumen:
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

18
faceyourtarget hat geschrieben:Die GPS-Uhr hatte ich an, weil ich meine Leistung aufm Rad und beim laufen kaum abschätzen konnte und keine Zwischenzeit beim Wechsel gestoppt wurde. Quasi nur wegen der Statistik hinterher :)
road-biene hat geschrieben:Bin inzwischen schon ein paar Mal Fahrrad gefahren und hab auch das erste Koppeltraining hinter mir (10 km Rad und 2 km Laufen). Sehr gewöhnungsbedürftig :nick: , vor allem durch die Radlerhose mit dem Einsatz, aber gar nicht mal so langsam.
Hallo Leute,

ein Tri- Sprint ist kurz, daher ist es wichtig beim Wechsel so wenig Zeit wie möglich zu verlieren.

Daher meine Tipps:

-keine Spirenzchen mit GPS- oder Stoppuhren. Im WK voll durchziehen, die Zeiten werden später eh geliefert. Im Wasser guckt keiner auf die Uhr, Fahrräder haben Tachos und wer unbedingt will, kann beim abschließenden 5er die Stoppuhr anschalten, die er aber schlauerweise von Anfang an am Handgelenk hat.

- ein Tria- Anzug für 12,95 spart beim ersten Wechsel unheimlich viel Zeit. Pocke oder nicht ist egal und selbst wenn man sich über 20km wund fährt merkt man es erst hinterher.

- Gummischnürsenkel in weiche Laufschuhe ziehen, Schuhe gut von innen einfetten und barfuß reinschlüpfen. Wer Radschuhe benützt geht auch barfuß rein. Zum Strümpfe- anziehen ist beim Sprint keine Zeit!

- Koppeltraining macht über die ersten 1500 Lauf- km deutlich flotter, das macht beim Sprint schon viel aus.

- Radfahrtraining nicht vernachlässigen und deutlich mehr als 10- 20km im Training fahren! Radfahren ist die "längste" Disziplin, hier wird in der Regel der WK entschieden, gerade wenn man im Wasser eher schwach ist. 100- 150 Rad-Trainings- km/ Woche müssen daher mindestens her!
Nicht nur mal eben 6 km zum See und zurück!

- Wer regelmäßig läuft und Koppeltraining betreibt, braucht vor dem abschließenden 5er keine Angst zu haben.

19
Plattfuß hat geschrieben:
ein Tri- Sprint ist kurz, daher ist es wichtig beim Wechsel so wenig Zeit wie möglich zu verlieren.
Es geht doch sowieso bei absoluten Newbies nicht um's Gewinnen, sondern nur um dabei zu sein. Da sind die Zeiten doch eigentlich völlig schnuppe.
Wer an einen Triathlon teilnimmt bevor er überhaupt richtig schwimmen kann und kaum Rad-Erfahrungen hat, ist doch nur wegen des Spassfaktors und zum Reinschnuppern da.

20
Plattfuß hat geschrieben:Hallo Leute,

ein Tri- Sprint ist kurz, daher ist es wichtig beim Wechsel so wenig Zeit wie möglich zu verlieren.
Ich würds auch nicht so eng sehen. Gerade bei den Kurzstrecken sind viele dabei die sich einfach nur mal am Triathlon versuchen - da gehts manchmal recht gemütlich im Wechselbereich zu. Da wird sich umgezogen, mit dem Handtuch gründlich abgetrocknet - dann gehts aufs Rad. Danach werden verzeifelt die Laufschuhe gesucht die unerklärlicherweise immer noch da liegen wo man sie vorher deponiert hatte. Und beim Zieleinlauf versehentlich an der Erfassung vorbei gelaufen weil man zuerst die mitgekommene Fangruppe begrüssen muss. Du siehst - es ist alles nicht so verbissen. Nicht umsonst bekomme ich mehrmals Anrufe bei denen man es völlig mit Unverständniss zur Kenntnis nehmen muss das die Uhr NICHT nach jeder Disziplin abgestoppt wird und beim Wechsel unerbittlich weiter läuft.

21
Elguapo hat geschrieben:Es geht doch sowieso bei absoluten Newbies nicht um's Gewinnen, sondern nur um dabei zu sein. Da sind die Zeiten doch eigentlich völlig schnuppe.
Wer an einen Triathlon teilnimmt bevor er überhaupt richtig schwimmen kann und kaum Rad-Erfahrungen hat, ist doch nur wegen des Spassfaktors und zum Reinschnuppern da.
Siegfried hat geschrieben:Ich würds auch nicht so eng sehen. Gerade bei den Kurzstrecken sind viele dabei die sich einfach nur mal am Triathlon versuchen - da gehts manchmal recht gemütlich im Wechselbereich zu..
Einerseits habt Ihr recht: warum soll man sich unnötig Stress machen.

Andererseits: wer schlau plant kommt flott durch ohne zuviel Stress :wink:

22
Wenn ich die Uhr am Rad hängen habe und nur noch anziehen muss, dürfte sich der Zeitverlust bei max. 10-15 Sekunden bewegen. Für mich ist es aber wichtiger zu wissen, welches Tempo ich grad fahre, um ggf. noch ein bisschen Gas zu geben (weil ich weiss, dass ich mehr kann) oder um hinterher zu sehen, dass ich mich beim laufen z.b. nicht verbessern muss, sondern beim schwimmen und Rad noch nachlegen muss. Bei meinem 1. Tria wurde nämlich keine Zwischenzeit gestoppt. Wenn ne Zwischenzeit gestoppt wird, kann man die GPS-Uhr vermutlich wirklich zu hause lassen, aber ich bin schon seit Beginn meiner "Läuferkarriere" ein Pulsknecht und werde es auch bleiben. Darüber darf man geteilter Meinung sein, aber ich profitiere davon.

23
Plattfuß hat geschrieben:Einerseits habt Ihr recht: warum soll man sich unnötig Stress machen.

Andererseits: wer schlau plant kommt flott durch ohne zuviel Stress :wink:
Wer hat was von keinen unnötigen Sress machen gesagt, aber jemand, der an einem Jedermann Triathlon mit quasi null Kenntnissen zu raten mindestens 100-150km Radtraining die Woche zu machen für den 1. Triathlon, halte ich für ein wenig übertrieben.
Ich könnte auch meine Schwimmtrainingspläne(siehe meinen Schwimm-Blog unter meinem Avatar) ans Herz legen, aber das ist doch völlig unrealistisch.

Wenn einer im Grunde der totale Anfänger ist, geht es doch nur darum zu sehen wie der Ablauf ist und ob Triathlon überhaupt was ist und nicht um Plazierungen oder um "flott durchzukommen". Um danach besser zu werden und bessere Plazierungen zu bekommen, muss man einfach hart trainieren.

24
faceyourtarget hat geschrieben:Wenn ich die Uhr am Rad hängen habe und nur noch anziehen muss, dürfte sich der Zeitverlust bei max. 10-15 Sekunden bewegen. Für mich ist es aber wichtiger zu wissen, welches Tempo ich grad fahre, um ggf. noch ein bisschen Gas zu geben (weil ich weiss, dass ich mehr kann) oder um hinterher zu sehen, dass ich mich beim laufen z.b. nicht verbessern muss, sondern beim schwimmen und Rad noch nachlegen muss. Bei meinem 1. Tria wurde nämlich keine Zwischenzeit gestoppt. Wenn ne Zwischenzeit gestoppt wird, kann man die GPS-Uhr vermutlich wirklich zu hause lassen, aber ich bin schon seit Beginn meiner "Läuferkarriere" ein Pulsknecht und werde es auch bleiben. Darüber darf man geteilter Meinung sein, aber ich profitiere davon.
Körpergefühl?
Man benötigt doch keine GPS Uhr um festzustellen, ob die Beine noch was hergeben.
Außerdem kann man das auch nicht am Speed fest machen.Denn jede Strecke hat eine andere Topographie und nicht jeden Tag hat man die Beine wie bei der Trainigsheinheit vor zwei Monaten als man gekachelt ist wie ein Kranker und die Beine super waren.

25
Elguapo hat geschrieben:Wer hat was von keinen unnötigen Sress machen gesagt, aber jemand, der an einem Jedermann Triathlon mit quasi null Kenntnissen zu raten mindestens 100-150km Radtraining die Woche zu machen für den 1. Triathlon, halte ich für ein wenig übertrieben.
Ich könnte auch meine Schwimmtrainingspläne(siehe meinen Schwimm-Blog unter meinem Avatar) ans Herz legen, aber das ist doch völlig unrealistisch.

Wenn einer im Grunde der totale Anfänger ist, geht es doch nur darum zu sehen wie der Ablauf ist und ob Triathlon überhaupt was ist und nicht um Plazierungen oder um "flott durchzukommen". Um danach besser zu werden und bessere Plazierungen zu bekommen, muss man einfach hart trainieren.

Was sind denn schon 100-150km die Woche? :abwart:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

26
DaCube hat geschrieben:Was sind denn schon 100-150km die Woche? :abwart:
Für einen Anfänger, der seinen ersten Jedermann Triathlon machen will??? Ich weiß nicht wie es mit deinen Schwimmkenntnissen aussieht, aber du kannst ja mal mit 4000-5000m Plänen anfangen. Das ist doch nix :D

27
100-150km kommen natürlich schnell in der Woche zusammen wenn man so schon mit dem Rad überall hintuckert wie z.B. Arbeitsplatz.
Aber für eine Volksdistanz benötigt man "so viele" Kilometer nicht an Trainingspensum.

28
Elguapo hat geschrieben:Wer hat was von keinen unnötigen Sress machen gesagt, aber jemand, der an einem Jedermann Triathlon mit quasi null Kenntnissen zu raten mindestens 100-150km Radtraining die Woche zu machen für den 1. Triathlon, halte ich für ein wenig übertrieben.
Ich könnte auch meine Schwimmtrainingspläne(siehe meinen Schwimm-Blog unter meinem Avatar) ans Herz legen, aber das ist doch völlig unrealistisch.
Trainieren sollte man auch als Anfänger.

Kaum einer wird als Vorbereitung auf einen 10er WK lediglich 20km/Woche laufen.

Für den Tri- Sprint sollen aber 10- 20km/Woche auf dem Rad reichen?
Vor allem wenn man kaum schwimmen kann?

Und die 100- 150km/Woche verstehe ich als 3- 4 Trainingseinheiten und nicht als "abstottern" von Radwegen zur Arbeit, zum Schwimmtraining oder zum einkaufen. :nick:

Klar kommt man auch untrainiert irgendwie an, aber roadbiene hat ja nach Tipps gefragt.
:nick: Und da kann ich nur Training empfehlen, genau wie beim Laufen auch :nick:

29
faceyourtarget hat geschrieben:Wenn ich die Uhr am Rad hängen habe und nur noch anziehen muss, dürfte sich der Zeitverlust bei max. 10-15 Sekunden bewegen. Für mich ist es aber wichtiger zu wissen, welches Tempo ich grad fahre, um ggf. noch ein bisschen Gas zu geben (weil ich weiss, dass ich mehr kann) oder um hinterher zu sehen, dass ich mich beim laufen z.b. nicht verbessern muss, sondern beim schwimmen und Rad noch nachlegen muss. ...
Kleiner Tipp: Für "Pulsknechte" gibt es, z.B. für Garmin Fahrradhalterungen, in welche die GPS- Uhr eingeklickt wird.

Dann kann man sie beim fahren wie einen Tacho benutzen ohne rumzufuckeln.

Für ganz Penible gibt es auch Tria- Uhren, die man von Schwimmen zum Radfahren und Laufen umstellen und schnell vom Armband aufs Rad und zurück "klicken" kann (z.B. Garmin 310xt).

30
Plattfuß hat geschrieben:Trainieren sollte man auch als Anfänger.
Selbstverständlich.
Plattfuß hat geschrieben:Für den Tri- Sprint sollen aber 10- 20km/Woche auf dem Rad reichen?
Vor allem wenn man kaum schwimmen kann?
Wer hat was von 10-20km die Woche geschrieben? Zwischen 10-20km und 100-150km gibt es noch VIEL Spielraum. Für eine Volksdistanz wären für einen Einsteiger 2 Radeinheiten die Woche je 40-80min eher angebracht wo man im GA1 Bereich anfängt und allmählich seine Umfänge und Intensitäten(GA1/GA2) steigert.
Plattfuß hat geschrieben:Und die 100- 150km/Woche verstehe ich als 3- 4 Trainingseinheiten und nicht als "abstottern" von Radwegen zur Arbeit, zum Schwimmtraining oder zum einkaufen. :nick:
3-4 Trainingseinheiten für eine Sprintdistanz?? Selbst für die Mitteldistanz trainert man nicht 3-4 Radeinheiten die Woche. Es müssen ja noch Lauf und Schwimmtraining irgendwo unterkommen.
Plattfuß hat geschrieben:Klar kommt man auch untrainiert irgendwie an, aber roadbiene hat ja nach Tipps gefragt.
:nick: Und da kann ich nur Training empfehlen, genau wie beim Laufen auch :nick:
Von garnicht trainieren, habe ich nie gesprochen, sondern von realistischem Training.
Hier sind 12 Wochen Pläne für eine Volksdistanz für Einsteiger:
Trainingspläne für Sprint, Volkstriathlon, Olympischen Triathlon und Kurzdistanz - Triathlon-Tipps.de

31
Elguapo hat geschrieben: Für eine Volksdistanz wären für einen Einsteiger 2 Radeinheiten die Woche je 40-80min eher angebracht wo man im GA1 Bereich anfängt und allmählich seine Umfänge und Intensitäten(GA1/GA2) steigert. ..

3-4 Trainingseinheiten für eine Sprintdistanz?? Selbst für die Mitteldistanz trainert man nicht 3-4 Radeinheiten die Woche. Es müssen ja noch Lauf und Schwimmtraining irgendwo unterkommen.

Von garnicht trainieren, habe ich nie gesprochen, sondern von realistischem Training
.

So geht es ganz realistisch:

5 Einheiten/ Woche für Rad und Lauf jede Woche den Schwerpunkt wechseln.

1. Woche 3x laufen und 2x Rad

2. Woche 2x laufen 3x Rad

Wobei Koppeltraining unter "Rad" fällt.

Radfahren von 2x/Woche je 45min langsam steigern bis man auf 3x/ Woche auf z.B 1x40km, 1x50km 1x40km fährt.

Mit dem Radfahren ist es doch so: mit dem Tourenrad kann jeder 20- 30km in 1,5- 2 Stunden fahren. Das entspricht dem Walking

Radrennen werden aber deutlich schneller als 20km/h gefahren und das ist Sport, das entspricht dem Laufen und das muß man eben üben.

33
Elguapo hat geschrieben:Frage: bist du irgendwie Triathlon Coach oder woher nimmst du deine Kenntnisse :confused:
Ich bin kein Coach.

Meine Kenntnisse sind reine Erfahrungswerte plus Literatur plus Tips von Coaches.

Was ist unrealistisch an 5x/ Woche trainieren? Machen Läufer doch auch!

kannst du Radfahren, wenn Du 2x/ Woche 40- 80min. fährst?

34
Hallo @all :winken: !

Danke, dass Ihr Euch so viele Gedanken macht.

Klar hab ich mir erst mal gedacht, Hauptsache ankommen und Spaß dabei haben. Nichtsdestotrotz möchte ich auch eine gute Zeit abliefern und evtl. in der W45 unter die ersten 5 kommen (Die Wettbewerbe hier in der Gegend sind nicht so überlaufen :zwinker2: ).
Ich bin schon ziemlich ehrgeizig.

Bin heute 20km in 43:30 gefahren (letzte Woche gleiche Strecke 50:50), wobei ich gemerkt habe, dass ich jedesmal ab KM 15 einen ziemlichen Einbruch hatte (heute: 5km-9:25, 10km-19:52, 15km-30:20, 20km-43:30). Von daher will ich schon auch längere Stecken fahren, um die Kondition für die 20km gut aufbringen zu können.
Merke ich ja auch beim Laufen, seit ich meine Strecke einmal in der Woche inzwischen bis 18km gesteigert habe, laufe ich die 10km Wettkämpfe deutlich entspannter und schneller.

@Chip:
kein Mensch koppelt mit einer Radhose mit Einsatz. Entweder ausziehen beim Wechseln oder gleich die Trihose an um sich an das Radfahren mit dünnen Polster zu gewöhnen.!
Danke, dann wäre das auch geklärt :hihi: - kam mir ziemlich dämlich vor. Ich werde mich auf jeden Fall nach einem Tria-Anzug umschauen, das mit dem öffentlich umziehen muß nicht unbedingt sein.

@Plattfuß:
ein Tria- Anzug für 12,95
Gibts die schon so günstig ? Wo ?

@ALL: Mein FR 305 fährt und läuft auf jeden Fall mit :hihi: - die Sekunden zum anziehen kann ich mit Sicherheit verschmerzen. Bloß ins Wasser traue ich mich damit nicht. Angeblich hält er das ja aus, aber was, wenn nicht - dann hab ich die A..-Karte gezogen.

Liebe Grüße,
Astrid

35
road-biene hat geschrieben:Hallo @all :winken: !

Danke, dass Ihr Euch so viele Gedanken macht.

Klar hab ich mir erst mal gedacht, Hauptsache ankommen und Spaß dabei haben. Nichtsdestotrotz möchte ich auch eine gute Zeit abliefern und evtl. in der W45 unter die ersten 5 kommen (Die Wettbewerbe hier in der Gegend sind nicht so überlaufen :zwinker2: ).
Ich bin schon ziemlich ehrgeizig.
Ich kann nur hoffen, daß die anderen Teilnehmer auch die absoluten Anfänger sind. Du kannst kaum schwimmen, hast im Grunde nie wirklich Radsport gemacht, aber willst innerhalb 3 Monaten bereits unter die Top 5 deiner Altersklasse kommen. Hut ab :D

36
road-biene hat geschrieben:Bin heute 20km in 43:30 gefahren
Wenn Du jetzt schon so schnell bist, fährst Du im WK einen 30er Schnitt = 20km in 40min.

Das reicht für eine gute Plazierung :daumen:
Gibts die schon so günstig ? Wo ?
Bei Decathlon :nick:

37
Hi :hallo: !

Gleich noch Eure neuen Kommentare beantworten.

@ Elguapo: Genau den Plan habe ich auch gefunden und will ihn ab dem 23.4.12 beginnen. Nur werde ich das Lauftraining eher wie gehabt weiterführen - liegt von der Zeitdauer bißchen über dem Plan.

@ Plattfuß: Eine Woche das Lauftraining forcieren und die nächste Woche das Radtraining finde ich auch eine gute Idee. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Meine letzte Woche (noch nicht offiziell im Training, aber schon heiß darauf), sah so aus:

MO:10km Radfahren - anschließend 2km Laufen (Koppeltraining) vormittag - 60 min Krafttraining nachmittag
DI: 60 min Laufen vormittag - abends 45 min Schwimmen u. 45 min Kraulkurs
MI: 60 min Krafttraining
DO: eigentlich Laufen 60 min - aber hab ich ausfallen lassen
FR: 45 Schwimmen (üben,üben,...) vormittag, 60 min Krafttraining nachmittag
SA: 20km Radfahren
SO: morgen langer Lauf 90 bis 105 min

Bis denn, Astrid

38
Plattfuß hat geschrieben:Ich bin kein Coach.

Meine Kenntnisse sind reine Erfahrungswerte plus Literatur plus Tips von Coaches.

Was ist unrealistisch an 5x/ Woche trainieren? Machen Läufer doch auch!

kannst du Radfahren, wenn Du 2x/ Woche 40- 80min. fährst?
Ich vermisse in deinem Training die Schwimmeinheiten?
Ich könnte eine Sprintdistanz mit 2 mal die Woche 40-80km hinlegen. Die Radstrecke ist doch nur 20km. Ich schrieb ja 40 BIS 80. Wenn man zum Schluss 2 mal die Woche 80km mit GA2 Einheiten trainiert, wieso sollte das nicht reichen? Den 12 Wochen Plan, den ich vorhin gepostet habe, stammt nicht von mir sondern von einer Tri-Website: Trainingspläne für Sprint, Volkstriathlon, Olympischen Triathlon und Kurzdistanz - Triathlon-Tipps.de

(nur so am Rande: ich bin früher 100-150km am TAG gefahren und das 5 mal die Woche :wink: )
road-biene hat geschrieben:@ Elguapo: Genau den Plan habe ich auch gefunden und will ihn ab dem 23.4.12 beginnen. Nur werde ich das Lauftraining eher wie gehabt weiterführen - liegt von der Zeitdauer bißchen über dem Plan.
Ich würde mich an deiner Stelle auch an diesen Plan halten, da er realistisch und umsetzbar erscheint. Du wirst ja sehen wie du im WK abschneidest(wünsch dir natürlich, daß du unter die Top 5 kommst :wink: ). Wenn du danach Blut geleckt hast, kannst du immer noch in einen Verein und von guten Trainern nach spezifischeren Plänen trainieren.

39
Elguapo hat geschrieben:Ich vermisse in deinem Training die Schwimmeinheiten?
Die müssen zusätzlich oben drauf, 2x/ woche ins Wasser, da hilft nix! :nick:
Ich könnte eine Sprintdistanz mit 2 mal die Woche 40-80km hinlegen. Die Radstrecke ist doch nur 20km...
(nur so am Rande: ich bin früher 100-150km am TAG gefahren und das 5 mal die Woche :wink: )
:wink: Eben drum! wer schon ein guter Radsportler ist, fährt die 20km auch ohne viel Training schnell :nick:

Übrigens bist Du jetzt schon bei 40- 80km/ Woche, die schaffst auch Du nicht in 40- 80min.

Zu den Tria- Plänen: die sind nicht schlecht, nur eben am Reißbrett entworfen und recht unflexibel.

Ich komme z.B. mit dem 2x- 3x Wechselrhythmus besser klar, als stur 2x/ Woche 45 min. Rad zu fahren.

@Road- Biene, Du kannst jetzt schon 20km in ca. 40min Radfahren.
Rechne 25min für den 5er und 15 min für das 500m- Schwimmen dazu, dann kommst Du incl Wechsel in ca1:25 ins Ziel.

Das würde zwar nicht für Platz 5 AK reichen, wäre aber für den ersten WK schon gut.

Alles was besser ist, kommt als Bonbon obendrauf! :daumen:

40
Ich verstehe zwar deinen Gedanke(bzw glaube ich), daß du aufgrund von Road-Bienes Mangel an Schwimmkentnisse meinst sie solle sich mehr auf's Rad/Lauftraining konzentrieren um bei den 20KM und 5Km die Zeit zu machen, aber meine Bedenken sind, daß das ZU VIEL Radtraining für einen Anfänger in der Kürze der Zeit sein könnte.
Kann mich aber auch irren. :wink:
Plattfuß hat geschrieben:Übrigens bist Du jetzt schon bei 40- 80km/ Woche, die schaffst auch Du nicht in 40- 80min.
Ich habe mich verschrieben und meinte min. nicht KM. Ich meinte aber 40-80 min. pro Einheit, also zwei mal die Woche eine 40-80 minütige Einheit. Bei zwei 80min. Einheiten, käme ich schon auf ca. 90-100km.

41
Elguapo hat geschrieben:Ich verstehe zwar dein Gedanke(bzw glaube ich), daß du aufgrund von Road-Bienes Mangel an Schwimmkentnisse meinst sie solle sich mehr auf's Rad/Lauftraining konzentrieren um bei den 20KM und 5Km die Zeit zu machen, aber meine Bedenken sind, daß das ZU VIEL Radtraining für einen Anfänger in der Kürze der Zeit sein könnte.
Kann mich aber auch irren. :wink:
Sie fährt bis jetzt nur wenig Rad, aber schon 20km in 43min. Und das auf dem MTB!

Offensichtlich braucht Sie nur wenig Radtraining :nick:

42
Elguapo hat geschrieben: Bei zwei 80min. Einheiten, käme ich schon auf ca. 90-100km.
:wink: Ja eben! Du schaffst in der Zeit 90km und fährst im Schnitt 34km/h!

Das ist für Anfänger zu viel :nick:

Dann lieber 1x 40km, 1x 50km, 1x 40km jede 2. Woche. Mit einer lockeren Radwoche zu 2x 35km abwechseln.

Wer 20km schnell Radfahren will, sollte im Training deutlich mehr als 30- 50km/ Woche machen.

Als Vorbereitung für einen 5km- Lauf rennst Du auch nicht nur 20km/Woche.

100 Wochen-km auf dem Rad entsprechen ca 30km Laufen/ Woche

43
road-biene hat geschrieben:Hi :hallo: !

Gleich noch Eure neuen Kommentare beantworten.

@ Elguapo: Genau den Plan habe ich auch gefunden und will ihn ab dem 23.4.12 beginnen. Nur werde ich das Lauftraining eher wie gehabt weiterführen - liegt von der Zeitdauer bißchen über dem Plan.

@ Plattfuß: Eine Woche das Lauftraining forcieren und die nächste Woche das Radtraining finde ich auch eine gute Idee. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Meine letzte Woche (noch nicht offiziell im Training, aber schon heiß darauf), sah so aus:

MO:10km Radfahren - anschließend 2km Laufen (Koppeltraining) vormittag - 60 min Krafttraining nachmittag
DI: 60 min Laufen vormittag - abends 45 min Schwimmen u. 45 min Kraulkurs
MI: 60 min Krafttraining
DO: eigentlich Laufen 60 min - aber hab ich ausfallen lassen
FR: 45 Schwimmen (üben,üben,...) vormittag, 60 min Krafttraining nachmittag
SA: 20km Radfahren
SO: morgen langer Lauf 90 bis 105 min

Bis denn, Astrid
Hi Astrid,

wie schon gesagt: Mindestens 2 Schwimmeinheiten müssen sein. Die solltest Du in Technik- und Ausdauertraining aufteilen. Mein Tipp, nimm jemanden mit, der Dir evtl. Kraulschwimmen beibringt. Du bist dann schneller und musst im Gegensatz zum Brustschwimmen die Beine nicht so sehr beanspruchen.
Mein BLOG: Road to Roth 2014

44
Hi!

Da ich letztes Jahr zusammen mit meinem Schatzi einen Tria über die Sprintdistanz mitgemacht habe, las ich Deinen Eintrag natürlich gern... Eigentlich wurde schon alles gesagt... Mach einfach mit und hab Spaß!

Wir sind fast als einzige mit Mountainbike gestartet. Was war ich aufgeregt. Kraultraining hatten wir in der Halle und im See geübt. Da es letztes Jahr nicht besonders warm war, holten wir uns im Sommer noch Neos. Das war gut so, denn beim Wettkampf hatte das Wasser "äußerst warme 17 Grad" :D . Puh, mir blieb die Luft weg, als wir vom Raddampfer in den Arendsee sprangen. Trotz Neo war´s saukalt... Zum Schwimmen beim Wettkampf kann ich sagen, daß mir das Training im See vorher nicht wirklich zu Gute kam. Weil mir so arschkalt war, bekam ich kein ordentliches Kraulen hin. Aber egal, irgendwann und irgendwie kam ich am Ufer an :daumen: . Rauf auf´s Rad und los. Naja, keine Eile - ich war die letzte, die los rollte :hihi: ... Dafür hatte ich aber eine Begleitung! Ja, der erste und der letzte bekommt persönliche Begleitung... Ist doch toll! ;) 45 Min. brauchte ich in etwa und Windschattenfahren kam für mich nicht in Frage - wie auch? War ja keiner mehr zu sehen... ;)

Nein, ich bin nicht letzte geworden. Obwohl ich mich damit eigentlich schon abgefunden hatte ;)... Beim Laufen konnte ich noch drei oder vier Leutchen überholen!

Also, ich wünsche Dir ne schöne Trainingsphase und dann VIEL Spaß beim Wettkampf!!!

Liebe Grüße,
Knirschknie

45
Hallo :winken: !

@ Patipat: Ich mache z.Zt. einen Kraulkurs, zusätzlich übe ich die Stunde bevor der Kurs losgeht und noch zusätzlich 1mal in der Woche. Komme damit so auf 3mal 45min Schwimmtraining. Im Moment nur Technik und zwischendurch mal ne Bahn Brust- oder Rückenschwimmen zum entspannen. Wird noch einige Zeit dauern, bis ich 500 m durchgehend kraulen kann.

@ knirschknie: Danke für Deinen Erfahrungsbericht und die aufmunternden Worte. Trainiert Ihr weiter für Triathlon oder bleibt es bei dem einen?

@ Plattfuß: Habe bei Decathlon geschaut - Danke für den super Tipp :daumen: !
1:30 bis 1:45 wäre so meine Zielzeit - schau mer mal :zwinker2: (in Kitzingen 4 TN zwischen 1:19 und 1:43, in Bad Kissingen 3 TN zwischen 1:24 und 1:41, in Hofheim 3 TN zwischen 1:16 und 1:30). In Bad Kissingen wurde letztes Jahr allerdings im Freibad und dieses Jahr wird in der Saale geschwommen. Kann natürlich auch sein, dass dieses Jahr viel mehr TN in der W45 starten.

Ich weiß auch noch nicht, ob ich mich für alle 3 anmelden werde oder doch, wie ursprünglich geplant nur an 2 Trias teilnehme. Mal schauen, wie das Training läuft und wie fit ich mich fühle.

Schönen Abend noch, Astrid

46
road-biene hat geschrieben:Ich weiß auch noch nicht, ob ich mich für alle 3 anmelden werde oder doch, wie ursprünglich geplant nur an 2 Trias teilnehme. Mal schauen, wie das Training läuft und wie fit ich mich fühle.
Warum bist du denn so überambitioniert :confused: Dafür, daß du im Grunde gerade mega am Anfang bist, kommt es mir vor als schaufelst du ziemlich viel auf den Teller. Wäre es nicht sinnvoll erstmal in Ruhe richtig schwimmen zu lernen bevor man sich an so vielen WK anmeldet?

500m durchkraulen ist was wir im Schwimmverein alleine zum Aufwärmen machten. Danach fing erst das richtige Training an.

47
road-biene hat geschrieben:Hallo :winken: !

@ Patipat: Ich mache z.Zt. einen Kraulkurs, zusätzlich übe ich die Stunde bevor der Kurs losgeht und noch zusätzlich 1mal in der Woche. Komme damit so auf 3mal 45min Schwimmtraining. Im Moment nur Technik und zwischendurch mal ne Bahn Brust- oder Rückenschwimmen zum entspannen. Wird noch einige Zeit dauern, bis ich 500 m durchgehend kraulen kann.

@ knirschknie: Danke für Deinen Erfahrungsbericht und die aufmunternden Worte. Trainiert Ihr weiter für Triathlon oder bleibt es bei dem einen?

@ Plattfuß: Habe bei Decathlon geschaut - Danke für den super Tipp :daumen: !
1:30 bis 1:45 wäre so meine Zielzeit - schau mer mal :zwinker2: (in Kitzingen 4 TN zwischen 1:19 und 1:43, in Bad Kissingen 3 TN zwischen 1:24 und 1:41, in Hofheim 3 TN zwischen 1:16 und 1:30). In Bad Kissingen wurde letztes Jahr allerdings im Freibad und dieses Jahr wird in der Saale geschwommen. Kann natürlich auch sein, dass dieses Jahr viel mehr TN in der W45 starten.

Ich weiß auch noch nicht, ob ich mich für alle 3 anmelden werde oder doch, wie ursprünglich geplant nur an 2 Trias teilnehme. Mal schauen, wie das Training läuft und wie fit ich mich fühle.

Schönen Abend noch, Astrid
Hört sich super an! Durchkommen wirst du so oder so. Wenn du allerdings in der AK aufs Podest willst, dann bist du auf dem richtigen Weg ;)
Mein BLOG: Road to Roth 2014

48
hi astrid,

ich finds klasse wie "über" motiviert du an meinen/unseren lieblingssport rangehst.

aber, erwarte bitte keinen leichten weg.

ich spreche, denke ich, für einige, die am anfang des triathlons, vor allem beim ersten wk. dachten sie seien die helden und top in form etc....

wenn man mit diesen gedanken dort aufschlägt, bzw. auch nur irgendwas anderes als nur spaß haben und irgendwie ankommen im kopf hat, dann wirds schnell bitter.

man glaubt es nicht, was auch gerade bei sog. kleinen volkstriathlons sich für freaks mit scheiben und top ausrüstung rumtreiben.

da ist man schnell eingeschüchtert, wenn die meute mit hammerkraulzügen, gleich loszieht ohne rücksicht auf verluste und du beim ersten mal kopf aus dem wasser heben dich fragst...."ja mei wo sind die denn alle hin" :D

dann hilfst dir nur noch grinsen und spaß haben und nicht verkrampfen. :nick:

daher, denke stets daran, die ersten triathlons sind rein zum lernen und erfahrungen sammeln und die kann man nur mit gelassenheit, ein wenig selbstironie begegnen.

danach, fängst an, das du die abläufe kennst, beherschst, optimierst, abgehärteter bist usw. dann fängst du an blut zu lecken und auf zeiten zu schielen!

liebe grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

49
Hi!
Hofheim und Kitzingen kann ich nur empfehlen.
Hofheim sind zwar nicht so viel Zuschauer, aber es ist sehr familiär. Einzig etwas blöd ist, daß der Schwimmstart und das Ziel ein paar Kilometer voneinander entfernt sind, aber es fährt ein shuttlebus. Die Radstrecke ist wellig und die Laufstrecke hat einen leichten Anstieg.
Kitzingen ist gut organisiert. Am besten ist das schwimmen mit der Strömung im Main. Da bin ich als schlechter Schwimmer auch recht flott unterwegs. Die Radstrecke hatte letztes Jahr
einen knackigen Anstieg drin, weiß aber nicht ob es wieder die gleiche Strecke wird. Laufen ist flach.
gruß
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“